In wenigen Tagen erscheint Super Mario 3D All-Stars, die Spielesammlung bestehend aus Super Mario 63, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy. Mittlerweile gibt es die ersten Vergleichsvideos, die das Original neben die Neuausgabe für Switch legen.
Warum die zeitliche Limitierung von Super Mario 3D All-Stars keine gute Idee seitens Nintendo ist, haben wir in diesem Artikel versucht zu begründen.
Nichts desto trotz stellt sich natürlich die Frage, wie die Spiele im Vergleich zu den Originalen schlagen.
Super Mario 64 läuft auf der Switch im Handheld-Modus mit einer Auflösung von 960*720 Pixel. Im Dock die Auflösung gleich.
Super Mario Sunshine bietet unterwegs 1280*720 Pixel, während die Auflösung im Doch auf 1920*2080 steigt.
Super Mario Galaxy läuft ebenfalls mit 1280*720 auf dem Handheld und im Dock mit 1920*1080.
Wer scharf auf die Handelsversion der Collection ist, der sollte zügig vorbestellen, z.B. bei Amazon. Die Vorräte mehrerer Händler waren bereits am Wochenende vollständig vergriffen.
Hier seht ihr die Vergleichsvideos von GameXplain:
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Den Auftakt zum Wettrüsten um den besten, neuen 9th Edition Codex beginnt am Samstag. GW präsentiert in ihrem gewohntem 2020-style online Preview Format auf Twitch die neuen Codizes für Space Marines und Necrons!
Am Samstag dem 12.09.2020 um 15:00 Uhr geht es auf Twitch los. Das Space Marines und Necrons die beiden Hauptprotagonisten der 9th Edition von Warhammer 40k werden ist ja nun bekannt. Und das es neue Codizes geben wird überrascht ja nun auch niemanden, spätestens seit sie es angesagt hatten. Doch die große Frage ist: Was können wir erwarten?
9th Edition Codex – mögliche Inhalte
Anpassung der Statlines
Für die Necrons dürfen wir von einer Komplettüberarbeitung ausgehen. Nach diversen Leaks ist vermutlich jedem klar, dass wir sowohl überarbeitete Statlines diverser Einheiten bekommen. So werden Immortals mit Toughness / Wiederstand 5 in die Schlacht ziehen und Praetorians werden mit 3 Angriffen und 2 Schaden Nahkampfwaffen aufwarten. Der Destroyer Cult wird extreme Unterstützung durch neue und überarbeitete Einheiten sehen und das ganze Schadenssystem muss auf die kommenden 2 Wunden Modelle der Space Marines angepasst werden.
Noch nicht präsentierte Einheiten
Als wäre das nicht genug, stehen noch Stats der neuen Heavy Destroyer, des überarbeiteten Monolithen und vor allem vom Silent King aus. Alles mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit behaftet in dem Preview präsentiert werden zu können. Doch es wird vermutlich noch mehr geben.
Überarbeitung von Kernfähigkeiten
Zusammenfassung und Überarbeitung der Stratagems auf werden ebenso auf der Liste stehen. Doch auch eine Neuaufstellung von Relikten und Warlord Traits scheinen nicht völlig abwegig, da sich das Spiel ja nun doch in einem anderem Tempo und mit anderer Spielintention darstellt. Und daher werden wir auch eine Überarbeitung der Dynastietraits finden. Diese müssen sowohl die neuen Einheiten und das Spielprinzip der Secondary Objectives unterstützen. Und genau hier denke ich, dass wir auch noch ein paar Bonis finden. In den alten Data Cards hatten wir immer die spezifischen Karten 11-16. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir auch Secondaries für die Fraktionen bekommen.
Verschiedene Spielmodi, verschiedene Boni
Neben dem ganzen Inhalt für Matched Play wird es aber sicher auch einen guten Anteil für die Crusade Option geben. Egal ob es Traits, Requisitions, Battel Honours – mit dem neuem Spielmodi bietet GW seinen Kunden eine extrem schöne Alternative zum Matched Play. Dieser wurde über Jahre und Editionen hinweg gefordert und kann nun einfach nicht mehr ignoriert werden. Nicht zuletzt auch, weil es eine Ideale Möglichkeit für Anfänger und alte Hasen bietet, stylisch eine neue Armee aufzubauen – ohne Druck.
