Montag 22 Dez. 2025
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Flutter Game Engine – Die Evolution der Spieleentwicklung

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In der dynamischen Welt der Spieleentwicklung haben Technologien wie die Flutter Game Engine und Unity sowie weiter Plattformen eine entscheidende Rolle gespielt, um den Entwicklern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um innovative und fesselnde Spielerlebnisse zu schaffen. Zwei solcher Technologien, Unity und die Flutter Flame Engine für Flutter, haben sich als wesentliche Bestandteile in der Toolbox vieler Entwickler etabliert. Dieser Artikel wirft einen Blick auf die Entwicklung der Spieleentwicklung durch diese beiden Engines und beleuchtet, wie sie die Art und Weise, wie Spiele entworfen und entwickelt werden, verändert haben.

Die Macht von Unity in der Spieleentwicklung

Ein umfassendes Entwicklungs-Tool

Unity, eine der führenden Spiele-Engines der Branche, bietet Entwicklern eine umfassende Plattform für die Erstellung von 2D- und 3D-Spielen. Mit einer Vielzahl von Funktionen, von fortschrittlicher Grafik, über physikalische Simulationen bis hin zu Netzwerkfunktionen, ermöglicht Unity Entwicklern die Realisierung ihrer kreativen Visionen ohne Kompromisse.

Plattformübergreifende Entwicklung

Ein Schlüsselelement von Unity ist seine Fähigkeit zur plattformübergreifenden Entwicklung. Entwickler können ihre Spiele problemlos für verschiedene Betriebssysteme und Plattformen, einschließlich iOS, Android, PC und Konsolen, anpassen und veröffentlichen. Diese Flexibilität hat Unity zu einem Favoriten für Indie-Entwickler und große Studios gleichermaßen gemacht.

Nicht nur was für große Firmen

Unity ermöglicht es einer breiten Gruppe, von Entwicklern über Künstler bis hin zu Filmemachern, ihre visionären Konzepte in beeindruckende Echtzeit-3D-Projekte zu verwandeln. Mit einem umfangreichen Angebot an Lehrmaterialien und Unterstützungsressourcen steht Unity Anfängern wie auch Profis zur Seite, um ihre technischen Kompetenzen zu erweitern und innovative Ideen Realität werden zu lassen. Insbesondere für Einsteiger bietet „Unity Personal“ eine kostenfreie Option, ideal für individuelle Projektentwickler, Enthusiasten und kleinere Teams, die ohne finanzielle Einstiegshürden faszinierende Spiele und 3D-Erlebnisse über diverse Plattformen hinweg schaffen und verbreiten möchten.

Flutter-Fire

Spieleentwicklung mit Flutter und der Flame Engine

Flutter, bekannt für die Entwicklung von großartigen mobilen Apps, macht auch in der Spieleentwicklung Fortschritte. Die Flame Engine, ein Spiel-Framework für Flutter, eröffnet neue Möglichkeiten für die Entwicklung von Spielen auf dieser Plattform.

Die Flame Engine: Spieleentwicklung vereinfacht

Die Engine ist eine modulare Spiel-Engine für Flutter, die eine komplette Reihe von Lösungen für die Spieleentwicklung bietet. Sie nutzt die leistungsstarke Infrastruktur, die Flutter bietet, vereinfacht jedoch den Code, den du für deine Projekte benötigst. Mit Funktionen wie einem effektiven Spiel-Loop, Input-Handling, Bildern, Sprites, Sprite Sheets, Animationen, Kollisionserkennung und einem Komponentensystem, bietet die Flame Engine alles, was du für die Entwicklung von Spielen benötigst​​.

Nutzung des Flutter Casual Games Toolkits:

Flutter erweitert seine Fähigkeiten im Bereich der Spieleentwicklung mit dem Casual Games Toolkit. Dieses Toolkit bietet Vorlagen und Integrationen für Dienste wie Werbung, In-App-Käufe und Multiplayer-Support, um die Entwicklung zu beschleunigen. Mit Flame als Teil dieses Ökosystems kannst du deine Spiele einmal schreiben und auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen, um von Tag eins an mehr Benutzer zu erreichen.

flutter casual game toolkit banner

Unity vs. Flame Engine

Leistung und Flexibilität

Unity ist bekannt für seine umfangreichen Funktionen und Unterstützung für 3D-Inhalte und bietet Entwicklern eine robuste und vielseitige Plattform für die Entwicklung von Spielen und interaktiven Anwendungen. Es glänzt besonders in Projekten, die komplexe 3D-Umgebungen, realistische Physiksimulationen und intensive Grafikdarstellungen erfordern.

Im Gegensatz dazu steht die Flame Engine, eine leichte Flutter Game Engine, die für ihre Einfachheit und effiziente Nutzung von Dart und Flutter zur Entwicklung von 2D-Spielen geschätzt wird. Sie bietet eine intuitive API und eine Reihe von Tools, die speziell für die schnelle Entwicklung von 2D-Spielen optimiert sind, was sie ideal für Projekte macht, die eine schnelle Entwicklung und Veröffentlichung erfordern.

Zielplattformen

Unity bietet eine umfangreiche Unterstützung für eine breite Palette von Plattformen, einschließlich iOS, Android, Windows, Mac, Linux, Web und verschiedenen Konsolen, was es zu einer idealen Wahl für Projekte macht, die eine breite Veröffentlichung über mehrere Plattformen anstreben.

Die Flame Engine, während sie eine hervorragende Leistung für die Entwicklung mobiler Spiele auf iOS und Android bietet, profitiert von der plattformübergreifenden Natur von Flutter, die es ebenfalls ermöglicht, Spiele für Web und Desktop zu erstellen. Obwohl ihre primäre Stärke in der mobilen Entwicklung liegt, erweitert Flutter’s Reichweite die Möglichkeiten der Flame Engine, Spiele über traditionelle mobile Plattformen hinaus zu unterstützen.

