Dienstag 23 Dez. 2025
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Fish & Katz – Kartenspiel Test/Review

Katzenfans aufgepasst: Mit Fish & Katz bringt Heidelbär Games ein familienfreundliches Reaktionsspiel auf den Markt. Ob uns neben dem niedlichen Design auch das Gameplay zum Schnurren gebracht hat, erfahrt ihr in unserem Test.

Vielen Dank an Heidelbär Games für die Bereitstellung des Testmusters.

Kurzbeschreibung:

„Die alten Fischbudenbesitzer auf dem berühmten koreanischen Fischmarkt Jagalchi brauchen manchmal ein Päuschen von der harten Arbeit. Wenn sie mal ein Nickerchen halten, übernehmen ihre geliebten Katzen den Stand. Diese loyalen Miezen lieben ihre Besitzer über alles, aber Fisch lieben sie auch. Was soll da schon schief gehen?“ – Heidelbär Games

Alter 6+
Anzahl Spielende 2-6
Spieldauer 20 Minuten
Genre Kartenspiel, Reaktionsspiel
Kategorie Familienspiele
Autor Benjamin Leung
Verlag Heidelbär Games
EAN 4260664070924
Erscheinungsdatum 21.11.2024

 

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Über Heidelbär Games:

2019 trennte sich HeidelBÄR Games von Asmodee und wurde zur eigenständigen GmbH mit dem bisherigen Studioleiter Heiko Eller-Bilz als Geschäftsführer. Der Heidelberger Spieleverlag lokalisiert neben seinen Eigenentwicklungen mit den Spielen von Czech Games Edition und Horrible Games auch internationale Spieletitel.

 

Inhalt:

Der Inhalt der farbenfrohen, im Anime-Stil designten Verpackung gestaltet sich recht übersichtlich:

  • 50 Fischkarten
  • 6 Finger-Katzentatzen
  • 4 Erweiterungskarten
  • 6 Übersichtskarten
  • 20 Tatzenmarker

Das besondere Highlight des Spiels sind natürlich die bunten, gestrickten Katzentatzen. Sie sind verschieden lang und passen sowohl Kindern als auch Erwachsenen – und kommen bei beiden gleichermaßen gut an. Dank der unterschiedlichen „Fell“-Farben kann jeder Spieler im Partnerlook mit seiner liebsten Samtpfote spielen.

Das Design der Verpackung sowie der Fische auf den 50 Spielkarten stammt von der bekannten koreanischen Künstlerin Hami. Auch wenn es sich eigentlich um Fische auf dem Fischmarkt handelt, sind die farbenfrohen Karten familienfreundlich gestaltet.

Zu den Fischkarten gesellen sich außerdem 6 Übersichtskarten, die einen Überblick über die zu erhaschenden Punkte geben. Zuletzt enthält das Spiel auch eine kleine Erweiterung in Form von 4 Tintenfischkarten. Abgesehen von den Katzentatzen und den Karten sind noch 20 kleine Tatzenmarker aus Plastik Teil der Spielebox. Diese werden später bei der Punktewertung benötigt.

Positiv fallen die Bemühungen des Spieleverlags zum Thema Nachhaltigkeit auf: Zum einen sind die Marker aus nachhaltig wiederverwerteten Kunststoff gefertigt; zum anderen unterstützt Fish & Katz „Trees for the future“. Der Verlag schreibt: „Wir freuen uns sehr, durch den Verkauf von Fish & Katz für jedes verkaufte Spiel einen Baum pflanzen lassen zu können! Da Bäume nicht alles sind, bezieht sich die weitere Arbeit von „Trees for the future“ auch darauf, regional ansässige Familien, die von der Landwirtschaft leben, mit Wissen und Werkzeugen zu unterstützen.“  Weitere Infos finden sich auf der Website.

Spielablauf:

Vorbereitung:

Als Erstes werden alle Fischkarten gemischt und anschließend als Nachziehstapel verdeckt bereitgelegt. Nun wird eine Anzahl der Fischkarten, in Höhe von Spielerzahl +1, umgedreht. Es gibt verschiedene Fischkarten mit unterschiedlichen Wertungen – zwischen 1 und 3 Pfötchen. Jetzt wird es katzig, da die Spieler je eine der Finger-Katzentatzen überziehen und sich bereit machen.

Ablauf einer Runde:

Als Nächstes rufen alle laut: „1, 2, 3!“. Bei „3“ tatzen die Spieler gleichzeitig auf eine der offen liegenden Fischkarten. Hat ein Spieler seine Tatze als einziger auf einer Fischkarte, darf er diese behalten und seiner Sammlung hinzufügen. Haben mehrere Spieler auf eine Karte getatzt, bekommt keiner die Karte und sie wandert auf den Ablagestapel. Anschließend werden neue Karten ausgelegt. Ziel ist es, immer drei Karten einer Fischart zu sammeln; wenn ein Spieler von zwei Sorten je 3 Karten ertatzen konnte, findet eine Wertung statt, bei der jeder Spieler anhand der gesammelten Fisch-Tripel ein bis drei Tatzen-Marker bekommt. Daraufhin werden alle Karten eingesammelt und neu gemischt; die nächste Runde beginnt. Gewonnen hat der Spieler, der als erstes sechs Tatzen-Marker ergattern kann.

Die kleine Erweiterung, die optional unter die Fischkarten gemischt werden kann, gibt Spielern außerdem die Möglichkeit, anderen Fische zu klauen.

Die kluge Tatze fängt den Fisch!

Zwar ist Fish & Katz ein Reaktionsspiel, da alle Katzen gleichzeitig nach den Fischen tatzen, dennoch gewinnt hier nicht die schnellste Samtpfote. Wer versucht denselben Fisch zu schnappen wie eine der anderen Katzen, geht leer aus. Daher sind manchmal die Fische mit den wenigstens Tatzenpunkten die beste Wahl. Zudem muss man stets die Fische seiner Mitspieler im Blick behalten.

Letztendlich braucht man aber vor allem auch eine gute Portion Glück, um genügend Fische derselben Art zu schnappen. Schließlich weiß man nie, welche Taktik die Mitspieler verfolgen. Die Tintenfisch-Erweiterung macht das Ganze noch um einiges lustiger, da man nie weiß, wer einem als nächsten einen der heiß umkämpften Fische klaut.

Je mehr Tatzen, desto besser?

