TopWare Interactive – Publisher gibt sein E3-LineUp bekannt

TopWare Interactive gab heute bekannt, welche Spiele des Karlsruher Publishers auf der heute beginnenden Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles zu sehen sein werden, im Mittelpunkt stehen dabei die beiden Blockbuster Raven’s Cry und das neue Spiel aus dem Hause Reality Pump. TopWare Interactive zeigt bisher unveröffentlichtes Bild- und Videomaterial zu allen Spielen und gewährt die ersten Einblicke in die atemberaubenden Welten vor allem der neuen Action-Adventures.

Diese Titel TopWare-Titel werden präsentiert:

Raven’s Cry

„Raven’s Cry“ ist ein Action-Adventure, das unter Regie des finnischen Studios Octane programmiert wird. Das Spiel zeichnet detailliert die Rachegeschichten des Christopher Raven im 17. Jahrhundert nach, der als Kind mit ansehen musste, wie seine komplette Familie von Piraten gemeuchelt wurde und noch heute spürt er den Schmerz, den er am eigenen Leib erfahren musste, als ihm bei dem Überfall die linke Hand abgetrennt wurde. So schwor er sich bereits als Kind, dass er alle umbringen würde, die an seinem Unglück beteiligt waren.

Bei dem Action-Adventure wurde besonders viel Wert auf die Geschichte gelegt, alle Handlungen und Gedanken werden mit Flashbacks in Christopher Ravens Leben dargestellt, es entsteht eine Story, die darlegt, warum der Protagonist sich nur so oder verhalten kann. Dabei wird klar dargestellt, dass das Leben als Pirat im 17. Jahrhundert nur sehr wenig mit der verklärten Hollywood-Sichtweise zu tun hat. Das Spiel erscheint im 4. Quartal 2012 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC.

Das neue Reality-Pump-Spiel

Am Mittwoch, den 6. Juni 2012 wird auf der E3 der neue Titel des Entwicklers Reality Pump vorgestellt. Die polnische Softwareschmiede hat sich mit den Spielen der „Earth“-Reihe und dem „Two Worlds“-Universum weltweit einen exzellenten Ruf erworben und wird mit dem anzukündigendem Game zeigen, dass die neue hauseigene GRACE 2 Engine alle bisherigen Grafik-Engines in den Schatten stellen wird.

Zur Ankündigung auf der E3 werden wir auf game2gether.de noch mal explizit berichten.

Planets under Attack

Der russische Entwickler Targem Games (bekannt durch Battle vs. Chess) hat sich ein ganz einfaches Ziel gesteckt, nämlich ein Strategiespiel zu entwickeln, dass den sofortigen Einstieg ins Genre ermöglicht und mit dem jeder sofort loslegen kann, der fähig ist eine Maus zu bedienen. Das Projekt, welches zunächst unter dem Arbeitstitel „Planets at War“ vor einiger Zeit angekündigt wurde, ist nun fast marktreif und fasziniert durch seinen hohen Suchtfaktor auch Spieler, denen das Strategie-Genre bisher zu kompliziert war. Diese Zeiten werden mit dem Release von „Planets under Attack“ der Vergangenheit angehören.

Ziel des Spiels ist es, Planeten zu erobern oder bestimmte Aufgabenstellungen zu erfüllen. Dazu stehen dem Spieler eine bestimmte Menge von Raumschiffen zur Verfügung, die er mit einem Mausklick losschickt, um neutrale oder feindliche Sterne anzugreifen, einzunehmen und zu verteidigen. Auch diese neuen Gebiete können mit nur einem Mausklick verwaltet werden, sie stellen dem Eroberer wieder neue Ressourcen (in Form von Raumschiffen und Geld) zur Verfügung. So beginnt ein Eroberungszug durch die Galaxie, die „Planets under Attack“ entweder im Singleplayer-, LAN- oder Internetmodus gegen andere Planetenherrscher zur Verfügung stellt. Das Spiel wird im Juli 2012 multilingual (EFIGS) für PC, Mac, Xbox 360 Live und PlayStation 3 Network erscheinen.

