Events gehören in MMOs zum Standard. Einerseits, um für Abwechslung zu sorgen und andererseits, um der Spielerschaft die Zeit zwischen den Content-Patches mit kleinen und großen Ereignissen zu versüßen. Auch Final Fantasy 14 kommt mit vielen Events daher. Besonders die Saisonalen Ereignisse zum Sommer, Halloween, Weihnachten, Neujahr, oder eben die Osterzeit erfreuen sich dabei stets großer Beliebtheit.
Die Osterzeit hält Einzug in FF14
Die Wundereiersuche feiert 2023 ihre Rückkehr. Vom 27. März bis 10. April sind „Krieger des Lichts“ eingeladen Jihli Aliapoh bei der Ausrichtung der Feierlichkeiten in Gridania zu unterstützen. Aber auch die beiden anderen Städte Limsa Lominsa, Ul’dah sowie deren Wohngebiete werden entsprechend feierlich geschmückt.
Die Quest kann in Alt-Gridania in Mih Khettos Amphitheater angenommen werden. Teilnehmen kann jeder. Einzige Voraussetzung: Ihr müsst Stufe 15 erreicht haben und je nach Startstadt in der Lage sein nach Gridania zu gelangen. Neue Spieler können dies jedoch automatisch im Verlauf der Hauptgeschichte freischalten.
Als Belohnung winken in diesem Jahr das Emote „Angst und Schrecken“ mit dem eure Augen schaurig gelb leuchten, eine Notenrolle, ein Gemälde sowie ein Kleidungsset, welches den Tomberrys nachempfunden ist. Das Set besteht aus fünf Teilen und kann gefärbt werden. Glamour Enthusiasten kommen also auf ihre Kosten.
Viele weitere Inhalte angekündigt
Die Wundereiersuche soll nur eines von vielen Events sein, die in diesem Jahr auf die Krieger des Lichts warten. In einer Rede bei den DICE Awards 2023 hat Produzent Naoki Yoshida (Yoshi-P) versprochen zum zehnjährigen Jubiläum des MMOs einen „Zahn zuzulegen“. Was das genau bedeutet und was noch alles auf die Spieler wartet, ist bislang noch geheim.
Mit der Bevorstehenden Veröffentlichung von Final Fantasy 16 (wo Yoshida ebenfalls als Produzent involviert ist) sowie den anstehenden Fan Festivals in Las Vegas, Tokio und London, ist jedoch davon auszugehen, dass Großes auf die Spieler wartet.
Lego und 2 K bringen Euch mit Lego 2K Drive einen Open World Fun-Racer auf die Rennstrecke. Durchstarten könnt Ihr schon ab dem 19. Mai 2023.
Für die Entwicklung zeigt sich das NBA 2K-Studio Visual Concepts verantwortlich. Ihr könnt auf PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch und außerdem auf PC Gas geben. Lego 2K Drive kommt mit Einzelspieler- und Mehrspielermodi für bis zu sechs Spieler auf die Rennstrecke. Das Spiel unterstützt auch Zwei-Spieler-Split-Screen und Online-Multiplayer. Ganz Lego-typisch könnt Ihr Eure eigenen Autos aus den beliebten Klemmbausteinen zusammenbauen.
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Was wir bisher über das LEGO 2K Drive Open-World-Abenteuerspiel wissen:
Es erscheint am 19. Mai 2023 über für PlayStation4, PlayStation5, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch sowie für PC
Das Abenteuer führt Euch nach Bricklandia. Ihr könnt hier überall Rennen fahren, mit oder gegen jeden antreten, eigene Traumstrecken errichten und ferner die begehrte Sky Cup Trophy ergattern.
Ihr könnt Eure ganz eigenen Fahrzeuge erschaffen und außerdem eigene abwechslungsreiche Rennstrecken sprichwörtlich zusammenbauen.
Neben dem angekündigten Story-Modus sollten Euch die unzähligen Möglichkeiten der Open-World lange im Spiel halten. Im 2-Spieler-Splitscreen, im Online-Multiplayer oder mit den angekündigten Minispielen sollte das Futter für viele Spielstunden sein.
Vorbesteller
Wer die LEGO 2K Drive Standard Edition oder Cross-Gen Standard Edition vor dem Veröffentlichungstag am 19. Mai 2023 vorbestellst, erhält das Aquadirt Racer Pack als Bonus.
