Montag 08 Dez. 2025
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Warhammer 40,000: Dawn of War IV – Erster Gameplay-Trailer enthüllt Rückkehr nach Kronus

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Deep Silver und KING Art Games haben im Rahmen der PC Gaming Show Tokyo Direct den ersten Trailer zu Warhammer 40,000: Dawn of War IV enthüllt. Der Clip mit dem Titel „Back to War“ besteht vollständig aus In-Engine-Gameplay und markiert die langersehnte Rückkehr auf den Planeten Kronus, viele Jahre nach den Ereignissen von Dawn of War: Dark Crusade.

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Das Spiel setzt auf klassische RTS-Schlachten, kombiniert mit filmreifer Inszenierung. Fans dürfen sich auf die Rückkehr des Basenbaus, spektakuläre Kampfanimationen durch den Combat Director sowie abwechslungsreiche Biome freuen, die es im Kampf um die Rückeroberung von Kronus zu erobern gilt.

Kronus brennt erneut

Die Space Marines stellen sich erbarmungslosen Ork-Horden entgegen, unterstützt vom Adeptus Mechanicus, der ebenso entschlossen ist, den Feind zu vernichten. Der Sieg scheint greifbar, bis eine neue Gefahr das Schlachtfeld betritt: die Necrons. Mit ihrer überwältigenden Macht zwingen sie die imperialen Streitkräfte, ihre Armeen neu zu formieren und zu verstärken, um überhaupt eine Chance auf den Sieg zu haben.

Der Trailer, komplett in der Spiel-Engine erstellt, liefert einen ersten Vorgeschmack auf das Gameplay und endet mit einem eindringlichen Aufruf zu den Waffen. Die Frage bleibt: Welches Banner wird aus den Flammen emporsteigen?

Über Dawn of War IV

Warhammer 40,000: Dawn of War IV verspricht ein intensives Science-Fiction-RTS-Erlebnis für PC, das das beliebte Universum detailgetreu zum Leben erweckt. Spieler übernehmen die Kontrolle über vier Fraktionen in einer epischen, nichtlinearen Kampagne, treten in packenden Multiplayer-Gefechten gegeneinander an und genießen die von Fans geschätzten Modi wie Last Stand, Skirmish und mehr.

Nintendo Switch 2 – Alles was Ihr über die Konsole wissen müsst

Die Nintendo Switch 2  ist jetzt bereits seit dem 5. Juni 2025 offiziell erhältlich. Als Nachfolger der erfolgreichen Nintendo Switch bringt die neue Konsole zahlreiche technische Verbesserungen, innovative Funktionen und neue Möglichkeiten für Multiplayer-Erlebnisse mit sich.

Design und Hardware

Größeres Display

Die Switch 2 besitzt ein 7,9-Zoll-Full-HD-LCD mit HDR, VRR und bis zu 120 Hz Bildwiederholrate. Zum Vergleich: Die ursprüngliche Switch bot 6,2 Zoll, das OLED-Modell 7,0 Zoll.

Kickstand

Ein stabilerer und flexibel einstellbarer Standfuß (150°) ermöglicht komfortableres Spielen im Tischmodus.

USB-C-Anschlüsse

Neben einem zweiten USB-C-Port bietet die Konsole eine verbesserte Docking-Station, die Spiele in 4K bei 60 FPS unterstützt. Wer viel im Handheld-Modus spielt kann mit dem Ladekabel über beide USB-C-Anschlüsse, also entweder oben oder unten am Gerät, bequem während des Spielens laden.

Speicher

Standardmäßig verfügt die Switch 2 über 256 GB internen Speicher (Switch: 32 GB, OLED: 64 GB). Als Erweiterung setzt Nintendo auf microSD Express, allerdings ohne Abwärtskompatibilität zu älteren Karten.

Grafikchip

Ein neuer Nvidia-Prozessor ermöglicht Raytracing und KI-Upscaling (DLSS).

Akku

Mit 5.220 mAh ist der Akku größer, die Laufzeit fällt jedoch etwas kürzer aus (2–6,5 Stunden statt 4,5–9 Stunden beim Vorgänger).

Um dem gefürchteten Memory-Effekt des Akkus entgegenzuwirken, solltet Ihr den über die Einstellungen erreichbaren „Akkuschonmodus“ nutzen. Dieser sorgt für eine längere Lebensdauer des Akkus.

Controller

Die neuen Joy-Con-2-Controller lassen sich nun durch Magnete wesentlich einfacher entfernen und wieder anbringen. Darüber hinaus verfügen sie über integrierte Maussensoren, die eine Bedienung wie mit einem PC-Mauszeiger ermöglichen.

Ihr könnt aber auch die alten Joy-Cons der Switch 1 weiterhin nutzen, wenngleich dies nur im TV-Modus, da sie natürlich nicht an die Konsole passen.

Software und Funktionen

GameChat

Über eine neue Taste lässt sich ein Chat starten; optional mit (separat erhältlicher) Kamera sogar als Videochat.

GameShare

Mit nur einer Spielkopie könnt Ihr Koop-Spiele mit anderen teilen, auch online und sogar zur Switch 1 (ausgenommen natürlich Switch-2-exklusive Titel).

Virtuelle Softwarekarten

Digitale Spiele erscheinen als Icons im Hauptmenü und lassen sich innerhalb der Familiengruppe für bis zu 14 Wochen verleihen. Bis zu drei Titel können gleichzeitig geteilt werden.

