Sonntag 21 Dez. 2025
Start Blog Seite 247

Zehnte Edition W40K Was wir bisher wissen

zehnte Edition Was wir bisher wissen

Es ist kein Geheimnis mehr. Dieses Jahr wird Warhammer 40.000 eine neue Edition bekommen. Die zehnte Edition um genau zu sein. Als Jemand der der das Spiel nun seit acht Editionen begleitet, dachte ich es sei an der Zeit die bisherigen Informationen zusammen zu tragen. Ihr werdet in diesem Artikel also eine Zusammenfassung dessen bekommen was ihr vielleicht schon von der Warhammer Community Seite kennt.

Games Workshop verspricht ein einfacheres aber kein einfaches Spiel. Sie stellen auch die Behauptung auf, dass das Spiel im Augenblick für viele Spieler zu komplex sei. Ich weiß natürlich nicht wie ihr das seht aber ich bin eigentlich mit der neunten Edition zufrieden.

Die achte hat viel richtig gemacht, vor allem nach dem einige Elemente der siebten Edition eher schwierig zu verdauen waren, Beispielsweise die Titanenkiller Waffen und die Boni der Kontingente.

Die neunte setzte daran an und hat einige Verbesserungen mit sich gebracht und ich hatte bisher viel Spaß an ihr. Das immer noch der neuste Codex wieder und wieder die Power Spirale verändert hat ist zwar weiterhin ein Problem aber damit haben wir gelernt zu arbeiten. Ist ja auch ein alter Hut.

Ich frage mich aber was die Mitarbeiter von Games Workshop damit meinen das es zu Komplex sei für viele. Leider beantworten sie die Frage was sie genau mit einfacher aber nicht einfach meinen, bisher nur unzureichend wenn man mich fragt. Schauen wir uns das doch einfach mal an.

zehnte Edition Einfacher nicht einfach!

Schaut euch ruhig das Video unten in dem Beitrag selbst an, ich hab versucht das gesagte zusammen zufassen:

Sie beabsichtigen das blättern im Codex durch Karten die ihr vor euch liegen habt zu ersetzen. Waffenfähigkeiten, Zauber und allgemein alles was zu der Einheit gehört befindet sich dann auf diesen Karten.

Waffen werden nun den Trefferwurf in ihrem Profil haben, statt bei dem Modell das sie abfeuert oder mit ihnen zuschlägt.

Auch sollen Phasen wie die Psi-Phase entfallen. Der Hinweis das manche Völker einfach keine haben ist zwar richtig aber das macht auch in der zehnten Edition wenig Unterschied. Mein Gegner interagiert auch nicht mit mir wenn ich nun Psi Kräfte in der Bewegungs- , Schuss- oder Nahkampfphase benutze. Es sei denn Völker wie Nekrons und Tau können nun plötzlich nur weil es eine andere Phase ist, Psikräfte verhindern.

Sie wollen down Phasen vermeiden, sagen in dem Video aber leider nicht wie das aussehen soll.

Natürlich können sie uns nicht verraten was genau sich ändert und in welchem Umfang aber das Video gibt mir einfach zu wenig als das ich es als mehr sehen kann, als den Versuch den Hype Train in Bewegung zu bekommen. Was völlig ok ist, dabei aber zu versuchen uns das als Erklärung zu verkaufen, was nun ihre Schlagzeile „Simplified not Simple“ bedeutet, empfinde ich als irreführend.

zehnte Edition und unsere Codicies

Die Frage stellt sich eigentlich nicht mehr oder? Eine zehnte Edition steht inzwischen dafür das ich meinen Codex der Papiertonne überantworten kann. Zumindest was das Spiel angeht, ich persönlich neige nicht dazu Bücher weg zu werfen, ich habe noch immer den Eldar und Sororitas Codex der 2nd edition im Schrank stehen.

Die zehnte Edition bildet hier aber keine Ausnahme, eure Codicies sind obsolet so bald die neue Edition in den Regalen landet. Es wird dann sie zuvor erwähnten Datenkarten geben. Diese sollen zum Download zur Verfügung stehen und „inexpensive“ zum Verkauf stehen.

Ich werde mich nun nicht über die Preisvorstellungen von GW auslassen, dass kennt jeder Warhammer Spieler zur genüge. Ich empfehle allerdings jedem, der die gedruckte Variante haben möchte, sie sich zu besorgen wenn sie raus kommen. Games Workshop ist nicht dafür bekannt, dass sie Karten für egal welches Spiel, längerfristig im Sortiment haben. Das kann sich nun da sie den Codex ersetzen sollen natürlich ändern, ich würde mich darauf aber nicht verlassen.

In dem Artikel über den Armeeaufbau auf der Warhammer Community Seite wird aber auch schon gesagt, dass es später wieder Codicies geben wird, wer also lieber warten möchte, kann auch das tun. Die Karten werden zum Erscheinen der Edition aber Wichtig sein wenn ihr eure Armee ins Feld führen wollt.

