Jagged Alliance Flashback – Kickstarter-Kampagne erfolgreich beendet

Bei der 30-tägigen Kickstarter-Kampagne kamen $368.614 zusammen, um den Begründer des rundenbasierten Strategiespiels wiederzubeleben.

Das dänische Independent-Studio Full Control meldet heute, dass die Kickstarter-Kampagne für die Finanzierung der Entwicklung von Jagged Alliance: Flashback erfolgreich war. In der 30-tägigen Kampagne haben 7167 Unterstützer gemeinsam 105% der Zielsumme gesammelt. Zusätzlich kamen über PayPal $12.000 zusammen. Damit wurden insgesamt über $380.000 eingenommen. Die Entwicklung des Spiels wird im laufenden Jahr von der Pre-Production auf das ganze Team ausgeweitet. Die Veröffentlichung ist gegen Ende 2014 geplant.

„Wow, was für eine Kampagne! Wir sind überwältigt vom Feedback der Community und dem Glauben an das Team von Full Control und das ehrwürdige, beliebte Franchise“, sagte Thomas Lund, CEO von Full Control. „Wir freuen uns darauf das Konzept in die Realität umzusetzen und starten in die Vorproduktion, während wir die Community einbeziehen, Ideen und Feedback einholen, um Jagged Alliance: Flashback zu gestalten.“

Das erste Stretchgoal von $375.000 ist erreicht und beinhaltet Bergregionen und Sektoren mit Minen und Bergwerksgruben. Die Finanzierungsphase ist noch nicht beendet, denn Full Control bietet seinen Fans die Möglichkeit das Projekt noch zu unterstützen, um weitere Stretchgoals zu erreichen. Informationen zur Unterstützung über PayPal stehen auf der Webseite zu Jagged Alliance: Flashback bereit.

Die Handlung von Jagged Alliance: Flashback spielt in den späten 80er-Jahren auf der fiktiven karibischen Insel San Cristobal. Jagged Alliance: Flashback transportiert den Spieler zurück in die Zeit des Kalten Krieges. Die Insel wird viele versteckte Geheimnisse, humorvolle Geschichten und gefährliche Umgebungen bereithalten und stellt damit den perfekten Schauplatz für ein unterhaltsames Spiel mit vielen Herausforderungen und Wendungen dar.

Das Gameplay wird sich auf die Tugenden der Jagged Alliance Serie besinnen: Strategie, packende Action und Rollenspielelemente. Die Kickstarter-Kampagne gibt den Fans die Möglichkeit direkten Einfluss auf die Gestaltung des Spiels zu nehmen und sich während der Entwicklung daran zu beteiligen.

Geschichte der Jagged Alliance Serie

Jagged Alliance erschien 1994 und wird heute noch als eines der besten rundenbasierten Strategiespiele seiner Zeit angesehen. Nach dem Erscheinen von Jagged Alliance 2 im Jahr 1999 erschien mit Jagged Alliance – Back in Action im Jahr 2010 ein Teil der ohne rundenbasiertes, taktisches Gameplay gemischte Reaktionen bei der Community und der Presse auslöste. Full Control wird die Serie mit der Einführung von Jagged Alliance: Flashback über Kickstarter von Grund auf neu starten.

Über Full Control

Full Control ist ein kleines, dänisches Independent-Studio in Kopenhagen, Dänemark. Über die Jahre hat es sich auf das Genre der rundenbasierten Strategiespiele spezialisiert und hat diverse Produktionen im Portfolie: Ihr aktuelles Projekt ist eine rundenbasierte Videospiel-Adaption des beliebten Tabletop-Spiels Warhammer 40k mit dem Titel „Space Hulk“.

Dennis Grzyb
Schon seit Kindheitszeiten Gaming-Enthusiast. Von SNES über Playstation bis hin zum Gaming-PC habe ich viele Sachen abgegrast, aber immer noch einen Hang zu den guten Spielen der alten Tage. Abgesehen davon sind MOBAs, Musik- oder aber auch Brettspiele gern gesehen.