Zusammenfassung der Marine Codizes
Es wurde bereits angekündigt und ich persönlich finde es gut. Jede Einheit, welche in jedem Marine Orden gespielt werden kann, wird zukünftig nur noch im Space Marine Grundcodex zu finden sein. Das gleiche wird vermutlich auf Relikte, Traits, Psifähigkeiten und Stratagems zutreffen. So werden die Wulfen der Space Wolves und Death Company der Blood Angels dann noch in den entsprechenden Supplements aufgeführt – keine Intercessor und Standardpanzer mehr. Ob das bedeutet, dass eine Statlineanpassung der entsprechenden Einheiten auch bis dahin aufgeschoben wird gilt es abzuwarten. Natürlich gilt auch alles was ich bei den Necrons geannt habe, aber nicht spezifisch ist, auch für diesen Codex und alle folgenden.
Was sind eure Befürchtungen und Erwartungen an euren neuen 9th Edition Codex? Natürlich wird es wieder die klassischen Fluff und Artwork Bereiche geben. Lasst es uns auf Facebook wissen.
Kürzlich erschien Captain Tsubasa als Spiel für PlayStation 4 und Nintendo Switch und ließ Fan-Herzen höher schlagen. Spieler konnten nun endlich die legendären Spezialangriffe auch auf Konsole ausführen. Eine weitere Fußballstars-Überraschung beschert uns KAZÉ Anime. Das Captain Tsubasa Reboot aus 2018 erscheint ab Frühjahr 2021 auf DVD und Blu-ray.
Der Ball ist mein Freund
Das Zitat von Captain Tsubasa „Der Ball ist mein Freund“ dürfte jedem Zuschauer bekannt sein. Denn der Ball hat den jungen Tsubasa Ozora in Kindertagen das Leben gerettet. Der junge Fußballspieler ist frisch nach Nankatsu gezogen und schließt sich direkt dem Fußballverein seiner Schule an. Die Meisterschaften stehen an und er macht Bekanntschaft mit starken Teams und deren Spezialtechniken. Kann der FC Nankatsu gegen diese Mannschaften bestehen?
Schon seit den 80ern begeistert Captain Tsubasa Fußball- und Anime-Fans weltweit. Bereits 1983 wurde der Originalmanga von Yoichi Takashi in eine 128-teilige Anime Serie umgesetzt. Bis heute zählt der Manga zu den Top-20 meistverkauften Mangas aller Zeiten. 1995 kam die Serie als deutsche Erstausstrahlung auf RTL 2.
Noch vor der Fußballweltmeisterschaft 2018 wurde ein Reboot kreiert mit dramatischen Wendungen und mitreißenden Animationen auf dem neusten Stand der Technik. Dahinter steckte David Production (JoJo´s Bizarre Adventure) unter der Regie von Tshiyuki Kato (Fullmoon o Sagashite) und Atsuhiro Tomioka (Inazuma Eleven) schrieb die Skripte.
Letzte Woche strahlte Nintendo eine neue Ausgabe ihrer Nintendo Direct aus. Es war alles andere als eine gewöhnliche Folge des hauseigenen Formats und dafür gibt es zwei Gründe. Der erste: Super Mario feiert seinen 35. Geburtstag, ein Tag zum Feiern also. Der zweite Grund, warum diese Direct so im Gedächtnis bleiben könnte, ist aber ein anderer. Nintendo hat verkündet, dass die Spiele anlässlich zum Jubiläum des beliebten Klempers zeitlich limitiert sein werden. Und hier beginnt das eigentliche Drama. Im Rampenlicht dabei Super Mario 3D All-Stars.
Limitierungen an sich sind ja eine längst bekannte Sache und auch seit Jahren Gang und Gäbe. Oft genug erscheint ein neuer AAA-Titel in normaler Version digital oder in der Box, dann als Limited Edition mit einigen digitalen Beigaben und on the top ragt die Collector’s Edition mit manchmal sehr schicken Figuren oder Ähnlichem. Alles kein Problem, so kennen wir es und so haben wir uns dran gewöhnt. Nintendo beschreitet jedoch mit der angekündigten Spielversion von All-Stars einen Weg, der sehr gefährlich werden kann, wenn man es aus Sicht des Spielers/Konsumenten betrachtet.
Zeitliche Limitierung als neue Verkaufsoption?