Die bisherigen Datakarten sind mit erscheinen der zehnte Edition, ebenfalls nicht mehr das Papier wert auf dem sie gedruckt worden. Die Auswahl der Kommando Option soll ja deutlich verkleinert werden. An sich eine gute Idee, es gibt etliche dieser Optionen die nie verwendet wurden. Sie waren einfach nicht relevant genug um dafür die Punkte auszugeben.

zehnte Edition Armee aufbau

Ok das Bild verrät uns die Schritte die wir abarbeiten müssen, um in der neuen Edition unsere Armee zu organisieren. Schauen wir uns doch mal die einzelnen Schritte an und sehen mal was neu ist.

1. Auswahl der Spielgröße

Wir einigen uns mit unserem Gegner also auf ein Punktelimit. Es soll Regeln für 1000 Punkte, 2000 Punkte und 3000 Punkte geben. Außerdem ergeht der Hinweiß, dass die zehnte Edition auch mit weniger Punkten gespielt werden kann. Die Combat Patrol soll genau das hergeben.

Klingt für mich erstmal nicht nach etwas neuem. Außer das Spiele unter 1000 punkten nicht mehr von den Grundregeln erfasst werden.

Wer im übrigen gerne nach Macht Punkten gespielt hat, wird eine Entäuschung erleben, die wird es in der neuen Edition nämlich nicht mehr geben.

2. Start der Auswahl der Armee

Ihr habt die Auswahl verschiedener Methoden um eure Armeeauswahl festzuhalten. Ein Ausdruckbares Dokument, in der App oder einfach auf einem Zettel.

Auch nicht neu.

3. Sucht euch eine Fraktion aus

Hier sagen sie selbst, ist nichts neues, ihr sucht euch einfach die Fraktion aus, die ihr spielen wollt. In den meisten Spielmodi der zehnten Edition gehören Verbündete der Vergangenheit an und ihr werdet einfach Einheiten aus einem Codex zu eurem Raster hinzufügen.

4. Wählt die Abteilung eurer Armee aus

Wie schon vorher wählt ihr auch in der neuen Edition eine Abteilung aus, deren Regeln folgend ihr eure Armee aufbauen könnt. Auch in der zehnten Edition gibt die Abteilung vor welche Einheiten in welchem Umfang ihr auswählen müsst und dürft. Hier kommt aber auch die erste echte Änderung zu vorhergegangenen Editionen.

Ein Teil eurer Strategischen Optionen wird durch die Wahl der Abteilung vorgegeben. Das selbe gilt für die Kriegsherrenfähigkeit und das Relikt das euer Kriegsherr tragen wird.

5. Wählt eure Einheiten aus

Die Auswahl der Einheiten in einer Abteilung, werden sich auch in der zehnten Edition wenig verändern. Einzig wie oft eine Datakarte verwendung finden darf wurde auf das angepasst was bei Turnieren schon lange in ähnlicher Form gilt.

6. Befördert euren Kriegsherren

Zu guter letzt wählt ihr euren Kriegsherren aus. Auch hier keine neuerung.

 

zehnte Edition Die Datakarten und strategischen Optionen

Ok hier hat sich wirkich was getan. Das Profil einer Einheit hat sich verändert. Trefferwürfe und anzahl der Attacken sind entfernt worden und werden wie erwähnt in der zehnten Edition bei den Waffen zu finden sein.

Ein Moral Test wird nun mit 2W6 über den Moralwert gewürfelt. Bisher war es ein W6 und man musste die Verluste hinzu addiern und dann unter dem Moralwert bleiben. Davor war die Regel zwar mit zwei W6 aber man musste unter dem Wert bleiben, welcher dann aber schlicht höher war als er es jetzt ist. Leider wissen wir noch nicht welche Auswirkung ein Fehlschlag dieses Tests mit sich bringt.

Völlig neu ist der Wert Missonsziel Kontrolle. War bisher relevant ob eine Einheit die Regel Missionsziel Gesichert hat und dann wieviele Modelle in 3″ zum Zentrum des Missionsziels waren, so wird nun dieser Wert entscheiden wer ein Missionsziel Kontrolliert und die Punkte dafür einstreicht.

So werden in Zukunft die Waffenprofile aussehen:

Eine Vollständige Datenkarte einer Einheit in der zehnten Edition wird dann in etwa so aussehen:

Leider passten wohl nicht alle Erklärungen zu Regeln der Waffen mit auf die Karte, so dass diese Informationen wieder wo anders zu finden sind. Der Sturmbolter bleibt eine Schnellfeuerwaffe und unterliegt somit diesen Regeln.

Die Kettenfaust hat die die Gegen X Regel erhalten, davon soll es verschiedene Waffen geben, für alle gilt aber diese Regel.

Die neuen strategischen Options Karten werden in etwa so aussehen:

Durch die Informationen darauf wissen wir also was sie uns kosten, was sie tun und vor allem wann wir sie benutzen dürfen. Außerdem ist auch gleich klar gestellt, was sie nicht können. Das heißt Diskussionen darüber sind ein Relikt der Vergangenheit.