Integration mit Flutter

Eine App Agentur, die sich auf die Entwicklung von Spielen und Anwendungen mit Flutter spezialisiert hat, bietet meist zusätzliche Ressourcen und Unterstützung für Projekte. Viele Agenturen bieten Expertise in der Spielentwicklung mit Flutter, was eine wertvolle Ressource für Teams darstellt, die zusätzliche Hilfe bei der Konzeption, Gestaltung und Implementierung ihrer Spielprojekte suchen.

Fazit

Die Wahl zwischen Unity und der Flame Engine für die Spieleentwicklung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art des zu entwickelnden Spiels, der Zielplattformen und der persönlichen Präferenzen in Bezug auf Programmiersprachen und Frameworks. Beide bieten einzigartige Vorteile, die sie zu wertvollen Werkzeugen in der Spieleentwicklung machen.

Nintendo Direct: Partner Showcase am Mittwoch

Nachdem die von „Insidern“ vorhergesagte Nintendo Direct nicht statt fand, warten nun daher alle gespannt auf Neuigkeiten von Nintendo. Jedoch lässt die ersehnte Präsentation auch noch weiter auf sich warten. Stattdessen gab es am gestrigen Abend überraschend von Nintendo via X (ehemals Twitter) die Ankündigung der Nintendo Direct: Partner Showcase-Präsentation.

Die Präsentation könnt Ihr indes bereits morgen, 21.02.2024, um 15:00 Uhr anschauen. Die rund 25-minütigen Show stellt ausschließlich die kommenden Nintendo Switch-Titel der ersten Jahreshälfte der Entwicklungspartner vor.

Anders als Nintendos eigene Direct präsentiert sich der Partner-Showcase als komplettes Video und nicht als Livestream. Ihr könnt die Nintendo Direct: Partner Showcase-Präsentation auf allen bekannten Kanälen von Nintendo verfolgen.

Wir dürfen uns also wenigstens über diese kurze Ankündigung kommender Titel freuen. Ob die hauseigene Show von Nintendo dann auch noch im Februar erfolgt, bleibt ungewiss. Dabei kursieren immer noch recht hartnäckige Gerüchte rund um die „Switch 2“ und deren mögliche Vorstellung im März. Ja, auch wir wünschen uns jetzt langsam mal ein wenig mehr Informationen, wie es weitergeht. Bis dahin halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden.

Quelle: Nintendo via X

Marvel Must-Have – Punisher War Zone – Comic Review

Punisher War Zone Inhaltsangabe: „Frank Castle ist der Punisher, waffenstarrender Albtraum aller Verbrecher. Nun will er die Mafia infiltrieren und von innen aufräumen: Also wird er zu Johnny Tower, dem neuesten Mitglied der kriminellen Carbone-Familie aus Brooklyn! Das ist ein gefährliches Spiel, denn die Dinge verlaufen trotz explosiver Erfolge und toter Mobster nicht immer exakt nach Plan. Und dann setzt die US-Regierung auch noch den Superkiller Shotgun auf die Verbrecher an – und damit auch auf Frank …“

Autor: Chuck Dixon
Zeichner: John Romita Jr.
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (20.02.2024)
Preis: 19,00 Euro
Ausstattung: Einleitung, über den Autor und Zeichner, Timeline, Hinter den Kulissen und einiges mehr.

Über Punisher War Zone

Punisher War Zone ist eine Comicreihe aus dem Jahr 1992 von Chuck Dixon und der Legende John Romita Jr. Letzterer hat gemeinsam mit Zeichner Ross Andru und Autor Gerry Conway den Antihelden erschaffen. Der schießwütige  Frank Castle hatte seinen ersten Auftritt in Spider-Man 129, im Jahr 1974. Als in den 90ern die Comics immer mehr an Hemmungen verloren in Sachen Gewalt, Drogen oder Horror, waren sie auch für ein erwachsenes Publikum ansprechend. Dadurch bekam auch der Punisher seine eigene Serie. Da wären unter anderem Blutspur und War Journal. Diese Reihe diente als Vorlage für die Filme The Punisher aus 2004 und der gleichnamige Titel aus 2008. Vor allem ist das an der Eisszene zu erkennen und das Äußere der Hauptfigur.

Punisher War Zone erzählt die Geschichte des Antihelden mit dem Totenkopf auf der Brust. Auf der Langzeitmission begleitet ihn stets sein Partner Micro, welcher ebenfalls Familie durch Schießereien von Gangstern verlor. Eines Tages jedoch ist dicke Luft zwischen den beiden und Micro verlässt Frank Castle. Castle wittert nach einem verhinderten Raub die Chance, die Mafia Carbone-Familie von innen heraus aus zu löschen.

Frank wird zu Johnny Tower aus Kansas City und Teil der Familie. Fortan kümmert er sich um die anfallenden Arbeiten der Mafia, ist sich aber nicht zu schade jeden Auftrag zu sabotieren und jede Chance zu nutzen, die Gangster hinterrücks umzulegen. Die Regierung ist auch auf die Familie aufmerksam geworden und hat Fotos von ihr mit Johnny Tower. Bedauerlicherweise führt dies den gefährlichen und ebenbürtigen Shotgun auch zu unserem Antihelden. Es scheint so, als hätte sich der Punisher verrannt.

Punisher War Zone

Der gnadenlose Antiheld auf Verbrecherjagd als Mitglied der Mafia. 6 Ausgaben zusammengefasst auf 164 Seiten mit rauer Gewalt und geballter Action.

> Review zu Must-Have Mythos.

