Final Fantasy 16 – Die wichtigsten News kurz vor Release

final fantasy 16

 

In rund einem Monat erscheint das lang erwartete Final Fantasy 16. Grund genug also, die aktuellen Entwicklungen rund um das Rollenspiel in einer kleinen Übersicht zusammen zu fassen.

 

Kein Day-One-Patch

Eigentlich gehört der Day-One-Patch mittlerweile schon zum Standard für nahezu jedes Videospiel. Zwischen Veröffentlichung und dem Einreichen der Pressversion für physische Versionen vergehen einige Wochen. In dieser Zeit sind die Entwickler nicht untätig und bessern kurz vor Knapp noch schnell einige Kleinigkeiten.

Umso erstaunlicher, dass der Produzent Naoki Yoshida kürzlich sagte, dass für Final Fantasy 16 kein Day-One-Patch geplant sei. Gänzlich ausschließen mag es das zwar nicht, denn es kann immer mal vorkommen, dass man bei Vorab- oder Presseversionen auf einzelne Bugs stößt. Er sei aber zuversichtlich, dass man alle Ungereimtheiten vor dem Release beseitigt habe. Das komplette Team arbeitet derzeit fieberhaft nämlich genau daran.

 

Playstation 5 Exklusiv

Auch hierzu gab Naoki Yoshida Auskunft. Er stellt klar, dass man anfangs offen für alle Plattformen war und sich auch darauf vorbereitet habe. „Als Spielentwickler möchte man immer sein Werk an möglichst viele Menschen auf der Welt verteilen können„. Sony und Square Enix haben zwar eine lange und intensive exklusive Zusammenarbeit, im Falle von FF 16 stand diese aber lange Zeit im Raum. Schlussendlich entschied sich das Team zu der besten Offerte – und die kam schlussendlich von Sony. Ein solcher Entschluss erleichtert die Entwicklung eines Titels, da man sich so voll und ganz auf die Ressourcen dieser einen Konsole konzentrieren kann.

 

Ein Ende der Nummerierung

Es besteht die Möglichkeit, dass Final Fantasy 16 das letzte sein wird mit einer Zahl am Ende. Man denkt derzeit darüber nach, die Durchnummerierung zu streichen.

Der Grund ist ein durchaus simpler und nachvollziehbarer:
Neue Spielerinnen und Spieler betrachten die Serie wie eine Art Comic, bei dem man von Anfang an dabei sein muss, um das Gesamtwerk zu verstehen. Für das Marketing macht es somit die Sache unnötig kompliziert. Man müsse quasi bei jedem neuen Teil allen Spielern mitteilen, dass es OK ist, den oder die Vorgänger nicht zu kennen.

Genau so geschieht es derzeit auch mit FF 16, wo schon jetzt via social media darauf hingewiesen wird, dass man Teil 15 und auch die anderen davor nicht zwingend kennen muss, um Spaß mit dem Spiel haben zu können.

 

Final Fantasy 16 erscheint am 22. Juni für Playstation 5. Die Vorbestellungen sind bereits eröffnet, sowohl digital im PSN, als auch physisch z.B. bei Amazon.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quellen: gameinformer, gameinformer, GQ