Angekündigt wurden unter Anderem zwei neue Spiele für Switch und wichtig für diese Zeilen ist Super Mario 3D All-Stars. Eine Sammlung, die die drei Spiele Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy enthält. Warum Galaxy 2 in dieser Zusammenstellung keinen Platz mehr findet, wissen wir nicht. Gut möglich, dass Big N sich noch etwas in der Hinterhand behalten möchte, aber das ist reine Spekulation. Das zweite angekündigte Spiel war Super Mario 3D World gemeinsam mit Bowser’s Fury, aber damit sind bislang noch keine Probleme am Horizont in Sicht.
Jetzt kommt der eigentliche Aufhänger, denn Nintendo hat zeitgleich mit der Ankündigung bekannt gegeben, dass Super Mario 3D All-Stars zeitlich limitiert sein wird. Die Sammlung erscheint am 18. September und wird bis einschließlich 31. Mai 2021 erhältlich sein. Und zwar sowohl physisch im Laden, als auch digital. Eine Produktion der Cartridge kann man natürlich begrenzen, aber es stellt sich die Frage, warum man den Vertrieb der digitalen Version ebenfalls an diesem Stichdatum wieder einstellt.
Die wirklichen Gründe kennen wir an dieser Stelle (noch) nicht, aber Nintendo betreibt damit ein Spiel, das sehr gefährlich werden kann. Denn die künstliche Verknappung von erwarteten Spielen führt unweigerlich immer dazu, dass die Preise durch die Decke gehen. Und genau dieses Phänomen kann man schon jetzt bei Super Mario 3D All-Stars sehen, z.B. auf Ebay. Während das Spiel bis zum Wochenende noch bei großen Händlern wie Amazon, Media Markt und Co. vorbestellbar war, wurden die Vorräte binnen kurzer Zeit knapp. Mehr noch, bei nahezu allen Händlern war das Kontingent vergriffen und so hieß es im Verlauf des Samstags dann gerne mal „Dieses Produkt kann momentan nicht vorbestellt werden.“ Uff…
In zahlreichen Shops ist Super Mario 3D All-Stars bereits vergriffen
Auf Lager – Vergriffen – Wieder vorrätig
Zum Wochenstart hat sich die Situation wieder etwas entspannt, zumindest listen wieder ein paar Shops wie Amazon oder Bücher.de die Spielesammlung für Switch und das auch zum regulären Preis von 59,99€. Dennoch raten wir hier: Wer das Spiel als Retail besitzen möchte, der sollte schon jetzt die Vorbestellung platzieren. Und es ist schon ein Stück weit traurig, dass man es einfach so klar sagen muss: Entweder kauft ihr jetzt oder ihr werdet mitunter völlig überzogene Preise zahlen müssen.
Bleibt die Frage nach dem Warum. Warum bringt Nintendo ein Spiel auf den Markt und limitiert es für den Zeitraum von 6 Monaten? Jedes Kind weiß – und Nintendo selbst am Besten-, dass sich die Super Mario Spiele wie geschnitten Brot verkaufen. Und das auch noch Jahre nach ihrer Veröffentlichung. Also: Warum?
Die Frage ließ mich das gesamte Wochenende nicht los. Ein ums andere Mal ertappte ich mich dabei, dass ich mir genau diese Frage stellte. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich im damals 1985 im zarten Alter von 6 Jahren die ersten Schritte von Super Mario auf dem NES selbst daheim mitgemacht habe. Und da mache ich mich ehrlich, wenn ich für mich konstatieren kann, dass ich seit diesem Moment der Spielreihe komplett verfallen bin. Noch heute sauge ich jeden Infoschnipsel zu Mario stärker auf, als es Kirby jemals tun könnte.
Zwei Möglichkeiten oder Theorien sind mir dabei in den Sinn gekommen.
Theorie 1: Die Corona Pandemie zollt ihren Tribut. Mit der Limitierung kann Nintendo sehr schnell sehr viel Geld verdienen.
Gegen dieses Argument spricht, dass die Gaming-Branche innerhalb der andauernden Pandemie als einer der Gewinner gelten darf.
→ Die Gaming-Branche boomt
Gerade die Nintendo Switch war durch Corona die heißeste Konsole am Markt. Im Frühjahr und noch Anfang des Sommers war die Hybridkonsole streckenweise komplett vergriffen. Was dazu führte, dass die Preise, und hier ist mal wieder Ebay zu nennen, in Dimensionen abtrifteten, die bis dato unbekannt waren. Preisverläufe zeigen, dass Endsummen von über 500€ für gebrauchte Konsolen erzielt werden konnten.