Eindruck

Punisher War Zone ist der neuste Teil der Marvel Must-Have Kollektion. Mit 164 Seiten kommt er auf 6 Ausgaben. Diesmal auf den letzten Seiten ohne Cover-Galerie, da diese sich diesmal zwischen den Kapiteln befinden. Der prägnante Zeichenstil der 90er ist sehr charmant. Eine minimalistische Umgebung mit dem Fokus auf das Gesicht und die kühlen Farben. Es kommt vor, das hin und wieder vor, dass eine Szene auf einer Doppelseite präsentiert wird. Diese ist jedoch horizontal, was zwar keine große Sache ist, aber mit einem großen Hardcover umständlich zu halten ist. Jedoch hätten zwei getrennte Seiten die Szenerie sicherlich zerstört und Comic Fans verärgert.

Die Marvel Must-Have Bände stechen mit ihrem goldenen Band und als Hardcover Format aus anderen Sammelbänden hervor. Generell ist die Kollektion stets sehr umfangreich. Sie bietet eine Einleitung, welche viel preisgibt über den Helden und die Erfinder sowie Künstler dahinter. Teilweise noch gefüttert mit einer Cover-Galerie, welche hier zwar fehlt, aber sonst auch alternative Werke bietet. Steckbriefe zu den Autoren und Zeichnern, Hinter den Kulissen und eine Timeline runden die ganze Sache ab. Damit bietet das gute Stück genügend Stoff für Sammler.

Frank Castle ist und bleibt Frank Castle, der jeden Abschaum beseitigt oder ausnutzt, um noch mehr Abschaum auszulöschen. Zum ersten Mal jedoch verspielt er es sich mit seinem Partner und man merkt, dass er ihn vermisst und auf ihn angewiesen ist. Sein neuer Plan, die Mafia von innen heraus zu zerschlagen, hat seine Tücken. Er selbst fühlt sich sogar schmutzig, aber der nette Nebeneffekt macht es für ihn wieder wett. Außerdem ist auch J. R. Walker alias Shotgun auf die Carbone-Familie angesetzt worden, was ihn unweigerlich zu Castle führt. Er teilt mit ihm die gleiche Leidenschaft für die Verbrecherjagd. Er macht in dieser Reihe einen charismatischen Eindruck, bekommt nur leider erst gegen Ende mehr Aufmerksamkeit.

Fazit

Als großer Punisher Fan ist War Zone selbstverständlich eine Pflichtlektüre. Hier bekommen wir eine ganz andere Seite von Punisher zu Gesicht. Er ist zwar noch der gnadenlose Gangster-Killer, doch diesmal verscherzt er es sich mit Micro und tätigt Jobs für die Mafia, was ihm so gar nicht steht. Shotgun bringt frischen Wind in die ganze Sache und hat dank seines grenzenlosen Budgets  der Regierung ein fettes Arsenal zu bieten. Die Story ist stark geschrieben und der Zeichenstil aus den 90ern charmant und nostalgisch.

Punisher War Zone vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 19,00 Euro zu haben.

Demnächst erscheint als Must-Have: Spider-Man: Im Körper des Feindes und Spider-Men.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

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Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Bildquelle: © John Romita Jr., Panini

Die drei besten Netflix-Serien, bewertet von Kritikern.

Netflix bietet eine Fülle von Serien zur Auswahl. Wir haben die drei besten Netflix-Serien für euch zusammengestellt.

Platz 3: Mo (2022) 

Rotten Tomatoes Rating: 100 Prozent 

Als palästinensischer Flüchtling kurz vor dem Erhalt der amerikanischen Staatsbürgerschaft bewegt sich Mo Najjar auf einem schmalen Grat zwischen zwei Kulturen, drei Sprachen und jeder Menge Unsinn. Zusammen mit seiner Familie, einschließlich seiner spirituellen Mutter, seiner Schwester und seines älteren Bruders, flieht er nach Houston, Texas. Dort begegnet Mo den Herausforderungen des Lebens mit Humor und lernt, sich in seiner neuen Welt zurechtzufinden. Auch wenn der Weg zu einer besseren Zukunft von Rückschlägen geprägt ist. Die herzerwärmende Komödie stammt von den Comedians Ramy Youssef („Ramy“) und Mo Amer, dessen Familiengeschichte der Netflix-Serie zugrunde liegt. Youssef spielt die Hauptrolle und fungiert als ausführender Produzent. 

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Platz 2: Liebes Kind (2023) 

Rotten Tomatoes Rating: 100 Prozent 

Nach ihrer Flucht aus der Gefangenschaft in einem hochgesicherten Haus wird eine junge Frau nach einem Autounfall schwer verletzt zusammen mit einem kleinen Mädchen ins Krankenhaus gebracht. Doch die wiedergewonnene Freiheit bringt weder Erlösung noch Sicherheit. Das wahre Ausmaß dieses Albtraums wird erst klar, als ein Ehepaar auftaucht, das seit fast 13 Jahren verzweifelt nach seiner Tochter sucht. Diese deutsche Thriller-Serie, basierend auf dem Bestseller von Romy Hausmann, eroberte den ersten Platz in den weltweiten Netflix-Charts. Die Serie wurde in mehr als 92 Ländern gesehen. Spannend bis zur letzten Minute. 

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Platz 1: Extraordinary Attorney Woo (2022) 

 Rotten Tomatoes Rating: 100 Prozent 

Die Südkoreanerin Woo Young-woo (Park Eun-bin) hegt eine Leidenschaft für Wale, leidet an selektivem Essverhalten und lebt mit einem ausgeprägten Ordnungsfimmel. Während ihre Liebe zum Detail im privaten Leben oft auf Unverständnis stößt, ist sie gleichzeitig eine ihrer größten beruflichen Stärken als Anwältin. Young-woo entdeckt jede Gesetzeslücke und nutzt sie außerdem zugunsten ihrer Klienten. Dieses herzerwärmende und sozialkritische K-Drama wurde im Sommer 2022 überraschend zu einem Hit für den Streamingdienst Netflix und soll übrigens eine zweite Staffel erhalten. 