 

zehnte Edition Fraktions- und Abteilungsregeln

Die Auswahl einer Fraktion bringt in der zehnten Edition eine Armee Sonderregel mit sich, die der Adeptus Astartes hat es schonmal in sich.

Ihr wollt eine Einheit des Gegners dringend los werden? Eurer kompletten Armee zu erlauben gegen diese Einheit alle Treffer und Verwundungswürfe zu wiederholen sollte das ziemlich schnell erledigen.

Falls die Abteilungsregeln ähnlich aussehen werden, wie die, die sie uns zu den Tyraniden präsentierten:

Erlaubt uns das nach dem wir gesehen haben was unser Gegner eigentlich aufstellen wird, unsere Sonderregeln auszuwählen um möglichst effizient gegen seine Aufstellung zu sein.

Ich hoffe das jede Armee so agiert damit es Fair ist. Auf der anderen Seite missfällt mir die Option da ich immer jemand war, der im Vorhinein seine Armee so aufstellte das sie gegen egal was funktionieren würde, dass kann ich nun zwar weiterhin tun, die Abteilungsoption der neuen Edition fühlt sich für mich aber ein bisschen nach zuschneiden gegen meine Aufstellung an und das war immer etwas das ich abgelehnt habe. Also meinem Gegner erst zu sagen was genau ich spiele damit er genau dagegen etwas aufstellen konnte.

In euren ausgewählten Abteilungen ist auch festgelegt welche Strategischen Optionen ihr habt. Es soll 12 Allgemeine geben und dazu wird jede Abteilung bis zu 6 zusätzliche mit sich bringen. Die zehnte Edition wird also mit höchstens 18 dieser Optionen gespielt werden. Ich vermute die bisherigen allgemeinen Optionen werden so oder so ähnlich wieder auftauchen aber es werden einige zu den Allgemeinen hinzu kommen müssen um 12 zu haben. Ich bin gespannt was sie sich da überlegt haben und ob von den bisherigen alle übernommen wurden.

Die Abteilung wird wie schon erwähnt auch eure Kriegsherrenfähigkeit und das Relikt bestimmen. Darüber hinaus soll sie noch weitere Verstärkungen beinhalten von denen ein Charakter höchstens eine erhalten darf und eure Armee nicht mehr als drei enthalten darf. Hier ein Beispiel für eine solche Verstärkung:

zehnte Edition Anführer verstecken sich nicht mehr sie schließen sich wieder Einheiten an

Diese Neuerung ist eher ein alter Hut. Die Zeit in der sich eure Charaktere zwischen den Einheiten versteckten um nicht beschossen zu werden sind vorbei. Sie führen nun wieder erhobenen Hauptes Einheiten an in dem sie sich ihnen anschließen.

Das Beispiel des Leutnants zeigt was er für die Einheit der er sich anschließt mit bringt. Jeder Charakter wird wohl in der zehnten Edition eine Liste an Einheiten bekommen, denen er sich anschließen kann.

Es ist wohl auch wieder möglich mehrere Charaktere in eine Einheit zu inkludieren was die Schlagkraft dieser Einheit erheblich verbessern dürfte.

Andere Charaktere funktionieren jedoch eher auf sich gestellt. Sie bekommen verschiedene Regeln die verhindern sollen das sie ohne weiteres erschossen werden auch ohne das sie sich Einheiten anschließen. Ich bin so froh das sie die Dinge einfacher machen und ein einzelnes Schlüsselwort wie Charakter nicht mehr drei oder vier verschiedene Regeln mit sich bringt die gelten können aber nicht müssen.

Es wird Charaktere geben die dem Gegner bei mehr als 12″ verborgen bleiben und deshalb nicht beschossen werden können. Andere werden in der Nähe von Einheiten einer bestimmten Art nicht beschossen werden können, also so wie es jetzt ist.

Stimmt ist viel einfacher als ein Charakter kann nicht beschossen werden wenn er in 3″ zu einer befreundeten Einheit ist, die entweder drei Modelle oder mindestens 10 Lebenspunkte im Profil hat.

zehnte Edition Fahrzeuge und Monster

Ich werde hier nur ein paar der Datakarten der Warhammer Community zeigen um zu erklären was es damit auf sich hat. Fangen wir also mit dem allen vertrauten Rhino an.

Sieht nicht viel anders aus als die Datakarte der Terminatoren, so weit so gut. Die zehnte Edition schiebt aber die Wiederstandsfähigkeit der Fahrzeuge und Monster nach oben. Ein Rhino mit W9? Das ist definitiv neu. Ich kann hier nur spekulieren warum man das macht.

Meine Idee wäre, um zu verhindern das normale Infanterie Waffen Schaden anrichten. Angenommen wir haben es mit einer ähnlichen Tabelle zu tun wie bisher, wie die Stärke der Waffe mit dem Wiederstand des Ziels interagiert und den Wert eines Verwundungs Wurfes festlegt.

