5 Jahre Wii = 90 Millionen verkaufte Konsolen

Am 19.11.2011 feierte Nintendo mit ihrer Heimkonsole Wii den 5ten Geburtstag, denn exakt am 19.11.2006 war der US-Launch der beliebten weißen (oder mittlerweile auch bunten) Kiste. Die Kollegen von vgchartz.com haben die genaueren Verkaufszahlen etwas genauer aufgedröselt:

Verkäufe von Wii-Konsolen seit 2006

  • USA 36,8 Millionen
  • Europa 29,5 Millionen
  • Japan 11,9 Millionen

11 Millionen Einheiten wurden außerhalb dieser 3 großen Regionen verkauft (Kanada, Mexiko, Australien, Brasilien, Süd Korea).

Damit reiht sich die Wii unmittelbar hinter der Playstation 2 als meistverkaufte Konsole weltweit ein. Hierbei muss man allerdings beachten, dass die PS2 in mehr als 100 Ländern vertrieben wurde und auch noch wird, wohingegen die Wii „nur“ in ca.  40-50 Ländern lokal zum Verkauf angeboten wird.

Die magische 100 Millionen Marke ist also in greifbare Nähe gerutscht und spätestens dann dürften bei Nintendo erneut die Korken knallen.