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Mehr News zu Film und Serien findet ihr bei uns!

Quelle: Rotten Tomatoes

Bildquelle: Pixabay

Neuer Trailer zu Princess Peach: Showtime

Ein neuer Trailer zu Princess Peach hat in der vergangenen Woche einige weitere Outfits und Fähigkeiten der wehrhaften Herrscherin des Pilzkönigreichs offenbart.

Das Funkeltheater ist in der Gewalt einer mysteriösen maskierte Schurkin und ihrer Sauetruppe. Prinzessin Peach muss nun mit Hilfe der Funkelfee Stella die Show retten.

Dank Stella kann Peach in ihrem neuesten Solo-Abenteuer in verschiedenen Rollen schlüpfen und sich gegen die Eindringlinge zur Wehr setzen. Mit den feschen Kostümen erhält die tapfere Monarchin einzigartige Fähigkeiten für ihre Kämpfe vor den Kulissen verschiedener Theaterstücke.

In der Vorstellung während der Nintendo Direct vom 14.09.2023 durften wir bereits einige Rollen der Prinzessin bewundern. Ein nun kürzlich veröffentlichter neuer Trailer zu Princess Peach: Showtime zeigt uns nun noch weitere Verwandlungen.  Von der virtuosen Eiskunstläuferin, sirenenhaften Meerjungfrau oder raffinierten Meisterdiebin ist alles vertreten.

Der Ideenreichtum der Entwickler lässt Prinzessin Peach in ganz neuer Form zur Höchstform auflaufen. Ein Quantensprung, wenn man an das letzte Solo-Abenteuer der Prinzessin zurückdenkt. In Super Princess Peach durfte sich die wackere Monarchin zwar auch schon in die Heldenrolle versetzen, heulte oder herzte sich jedoch ganz mädchenhaft durch die Level. Das neue Abenteuer jedenfalls präsentiert die Prinzessin in einem zeitgemäßen Look und mit jeder Menge Girl-Power.

Wer sich mit Prinzessin Peach ganz standesgemäß durch das Funkeltheater kämpfen möchte, kann seine Switch außerdem mit den neuen pinkfarbenen Joy Cons aufwerten. Diese sollen allerdings nur für begrenzte Zeit erhältlich sein.

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Prinzessin Peach: Showtime erscheint am 22. März 2024 für die Nintendo Switch.

Quelle: Nintendo

Der neue Creality Falcon2 Pro

Basierend auf dem Feedback der Kunden und Nutzenden präsentiert Creality den neuen Falcon2 Pro. Dieser neue Laser-Gravierer bietet nicht nur eine Dioden-Leistung von 40 W, sondern verfügt auch über eine vollständige Einhausung, die die Anforderungen der Laser-Klasse 1 für einen sicheren Betrieb erfüllt.

(Bildquelle: Creality)

Die Laser-Klasse 1 gibt vor, dass keine schädliche Laser-Strahlung nach außen gelangen kann. Um diese Anforderung zu erfüllen, ist zum einen eine vollständige Einhausung erforderlich und zum anderen muss diese so ausgeführt sein, dass das Gehäuse während des Betriebs nicht geöffnet werden kann oder der Laser sich ausschalten, sollte man das Gehäuse öffnen. Creality setzt hierbei auf eine große Haube aus dunkelrotem, transparentem Acryl. Durch die Einfärbung filtert die Abdeckung das Laser-Licht aufgrund seiner Wellenlänge und lässt es so nicht nach Außen gelangen. Alle für die Bedienung benötigten Bedienelemente befinden sich außerhalb der Abdeckung.

(Bildquelle: Creality)

Für einen sicheren Betrieb bietet der Creality Falcon2 Pro drei verschiedene Überwachungssysteme. So wird zum einen der Luftstrom des Air-Assist-Systems überwacht (dient dazu, die entstehenden Dämpfe von der Linse fernzuhalten) und es ist möglich diesen entsprechend der Anforderungen anzupassen. Zum anderen wird der Zustand der Linse überwacht und so auf eine zu stark verschmutzte Linse hingewiesen. Als drittes Überwachungssystem ist eine Flamm-Überwachung integriert, die den Nutzenden alarmiert, sollte es zu einer Entzündung des Materials kommen.

Zu den drei Überwachungssystemen gibt es noch fünf weitere Features für den sicheren Betrieb. Bidirektionale Enschalter und eine aktive Stop-Funktion tragen dazu bei, dass Kollisionen vermieden werden und schützt so die Maschine und die zu bearbeitenden Objekte. Im Sinne der Laser-Klasse-1 bietet der Laser-Gravierer nicht nur die bereits erwähnte Haube, sondern auch Sicherheits-Verschlüsse und einen Not-Halt-Knopf.

(Bildquelle: Creality)

An der Oberseite der Acrylglas-Haube befindet sich eine integrierte Kamera. Mit dieser lässt sich die Arbeitsfläche des Lasers überwachen und sie ermöglicht eine einfache Ausrichtung der zu bearbeitenden Objekte.

(Bildquelle: Creality)

Der Creality Falcon2 Pro bietet austauschbare Laser-Module mit einer Dioden-Leistung von 22 W und 40 W. Zudem gibt es ein Lasermodul, dass sowohl einen 40 W starken Laser für eine hervorragende Schneideleistung, als auch einen 1,6 W starken Laser für feinste Gravuren bietet. Dank der Dioden-Leistung von bis zu 40 W kann Holz bis zu einer Dicke von 20 mm in einem Durchgang geschnitten werden.

