Civilzation: Beyond Earth auf der Gamescom 2014

Neben Shootern und Action-Spielen gibt es natürlich auch noch Strategietitel, die nicht vergessen werden dürfen. Eines der bekanntesten ist wohl Civilization. Auf der Gamescom 2014 hat uns 2K Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth etwas näher vorgestellt. Diesmal geht es, wie der Name schon vermuten lässt, etwas in der Zukunft und auf andere Welten.
Nachdem auf der Erde die Gesellschaft durch verschiedene Ereignisse zusammengebrochen ist, entsteht eine neue Weltordnung. Die Menschheit versucht sich von der Katastrophe zu erholen, konzentriert sich aber auch neue Ressourcen aus dem Weltraum zu ergattern, um einen Neuanfang zu schaffen.

Soweit die Story. Wir spielen dabei ein Mitglied eben jener Expeditionen, die in die Weiten des Weltalls geschickt wurden, um fern der Erde nach neuen Welten, Ressourcen und möglichen Lebensräumen zu suchen. Durch Kolonisierung von fremden Planeten werden auch verschiedene Entscheidungen von uns verlangt.
Durch eine solche Kolonisierung werden die Planeten zu einer „Kopie“ der Erde, sodass sich unsere Menschen heimisch fühlen. Bei einer solchen Kolonisierung wird stark mit verschiedenen Satelliten gearbeitet, die uns immer wieder die Arbeit erleichtern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach und nach können wir auch unseren Skillbaum ausbauen. Dieser geht nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Breite, sodasss verschiedene Kombinationen ohne Weiteres möglich sind.
Auf fremden Planeten wissen wir nicht wem oder was wir begegnen. Es kann also sein, dass eine feindlich gesinnte außerirdische Lebensform schon auf dem Planeten lebt. Es kann aber auch sein, dass eine andere Fraktion den Planeten kolonisiert und ihn für sich beansprucht. Unsere Entscheidungen in solchen Situationen haben immer Auswirkungen auf den Verlauf des Spiels.
Haben wir beispielsweise einem Handelspartner in einer Notlage geholfen, so können wir, bei Bedarf, einen Gefallen verlangen, den er uns in der Regel auch gewährt.

Bei der Präsentation von 2K hat Civilization: Beyond Earth einen recht positiven Eindruck hinterlassen. Strategiefans sollten diesen Titel auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Der Release ist für den 24 Oktober 2014 angesetzt.

Sid Meier’s Civilization Beyond Earth jetzt bei Amazon vorbestellen!