Das Aquadirt Racer Pack enthält:
Straßenbahn Aquadirt Racer
Geländewagen Aquadirt Racer
Boot Aquadirt Racer
In-Game-Käufe
Ihr könnt im Spiel ferner echtes Geld gegen „Münzbündel“ in Unkie’s Emporium erwerben, um optionale Gegenstände im Spiel wie Fahrzeuge, Flairs und Steinsets zu kaufen.
Physische Version
Die LEGO 2K Drive Standard Edition und die Awesome Edition sind für PlayStation 5, PlayStation4, Xbox Series X/S, Xbox One und Nintendo Switch auch physisch erhältlich. Die LEGO 2K Drive Awesome Rivals Edition ist nur digitalen erhältlich.
Thunderful und Team Meat haben die Rückkehr von Super Meat Boy Forever angekündigt. Das Spiel erscheint am 20. April für iOS und Android. Ihr dürft also künftig Meat Boy und Bandage Girl in Eure Hosentasche stecken und immer und überall zocken.
Das Spiel mit dem knackigen Schwierigkeitsgrad darf Euch, laut Pressemitteilung, künftig überall hin begleiten. Sei es auf der Toilette sind, in der Schlange im Supermarkt oder Zuhause auf der Couch, beim Lebensgefährten ignorieren.
Weiter heißt es in der Pressemitteilung:
„Super Meat Boy Forever ist die ultimative Herausforderung für Handyspieler. Mit zufällig generierten Levels bietet jeder Spieldurchgang ein frisches und aufregendes Erlebnis. Und während das Spiel hart sein kann, ist es auch unglaublich lohnend. Jedes Mal, wenn Sie ein Level erobern, werden Sie dieses süße Super Meat Boy-Gefühl der Leistung bekommen, das in anderen Spielen schwer zu finden ist. Aber das ist noch nicht alles – Super Meat Boy Forever ist vollgepackt mit Tausenden von Level-Chunks, die auf endlose Weise kombiniert werden können. Dies bedeutet, dass Sie das Spiel mehrmals wiederholen können, ohne jemals ein doppeltes Level zu sehen. Es ist, als hätte man unendlich viel fleischige Güte zur Hand!“
Das hört sich also nach idealen Voraussetzungen an, sofern Ihr nach einem Spiel sucht, das durchweg herausfordernd ist.
Team Meat Co-Gründer und Programmierer Tommy Refenes meint dazu: „Super Meat Boy Forever wurde aus dem Wunsch heraus geboren, ein Zwei-Tasten-Meat-Boy-Spiel zu entwickeln, das genauso hart und lohnend ist wie das ursprüngliche Super Meat Boy. Zwei Tasten machen es zu einem Kinderspiel für Mobilgeräte. Mit der Hilfe von Thunderful konnten wir das gesamte Spiel, bereits auf PC und Konsolen, auf das Handy bringen, ohne etwas zu opfern. Es ist das vollständige Spiel für 0,99 $, keine Werbung, keine Mikrotransaktionen, einfach pure Meat Boy-Freude auf einem Telefon.“
Super Meat Boy ist zurück
Super Meat Boy Forever ist ein Auto-Runner. Es kommt also auf Eure Reaktionsfähigkeit an. Ihr müsst also durch die Level springen, schlagen und treten.
Wichtige Funktionen
Renne, springe, schlage und rutsche dich durch buchstäblich Tausende von Levels
Erlebe eine Geschichte, die so bewegend ist, dass sie die Filmlandschaft für die kommenden Jahrzehnte prägen wird.
Kämpfe gegen Bosse, finde Geheimnisse, schalte Charaktere frei
Super Meat Boy Forever wird ab dem 20. April 2023 für iOS und Android zum Preis von 0,99 € erhältlich sein.
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Fans der Xenomorphen sollten jetzt genau aufhorchen, denn es gibt gleich zwei Neuigkeiten rund um das Actionspiel Aliens: Darf Descent. Zum Einen wurde heute das erste Gameplay-Video veröffentlicht und genau dieses findet ihr weiter unten im Text. Zum Zweiten wurde dann auch gleich das Release-Datum mitgeteilt. Und siehe da, wir müssen gar nicht mehr so lange auf das Spiel warten!
