Donnerstag 18 Dez. 2025
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PXN V10 Ultra & Pro: Neue Direct-Drive-Racing-Bundles für authentisches Sim-Racing

PXN, ein führender Anbieter von Sim-Racing-Hardware und -Software, hat heute die neuen Direct-Drive-Racing-Bundles PXN V10 Ultra und PXN V10 Pro vorgestellt. Nach der kürzlich präsentierten VD-Serie erweitert das Unternehmen damit sein Portfolio um eine attraktive Einstiegsoption, die Direct-Drive-Technologie für ein breiteres Publikum zugänglich und zugleich wettbewerbsfähig macht. Beide Bundles liefern ein vollständiges, kompaktes Renn-Setup mit Basisstation, abnehmbarem Lenkrad und Pedalset, entwickelt für Einsteiger wie auch Enthusiasten, die auf mehreren Plattformen ein authentisches Force-Feedback-Erlebnis suchen.

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Die V10-Serie von PXN:

Mit der V10-Serie senkt PXN die Einstiegshürde für Direct-Drive-Systeme und eröffnet angehenden Sim-Racern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auszubauen und in eine immersive Rennsimulation einzutauchen, ohne den hohen Kosten- oder Komplexitätsfaktor professioneller Systeme. Ob als erstes eigenes Setup oder als Sprungbrett zu noch anspruchsvolleren Lösungen: V10 Ultra und V10 Pro sorgen dafür, dass mehr Spieler die Präzision, Kontrolle und Intensität erleben können, die das aktuelle Sim-Racing-Ökosystem von PXN auszeichnen.

Die V10-Serie überzeugt mit einer Direct-Drive-Leistung von 3,2 Nm und liefert dabei präzise Force-Feedback-Effekte, die selbst kleinste Details wie Bordsteine, Reifenrutschen oder Kollisionen realistisch nachbilden. Dank plattformübergreifender Kompatibilität können Spieler sowohl am PC als auch auf Xbox One, Xbox Series-Konsolen und PlayStation in die Rennsimulation eintauchen. Für ein individuelles Fahrerlebnis sorgt die Dual-Plattform-Software, die eine Feinabstimmung von Force Feedback, Pedalempfindlichkeit und Tastenbelegung ermöglicht – inklusive professioneller Voreinstellungen, die sich mit nur einem Klick aktivieren lassen.

Das kompakte Design macht die Bundles ideal für Schreibtische, Cockpits oder enge Setups, während hochwertige Materialien wie Schaltwippen aus Aluminiumlegierung und ein mit PU-Leder bezogenes Lenkrad für Langlebigkeit und Komfort sorgen. Ergänzt wird dies durch eine Stromversorgung über Schleifringe in Luftfahrtqualität sowie eine intelligente Wärmeverwaltung, die auch bei langen Sessions für Stabilität sorgt. Mit einem vollständigen Ökosystem, das von Einsteiger- bis hin zu Profi-Level reicht, bietet die V10-Serie eine zukunftssichere Basis für alle, die echtes Rennfeeling erleben möchten.

Die Features des PXN V10 Ultra im Überblick:

  • Das V10 Ultra bietet alles, was für den ersten Schritt in die Direct-Drive-Welt benötigt wird.
  • Pedale: PD HM Bremse & Gas (Metall, Hall-Effekt-Sensoren)
  • Motor: Servo Direct-Drive-Motor mit 3,2 Nm Spitzenmoment
  • Lenkrad: 270 mm D-förmiges Lenkrad, mit PU-Leder bezogen, 17 programmierbare Tasten
  • Schaltwippen: Doppelte Schaltwippen aus Aluminiumlegierung
  • Auflösung: 15-Bit-Lenkeingang für präzise Kontrolle
  • Software: PXN SimRacing (PC) + PXN Nexus (Mobile) für anpassbare Einstellungen
  • Preis: 259,99 $ USD / 289,99 € EUR / 269,99 £ GBP
(Bildquelle: PXN)

Die Features des PXN V10 Pro im Überblick:

  • Aufbauend auf dem Ultra enthält das V10 Pro ein Dreipedal-Set mit Kupplung für Fahrer, die mehr Kontrolle und Immersion verlangen.
  • Pedale: PD HP Pedale (Bremse + Gas + Kupplung; ABS-Material)
  • Motor & Auflösung: Servo Direct-Drive-Motor, 3,2 Nm Drehmoment, 15-Bit-Präzision
  • Lenkrad & Steuerung: 270 mm D-förmiges Lenkrad, mit PU-Leder bezogen, 17 programmierbare Tasten, Aluminium-Schaltwippen
  • Software: PXN SimRacing + PXN Nexus zur Parameteranpassung
  • Verfügbarkeit & Preis: Bestimmt und verkauft durch regionale PXN-Distributoren

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Painkiller: Neuer „Rogue Angel“-Modus bringt Roguelike-Action ins Höllenfeuer

Saber Interactive und das zugehörige 3D Realms-Label haben gemeinsam mit Entwickler Anshar Studios eine aufregende Neuerung für den kommenden Shooter Painkiller angekündigt: Mit dem Rogue Angel-Modus erwartet Spieler ein eigenständiger Roguelike-Part, der sie in das Reich des Fegefeuers katapultiert. Der Release des Spiels steht für den 21. Oktober 2025 fest, für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.

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Rogue Angel: Roguelike trifft auf Hardcore-Shooter

Der Rogue Angel-Modus unterscheidet sich klar von der Hauptkampagne und bietet prozedural generierte Arenen, die sich bei jedem Durchgang neu zusammensetzen. Spieler stellen sich einer brutalen Mischung aus Gegnerwellen und Bosskämpfen, wobei schnelles, kompromissloses Gameplay ganz im Fokus steht. Besonders spannend ist das eigene Fortschrittssystem: Während der Runs können Tarotkarten, Waffen und Items gesammelt werden, die den Weg zu immer stärkeren Builds und einem finalen Showdown mit gewaltigen Bossen ebnen. Damit erweitert Painkiller sein gewohnt düsteres, gnadenloses Gameplay um einen modernen, roguelike-inspirierten Twist.

Koop-Kampagne und brutale Action

Natürlich bleibt auch der Kern des Spiels erhalten: Die Hauptkampagne bietet klassische Painkiller-Action mit schnellen Bewegungen, wuchtigen Waffen und grotesken Gegnern. Neu ist dabei, dass die Kampagne im Koop-Modus mit bis zu drei Spielern bestritten werden kann, ein Feature, das den Höllentrip noch chaotischer und spaßiger machen dürfte.

Versionen, Pre-Order-Boni und physische Extras

Ab sofort sind die Vorbestellungen für Painkiller live. Sowohl in der Standard-Edition als auch in der Deluxe-Edition.

  • Standard Edition: Enthält das Hauptspiel + das exklusive Iron Crusade-Pre-Order-Skinpack.
  • Deluxe Edition: Bietet zusätzlich den Season Pass und die Night Watch-DLC-Erweiterung.
  • Physische Versionen: Kommen mit dem Burnished Pride-Pack, das goldene Waffenskins freischaltet.

Damit gibt es für Fans reichlich Auswahl, wie sie sich in die Abgründe von Painkiller stürzen wollen. Mit dem Rogue Angel-Modus beschreitet Painkiller spannende neue Wege und kombiniert klassische Hardcore-Shooter-Action mit dem beliebten Roguelike-Prinzip. Prozedural generierte Arenen, ein eigenes Progressionssystem und epische Bosskämpfe sorgen für frischen Wind in der Hölle. Zusammen mit der Koop-Kampagne und umfangreichen Editionen zum Launch am 21. Oktober dürfte Painkiller sowohl Veteranen der Serie als auch neue Spieler ansprechen.

NVIDIA RTX-Update: DLSS 4 & Raytracing in neuen Spielen wie ANANTA, Jurassic World Evolution 3 & mehr

Dank DLSS 4 mit Multi Frame Generation vervielfacht NVIDIA die Leistung in ANANTA, Jurassic World Evolution 3, Backrooms: Escape Together, Metal Eden und weiteren Spielen. Darüber hinaus erscheint diese Woche SILENT HILL f mit Unterstützung für DLSS Super Resolution.