Probleme? Die Switch 2 startet nicht (mehr)?

Ähnlich wie bei der alten Switch lässt sich die Nintendo Switch 2 ebenfalls nicht mehr einschalten, wenn sie vollständig entladen ist. Dies kann natürlich mehrere Ursachen haben. Meistens ist dies der Fall, wenn Ihr ein paar Tage (oder länger) nicht mehr gespielt habt und die Konsole auch nicht auf der Docking-Station war.

Ihr müsst hier die Konsole lediglich wieder aufladen, was allerdings eine Weile dauern kann (rund 3 Stunden). Lest hierzu auch gerne unseren Artikel zur Switch 1 durch, der Euch bei der konkreten Fehlersuche sicherlich weiterhelfen kann.

Bildquelle: Nintendo

ENDORFY stellt die Stratus White PWM ARGB-Serie vor

ENDORFY, die internationale Marke für Gamer, Kreative und Technik-Enthusiasten, erweitert ihr Portfolio um zwei neue Axiallüfter: den Stratus 120 White PWM ARGB und den Stratus 140 White PWM ARGB. Bei der Entwicklung lag der Fokus auf einer perfekt abgestimmten weißen Farbgebung und hochwertigen Materialien, die mit den bewährten Leistungsmerkmalen der Stratus-Reihe kombiniert wurden. Ursprünglich exklusiv im Arx 700 White ARGB-Gehäuse verbaut, sind die weißen Lüfter nun auch einzeln erhältlich. Sie verbinden starke Kühlleistung mit flüsterleisem Betrieb und einem klaren, modernen Design.

Leistung ohne Kompromisse

Die Stratus White PWM ARGB-Lüfter wurden gemeinsam mit Synergy Cooling entwickelt und speziell für leistungsstarke Systeme konzipiert. Ein optimierter Rotor und präzise geformte Lüfterblätter sorgen für hohen Luftdurchsatz, während das fortschrittliche FDB-Lager Reibung und Geräuschentwicklung minimiert. So bleiben selbst stark beanspruchte Komponenten zuverlässig kühl und das bei angenehm leisem Betrieb.

(Bildquelle: ENDORFY)

Dank versiegelter Bauweise, langlebiger Materialien und einer MTBF von bis zu 80.000 Stunden sind die Lüfter auf jahrelangen, störungsfreien Einsatz ausgelegt. Damit eignen sie sich besonders für Gehäuse mit dichten Staubfiltern oder Radiatoren mit enger Lamellenstruktur.

Präzise Steuerung mit PWM

Die Stratus-Serie richtet sich an Enthusiasten, die volle Kontrolle über ihr System wünschen. Über die PWM-Technologie lassen sich die Drehzahlen exakt anpassen und der Luftstrom in Echtzeit regulieren.

  • Stratus 140 White PWM ARGB: 200 – 1200 U/min
  • Stratus 120 White PWM ARGB: 200 – 1400 U/min

So entsteht die ideale Balance zwischen Kühlleistung und nahezu lautlosem Betrieb.

(Bildquelle: ENDORFY)

Fan Stop – Stille auf Abruf

Neben Leistung und Kontrolle stand auch die Geräuschreduzierung im Mittelpunkt. Die Lüfter arbeiten bereits von Haus aus leise, können aber bei geringer Last dank Fan-Stop-Funktion komplett abgeschaltet werden. Mit einer passenden Lüfterkurve ist so ein semi-passiver Betrieb möglich, für absolute Ruhe, wenn keine Kühlung benötigt wird.

(Bildquelle: ENDORFY)

Design trifft Funktion

Jeder Stratus-Lüfter überzeugt durch ein sorgfältig abgestimmtes, reines Weiß, das sich nahtlos in moderne Gehäuse integriert. Das minimalistische, elegante Design ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch für den Dauerbetrieb in Hochleistungssystemen ausgelegt.

Die integrierte ARGB-Beleuchtung sorgt für lebendige Farben und weiche Übergänge über die Lüfterblätter hinweg. Damit lassen sich die Lüfter perfekt ins Setup einfügen und setzen zugleich stilvolle Akzente.

Ein neues Kapitel für ENDORFY

Mit der Stratus White PWM ARGB-Serie unterstreicht ENDORFY seinen Anspruch, Leistung, Silence und Design in Einklang zu bringen. Die Lüfter sind ein weiterer Meilenstein in der weißen Produktlinie und richten sich an alle, die weder bei Kühlung noch bei Optik Kompromisse eingehen wollen. Sie fügen sich nahtlos in jede Konfiguration ein und liefern auch nach Jahren intensiver Nutzung konstante Ergebnisse.

(Bildquelle: ENDORFY)

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen ENDORFY Stratus White PWM ARGB-Lüfter sind ab sofort erhältlich, der UVP des 120-mm-Modells (EY4A020) beträgt 10,50 € und der des 140 mm großen Modells (EY4A021) 11,50 €.

ENDORFY präsentiert die neue Thock V2-Serie

Nach dem Erfolg des Flaggschiffmodells Celeris 1800 bringt ENDORFY, die internationale Marke für Gamer, Creator und Technikfans, eine vollständig überarbeitete Thock V2-Reihe auf den Markt. Das neue Line-up umfasst drei Modelle im eleganten Altgrau-Design. Auf den ersten Blick wirken sie vertraut, doch die Liste an Verbesserungen gegenüber der ersten Thock-Generation ist beeindruckend. Hochwertige Verarbeitung, smarte Features und ein attraktiver Preis machen die Serie zu einem echten Highlight.