Das gilt für die Switch, nicht aber für die Switch Lite. Das kleinere und lediglich portable Modell war nie so begehrt wie der große Bruder. Seit Release bis heute ist der Preis fast ausschließlich gefallen und nie gestiegen, eben auch weil die Konsole zu jedem Zeitpunkt noch verfügbar war.
Der Punkt dabei ist, dass die Switch Lite droht ein Ladenhüter zu werden. Und das kann einem erfolgsverwöhntem Nintendo überhaupt nicht gefallen! Die Konsequenz daraus könnte sein, dass man nun an anderer Stelle versuchen möchte, verlorenes Kapital wieder reinzuholen. Und was bietet sich dafür besser an, als das größte hauseigene Zugpferd? Also limitiert man eben Super Mario 3d All-Stars, weil man weiß, dass man es dann noch schneller aus der Hand gerissen bekommt. Große Ketten haben sehr wahrscheinlich mittlerweile extrem große Mengen der Verkaufsversionen nachgeordert, um der Flut an Kundennachfragen gerecht werden zu können.
Scalper wittern bei Ebay die Chance
Theorie 2: Nintendo plant schon für die nächsten 2 anstehenden Geburtstage.
Diese Option kam mir erst einige Zeit später, ist aber deutlich wohlwollender dem Konzern aus Japan gegenüber. Denn blickt man in die Anfänge des NES zurück, dann hat nicht nur Super Mario seinen 35. Geburtstag.
Nächstes Jahr feiern zwei weitere starke Serien das gleiche Jubiläum: Zelda und Metroid. Hat man das im Blick, dann könnte Nintendo hinter der Limitierung der All-Stars Collection auch einen anderen Plan verfolgen. Nämlich den, dass man sich selbst keine potentiellen Käufer wegschnappen möchte.
Nehmen wir einfach mal Folgendes an: Zum Jubiläum von Zelda und Metroid werden auch ähnliche Spielsammlungen veröffentlicht. Für Zelda etwa eine Sammlung für Switch bestehend aus Ocarina Of Time, Wind Waker und Twillight Princess. Gleiches gilt für Metroid, auch hier lassen sich im Nu 3 Spiele finden, die Zocker weltweit mit Kusshand nehmen würden. Nintendo hätte derweilen das Problem, dass all diese Sammlungen zum Vollpreis von rund 60€ auf dem Markt erscheinen würden. Nicht jeder kann es sich leisten, mal eben so diesen Betrag für ein Spiel auf die Theke zu legen. Verknappt Nintendo also das Angebot, dann entzerrt sich die Lage unter Umständen. Wenn im März der Verkauf von Super Mario 3D All-Stars wieder stoppt, dann hätten sich potentielle Kunden bis dato das Spiel zum Vollpreis sichern müssen. Nach Verkaufsstop erscheint dann 1-2 Monate später eine Zelda Collection, die ebenfalls nur rund 6 Monate verfügbar sein wird. Und im Herbst dann anschließend die Metroid Sammlung.
Quo vadis?
Ob dem so ist, ist natürlich alles andere als Gewiss, es ist letztlich nicht mehr als ein Dahin-Spinnen von mir selbst. Aber es wäre die mir deutlich liebere Begründung. Eine Sache hat Nintendo jedenfalls schon jetzt erreicht: Der Gebrauchtmarkt für die All-Stars Collection wird in Zukunft extrem begrenzt sein.
So oder so, es ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer. Die Screenshots im Text zeigen, dass die Verknappung eines begehrten Produktes schon vor seiner Veröffentlichung Formen annimmt, die keinem Gamer recht sein können. Und Nintendo selbst sollte auch kein Interesse daran zu haben, sich mit der Gamerschaft in dieser neuen Form anzulegen. Denn aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Big N die treuste Spielergemeinschaft weltweit hinter sich versammelt sieht. Es wäre mehr als schade, wenn dieser Weg jetzt dauerhaft Einzug ins Business halten würde.
Dieser Text spiegelt die persönliche Meinung des Redakteurs wider.
