35 Jahre Metroid

84
Super Metroid

35 Jahre Metroid

Wir schreiben das Jahr 1986 und der hartumkämpfte Videospielemarkt braucht neue Helden. Das war also eine Aufgabe für die Abteilung von Gunpei Yokoi, der die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Firma Nintendo leitete. Drei seiner Angestellten, Makoto Kano, Hiroji Kiyotake und Yoshio Sakamoto, entwickelten gemeinsam das erste Metroid für das Nintendo Entertainment System. Und nun können wir auf 35 Jahre Metroid zurückblicken.

Metroid
Metroid 1986 (NES)

Besagte 35 Jahre später, warten wir nun alle gespannt auf den 8. Oktober 2021 und auf die Veröffentlichung von Metroid Dread, der Titel, der als Abschluss der Geschichte von Samus Aran angepriesen wird.

Super Metroid
Super Metroid 1994 (SNES)

In der Zwischenzeit ist selbstverständlich so einiges passiert. Wer nicht alle Teile gespielt hat, kann sich hier einen kleinen Überblick verschaffen.

Zunächst einmal alle Spiele in chronologischer Reihenfolge ihres Erscheinens:

  • Metroid – NES – 1986
  • Metroid 2: Return of Samus – Gameboy – 1991
  • Super Metroid – SNES – 1994
  • Metroid Prime – Gamecube – 2002
  • Metroid Fusion – GBA – 2002
  • Metroid: Zero Mission – GBA – 2004 (GBA-Remake des NES-Spiels von 1986)
  • Metroid Prime 2: Echoes – Gamecube – 2004
  • Metroid Prime Hunters – Nintendo DS – 2006
  • Metroid Prime 3: Corruption – Wii – 2007
  • Metroid Other M – Wii – 2010
  • Metroid Prime – Federation Force – 3DS – 2016
  • Metroid: Samus Returns – 3DS – 2017 (3DS-Remake des Gameboy-Spiels von 1991)
  • Metroid Dread – Nintendo Switch – 2021

Chronologische Geschichte

Allerdings ist das leider nicht ganz die Chronologie der Geschichte hinter Samus Aran. Wer es also ganz genau nach der Story und deren genauen Ablauf spielen möchte, muss sich an die von Nintendo 2004 veröffentlichten Liste halten. Diese gibt folgende Reihenfolge an:

  1. Metroid/Metroid: Zero Mission (Erscheinungsdatum 1986/2004) NES/GBA
  2. Metroid Prime (2002)
  3. Metroid Prime Hunters (2006)
  4. Metroid Prime 2: Echoes (2004)
  5. Metroid Prime 3: Corruption (2007)
  6. Metroid Prime – Federation Force (2016)
  7. Metroid 2: Return of Samus/Metroid: Samus Returns (1991/2017)
  8. Super Metroid (1994) (auch als Metroid 3 bezeichnet)
  9. Metroid Other M (2010)
  10. Metroid Fusion (2002) (auch als Metroid 4 bezeichnet)
  11. Metroid Dread (2021) (auch als Metroid 5 bezeichnet)

Für die Wii erschienen im Jahr 2009 die Spiele Metroid Prime 1 – 3 außerdem in einer überarbeiteten Fassung unter dem Titel „Metroid Prime Trilogy“.

Metroid Trilogy
Metroid Trilogy Wii (2009)

Weiter geht es auf der nächsten Seite mit unserem Rückblick auf 35 Jahre Metroid.

1
2
3
Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.