ANANTA

ANANTA ist ein von Naked Rain Studio entwickeltes Urban-Open-World-RPG, das den Spielern eine frei gestaltbare Entdeckungsreise ermöglicht. In dieser Betonwüste treffen Katastrophen und Alltägliches aufeinander. Spieler können sich zusammenschließen, um verborgene Bedrohungen im Schatten zu bekämpfen, oder sich ins pulsierende Nachtleben unter Neonlichtern stürzen. ANANTA unterstützt DLSS 4 mit Multi Frame Generation und bietet zudem Raytracing-Effekte. Ein neues Video zeigt eindrucksvoll, wie die Leistung durch DLSS 4 gesteigert und die Bildqualität durch Raytracing-Reflexionen verbessert wird.

Jurassic World Evolution 3

Frontier Developments bringt mit Jurassic World Evolution 3 eine neue Parksimulation, in der Spieler ihre eigene Jurassic World errichten und verwalten können. Bekannte Charaktere wie Dr. Ian Malcolm, gesprochen von Jeff Goldblum, begleiten die Spieler dabei, prähistorische Arten zu synthetisieren, zu züchten und zu pflegen. Zum Release am 21. Oktober profitieren GeForce-RTX-Spieler von DLSS 4 mit Multi Frame Generation, NVIDIA Reflex und Raytracing-Effekten, wodurch die Simulation flüssiger läuft, sich besser steuern lässt und noch realistischer wirkt.

Backrooms: Escape Together

Das Koop-Survival-Horror-Spiel Backrooms: Escape Together von Triiodide Studios befindet sich im Early Access und setzt auf realistische Grafik, Proximity-Voice-Chat und furchteinflößende Entitäten. Gemeinsam mit bis zu fünf Freunden kämpfen sich Spieler durch neun prozedural generierte Levels und nutzen alle verfügbaren Mittel, um tiefer in die Backrooms vorzudringen. Das Spiel unterstützte bereits DLSS Frame Generation, DLSS Super Resolution und DLAA. Mit dem neuesten Update kommt nun DLSS 4 mit Multi Frame Generation hinzu, wodurch Besitzer einer GeForce RTX 50-Serie von noch höheren Bildraten profitieren. Zusätzlich verbessert DLSS Ray Reconstruction die Wiedergabetreue und den Realismus der Raytracing-Effekte.

METAL EDEN

Reikon Games, bekannt durch RUINER, präsentiert zusammen mit Publisher Deep Silver den Sci-Fi-FPS METAL EDEN. Das Spiel setzt auf die Unreal Engine 5 und beeindruckt mit hardwarebeschleunigter Raytracing-Lumen-Beleuchtung. Zum Release sind DLSS Frame Generation und DLSS Super Resolution bereits enthalten. Dank der DLSS-Overrides in der NVIDIA-App können beide Funktionen aufgerüstet werden. Besitzer einer GeForce RTX 50-Serie haben die Möglichkeit, DLSS Frame Generation auf DLSS 4 mit Multi Frame Generation zu erweitern und so die Bildraten deutlich zu steigern. Alle RTX-Spieler können zudem DLSS Super Resolution auf das neueste Transformer-KI-Modell aufrüsten, was die Bildqualität und Schärfe nochmals verbessert.

SILENT HILL f

Konami und NeoBards Entertainment veröffentlichen mit SILENT HILL f einen neuen Teil der legendären Horrorreihe. Käufer der Deluxe Edition erhalten bereits vor der offiziellen Veröffentlichung am 25. September Zugang. Das Spiel entführt die Spieler ins Japan der 1960er Jahre, wo die Stadt Ebisugaoka von dichtem Nebel verschlungen wird und sich in einen albtraumhaften Schauplatz verwandelt. GeForce-RTX-Spieler können die Bildraten mit DLSS Super Resolution steigern und so ein noch intensiveres Horror-Erlebnis genießen.