Eine kurze Erklärung dazu wie es jetzt ist. Bei gleicher Stärke und Wiederstand ist der Wurf auf 4+ festgelegt. Ist die Stärke höher als der Wiederstand wird der Wert auf 3+ geändert. Bei doppelter Stärke zum Wiederstand ist es die 2+. In die andere Richtung läuft es genau so, ist der Wiederstand höher als die Stärke wird es die 5+. Die 6+ wird erreicht wenn der Wiederstand doppelt so hoch wie die Stärke ist.

Nehme ich nun das als Grundlage, könnte ich ergänzen: Ist der Wiederstand des Ziels mehr als doppelt so hoch wie die Stärke der Waffe ist es nicht möglich das Ziel zu verwunden. Das ist erstmal meine Vermutung, warum Fahrzeuge und Monster nun mit unter erheblich höhere Wiederstandswerte haben.

Hier einmal der Repulsor als Vergleich.

Hier wären sogar die meisten der Waffen die das Fahrzeug selbst trägt absolut nutzlos gegen es selbst.

Gleichzeitig würde ich den Wert auf dem Schlachtfeld von Fahrzeugabwehrwaffen erheblich anheben. Was Waffen mit der Gegen Fahrzeug Regel die ich zuvor erwähnte Signifikant besser und wichtiger machen würde.

Das ist was wir bisher wissen wenn es um die zehnte Edition geht. Hier findet ihr auch noch den Artikel zu Angron. Angron wird auch in der zehnten Edition ein absolutes Monster sein, außerdem ist er ein großartiges Modell.

Falls ihr aus dem Raum Wuppertal seid und euch nach dem Release einfach mal die zehnte Edition ansehen wollt, schaut doch mal im No Pixels vorbei und macht ein Testspiel mit mir!

Bildquelle: Warhammer Community

 

Launch-Trailer zu Dead Island 2

Wer braucht noch einmal eine kleine Vorfreudesteigerung? Dann kommt der Launch-Trailer zu Dead Island 2 gerade rechtzeitig.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vorbestellungen & Limited Editions

Wer sich mit Standard gar nicht mehr erst abgeben möchte, kann mit der Dead Island 2 HELL-A Edition seine Sammlung mit einigen Goodies schmücken.

Inhalt der „HELL-A Edition”:

  • Exklusives SteelBook mit Spiele-Disc
  • Expansion-Pass
  • Venice Beach Reisekarte
  • 6 x Slayer Tarot-Karten
  • 2 x Pins
  • 1 x Aufnäher
  • Goldenes Waffenpaket
  • Pulp Waffenpaket
  • Charakter-Pakete 1 & 2

Vorbesteller jeder Edition von Dead Island 2 vorbestellen, erhalten außerdem das „Memories Of Banoi Pack“ mit zwei einzigartigen Waffen, die das ursprüngliche Dead Island-Spiel feiern, und einer speziellen Skill-Karte.

Das „Memories of Banoi Pack“ enthält:

  • Banoi Kriegskeule
  • „Memories of Banoi“ Baseballschläger
  • Waffen-Perk – Balanced
  • Personal Space Skill-Karte 

Außerdem gibt es eine atemberaubende, handbemalte Sammlerfigur von Amy, die nach einer Zombiejagd im kultigen Burger 66 Diner chillt. Diese hochwertige Stand-alone-Figur ist exklusiv bei Deep Silver erhältlich.

Über Dead Island 2

Dead Island 2 ist ein First-Person-Action-RPG. Das Setting führt Euch in eine höllische und blutgetränkten Vision von Los Angeles, die den Spitznamen HELL-A trägt. Die einzigartige Formel der Serie, der dunkle Humor und die Over-the-top Zombiejagd kehren zurück, mit all dem Schwung und Charisma, das man von Dead Island erwartet.

Vom Launch-Trailer zu Dead Island 2 bis zur Veröffentlichung am 21. April 2023 für Xbox Series X und Xbox One, PlayStation5 und PlayStation4 und PC ist es nicht mehr weit.

Quelle: PM Plaion

Update von World of Warships nimmt Euch mit um die Welt

0

Das neueste Update von World of Warships nimmt Euch mit auf eine Reise rund um die Welt. Auf die Spieler wartet die neue Karte Seychellen, die Sammlung „Alliierte Helden“ und ein japanisches Schiff der Stufe IX. Außerdem holt das Update viele hololive production-Kommandanten ins Boot. 

Wargaming, der Publisher und Entwickler des führenden Marine-Multiplayer-Spiels World of Warships, segelt in seinem neuesten Update um die ganze Welt. Das Update ist außerdem vollgepackt mit Inhalten. Das japanische Tier IX-Schlachtschiff Daisen wird in die Werft gebracht und Seychellen, eine exotische neue Karte gelangt ebenso wie eine Sammlung rund um die alliierten Mächte des Zweiten Weltkriegs ins Spiel. Darüber hinaus kommen vier neue VTuber-Kommandanten der hololive production zu World of Warships.

