Sonntag 21 Dez. 2025
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Neverwinter Nights 2 – Reflektionen zur Neuauflage

Am 15. Juli 2025 hauchte Aspyr Media einem Klassiker neues Leben ein: Neverwinter Nights 2 kehrte als Enhanced Edition auf PC, PS5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch zurück. Grundsätzlich handelt es sich nicht um eine Neuerfindung, sondern um eine behutsame Modernisierung des ursprünglichen Rollenspiels aus dem Jahre 2006. Das Paket versammelt neben dem Hauptabenteuer auch die drei Erweiterungen Mask of the Betrayer, Storm of Zehir und Mysteries of Westgate. Hinzu kommen einige Komfortfunktionen wie eine flexibel skalierbare Benutzeroberfläche, Gamepad-Unterstützung und ein wiederbelebter Mehrspielermodus. Trotz dieser Annehmlichkeiten bleiben die bekannten Macken des Originals spürbar. Die gemischten Reaktionen auf Steam, nur etwa 46 % der Nutzerbewertungen sind positiv, weisen darauf hin, dass Nostalgie allein nicht jeden Kratzer herauspolieren kann.

Neverwinter Nights 2 Gruppe
Der Startpunkt des Hauptspiels: West Harbor. Die Gruppe um den Scherbenträger stellt sich ihrem Schicksal. Quelle: Steam

Neverwinter Nights 2 (2025) – Allgemeine Einschätzung

Die Enhanced Edition von Neverwinter Nights 2 (NWN2:EE) zeigt gute Ansätze, scheitert aber oft an der technischen Umsetzung. Dass alle Kampagnen inklusive sind, dass Controller und Multiplayer endlich wieder funktionieren – all das ist begrüßenswert. Doch viele der angepriesenen Verbesserungen wirken oberflächlich: Die Kamera bleibt fummelig, das Interface veraltet, die Präsentation steril. Auch kleinere Bugs und inkonsistente Audioelemente lassen den Eindruck entstehen, dass hier mit angezogener Handbremse remastered wurde.

Als praktischer Zugang zu einem vergessenen RPG-Juwel funktioniert NWN2:EE durchaus – besonders für Fans von Mask of the Betrayer oder D&D 3.5e. Wer jedoch eine umfassende Modernisierung oder ein reibungsloses Konsolenerlebnis erwartet, dürfte enttäuscht werden. Am Ende bleibt ein Remaster, das seine Zielgruppe kennt – aber darüber hinaus nur wenig überzeugen kann. Für moderne Rollenspielfans oder Neulinge bietet die Enhanced Edition wenig, das heutigen Standards gerecht wird. Neue Spieler könnten an den sperrigen Systemen und der veralteten Technik schnell die Geduld verlieren.

Kampfszene aus Neverwinter Nights 2 mit magischen Waffen
Große Gruppenkämpfe mit spektakulären Zaubern sind ein Markenzeichen von NWN2 – taktisch fordernd, aber weiterhin von einer störrischen Kamera begleitet. Quelle: Steam.

Enhanced Edition – Uninspiriertes Facelift

Mit der Veröffentlichung der Enhanced Edition versprachen Aspyr Media und Beamdog eine ganze Reihe technischer Verbesserungen: höhere Auflösung und bessere Lesbarkeit, optimierte Audioqualität, flüssigeres Gameplay, Gamepad-Unterstützung sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche mitsamt neuer Kameraoptionen sollten das Spielerlebnis modernisieren.

Doch in der Praxis bleibt vieles beim Alten – insbesondere jene Altlasten, die bereits das Original von 2006 geplagt hatten. Die Kamera ist nach wie vor überempfindlich und verlangt nach ständiger (und ermüdender) manueller Nachjustierung. Zwar sorgt der sogenannte Strategie-Modus, eine optionale Top-Down-Kamera für Gefechte, punktuell für Übersicht, doch als echte Verbesserung lässt sich das nicht bezeichnen. Letztlich wirkt das Facelift mehr kosmetisch als funktional – ein Update, das das Spiel zugänglicher macht, aber seine strukturellen Schwächen kaum kaschieren kann.

Magischer Kampf in Neverwinter Nights 2
Die Enhanced Edition bringt vertraute Gefechte mit neuen Effekten auf moderne Bildschirme – doch trotz Leuchteffekten bleibt die Technik sichtbar gealtert. Quelle: Steam.