Dragon Quest I & II HD-2D Remake: Neuer Trailer zeigt frische Features, erweiterte Story und mehr

Square Enix hat einen neuen Trailer zum kommenden Dragon Quest I & II HD-2D Remake veröffentlicht, der die überarbeiteten Klassiker in all ihrer neuen Pracht präsentiert. Die Sammlung bringt die Anfänge der legendären RPG-Reihe zurück – jedoch nicht einfach als bloße Neuauflage, sondern mit zahlreichen Gameplay-Verbesserungen, zusätzlichen Inhalten und frischen Ideen, die das Abenteuer für alteingesessene Fans wie auch für Neueinsteiger interessant machen.

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Schon auf den ersten Blick beeindruckt der HD-2D-Stil, der klassische Pixeloptik mit modernen 3D-Effekten kombiniert. Diese visuelle Handschrift, bekannt aus Titeln wie Octopath Traveler oder Dragon Quest III HD-2D Remake, verleiht den ursprünglichen Spielen einen ganz neuen Charme, ohne deren Wurzeln zu verleugnen. Doch Square Enix geht noch weiter und liefert eine Vielzahl von Neuerungen, die die Spielmechanik und die Erzählung spürbar erweitern.

Mehr Inhalte, mehr Spieltiefe

Zu den spannendsten Ergänzungen zählen neue Charaktere, die für zusätzliche Begegnungen und Dialoge sorgen, sowie weitere Dungeons, die den Spielern neue Herausforderungen bieten. Besonders interessant ist die Einführung des Ozeanbodens als komplett neue Karte, ein bislang unerforschtes Gebiet voller Geheimnisse. Dort warten versteckte Schriftrollen, Sigils und andere Belohnungen, die das Abenteuer bereichern. Auch Minispiele halten Einzug: Mit der Tombola können Spieler ihr Glück versuchen und sich nützliche Items sichern. Damit knüpft Square Enix an eine Tradition der Reihe an, bei der Nebenbeschäftigungen immer wieder für Abwechslung sorgen.

Neben den neuen Inhalten wird auch das Gameplay modernisiert. Während im ursprünglichen Dragon Quest I die Kämpfe ausschließlich im 1-gegen-1-Modus stattfanden, können Spieler nun gegen mehrere Gegner gleichzeitig antreten, was das Kampfsystem dynamischer und spannender macht. Dazu kommen erweiterte Skills und Fähigkeiten, die für mehr taktische Tiefe sorgen. Ein weiteres bekanntes Feature kehrt zurück: Mini-Medaillen können gesammelt und gegen besondere Items eingetauscht werden, was die Motivation zum Erkunden deutlich erhöht.

Klassische Story mit frischem Anstrich

Die Geschichten der beiden Spiele bleiben ihrem Ursprung treu, werden aber um zusätzliche Szenen und erweiterte Inhalte ergänzt. Damit möchte Square Enix sowohl den nostalgischen Charme bewahren als auch ein moderneres, strafferes Spielerlebnis bieten. Das Ziel ist klar: Ein Abenteuer, das sowohl für Veteranen als auch für neue Spieler gleichermaßen zugänglich und spannend ist. Das Dragon Quest I & II HD-2D Remake erscheint am 30. Oktober 2025 für:

  • PlayStation 5
  • Xbox Series X|S
  • Nintendo Switch
  • Nintendo Switch 2
  • PC

Damit stehen den Spielern zahlreiche Plattformen zur Wahl, um in die Ursprünge einer der wichtigsten RPG-Reihen einzutauchen.

World of Warcraft feiert das Braufest 2025

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Pünktlich zum Oktoberfest ist es auch in World of Warcraft wieder Zeit für das Braufest. Vor den Toren Eisenschmeides und Orgrimmars begehen Allianz und Horde das alljährliche Fest mit Bier und wilden Widderrennen. Das Fest geht vom 23. September 2025 bis zum 9. Oktober 2025 um 7:00 Uhr.

Endlich ein neues Mount

Dieses Jahr gibt es bei dem alltbekannten Event-Boss Coren Düsterbräu ein neues Mount zu erspielen. Der Fassbomber des Braufests wartet darauf, von den Helden Azeroths in ihre Sammlung aufgenommen zu werden. Man muss einfach nur Coren Düsterbräu besiegen und das nötige Quäntchen Glück mitbringen, schon kann man Pilot seines eigenen Fasshubschraubers werden.