Die Daisen in der Werft

In der Kure-Werft beginnt mit dem Bau des japanischen Tier IX-Schlachtschiffs Daisen eine neue Herausforderung für die Kommandanten. Die Daisen steht am Ende eines 34-stufigen Schiffbauprozesses, der zahlreiche Kampfeinsätze beinhaltet. Das Schiff verfügt über hohe Geschwindigkeit, acht präzise 410-mm-Kanonen und vier reichweitenstarke Vierfach-Torpedorohre, die beträchtlichen Schaden anrichten können – all das macht die weniger robuste Panzerung und die Trefferpunkte des Schiffes mehr als wett. Für ein wenig festlicher Stimmung sorgt die neue Dekoration des Hafen von Kure.

Kurs auf die Seychellen

Mit Update 12.3 wurde eine neue Karte der tropischen Seychellen ins Spiel gebracht. Diese neue, üppig begrünte Karte ähnelt stark den bergigen Inseln Praslin und La Digue und wird sowohl für Zufalls- als auch für Koop-Kämpfe verfügbar sein. Schiffe der Stufen V-IX können im Herrschaft-Modus mit vier über die Karte verstreuten Schlüsselzonen gegeneinander antreten.

Eine neue alliierte Helden-Sammlung

World of Warships begrüßt auch eine thematische „Alliierte Helden“-Sammlung, die dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa gewidmet ist. Es gibt zwölf verschiedene Elemente zu sammeln. Wenn Ihr jeden Abschnitt zum Abschluss bringt, bekommt Ihr als Belohnung einen entsprechenden Kommandanten für die alliierten Nationen, die jeweils mit zehn Fertigkeitspunkten ausgestattet sind. Diese Elemente können durch neue „Alliierte Helden“-Container gefunden werden, die für Credits und freie XP in der Waffenkammer erhältlich sind. Für den Abschluss der Sammlung gibt es drei Tage World of Warships-Premium-Account.

Sag Hallo zur hololive production

Zum Abschluss von Update 12.3 kehren außerdem die Charaktere der hololive production ins Spiel zurück. Vier japanische virtuelle Blogger (VTuber) treten in die Reihen der Kommandanten ein. Wählt aus verschiedenen Kommandanten wie Watson Amelia und Takanashi Kiara, die jeweils mit einer eigenen Stimme ausgestattet sind. Neben diesen Neuerungen bringt diese Partnerschaft ferner auch eine spezielle Tarnung und eine Gedenkflagge ins Spiel.

Dieses Update bringt außerdem eine Reihe von Fehlerbehebungen, Upgrades und Änderungen an der Spielbalance. Die vollständigen Patch Notes gibt es hier.

 Den Trailer zum Update von World of Warships könnt Ihr Euch hier anschauen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Pressemitteilung wargaming.com

Mehr News zu World of Warship findet Ihr hier.

Ostergewinnspiel 2023 – Jetzt noch schnell mitmachen!

Auch wenn Ostern schon eine Weile wieder vorbei ist, habt Ihr bei unserem großen Ostergewinnspiel 2023 noch die Chance unsere tollen Preise zu gewinnen. Damit Ihr aber nicht lange danach suchen müsst (sind ja schließlich keine Ostereier!), haben wir Euch hier nochmals alle Preise verlinkt. Einfach draufklicken und Euch beim jeweiligen Preis eintragen.

Ihr könnt an allen Verlosungen noch bis zum 30.04.2023, 23:59 Uhr, mitmachen! Also, draufgeklickt und in den Lostopf gehüpft!

Hier geht es zu den einzelnen Gewinnspielen:

Natürlich dürft Ihr auch all euren Freunden, Verwandten und Bekannten von dem Gewinnspiel erzählen!

Wir drücken allen Teilnehmenden an unserem Ostergewinnspiel 2023 sämtliche Daumen! Viel Glück und bleibt uns weiterhin treu.

Ostergewinnspiel 2023 – Fractal Design

Heute gibt es wieder einen Preis von einem unserer Langzeitpartner. Zusammen mit Fractal Design verlosen wir das Focus 2 Black in der Tempered-Glass-Version. So kann man noch pünktlich bevor es wieder zu warm wird, mit einem neuen Build starten.

#Werbung – Dieser Preis wurden uns freundlicherweise von Fractal Design zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Das Fractal Design Focus 2 hat ein geradliniges Design, das insbesondere für ein hohes Airflow-Potenzial ausgelegt wurde. Dank des innovativen Layouts mit einer breiten Unterstützung von Kühlkomponenten wird ein nahezu ununterbrochener Airflow im Innenraum ermöglicht. In der Gehäusefront sind ab Werk zwei 140 mm große Aspect Lüfter vormontiert und ein leicht zu reinigender Mesh-Staubfilter hält das Gehäuse sauber. Die TG-Version verfügt über ein Seitenteil aus Tempered Glass, sodass der Blick auf die verbaute Hardware frei ist. Das Front I/O-Panel verfügt über USB 3.2 Gen1-Anschlüsse und kann um einen USB-Typ-C-Anschluss erweitert werden.