Drei Modelle für Arbeit und Freizeit

Die Thock V2 ist in drei Größen erhältlich, wobei zwei Modelle kabelgebunden sind und ein Modell kabellos genutzt werden kann. Alle Versionen werden von einer einheitlichen Software unterstützt, die es ermöglicht, Beleuchtung, Tastenbelegung und Makros individuell anzupassen. Damit richtet sich die Serie an alle, die Wert auf Komfort und Flexibilität legen.

(Bildquelle: ENDORFY)

Die erste Thock-Serie hat eine solide Basis geschaffen. Nach dem erfolgreichen Start haben wir uns das Feedback der Community genau angehört und uns auf das Wesentliche konzentriert. Wir haben das Design überarbeitet, Hot-Swap-Unterstützung integriert, Schalter und Stabilisatoren verbessert und eine fortschrittliche akustische Behandlung durchgeführt. Viele dieser Upgrades wurden direkt von unserem großen Modell Celeris 1800 inspiriert“, sagt Rafał Zaniewski, ENDORFY’s Chief Product Officer Accessories.

Erstklassiges Tippgefühl und Akustik

Besonderes Augenmerk hat ENDORFY auf das Tippgefühl gelegt. Mehrschichtiger Akustikschaum, bei den kabelgebundenen Modellen bestehend aus PORON, EPDM und IXPE, bei der kabellosen Version aus doppeltem PORON und IXPE, sorgt in Kombination mit Silikondämpfern unter der Leertaste für einen warmen, angenehmen Klang bei jedem Anschlag. Ergänzt wird dies durch eine stabile Aluminium-Oberplatte und ein robustes Gehäuse, das auch nach jahrelanger Nutzung für Stabilität und Komfort sorgt.

(Bildquelle: ENDORFY)

Bei den Schaltern setzt ENDORFY auf zwei eigens angepasste Varianten. Die gemeinsam mit Gateron entwickelten ENDORFY Yellow-Schalter bieten eine besonders geschmeidige Bedienung, Stabilität und einen satten Klang und sind in den kabellosen Modellen verfügbar. Die ENDORFY Red-Schalter hingegen sind speziell auf Gaming ausgelegt: schnell, reaktionsstark und mit gleichmäßiger Beleuchtung, erhältlich in den kabelgebundenen Versionen. Alle Modelle unterstützen Hot-Swap und werden mit praktischem Zubehör wie Keycap- und Switch-Puller sowie zwei Ersatzschaltern ausgeliefert.

(Bildquelle: ENDORFY)

Intuitive Software und praktische Extras

Die intuitive Software erkennt die Tastatur automatisch und funktioniert auch kabellos über den Dongle. So lassen sich Beleuchtung, Makros und Layouts jederzeit anpassen. Zusätzlich enthalten die kabellosen Modelle optionale graue Esc- und Enter-Tasten für einen minimalistischen Look. Wer noch mehr Komfort möchte, kann eine separat erhältliche magnetische Handballenauflage aus Memory-Schaum mit PU-Lederbezug ergänzen.

(Bildquelle: ENDORFY)

Komfort trifft Funktionalität

Auch bei den Verbindungsmöglichkeiten zeigt sich die Thock V2 vielseitig. Während die kabellose Variante Bluetooth, einen 2,4-GHz-Dongle mit niedriger Latenz und ein USB-A-Kabel unterstützt, verfügen die kabelgebundenen Modelle über ein abnehmbares 1,8 Meter langes Kabel, das für eine aufgeräumte Einrichtung sorgt.

(Bildquelle: ENDORFY)

Mit der Thock V2-Serie zeigt ENDORFY, dass sich Komfort, Funktionalität und Design perfekt verbinden lassen. Präzisionsgefrästes Aluminium, akustische Dämpfung und fein abgestimmte Schalter sorgen für ein harmonisches Tippgefühl, während Hot-Swap, RGB-Beleuchtung und Makro-Support die individuelle Anpassung erleichtern. Damit richtet sich die Serie an alle, die von jeder Tastatureingabe mehr erwarten, egal ob beim Gaming oder beim kreativen Arbeiten.

(Bildquelle: ENDORFY)

Modelle und Preise

Die neuen Modelle sind ab sofort erhältlich: Der UVP der ENDROFY Thock V2 DE (EY5D035) beträgt 66,00 €, der UVP der Thock V2 TKL DE (EY5D036) liegt bei 55,00 € und bei der Thock V2 75 % Wireless DE (EY5D037) sind es 76,00 €.

Bowser im Mario Kart™ Pipe Kart – Carrera RC Action für Fans

Mario, Luigi und Peach stehen schon in den Startlöchern, doch nun donnert Bowser mit mächtiger Präsenz auf die Carrera-Rennstrecke. Als Marios ewiger Rivale sorgt er mit seinem brandneuen Mario Kart™ Pipe Kart für zusätzliche Spannung im Fahrerfeld und erweitert das umfangreiche Carrera-Sortiment rund um die Mario Kart™ Lizenz. Ein echtes Highlight für Fans, das die Kultwelt der Videospiele direkt mit packender Racing-Action verbindet.