Die Erweiterungen im Überblick: Vielfältige Facetten des Forgotten Realms

Während das Hauptspiel von Neverwinter Nights 2 erzählerisch solide, aber konventionell bleibt, zeigen die drei Erweiterungen, wie vielseitig und tiefgründig das zugrunde liegende Regelwerk tatsächlich genutzt werden kann. Jede der Kampagnen setzt einen eigenen Fokus – von spiritueller Charakterentwicklung über freie Erkundung bis hin zur urbanen Intrigenstory.

Mask of the Betrayer – Spirituelle Tiefe und erzählerische Meisterklasse

Die erste Erweiterung gilt zu Recht als das erzählerische Herzstück der gesamten Sammlung. Mask of the Betrayer schließt nahtlos an das Ende der Hauptkampagne an, hebt jedoch Ton und Thematik auf ein neues Niveau. Hier stehen nicht mehr klassische Heldentaten im Vordergrund, sondern existentielle Fragen zu Schuld, Erlösung und Identität.

Die Einführung neuer Klassen wie Favored Soul und Spirit Shaman, der Aufstieg bis zur epischen Stufe 30 sowie ein ausgeklügeltes Seelenverbrauchs- und Moralsystem bieten auch mechanisch reichlich Spieltiefe. Technisch präsentiert sich die Erweiterung zudem deutlich stabiler und sauberer als das Hauptspiel – ein deutliches Zeichen dafür, was das Entwicklerteam ohne den damaligen Zeitdruck hätte leisten können.

Storm of Zehir – Freies Spiel und wirtschaftliche Entscheidungen

Mit Storm of Zehir schlägt die Reihe eine andere Richtung ein: Statt einem vordefinierten Helden steuern Spieler hier eine eigens zusammengestellte Vierergruppe, was direkt zu einem höheren Grad an Individualisierung führt.

Die Kampagne verzichtet weitgehend auf lineare Storyführung und setzt stattdessen auf offene Weltkarte, Zufallsbegegnungen und Handelsmechaniken. Der Aufbau einer eigenen Handelsgesellschaft, die Erkundung exotischer Regionen wie Samarach oder Chult sowie die Konfrontation mit dem Yuan-Ti-Haus Se’sehn sorgen für frischen Wind und nostalgische Anklänge an klassische Dungeon Crawler der 90er.

Besonders für Spieler, die taktische Tiefe und freies Entdecken schätzen, ist Storm of Zehir ein lohnenswerter Gegenentwurf zur linearen Haupthandlung.

Mysteries of Westgate – Detektivgeschichte im Schatten der Hafenstadt

Die von Ossian Studios entwickelte dritte Erweiterung, Mysteries of Westgate, bietet eine kompaktere, aber atmosphärisch dichte Spielerfahrung. Die Handlung dreht sich um eine verfluchte Maske, die den Protagonisten in die von Bandenkriegen zerrissene Hafenstadt Westgate zieht.

Im Gegensatz zu den anderen Kampagnen geht es hier weniger um Weltrettung, sondern vielmehr um persönliche Schicksale, Vertrauen und moralische Grauzonen. Begleitet wird der Spieler von drei vorgefertigten Gefährten mit eigenen Hintergrundgeschichten.

Technisch bleibt Mysteries of Westgate zwar eng an das Hauptspiel gebunden, punktet aber durch starke Nebenquests, glaubwürdige Figuren und eine spürbar düstere Atmosphäre. Wer Geschichten mit urbanem Flair und narrativer Finesse schätzt, kommt hier auf seine Kosten.

Gruppe aus Neverwinter Nights 2 in einer Hafenstadt
Storm of Zehir bricht mit der linearen Struktur des Hauptspiels: freies Erkunden, Handeln und eine selbst erstellte Gruppe stehen im Fokus der Erweiterung. Quelle: Steam

Fazit: Zwischen Remaster und Relikt

Die Enhanced Edition von Neverwinter Nights 2 ist kein Neubeginn, sondern ein konservierendes Update. Wer das Original kennt und liebt, erhält mit NWN2:EE eine zugänglichere Version für moderne Plattformen – inklusive aller Kampagnen. Die wichtigsten Erweiterungen bleiben das Herzstück der Sammlung, insbesondere das tiefgründige Mask of the Betrayer.

Trotzdem: Die versprochenen technischen Verbesserungen fallen oft zu gering aus, um die Probleme des Originals zu überdecken. Wer 2006 enttäuscht war, wird es auch 2025 sein. Und wer sich moderne CRPG-Standards wie Baldur’s Gate 3 erwartet, könnte sich in der sperrigen Bedienung und altbackenen Präsentation verlieren.