Abmessungen (LBH) 472 x 215 x 451 mm
Gewicht  6,4 kg
Mainboardkompatibilität ATX, mATX, Mini ITX
Lüfterpositionen Front: bis zu 360 mm
Oben: bis zu 240 mm (max. 46 mm RAM-Höhe)
Hinten: 120 mm
Radiatorpositionen Front: 3x 120 mm oder 2x 140 mm
Oben: 2x 120 mm oder 2x 140 mm
Hinten: 1x 120 mm
Laufwerke bis zu 6x 2,5″ (2 Halterungen enthalten)
bis zu 2x 3,5″ (Halterungen enthalten)
Max. Länge PSU 250 mm (175 mm empfohlen)
Max. Höhe CPU-Kühler 170 mm
Max. Länge GPU 405 mm mit Frontlüftern
Platz für Kabelmanagement 19 mm

Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch an allen Gewinnspieltagen unseres Ostergewinnspiels teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 30.04.2023, 23:59 Uhr

Ostergewinnspiel 2023 – No Pixels

Unser heutiger Gewinner wird in die Welt der Sammelkartenspiele geführt. Mit dem Set, bestehend aus einer Kartenspielmatte sowie dem History Pack I, könnt Ihr direkt losspielen.

#Werbung – Diese Preise wurden uns freundlicherweise von „No Pixels“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Über Flesh & Blood

In Flesh and Blood geht es darum, als mächtiger Held zu spielen, der mit einzigartigen Waffen und Rüstungen ausgestattet ist und über ein breites Arsenal an Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügt. Die Spieler treten in verschiedenen 1-gegen-1- oder Multiplayer-Formaten gegeneinander an, in denen nur die hartgesottensten Helden siegreich hervorgehen!

Die sofort einsatzbereiten History Pack I Blitz Decks enthalten 6 ikonischen Helden aus dem Ursprung von Flesh and Blood. Mit den History Pack I Blitz Decks erhaltet Ihr spielfertige Decks, die Euch in der Welt von Flesh and Blood willkommen heißen.

Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch an allen Gewinnspieltagen unseres Ostergewinnspiels teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 30.04.2023, 23:59 Uhr

Ostergewinnspiel 2023 – Western Digital

0

Heute haben wir zwei Speichermedien im Gewinnspiel für euch. Zum einen eine WD_BLACK SN850 1 TB mit Kühlkörper, welche für die PS5 geeignet und zertifiziert ist und zum anderen eine SanDisk microSDXC-Karte für Nintendo Switch mit 128 GB als Fortnite-Edition. Natürlich lässt sich die Western Digital SN850 auch im heimischen PC einbauen, also sind auch PC-User herzlich willkommen bei diesem Gewinnspiel.

#Werbung – Diese Preise wurden uns freundlicherweise von „Western Digital“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Das All-in-one-Design der SSD mit Kühlkörper erlaubt die einfache Installation im M.2-Erweiterungssteckplatz Ihrer PS5. Schafft sofort bis zu 1 TB zusätzlichen Speicher für bis zu 50 Ihrer liebsten Games. Dank PCIe Gen4-Technologie für eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 7.000 MB/s gehören lange Ladezeiten der Vergangenheit an. Die WD_BLACK SN850 SSD für PS5™-Konsolen wurde für PlayStation 5-Konsolen zertifiziert und getestet, damit einem intensiven Gaming nichts im Weg steht.

Bauform: Solid State Module (SSM)
Formfaktor: M.2 2280
Schnittstelle: M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4)
Lesen: 7000 MB/​s
Schreiben: 5300 MB/s SLC-Cached
Speichermodule: 3D-NAND TLC, Kioxia, 96 Layer (BiCS4)
TBW: 600 TB
Controller: WD Black G2, 8 Kanäle
Cache: 1 GB (DDR4-2666), SLC-Cache
Protokoll: NVMe 1.4

Mit einer microSD-Karte kann man den Speicher der Nintendo Switch kurzerhand vervielfachen. SanDisk bietet hier offiziell lizenzierte microSDXC-Karten, die in passenden Designs daher kommen. Neben klassischen Nintendo-Motiven gibt es auch die Speicherkarten mit 128 GB und 256 GB in einer Fortnite Edition, mit zwei unterschiedlichen Farben und Motiven.

