Battlefield 3 – so geht Electronic Arts auf Händlerebene mit den Vorwürfen um

Uns wurde gerade eine „E-Mail“ von Electronic Arts zugespielt, die an alle Handelspartner verschickt wurde und erklärt, wie man sich als Händler in Sachen Beschwerde über Origin und möglicher Rückgabeforderungen seitens der Kunden verhalten soll. Bevor wir uns zu sehr aufregen, lest selber:

Sehr geehrter Handelspartner,

sicher haben Sie die Diskussion der letzten Tage um die angeblichen Datenschutzverletzungen und vermeintlichen Spyware-Funktionen unserer Origin-Plattform mitbekommen, die beim PC Spiel Battlefield 3 verwendet wird. Wir bedauern die Verunsicherung, die möglicherweise bei Ihnen und bei unseren Endkonsumenten entstanden ist, und möchten Sie heute über den Stand der Dinge informieren, denn wir haben viel getan, um die Situation zu beruhigen und den Vorgang aufzuklären:

  • Die gesamt Diskussion dreht sich ausschließlich um die PC Version von Battlefield 3
  • Weitere Kommunikationsmaßnahmen sind geplant, die substanziell zur Aufklärung beitragen werden.

Mir ist bekannt, dass sich einige von Ihnen nun mit Rückgabewünschen seitens der Endverbraucher auseinandersetzen müssen. Hier möchte ich eine klare Position beziehen und bitte um Ihre Unterstützung:

  • Es gibt keinerlei Veranlassung, die PC-Version von Battlefield 3 zurückzunehmen. Das Spiel ist voll funktionsfähig und bekommt exzellente Bewertungen. Origin als Bestandteil der PC-Version von Battlefield 3 (wie auf der Produktverpackung angegeben) verstößt weder gegen geltendes Recht, noch enthält die Software Spyware oder greift auf unerlaubte Weise auf Daten des Spielers zu. Die Lizenzvereinbarungen von Origin entsprechen branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden und wurden im Interesse der Klarheit für Kunden aktualisiert.

Natürlich ist der gesamte Vorgang für uns alle sehr unerfreulich und trübt die gute Stimmung, die wir angesichts der unglaublichen Absatzrekorde von Battlefield 3 eigentlich haben müssten. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die Diskussion nun weiter versachlicht wird und wir alle gemeinsam den Verkaufserfolg von Battlefield 3 genießen können.

 


Bis 2010 war ich in einer anderen Redaktion tätig, welche mich mit meinen Ideen und Vorhaben zu sehr einschränkte. Mit der Gründung von game2gether wurde die Idee umgesetzt ein Magazin zu schaffen welches für alle viel Spielraum und Freiheiten beinhaltet. Viele Redakteure sind mittlerweile seit über 10 Jahren dabei was bestätigt das der Grundgedanke funktioniert. Neben der Vermarktung von game2gether streame ich in der Freizeit gerne auf twitch.tv/sami4m