Check vs. Mate

Auf dem Amerikanischen Markt wird nun auch die in Deutschland unter dem Namen „Battle vs. Chess“ erschienene Schach-Simulation „Check vs. Mate“ erhältlich sein. Somit kommen nun auch in den USA die Freunde des wohl weltweit bekanntesten Strategiespiels endlich in den Genuss dieser spielstarken und grafisch anregenden Umsetzung. „Check vs. Mate“ begeistert dabei vor allem durch die Tatsache, dass das erfolgreichste Spiel der Welt endlich auf den State-of-the-Art-Level der Computerspieltechnologie gehoben wird.

Basierend auf der weltbekannten „Fritz!“-Schachalgorithmus von ChessBase ist mit „Check vs. Mate“ ein Spiel entstanden, in dem lebendig animierte Figuren auf liebevoll designten Schlachtfeldern im ewigen Kampf Ordnung gegen Chaos gegeneinander antreten. Das Spiel erscheint demnächst für PS3, Xbox 360, PC, Mac, NDS, Wii, PSP und iOS.

Dream Pinball 3D II

Als 2006 mit „Dream Pinball 3D“ das erste Spiel aus der Flipper-Simulationsreihe erschien, war die Fachpresse begeistert und vergab durchweg Bewertungen im oberen 80-Prozent-Bereich. Markenzeichen der Serie vom Entwickler ASK Homework ist ein ausgeklügeltes Gameplay mit Flipperkugeln, deren ballistische Eigenschaften der Realität in nichts nachstehen. Verschiedene dynamische und fixe Kameraeinstellungen garantieren ein Spielerlebnis vergleichbar mit einem echten Flippertisch.

Der noch 2012 erscheinende Nachfolger „Dream Pinball 3D II“ wird sich der realitätsnahen Darstellung annehmen, verfügt aber natürlich über eine brandneue 3D Grafik- und Physik-Engine. Zusätzlich wird es – zum Beispiel durch bewegliche Labyrinthe – weitere Herausforderungen geben, die in das Spielgeschehen als Boni eingebaut wurden. Alle acht neuen Tische spielen sich auf ihre ganz spezielle Weise und versprechen lang anhaltenden Spielspaß, der Mehrspielermodus rundet das gelungene Spielvergnügen ab. „Dream Pinball 3D II“ erscheint 2012 für PS3, Xbox 360, PC, Mac, NDS, Wii, PSP und iOS.

Dream Pinball 3D (iOS)

Neben einem Nachfolger für das alte „Dream Pinball 3D“ (s. oben) wird auf der E3 auch eine Umsetzung des Originals für die iOS-Plattform angekündigt, damit auch iPad-, iPhone und iPad-Touch-User auf den legendären Spielspaß nicht weiter verzichten müssen. Auf vier extra für die Apple-Plattform umgesetzten Tischen hat ASK Homework nun das realistische Spielgeschehen nachempfunden, das auch die PC-Version des Spiels ausgezeichnet hat. Das Spiel befindet sich in der letzten Phase der Entwicklung und wird noch 2012 veröffentlicht.

A-men

Wie bereits angekündigt, wird TopWare Interactive das Spiel „A-men“ (Kurzform für Army Men) für Sonys neue Handheld-Konsole PlayStation Vita außerhalb Japans veröffentlichen. Das Entwicklerstudio Bloober Team bedient mit „A-men“ ein Genre, das seit Jahren unverständlicherweise im Tiefschlaf liegt, dessen Verkaufsschlager aber Spieler aller Generationen begeistern. „A-men“ bietet ein Strategiespiel auf dem modernsten Stand des Mobile Gaming und fordert den Spieler in detailreich gestalteten Levels auf, durch taktisches Vorgehen zu bestehen.

In „A-men“ übernimmt man die Kontrolle eines bis zu fünfköpfigen Teams, das sich dadurch auszeichnet, dass alle Charaktere über sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und Fähigkeiten verfügen. Die Helden machen sich auf, ihre Aufgaben in abwechslungsreichen Missionen, zum Beispiel in Fabrikgebäuden oder in der freien Natur, zu erledigen, natürlich behindert durch unfreundliche Bösewichte. Alle Charaktere, seien es der Spion, der Muskelmann, der Commando, der Mechaniker oder der Soldat können im Spiel verändert werden, sodass „A-men“ auch über einen Hauch von Charakterentwicklung verfügt. „A-men“ erscheint noch 2012 exklusiv für die PlayStation Vita.

PM