Gearbox: Erfolg von Borderlands hat die Arbeit an Aliens: Colonial Marines ermöglicht

Das Gearbox-Oberhaupt Randy Pitchford gab in einem aktuellen Interview zu verstehen, dass erst der Erfolg von “Borderlands” die Arbeit an der “Aliens”-Franchise für SEGA ermöglichte. Und auch wenn es keine Unternehmens-eigene Lizenz ist, arbeitet das Studio daran, als wäre es eine eigene IP, hebt Pitchford hervor.

“In vielerlei Hinsicht erlaubte der Erfolg von Borderlands uns die Arbeit an Aliens und uns wirklich darauf zu konzentrieren”, so Pitchford. “Wenn wir an Sachen für andere Leute arbeiten, denken wir nicht darüber nach, dass es eine Lizenzarbeit ist – wir machen immer unser Spiel.”

Pitchford gab einige weitere Beispiele bei denen sie Herzblut bei fremden Inhalten einbrachten: “Ich meine, wir waren bei Half-Life involviert, weil Half-Life nicht genug war; wir wollten mehr Zeit in diesem Universum verbringen und wir hatten Ideen und Sichtweisen, von denen wir dachten, dass sie eine Erkundung wert wären.”

“Als wir Halo für den PC gemacht haben, haben wir es gemacht, weil es sonst kein Halo auf PC geben würde, aber nachdem ich es auf Xbox gespielt hatte und wusste, wie toll der Multiplayer im LAN war, wollte ich es unbedingt über das Internet spielen. Wir haben eine Netzwerkinfrastruktur aufgebaut, die erstmals ermöglichte, das Spiel online zu spielen. Das war wirklich eine unterhaltsame, schwierige Herausforderung und es war äußerst befriedigend, dafür verantwortlich gewesen zu sein.”

Hierzulande wird “Borderlands 2″ am 21. September unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen. “Aliens: Colonial Marines” folgt voraussichtlich m Februar 2013 für PC, PlayStation 3, Wii U und Xbox 360.

Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.