Blickt man auf die erfolgreichen Zeiten um die Jahrtausendwende im Bereich der First-Person-Shooter zurück, dann fällt unweigerlich der Name 3D Realms. Neben Duke Nukem oder dem im Frühjahr erschienenen Ion Fury (hier unser Test), zählt auch Hexen mit zu den beliebtesten FPS. Mit Graven erscheint 2021 der geistige Nachfolger von Hexen 2.
Bis dahin werden dann die neuen Konsolen Xbox Series X und Playstation 5 erschienen sein. Deshalb wird Graven nicht nur für PC, Playstation 4, Nintendo Switch und Xbox One erhältlich sein wird, sondern eben auch für die neuen Spielkisten.
Graven spielt zur Zeit des düsteren Mittelalters. Als Priester eines okkulten Ordens müssen wir mit ansehen, wie unsere Tochter geopfert wird und sich so die Welt Kopf dreht. Als Ausgestoßener des Ordens nehmen wir dann Rache und diese wird ziemlich blutig und brutal ausfallen.
Graven wird dabei nicht nur reine Shooter-Elemente beinhalten, sondern auch kleinere Features aus RPGs und Exploration. Drei offene Areale warten darauf, von uns erkundet und gesäubert zu werden. Und neben den typischen Waffen bringt unser Held natürlich auch ein paar übernatürliche Fähigkeiten mit in den Kampf.
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„Goto wird entführt und eingesperrt in einen fensterlosen Raum. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist ein Fernseher. Er weiß weder wer ihn gefangen hält, noch kennt er den Grund. Er weiß nur, dass er sich nicht in einem normalen Gefängnis befindet. Am Leben erhalten ihn intensives Körpertraining und chinesische Mahlzeiten, mit denen er durch eine Klappe versorgt wird. Nach zehn Jahren wird er freigelassen – ebenso unvermittelt wie er seiner Freiheit beraubt wurde. Wer waren seine Kidnapper? Warum wurde er so lange Zeit festgehalten? Wer hat versucht seine Identität zu zerstören? Goto sucht nach Antworten – und gerät mehr und mehr in die Abgründe seiner Vergangenheit…“ – Carlsen Old Boy Inhalt.
Old Boy ist ein Drama/Thriller Manga von Garon Tsuchiya und Nobuaki Minegishi. Er wurde erstmal zwischen 1996 und 1998 im Futabasha Magazin „Weekly Manga Action“ veröffentlicht. 2003 folgte die erste Realverfilmung. 2013 schließlich sogar eine amerikanische Version mit Schauspieler Josh Brolin.
Inhalt
Old Boy erzählt die Geschichte von einem normalen Kerl namens Goto, der eines Tages entführt und in einen fensterlosen Raum eingesperrt wird. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist ein Fernseher. Den Grund für seine Gefangenschaft kennt er nicht und seine Zeit verbringt er überwiegend mit Körpertraining und dem immer wieder gleichen chinesischen Essen. Nach einem Jahrzehnt Gefangenschaft wird er endlich freigelassen, doch wer waren seine Entführer? Goto beschließt sich auf die Suche nach Antworten zu machen. In einem Restaurant lernt er die zierliche Eri kennen und sie freunden sich an.
Eri entwickelt Gefühle für Goto und möchte ihm bei seiner Suche helfen. Liebevoll nennt sie ihn immer „Alter Knabe“. Der erste Anhaltspunkt ist der Name des Restaurants, mit dem Essen er in seiner Gefangenschaft immer gefüttert wurde. Fortan klappern sie alle Restaurants namens „Blauer Drache“ ab, denn den Geschmack von Jahre langem gleichen Essen vergisst man nicht, so Goto. Der Gegenspieler beobachtet auch nach Entlassung sein Opfer weiterhin. Sogar Hinweise lässt er unserem Akteur zukommen und macht sich sogar kenntlich, denn für ihn ist dies ein großes Spiel. Das „Warum?“, „Wer?“, oder „Wieso?“ muss Goto als Aufgabe herausfinden.
Damit nimmt auch die dramatische Geschichte ihren Lauf, welche definitiv nichts für Kinder ist, denn seit auch gewarnt, dass der Weg den Goto bestreitet seine Spuren hinterlässt. Blut, Kampf und Sex spielen eine essenzielle Rolle in der Geschichte des entführten Mannes. Selbst der Sex und Nacktheit werden dargestellt und sind ab und an Teil der Geschichte. Für den Entführer ist dies ein Spiel und Goto muss die Antworten finden, damit auch nicht sein Kumpel oder Eri blutige Opfer der Geschichte werden. Zudem überrascht der Handlungsverlauf, wenn zuvor einem nur der Film bekannt war. Denn hier tun sich neue Wege auf und der Grund für Gotos Strafe ist eine ganz andere.