Das Squad-basierte Actionspiel wird bereits am 20. Juni 2023 für PC (via Steam), Playstation 4, Playstation 5, Xbox One und Xbox Series S/X veröffentlicht. Somit kommen also alle Konsoleros dieser und der letzten Konsolengeneration auf ihre Kosten.
Schon jetzt könnt ihr vorbestellen. Dafür schaut ihr entweder in den Store der jeweiligen Konsole, um euch die digitale Spielversion zu sichern. Alternativ gibt es schon Vorbestellungen bei den bekannten Händlern, z.B. bei Amazon.
Über das Spiel:
Aliens: Dark Descent entführt die Fans in die kühle Weite des Weltraums, wo sie eine Reihe von taktischen Fähigkeiten einsetzen müssen, um eine authentische Aliens-Geschichte voller düsterer Geheimnisse, ikonischer Xenomorphs und brandneuer Bedrohungen zu erleben. In einer kinoreifen, erzählerischen Kampagne tauchen Spieler:innen ein und erforschen die Schrecken und Wunder von Aliens: Dark Descent.
Spielende rekrutieren, leveln und kommandieren ihren Trupp von Colonial Marines in Echtzeit und als eine Einheit mithilfe der intuitiven Steuerung am Controller. Dabei können sie beobachten, wie jeder Befehl, der über Funk erteilt wird, unverzüglich von dem Marine ausgeführt wird, der entsprechend seinen Fähigkeiten und seiner Ausrüstung am besten für die jeweilige Situation gerüstet ist. Die Spieler:innen müssen ihren Verstand einsetzen, um durch die umfangreichen, anspruchsvollen und reaktiven Levels zu navigieren und die Missionen zu erfüllen. Allerdings ist Vorsicht geboten: Sie müssen die Vitalfunktionen jedes Marines stets überwachen – denn wer im Kampf fällt, ist für immer verloren.
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Netflix hat für die Gears of War-Verfilmung den Drehbuchautor Jon Spaihts ins Boot geholt. Dies hat die US-amerikanische „Variety“ exklusiv in Erfahrung gebracht und kürzlich veröffentlicht. Die filmische Umsetzung des Videospiels Gears of War wurde bereits im vergangenen November angekündigt.
Spaihts hatte sich in der Vergangenheit in erster Linie als Co-Autor von „Dune“ und „Doctor Strange“ einen Namen gemacht. Für Dune gab es sogar eine Oscar-Nominierung. Mit der Film-Adaption von Gears of War stellt er sich nun einer weiteren Herausforderung. Immerhin geht es um ein Videospiel mit über 40 Millionen verkaufter Exemplare und ebenso vieler Fans. Außerdem hatten es Videospiel-Verfilmungen in der Vergangenheit nicht immer leicht. Erst die letzten Jahre brachten bessere Umsetzungen mit sich. Die Erwartungen sind in jedem Fall sehr hoch.
Die Ankündigung einer Verfilmung gab es bereits im November 2022. Geplant ist ein Live-Action-Spielfilm, gefolgt von einer Animationsserie für Erwachsene.
In „Gears of War“ geht es um eine kurz vor dem Zusammenbruch stehende Gesellschaft, die sich außerdem der tödlichen Bedrohung der Locust, einer außerirdischen Rasse, gegenüber sieht. Das Leben der gesamten Menschheit liegt in den Händen eines bunt zusammengewürfelten Feuerwehrteams unter der Leitung von Sergeant Marcus Fenix.
Nächster Versuch
Bei der Netflix-Verfilmung handelt es sich bereits um den zweiten Anlauf, aus dem Game einen Film zu machen. Im Jahr 2007 hatte New Line Cinema die Rechte erworben. Allerdings verlief das Projekt im Sande. Die Gears of War-Verfilmung wurde wieder verworfen. Mit dem neuerlichen Start des Projekts bei Netflix stehen die Chancen durchaus gut, eine vollwertige Umsetzung zu erhalten.