(Ingame-Screenshot World of Warcraft)

Darüber hinaus gibt es auch ein neues Spielzeug. Für 200 Braufestmarken kann man den Brauerballon erstehen, einen Luftballon in Form eines Bierkruges.

Das Oktoberfest von Azeroth

In verschiedenen Quest und Minispielen muss man Fässer ausliefern, um die Wette essen oder mit Bierkrügen um sich werfen. Als Event-Währung kann man Braufestmarken sammeln und diese für Haustiere, Spielzeuge und viele weitere Ingame-Gegenstände ausgeben. Da das Event zeitlich begrenzt ist, muss man hier natürlich gut am Ball bleiben, daher einmal die schnellsten Markenquellen in der Übersicht:

  • Tägliche Quests:
    • Schaumige Gebräue – Diese Daily gibt es in Valdrakken oder vor den Toren von Eisenschmiede. Am Himmel finden sich Bierblasen, um die Daily abzuschließen, gilt es eine gewisse Menge zu sammeln. Die gleiche Daily kann man auch vor den Toren Eisenschmiedes machen, allerdings ist immer nur eine von beiden möglich.
    • Fasslieferung – Auch diese Daily gibt es in Valdrakken oder vor den Toren von Eisenschmiede. Wir müssen ein Bierfass rollend an seinen Bestimmungsort bringen, man kann über bestimmte Objekte die Geschwindigkeit erhöhen, über Crash aber auch das Fass beschädigen und Bier verlieren. Ein schneller Weg zu Marken.
    • Gebräu fürs Braufest – Vor den Toren von Eisenschmiede oder Orgrimmar können wir auf einem Widder reiten, Fässer sammeln und an ihren Bestimmungsort bringen. Mit geschickter Steuerung kann man hier viele Marken sammeln.
  • Event-Boss Coren Düsterbräu:
    • Einmal pro Tag pro Charakter besiegbar. Neben Marken gibt es die Chance auf Reittiere, Spielzeuge und Ausrüstung.
  • Dunkeleisenzwerge abwehren:
    • Mehrmals täglich greifen sie das Fest an. Wenn du mithilfst, gibt’s Marken und Spaßfaktor.

Darüber hinaus lohnt es sich natürlich, mit mehr als einem Char am Event teilzunehmen, um noch mehr Marken zu sammeln und die Chancen auf seltene Drops zu erhöhen. Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Tipps: Wenn man alle 12 Tavernen auf den Dracheninseln besucht, kann man sich den Erfolg „Eine Runde aufs Haus“ erspielen und wenn man morgens oder abends die Fassanstichzeremonie besucht, kann man Buffs erhalten, die das Farmen erleichtern.

Die optimale Braufest-Tagesroute

Direkt nach dem Einloggen

  • Zum Braufestplatz vor Orgrimmar (Horde) oder Eisenschmiede (Allianz) gehen.
  • Widderrennen starten → bringt sofort Marken und ist schnell erledigt.
  • Danach gleich die Fasslieferung-Quest machen (ebenfalls täglich).

Event-Boss Coren Düsterbräu

  • Über den Dungeonbrowser in die Schwarzfelstiefen.
  • Einmal pro Tag pro Charakter besiegbar → Marken + Chance auf Mounts, Spielzeuge und Transmog.
  • Tipp: Mit mehreren Chars lohnt es sich richtig, da jeder eine eigene Chance hat.

Für Zwischendurch

  • Dunkeleisenzwerge abwehren, wenn sie den Festplatz angreifen → gibt Marken und macht Spaß.
  • Fassanstrich-Zeremonie (morgens und abends) mitnehmen → 2 Stunden Buff + Bonus fürs Farmen.

Noch mehr Marken

  • Tavernen-Tour „Eine Runde aufs Haus“: Alle 12 Tavernen auf den Dracheninseln besuchen → Marken + Erfolg.
  • Nebenquests wie „Schaumige Gebräue“ oder „Marktschreier“ erledigen, wenn du noch Zeit hast.

Hideo Kojima vollendet P.T.