Theoretisch lässt sich das Spiel mit 2-6 Spielern spielen. In der Anleitung gibt es zusätzlich eine Regelerweiterung für das Spiel zu zweit. Diese funktioniert zwar, wir hatten jedoch am meisten Spaß mit mindestens 3 Spielern, da die Züge im Spiel mit zwei Spielern einfach zu leicht vorhersehbar sind. Je mehr Katzentatzen, desto chaotischer und lustiger werden die Runden. Daher empfehlen wir Fish & Katz vor allem für Spieleabenden mit mindestens drei Katzenliebhabern.

Familientauglichkeit / Schwierigkeitsgrad:

Das Spiel ist laut Hersteller ab 6 Jahren empfohlen. Im Test war es auch von einer Vierjährigen problemlos spielbar und ist somit für die ganze Familie geeignet. Die Regeln sind leicht zu verstehen und ebenso schnell erklärt und mit kurzen Runden von etwa 15-20 Minuten können auch schon kleinere Kinder problemlos auf Fischfang gehen.

Das soll allerdings nicht heißen, dass es sich nur um ein Kinderspiel handelt. Wer ein kurzweiliges, lustiges Reaktionsspiel für einen Abend mit Freunden sucht, wird hier genauso fündig. Fish & Katz ist einfach zu erlernen, bietet aber dennoch genügend Abwechslung, um ein paar Runden zu spielen.

Dadurch, dass alle gleichzeitig tatzen und nicht, wie zum Beispiel bei Spielen wie Halli Galli die schnellste Katze siegt, spielt neben dem taktischen Aspekt auch Glück eine Rolle. So haben auch jüngere Mitspieler die Möglichkeit zu gewinnen. Die Mini-Erweiterung macht das Spielgeschehen etwas komplexer, daher empfehlen wir, die ersten Runden ohne zu spielen.

Fazit

Fish & Katz kombiniert ein süßes Design mit einem cleveren Reaktionsmechanismus, der mehr bietet als bloßes „schneller sein als die anderen“. Wer denkt, hier gewinnt nur die flinkste Samtpfote, täuscht sich: Taktik und ein Hauch Glück sind genauso entscheidend. Die gestrickten Katzentatzen sind nicht nur ein Hingucker, sondern sorgen auch für ordentlich Chaos am Spieltisch – genau das, was ein gutes Familienspiel braucht.

Ob für einen lockeren Spieleabend mit Freunden oder eine Runde mit den Kids – Fish & Katz liefert kurzweiligen Spielspaß für alle Altersklassen. Und wer noch eine Prise Extra-Wahnsinn will, mischt die Tintenfischkarten dazu. Wer also gerne in geselliger Runde auf Fischfang geht und keine Angst vor chaotischen Tatzen-Duellen hat, wird hier garantiert schnurrend glücklich!

Final Fantasy 7 – Die Spannung zum großen Finale steigt

Am 23. Januar 2025 wurde „Final Fantasy 7 Rebirth“ von Square Enix für Steam und den Epic Games Store veröffentlicht. Die PC-Version ist eine optimierte Version des PS5 Titels und verfügt über Beleuchtungsanpassungen, verbesserte Polygondichte und eine insgesamt größere Texturdichte in allen Szenen. Das Ergebnis sind schönere und detailliertere Hintergründe, Unterstützung für bis zu 120 FPS und eine Optimierung für das Steam Deck. Die Rezensionen sind durchweg positiv und es scheint so, als ob der zweite Teil der Reihe auch auf dem PC gut angenommen werden wird. Der Weg für den dritten Teil ist also geebnet.

Figur aus Final Fantasy 7 auf türkisem Hintergrund mit Waffe
Am 23. Januar 2025 wurde „ Final Fantasy VII Rebirth “ von Square Enix für Steam und den Epic Games Store veröffentlicht. Quelle: Press kit

Fortschritt und Perspektiven

Im jüngsten Interview gewährten Naoki Hamaguchi und Yoshinori Kitase, zwei der kreativen Köpfe hinter der gefeierten „Final Fantasy 7 Remake“-Serie, spannende Einblicke in den Entwicklungsfortschritt des finalen dritten Teils der Trilogie.

Hamaguchi, der Direktor des Projekts, bestätigte, dass die Arbeit am dritten Teil unmittelbar nach Abschluss von „FF7 Rebirth“ begonnen habe. Besonders erfreulich: Der Entwicklungsprozess liege exakt im Zeitplan, der beim Start des Remake-Projekts festgelegt wurde. „Wir kommen ohne Verzögerungen voran“, betonte Hamaguchi und rief die Fans dazu auf, gespannt zu bleiben.

Yoshinori Kitase, der Produzent der Serie, ergänzte, dass das Szenario des finalen Kapitels mittlerweile abgeschlossen sei. Er hob dabei die Vision von Tetsuya Nomura hervor, der für den letzten Teil ein Ergebnis angestrebt habe, das nicht nur das Originalwerk respektiert, sondern auch über die Vorlage hinausgeht, um ein umfassendes Gefühl der Zufriedenheit zu vermitteln. „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, so Kitase, „und bin mir sicher, dass es auch die Fans begeistern wird.“

>FF7 – Rebirth – Test

Die Bedeutung von „Final Fantasy 7 Rebirth“

Mit „FF7 Rebirth“, dem zweiten Teil der Trilogie, wurde das Ziel verfolgt, sowohl langjährige Fans des Originals als auch eine neue Gruppe bzw. Generation von Spielern zu erreichen. Besonders die Frage nach Aeriths Schicksal, eines der am meisten diskutierten Ereignisse der Handlung, das in „Rebirth“ neu interpretiert wurde. „Es ist ein Erlebnis, das sowohl Veteranen als auch junge Spieler emotional mitreißen wird“, so Hamaguchi.

Die Veröffentlichung der PC-Version von „FF7 Rebirth“ stellt dabei einen weiteren Schritt dar, die Serie für ein breiteres Publikum zu öffnen. Kitase und Hamaguchi empfehlen den Kauf des Doppelpacks für den PC, der sowohl „FF7 Remake“ als auch „FF7 Rebirth“ umfasst und derzeit zu einem attraktiven Preis erhältlich ist. Dieses Bundle bietet die ideale Gelegenheit, in die Welt von „Final Fantasy 7“ einzutauchen – und sich auf den dritten Teil vorzubereiten, um schließlich für das epische Finale des Remake-Projekts vorbereitet zu sein.

