Der Herr der Ringe: Projekt mit komplettem Stammbaum

In Tolkiens „Der Herr der Ringe“ tummeln sich immens viele Charaktere und viele von ihnen sind im Film, insbesondere aber im Buch namentlich benannt. Ein Hauptmerkmal in der Namensgebung ist der oft rezitierte Vater. Der Zwerg „Gimli“ wird beispielsweise oft als „Gimli, Gloins Sohn“ angesprochen.  Dieses Spielchen lässt sich mit nahezu jeder erwähnten Figur spielen.

Wer tiefer ins Tolkiensche Universum und Mittelerde eintauchen möchte, der kommt um das Buch „Das Silmarillion“ nicht herum. Hier geht es in einer ganzen Reihe von Erzählungen um die unbekannteren Geschichten, die weit vor dem Hobbit und dem Herrn der Ringe spielen. Im Mittelpunkt stehen die Entstehung von Mittelerde (dort noch Ardas genannt), die Bevölkerung durch Elben und weitere Wesen usw.

Viele, die Das Silmarillion gelesen haben, bezeichnen das Buch als einen halben Stammbaum. Und genau diesen Stammbaum hat sich der Schwede Emil Johansson als Projekt vorgeknöpft. In einem eindrucksvollen Werk präsentiert er uns den weitestgehend kompletten Stammbaum aller Figuren aus Mittelerde. Über 800 Charaktere sind mittlerweile verewigt und zeitlich korrekt eingeordnet. Als kleine Besonderheit darf man diverse Filter nutzen, um sich z.B. nur die Hobbits anzeigen zu lassen.

Zum Stammbaum aus Der Herr der Ringe geht es hier entlang.