Klassifizierung: UHS-I U3, Class 10
Lesen: 100 MB/​s
Schreiben: 90 MB/​s
Besonderheiten: lizenziert für Nintendo Switch

Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch an allen Gewinnspieltagen unseres Ostergewinnspiels teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 30.04.2023, 23:59 Uhr

Final Fantasy XVI: Alle Infos von der State of Play

Gestern hat Sony auf der „State of Play“ einige Einblicke in kommende Projekte für PS5 und Co. geliefert. Natürlich durfte auch Final Fantasy XVI nicht fehlen, welches am 22. Juni 2023 zeitexklusiv für Sonys Konsole erscheinen wird.

In einer rund 25-minütigen Präsentation gingen Produzent Naoki „YoshiP“ Yoshida und Christopher „Koji“ Fox auf Welt, Esper, Gameplay, Kampf- und Begleitersystem ein. Im Folgenden haben wir eine kurze Zusammenfassung, was euch in dem neuen Serienableger erwartet.

Die Story:

Wie bereits in vorangegangenen Previews angekündigt führt uns Final Fantasy XVI in die fiktive Welt von Valisthea. Wir übernehmen dabei die Rolle von Clive Rosfield, ältester Sohn des Erzherzogs von Rosaria und Leibwächter seines jüngeren Bruders Joshua. Das Spiel erstreckt sich dabei auf drei bestimmte Abschnitte in Clives Leben – Jungendjahre, zwanziger und dreißiger Jahre. Nach einer bislang nicht näher beschriebenen Tragödie muss Clive ausziehen, um die Menschheit von ihrem Schicksal zu befreien. Dabei greift er auf die Macht der Esper zurück, um die Herausforderungen zu bewältigen, die sich ihm in den Weg stellen.

Die Welt:

Die Welt von Valisthea erinnert stellenweise an ein düsteres Mittelalter Setting mit vielen atemberaubenden Elementen, die zum Erkunden einladen. Grüne Felder, dichte Städte, dunkle Höhlen, Steppengebiete, saftige Oasen oder Wüstenareale – die Welt von Final Fantasy XVI gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Die Navigation erfolgt dabei über eine Weltkarte, die sich mit fortschreitender Story immer weiter öffnet. In den offenen Arealen warten Quests, Mysterien, potenzielle Freunde aber auch furchterregende Gegner auf uns.

Der Unterschlupf:

Wie in jedem Serienableger typisch darf auch in Final Fantasy XVI Cid nicht fehlen. Im neusten Serienableger gewährt Cid ab einem bestimmten Punkt in der Story Zugang zu seinem Unterschlupf. Hier können wir nicht nur Waffen, Rüstung und Gebrauchsgegenstände kaufen, herstellen oder verbessern, sondern auch Ausrüstung und neu erworbene Fähigkeiten in einer Trainingsarena ausgiebig testen. Die Arena bietet auch einen Arcademodus, in dem man sich auf der Jagd nach Highscores mit Spielern aus aller Welt messen kann.

Daneben bietet der Unterschlupf verschiedene Nebenaufgaben, Jagdaufträge und Einsicht in weitere Aufgaben, die in ganz Valisthea auf uns warten sowie die Möglichkeit tiefer in die Lore der Welt und ihrer Hauptakteure einzutauchen.

Cid taucht in jedem Teil der Final-Fantasy-Reihe auf. Im neusten Ableger als Cidolfus Telamon (rechts).

Das Gameplay:

Wie bereits erwähnt kann Clive im Laufe des Spiels Fähigkeiten verschiedener Esper die Ifrit, Garuda oder Bahamut erwerben, um sich im Kampf einen Vorteil zu verschaffen. Diese Fähigkeiten lassen sich mittels Fähigkeitspunkten freischalten und ausbauen. Wem der Fähigkeitenbaum jedoch zu überwältigend erscheint hat die Möglichkeit der automatischen Punktevergabe. Außerdem besteht die Möglichkeit „Timely Accessories“ auszurüsten. Dabei handelt es sich etwa um Ringe, die das Kampfsystem und andere Fähigkeiten deutlich vereinfachen können.

Die Begleiter:

Auf seiner Reise wird Clive auf Menschen treffen, die sich ihm als Verbündete anschließen oder ihm anderweitig in seiner Quest unterstützen werden. Einige werden Clive auch ins Feld begleiten und an seiner Seite kämpfen. Jedoch anders als etwa bei Final Fantasy 15 agieren die Begleiter hier völlig selbstständig, sodass sich Spieler voll und ganz auf Clive konzentrieren können. Die KI der Begleiter soll sich dabei an das Spielverhalten und die genutzten Fähigkeiten anpassen.

Ständiger Begleiter auf Clives Reisen: Wolfshund Torgal.

Das Kampfsystem:

Beim Kampfsystem setzt Final Fantasy XVI wie schon sein Vorgänger auf Kämpfe in Echtzeit. Federführend bei der Entwicklung war Ryota Suzuki, der unter anderem auch für das Kampfsystem in Devil May Cry 5 verantwortlich war. Ob blitzschnelle Kombo-Angriffe, magische Attacken oder wuchtige Schläge – für jeden Spielstil ist etwas dabei. Die regulären Kämpfe bestreitet man oft gegen mehrere Gegner. Hier ist einiges an Controllerbeherrschung von Nöten, um das Maximum aus Clives Fähigkeiten herauszuholen, wenn man nicht auf die „Timely Accessories“ zurückgreifen möchte.