Hauptfiguren von Final Fantasy 7 unter Sternenhimmel
Die PC-Version ist eine optimierte Version des PS5 Titels und verfügt über Beleuchtungsanpassungen, verbesserte Polygondichte und eine insgesamt größere Texturdichte in allen Szenen. Quelle: Press kit

Final Fantasy 7 – Blick in die Zukunft

Die Entwicklung der „Final Fantasy 7 Remake“-Trilogie schreitet zu diesem Zeitpunkt planmäßig voran, was die Community sehr freuen wird und die Entwickler sind zuversichtlich, dass das Projekt einen, dem Titel gerecht werdenden, Abschluss erhalten wird. Die Fans der Reihe können entspannt aufatmen und die aufregende Zeit des Wartens auf den Abschluss der Trilogie mit der PC-Version von FF7-Rebirth überbrücken. Und natürlich gespannt darauf sein, wie Square Enix nicht nur die klassische Essenz des Spiels am Leben erhält sondern auch weiterhin mutig neue Wege geht um uns alle zu überraschen. „Wir Entwickler haben viel Herzblut in diese Spiele gesteckt“, erklärte Hamaguchi. Und dieser Einsatz scheint sich bereits jetzt bemerkbar zu machen. Die Spannung auf das dritte und finale Kapitel könnte kaum größer sein.

Punisher – Mission Fury – Comic Review

Punisher – Mission Fury Inhaltsangabe: „Vietnam, 1971. Colonel Nick Fury wird vom Vietvong im Dschungel gefangen genommen. Für die CIA ist das ein großes Problem, denn kaum jemand weiß so viel über deren streng geheime Operationen wie der Kriegsheld. Deshalb wird Captain Frank Castle vom Geheimdienst und von seinem Vorgesetzten in Saigon mit einer klaren Mission betraut: Er soll Fury finden und eliminieren. Comic-Superstar und Punisher-Legende Garth Ennis (The Boys, Preacher) kehrt mit Zeichner Jacen Burrows (Punisher: Soviet, Providence) für eine brutale neue Kriegsgeschichte über die beiden hartgesottenen Antihelden in Vietnam zurück.“

Autoren: Garth Ennis
Zeichner: Jacen Burrows
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (04.02.2025)
Preis: 18,00 Euro
Ausstattung: Über die Schöpfer, Cover-Galerie, Vorschau
Altersempfehlung: Ab 18

Über Punisher – Mission Fury

Punisher – Mission Fury enthält auf 136 Seiten die Issues Get Fury 1-6, welche im Juli 2024 bis Dezember 2024 veröffentlicht wurden. Garth Ennis kehrt als Autor zurück für eine neue Erzählung aus den Kriegstagen des Frank Castle. Eine ganz eigene Geschichte wird erzählt in der die zwei Antihelden Nick Fury und Frank Castle sich schon früher über den Weg gelaufen sind mit einer gemeinsamen Vergangenheit. Außerdem wird dieses Projekt durch den Zeichner Jacen Burrows unterstützt. Dieser hat ebenfalls Punisher Erfahrung, welche er miteinbringt. Damit auch der Vietcong und die Geheimoperationen schmutzig herüberkommt.

Frank Castles bekommt von seinem Oberbefehlshaber in Saigon die Aufgabe den Mann mit der Augenklappe zu finden und auszuschalten. Dieser steckt nämlich in Gefangenschaft und als Mitwissender diverser Geheimoperationen hat er zu viele Informationen, welche er bei einer Folter preisgeben könnte. Da er Kilometer weit hinter feindlichen Linien steckt, geht die CIA davon aus, dass eine Befreiung kaum möglich ist und der Tod des Agenten eine sichere Entscheidung.

Doch schon bald wird den Agenten klar, dass eventuell sogar der Punisher zum Problem werden könnte, wenn dieser ein paar Worte mit Fury wechselt und von dem Drogenschmuggel in amerikanischen Leichen von Soldaten erfährt. Ein Bewegen durch die Stadt ist als knapp 2 Meter Riese nicht möglich. Zu Castles Glück unterstützt ihn eine vergangene Liebschaft von Nick und dessen Tochter. Durch ihre Beihilfe versprechen die beiden sich Asyl in den Staaten. Frank kann jedoch für nichts garantieren.

Punisher

Falsches Spiel im Feindgebiet. Brutale Szenerie und knallharte Story mit schweren Verlusten geschaffen von zwei Punisher-Legenden.

> Rezension zu Punisher – Platoon.

Eindruck

Punisher – Mission Fury bietet mit einer abgeschlossenen Geschichte samt 6 Ausgaben einiges an Seiten für einen Zwanziger mit Rückgeld. Es sind einige Parteien im Spiel, welche im Wechsel rückblickend das Erlebte vortragen. Allen voran Letrong Giap, der bereits in Punisher Platoon seinen Auftritt hatte und seinen Respekt an Fury und Castle in einem Interview zollt.

Durch diese Erzählweise ist es jedoch schwer dem Geschehen zu folgen. Der Wechsel zwischen Ort, Zeit und Gruppe geschieht oft abrupt. Zumal manche Handlungen nicht nachvollziehbar sind, zumindest für das Erste, da viele kriminelle Taten eher untypisch sind, gerade durch Agent Fury. Immerhin klärt das Ende das ganze Hin und Her ein wenig auf. Wer mit wem spielt und wer wen und was deckt, bleibt wahrscheinlich genauso ein Rätsel, wie geschwärzte Akten eines Einsatzes.

Den Comic habe ich nach dem Mittagessen gelesen und musste einmal aufstoßen, als ich die Detailreiche und abartige Exekution eines Soldaten gesehen habe, welche den bitteren Vietnamkrieg nur untermauert. Tatsächlich würde ich diesen Band nicht in Jugendhände geben. Eine Altersempfehlung von 18 kommt nicht von ungefähr. Auf die Weise bekommt der Leser genau das, was er von einem Ennis Punisher erwartet. Jacen Burrows hat ganze Arbeit geleistet. Zudem gibt es neben den typischen Variant Cover noch zwei schöne Seiten zu dem Autor und Zeichner. Darunter lassen sich bestimmt einige Comic Empfehlungen finden.

Fazit

Einmal mehr bekommen wir einen Frank, der noch nicht verbittert ist und seine Familie zu Hause hat. Es ist interessant zu sehen, dass die beiden Marvel Protagonisten, welche im MCU nicht unterschiedlicher sein könnten, hier eine gemeinsame Veteranen-Vergangenheit haben. Der Comic konnte in erster Linie dadurch überzeugen, dass er mit der Garth Ennis Formel über seine Grenzen geht. Außerdem lernt man einen ganz neuen (alten) Fury kennen, den junge Leser vielleicht noch nicht kennen. Der Preis für die sechs Fälle ist absolut in Ordnung.