(Bildquelle: Creality)

Mit einer Arbeitsfläche von 400 x 415 mm lassen sich auch größere Objekte problemlos bearbeiten. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Arbeitsbereich zu gewachsen, die Grundfläche der Maschine jedoch gleich geblieben.

(Bildquelle: Creality)

Unter der Arbeitsfläche befindet sich eine herausziehbare Schublade aus Metall. Diese fängt kleine Reststücke und Staub auf. So kann man sie zum Reinigen einfach herausziehen und muss nicht die Arbeitsfläche ausbauen.

(Bildquelle: Creality)

Die Arbeitsfläche an sich besteht aus flachen Metallstäben, deren Oberfläche in einem speziellen Oxidationsprozess bearbeitet wurde. Es ist möglich diese zwischen eine geöffneten und geschlossenen Stellung zu variieren, sodass auch feinste Objekte sicher eingelegt werden können.

(Bildquelle: Creality)

Bei den Features des Creality Falcon2 Pro waren wir schon auf die Überwachung des Air-Assist-Systems eingegangen. Die Leistung des Luftstroms kann automatisch oder manuell an die Bearbeitungsschritte angepasst werden, um jederzeit eine effiziente Rauchabfuhr sicherzustellen und die Laser-Linse zu schützen sowie ein sauberes Bearbeitungsfinish zu ermöglichen.

(Bildquelle: Creality)

Der Creality Falcon2 Pro ist mit diversen Software-Tools kompatibel, allen voran natürlich LaserGRBL und LightBurn. So kann er zum einen direkt über den PC bedient werden, aber auch unabhängig von einem PC mittels microSD-Karte. Auch runde Objekte lassen sich bearbeiten. Hierfür bietet Creality das Rotary Kit Pro. Hier lassen sich zum Beispiel Becher oder Tassen einspannen und automatisiert drehen.

Preise und Verfügbarkeit:

Ab sofort kann der Creality Falcon2 Pro im deutschen Store ↗ vorbestellt werden. Das Modell mit einem 22-W-Lasermodul kostet aktuell 1.403,00 € und das Modell mit dem 40-W-Lasermodul 2051,00 €. Der Preis des Rotary Kit Pro liegt bei 199,99 €.

Gerücht: Star Wars Mandalorian Game in Arbeit

Dank einem Artikel des Online-Magazin „Insider Gaming“ hat das Gerücht um das Star Wars Mandalorian Game wieder Fahrt aufgenommen.
Insider Gaming hat in einem kürzlich veröffentlichten Artikel bekannt gegeben, dass Respawn Entertainment derzeit an einem First-Person Star Wars Mandalorian arbeitet. Der Artikel verweist hierzu auf „eigene Quellen“. Das Spiel seit derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase.

Im Spiel sollen die Spieler in die Rolle eines mandalorianischen Kopfgeldjägers schlüpfen können. Zeitlich spielt die Handlung während der Ära der Dominanz des Galaktischen Imperiums. Als Kopfgeldjäger haben die Spieler die Aufgabe, tote oder lebende Ziele zu erobern und dafür lukrative Belohnungen zu erhalten. Jedoch soll es sich bei dem noch namenlosen Mandalorianer nicht um Din Djarin handeln.
Der Artikel von Insider Gaming enthält keinerlei Quellenangaben. Allerdings ist Tom Henderson, der Autor des Artikels, ein recht zuverlässiger Branchenkenner und Insider. Henderson berichtet weiter, dass sich Jeff Grubb von VentureBeat für das Projekt verantwortlich zeigt.

Details

Henderson beschreibt, dass insbesondere die dynamische Mobilität des Protagonisten als Schlüsselmerkmal vorgesehen ist. Dank dem charakteristischen Jetpack des Mandalorianers sollen Spieler besondere Manöver wie horizontale Sprints, vertikale Sprünge und Boost-Slides  ausführen können. Ein „rasantes Spielerlebnis“, gestützt mit „aufeinanderfolgenden Kills“, die sich auf die Gesundheitsregeneration des Spielers auswirken sollen, setzen einen einen aggressiven Spielstil voraus.
Weiter berichtet Henderson in seinem Artikel über die Ausrüstung des Kopfgeldjägers . Das Arsenal soll eine „Reihe von Waffen und Geräten“ enthalten. Darunter eine Handgelenkrakete, ein Enterhaken sowie ein Visier zum Markieren von Feinden. Das Spiel ist mit linearen Levels konzipiert, die auf verschiedenen Planeten im Star Wars-Universum angesiedelt sind. Ein Open-World-Format sei nicht geplant und die Aufnahme eines Mehrspielermodus ist derzeit noch ungewiss.

Bei allen Details rund um das Gerücht eines kommenden Star Wars Mandalorian Game, verrät uns Henderson leider noch keinen genauen Release-Zeitraum. Seiner Vermutung nach, dürfte es allerdings noch ein oder zwei Jahre bis zur Veröffentlichung dauern.

Game2gether hält Euch natürlich auf dem Laufenden.

Quelle: Insider Gaming 
Bildquelle: Disney+

Google enthüllt Gemini 1.5 (Pro) mit bahnbrechender Effizienz

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Auf dem Google eigenen Blog „The Keyword“ hat der Konzern die Einführung seines neuesten KI-Modells, Gemini 1.5, angekündigt. Unter der Leitung von Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet, und Demis Hassabis, CEO von Google DeepMind, stellt dieses Update wichtige Fortschritte in der künstlichen Intelligenz dar. Gemini 1.5 zeichnet sich durch eine deutlich verbesserte Leistung aus und bietet Durchbrüche im Verständnis langer Kontexte sowie in der Effizienz der Architektur.

