Michael Pachter über den Preis von Nintendos NX und zu erwartende Schwierigkeiten

Michael Pachter hat vor kurzem die Episode 3 seiner neuen „Pachter Factor“ Show ausgestrahlt, die unter Siftd.net angesehen werden kann. Dabei ging er auch auf Nintendo NX ein und beantwortete einige Fragen von Usern.

Als er gefragt wurde, was Nintendo wohl für den NX zum Launch verlangt, stellte er vorher einige Dinge klar. Und zwar, dass er „Absolut keine Ahnung hat was Nintendo NX eigentlich ist, wie es aussieht und welche Chips im Inneren sind.“ Wie auch immer, denkt er dass der Preis 299 Dollar ein wird. Ein großer Fehler beim Launch der Wii U war, dass die Konsole zu Beginn 349 Dollar kostete und da NX wohl im Herbst 2016 erscheint, werden sowohl PS4 und Xbox One ebenfalls 299 Dollar kosten. Darüber sollte Nintendos NX nicht liegen, denn sonst verkaufen sie wohl nicht sehr viele.

Sollte NX jedoch mit höchstwertigen Chips aufwarten, kann Nintendo dennoch unter 400 Dollar bleiben. Was jedoch auch sehr wichtig ist, ist, dass eine größere Unterstützung der Dritthersteller geben muss. Wenn sie den selben Level halten, wie es bei der Wii U momentan der Fall ist, dann ist die NX bereits vor dem Start dem Untergang geweiht.

Überhaupt befindet sich Nintendo in einer schwierigen Lage. „Wenn NX eine komplett andere Sprache oder ein komplett anderes Programmierschema benötigt, oder man etwas anderes mit dem GamePad machen muss als bei der Wii U wird NX kaum Unterstützung erhalten. Wenn die Konsole allerdings gleich wie die PS4 oder Xbox One funktioniert und es auch sonst kaum Unterschiede gibt, dann werden nur Leute angesprochen, die eben keine PS4 oder Xbox One besitzen.“

Eine schwierige Angelegenheit also, dass sowohl Käufer als auch Dritthersteller glücklich werden sollen. Eine echte Analyse wird wohl erst möglich sein, wenn Nintendo verrät, was es mit NX wirklich auf sich hat.

Ich bin seit den Atari VCS Zeiten leidenschaftlicher Gamer und spiele besonders gerne Retro-Games, Sport, Adventure, Action und eigentlich alle möglichen Genres. Seit 2002 bin ich auch als Redakteur tätig und seit kurzem bei Game2gether und hoffe die Kollegen hier gut unterstützen zu können.