Neue Gegner und Esper:

Eine so abwechslungsreiche Welt wie Valisthea wartet natürlich auch mit einer breiten Palette an Gegnertypen auf. Dabei finden sich jedoch nicht nur Serientypische Gegner wie Morbols, Behemoths, Drachen oder Chimären in der Welt, sondern auch neue Gegenertypen. Auf seiner Reise kann Clive etwa auf die Konstrukte der „Gefallenen“ treffen – einer mysteriösen untergegangen Zivilisation. Die Konstrukte sind fortschrittliche Maschinenwesen, die Clive mit Strahlenattacken, Elemtarfähigkeiten und anderen Skills zusetzen können. Die Dominants hingegen beherrschen, wie auch Clive, die Fähigkeiten verschiedener Esper und können auch dessen Gestalt annehmen. Was folgt, sind nach der Verwandlung, cineastische Kämpfe zweier riesiger Kreaturen (etwa zwischen Ifrit und Titan). Auch diese epischen Kämpfe werden in Echtzeit ausgetragen und sollen etwa mit Railshooter-Passagen oder Wrestling-Matches sehr abwechslungsreich gestaltet sein.

Fazit:

Final Fantasy XVI scheint für jeden etwas zu bieten. Die Welt wirkt abwechslungsreich und lädt zum Erkunden ein. Die Kämpfe hingegen verlangen je nach Spielstil viel Feingefühl. Das Augenmerk sind jedoch die imposanten Esper-Kämpfe. Mit YoshiP und seinem Team, der „Creative Business Unit III“, scheint außerdem ein echter Erfolgsgarant hinter dem Spiel zu stehen, den schon für ihre Arbeit am Onlineableger Final Fantasy XIV erhält das Team regelmäßig Lob inner- und außerhalb der Community.

Neugierig was euch darüber hinaus erwartet oder wie das Spiel optisch aussieht? Die gesamte Präsentation könnt Ihr euch hier anschauen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Final Trailer für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom veröffentlicht

Eines muss man Nintendo lassen: Werbung können sie. Der Trick dabei ist, die Spannung ins schier Unermessliche zu steigern und Informationen nur tröpfchenweise an die nach News durstenden Fans zu verteilen. So hat Ende März der 10-minütige Gameplay-Trailer bereits recht gute Dienste geleistet. Der nun veröffentlichte final Trailer für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom gewährt ein paar ganz neue Gänsehautmomente.

In dem rund vierminütigen Trailer dürfen wir auf ein paar alte Bekannte treffen. Neben Goronen, Orni und Gerudo mischen auch Sidon und natürlich Ganondorf mit.

Doch schaut und hört vor allem einfach selbst rein. Der Soundtrack des final Trailer für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, aber auch das Voice-Acting von Zelda und Ganondorf lassen das Fan-Herz schneller schlagen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nicht vergessen: Wenn Ihr das Spiel rechtzeitig zum Release am 12. Mai 2023 in den Händen halten wollt, solltet Ihr Euch langsam Gedanken über eine Vorbestellung machen. Unter MyNintendo findet Ihr immer noch die verschiedenen Editionen mit tollen Vorbestellerboni. Wenn Ihr nicht so sehr auf schmückendes Beiwerk steht, dann seid Ihr mit der rein digitalen Version über den Nintendo eShop auf der sicheren Seite.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint am 12. Mai 2023 exklusiv für Nintendo Switch.

Quelle: Nintendo

Ostergewinnspiel 2023 – Fernbus Simulator

Der heutige Preis bringt Euch auf die Straße. Mit einem von 3 Codes für die PS5 könnt Ihr mit dem Fernbus Simulator kreuz und quer durch Europa reisen.

#Werbung – Diese Preise wurden uns freundlicherweise von „Marchsreiter“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Fernbus Simulator nächster Halt

Über den Fernbus Simulator

Erlebe die Welt der Reisebusse auf den Autobahnen und Landstraßen Europas in über 100 Städten und auf mehr als 50.000 km nachgebildeter Strecke. Steuere den in Kooperation mit FlixBus detailgetreu umgesetzten MAN Lion’s Coach Reisebus sicher und pünktlich zu den Busbahnhöfen Europas. Stelle dich Herausforderungen wie Baustellen, Staus und Unfällen, um den Zeitplan einzuhalten, checke Passagiere ein und verkaufe Tickets. Originalgetreue Cockpits inklusive sämtlicher Funktionen, das detaillierte In- und Exterieur der Busse sowie die originalen Fahrgastdurchsagen garantieren eine immersive, realitätsnahe Atmosphäre.

Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch an allen Gewinnspieltagen unseres Ostergewinnspiels teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 30.04.2023, 23:59 Uhr