Pokemon Schwarz & Weiß 2 – Vorschau / Preview

Pokémon – unglaublich wie lange die generationsübergreifenden Wesen ihre Faszination bereits aufrecht erhalten. Neue Kreationen, Umgebungen und Storys erobern gleichermaßen Jung und Alt – das komplexe Gespann aus kämpfen, sammeln und tauschen wird sicherlich noch einige Verkaufscharts stürmen; vorausgesetzt bei Nintendo haben sich mit den Nachfolgern Pokémon Schwarz und Weiß 2 keine gravierenden Missstände eingeschlichen.

Dem ganzen Drumherum der Spiele wurde über die Jahre mehr und mehr Leben eingehaucht: Kämpfe zwischen mehreren Pokémon gleichzeitig, die Pflegen der kleinen Schützlinge, um z.B. Attribute zu steigern – die Einbindung von Online-Events, Minispiele … ihr seht: die Liste hat Tiefgang.

Die Japaner haben die beiden neuen Editionen bereits zur Hand:

Ganze 1.618.621 Exemplare gingen in den ersten beiden Verkaufstagen über die Ladentheke. Das bedeutet den drittbesten Verkaufsstart alle bisherigen DS-Titel. Platz eins kommt natürlich Pokémon Schwarz & Weiß zugute.

Es ist nicht mal verwunderlich, dass die nächste Pokémon-Kost auf dem Niveau der vorangegangenen Ds-Modelle basiert: Denn die meisten Fans von mobilen Spielkonsolen werden – trotz der aktuell hervorragenden Verkäufe des 3DS – nämlich einen DS, DS Lite, DSi oder DSi XL ihr eigenen nennen.

Was eher verwundert ist, dass zum ersten Mal in der Pokémon Reihe ein direktes nachfolge Duo erscheint. So spielen wir diesmal wieder in der Einall Region, wie zuvor auch – aber es hat sich einiges verändert:

Aller Anfang heißt diesmal Eventura City:

Wir beginnen also etwa zwei Jahre nach den Ereignissen der früheren Abenteuer in der neuen Heimatstadt – mit Floink, Serpifeu und Co. geht’s auf in ein neues Abenteuer.

Erfolg garantiert: Altes mit Neuem verbunden:

Neben Städten, Rivalen und Arenen gibt es auch bei den Kampfanimationen viele Neuerungen zu bestaunen. Einall selbst erfährt sofern eine Veränderung, als das der Großteil mit Eisschollen und Gletschern bedeckt ist – es geht also an viele unbekannte Orte, aber auch bekannte, die sich im Laufe der Zeit verändert haben.

Wie üblich folgt man dem Storyverlauf, trainiert, sammelt und tauscht fleißig Pokémon (von denen Anfangs bereits 300 durch Einall tummeln) – um anschließend im Wettstreit mit anderen Trainern, mächtigen Arena-Leitern und bösen Machenschaften siegreich voranzuschreiten.

Legendären Neuzugang gibt es mit dem schwarzen und weißen Kyurem – außerdem werden Pokémon aus der ersten Generation vertreten sein – beispielsweise Enton, Lapras und Arkani.