Until Dawn – Sony kündigt neuen Horror-Titel für PS4 an

Ein Jeder kennt die Geschichte: 8 Freunde machen Urlaub und fahren für eine Wochenende in die Pampa zur einsamen Hütte des Onkels. Und ganz plötzlich fällt allen Anwesenden auf, dass sich ein griesgrämiger Psychopath im Haus befindtet, der nicht auf unangemeldeten Besuch aus ist. So ähnlich könnte man auch das Setting zu Until Dawn erklären. Der neue PS4-exklusive Titel wurde heute auf der Gamescom veröffentlicht und präsentiert.

Entwickelt wird das Horror-Game von Supermassive Games, welche für Killzone bekannt sind, sich jedoch offen zu ihrer Liebe zu Horrorfilmen bekennen. Das merkt man dem Spiel auch jetzt schon an. Nach einer 20-minütigen Gameplay-Vorführung war klar, dass man sich an Klassikern wie Freitag der 13., The Evil Dead und auch SAW orientieren will und alles in einen heißen Pott wirft. Selbstverständlich darf bei einem spielbaren Hollywood-Film auch eine ordentliche Rollenbesetzung nicht fehlen. Insgesamt 8 mehr oder weniger bekannte Schauspieler, u.a. Hayden Panettiere verkörpern die Hauptcharaktere des Spiels.

Wie ihr euren Film gestaltet liegt laut Sony ganz bei euch, denn neu eingeführt wird das sogenannte „Butterfly“-Prinzip, dass ausschlagebend für Handlung und Ausgang der Geschichte ist. Wie bei einem immer weiter verzweigten Baum ist jeder einzelne Ast einzigartig. So soll jede Handlung, die wir im Spiel machen und jede Entscheidung die wir treffen immer ausschlaggebend für das Ende sein.

Erwähnenswert ist auch noch das Gameplay, genauer die Einbindung der Features des DualShock 4 Controllers. Das Grunprinzip funktioniert ganz wie bei Heavy Rain und wir müssen öfters verschiedene Quicktime-Events meistern. Jedoch muss man um einen Schlüssel im Schloss umzudrehen nicht nur Kreise mit dem Analog-Stick ziehen, sondern man dreht den ganzen Controller in die richtige Richtung, welcher dank Bewegungssensor perfekt reagiert. In einer anderen Szenen blättern wir Bücherseiten mit dem Touchpad um. Also endlich eine sinnvolle Nutzung der bereitstehenden Technik.
Nebenbei gesagt sieht Until Dawn trotz seines frühen Entwicklungsstadiums, dank der Killzone-Engine sehr hübsch. Beleuchtung und Schatten wurden ebenfalls clever eingesetzt.

Erscheinen wird das Spiel leider erst 2015 für PlayStation 4.

Ebenfalls hat man die ersten Scdreenshots veröffentlicht, die euch natürlich nicht vorenthalten bleiben sollen.

Seit ich klein war hab ich schon fleißig gedaddelt. Egal ob Retro, Action, Sport oder Strategie, ich bin keinem Genre abgeneigt. Ich freue mich mein Hobby irgendwann zum Beruf machen zu können und bis dahin bei Game2Gether als Trainee zu schreiben !