Gummienten in World of Warships? Warum denn nicht? Passend zum 1. April kehrt „Ärger im Pool“ (Trouble in the Hot Tube) zusammen mit jeder Menge Gummientchen in das Spiel zurück. Ferner kommen auch neun panamerikanische Kreuzer in den Häfen des Early Access an. Gekrönt wird das Ganze mit einer speziellen Kampagne, bei der Spieler bis zu 20 Dollar verdienen können. Das alles gibt es zur Feier der zweijährigen Kooperation von World of Warships und dem Epic Games Store.
Entenalarm im Whirlpool
Der Ärger im Pool ist da, und mit ihm kommen sechs Gummienten, aus denen die Kapitäne ihren Favoriten wählen können! Darunter sind zwei Kreuzer, zwei Zerstörer und zwei Schlachtschiffe. Aber diese Gummienten sind keine gewöhnlichen Badegäste – sie sind mit spritzigen Minen bewaffnet, die bei Kontakt mit feindlichen Entchen explodieren. Um die Sache anzuheizen, hat jede Klasse eine andere Waffe, von hochexplosiven und panzerbrechenden Tropfen bis hin zu spritzigen Torpedos. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rollen spezieller Enten-Kommandanten, die bereit sind, es mit einer gegnerischen Flotte in einem sieben gegen sieben Modus aufzunehmen. Der Modus ist ab dem 23. März bis zum 20. April spielbar.
Außerdem arbeitet World of Warships zusammen mit Placid Plastic Duck Simulator an einem gemeinsamen DLC-Paket, das vom 23. März bis 14. April auf Steam erhältlich ist.
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Neun neue panamerikanische Kreuzer im Early Access
Am 31. März kommen neun panamerikanische Kreuzer der Stufen II-X in den Early Access – der erste Forschungszweig dieser Fraktion mit AP-Granaten, die Geschosse in einem verbesserten Abprallwinkel abfeuern, und Kampfanweisungen, die ab Tier VI verfügbar sind und die Abklingzeit von Verbrauchsmaterialien beschleunigen. Zu diesen Verbrauchsgütern gehören die „Reparaturmannschaft“ und ab Stufe VI „Spezialisierte Reparaturteams“ und ab Tier VIII das „Überwachungsradar. Da diese Schiffe schwächer gepanzert sind, verfügen sie über eine gute Tarnung für einen verstohlenen Fernangriff und eignen sich am besten für den Einsatz auf mittlere und große Entfernungen.
Fast alle diese Schiffe sind durch zufällige und aufeinanderfolgende Pakete erhältlich, wobei der Kreuzer der Stufe VIII, Ignacio Allende, am Ende des Erweiterten Battle Passes wartet. Sowohl Ignacio Allende als auch Tier IX Santander haben auch ihre eigenen permanenten Tarnungen, nämlich Mayan Mystery und Muisca Gold.
Für alle Spieler auf Steam steht außerdem bis zum 13. April ein kostenloser DLC mit dem Premium-Kreuzer Almirante Abreu der Stufe II zur Verfügung.
Ein episches Jubiläum auf hoher See
World of Warships wird im Epic Games Store zwei Jahre alt! Zur Feier des Tages können neue Epic Games Store-Spieler ab dem 23. März auf eine beispiellose Achievement-Jagd gehen, um bis zu 20 US-Dollar auf ihr PayPal-Konto zu erhalten. Dabei müssen die Kapitäne während des vierwöchigen Events drei verschiedene Errungenschaften, die vom Gewinnen von Schlachten bis zur Eroberung feindlicher Basen reichen, bewältigen. Zusätzlich gibt es saftige Rabatte auf DLCs sowie das Starter Pack: Ishizuchi DLC und ein Missionsmarathon mit einer speziellen Epic-Tarnung, einem Aufnäher und einem Hintergrund.
Dieses Update bringt außerdem eine Reihe von Bugfixes, Upgrades und Balanceänderungen im gesamten Spiel. Die vollständigen Patchnotizen gibt es hier.
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Als letztes Jahr bekannt wurde, dass Studio A-1 den südkoreanischen Manga Solo Leveling animieren würde, gab es in der Weeb-Bubble in den Sozialen Medien kaum mehr ein Halten!
Solo Leveling ist einer der erfolgreichsten Action-Mangas der letzten Jahren und wird zurecht gehypt und kopiert. Dass es einen Anime zur Mangaserie geben würde, ist für viele ein Traum der wahr wird. Auf der anderen Seite lastet damit auch eine große Verantwortung auf den Schultern der Animierenden, denn letztlich stirbt und lebt ein Anime mit der Animation.