Für Nostalgiker und Fans des D&D 3.5e-Regelwerks bleibt NWN2:EE ein lohnender Blick zurück – aber eben nur das: ein Blick zurück.

IEM 2025 Team Spirit: Triumph in Köln und Major-Comeback

Die Intel® Extreme Masters Cologne 2025 sind Geschichte und was für eine! In einem elektrisierenden Turnierverlauf sicherte sich Team Spirit die begehrte Trophäe der IEM Cologne 2025. Mit einem dominanten 3:0-Finalsieg gegen MOUZ krönte sich das osteuropäische Line-up zum Champion des prestigeträchtigen Counter-Strike-Turniers. Die LANXESS arena in Köln bebte unter dem Jubel von über 41.000 Fans vor Ort, während weltweit über eine Million Zuschauer den historischen Moment per Livestream verfolgten.

Doch das Highlight kam nicht allein: Im Rahmen der Siegerehrung verkündete die ESL FACEIT Group (EFG) offiziell, dass die IEM Cologne 2026 als Major zurückkehren wird, zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt! Vom 2. bis 21. Juni 2026 wird Köln erneut zum Nabel der E-Sport-Welt. Dieses Comeback markiert ein historisches Ereignis für die Counter-Strike-Community und unterstreicht die weltweite Bedeutung der IEM Cologne als Kultturnier im E-Sport-Kalender.

Der große Durchbruch: IEM 2025 Team Spirit dominiert das Feld

Die IEM 2025 Team Spirit-Story ist eine klassische Underdog-Erzählung mit märchenhaftem Ende. Noch 2024 war das Team in der Gruppenphase gescheitert, doch in diesem Jahr kämpfte sich das neu formierte Line-up mit Leidenschaft, Präzision und strategischem Feingefühl bis an die Spitze. Vor allem Starspieler Danil „donk“ Kryshkovets sorgte für Gänsehautmomente. „Nach dem enttäuschenden Top-16-Ergebnis 2024 war ich kurz davor, aufzugeben. Dass ich nur ein Jahr später dieses Turnier gewinne, ist für mich etwas ganz Besonderes und sehr emotional“, so donk nach dem Sieg.

Auf dem Weg zum Titel eliminierte Team Spirit unter anderem das Top-Team NAVI im Halbfinale. Im Finale gegen MOUZ, die ihrerseits Titelverteidiger Vitality aus dem Turnier warfen, ließ Spirit nichts anbrennen. Die 3:0-Serie zeigte eine dominante Leistung und bescherte dem Team nicht nur das Preisgeld von 1,25 Millionen US-Dollar, sondern auch ihren ersten ESL Grand Slam VI-Punkt.

Köln 2026: Das Major kehrt zurück

Noch größer wird das Event im kommenden Jahr. Die IEM Cologne 2026 wird als offizielles Major von Valve ausgerichtet. Ein Titel, der nur den wichtigsten Turnieren im Counter-Strike-Universum vorbehalten ist. Insgesamt 32 der besten Teams der Welt treten gegeneinander an. Die Playoffs finden an vier aufeinanderfolgenden Tagen in der LANXESS arena statt, mit über 50.000 erwarteten Zuschauern vor Ort und Millionen im Stream.

Marc Winther, Director Game Ecosystems bei EFG, betonte: „Die IEM Cologne hat sich als eine der wichtigsten Säulen im professionellen Counter-Strike-Wettkampf etabliert. Das Major nach zehn Jahren wieder nach Köln zu bringen, unterstreicht die globale Bedeutung dieses Events.“

Was kommt als Nächstes?

Nach dem IEM 2025 Team Spirit-Sieg richtet sich der Blick auf die kommenden Turniere: Die ESL Pro League Season 22 beginnt am 27. September online, gefolgt von der IEM Chengdu 2025 im November, inklusive Live-Event in China.
Ob Team Spirit auch dort glänzen kann? Die Chancen stehen gut, denn nach dem Coup in Köln gehört das Team endgültig zur Weltelite des CS2-E-Sports.