Gruselfaktor garantiert: Bowser rollt bald mit seinem Mario Kart™ Pipe Kart (UVP: 49,99 €) an den Start und reiht sich neben Mario, Luigi und Peach ein, bevor er mit bis zu 9 km/h über die Strecke jagt. Das offiziell lizenzierte Modell gleicht seinem Videospiel-Vorbild bis ins Detail und bringt die Faszination vom Bildschirm direkt ins Wohnzimmer. Mit fast 21 cm Länge, dem markanten Pipe Kart-Design und einer Full Function Steuerung wird jedes Rennen zum Erlebnis. Die robuste Bauweise mit spezieller Karosserie und Luftreifen sorgt für langanhaltenden Fahrspaß und Bowser zeigt eindrucksvoll, wie man Gegner hinter sich lässt. Bis zu 30 Minuten können kleine und große Rennfahrer ab 6 Jahren Vollgas geben, bevor der 3,2 V 320 mAh LiFePo4 Akku wieder aufgeladen werden muss.
Dank störungsfreier 2,4-GHz-Technologie treten bis zu 16 Fahrzeuge gleichzeitig gegeneinander an, perfekte Bedingungen für spannende Mario Kart™ Duelle mit Bowser, Mario & Co. Alle Carrera RC Mario Kart™-Modelle sind „Ready to Run“ und starten sofort ins Rennen: Akku, Ladekabel, Controller und Batterien für den Controller sind bereits im Lieferumfang enthalten.

Mit Bowser im Pipe Kart beginnt ein neues Kapitel voller Mario Kart™-Action bei Carrera, bereit für heiße Rennen, spektakuläre Showdowns und jede Menge Adrenalin.

So verändert die KI die Spiele

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Die Künstliche Intelligenz – KI – hat die Videospielbranche grundlegend verändert. Was früher als futuristisches Werkzeug galt, ist heute aus vielen Entwicklungsprozessen gar nicht mehr wegzudenken. Moderne Studios setzen zunehmend auf generative KI und maschinelles Lernen, damit die Produktion beschleunigt, kreative Prozesse erleichtert und Spielerlebnisse immersiver gestaltet werden können. Doch der Einsatz wirft am Ende nicht nur technische, sondern auch ethische Fragen auf.

Effizienzsteigerung durch KI in großen Studios

Laut dem „2025 State of the Game Industry Report“ der Game Developer Conference verwenden bereits 52 Prozent der Entwickler generative KI in ihren Unternehmen. Die großen Studios, beispielsweise Ubisoft, nutzen bereits maschinelles Lernen, damit Routineaufgaben automatisiert und Künstler dadurch entlastet werden. So können sich die Entwickler viel stärker auf Charaktere, Storylines und Spielwelten konzentrieren.

Ein Beispiel ist etwa das 3D-Tool FaceShifter, das beim Action-Adventure „Assassin’s Creed Shadows“ eingesetzt wird. Mit dem firmeneigenen Datensatz aus 3D gescannten Köpfen können die Entwickler schnell neue Modelle erstellen. Yves Jacquier, Executive Director bei Ubisoft La Forge, erklärt das so: „Ein Kopf, der sonst eine Woche Arbeit erfordert, kann mit FaceShifter in weniger als einem halben Tag grundlegend modelliert werden.“ Mit genau solchen Tools gewinnen Teams wertvolle Zeit für Hauptcharaktere und zentrale Spielinhalte.

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Auch das Mobile Gaming-Unternehmen King hat sich dafür entschieden, KI intensiv einzusetzen. Luka Crnkovic-Friis, der Leiter für KI und Machine Learning, beschreibt den Einsatz als „Co-Pilot für Entwickler“. Die KI hilft dabei, den Code zu optimieren, es wird Playtesting im großen Maßstab durchgeführt und Spielmechaniken über Zehntausende von Levels hinweg angepasst. Besonders im Puzzle-Hit „Candy Crush Saga“ erleichtert die KI die Arbeit erheblich und sorgt für ein stetiges Feintuning.

Die KI kommt aber auch im Bereich Online Glücksspiel zum Einsatz. Wer etwa Online Casinos ohne OASIS sucht, also mit internationaler Lizenz, weil er den einen oder anderen Bonus nutzen will, darf sich auf individuelle Angebote freuen, wenn mit der KI gearbeitet wird. Denn die KI analysiert das Spielverhalten und erstellt dann anhand der Tätigkeiten eigene Boni für den Spieler. Aber die KI schlägt auch Alarm, falls bemerkt wird, dass der Spieler ein auffälliges Verhalten an den Tag legt, was mitunter durch eine Spielsucht ausgelöst wird.

Indie-Studios und kreative Experimente

Aber nicht nur große Unternehmen, sondern auch Indie-Studios treiben die Integration von KI voran. Jam and Tea Studios nutzte etwa Large Language Models, um das Job-Simulationsspiel „Retail Mage“ zu entwickeln. Dabei steuerte die KI die Interaktion mit NPCs und Umgebungen, wodurch Dialoge in natürlicher Sprache möglich wurden. Aaron Farr, der Mitgründer und CTO, erklärt, dass der Entwicklungsprozess dadurch erheblich stark beschleunigt wurde: „Wir konnten Retail Mage in nur fünf Monaten entwickeln – eine Geschwindigkeit, die vorher unmöglich gewesen wäre.“ Die KI machte den gesamten Prozess für mehr Teammitglieder zugänglich und eröffnete neue kreative Freiheiten.