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Hideo Kojima sagte einst in einem Interview, er sei ein Angsthase und habe deshalb Probleme, Horror-Filme zu schauen oder Horror-Spiele zu spielen. Und dennoch verfolgte er 2014 mit dem Spiel Silent Hills, wofür er auch eine Demo Erstellte namens P.T., das gruseligste Spiel auf den Videospielmarkt zu veröffentlichen. Leider zerstritten sich Konami und Kojima und Silent Hills erschien nie.

Mit seinem neuen Horror-Spiel OD möchte er nun das nachholen was damals nicht geklappt hat. Die Fertigstellung von Silent Hills bzw P.T.. Das hat er zwar nie wörtlich behauptet, doch im ersten Trailer zu OD hat Hideo Kojima eine Botschaft versteckt. Schaut man genau hin, erkennt man bei Udo Kier im Mundbereich Zwischen 40 und 53 Sekunden, sehr Schwach Erkennbare Buchstaben. Bei 40, 43, 45, 47 und 53 Sekunden tauchen für einen Frame die Buchstaben   A T A M I   auf.

Hideo Kojima

Was ist Atami?

Atami ist eine Stadt in Japan, in der Silent Hills angeblich spielen sollte. Damit verweist Kojima auf die Vergangenheit und deutet an, dass OD das Spiel werden könnte, das er damals nicht umsetzen konnte.

Zunächst blieb es allerdings bei dem einen Trailer, der Ende 2023 veröffentlicht wurde. Aufgrund des Autoren- und Schauspielerstreiks wurde die Entwicklung des Spiels zwischenzeitlich still gelegt. Jetzt meldet sich Kojima mit einem neuen, rund dreieinhalbminütigen Trailer zurück: OD lebt noch.

Der neue Trailer

Der neue Trailer ist Kojima Typisch sehr Kryptisch gehalten. Man bekommt nicht all zu viel zu sehen. Es wird eine Art Karte durch einen Türschlitz geschoben. Die Schauspielerin Sophia Lillis Zündet ein paar Kerzen an, doch plötzlich Öffnet sich die Tür hinter ihr. Sichtlich Verängstigt, sieht man sehr Verschwommen eine Vermeidliche Dämonische Gestalt die mit Schweren Schritten den Raum betritt.

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Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es wieder eine versteckte Botschaft im Trailer. Mir ist beim mehrmaligen Anschauen jedoch nichts Auffälliges aufgefallen. Um ehrlich zu sein, hätte ich auch die Buchstaben im ersten Trailer niemals erkannt, wenn man nicht explizit darauf achtet.

Ich bin aber mehr als Froh wieder ein Lebenszeichen von OD zu sehen.

Ich bin Gilbert, vielen Dank fürs Lesen.

Quelle: Kojima Produktions

LEGO Batman: Das Vermächtnis des Dunklen Ritters feiert Batmans 86-jährige Geschichte

Zum diesjährigen Batman Day haben WB Games und Entwickler TT Games einen brandneuen Einblick in LEGO Batman: Legacy of the Dark Knight veröffentlicht. Das Gameplay-Featurette wird von Kommentaren wichtiger Persönlichkeiten begleitet. Darunter James Gunn (CEO von DC Studios und Regisseur des kommenden Superman-Films), DC-Präsident Jim Less, TT Games Entwicklungsleiter Jonathan Smith sowie LEGO Creative Lead Jesper C. Nielsen.

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Eine Hommage an den Dunklen Ritter

James Gunn beschreibt das Projekt als „eine absolute Feier von allem, was Batman ist“. Der Titel umfasst die gesamte 86-jährige Geschichte des Dunklen Ritters. Angefangen bei den frühen Comics, über TV-Serien, Animationsfilme und Blockbuster bis hin zu Videospielauftritten. Natürlich darf der typische LEGO-Humor nicht fehlen, der auch in diesem Ableger für augenzwinkernde Momente sorgen wird.

Spieler schlüpfen in die Rolle von Batman, um eine Reise von seinen Ursprüngen bis hin zum gefürchteten Beschützer Gothams zu erleben. Dabei sollen nicht nur klassische Gegner und ikonische Schauplätze auftauchen. Sondern auch verschiedene Inkarnationen Batmans, die über Jahrzehnte hinweg in Comics, TV und Kino geprägt wurden.mErgänzt wird das Ganze durch kreative Bau- und Rätselmechaniken, die die LEGO-Spiele so beliebt gemacht haben, kombiniert mit neuen Features, die die Reihe ins moderne Gaming-Zeitalter führen sollen.