Von der Vision zur Realität: Der Launch von Gemini 1.5

Gemini 1.5 ist das Ergebnis ständiger Forschung und Entwicklung zur Optimierung der KI-Technologie. Die Architektur basiert auf einer Mischung von Expertenwissen (Mixture-of-Experts, MoE) und verspricht eine effizientere Ausbildung und Bereitstellung von Modellen. Mit dem neuen Modell Gemini 1.5 Pro, das für eine Vielzahl von Aufgaben optimiert ist, erreicht Google eine vergleichbare Leistung wie mit seinem bisher größten Modell 1.0 Ultra, jedoch mit weniger Rechenaufwand.

Durchbruch bei der Verarbeitung langer Kontexte

Ein herausragendes Merkmal von Gemini 1.5 ist seine Fähigkeit, lange Kontexte zu verstehen. Die Modelle können nun bis zu 1 Million Tokens verarbeiten, was sie zur Grundlage mit dem längsten Kontextfenster aller großen Foundation-Modelle macht. Diese Fähigkeit ermöglicht es, große Informationsmengen in einem Durchgang zu verarbeiten, was neue Möglichkeiten für Entwickler und Unternehmen eröffnet.

Effizienz durch Innovation

Die Grundlage von Gemini 1.5 bilden führende Forschungsergebnisse zu Transformer- und MoE-Architekturen. Diese Modelle lernen, nur die relevantesten Expertenpfade in ihrem neuronalen Netzwerk zu aktivieren, was die Effizienz massiv steigert. Google erweist sich einmal mehr als Pionier dieser Technologie und bringt seine KI-Modelle auf ein neues Leistungsniveau.

Erweiterte Fähigkeiten und Performance

Gemini 1.5 Pro zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, komplexe Aufgaben schnell zu erlernen und dabei eine hohe Qualität beizubehalten. Die Erweiterung des Kontextfensters hat nicht nur die Verarbeitungskapazität erhöht, sondern ermöglicht auch ein tieferes Verständnis und eine bessere Bearbeitung von Aufgaben über verschiedene Modalitäten hinweg, von Text und Code hin zu Bildern, Audio und Video.

Ethik und Sicherheit im Fokus

Im Einklang mit Googles KI-Prinzipien und strengen Sicherheitsrichtlinien hat das Unternehmen umfassende Ethik- und Sicherheitstests durchgeführt, um eine verantwortungsvolle Einführung von Gemini 1.5 zu gewährleisten. Dazu gehören auch fortlaufende Evaluierungen und die Entwicklung neuer Tests für die neuen Long-Context-Fähigkeiten von Gemini 1.5 Pro.

Banishers: Ghosts of New Eden – Trailer zum Release

Das neue Spiel von Entwickler DON’T NOD bekommt zum Release einen neuen Trailer. Der Banishers: Ghosts of New Eden Trailer zeigt dabei noch ein Mal, dass sich das Spiel etwas von dem Erfolgsrezept der Franzosen entfernt.

Banishers: Ghosts of New Eden ist am 13.02.2024 für den PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erschienen. Pünktlich zum Release gab es einen Launch-Trailer. Der zeigt Euch kurze Gameplay-Eindrücke. Aber vor allem geht es noch einmal um die Geschichte, die im Action-RPG erzählt wird.

Worum geht’s?

In Banishers entdeckt Ihr New Eden im Jahr 1695, wo die Siedlergemeinschaften von einem schrecklichen Fluch geplagt werden. Ihr schlüpft in die Rolle der Banishers namens Antea und Red und erforscht die Quelle des Bösen. Dabei lüftet Ihr schaurige Geheimnisse, erkundet abwechslungsreiche Landschaften und interagiert mit jeder Menge Charakteren, deren Schicksal in Euren Händen liegt.

Antea und Red sind ausgebildete Geisterjäger, die die Menschen vor herumlungernden Gespenstern schützen. Doch eine Tragödie macht Antea plötzlich selbst zum Geist. Nun müsst Ihr entscheiden, ob Ihr Euren Eid als Banisher erfüllen oder die Lebenden opfern werdet, um sie zurückzubringen?

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Kein typisches DON’T NOD Spiel

Wer den Namen des französischen Entwicklers DON’T NOD hört, denkt wahrscheinlich am ehesten an narrative Spiele wie Life is StrangeTell Me Why oder Harmony: The Fall of Reverie. Mit dem Banishers: Ghosts of New Eden Trailer wird noch einmal deutlich, dass das Studio hier einen etwas anderen Weg geht.

Zwar spielt auch hier die Geschichte eine tragende Rolle, aber Ihr müsst auch in Action-RPG-Kämpfen gegen allerlei Geister bestehen. Damit das gelingt, entwickelt Ihr die Fähigkeiten von Antea und Red weiter und entscheidet, mit welchen Fähigkeiten Sie die Gespenster zur Strecke bringen.

Special Editions zum Release

Wer von Euch sich nicht nur das Spiel kaufen will, für den hält Publisher Focus Entertainment gleich zwei besondere Editionen bereit.

Red Echoes Edition

In dieser Sonderedition erhaltet Ihr neben dem Spiel für die Plattform Eurer Wahl auch noch folgende Dinge:

    • Ein in Leder gebundenes Tagebuch mit Reds Erinnerungen
    • Ein Schreibset
    • Die herunterladbaren Inhalte des Wanderer-Sets

Banishers Red Echoes Edition

Collector’s Edition

In dieser Edition wird zusätzlich zum Spiel auf der Plattform Eurer Wahl sogar noch mehr für die Fans geboten:

    • Eine teilbare Statuette von Red und Antea
    • Das offizielle Artbook zum Spiel
    • Ein Steelbook
    • Zwei Banishers Signierringe

Banishers Collector's Edition

Beide Sondereditionen sind allerdings nur im direkt im Store von Focus Entertainment erhältlich.

