Testbericht: ultron boomer magic

Als wir das erste Mal von der boomer magic hörten, war uns klar: Das wollen wir doch glatt mal ausprobieren. Hersteller ultron verspricht eine komfortable Wiedergabe von Musik auf dem Smartphone über Induktion. Kann das klappen? Hier unser Erfahrungsbericht.

Die boomer magix Lautsprecherbox kommt in einer unscheinbaren Schachtel daher. Im Inneren befindet sich neben der Box nur ein kleines Manual, sonst nichts. Versorgt wird die boomer magic über 3 AA-Batterien, die an der Unterseite eingesteckt werden können. Weiterhin ist eine Stromversorgung über Micro-USB möglich. Schade, dass dem Paket nicht auch gleich ein solches Kabel beiliegt, aber das ist daher zu verkraften, da mittlerweile jeder Besitzer eines Smartphones eben auch ein solches Micro-USB Kabel sein Eigen nennt. Sprich, man kann sein Ladegerät vom Handy auch mit der Box nutzen.

ultron-boomer-magic-3Eingelegte Akkus können übrigens nicht aufgeladen werden, wenn die boomer magic via Kabel vernetzt ist. Bei uns im Test nutzten wir 2 verschiedene Sätze Batterien. Mit einem Satz no-name AA vom 99 Cent Laden nebenan hielt die Box etwas mehr als 12 Stunden durch. Mit den Qualitätsakkus der Eneloop Serie von Sanyo kamen wir auf respektable 17 Stunden. Laut Hersteller hält die Box im Batteriebetrieb bis zu 15 Stunden durch, daher können wir diesen Wert bestätigen, sogar noch übertreffen.

Die rechteckige Box besitzt ihre 2 Lautsprecher jeweils an der langen Seite, beide mit einer Leistung von jeweils 2 Watt. Am einen Ende sitzt der einsame On-Off Schalter, verziert mit einer Kontroll-LED. Gegenüber sitzen der bereits erwähnte Micro-USB Anschluss und ein Audio In Eingang. Alles ist klar definiert und beschriftet, Missverständnisse können gar nicht aufkommen. An der Unterseite sitzt mittig das Batteriefach, während am Rand die 4 Füßchen für einen sicheren Stand sorgen. Die Oberseite ist komplett blank, denn da soll ja später das Smartphone auch aufliegen. Die boomer magic besteht aus Plastik mit einer gummierten Oberfläche, sie liegt gut in der Hand und ist ein kleines Fliegengewicht. Die Abmaße sind 123 x 62 x 40 mm.

ultron-boomer-magic-2Das Prinzip ist auf dem Papier ganz simpel. Man soll einfach sein Smartphone auf die Oberfläche legen und die boomer magic gibt den Sound per Induktion dann über die beiden Boxen verstärkt wieder. Soweit also die Theorie. Als Smartphones haben wir 2 verschiedene Modelle genommen, ein HTC Rhyme und ein Samsung Galaxy S3. Zusätzlich dazu wollten wir noch wissen, ob es einen Unterschied gibt, wenn man das Smartphone mit einem Bumper als Schutz versehen hat.

Es macht keinen Unterschied, die Musikwiedergabe über die boomer magic Box klappte in beiden Fällen. Das HTC Rhyme auf die Oberseite gelegt, Musik abgespielt… und es klappt. Beim Galaxy S3 ist der Bumper sogar recht dick und an der Unterseite mit einem Metallständer, aber selbst das machte nichts aus, auch hier funktionierte die Wiedergabe von Medien problemlos. Dabei gilt allerdings zu beachten, dass man sein Smartphone möglichst gerade auf die Oberseite der Box legt, sonst kommt es u.U. zu kleineren Verzerrungen. Ansonsten waren wir tatsächlich erstaunt, dass es tatsächlich so einfach klappt, wie es uns versprochen wurde. Keine Tricks und keine Haken sind dabei, Verkabelung ade.

ultron-boomer-magic-1Jetzt ist natürlich die boomer magic kein Soundwunder, das soll und will die kleine Box auch gar nicht sein. Aber der Mehrwert, den man im Vergleich zu den Lautsprechern des Smartphones selbst hat, ist schon erstaunlich groß. Die Höhen und Mitten klingen durchweg gut, lediglich der Bass kommt ziemlich knapp davon. Gerade jetzt, wo der Sommer endlich kommt, könnte die boomer magix zu einem wertvollen Begleiter für unterwegs werden. Für eine abendliche Grillrunde kann man so ganz leicht für eine gediegene Beschallung sorgen, ohne, dass die Nachbar gestört werden.

Die boomer magic von ultron ist mit einem UVP von 29,99€ bereits im Handel erhältlich.

Fazit

Ja huch, da waren wir doch etwas erstaunt, dass der Sound aus der Box durchaus dienlich ist. Wir haben mit scheppernden Boxen gerechnet und ohnehin klang die Übertragung durch Auflegen des Handys einfach viel zu leicht. Aber es funktioniert tatsächlich. Das Gerät ist schnell startklar und alle Funktionen sind selbsterklärend. Für audiophile Sound-Fetischisten ist das Gerät wahrscheinlich zu minderwertig, aber für alle, die ihre Musik vom Smartphone kurzerhand in geselliger Runde abspielen möchten, ist die Box ein idealer Wegbegleiter.

G2G_Silber_Award