Punisher – Mission Fury vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 18,00 Euro zu haben.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Wertung 4 Sterne
Unsere Wertung:
4 von 5 Sternen

Bildquelle: © Garth Ennis, Jacen Burrows, Panini

Game2gether Jahresausblick 2025

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Dieses Jahr sind ein paar große Titel im Anmarsch wie das heißerwarteste Spiel aller Zeiten GTA 6 im folgenden fasse ich meine persönlichen Highlights des nächsten Gaming-Jahrs für Euch zusammen.

Neue Infos zu neuen Battlefield 6

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Electronic Arts und DICE haben erste konkrete Details zum nächsten Battlefield-Teil enthüllt, der voraussichtlich im Oktober 2025 erscheinen soll. Nach dem holprigen Launch von Battlefield 2042 setzt der Publisher auf einen „Zürck zu den Wurzeln“-Ansatz: Das Spiel kehrt zum modernen Setting (Zeitraum 2025–2030) zurück und kombiniert dies mit einer Singleplayer-Kampagne, die vom Dead Space-Remake-Studio Motive entwickelt wird. Die Handlung dreht sich um einen Konflikt zwischen einer privaten Militärfirma und der NATO, mit Schauplätzen wie Gibraltar und den USA.Im Multiplayer reduziert sich die Spielerzahl pro Match von 128 auf 64 Teilnehmer, während das klassische 4-Klassen-System (Assault, Engineer, Recon, Support) zurückkehrt. Geplant sind zudem 10 Maps zum Launch sowie 45 Waffen – doppelt so viele wie bei Battlefield 2042. Ein Highlight sind die verbesserten Zerstörungsmechaniken, die laut Entwickler Ripple Effect „die realistischsten der Branche“ werden sollen.Erstmals arbeiten vier EA-Studios (DICE, Criterion, Ripple Effect, Motive) gemeinsam am Projekt. Während DICE den Multiplayer verantwortet, entwickelt Ripple Effect einen kostenlosen Battle-Royale-Modus mit tropischer Umgebung. Ein Community-Testing-Programm startet am 5. Februar 2025, bei dem Spieler Feedback zu frühen Builds geben können – eine direkte Reaktion auf die Kritik an mangelnder Kommunikation bei vorherigen Titeln. Die offizielle Ankündigung mit Gameplay-Trailer wird voraussichtlich im Rahmen eines EA-Livestreams im März 2025 erwartet. Bis dahin bleibt der genaue Titel (Battlefield 6 oder Battlefield 2025) noch offiziell unbestätigt.

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Die ZURU X-SHOT Insanity Motorized Rage Fire im Test

Nachdem wir vor ein paar Tagen bereits mit dem Manic einen kompakten Blaster aus der X-SHOT-Serie vorgestellt haben, wird es heute ein paar Nummern größer. Die ZURU X-SHOT Insanity Motorized Rage Fire ist die Gatling und den Schaumstoff-Dart-Blastern. Mit Magazingurt und Stativ bietet sie viel Potenzial für actionreiche Matches.

Vielen Dank an ZURU für die Bereitstellung des Testmusters.

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Die ZURU X-SHOT Insanity Rage Fire im Detail:

Die ZURU X-Shot Insanity-Serie besteht aus sechs verschiedenen Blastern im auffälligen blau-schwarzen Design. Von dem kompakten Einhand-Blaster Manic bis hin zur beeindruckenden Motorized Rage Fire bietet die Serie die ideale Ausrüstung für spannende Blaster-Duelle. Jeder Blaster verfügt über spezielle Funktionen und kann dank der flexiblen Montageschienen mit Halterungen für zusätzliche Darts oder Ersatzmagazine erweitert werden.

Als einer von zwei motorisierten Blastern der X-Shot Insanity-Serie ist hier besonders viel Action geboten. Für die Zuführung der Darts kommt hier auch kein einfaches Magazin zum Einsatz, sondern eine automatische Gurtzuführung mit Platz für 40 Darts. Diese ist flexibel und wird aus vier Segmenten zusammengesetzt, weitere Segmente sind als Zubehör erhältlich. Zudem wird ein Dreibein-Stativ mitgeliefert, sodass man die Rage Fire frei aus der Hand, als auf dem Stativ montiert nutzen kann. So ergeben sich ganz andere Möglichkeiten für spannende Matches, da man sich richtige Stellungen einrichten kann. Mit zusätzlichen Dart-Halterungen kann man die Mitnahmekapazität für Darts deutlich steigern, sodass man den gesamten Gurt nachladen könnte. Für den Betrieb werden noch sechs Batterien der Größe AA benötigt, diese werden nicht mitgeliefert.

Über ZURU Toys:

2003 gründete der Neuseeländer Nick Mowbray in Hongkong mit seinem Bruder den Spielzeughersteller Guru, zwei Jahre später entstand durch den Einstieg der Schwester schließlich ZURU. Die ersten internationalen Erfolge brachte schließlich Bunch O Balloons ein, worauf weitere erfolgreiche Produktlinien, wie X-Shot, X-Shot Water, Rainbocorn, Pets Alive und viele weitere folgten. Im Laufe der Zeit rückten Faktoren, wie Recycling und Weiterverwendbarkeit immer mehr in den Vordergrund.

Verpackung und Lieferumfang:

Geliefert wird die ZURU X-SHOT Insanity Motorized Rage Fire in einer großen, offenen Kartonage. Hier kann man erkennen, dass sich diese Umverpackung am stationären Einzelhandel orientiert und man so direkt einen Blick auf den Gatling-Blaster und das Zubehör werfen soll. Alle Einzelteile werden mit den typischen Kunststoffflügelschrauben fixiert oder werden über geschicktes Falten der Kartonage gehalten. Hier kann man wirklich nichts einfach so herausreißen. Die Verpackung ist dennoch so aufgebaut, dass man keine Hilfsmittel benötigt.

Der Lieferumfang besteht aus dem Gatling-Blaster an sich, einem Stativ, dem Visieraufbau den vier Einzelteilen des Patronengurts, zwei weiteren Dart-Haltern, zwei Verbindungselementen und 72 Air-Pocket-Darts.

