Eve Online – Start ins 10. Jahr mit Retribution

Heute veröffentlicht CCP Games, einer der weltweit führenden unabhängigen Spieleentwickler, mit EVE Online: Retribution die achtzehnte kostenlose Erweiterung des preisgekrönten Science-Fiction-MMOs EVE Online, das mit Hunderttausenden von Spielern weltweit erfolgreich ist.

EVE Online: Retribution beinhaltet wesentliche Veränderungen in den unendlichen Weiten des EVE Online-Universums, unter anderem können die Piloten ihre Rachefeldzüge nun weitreichender als je zuvor durchführen. Eine komplette Überarbeitung des EVE-Belohnungssystems gibt den Spielern die Möglichkeit, Individuen, Corporations und Allianzen unter Druck zu setzen, indem sie Prämien auf sie aussetzen und andere Spieler die Arbeit erledigen lassen. Auch das Flaggensystem „Crimewatch“ wird geändert, sodass klar definiert ist, welche Auswirkungen legale, fragwürdige oder illegale Handlungen zur Folge haben. Den Spielern bleibt aber weiterhin die Möglichkeit offen, persönlich über ihre Taten zu entscheiden. Darüber hinaus werden für EVE Online: Retribution sämtliche Fregatten, Zerstörer und Kreuzer überarbeitet – eine umfangreiche Balancing-Verbesserung sowohl für neue als auch für alt eingesessene Spieler, wodurch auch weniger genutzte Schiffe wieder zurück ins Spiel kommen.

Für jede der Hauptfraktionen in EVE kommt mit dieser Erweiterung ein neuer Destroyer auf den Markt. Weiterhin gibt es eine Minen-Fregatte, Salvage-Dronen und einen Micro-Jump-Drive. Außerdem begleitet ein situationsabhängiges Musiksystem zahlreiche überarbeitete Sounds im Spiel. Es wurden auch große Änderungen am User-Interface vorgenommen, was EVE Online: Retribution intuitiver macht, ohne an Komplexität oder Potential zu verlieren.

„Das EVE-Universum war durch die Entscheidungen der Hunderttausend Piloten, die sich darin befanden, stets lebendig“, sagte Jon Lander, Executive Producer von EVE Online. „Mit Retribution haben wir viele weitreichende Änderungen implementiert und glauben, dass EVE dadurch neu auflebt, während wir unsere zweite Dekade einleiten.“

Von der künstlichen Intelligenz der NPCs bis zu Verbesserungen in der Rekrutierung von Corporations ist Retribution eine der weitreichendsten Erweiterungen in der Geschichte von EVE, und bereitet das Spiel ausreichend für sein zehntes Jahr stetigen Wachstums vor.

• Eine komplette Liste der Funktionen findet sich auf der EVE Online: Retribution-Microsite: http://www.eveonline.com/retribution

• Spezifische Änderungen an Retribution stehen in den Patch-Notes: http://community.eveonline.com/updates/patchnotes.asp

• Developer-Blogs des kompletten Entstehungsprozesses von Retribution finden sich auf: http://community.eveonline.com/devblog.asp?a=archive

EVE Online wurde vor Kurzem für die Aufnahme in die Dauerausstellung des Museum of Modern Art (MoMA) nominiert: http://www.moma.org/explore/inside_out/2012/11/29/video-games-14-in-the-collection-for-starters/

Das MoMA wird ein Objekt in Kooperation mit den EVE-Spielern ausstellen, das einen einzelnen Tag in der Geschichte von EVE beleuchtet, nämlich den 09. Dezember 2012: http://community.eveonline.com/devblog.asp?a=blog&nbid=74037

Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.