Auf dem offiziellen Twitteraccount von Solo Leveling wurde in den letzten Tagen mit einem Countdown auf diese News aufmerksam gemacht. Jetzt wissen wir es endlich: Im nächsten Winter startet Solo Leveling und wird im Simulcast auf Crunchyroll ausgestrahlt! Angeteasert wurde das gante mit einem ersten Teasertrailer und Key Visuals.
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Es ist über ein Jahrzehnt her, dass die „Gates“ – Pfade, die die reale Welt mit einer anderen Dimension verbinden – plötzlich erschienen. Seitdem sind einige Menschen mit übernatürlichen Kräften erwacht. Diese werden als Hunter bezeichnet und verdienen ihren Lebensunterhalt, indem sie ihre Kräfte einsetzen, um die Dungeons innerhalb der Gates zu erobern. In dieser Welt ist der rangniedrige Hunter Jinwoo Sung als der „schwächste Jäger der ganzen Menschheit“ bekannt. Eines Tages wird Jinwoo tödlich verletzt, als er einen hochrangigen Dungeon zu erobern versucht und in diesem Moment erscheint ein mysteriöses Questfenster vor ihm. Am Rande des Todes beschließt Jinwoo, die Quest anzunehmen, im Rang aufzusteigen und sich an die Spitze der Hunter zu kämpfen.
Das Team hinter der Umsetzung
Solo Leveling wird bei Studio A-1 unter Regie von Shunsuke Nakashige realisiert. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Noboru Kimura (Kemono Jihen) und das Charakterdesign von Tomoko Sudo (Fragtime). Hiroyuki Sawano hat die musikalische Untermalung übernommen – bekannt vom Soundtrack von Attrack on Titan.
Trivia
Geschrieben hat Solo Leveling Chugong (Web Novels), die Webtoon-Adaption wurde von DUBO (REDICE Studio) realisiert. Altraverse verlegt den Roman als auch den Manga in Deutschland.
Das letzte Event ist eben erst vorbei und schon wird das nächste angekündigt. Die ersten Infos zum Pokémon GO Community Day April sind da!
Am 15.04.2023 findet der Community Day zu Togetic statt. Von 14 bis 17 Uhr wird dieses Pokémon vermehrt auftauchen. Alles was es bereits zu berichten gibt, findet ihr hier.
Kann jeder teilnehmen?
Jeder mit der Pokémon Go App kann teilnehmen, ihr braucht nur euer Smartphone. Im In-Game Shop gibt es weiterhin Tickets zum Event. Das ist aber nur nötig, wenn ihr extra Belohnungen aus der extra Feldforschung erhalten möchtet. Alle anderen Boni gibt es für jeden.
Was sind die Boni?
Es gibt die doppelte Menge Bonbons als sonst für alle gefangen Pokémon. Weiterhin ist die Chance auf XL-Bonbons verdoppelt. Wie immer werden ein eingesetzter Rauch oder ein Lockmodul drei Stunden lang halten. Auch wie üblich gibt es Überraschungen bei Schnappschüssen.
Zusätzlich ist ein extra Spezialtausch möglich.
Ein besonderer Bonus, welcher nicht bei jedem Event vorkommt: Eier, die während dem Event in Brutkästen gelegt werden, brauchen nur die halbe Distanz um ausgebrütet zu werden.
Welche Pokémon ihr bekommt
Sammler möchten natürlich die komplette Evolutionsreihe vervollständigen. Togetic kann während dem Event gefunden werden: In der Wildnis, die Feldforschung und bei Stufe 4 Raids. Gewinnt ihr einen Raid erscheinen 30 Minuten danach mehr Togetic um die Arena herum.
Togekiss muss durch Entwicklung erhalten werden. Entwickelt ihr Togetic während dem Event oder bis zu 5 Stunden danach erlernt es die Attacke „Aurasphäre“.
Aber wie an Togepi rankommen? Erhaltet ihr während dem Event 2-km Eier können daraus Togepi schlüpfen.
Togepi und Togetic können natürlich auch schillernd angetroffen werden.
Die beste Vorbereitung
Ihr solltet euch mit Poké- und Superbällen eindecken.