Design und Verarbeitung:

Bei der Formgebung der ZURU X-SHOT Insanity Motorized Rage Fire erkennt man sofort, dass es sich hier um einen Blaster mit ordentlich Power handelt. Gebaut ist sie, wie alle X-Shot-Blaster, vollständig aus Kunststoff (bis auf interne Funktionsteile natürlich). Typisch für die Insanity-Serie ist sie mit schwarzen Läufen, blauem Gehäuse und einem Mündungsbereich sowie Akzenten in Orange gestaltet. Seitlich findet sich links und rechts je ein X-Shot-Insanity-Aufkleber. Sie besitzt den charakteristischen Mehrfachlauf einer Gatling, der sich auch tatsächlich dreht. Zudem finden sich an der Rückseite zwei Griffe, ähnlich den großen Vorbildern. Mit einem Griff an der Oberseite und den beiden Griffen an der Rückseite lässt sie sich aus der Hüfte schießen oder man montiert sie auf dem Dreibein-Stativ und hält sie dann zum Zielen und Feuern an den beiden rückseitigen Griffen. An den diversen Montageschienen kann man Zubehör, wie die Visiervorrichtung oder Darthalterungen montieren. Die Verarbeitung ist rundum wirklich gut, einzig die Halter für die Montageschienen weisen teilweise etwas viel Spiel auf. Die Air-Pocket-Darts besitzen einen blauen Körper aus Schaumstoff mit einer in orange gummierten Spitze.

Anbauteile, Handling und Zielgenauigkeit:

Mit den diversen Montageschienen kann der Blaster noch mit weiterem Zubehör ausgestattet werden. So kann man beispielsweise zusätzliche Dart-Halterungen anbringen. Für ein ausgeglichenes Gewicht empfiehlt es sich jeweils eine pro Seite zu montieren. Die obere Schiene ist insbesondere für die Visiervorrichtung gedacht, allerdings lässt sich auf dieser noch eine weitere Dart-Halterung montieren. Die beiden mitgelieferten Dart-Halterungen zusammen nehmen insgesamt 46 Darts auf, der Magazingurt 40. Somit können mit den mitgelieferten 72 Darts nicht alle Plätze befüllt werden. Durch einen Riegel kann man die Gurtzuführung öffnen oder sperren, um den Gurt einfach herauszuziehen, wenn man ihn tauschen oder nachladen möchte.
Darüber hinaus kann man mithilfe der Verbinder auch weitere Blaster an der Rage Fire montieren und so einen gigantischen Multi-Blaster bauen. Allerdings wird dies durchaus recht wackelig und bringt auch ein umständliches Handling mit sich, da außer der Clip Mania alle anderen Blaster nicht motorisiert sind.

Schon das Handling der ZURU X-SHOT Insanity Motorized Rage Fire macht Spaß und vermittelt direkt MG-Feeling. Zwischen den beiden rückseitigen Griffen befindet sich der Abzug. Diesen drückt man zunächst rein, um den Motor zu aktivieren und dann nach unten, um die Darts abzufeuern. In unserem Test haben wir eine Schussrate (Kadenz) von etwa vier Darts pro Sekunde, also 240 pro Minute gemessen. Für einen Blaster mit Schaumstoffdarts wirklich eindrucksvoll. Man kann zwar nicht zwischen Einzel- und Dauerfeuer umschalten, mit etwas Übung gelingt das aber auch so sehr gut. Beim Laden des Gurtes sollte man nur darauf achten, dass alle Darts vollständig eingesteckt werden. Die Zuführung hat bei uns stets zuverlässig funktioniert. Die Batterien finden an der Unterseite Platz, dazu muss man lediglich zwei Schrauben am Deckel lösen. Es werden sechs Batterien der Größe AA benötigt, die nicht mitgeliefert werden.

Das Zielen über das Visier ist durch den erhöhten Aufbau schon etwas schwieriger, Kimme und Korn hat die Rage Fire nicht. Zudem kann man dies auch nur auf dem Stativ richtig nutzen, da man den Blaster ansonsten eher auf Hüfthöhe hält. Da man in einem MG-typischen Einsatz eher in die Breite zielen wird, kann man das Feuer auch sehr gut über das Verfolgen der Darts ins Ziel führen, ähnlich der Realität beim Einsatz von Leuchtspurmunition. Das gelingt tatsächlich sehr gut, sodass man auch über mehr als 10 Meter Distanz eine 0,5-l-PET-Flasche treffen und umschießen kann. Hilfreich dabei ist natürlich Windstille oder ein Innenraum, da die Darts aufgrund ihrer Größe recht windanfällig sind. Um die beworbene Schussreichweite von 27 m zu erreichen ist ein leicht nach oben gewinkelter Schuss nötig, da die Schussbahn durch die verhältnismäßig geringe Mündungsgeschwindigkeit eines Dart-Blasters merklich abfällt (betrifft aber alle Dart-Blaster ohne Modifikationen).

Fazit:

Die ZURU X-SHOT Insanity Motorized Rage Fire macht einfach nur Spaß, unabhängig vom Alter. Sie kann mit dem motorisierten Betrieb und der damit verbundenen hohen Schussrate überzeugen und begeistern. Egal ob aus der Deckung, mit dem Stativ oder im Rambo-Modus aus der Hüfte, hier bringt man in kurzer Zeit viele Darts ins Ziel. Die Anzahl der mitgelieferten Darts könnte auch hier etwas größer ausfallen, um tatsächlich alle möglichen Plätze zu nutzen. Für Matches bietet sie viel Potenzial und kann zum Beispiel für Deckung genutzt werden oder größere Ziele, wie Dosenstapel, in einem Schwung umwerfen.

Laut idealo.de (Stand: 24.05.2025) ist die Rage Fire aktuell ab 39,99 € zzgl. Porto erhältlich. Für die Funktionen und die umfangreiche Ausstattung ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Altersempfehlung wird mit „ab 14 Jahren“ angegeben, was hier aufgrund der hohen Schussrate durchaus angemessen ist.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Der Dart Blaster X-SHOT Insanity Motorized Rage Fire wurde Game2Gether von ZURU für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Die CES Neuheiten von JMGO

JMGO, bereits seit vielen Jahren ein weltweiter Innovationsführer im Bereich der Laser-Videoprojektion, hat im Rahmen der CES 2025 eine Reihe neuer Produkte präsentiert. Zu den Neuheiten von JMGO zählt der O2S Ultra 4K, der N3 Ultra Max und der N1S Ultimate 4K. Die neuen Laserprojektoren nutzen einzigartige und hochmoderne Technologien sowie künstliche Intelligenz und sind so in der Lage das Videoerlebnis zu revolutionieren. Zudem wurde der O2S Ultra mit dem Award „Android Guys Best of CES 2025“ und der N3 Ultra Max mit dem Award „Avsforum Best of CES 2025“ prämiert.