Trotz all dieser Fortschritte steckt das KI-gestütztes Gameplay aber noch immer in den Kinderschuhen. Ubisoft experimentiert mit intelligenten NPCs und dynamischen In Game-Dialogen, die durch Large Language Models erzeugt werden. Jacquier betont, dass solche Features sorgfältig getestet werden müssen: „Wir wollen sicherstellen, dass die KI keine falschen Informationen generiert und das Spielerlebnis sinnvoll bleibt.“ Der Versuch, die KI als kreatives Element einzusetzen, ist zudem oft teuer und mit einem hohen Aufwand verbunden. Auch bei Jam and Tea Studios haben die hohen Kosten für Software, Hardware und Cloud-Ressourcen eine Hürde dargestellt. „Wir hätten Retail Mage fast nicht umgesetzt, weil die Kosten für generative KI enorm gewesen wären“, so Farr.

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Verantwortung und Ethik im Umgang mit KI

Mit der wachsenden Nutzung von KI steigt aber zugleich auch die Verantwortung der Entwickler. Jacquier betont, dass der gesamte Entwicklungsprozess betrachtet werden muss, wenn es darum geht, neue Technologien einzuführen. Nur so lasse sich eine nachhaltige und kreative Nutzung sicherstellen. Crnkovic-Friis ergänzt, dass Transparenz, die Nutzung autorisierter Quellen und die Einbindung menschlicher Expertise entscheidend seien, damit KI verantwortungsvoll integriert werden kann.

Farr sieht in KI zudem eine Chance, dass die Kreativität in Spielen erhöht wird und interaktive Erlebnisse geschaffen werden, die stärker auf Spieler reagieren. Gleichzeitig fordert er einen kontinuierlichen Dialog innerhalb der Branche: „Wir müssen gemeinsam gestalten, wie wir KI in Spielen einsetzen – ethisch, kreativ und nachhaltig.“ Für ihn sei das erste Risiko, diese Diskussion zu vermeiden, da sonst potenziell problematische Technologien ohne Reflexion eingesetzt würden.

Wie geht es weiter?

Die Branche befindet sich am Beginn einer neuen Ära, in der die KI nicht nur die Produktion, sondern auch das Spielerlebnis selbst prägt. Große Studios automatisieren Prozesse und schaffen dadurch Freiräume für kreative Arbeit, während die Indie-Entwickler experimentelle Konzepte testen. Trotz der hohen Kosten und technischen Herausforderungen wächst aber das Potenzial für dynamische, interaktive Spielewelten. Entscheidend wird am Ende sein, dass die Entwickler verantwortungsbewusst handeln, ethische Standards einhalten und gleichzeitig die Innovationskraft der KI nutzen, damit die Spielerlebnisse auf ein neues Level gehoben werden können.

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Eines ist am Ende aber sicher: Wer die Möglichkeiten von KI in der Spieleentwicklung geschickt einsetzt, der kann nicht nur Produktionsprozesse optimieren, sondern auch völlig neue Wege der Interaktion zwischen Spieler und Spiel eröffnen. Man muss also davon ausgehen, dass die kommenden Jahre die Videospielbranche grundlegend verändern werden.

Toniebox 2 im Test: Lohnt sich das Upgrade?

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Die Toniebox ist seit Jahren ein fester Bestandteil in vielen Familien: robust, kindgerecht und vor allem bildschirmfrei. Mit der Toniebox 2 bringt Tonies nun die nächste Generation seines Erfolgsprodukts auf den Markt. Neben frischen Farben gibt es Bluetooth, bessere Akkulaufzeit, USB-C und sogar neue interaktive Tonieplay-Spiele. Doch stellt sich die Frage: Brauchen Familien, die schon eine Toniebox besitzen, wirklich ein Upgrade?

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Sanfte Farben für entspannteres Spielen

Schon auf den ersten Blick fällt die neue Farbpalette auf. Statt verrückter Farben setzt die Toniebox 2 auf schöne klassische und wirkungsvolle Farben. Gerade beim abendlichen Vorlesen oder Musikhören kann die entspannte Farbgestaltung helfen, die richtige Stimmung für das Einschlafen zu schaffen.

Neues Design, sicherer und noch robuster

Die Toniebox war schon immer „kinderzimmertauglich“. Mit Version 2 geht Tonies noch einen Schritt weiter. Das Gehäuse ist runder, weicher und aus besonders strapazierfähigem, medizinisch geprüftem Material gefertigt. Die berühmten „Ohren“ für die Lautstärkeregelung sind jetzt größer, flexibler und damit sicherer für Kleinkinder. Das Ergebnis: Die Box ist offiziell für Kinder ab einem Jahr freigegeben, im Gegensatz zur Vorgängerin, die erst ab drei Jahren empfohlen war. Damit begleitet sie Kinder noch länger durchs Aufwachsen. Eltern müssen sich keine Sorgen machen, wenn die Box herunterfällt oder mit in den Garten genommen wird: Sie ist stoß- und speichelsicher konstruiert.

Besserer Klang und mehr Lautstärke

Ein Kritikpunkt an der ersten Toniebox war der eher dünne Klang. Das hat Tonies erhört: Die Toniebox 2 bietet spürbar kräftigeren Bass und klarere Stimmen. Geschichten sind besser verständlich, Musik klingt runder und insgesamt lauter, perfekt für den Einsatz im Kinderzimmer, beim Spielen im Freien oder auf Reisen. Gerade für Musikliebhaber ist das ein echter Gewinn. Wo die alte Box noch wie ein reiner Vorlesewürfel wirkte, kann die Toniebox 2 auch kleine Kinderdiscos beschallen. Gleichzeitig bleibt der Sound auf niedriger Lautstärke angenehm weich, wichtig für Gute-Nacht-Geschichten.