Auch Sananabeeren und Himmihbeeren werden euch weiterhelfen. Aufgrund des Bonus zur Eier-Ausbrütung werden Brutmaschinen benötigt. Zur Maximierung des Effekts empfehlen wir die Super-Brutmaschinen.
Noch mehr Maximierung? Glückseier und Sternenstücke helfen euch weiter.
Wir wünschen euch jetzt schon viel Spaß beim Pokémon Go Community Day April!
Wenn Ihr vom Fernbusfahren genug habt und Euch lieber schon immer mal in den Untergrund begeben wolltet, dann dürfte Euch die aktuelle Ankündigung von Publisher Aerosoft und Entwickler HR Innoway doch mit Sicherheit gefallen.
In Kooperation mit der Hamburger Hochbahn AG wurde die Hafenstadt in der Unreal Engine 5 realistisch umgesetzt. So können Spieler nun Hamburg von der Ringlinie U3 aus, mit allen Stationen, Gleisen und Signalen erleben.
Die U-Bahn-Simulation SubwaySim Hamburg erscheint am 16. Mai 2023 zum Preis von 29,95€ für PC.
SubwaySim Hamburg
Im detailliert nachgebauten Doppeltriebwagen DT5 könnt Ihr die wohl schönste U-Bahn-Strecke Deutschlands erkunden. Das Besondere an der über 100 Jahre alten Strecke ist, dass sie überwiegend oberirdisch verkehrt. Dadurch gibt es zahlreiche Hamburger Sehenswürdigkeiten wie die Elbphilharmonie, die Landungsbrücken und den Michel zu bestaunen. Zusätzlich kann man sich im freien Spielmodus in den Bahnhöfen zu Fuß auf der Karte bewegen.
Im Fahrplanmodus könnt Ihr den Alltag eines U-Bahn-Fahrers realitätsgetreu nacherleben. Im hoch detaillierten Führerstand gibt es zahlreiche Funktionen zu entdecken. Und wenn der Zug seinen letzten Halt erreicht hat, dann wird es im SubwaySim Hamburg erst richtig spannend.
Features:
Hochdetaillierte Simulation des Triebwagens DT5
Zahlreiche Fahrzeugfunktionen wie IBIS, Display und Drucktasten
Liebevoller Nachbau der Hamburger Ringlinie U3 mit allen 25 Stationen auf 20,7 km Strecke
Belebte Umgebung mit berühmten Hamburger Wahrzeichen
Ansprechende Grafik dank brandneuer Unreal Engine 5
Authentisches Fahrgefühl
Immersive Soundkulisse
Freier Spielmodus in der offenen Welt sowie Fahrplanmodus
Umgesetzt in Kooperation mit der Hamburger Hochbahn AG
SubwaySim Hamburg ist ab dem 16. Mai 2023 für PC zum Preis von 29,95€ erhältlich.
Mehr Informationen gibt es außerdem auf der offiziellenWebseite von Aerosoft.
Während die Community vorerst auf Star Citizen Alpha 3.18.1 und damit auf einen zumindest spielbaren stabilen Build wartet, richten sich die Augen bereits auf Star Citizen Alpha 4.0: Den nächsten „Baby Jesus“-Patch, mit dem das technische Wunderwerk namens „Server Meshing“ den Spielern die Reise zu neuen Horizonten ermöglichen soll. Der Name dieses neuen Horizonts: Pyro.
Pyro und Star Citizen Alpha 4.0
Pyro soll das zweite Sonnensystem werden, das – endlich – nach dem System „Stanton“ der erste Schritt zu einem riesigen Universum mit Dutzenden von Sonnensystemen sein soll. Und Star Citizen Alpha 4.0 ist der Startschuss auf dem Weg zur Verwirklichung dieses Traums. Doch bleiben wir beim nächsten Schritt auf der Entwicklungsreise von Star Citizen und werfen einen genaueren Blick auf Pyro.