Pioneers of Pagonia – Interview mit dem Erfinder

Die Aufbausimulation Pioneers of Pagonia des Indie-Studios Envision Entertainment, um Volker Wertich, hat im vergangenen Jahr einen Traumstart hingelegt. In der ersten Woche nach dem Release am 13. Dezember hat sich das Spiel 100.000-mal verkauft.

Doch das war erst der Anfang. Seitdem hat das Spiel einige Patches erhalten und Spieler können sich in den nächsten Wochen und Monaten auf neuen Content freuen. Wir haben den kreativen Kopf hinter dem Spiel gefragt, wie es zu der Idee kam. Antworten auf diese und weitere Fragen im Interview mit Volker Wertich:

Game2Gether: Hallo Volker, kannst du dich unseren Lesern einmal kurz vorstellen?

Volker Wertich: Natürlich. Mein Name ist Volker Wertich und ich bin Creative Director und Mitgründer von Envision Entertainment und entwickle mittlerweile seit etwa 40 Jahren Spiele. Angefangen bei Ein-Mann-Projekten in meiner Schulzeit und später dann in kleineren und größeren Teams. Heute bin ich Teil eines kleinen unabhängigen Studios aus sehr erfahrenen Veteranen und jungen Talenten. Unser aktuelles Projekt ist „Pioneers of Pagonia“.

Mit 40 Jahren bist du schon eine Weile Teil der Gaming-Branche. Wie bist du in der Schulzeit zur Spieleentwicklung gekommen?

Ich hatte den ersten Kontakt mit Videospielen, welche über „Pong“ hinausgehen, im Alter von 12 Jahren, als ich einen Spielautomaten von „Space Invaders“ sah. Ich war von der Möglichkeit, Spielregeln als Programmcode zu entwickeln, fasziniert. Mit 13 habe ich dann zunächst die Programmiersprachen Basic, dann Assembler gelernt. Ein Jahr später habe ich mit 14 mein erstes Computerspiel für den VC-20 entwickelt. Das war der Vorgänger des C64. Ich habe meine Berufung also schon sehr früh gefunden …

Und wie kam es zum Studio Envision Entertainment?

Wir waren als Phenomic und Envision Entertainment meist ein unabhängiges Studio, unterbrochen von einer 7-jährigen Phase, in welcher wir Teil von Electronic Arts waren. Nachdem Electronic Arts sich stärker auf die größeren Marken fokussieren wollte und sich daher von vielen kleineren Studios trennte, haben wir gemeinsam mit Electronic Arts eine gute Lösung gefunden, welche uns eine Neugründung am gleichen Ort ermöglichte.

Hier entstand dann auch Pioneers of Pagonia, welches am 13. Dezember sehr erfolgreich in den Early Access gestartet ist. Dazu zunächst herzlichen Glückwunsch. Wie wurde die Veröffentlichung gefeiert und wie ist die Stimmung im Team?

Wir sind natürlich überglücklich, dass wir eine so erfolgreiche Veröffentlichung erreichen konnten. Unser Team ist hochmotiviert, das Spiel noch umfassend zu erweitern und zu verbessern. Eine erste Roadmap haben wir hier bereits veröffentlicht. Zum Feiern war vor Weihnachten leider keine Zeit mehr, aber im Februar werden wir mit dem Team eine kleine Release-Party feiern!

wir freuen uns besonders auf den kooperativen Modus

Was macht das Spiel im Gegensatz zur Konkurrenz einzigartig?

Wir wollen die Aufbausimulation mit dem größten Wuselfaktor sein. Dazu gehört, dass jeder Vorgang in der Spielwelt visualisiert wird (WYSIWYG-what you see is what you get-Prinzip). Dieses intelligente Verhalten der Einwohner erspart dem Spieler viel „Micromanagement“, indem die Aktionen des Spielers das Verhalten von Hunderten von Einheiten beeinflussen.

Durch den Wuselfaktor sticht das Spiel im Strategiegenre hervor. Wie kam es zur Idee von Pioneers of Pagonia?

Der Markt für Strategiespiele bietet eine sehr große Varianz und abgesehen von relativ vielen Survival-Spielen ist dort meiner Meinung nach noch viel Raum für neue Ideen und Entwicklungen. Aufbausimulationen mit vollständig visualisierter Spielwelt und selbständig intelligent agierenden Einheiten gibt es nicht viele. Wir wollten erstmals ein Projekt unabhängig entwickeln und haben sehr genau überlegt, welche Features wir gut umsetzen können und welche nicht zum „Basispaket“ gehören dürfen, damit die Pläne realistisch sind.

Was war die größte Herausforderung in der Entwicklung?

Es gab zahlreiche Herausforderungen, hier ein gutes Beispiel: die prozedurale Erzeugung von Inseln in weniger als einer Minute Echtzeit. Denn diese müssen nicht nur spielerisch abwechslungsreich sein und eine verwinkelte Geografie haben, sondern gleichzeitig auch landschaftlich, malerisch und ästhetisch sein mit einer entsprechend sinnvollen Verteilung von interessanten Orten, neutralen Dörfern und Feinden je nach Schwierigkeitsgrad.

Nun ist das Spiel im Early Access erschienen. Was waren die Gründe für diese Entscheidung?