Release und Plattformen

LEGO Batman: Legacy of the Dark Knight erscheint 2026 für:

  • PlayStation 5DC
  • Xbox Series X|S
  • Nintendo Switch 2
  • PC

Mit LEGO Batman: Legacy of the Dark Knight erwartet Fans nicht nur ein weiterer LEGO-Titel, sondern eine umfangreiche Hommage an fast ein Jahrhundert Batman-Geschichte. Für Comic-Nostalgiker, Kinofans und Gamer dürfte das Spiel gleichermaßen spannend werden. Zumal es von James Gunn persönlich als ein Projekt bezeichnet wird, das alles an Batman feiert.

The Mandalorian & Grogu – Star Wars 2026 wieder in den Kinos

Die legendäre Sternensaga Star Wars hatte sich zuletzt in den Kinos etwas rarer gemacht und sich mehr auf die Welt der Serien konzentriert. Mit The Mandalorian gelang Disney die populärste Realserie aus dem Star-Wars-Universum und brachte mit Grogu, besser bekannt als Baby Yoda, nicht nur einen neuen, legendären Charakter, sondern gleich ein ganzes Popkultur-Phänomen ins Rampenlicht.

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The Mandalorian & Grogu bringt das beliebte Duo Din Djarin und Grogu erstmals auf die große Leinwand und setzt die Geschichte der Serie The Mandalorian fort. Nach dem Sturz des Galaktischen Imperiums versucht die junge Neue Republik, Stabilität in der Galaxis zu schaffen, doch verstreute imperiale Kriegsherren bedrohen weiterhin den Frieden. In dieser Situation werden der mandalorianische Kopfgeldjäger Din Djarin und sein Schützling Grogu um Hilfe gebeten. Unter der Regie von Jon Favreau, dem Schöpfer der Serie, entsteht ein Abenteuer, das Action, emotionale Momente und neue Gefahren miteinander verbindet. Neben Pedro Pascal in seiner Rolle als Din Djarin treten auch neue Figuren auf, darunter Sigourney Weaver als Colonel Ward und Jeremy Allen White als Rotta, der Sohn von Jabba the Hutt. Mit der Musik von Ludwig Göransson und einem Kinostart im Mai 2026 verspricht der Film, die Dynamik zwischen dem Mandalorianer und Grogu in einer größeren, epischen Erzählung weiterzuführen.

Silent Hill F: Erstes Review vergibt Höchstwertung in Seriengeschichte

Noch vor dem offiziellen Release in der kommenden Woche hat Silent Hill F sein erstes großes Review erhalten und das Ergebnis sorgt für Aufsehen: Das japanische Magazin Famitsu vergibt eine Wertung von 36/40, die höchste Punktzahl, die jemals ein Silent Hill-Spiel von der Redaktion bekommen hat. Zum Vergleich: Das ursprüngliche Silent Hill auf der PS1 und das legendäre Silent Hill 2 für PS2 wurden mit jeweils 34/40 bewertet, während das letztjährige Remake von Silent Hill 2 immerhin 35/40 erreichte.

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Famitsu lobt Atmosphäre und Kampfsystem

In der Kurzzusammenfassung der Rezension hebt Famitsu vor allem die „visuelle Schönheit“ sowie das „überraschend aufregende“ Kampfsystem hervor. Die Spielzeit liegt laut den Testern bei etwa 12 bis 13 Stunden. Was für ein modernes Survival-Horror-Spiel im mittleren Bereich liegt. Allerdings bleibt nicht alles unkritisch: Famitsu bemängelt teils verwirrende Steuerung und die Tatsache, dass die Spielfigur gelegentlich an Umgebungsobjekten hängenbleibt. Silent Hill F erscheint am 25. September 2025 exklusiv für PlayStation 5. Käufer der Deluxe Edition erhalten sogar zwei Tage Early Access. Das Spiel entsteht bei Neobards Entertainment in enger Zusammenarbeit mit Konami. Die Geschichte stammt von Ryukishi07 (Higurashi no Naku Koro ni), während Akira Yamaoka den Soundtrack komponiert.