Über Old Boy
Erst vor kurzem habe ich Old Boy (2003) mit Choi Min-sik in der Rolle des entführten Oh Dae-su geschaut. In der südkoreanischen Filmadaption weichen die Namen ebenso ab, wie die Handlung. In meiner limitierten Film Collection war der vermeintlich erste Band der vierteiligen Old Boy Reihe vom Carlsen Manga! Verlag enthalten. Also wurde es Zeit für eine Flashback Review zu diesem Retro Manga zu machen.
Als das Paket mit den Bändern ankam, war ich erstmal überrascht über die breite der Bänder 2 bis 4. In meiner Collectors Edition steckte anscheinend eine Leseprobe, welche nur die ersten 9 Kapitel besaß. Auf dem Bild seht ihr auch die Breite im Vergleich. Die Old Boy Mangas mit den über 400 Seiten kommen einem massiven Manga nahe. Dies verspricht auch vorweg über die Filmadaption geschichtlich hinauszugehen. Mehr Charaktere, Handlungsverlauf und Tiefgang erwarten den Leser. Die Mangas kommen außerdem mit coolen Motiven auf den Covern daher, die den eher ruhigen alten Knaben zeigen. Egal ob mit Zigarette, Whisky Glas oder seiner neuen Liebe Eri in den Armen.
Fazit
Old Boy ist so ein Manga, welchen ich regelrecht verschlungen habe. Ich war schon nach wenigen Stunden durch, aber mein Wochenende dank guter Unterhaltung gerettet. Der Manga verspricht dieselbe Spannung und detektivischen Flair, wie im Film von 2003. Die Handlung bewegt sich überwiegend Abends in der schillernden Stadt Tokyos, denn unsere Hauptfigur schläft tagsüber in einer kleinen Kneipe seines alten Kollegen aus früheren Tagen. Dadurch wird auch eine finstere Atmosphäre geschaffen.
Beim Lesen stößt man gleich auf mehrere Dialog-freie Seiten. In denen haben sich die Mangakas Garon Tsuchiya und Nobuaki Minegishi richtig ausgetobt und größte Mühe gegeben dem Leser atemberaubende Bilder zu liefern. Die Detailreiche Stadt im Abendlicht und die Mimik der Gesichter sprechen für sich selbst und tragen zur Geschichte bei. Erwartet jedoch nicht dasselbe Ende oder denselben Grund weshalb der Gegenspieler einen so großen Hass auf Goto verspürt. Dieser ist leider nicht so schockierend wie in der Filmadaption und während man auf den letzten Kapiteln sehnsüchtig nach der Auflösung wartet, kommt das Ende am Ende ziemlich abrupt.
Der Preis von 12,00 für 400 Seiten ist zwar nicht der günstigste, wenn man ihn mit gleicher Seitenanzahl mit anderen Mangas vergleicht. Dennoch eine klare Kaufempfehlung von mir!
> Hier geht es zur Flashback Manga Review von Hunter X Hunter.
Zur Rezension wurden mir von Carlsen Manga! die Bände der 2. und 3. Auflage 2014 bereitgestellt. Die komplette Geschichte ist mit 4 Teilen abgeschlossen und bereits erhältlich. Zum Zeitpunkt der Review ist Band 1 aktuell im Carlsen Shop nicht verfügbar. Alle weiteren könnt ihr für 12,00 Euro im Shop erwerben.
Vielen Dank an Carlsen für die Bereitstellung des Mangas.
Die Super Mario Bros. 35th Anniversary Direct am gestrigen Nachmittag feierte den 35. Geburtstag unseres beliebten Italo-Klempners. Zu diesem besonderen Anlass enthüllte Nintendo so einige Spiele und Hardware, die Fanherzen höher schlagen ließen.
Super Mario Bros. 35th Anniversary Direct
Super Mario 3D All-Stars
Für die Nintendo Switch erscheint am 18. September 2020 eine Collection, welche die 3D-Klassiker Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy vereint. Der Preis liegt bei 59,99 Euro und kann bereits vorbestellt werden. Die Spiele sind für die Konsole optimiert und erhalten eine überarbeitete HD-Grafik. *Die Collection ist aber nur bis 31. März 2021 erhältlich.