USB-C und längere Akkulaufzeit

Die Ladestation der alten Box gehört der Vergangenheit an. Die Toniebox 2 setzt auf einen modernen USB-C-Anschluss. Das bedeutet: flexibles Laden mit dem gleichen Kabel wie fürs Smartphone, auch unterwegs im Auto oder mit einer Powerbank. Dazu kommt eine verbesserte Akkulaufzeit. Die Toniebox 2 ist so konzipiert, dass sie mit geschäftigen Tagen, verschlafenen Nächten und stundenlangen Liedern, Geschichten und Spaß Schritt halten kann. Und den Akku-Stand kann man jetzt direkt auf der Box sehen und über die App zum Beispiel durch den Sleep Timer auch optimieren, was für eine entspannte Übersicht des aktuellen Status führt.

Kompatibilität und neue Tonieplay-Spiele

Beruhigend für alle bestehenden Tonie-Familien: Alle bisherigen Tonie-Figuren funktionieren auch mit der Toniebox 2. Egal ob Disney, Paw Patrol oder Creative-Tonies, die gesamte Sammlung bleibt nutzbar. Neu sind jedoch die exklusiven Tonieplay-Inhalte. Dank eines LED-Leuchtrings und größerem Speicher bietet die Toniebox 2 interaktive Spiele, Quizze und Abenteuer, bei denen Kinder aktiv mitmachen. So wird aus dem reinen Vorlesewürfel eine Art Lernkonsole ohne Bildschirm. Für ältere Kinder ist das ein cleverer Weg, länger Freude an der Box zu haben.

Wir haben uns hierbei das Paw Patrol Spiel „Heldenhafte Rettung in der Abenteuerbucht“ zuerst angeschaut und es gestaltet sich dabei wie ein interaktives Hörspiel oder fast sogar ein Videospiel zum Zuhören. Es wird gerätselt, geschraubt, Karten können platziert werden, um die Charaktere agieren zu lassen und es macht einfach unfassbar viel Spaß. Das Disney-Quiz wiederum ist, wie der Name es vermuten lässt, ein sehr spaßiges Quiz rund um die Welt von Disney. Hier werden über das Rad die Antworten ausgewählt und man kann sich dabei richtige Duelle liefern und herausfinden, wer die Nase am Ende vorn hat. Über 500 Fragen testen euer Wissen über “Der König der Löwen”, “Die Eiskönigin”, “Vaiana”, “Encanto” und Co. und die enthaltenen Zufallskarten sorgen für noch mehr Abwechslung mit Fragen zu Figuren wie Robin Hood, Peter Pan, Stitch. Und dann ging es noch auf ins musikalische Bumbaloo mit den LaLaLinos. Dies ist eine klassische Geschichte, die aber über den Controller an verschiedenen Punkten beeinflusst werden kann. Somit wird es eine interaktive Story und lädt auch direkt zum erneuten Durchhören an.

Mehr Kontrolle für Eltern

Mit der überarbeiteten App haben Eltern jetzt mehr Möglichkeiten, die Box aus der Ferne zu steuern. Ob Lautstärke anpassen, Wiedergabe stoppen oder einen Schlaf-Timer setzen, alles geht bequem vom Smartphone aus, ohne das Kinderzimmer betreten zu müssen. Praktisch: Auch ein sanfter Wecker mit Licht und Sound ist neu integriert.

Für wen lohnt sich das Upgrade?

Die Toniebox 2 ist in fast allen Bereichen ein Schritt nach vorn. Sie ist robuster, sicherer und dank Features wie Bluetooth, USB-C und Tonieplay vielseitiger als je zuvor. Für Familien, die neu einsteigen, ist sie klar die bessere Wahl gegenüber der alten Box. Für Besitzer der ersten Generation gilt: Wer zufrieden ist und keine Extras wie Kopfhörer oder interaktive Spiele braucht, kann getrost bei seiner Box bleiben. Doch wer kleine Kinder hat oder das Maximum aus der Tonie-Welt herausholen will, für den ist das Upgrade sehr attraktiv.

Pro

  • Robusteres, kindersicheres Design ab 1+
  • Deutlich verbesserte Audioqualität
  • USB-C statt Dock, längere Akkulaufzeit
  • Bluetooth für Kopfhörer
  • Interaktive Tonieplay-Spiele
  • Volle Kompatibilität mit allen Tonies

Contra

  • Tonieplay nur auf Toniebox 2 verfügbar
  • Für reine Hörbücher nicht zwingend nötig

Fazit

Die Toniebox 2 ist die beste Version des beliebten Audio-Würfels, modern, sicher und mit cleveren neuen Features. Für neue Nutzer ein Pflichtkauf, für Bestandsfamilien eine lohnende, aber optionale Investition.

Rewilders: The Lost Spring – Erste Eindrücke

Mit dem BAFTA prämierten Spiel Endling – Extinction Is Forever hat sich Herobeat Studios bereits einen Namen gemacht. Zur diesjährigen gamescom folgte dann schließlich die Ankündigung des Nachfolger-Titels: Rewilders – The Lost Spring. Im Rahmen einer persönlichen Remote-Gameplay-Demo mit Javier (CEO) und Pablo (Art Director) von Herobeat Studios konnten wir einen ersten Eindruck des Spiels erhalten.

