Diablo 3 – PC-Version wird nicht 1:1 für Konsolen umgesetzt

Die Zeichen für eine Konsolenversion von Diablo 3 werden immer zahlreicher. Zwar wich Jay Wilson von Blizzard im Interview mit GameInformer wieder der Frage nach einer Bestätigung aus („Jeder will, dass Blizzard-Spiele auf die Konsolen kommen, die Konsolenhersteller ganz besonders. Daher bin ich hoffnungsvoll was das angeht, mehr kann ich nicht sagen.“), plaudert aber dennoch freimütig über Pläne.

So soll die Konsolenversion kein simpler Port werden. Natürlich werde man einige Dinge aus der PC-Fassung übernehmen, aber Ziel sei es, dass die Konsolenversion sich so anfühle, als sei das Spiel von vornherein dafür gemacht gewesen. Mittlerweile wechseln auch immer mehr Mitglieder des PC-Teams in das Konsolen-Team, da die PC-Fassung fast fertig ist. Dennoch ist das größte Hindernis für eine Konsolenversion nach wie vor, dass Blizzard kein Team von Spezialisten hat.

Ein weiteres Problem könnte außerdem die Online-Komponente werden, da „seien wohl noch einige Verhandlungen nötig“, so Wilson.

Es ist davon auszugehen, dass Blizzard sein Battle.net auch auf den Konsolen durchsetzen will, womit insbesondere Microsoft ein Problem haben dürfte, da die Xbox Live als geschlossenes System betrachten, während Sony z.B. bei Portal 2 eine Verbindung zu Valves Steam erlaubte.

http://www.vg247.com/2011/11/19/blizzard-has-never-invested-in-consoles-to-the-degree-we-are-doing-now-with-diablo-iii/

Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!