Weitere E-Sport News bekommt ihr hier:

LEC Summer Split 2025: Auf nach Madrid

Darksiders 4 offiziell angekündigt: Krieg kehrt zurück

Fans der apokalyptischen Reiter dürfen jubeln: THQ Nordic hat Darksiders 4 offiziell angekündigt. Der neue Serienteil knüpft direkt an das ursprüngliche „Darksiders: Wrath of War“ von 2010 an und stellt damit erneut Krieg (War) in den Mittelpunkt des Geschehens. Nach dem Spin-off „Darksiders: Genesis“ und dem zuletzt 2018 erschienenen „Darksiders III“ ist das neue Kapitel der erste direkte Nachfolger der Hauptreihe seit fast sieben Jahren.

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Zurück zu den Wurzeln

Im Gegensatz zum isometrischen Action-RPG-Ansatz von „Genesis“ setzt Darksiders 4 wieder auf klassische Third-Person-Action. Spieler*innen erwartet intensives Hack-&-Slay-Gameplay, akrobatische Fortbewegung und jede Menge Umgebungsrätsel, ganz wie in den frühen Teilen der Reihe. Die Geschichte knüpft an die Geschehnisse des ersten Spiels an und erweitert die Lore rund um die Vier Reiter der Apokalypse: War, Death, Fury und Strife. Laut offizieller Pressemitteilung von THQ Nordic steht im Zentrum des Spiels ein neuer Konflikt, der die Grenzen zwischen Himmel, Hölle und Menschheit erneut verschwimmen lässt. Auch neue Gegnertypen, Regionen und Verbündete sollen die postapokalyptische Welt um spannende Facetten erweitern.

Noch kein Releasetermin, aber große Erwartungen

Ein konkreter Veröffentlichungstermin für Darksiders 4 steht noch aus. Der Ankündigungstrailer liefert erste atmosphärische Eindrücke, bleibt aber hinsichtlich Gameplay noch vage. Fest steht jedoch. Mit der Rückkehr zu War und der Hauptstory der Reihe dürfte Darksiders 4 nicht nur eingefleischte Fans ansprechen, sondern auch neue Spieler*innen gewinnen, die klassische Action-Adventures mit düsterer Fantasy lieben.

Die komplette Gothic-Trilogie erscheint 2026

Die legendäre Rollenspielreihe Gothic kommt zurück und das erstmals auf Konsolen. Wie Publisher THQ Nordic offiziell angekündigt hat, erscheinen die drei Klassiker Gothic 1, 2 und 3 im Jahr 2026 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch und PC. Damit ist es zum ersten Mal überhaupt möglich, die ursprüngliche Trilogie außerhalb des PCs zu erleben.

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Die überarbeiteten Fassungen bieten neben vollständigem Gamepad-Support auch aktualisierte Steuerungssysteme, die das Spielerlebnis auf Konsolen erheblich verbessern sollen. Die Spiele erscheinen einzeln sowie in einem Bundle, das alle drei Teile umfasst – ideal für Neueinsteiger und Fans der ersten Stunde. „Ob ihr das Minental erneut besucht oder Myrtana zum ersten Mal betretet, es ist der perfekte Moment, um die Welt von Gothic (neu) zu erleben“, so THQ Nordic in der offiziellen Pressemitteilung. Der Release der Klassiker ist ein perfektes Warm-up für das heiß erwartete Remake von Gothic 1, das ebenfalls 2026 erscheinen soll. Entwickelt wird das Remake von Alkimia Interactive, die sich bereits seit einiger Zeit intensiv mit der Neuinterpretation des Kultspiels beschäftigen.

Retro-Revival auf dem Vormarsch

Mit der Wiederveröffentlichung von Gothic reiht sich die Reihe in eine wachsende Liste von Retro-Rollenspielen ein, die ein modernes Comeback feiern, darunter Klassiker wie Baldur’s Gate oder Star Wars: Knights of the Old Republic. Für Gothic-Fans ist es eine Gelegenheit, die Ursprünge der beliebten Serie auf aktuellem Hardware-Niveau neu zu erleben und das bequem vom Sofa aus.

EA Sports FC 26: Mehr Tiefe & Individualität im Karrieremodus

Mit einem neuen Deep-Dive-Video gewährt EA einen detaillierten Blick auf die Manager- und Spielerkarriere in EA Sports FC 26. Die diesjährigen Verbesserungen versprechen deutlich mehr Abwechslung und Tiefe: Mit sogenannten „Manager Live Challenges“, individuell wählbaren Archetypen – inspiriert von ikonischen Fußballlegenden – sowie einer neuen „Authentic“-Gameplay-Voreinstellung erhalten beide Karrieremodi spürbar mehr Dynamik.