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Ganz im Stile von Tetris 99 treten 35 Spieler gegeneinander in einem Mario Level an und legen sich „Steine“ in den Weg, in Form von Koopas oder Goombas. Dabei werden auch Items benutzt, wie der Stern, um den Sieg einzufahren. Dieser Battleroyal Modus startet am 1. Oktober und endet ebenfalls am 31. März 2021.
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Mach dein Wohnzimmer zur Rennstrecke! Das neue Mario Kart verwandelt euer Zuhause in eine Mario Kart-Rennstrecke. Das Spiel kommt mit RC-Ähnlichen Karts daher, welche mit einer Kamera ausgestattet sind. Des Weiteren werden die Strecken mit Checkpoints, Start und Finish Linie gebaut. Das Spiel wird in zwei Set-Varianten erhältlich sein. Als Mario-Set und als Luigi-Set. Beide enthalten jeweils 1 Kart, 4 Tore, 2 Richtungsweiser und ein USB-Ladekabel. Der Termin ist der 16.10.2020.
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Der erste Handheld von Nintendo kehrt zurück. Am 13. November steht die Retro-Hardware wieder in den Geschäften. Folgende Spiele sind dabei enthalten: Super Mario Bros., Super Mario Bros.: The Lost Levels, Ball (Mario Version) und Digitaluhr.
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Der Mehrspieler Mario-Hit erscheint am 12. Februar 2021 für Nintendo Switch. Hinzukommen auch neue Amiibos, wie Mario und Peach in Katzenkostümen. Im Nintendo Onlineshop ist die Vorbestellung ab sofort möglich. Das Spiel kostet 59,99 Euro.
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Die Super NES Sammlung mit vier Spielen ist jetzt für Nintendo Switch Online-Mitgliedern verfügbar. Super Mario All-Stars enthält: Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2, Super Mario Bros. 3 und Super Mario Bros. The Lost Levels. Das Spiel ist mit der Online Mitgliedschaft ohne zusätzliche Kosten jetzt spielbar!
Das waren alle Titel, die während der Super Mario Bros. 35th Anniversary Direct enthüllt wurden. Außerdem folgen demnächst noch besondere Super Mario Events und der Nintendo Shop wurde mit besonderen 35. Jubiläum Artikeln erweitert.
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Neben der eigentlichen Hardware – die Grafikkarten der 30xx Serie hat Nvidia in der Keynote vom 2. September auch noch einige andere Neuerungen angekündigt. Eine davon ist die auf GeForce Broadcast getaufte Software Suite, welche in Zukunft das Streamen zu Twitch und Co. einfacher machen soll und euch dabei wie ein echter Profi aussehen lassen will.
Nvidia NVENC Encoder:
Herzstück für die neue Broadcast Software wird dabei der auf NVENC getaufte Hardware Encoder sein. Diesen kann man auf Karten der RTX 20xx Serie, der neuen 30xx Serie so wie den GTX 16xx Karten finden. Der Encoder ermöglicht es auch nahezu verlustfrei ein Spiel auf dem selben System zu spielen und dabei gleichzeitig zu streamen.
Die dafür normalerweise verwendete x264 Methode ist unter anderem sehr CPU lastig, so das es schnell zu „Rucklern“ im Spiel oder im Stream kommen kann, grade wenn es sich um ein Grafisch aufwendigeren Titel handelt. Der Nvidia NVENC Encoder kann optisch gleichwertige Streams erzeugen und entlastet dabei das System enorm.
Die gängigsten Übertragungsprogramme wie etwa OBS Studio, Streamlabs OBS, XSplit oder auch Discord unterstützen den Nvidia Encoder mittlerweile voll umfänglich und werden durch Updates stehts noch in ihrer Leistung verbessert.
Nvidia Broadcast – Next Level Streaming:
Den „neuen“ Encoder Chip gibt es also schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Wirklich neu dazu kommt nun die passende Software von Nvidia, welche auf den schlichten Namen Nvidia Broadcast getauft wurde.
Die AI gestützte Software soll bis ende September zum Download bereit stehen.
