Charaktervergleich: World of Warcraft und Star Wars: The Old Republic

Dies hier wird kein sinnfreier Vergleich der beiden MMO’s World of Warcraft und Star Wars: The Old Republic. Viel mehr geht es darum, die spielbaren Charaktere miteinander zu vergleichen. Sicherlich haben nicht wenige von Euch WoW gespielt oder spielen es noch, von daher sind die Chars aus dem Blizzard-MMO vielen Spielern geläufig.

Dem Artikel zu Grunde liegen die Daten aus der Star Wars: The Old Republic BETA und theoldrepublicordie.com.

 

WoW Krieger – SWTOR Sith Krieger / Jedi Ritter

Rolle: Nahkampf DD, Tank

Schwer gepanzert schluckt der Krieger jede Menge Schaden oder teilt ihn aus. Neben dem Jedi und dem Sith können auch der Soldat und der Kopfgeldjäger als DD oder Tank fungieren, aber diese beiden kämpfen bevorzugt im Fernkampf.

 

WoW Priester – SWTOR Jedi Botschafter / Sith Inquisitor

Rolle: Heiler, Caster

Der klassische Heiler, der aber auch guten Damage austeilen kann. Als Botschafter levelt man später den Gelehrten, als Imperialer den Hexenmeister.

 

WoW Todes Ritter – SWTOR Sith Krieger / Jedi Ritter

Rolle: Tank, Nahkampf DD

Siehe oben Krieger. Das spätere Leveln sollte Richtung Juggernaut und Jedi Wächter laufen.

 

WoW Jäger – SWTOR Schmuggler (Revolverheld) / Imperialer Agent

Rolle: Fernkampf DPS

Im Gegensatz zu WoW gibt es in SWTOR keine Pets, da jeder Spieler Gefährten haben wird. Der eheste Vergleich zum Jäger ist der Schmuggler mit Spezifizierung auf den Revolverhelden und der Imperiale Agent. Ebenso würden auch der Soldat mit Spez. auf Kommando und der Kopfgeldjäger mit Spez. auf Söldner als Ranged DPS funktionieren.

 

WoW Druide – SWTOR Jedi Botschafter / Sith Inquisitor

Rolle: Nahkampf DPS, Tank, Caster, Heiler, Stealth

Der Druide übernimmt gerne die Rolle, die gerade gebraucht wird. In SWTOR kann sich zwar kein Charakter verwandeln, aber inhaltlich kommen doch diese zwei ganz gut an den Druiden heran. Überspitzt könnte man sagen: Die Chars können von allem ein bisschen…

 

WoW Magier – SWTOR Jedi Botschafter (Gelehrter) / Sith Inquisitor (Hexer)

Rolle: Caster, Crowd Control

Die klassische Magie gibt es im Star Wars Universum nicht, hier spielt die Macht die große Rolle. Der Botschafter sollte später zum Gelehrten und der Inquisitor zum Hexer ausgebaut werden.

 

WoW Paladin – SWTOR Sith Krieger / Jedi Ritter

Rolle: Nahkampf DPS, Tank, Heiler

Zwar gibt es zum Heilen wesentlich bessere Charakteren (Botschafter & Inquisitor), aber keiner kämpft sonst im Nahkampf.

 

WoW Schurke – SWTOR Imperialer Agent / Schmuggler

Rolle: Nahkampf DPS, Crowd Control

Tarnen, anschleichen, stunnen und möglichst viel Schaden raushauen – das können der Schmuggler und der Agent genauso gut, wie der Schurke. Beide besitzen aber auch Heilfähigkeiten!

 

WoW Schamane – SWTOR Jedi Botschafter / Sith Inquisitor

Rolle: Nahkampf DPS, Heiler, Caster

Er trägt zwar nur mittelmäßige Rüstung, besitzt aber mächtige Zauber, hat starke Angriffe im Nahkampf und solide Skills im Heilen.

 

WoW Hexenmeister – SWTOR Jedi Botschafter (Gelehrter) / Sith Inquisitor (Hexer)

Rolle: Caster, Debuffer

In diesem Vergleich dürfte der Inquisitor mit Fokus auf Hexer einen leichten Vorteil haben, denn dieser kann seinen Feinden Lebensenergie abziehen und sich selbst zufügen.

 

Wie gesagt, basieren diese Vergleiche auf den Beta-Werten von Star Wars: The Old Republic und werden sich bis zum finalen Release bestimmt hier und da noch etwas verschieben.