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Neu ist unter anderem die „Manager Live Career“, eine interaktive Zentrale, in der sich wöchentlich und monatlich wechselnde Herausforderungen finden. Dadurch bleibt jede Saison frisch, herausfordernd und spannend, auch über viele Ingame-Jahre hinweg.

Startpunkte, Origin-Stories und volle Kontrolle

Auch der Start eurer Karriere wird individueller: Dank „Career Start Points“ können Manager und Spieler an entscheidenden Punkten ihrer Laufbahn einsteigen. Hinzu kommen neue Hintergrundgeschichten, erweiterte Individualisierungsmöglichkeiten und anpassbare Parameter, die jede Karriere ganz nach den eigenen Vorlieben formen lassen. Egal ob Neueinsteiger oder Veteran: EA Sports FC 26 bringt die Karrieremodi auf ein neues Level, sowohl inhaltlich als auch spielerisch.

EA Sports FC 26 erscheint am 26. September für alle gängigen Plattformen. Der Deep-Dive-Trailer gibt schon jetzt einen umfassenden Einblick in die Neuerungen des Karrieremodus.

Reanimal: Spiritueller Nachfolger von Little Nightmares bringt puren Nervenkitzel

Tarsier Studios, bekannt für das gefeierte Little Nightmares, meldet sich mit einem neuen Horrortrip zurück: Reanimal erscheint Anfang 2026 und schon der erste Trailer ließ die Anspannung spürbar werden. Die Ästhetik ist vertraut, doch die Intensität scheint noch einmal eine ganze Ecke höher zu liegen. Spielerinnen und Spieler erwartet ein atmosphärisch dichtes Erlebnis, das psychologischen Horror mit einzigartigem Kreaturendesign verbindet. Wer starke Nerven hat, wird dieses Spiel lieben. Wer nicht, sollte sich gut überlegen, ob er den Controller überhaupt in die Hand nimmt.

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Albtraumhafte Atmosphäre mit ikonischem Design

Reanimal setzt auf alles, was Fans an Little Nightmares schätzten: verstörende Bildsprache, schwebende Physik, ständige Bedrohung und ein Erzählstil, der mehr andeutet als erklärt. Besonders auffällig sind die grotesken Monsterwesen im Hintergrund, etwa riesige Spinnen-Schafe, die so surreal wirken, dass man ihnen kaum entkommen kann. Es ist diese Mischung aus kindlicher Ästhetik und brutaler Angst, die dem Spiel seine ganz eigene DNA verleiht.

Collector’s Edition für Fans mit starken Nerven

Für besonders Mutige und Sammlerherzen erscheint Reanimal auch in einer umfangreichen Collector’s Edition. Für 199,99€ enthält diese nicht nur das Hauptspiel samt Season Pass und DLC, sondern auch ein Artbook, exklusive PVC-Statuen („Pig“ und „Bucket“), Sticker, ein Map-Poster, Schlüsselanhänger und mehr. Der Clou: Die Box sieht genauso unheimlich aus wie der Inhalt. Ob man sich das Teil allerdings ins Wohnzimmer stellen möchte, ist eine andere Frage.

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Heart Eyes – Der Pärchen-Killer: Im Heimkino wird es bald blutig & romantisch

Romantik? Ja. Horror? Auch. Valentinstag? Niemals wieder wie vorher. „Heart Eyes – Der Pärchen-Killer“ ist der schräge Genre-Mix, von dem ihr nicht wusstet, dass ihr ihn braucht und ab 18. August als Download sowie ab 1. September als Video on Demand verfügbar. Also ran an die Couch, aber vielleicht besser allein?

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Valentinstag war noch nie so tödlich

Jedes Jahr am 14. Februar schlägt er zu: Der sogenannte Heart Eyes Killer hat es auf verliebte Paare abgesehen und zwar mit tödlicher Präzision. Doch dieses Mal läuft etwas schief: Der Killer verwechselt zwei übermüdete Kollegen, Ally und Jay, mit einem Liebespaar. Was folgt, ist ein blutiges Katz-und-Maus-Spiel mit jeder Menge Missverständnissen, schwarzem Humor und einem ganz eigenen Blick auf Romantik. Wer braucht schon Rosen, wenn er stattdessen durch verlassene Büroflure hetzen kann?