Japan in den 1960er Jahren

Der neueste Serienableger verlässt das typische US-Setting der Vorgänger und spielt im Japan der 1960er Jahre. Protagonistin ist Hinako Shimizu, deren Heimatstadt Ebisugaoka plötzlich von dichtem Nebel verschlungen wird. Was folgt, ist ein Alptraum aus bizarren Kreaturen, rätselhaften Mechaniken und psychologischem Horror. Wie Fans ihn von Silent Hill erwarten. Hinako muss sich durch die verdrehte Stadt kämpfen, komplexe Rätsel lösen und grausame Gegner überleben. Während sich die Nebelwand immer dichter um sie legt.

Mit der Famitsu-Wertung von 36/40 steht Silent Hill F schon jetzt so hoch im Kurs wie kein anderer Teil der Reihe zuvor. Ob die Mischung aus neuem Setting, intensiver Story und modernem Gameplay die hohen Erwartungen auch international erfüllen kann, zeigt sich in Kürze. Wenn Fans endlich selbst in den Albtraum von Ebisugaoka eintreten.

Konami fragt nach dem nächsten Metal-Gear-Solid-Remake

Konami bereitet sich auf das kommende Tokyo Game Show 2025-Wochenende vor und hat angekündigt, im Rahmen der Messe einen neuen Metal Gear Solid Production Hotline Livestream abzuhalten. Dieses Mal liegt der Fokus auf dem Fox Hunt Online-Modus von Metal Gear Solid Delta: Snake Eater. Doch besonders für Fans der Reihe sorgt ein weiteres Detail für Gesprächsstoff: Einige Fragen einer Umfrage, die im Anschluss an den Stream verschickt werden soll, sind bereits vorab ins Netz gelangt – und eine davon ist besonders spannend.

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Umfrage: Welches MGS soll als Remake folgen?

Die geleakten Fragen zeigen, dass Konami direkt nach den Wünschen der Fans für zukünftige Remakes fragt. Zur Auswahl stehen:

  • Metal Gear (MSX2, 1987)
  • Metal Gear 2: Solid Snake (MSX2, 1990)
  • Metal Gear Solid (PS1, 1998)
  • Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (PS2, 2001)
  • Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PS3, 2008)
  • Metal Gear Solid: Peace Walker (PSP, 2010)
  • Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS4/Xbox One, 2014)
  • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4/Xbox One, 2015)

Snake Eater als Ausgangspunkt

Nachdem Konami mit Metal Gear Solid Delta: Snake Eater bereits den chronologisch ersten Teil der Hauptreihe neu aufgelegt hat, wäre der nächste logische Schritt ein Remake von Peace Walker, gefolgt von Ground Zeroes und The Phantom Pain. Allerdings wünschen sich viele Fans seit Jahren ein vollwertiges Remake des PS1-Klassikers Metal Gear Solid, der den Durchbruch der Serie einläutete. Sollte Konami den Weg über Fan-Votings gehen, dürfte dieser Titel ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Master Collection Volume 2 weiterhin geplant?

Interessant ist auch, dass Konami in der Umfrage den Fans die Frage stellt, welche Inhalte sie sich für kommende Livestreams wünschen. Dort taucht explizit ein „Master Collection Volume 2“ auf. Zur Erinnerung: Die erste Collection erschien bereits im Oktober 2023 und enthielt MGS1, MGS2 und MGS3. Angesichts des „Volume 1“-Namens war ein zweiter Teil fest erwartet worden – doch auch zwei Jahre später gibt es dafür noch keinen Release-Termin.

Mit dem anstehenden Stream und der Umfrage deutet Konami an, dass die Zukunft von Metal Gear Solid offen bleibt – und möglicherweise die Fans aktiv mitbestimmen können, welcher Teil als Nächstes ein Remake erhält. Ob es der PS1-Klassiker Metal Gear Solid, der Story-Brückenschlag Peace Walker oder gar die jüngeren Teile der Serie werden, bleibt abzuwarten.