Pyro in der Dying Star Map im Arena Commander Modul von Star Citizen (Bildquelle: youtube.com/@KungLiGaming)
Die Geschichte von Pyro
Im Jahr 2469 bemerkte der Wachoffizier der Roustabout, eines unter Erdflagge reisenden Tank-Raumschiffs, dreißigtausend Kilometer vor dem Backbordbug des Schiffes eine gravitative Anomalie. Ein detaillierter Bericht wurde an die Eigentümer des Schiffes und den späteren Namensgeber von Pyro, Pyrotechnic Amalgamated, gesandt, doch es wurde nichts unternommen. Jahre später, als Pyrotechnic auf der Suche nach neuen Bergbaugebieten war, begannen sie, alte Scan-Aufzeichnungen zu überprüfen, als sie den Originalbericht der Roustabout entdeckten. Sie schickten einen Forscher in die Region, um Pyro offiziell zu entdecken und die Umgebung zu vermessen. In diesem Bericht wurde lediglich die allgemeine Unordnung des Planetensystems, die Schwierigkeit, transportierbare Ressourcen zu finden, und die Unwahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Terraformings festgestellt.
Im Galactic Guide auf robertsspaceindustries.com findet ihr eine umfangreiche Bibliotheke über die Welten von Star Citizen.
Die Ursprungsidee von Pyro
Das Pyro-System ist ein trostloses, lebloses Sternensystem, heißt es in der Lore von Star Citizen. Es ist die Heimat des Piratenaußenpostens „Ruin Station“. Das System wurde erstmals im Jahr 2493 besucht, vierundvierzig Jahre nachdem der erste Reisende dort etwas vermutete. Die Karte von der Arena Commander-Map „Dying Star“ liegt zwischen Pyro I und Pyro II. Die Sonne von Pyro ging in eine langanhaltende Nova-Phase über, lange bevor die Menschheit nach den Sternen griff, und über die ursprüngliche Konstellation des Systems ist wenig bekannt. Sechs ausgebrannte Planeten sind übrig geblieben, von denen keiner lebensfreundlich ist. Jeder Planet des Systems befindet sich in einem anderen Stadium des Zerfalls. Jedes unzureichend abgeschirmte Raumschiff wird beim Transit durch das System Restschäden von Pyros Stern davontragen.
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Pyro in Star Citizen Alpha 4.0:
Geschichte und Technik
Ob es eine lang anhaltende Nova-Phase gibt, was die Sonne des Pyro-Systems auszeichnet und vieles mehr hat der Youtuber „AstroSam“ in einem ausführlichen Video erklärt.
Im Gegensatz zu seinem Video aus dem Jahr 2022 wissen wir heute jedoch, dass Cloud Imperium Games (CIG) die ursprüngliche Geschichte von Pyro verändert hat. Die Planeten sind bewohnbar, die Sache mit der Nova-Phase ist hinfällig. Zwar ist es immer noch ein eher lebensfeindliches System. Aber fast alle Planeten haben Biome und Atmosphären.
Neben den Präsentationen zum Entwicklungsstand im Rahmen der jährlichen CitizenCon-Präsentationen hat ein ehemaliger CIG-Mitarbeiter ein faszinierendes Demovideo erstellt.
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Vergleicht man jedoch die Daten beider Systeme, so stellen sich dem erfahrenen Citizen viele Fragen:
Vergleich Pyro-System zu Stanton System
Pyro
Stanton
Größe
13 AU
5 AU
Planeten
6
4
Stationen
1
7
Jump Points
7 (anfangs 1)
3
Es fällt sofort auf, dass Pyro zweieinhalbmal so groß ist wie Stanton. Dafür verfügt Stanton, obwohl wesentlich kleiner, über eine deutlich höhere Dichte an Stationen.
Möglicherweise gibt es noch mehrere verlassene und umgebaute Stationen neben der Ruin Station. Es könnte also sein, dass es noch weitere Raumstationen zum Nachtanken gibt. Das ist aber nicht sicher. Ebenso unklar ist, ob diese Stationen von jedermann angeflogen werden können oder ob man gewissen Fraktionen angehören muss. Klar ist nur: Treibstoff wird sehr, sehr teuer sein in Pyro.
Und wenn man bedenkt, dass man das Stanton-System schon mit kleinen Raumschiffen wie der RSI Aurora nicht ohne Auftanken durchqueren kann – wie soll das dann in Pyro funktionieren?
Eine Szene aus dem oben verlinkten Video von „2Polygons“ aka „Big28k“ (Quelle: Youtube.com, CitizenCon 2951(2021) B-roll Sizzle reel)
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