Liebeskomödie trifft Slasher, mit überraschend viel Herz

Heart Eyes – Der Pärchen-Killer ist mehr als nur ein Horrorthriller: Der Film kombiniert die Spannung klassischer Slasher mit cleverem Timing und einem Augenzwinkern. Zwischen Flucht, Kampf und (unfreiwilliger) Zweisamkeit blitzt immer wieder der Charme eines ungleichen Duos auf, das plötzlich aufeinander angewiesen ist und das in der romantischsten (und tödlichsten) Nacht des Jahres.

Perfekt für den Spätsommer mit Gänsehautgarantie

Ob ihr Horror-Fans seid, Rom-Com-Gegner oder einfach Lust auf etwas richtig Abgefahrenes habt, „Heart Eyes“ trifft garantiert mitten ins Herz. Und ja, das kann man in diesem Fall ruhig wörtlich nehmen. Ab 18. August digital verfügbar, ab 1. September auf allen gängigen VoD-Plattformen. Und denkt dran: Überstunden können tödlich sein. Valentinstage auch.

HoYoverse kündigt Version 3.5 von Honkai: Star Rail für den 13. August an

Die globale Entertainmentmarke HoYoverse hat heute offiziell bekanntgegeben, dass Version 3.5 von Honkai: Star Rail mit dem Titel „Vor dem Tod eines Helden“ am 13. August veröffentlicht wird. Die neue Version markiert den Beginn des zweiten Teils der Amphoreus-Handlung. Der Trailblazer wird dabei auf neue Verbündete treffen, sich neuen Gegnern stellen und altbekannte Charaktere aus einer neuen Perspektive erleben.

Mit dabei sind auch zwei neue 5-Sterne-Charaktere: Hysilens und Cerydra, die in dieser Version ihr Debüt als spielbare Figuren feiern. Sie werden eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung der Expedition in Amphoreus einnehmen.

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Rückblick und neue Geschichte

In der vorherigen Version hatte der Trailblazer einen Pakt mit Phainon geschlossen und die Rolle des „Erlösers“ übernommen. Phainon stellte sich mit flammendem Zorn dem Vorstoß Nanooks entgegen und stoppte erneut das Vorrücken von Eisengrab. Doch das Abenteuer ist noch nicht vorbei, die Rettung von Amphoreus bleibt eine gewaltige Aufgabe.

Die neue Trailblaze-Mission führt den Trailblazer zusammen mit Cyrene in einen Kreislauf der „Ewigen Wiederholung“ zurück, ganze tausend Jahre in die Vergangenheit nach Okhema. Dort herrschte einst Imperatorin Cerydra, Trägerin der Kernflamme des Gesetzes, während ihre Nachfolgerin Aglaea bereits an Einfluss gewann.

Neue spielbare Charaktere

Hysilens, Kommandantin der Ritter der Heiligen Stadt, ist eine physische 5-Sterne-Figur auf dem Pfad der Nichtigkeit. Im Kampf ist sie besonders effektiv in Kombination mit DoT-orientierten Teams. Ihr Ultimate erschafft ein Feld, in dem zusätzlicher Schaden bei DoT-Effekten ausgelöst wird. Zudem schwächt sie Gegner, indem sie deren ANG und VTD senkt und zufällige DoT-Effekte anwenden kann. Ihre Fertigkeit erhöht den erlittenen Schaden aller Gegner, ideal zur Verstärkung des Gruppenschadens.

Cerydra, eine Wind-Figur auf dem Pfad der Harmonie, ist strategisch geprägt durch ihre Schach-beeinflusste Denkweise. Sie kann einem Verbündeten mit ihrer Fertigkeit den hochstufbaren Buff „Militärverdienst“ verleihen, der den ANG erhöht und zusätzlichen Schaden verursacht. Mit jeder Stufe steigen KRIT-SCH und WDS-DUR, und die Wirkung ihrer Fertigkeit wird dupliziert. Ihr Ultimate greift alle Gegner an und lädt Energie für kontinuierliche Unterstützung.

Wiederkehrende Figuren und weitere Inhalte

In Version 3.5 kehren die beliebten 5-Sterne-Figuren Kafka und Silberwolf in den Aktionswarp zurück, Kafka in der ersten, Silberwolf in der zweiten Hälfte. Als starke Stellaron-Jägerinnen unterstützen sie den Trailblazer in kommenden Kämpfen.

Eine neue Karte wird ebenfalls eingeführt, auf der die Spieler eine weitere Seite von Styxia, der „Stadt endloser Festlichkeiten“, entdecken. Dabei trifft der Trailblazer auf den mächtigen Gegner Lygus, der im Kampf zwischen zwei Formen wechselt. Mit jeder Begegnung wird mehr über seine wahre Identität und Motive enthüllt.