Noise Removal:
Das Noise Removal Feature ist nicht komplett neu, unter dem Namen RTX Voice kann man seit April diese Funktion in einer Beta Version austesten. Hierbei handelt es sich um einen Mikrofon Filter der durch ein AI Netzwerk störende Hintergrundgeräusche rausfiltern kann. Der Filter arbeitet schon in der aktuellen Beta Fassung überraschen gut, so das er bei einigen Streamern mittlerweile zum Standard Repertoire gehört.
Virtual Background:
Mit dieser Funktion will euch Nvidia die Nutzung eines Greenscreens ersparen. Die Software soll den Hintergrund eigenständig erkennen und auf Wunsch entfernen oder durch einen anderen ersetzen. Auch der bei Streamern beliebte Blur-Effekt, welcher eigentlich eine echte DSLR Kamera samt teuren Objektiv voraussetzt, soll so mit einer normalen Webcam erreicht werden können.
Auto Frame:
Die Auto Frame Funktion soll euch Zoom Effekte samt Head Tracking ermöglichen. So könnt ihr euch frei vor der Kamera bewegen und bleibt trotzdem immer im Zentrum eures Frames. Die AI spielt dabei quasi euren virtuellen Kameramann.
Die GeForce Broadcast Software setzt dabei eine Karte der 20er oder 30er Serie voraus. Laut Nvidia soll das Programm bis ende September released werden.
Am 10. September, also genau heute in einer Woche, erscheint das Partyspiel Bake `n Switch für Nintendo Switch. Für PC wird das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Es scheint die Zeit der Partyspiele zu sein. Auf der Playstation setzt Fall Guys seinen Siegeszug fort und für die Switch konnte das kürzlich erschienene Drink More Gulp bei uns im Test überzeugen. Mit Bake `n Switch steht auch schon der nächste Kracher in den Startlöchern.
Schaut man in die Spielbeschreibung vom Entwicklerteam Streamline Games, dann kann man erahnen, dass es sich um ein ziemlich verrücktes Couch-Koop-Partyspiel handelt:
Bäckchen in Tropentaumel beginnt als kleine Teigkugel und verwandelt sich nach und nach in einen großen Teigklops – lasst ihr den kleinen Kerlchen etwas Platz, erledigen sie eure köstliche Arbeit! Der Laugensittich mag nicht der klügste Teig im Bunde sein, aber auch wenn er leicht erschrickt, lässt er sich zumindest schnell zusammentreiben. Umzingelt ein paar von ihnen und seht dann zu, wie sie direkt in den Ofen springen. Laugensittiche und Bäckchen mögen relativ einfach zu handhaben sein, aber die Semmelaffen haben den Rhythmus im Blut und klatschen mit kräftigen Pfoten zu ihrem eigenen Dschungeltakt!
In Sandanien, der süßen Dessertwelt, begegnet ihr einem ganz neuen Haufen köstlicher und verschlagener Teigwesen. Panzerkipferl sind äußerlich hart im Nehmen, innerlich jedoch … nein, sie sind durch und durch hart! Diese gebogenen Croissants agieren wie riesige Bowlingkugeln, um durch Aromen und Barrieren zu schmettern. Die gewiefte Schlaguette vergräbt sich im Sand und startet Überraschungsangriffe, um euren Feinden eins auszuwischen. Der Backfuchs ist einfach teuflisch niedlich – und dazu schwingt er rasant den Schwanz. Ihr müsst im Team arbeiten, um diese schlauen Backwaren in die Enge und dann in den Herd zu treiben. Und schließlich gibt es da noch Flederschmaus, der mit seinem spitzen Zahn die Geschmacksrichtungen der anderen Teigwesen aussaugt!
Der langen Wort genug, hier seht ihr den Trailer mit passenden Szenen aus dem Gameplay:
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Neben der Gamescom und der Tokyo Game Show wird auch die PAX 2020 in diesem Jahr ausschließlich online stattfinden. Dennoch warten viele Gäste und Höhepunkte, wie das nun veröffentlichte Programm zeigt.
Die PAX startet Samstag, den 12. September und läuft bis einschließlich Montag, den 21. September.
→ Das Programm der PAX im Überblick
Den Auftakt macht Mike Pondsmith, der Schöpfer von Cyberpunk 2077. Darüber hinaus warten noch einige weitere prominente Gäste, wie z.B. Tony Hawk (u.A. Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2) und Sid Meyer (u.A. Civilisation). Neben diesen Stargästen warten wir gespannt auf neue Infos und Videos zu heiß ersehnten Videospielen. Mit dabei sind u.A.
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