Der N1S Ultimate 4K:

Als neues Flaggschiff von JMGO schickt sich der N1S Ultimate 4K an die neue Referenz unter den Laserprojektoren zu werden. Bereits auf der IFA 2024 in Berlin konnte er das Publikum mit seinen beeindruckenden Leistungen und dem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Er vereint modernste Technologie, elegantes Design und künstliche Intelligenz. Das Gimbal-ähnliche Chassis erlaubt horizontales und vertikales Neigen, sodass sich der Beamer besonders intuitiv ausrichten lässt. Die maximale Projektionsdiagonale beträgt 150 Zoll und dank sechs automatischer Bildanpassungstools ist eine schnelle Einrichtung und perfekte Ausrichtung ohne großen Aufwand möglich. Durch dieses ergonomische Design lässt er sich problemlos und flexibel in den unterschiedlichsten Umgebungen in Betrieb nehmen.

Der O2S Ultra 4K:

Dieser Ultra-Kurzdistanzprojektor sorgt mit seinen besonders kompakten Abmessungen für Begeisterung und stellt das kompakteste auf dem Markt verfügbare Modell dar. Durch den minimalen Abstand zur Wand ermöglicht er eine besonders einfache und platzsparende Installation und liefert dennoch eine atemberaubende 4K-Bildqualität. Aus einer Entfernung von nur 14,6 cm projiziert der O2S Ultra 4K eine Bildgröße von bis zu 100 Zoll (254 cm). Mit der MALC 3.0-Technologie erreicht er eine Helligkeit von 2.500 ISO-Lumen, eine BT.2020-Farbabdeckung von 110 % sowie ein natürliches Kontrastverhältnis von 1.800:1, zudem wird Dolby Vision unterstützt. Mit seinem stilvollen Design fügt erst ich nahtlos in jede Umgebung ein und stellt einen Meilenstein in der Welt der Videoprojektion dar.

Der N3 Ultra Max:

Bereits in China auf dem Markt verfügbar feierte der JMGO N3 Ultra Max auf der CES 2025 sein internationales Debüt. Mit einem Triple-Laser-System und der MALC 3.0-Technologie ist er besonders beeindruckend ausgestattet. Die MALC-Technologie sorgt nicht nur für eine extreme Helligkeit sondern sie reduziert auch das bei Triple-Laser-Projektoren häufig auftretende „Speckle“-Phänomen. Der motorisierte Schwenkmechanismus macht die Ausrichtung besonders einfach und flexibel, indem er sich über die Bluetooth-Fernbedienung steuern lässt. Der Laserprojektor bietet zwei Ausrichtungsmodi, eine schrittweise Anpassung im Lens-Shift-Stil und eine weite Bewegungssteuerung, um die vertikale und horizontale Position präzise zu verändern. Durch sein automatisches System mit außergewöhnlicher Präzision setzt JMGO mit diesem Laserprojektor neue Maßstäbe und der N3 Ultra Max reiht sich in den wachsenden Trend der „Lifestyle“-Projektoren ein.

Weitere Details zu allen Projektoren finden sich bei JMGO.

Der Secretlab TITAN Evo McLaren Edition

Secretlab und McLaren Racing vereint eine gemeinsame Geschichte von Performance und Funktionalität und so haben sie sich zusammengetan, um die Secretlab TITAN Evo McLaren Edition zu entwickeln. Diese Sonderedition ist eine Hommage an die Jahrzehnte, seit Bruce McLaren 1963 mit dem Bau eines Rennwagens begann. Er knüpft an McLarens Leidenschaft für Höchstleistungen an und erinnert an die bahnbrechende Rennwagenreihe von McLaren und die herausragende Saison 2024 des Formel 1 Teams. Das unermüdliche Streben nach technischer Innovation geht Hand in Hand mit der Mission, die Secretlab als Stuhlspezialist innehat, der Neudefinition eines modernen und ergonomischen Gaming-Stuhls durch Wissenschaft und Technik.

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Der Secretlab TITAN Evo McLaren Edition:

Die charakteristische aerodynamische Sanduhr-Silhouette von McLaren Racing wird durch papaya-orangefarbene Akzente in fließenden Linien und Kurven auf dem Stuhl nachgezeichnet. Diese Formen erinnern daran, wie die Rennwagen von McLaren mühelos durch die Luft schneiden. Ebenso findet sich auf der Rückenlehne das charakteristische sechseckige Kühlermuster von McLaren Automotive. Im Jahr 1981 begann McLaren beim MP4/1 mit der Verwendung von Kohlefasern und so findet sich dies auch im Stuhl wieder, denn bei der Rückenlehne kommen Kunstlederpaneele aus Karbonfaser zum Einsatz. Der MP4/1 revolutionierte einst die Leistung und Sicherheit in der Formel 1, denn hier kam zum ersten Mal ein Vollkarbonfaser-Monocoque-Chassis zum Einsatz. Die erste Konstrukteurs-Weltmeisterschaft erreichte McLaren bereits 1998 und so würdigt der Secretlab TITAN Evo McLaren Edition den kämpferischen Geist und die unaufhörlichen technischen Fortschritte.

Der neue Gaming-Stuhl bietet alle proprietären Technologien des Secretlab TITAN Evo. Der Bezug besteht aus einem exquisiten Wildlederimität. Das Design des Stuhls wurde mit hunderten Prototypen und strengsten Tests verfeinert. Die Polsterung besteht aus einem mittelfest formulierten Kaltschaum und wurde eigens von Secretlab entwickelt. So ergibt sich eine perfekte Mischung aus Komfort und Unterstützung. Denn ein zu weicher Kaltschaum belastet die Muskulatur stärker, da sie mehr arbeiten muss, um den Körper zu stützen. Die festere Abstimmung des Kaltschaums ermöglicht eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung und Druckentlastung. Mit einer sanften Wölbung fällt die Sitzfläche leicht zur Mitte hin ab, um so eine gleichmäßigere Gewichts- und Druckverteilung zu erreichen. Flexibles Sitzen ist weiterhin möglich, egal ob aufrechtes Sitzen, seitliches Anlehnen oder der Schneidersitz. Ein wichtiges Feature ist auch die 4-Wege-L-ADAPT Lordensenstütze, die sich dynamisch an den Nutzenden anpasst. Durch eine Bewegung nach oben, unten, innen und außen passt sie sich der natürlichen Rückenkrümmung von 20-45° im unteren Rücken an. Ein Gitter aus „lebenden“ Scharnieren ermöglicht es, dass sich der Stuhl intelligent an den Nutzenden anpasst.