Neue Events und Features

Die Version bringt auch zahlreiche Events:

  • „Chrysos-Restaurant im Wirrgarten“: Gemeinsam mit den Erben von Chrysos führen Trailblazer ein Restaurant, bedienen Feen-Gäste und bauen den Laden wieder auf.

  • „Alte Flasche und neue Freunde“: In der Insomnibar schlüpfen Trailblazer erneut in die Rolle eines Barkeepers und begegnen dabei alten Bekannten in entspannter Atmosphäre.

Zusätzlich wird eine neue Option eingeführt, die es erlaubt, die Sprachausgabe von Kollaborationsfiguren separat umzuschalten, zwischen Original- und aktueller Synchronisation. Dies erhöht die Immersion und Individualisierungsmöglichkeiten.

Auftritt bei der gamescom 2025

Honkai: Star Rail wird auch auf der diesjährigen gamescom vertreten sein. Vorbeischauen lohnt sich, Besucher können sich auf kostenlose Giveaways freuen. Weitere Infos werden über die offiziellen Social-Media-Kanäle bekannt gegeben.

Erfolgsgeschichte des Spiels

Honkai: Star Rail ist für PC, iOS, Android, Epic Games Store und PS5 erhältlich und wurde bereits über 150 Millionen Mal heruntergeladen. Das Spiel wurde 2023 mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Game of the Year im App Store, dem Best Game auf Google Play und dem Best Mobile Game bei den Game Awards. 2024 folgten weitere Preise, darunter der Still Playing Award – Mobile (Golden Joystick Awards) und der PlayStation Partner Award von Sony.

Das Spiel ist von der ESRB mit T (Teen) und von der PEGI mit 12 bewertet.

Neuheiten und Nachdrucke im August 2025 bei altraverse

Im August 2025 bei altraverse gibt es genügend Lesestoff für die heißen Sommertage. Persönliches Monats-Highlight von altraverse ist das Lehrbuch Einfach Japanisch mit Hirofumi Yamada und der Shojo des Monats Der Wolf & die Streunerin.

August 2025 bei altraverse im Handel

Nachgedruckt wurden:

Ab dem 11. August als E-Book

  • Der Wolf & die Streunerin, Band 01 – € (D) 3,99 €
  • Ein Zeichen der Zuneigung, Band 12 – € (D) 3,99 €
  • Falsche Engel, wahre Liebe?, Band 04 – € (D) 3,99 €
  • Go! Go! Loser Ranger!, Band 09 – € (D) 3,99 €
  • Goblin Slayer! The Singing Death, Band 08 – € (D) 3,99 €
  • Koyo – Die exzentrische Ärztin des Mondblumenreichs, Band 06 – € (D) 3,99 €
  • Re: Zero – Truth of Zero, Band 11 – € (D) 3,99 €
  • Silence, Band 01 – € (D) 5,99 €
  • Tokyo Aliens, Band 10 – € (D) 3,99 €
  • Verliebt in mehr als dein Gesicht, Band 12 – € (D) 3,99 €
  • Verliebt in meinen ersten Kuss, Band 02 – € (D) 3,99 €

> Die altraverse Juli Liste.

Durch Verzögerung verschoben auf

September 2025:

  • Charon 78, Band 04 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Charon 78 Collectors Edition, Band 04 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90
  • Cold – Die Kreatur Ultra, Band 01 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Dr. Mashiritos ultimative Manga-Tipps, Einzelband – € (D) 22,00 | € (A) 22,60
  • Eislicht, Band 05 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Grimm City, Band 01 – € (D) 14,00 | € (A) 14,40
  • Ich habe 300 Jahre Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Light Novel, Band 19 – € (D) 14,00 | € (A) 14,40
  • Rooster Fighter, Band 05 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30

Oktober 2025:

  • Colette beschließt zu sterben, Band 20 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20 – Abschlussband!
  • Colette beschließt zu sterben, Band 20 mit Schuber – € (D) 22,00 | € (A) 22,60 – Abschlussband!
  • Das Geheimnis von Scarecrow Ultra, Band 02 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • GACHIAKUTA, Band 14 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Meine ganz besondere Hochzeit Light Novel, Band 05 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40
  • Shangri-La Frontier, Band 21 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Super Lovers, Band 18 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • The SSS Ranker Returns, Band 01 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40

November 2025:

  • Rooster Fighter, Band 06 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30

Alles über die PS6 und Sonys neuen Handheld

Noch nichts offiziell, aber die Gerüchteküche brodelt: Ein neuer Leak gibt spannende Einblicke in Sonys kommende Konsolengeneration und wenn sich die Infos bewahrheiten, erwartet uns 2027/2028 eine spannende Zeitenwende mit Fokus auf Erschwinglichkeit, Effizienz und clevere Technik.

