Tschüss Touchcontrol – DualShock 4 Controller am Smartphone

Fakt ist: Spielen am Smartphone wird seit Jahren immer beliebter. Fakt ist aber auch, dass es den Geräten an Buttons fehlt, um komplexere Spiele wirklich sinnvoll daddeln zu können. Mittlerweile gibt es auf dem Markt diverse Controller, die sich per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden lassen und so für ein besseres Spielerlebnis zu sorgen.

Seit einiger Zeit besteht auch für den DualShock 4 Controller der Playstation 4 die Möglichkeit, diesen mit dem Smartphone zu verbinden. Vorraussetzungen dafür sind ein gerootetes Android Handy und diverse Treiber. Aber das Handling bleibt dabei ziemlich kompliziert, denn man muss den Controller schließlich mit beiden Händen halten – wohin also mit dem Smartphone? Das dachte sich wohl auch der japanischer Hersteller Spec Computer und man erfand kurzerhand ein Clipphalterung.

Der Clou an der Halterung sind 9 kleine Saugnäpfe, die das Smartphone sicher halten. Der Vorteil dadurch ist, dass der Clipp mit Handys aller gängigen Größen funktionieren dürfte. Der Halterarm kann mit 90°, 120°, 150° und 180° fest verankert werden. Die Halterung ist derzeit nur in Fernost erhältlich (Amazon.co.jp) und kostet 2160 Yen, also knapp 16€.

So richtig interessant könnte das Produkt mit dem kommenden Release von PS Now werden. Ein Spiel über die Box an einen DualShock 4 mit Smartphone zu streamen wäre ein spannender Ansatz…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: youtube