Das Secretlab Pro Lendenkissen McLaren Edition:

Dieses Kissen wurde speziell für den Secretlab TITAN Evo McLaren Edition entwickelt und stellte eine ideale Ergänzung für den Gaming-Stuhl dar. Hier kommt der bekannte PlushCell-Memoryschaum zum Einsatz und das Kissen ist als Ergänzung zur Lordosenstütze ausgelegt.

(Bildquelle: Secretlab)

Verkaufsstart der ASUS GeForce RTX 5090 und 5080 Grafikkarten

ASUS beginnt nun mit dem Verkauf der unterschiedlichen Modelle der neuen GeForce RTX 5090 und RTX 5080 Grafikkarten. Die unterschiedlichen Modelle aus der ASUS ROG, TUF Gaming und Prime Serie hatten wir bereits in einem Artikel vorgestellt. Basierend auf der NVIDIA Blackwell Architektur bieten die neuen Grafikkarten bahnbrechende Möglichkeiten mit enormer KI-Leistung.

Verfügbar sind ab sofort folgende Modelle:

  • ROG Astral GeForce LC RTX 5090 OC
  • ROG Astral GeForce RTX 5090 und 5080 (auch als OC Edition)
  • TUF Gaming GeForce RTX 5090 und 5080 (auch als OC Edition)
  • ASUS Prime GeForce RTX 5080 (auch als OC Edition)

Alle neuen Grafikkarten verfügen über eine verbesserte Kühllösung mit Phasenwechsel-GPU-Wärmeleitpad für eine optimale Wärmeableitung und Langlebigkeit. Bei den TUF Gaming und Prime Modellen kommen zudem hochwertige Komponenten für einen zuverlässigen Dauerbetrieb zum Einsatz. Damit man die leistungsstarken Kühlsysteme der ASUS RTX 50 Grafikkarten an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, bieten die ROG, TUF Gaming und Prime RTX 5090 und 5080 Serien ein Dual BIOS. So kann man mit dem Onboard Switch zwischen einem Performance und einem Quiet Mode wechseln. Alternativ passt man die Lüfterkurve selber in GPU Tweak III an.

Preise:

Die Preise zum Verkaufstart lauten wie folgt:

Modell Preis in Euro (inkl. MwSt.)
ROG-ASTRAL-LC-RTX5090-O32G-GAMING                      3.129,-
ROG-ASTRAL-RTX5090-O32G-GAMING                      2.949,-
ROG-ASTRAL-RTX5090-32G-GAMING                      2.939,-
TUF-RTX5090-O32G-GAMING                      2.749,-
TUF-RTX5090-32G-GAMING                      2.329,-
ROG-ASTRAL-RTX5080-O16G-GAMING                      1.599,-
ROG-ASTRAL-RTX5080-16G-GAMING                      1.589,-
TUF-RTX5080-O16G-GAMING                      1.499,-
TUF-RTX5080-16G-GAMING                      1.489,-
PRIME-RTX5080-O16G                      1.169,-
PRIME-RTX5080-16G                      1.159,-

Weitere Details finden sich bei ASUS.

iGaming-Industrie: Entwicklungsgeschichte von den 90er Jahren bis heute

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Die Glücksspielwelt hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Online Glücksspiele, Sportwetten und neue Technologien haben die Branche revolutioniert und bieten Spielern weltweit eine Vielzahl von Möglichkeiten. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Geschichte, die aktuellen Trends und die Zukunft dieser dynamischen Branche.

Dieser Artikel wurde von der Redaktion der CasinoAllianz unter der Leitung von Chefredakteurin Katharina Hahn verfasst.
Das CasinoAllianz-Team besteht aus qualifizierten iGaming-Experten, die eine langjährige Erfahrung in dieser Branche haben. Mit umfangreichem Fachwissen und detaillierten Marktanalysen bietet das Team ausführliche Informationen über die Glücksspielbranche, Bonusangebote, ihre Entwicklung und die neuesten Trends.

Was ist iGaming?

iGaming ist eine Branche, die sich auf das Glücksspiel im Internet fokussiert. Zu den darin enthaltenen Kategorien gehören Spiele aus dem Online Casino, Sportwetten, Lotterien, Kartenspiele sowie Bingo. Dabei resultieren die Spielergebnisse aus dem Einsatz von Zufallsgeneratoren bzw. bei Wetten auf reale Zwischen- und Endergebnisse.

Der Beginn von iGaming

Die Anfänge des iGamings gehen bis in die 1990er zurück. Seitdem haben sich das Niveau von Spielen, Anbietern sowie Regularien für sicheres und verantwortungsvolles Spielen zum Positiven geändert. Die Meilensteine der Online Glücksspielaktivitäten lassen sich folgendermaßen zusammenfassen.

Entwicklung der iGaming-Industrie

1990

Im Jahr 1994 brachte der Provider Microgaming die erste voll funktionsfähige Online Casino Software heraus. Zudem verabschiedete Antigua und Barbuda erstmalig denn Free-Trade- and Processing-Act. Von dem Zeitpunkt an konnten in- und ausländische Unternehmen eine Lizenzierung und Regulierung für Online Spielotheken und Wetten beantragen. 1995 wurde Cryptologic gegründet, das sichere Online-Zahlungsabwicklungssysteme einführte. 1996 stellte Intertops die erste Online Wettplattform mit der Kaufmöglichkeit für Online Lottoscheine bereit. Bis Ende der 1990er existierten über 700 Online Casinos. Pokern im Internet war ebenfalls möglich.

2000

PartyGaming startete im Jahr 2001 mit PartyPoker. Es handelt sich um den Grundstein für die hohe Beliebtheit von Online Poker. Bereits 2003 wurde bei der World Series of Poker (WSOP) erste Online-Satellitenturniere angeboten. Auffällige Erfolgsspieler wie Chris Moneymaker verhalfen Pokern im Internet zur Anerkennung. Durch Playtech begann Mitte der 2000er der Wandel zum mobile iGaming Casino. Die Aufnahme traditioneller Casinospiele, wie Automatenspiele, Bingo sowie Live-Casino-Plattformen mit Live-Dealern, lassen die Grenzen zu landbasierten Spielbanken verschwimmen.