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Eine verdorrte Welt

Im Spiel schlüpfen wir in die Rolle von Abi, ein einsames Mädchen, das seine Familie in einer vergifteten Welt verloren hat. Unser Ziel besteht darin, nicht nur die Welt zu heilen, sondern auch Abi wieder mit ihrer Familie zu vereinen. Doch ganz allein sind wir nicht, denn Unterstützung erhalten wir von einem menschengroßen Krähenwesen, dass uns auch im Tutorialstil in das Spiel einführt.

Das Spiel vereint Soulslite- und Rougelite-Elemente mit Fortbewegungstechniken im Metroidvania-Stil. Die Steuerung erfolgt aus der Third-Person-Perspektive und ermöglicht so ein schnelles Gameplay und Kampfsystem. Ausgangspunkt im Spiel ist ein fliegendes Schiff, das als unsere Basis dient. Mit Samen können wir diese bepflanzen und uns so stärkende Effekte verleihen. Denn vom Schiff aus springen wir in die Welt und können so unsere Runs starten. Auf uns wartet eine dynamische, offene Welt mit vielfältigen feindlichen Wesen. Die Belohnungen, Gegner und Startpunkte variieren ständig. Auf unserem Weg durch die Welt können wir nach und nach die verschiedenen Biome heilen und zurück zum Leben bringen. Teilweise erhalten wir hierfür einfache Belohnungen, manchmal können wir aber auch einen sogenannten Hântu freischalten. Von diesen Naturwesen können uns bis zu vier folgen und gemeinsam mit uns kämpfen.

Individualisierung

Die Hântus gibt es als Wesen aus dem Grasland, dem Wasser, der Lava und vielem mehr. Jede dieser Kategorien verleiht uns unterschiedliche Verstärkungen. Da es von jeder Art verschiedene Hântus gibt, kann man die Verstärkungen auch kumulieren und so mal eben die Lebenspunkte verdoppeln. Durch die Kombination verschiedener Hântus können wir das Team zum einen an unseren Spielstil anpassen, zum anderen können wir uns auch speziell auf die Endgegner einstellen. Während unserer Missionen sammeln wir auch stets verschiedene Ressourcen, mit denen wir unsere Basis weiter ausbauen können. So findet auch das Base-Building etwas Einzug ins Spiel. Manche der Pflanzen liefern uns Früchte, mit denen wir dann schließlich auch unsere Hântus verbessern können. So wächst nicht nur von Run zu Run unser Hântu-Team weiter an, die Hântus und auch wir, werden immer stärker und wir können uns so an die Bossgegner heranarbeiten. Verlieren wir mal ist das nicht schlimm, wir stärken unser Team in ein paar Runs und versuchen es dann erneut.

(Bildquelle: Herobeat Studios)

Grafikdesign und narrative Elemente

Optisch war Rewilders: The Lost Spring bereits in dem aktuellen Pre-Alpha-Stand sehr ansprechend. Grafikfehler sind uns während der Demo nicht aufgefallen. Das Spiel ist in einem sehr schönen Comic-Stil gehalten und bietet gute Grafikeffekte. Durch ein geschicktes Spiel mit dem Licht wirken die vergifteten Welten sehr dunkel und die geheilten Biome gesund und frisch. Die Spieldialoge sind aktuell nicht vertont, werden aber später für den Release vollständig eingesprochen.

(Bildquelle: Herobeat Studios)

Fazit:

In der Demo-Session hinterließ Rewilders: The Lost Spring einen sehr guten ersten Eindruck bei uns und macht Lust auf mehr. Angekündigt ist der neue Titel nicht nur für den PC, sondern auch für die Nintendo Switch, die Xbox Series X|S sowie die PlayStation 5. Ein Veröffentlichungsdatum ist bislang noch nicht bekannt, dieses wird vermutlich aber eher im kommenden Jahr liegen. Wir freuen uns schon auf den Release und werden

Nioh 3 Release-Termin veröffentlicht: 6. Februar 2026

KOEI TECMO Europe und Team Ninja haben einen Release-Termin veröffentlicht: Das Dark-Samurai-Action-RPG Nioh 3 erscheint am 6. Februar 2026 für PlayStation 5 und Steam. Begleitet wird die Ankündigung von einem neuen Story-Trailer unter der Regie von Shinji Higuchi sowie zwei Behind the Scenes-Clips.

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Story: Bruderkrieg, Yokai und eine Reise durch die Zeit

Spieler:innen schlüpfen in die Rolle von Tokugawa Takechiyo, der in der von Kriegen zerrissenen Sengoku-Ära zum nächsten Shōgun bestimmt ist. Sein jüngerer Bruder Tokugawa Kunimatsu lehnt sich, von einer düsteren Macht verführt, gegen ihn auf und entfesselt eine Yokai-Horde, die Japan erneut ins Chaos stürzt.
Geleitet vom Schutzgeist Kusanagi reist Takechiyo durch mehrere Epochen und Regionen: von Burg Edo und Tōtōmi (bereits in der Alpha-Demo anspielbar gewesen) bis nach Kyōto in der Heian-Zeit. Die Kampagne setzt stärker denn je auf Erzählung, Begegnungen mit historischen Figuren (Takeda Shingen, Minamoto no Yoshitsune, Minamoto no Yoritomo) und die Rückkehr bekannter Gesichter wie Hattori Hanzo, Honda Tadakatsu und Saitō Fuku.
Prominent besetzt: Tao Tsuchiya (als Himiko, Königin von Yamatai-koku) und Kanata Hongo (als Kunimatsu Tokugawa).