Da wir als unabhängiges Studio die Entwicklung selbst vorfinanzieren, ist der Early Access der beste Weg, um möglichst früh zu erfahren, wie gut ein neues Projekt bei den Spielern ankommt und ob es auch finanziell tragbar ist. Außerdem ist die weitere Zusammenarbeit mit der Community lange vor der Fertigstellung des Projekts eine große Hilfe.

Das Spiel hat einen sehr farbenfrohen und teils niedlichen Artstyle. Was war eure Inspiration dafür?

Unsere Spielwelt soll einladend, wunderschön, verwinkelt und auch mysteriös sein. Wir denken, dass diese positive und neugierige Grundstimmung erheblich zur kreativen Entspannung für den Spieler beiträgt.

Was erwartet Spieler in den kommenden Wochen und Monaten an Updates und neuem Content?

Wir arbeiten gerade am Fischer, einem neuen großen Lagergebäude und der Darstellung von Graphen für Gebäude, Waren und Einheiten, damit der Spieler die wirtschaftliche Entwicklung gut einschätzen kann. Hinzu kommen zahlreiche Komfortfunktionen und Verbesserungen, z.B. ein neues Angriffskommando oder detaillierte Einheiten-Informationen. Dies alles kommt bereits im Februar. In den Monaten danach folgen der Untertagebergbau, der Geologe, neue Rohstoffe und wir freuen uns besonders auf den kooperativen Modus, welchen wir aktuell bereits testen. Auf unserer Roadmap sind bereits einige weitere Features angekündigt: noch größere Karten, eine neue Feindfraktion und magische Einheiten für den Spieler, den Schatzsucher und neue Wirtschaftsgebäude wie Brauerei und Weingut.

Diese große Varianz macht unsere Branche auch besonders spannend

Wird es neben Banditen, Dieben und übernatürlicher Wesen auch verfeindete Pagonier/Dörfer geben?

Wir schmieden im ersten Quartal 2024 an den weiteren Zukunftsplänen für „Pioneers of Pagonia“. Leider kann ich dazu heute noch keine neuen Ankündigungen machen, aber im Frühling werden wir eine neue, erweiterte Roadmap veröffentlichen.

Welchen Part der Spielentwicklung findest du persönlich am spannendsten und welchen Tipp würdest du neuen Entwicklern mit auf den Weg geben?

Dazu fallen mir insbesondere zwei Momente ein: Zum einen die Phase, in welcher der Kern des Spiels erstmals spielerisch erlebbar ist, also unser „neues Software-Baby“ aus dem Nichts entstanden ist. Zum anderen der Moment, wenn erstmals externe Spieler das Spiel erleben, z.B. als Demo oder Early Access und uns Feedback geben. Darum würde ich neuen Entwicklern raten, vor der Entwicklung ausreichend an der Vision für ein neues Projekt zu arbeiten und zu feilen. Während der Entwicklung liegt der größte Hebel bei gutem Game Design, um Kosten und Entwicklungszeit zu reduzieren. Möglichst frühzeitig Feedback von Spielern einsammeln und kritikfähig sein.

Was war der schönste Moment in deiner Karriere?

Die schönsten Momente sind natürlich dann, wenn nach intensiver und schwieriger Entwicklung ein gutes Spiel entstanden ist, welches den Menschen Freude bereitet. Ich hatte das Glück, dies bereits mit Emerald Mine 1987 zu erreichen und Siedler 1 erhielt 1993/1994 viele Wertungen zwischen 80 und 90. Es ist auch immer etwas Besonderes, wenn sich ein Spieler die Zeit nimmt und sich persönlich an mich oder unser Team wendet und von seinen eindrücklichen Erlebnissen berichtet. Das erleben wir bei Pioneers of Pagonia gerade besonders oft.

Was macht aus deiner Sicht ein gutes Spiel aus?

Ich denke, das kann man nicht einfach verallgemeinern. Die Menschen und Spieler sind mit ihren Vorlieben so unterschiedlich, dass es vielfältige Wege für gute Spiele gibt. Diese große Varianz macht unsere Branche auch besonders spannend, immer wieder finden Entwickler neue großartige Ideen und Konzepte.

Angenommen, du hättest unbegrenzte Ressourcen, was wäre dein Traum-Projekt?

Ich spiele selbst sehr gerne MMORPGs. Ich denke, dieses Genre bietet einmalige Erlebnisse bei der Erkundung neuer Welten und das könnte man mit sehr aufwändigem, prozeduralem Content in neue Sphären heben, aber darauf hätte ich wirklich nur mit unbegrenzten Ressourcen Lust 😉

Volker Wertich,
Creative Director, Envision Entertainment

Volker Wertich
Pioneers of Pagonia Erfinder Volker Wertich

Volker Wertich geboren am 21. Juli 1969 ist ein Programmierer und Entwickler und gilt als „Urgestein“ der deutschen Videospielbranche. Er wohnt und arbeitet in Ingelheim am Rhein. Wertich ist u.a. der Erfinder der Computerspielreihe „Die Siedler“ und war verantwortlich für den ersten (1993) sowie den dritten Teil (1998) der Wirtschaftssimulation. 1997 und gründete er die Firma Phenomic Game Development, wo er „SpellForce“ und dessen Nachfolger entwickelte. Nach der Übernahme des Studios von EA war Wertich war dort weiterhin als Geschäftsführer tätig. Im Juli 2013 wurde bekannt, dass EA Phenomic vom Mutterkonzern geschlossen wurde. Daraufhin gründete Wertich gemeinsam mit ehemaligen Kollegen das unabhängige Studio Envision Entertainment, wo er selbst als Creative Director fungiert. Im Februar 2023 kündigte er das Spiel Pioneers of Pagonia an. Das Spiel erschien am 13. Dezember 2023 im Early Access. 2013 wurde er bei der Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises in die Hall of Fame aufgenommen