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Leistungsstark, aber bezahlbar, das soll die PS6 werden

Ein geleaktes internes AMD-Dokument aus dem Jahr 2023, veröffentlicht vom verlässlichen Hardware-Leaker Moore’s Law Is Dead, enthüllt erste technische Details zur PlayStation 6. Besonders spannend: Sony möchte eine leistungsstarke, aber trotzdem preislich attraktive Konsole auf den Markt bringen, keine High-End-Maschine für 1.000 €, sondern ein echtes Massenmarkt-Produkt. Geplanter Produktionsstart ist Mitte 2027, der Launch könnte also Ende 2027 oder Anfang 2028 erfolgen. Das Ziel: Mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch, konkret sind etwa 3x so viel Rasterisierungspower wie bei der PS5 geplant, mit starkem Fokus auf Raytracing.

Leak: Erste technische Eckdaten der PS6 (Codename: Orion)

  • 8x Zen 6 (oder neuer) Kerne

  • 40–48+ RDNA 5 Compute Units bei 3 GHz+

  • 160 W TBP (Total Board Power – also sehr effizient)

  • GDDR7 mit bis zu 32 GT/s auf 160-192 Bit

  • Chiplet-Design (ähnlich wie bei modernen CPUs)

  • Abwärtskompatibel zu PS5 und PS4

Das bedeutet: Wer eine große digitale Sammlung besitzt, dürfte beim Umstieg kaum Einschränkungen erleben. Gleichzeitig setzt Sony auf modulare Technik und moderne Speicherstandards, gut für die Langlebigkeit der Hardware.

Und dann wäre da noch: Sonys neuer Handheld (Codename: Canis)

Neben der PS6 soll auch ein völlig neuer Handheld erscheinen und zwar zeitgleich. Auch hier lautet das Motto: leistungsfähig, aber portabel, irgendwo zwischen Steam Deck und Switch 2, allerdings mit stärkerem PS5-Fokus.

Vorgesehene Specs laut Leak:

  • 4x Zen 6c-Kerne

  • 12–20 RDNA 5 Compute Units @ 1.6–2 GHz

  • 15 W TBP

  • LPDDR5X-RAM, USB-C Video-Out, M.2 SSD-Slot

  • Haptisches Feedback, Touchscreen, Mikrofone & mehr

Der Clou: Das Gerät soll halb so leistungsstark wie die PS5 sein, ein riesiger Sprung gegenüber bisherigen portablen Konsolen und deutlich stärker als die Switch 2. Spiele sollen zwischen PS5, PS6 und dem Handheld teilbar sein, ideal für ein Ökosystem, das nahtloses Gaming auf mehreren Geräten ermöglicht.

Was das für die Zukunft von PlayStation bedeutet

Sony scheint mit der nächsten Generation einen strategischen Shift zu planen: Mehr Geräte, mehr Optionen, aber ein einheitliches Spiele-Ökosystem. PS5, PS6 und Handheld könnten viele Titel gemeinsam nutzen, Cross-Gen und Cross-Device als neuer Standard. Weniger geht es also um reine Power-Sprünge, mehr um Komfort, Kompatibilität und Mobilität. Und falls Sonys Multiformat-Pläne stimmen, könnte die PS6 auch Teil einer größeren Öffnung sein, etwa mit stärkerem Fokus auf PC, Streaming und Mobile.

Die Gerüchte um PS6 und den Handheld zeigen eines ganz klar: Sony will nicht mit roher Grafikgewalt protzen, sondern intelligent skalierbare Hardware bieten, die Gaming für mehr Menschen zugänglich macht. Mit günstigerem Einstiegspreis, moderner Technik und einem Fokus auf Kompatibilität könnte die PS6 genau der nächste große Schritt werden, den das Gaming-Ökosystem braucht. Ob sich das bewahrheitet? Noch ist alles Spekulation, aber die Richtung klingt vielversprechend. Und bis 2027 ist es gar nicht mehr so lang.