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Was der Trailer verrät

Der neue Story-Trailer skizziert den zentralen Konflikt der Brüder und zeigt erstmals längere Szenen aus den offenen, frei erkundbaren Feldern jeder Epoche. Neben klassischen Duellen, die in ihrer Flüssigkeit stark an Soulslike-Gefechte erinnern, gegen Yokai und Kriegsherren deutet das Material auf Zeitsprünge, übernatürliche Prüfungen (Fegefeuer) und ein breites Spektrum an Waffenstilen hin.

Bekannter Inhalt aus der Alpha-Demo

Bereits im Juni 2025 (Alpha-Zeitraum 14.–18. Juni 2025) konnten PS5-Spieler:innen einen frühen Blick riskieren. Die Demo führte u. a. ein Dual-Stil-System ein:

  • Samurai-Modus mit Kontern und wuchtigen Klingenangriffen

  • Ninja-Stil mit hohem Tempo, Ausweich- und Hinterhaltsattacken

Dazu kam ein erster, noch unfertiger Charakter-Editor. Wer die Demo abschloss, erhielt einen exklusiven Helm für die Vollversion. Das Feedback der Community fiel gemischt, aber unterm Strich durchaus positiv aus: Gelobt wurden Kampffluss und Stil-Wechsel, Kritik gab es am Sprung-/Klettersystem und an frühen Open-World-Passagen, die teils noch leer wirkten. Team Ninja betonte, das Echo in Balance, Technik und Missionsdesign einzuarbeiten.

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Sprachen, Editionen & Vorbestellung

Zum Release wird Nioh 3 eine japanische und englische Sprachausgabe beinhalten, sowie Bildschirmtexte in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Vorbestellungen sind für PS5 und Steam ab sofort möglich. Neben der Standard Edition sind eine Digital Deluxe Edition, ein separat erhältlicher Season Pass und eine SteelBook Edition angekündigt. Ein Frühkauf-Bonus ist zeitlich begrenzt nach Launch einlösbar.

Fazit

Mit dem nun festen Release-Termin, einem fokussierten Story-Trailer und konkreten Details zu Epochen, Figuren und Kampfstilen tritt Nioh 3 nun in die heiße Phase kurz vor dem Release ein. Nach der polarisierenden, aber vielversprechenden Alpha wirkt der dritte Teil wie ein ambitionierter Brückenschlag: klassische Nioh-Härte, neue Bewegungs- und Stil-Optionen und eine zeitübergreifende Samurai-Saga, die die Serien inhaltlich deutlich ausweitet. Fans von Soulslikes und Team-Ninja-Action sollten sich den 6. Februar 2026 auf jeden Fall schon einmal im Kalender markieren.

Silent Hill f startet heute: Psycho-Horror im Japan der 1960er Jahre

Heute erscheint SILENT HILL f, das neueste Kapitel der legendären Horror-Spielreihe von Konami, für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Steam, Epic Games und Windows. Spieler:innen können zwischen einer physischen Day-One-Edition sowie digitalen Standard- und Deluxe-Editionen wählen. Der Launch-Trailer stimmt bereits auf die düstere Atmosphäre ein und entführt in das Japan der 1960er Jahre, in dem sich ein packendes Psycho-Horrorszenario entfaltet.

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Story und Setting von Silent Hill f

SILENT HILL f ist der erste Teil der Serie, der vollständig in Japan angesiedelt ist. Spieler:innen schlüpfen in die Rolle von Shimizu Hinako, einer Highschool-Schülerin, die unter gesellschaftlichem Druck leidet. Als ein mysteriöser Nebel ihre Heimatstadt Ebisugaoka einhüllt, verändert sich die Umgebung drastisch. Hinako muss sich grausamen Kreaturen stellen, Geheimnisse aufdecken und traumatische Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Die Handlung stammt aus der Feder von Ryukishi07 und verspricht eine „schöne und doch furchterregende“ künstlerische Vision. Die Charakter- und Kreaturendesigns stammen von kera, während Akira Yamaoka und Kensuke Inage den Soundtrack und das Audiodesign beisteuern, was für ein intensives Spielerlebnis sorgt.

Editionen und Boni

Die digitale Standard-Edition sowie die physische Day-One-Edition beinhalten Vorbesteller-Boni wie zusätzliche Outfits, einen Mini-Soundtrack und ein digitales Artbook. Die digitale Deluxe-Edition enthält all diese Inhalte und kann auch nachträglich als Upgrade erworben werden. Zusätzlich erhalten Käufer der physischen Day-One-Edition für PlayStation 5 und Xbox Series X|S bei ausgewählten Händlern eine SteelBook®-Hülle. Die Verfügbarkeit ist bei den Händlern vor Ort zu erfragen. Mit SILENT HILL f präsentiert Konami eine Mischung aus atmosphärischem Psycho-Horror, intensiver Story und einer eindrucksvollen künstlerischen Gestaltung, die sowohl Fans der Serie als auch Neulinge in den Bann ziehen dürfte.