2010

In diesem Jahrzehnt des iGamings finden sich technische Fortschritte, regulatorische Änderungen zu Gunsten des Spielerschutzes und die ersten Mobile-First-Casinos. Europa ist mit Glücksspiellizenzen aus Malta und Gibraltar führend. Das Interesse für Live-Dealer-Spiele sowie Virtual Reality Casinos und erste Bitcoin Casinos steigt. Der Nischenmarkt des eSports etabliert sich und die Nachfrage nach Wetten auf eSports-Events wächst.

2020

Die Corona-Pandemie trug zu einer Begünstigung im Bereich der iGaming Technology bei. Durch die Schließung landbasierter Spielbanken wurden neue Zielgruppen für das Online-Entertainment erschlossen. Es etablierten sich immersive Spiele sowie VR-/AR-Casinos. Das Jahrzehnt gipfelt in der Verwendung der 5G-Hochgeschwindigkeitsbreitbandes für das schnelle funktionsreiche Spielen auf dem Mobilgerät unter Verwendung von Clouddiensten.

Aktueller Stand von iGaming

Heute hat die USA als führendes Land abgelöst. Im Jahr 2025 wird der Umsatz im Online-Glücksspiel voraussichtlich 97,27 Milliarden US-Dollar erreichen. Demnach liegt die Wachstumsrate bei 6,46%. Daraus ergibt sich bis zum Jahr 2029 ein prognostiziertes Marktvolumen von 133 Milliarden US-Dollar, was mit einer Spieleranzahl von schätzungsweise 291,4 Millionen einhergeht. Während Online-Lotterien von 6,41 Bllionen US-Dollar (2017) auf 22 Billionen US-Dollar (2029) steigen könnten, liegen die Erwartungen für Online Casinos und Wetten von 11,76 Billionen US-Dollar (2017) bei 45,88 Bllionen US-Dollar bzw. 65,14 Billionen US-Dollar bei Online Wetten.

Was die durchschnittliche Einnahme pro Spieler angeht, wird ebenfalls ein Anstieg erwartet. Während pro 13,6 Millionen Online-Lottospielern je 470 US-Dollar (2017) fallen, wird für 2029 bei 41,9 Millionen Usern ein Betrag von 530 US-Dollar erwartet. Bei den Online Casinos und Online Betting verhält es sich ähnlich. Ausgehend von 250 bzw. 290 US-Dollar (2017) pro 46,3 bzw. 46 Millionen Spielern und Wettkunden werden 330 bzw. 300 US-Dollar pro 139,9 bzw. 182,5 Millionen Usern für das Jahr 2029 prognostiziert. Gründe dafür liegen in der anhaltenden Optimierung der Regulierung von Online Casinos und Wettanbietern wie auch dem zielgerichteten iGaming Digital Marketing.

iGaming in Deutschland

Die Entwicklung des iGaming in Deutschland

Der Online-Glücksspielmarktumsatz hat beim iGaming in Deutschland in 2024 einen Umsatz von etwa 5,65 Miliarden US-Dollar erreicht. Bei einer erwartungsgemäßen Wachstumsrate von 5% pro Jahr kann dies bis in das Jahr 2029 zu einem Marktvolumen von 7,21 Milliarden US-Dollar führen. Für das Jahr 2025 beläuft sich die ebenfalls prognostizierte Nutzerdurchdringung auf 11,9%, während es bis zum Jahr 2029 voraussichtlich 12,2 Millionen User im Sektor iGaming Germany geben wird.

Weitere Markteinschätzungen von August 2024 geben an, dass sich die Einnahmen in Online Spielotheken von 0,78 Billionen US-Dollar (2017) auf 2,6 Billionen US-Dollar (2029) erhöhen werden. Ebenfalls mit Anstiegen zu rechnen haben die Online Wetten bzw. Online-Lotterien mit 0,84 bzw. 0,78 Billionen US-Dollar (2017) auf 2,68 bzw. 1,94 Billionen US-Dollar im Jahr 2027. Weiterhin betrachtenswert sind die Einnahmen pro User. Diese verändern sich von 240, 1410 und 370 US-Dollar (2017) im Online-Casino, -Lotterien und -Wetten den Prognosen nach auf 400, 1150 und 380 US-Dollar.

Ausblick auf die iGaming Industrie

Technologien, die die Entwicklung des iGaming vorantreiben.

Blockchain-Technologie

Durch das fortwährende Wachstum der Blockchain-Technologie wird die iGaming Industry weiterentwickelt. Krypto Casinos stellen sichere, anonyme und schnelle Krypto-Zahlungssysteme bereit. Zahlungen mit Bitcoin, Ethereum und Litecoin sind gleichwertig zu Zahlungen mit Fiat-Währungen. Bei Transaktionen gibt es keine Zwischenhändler und umgehend bearbeitete Auszahlungen. Zudem gibt es niedrigere bis keine Gebühren sowie höhere Limits.

Streaming und Soziale Medien

Wettkunden können Sportevents per Live-Stream verfolgen. Der Anteil an Streams ist in Live-Casinos für mobile Geräte ebenfalls gestiegen. Die Interaktion mit Live-Dealern in Spielotheken im Internet trägt zur Intensitätssteigerung bei Spielern bei und bietet Alternativen zum landbasierten Spielbankbesuch. Weiterhin wird Spielerinteresse durch Bonusprogramme und Aktionen sowie Berichterstattungen in den Sozialen Medien geweckt.

Gamification

Die Provider fügen dem Gameplay von beispielsweise Casinos und Spielautomaten die Elemente des Gamifications bei. Diese fördern Engagement und Loyalität des Spielers abhängig vom Erfahrungsschatz. Motivation und Spielerbindung werden vom Anbieter mit einem Treueprogramm sowie optimierten Glücksspielplattform unterstützt. Interessante und unterhaltsame Missionen runden das Spielerlebnis in Verbindung mit exklusiven Preisen ab.

Gaming-Grafik und 5G

Die Verwendung von 5G-Übertragung, Cloud-Diensten sowie und modernen mobilen Endgeräten ebnen die Zukunft der iGaming-Branche in Deutschland und weltweit. Neben der Spieleimplementierung im plattformunabhängigen HTML5 wird immer häufiger die Unity-Engine für die Entwicklung von 3D-Spielinhalten verwendet. Hochauflösende, schnell ladende und intuitive Gaming-Grafik wird zum anhaltenden Wachstum von iGaming führen.

Bildquelle: CasinoAllianz