Die 10 besten Metroidvania

Die 10 besten Metroidvania

Der Begriff Metroidvania setzt sich aus zwei Titeln und quasi den Begründern des Genres zusammen. Zum einen hätten wir da natürlich „Metroid“ und zum anderen dann auch noch „Castlevania“. Das Genre erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit und daher gibt es auch eine Vielzahl von Games auf dem Markt. Wir haben Euch einmal unsere Liste zusammengestellt und stellen Euch Die 10 besten Metroidvania vor.

Metroidvania?

In punkto Game-Design erkennt man ein Metroidvania an der großen und zusammenhängenden Umgebung. Meistens müsst Ihr Euch zunächst relativ planlos durch verwinkelte Labyrinthe navigieren. Dabei stoßt Ihr dann auch auf noch verschlossene Bereiche, die Ihr erst zu einem späteren Zeitpunkt öffnen und erforschen könnt. Oft fehlt einfach nur ein Schlüssel, aber auch gerne sind es besondere Fähigkeiten, die Euch erlauben die verschlossenen Bereiche zu betreten.

Jedoch steht nicht unbedingt der Erkundungsfaktor im Vordergrund, auch wenn dies wesentlicher Bestandteil ist. Oft führt Euch der Weg zur Action. Das sind gerne große Gegner und Bosse, die sich im Labyrinth verbergen. Ohne den Begriff „Metroidvania“ könnte man durchaus auch Action-Adventure oder mitunter auch Action-Platformer als Genre anführen.

Aber genug zur Theorie. Hier kommt unsere Liste und aber auch der kleine Hinweis, dass sich diese Ansammlung in erster Linie auf den persönlichen Geschmack der Autorin beziehen und auf die Wertungen, welche diese Games von der Fachpresse erhalten haben. Die nachfolgend genannten Spiele stellen nur einen Bruchteil der hervorragenden verfügbaren Metroidvania-Titel dar. Sie zeichnen sich jedoch durch ihre Qualität, Innovation und ihren Einfluss auf das Genre aus.

Die 10 besten Metroidvania

1. Metroid Prime Trilogy

Eine Sammlung von drei First-Person-Action-Adventure-Spielen. Entwickelt von Retro Studios und veröffentlicht von Nintendo. Diese Spiele bieten spannende Erkundungen, Atmosphäre und außerdem eine fesselnde Story.

2. Hollow Knight

Hollow Knight wurde vom Team Cherry entwickelt und bietet neben einer riesigen und  miteinander verbundenen Welt voller Geheimnisse ferner herausfordernde Feinde und wunderschön handgezeichneter Kunst.

3. Castlevania: Symphony of the Night

Dieses 1997 für die PlayStation veröffentlichte Spiel ist ein Klassiker des Genres. Entwickelt von Konami, führte Castlevania viele der Elemente ein, die Metroidvania-Spiele bis heute ausmachen.

4. Super Metroid

Ursprünglich für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) veröffentlicht, gilt Super Metroid als Pionier im Metroidvania-Genre. Es bietet spannendes Gameplay, atmosphärische Erkundung und darüber hinaus unvergesslich epische Bosskämpfe.

5. Axiom Verge

Axiom Verge stammt vom Solo-Entwickler Thomas Happ und ist eine Hommage an klassische Metroid-Spiele. Dabei bringt Axiom Verge aber gleichzeitig seine eigene einzigartige Mechanik mit sich.

6. Ori and the Blind Forest / Ori and the Will of the Wisps

Diese von Moon Studios entwickelten visuell atemberaubenden Spiele kombinieren Plattformspiel, Erkundung und emotionales Geschichtenerzählen.

7. Dead Cells

Dead Cells kombiniert Elemente schurkenhafter Spiele mit Metroidvania-Mechaniken und bietet herausforderndes Gameplay, eine gnadenlose Steuerung und außerdem prozedural generierte Level.

8. Bloodstained: Ritual of the Night

Unter der Regie von Koji Igarashi, einem der Schöpfer von Castlevania: Symphony of the Night, fängt Bloodstained die Essenz klassischer Castlevania-Spiele ein und führt ferner gleichzeitig moderne Elemente ein.

9. Environmental Station Alpha

Dieses Indie-Metroidvania von Arvi Teikari bietet eine fesselnde Mischung aus Erkundung, herausfordernden Bossen und außerdem Grafiken im Retro-Stil.

10. Guacamelee! (Serie)

Entwickelt von DrinkBox Studios. Guacamelee! und seine Fortsetzung verbindet mexikanische Folklore mit Erkundungs- und Kampfmechaniken im Metroidvania-Stil.

Sind Eure Lieblinge des Genres dabei? Eigentlich müssten wir ja eine Liste mit den 100 besten Games erstellen. Bis dahin sollten Euch die 10 besten Metroidvania aber genügen.

Bildquellen: Nintendo, DrinkBox Studios, Arvi Teikari, 505Games, Motion Twin, Moon Studios, Thomas Happ, Konami, Team Cherry

Ihr wollt mehr Metroid? Dann schaut doch in unser Special zu 35 Jahren Metroid.