Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel – Test / Review

Zu guter Letzt

Wir empfehlen für den Start ein kooperatives Spiel im ersten Szenario. Viele Fragen klären sich im Spiel und man sollte sich die Zeit nehmen, sich während des Spiels nochmals im Regelwerk zu vertiefen. Wer nach der Partie noch offene Fragen hat, der sollte vielleicht in Betracht ziehen, das erste Abenteuer nochmals zu versuchen, denn der Schweregrad zieht bei Abenteuer 2 und 3 kräftig an. Für die nötige Abwechslung sorgt ein Wechsel der Sphäre, denn u.U. spielt sich das gleiche Abenteuer komplett anders. Spätestens im dritten Szenario wird auch eine Mischung der Sphären nahezu unabdingbar, da jede Späre Vor- und Nachteile mit sich bringt. Für das Spiel mit 2 Spielern können wir euch eine Kombination aus den Sphären Führung und Wissen oder Taktik und Wissen ans Herz legen, denn Wissen ist unheimlich hilfreich mit seinen mächtigen Unterstützungszaubern.

Die grundlegenden Regeln sind Neulingen wahrscheinlich erst nach wiederholtem Lesen zugänglich, denn auf den 32 Seiten folgen viele „Fachbegriffe“, die für Vielspieler eindeutig sind, aber eben für Einsteiger ein Hindernis darstellen können.

Die Karten sind liebevoll gestaltet und spiegeln das Herr der Ringe Setting prächtig wieder. Für Fans findet man als kleines Schmankerl einen kurzen Text auf jeder Karte aufgedruckt, der passend zur jeweiligen Karte eine kurze Passage aus den Büchern zitiert.

Neben dem Herrn der Ringe Kartenspiel Basispiel gibt es derzeit schon eine ganze Reihe Erweiterungen.  Als große Erweiterung steht die Khazad-Dum Erweiterung bereit, die uns in drei Abenteuern in die Minen von Moria entführt. Weiterhin gibt es die Zyklen Zwergenbinge und Düsterwald, die je aus 6 einzelnen Abenteuersets bestehen. In diesen Sets gibt es neben dem eigentlichen Abenteuer auch noch weitere Verbündete und Kreaturen, um sein Startdeck immer weiter ausbauen zu können. Eine Auflistung aller bereits erschienenen Erweiterungen bekommt ihr hier.

Abschließend möchten wir uns beim Heidelberger Spieleverlag für die freundliche Unterstützung bedanken! 

 

Unsere Bewertung

Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel macht im Solospiel, besonders aber im kooperativen Modus mit 2 Spielern richtig viel Spaß. Vielspieler und solche, die sich mit der Materie auskennen, haben hier einen deutlich leichteren Einstieg als diejenigen, die noch nie etwas mit Markern und Co am Hut hatten. Da hilft aber die ausführliche Anleitung weiter, die bis ins kleinste Detail alles ausreichend erklärt. Der Schweregrad des LCG ist recht hoch angesiedelt, im Solospiel zeigt sich das Spiel noch etwas kniffliger, als wenn man zu zweit das Abenteuer beschreitet. Die Startdecks sind ausreichend schlagkräftig, um jedes Abenteuer bestehen zu können. Das Mischen der Sphären bringt neuen Schwung ins Spiel und macht es für Strategen interessanter, die stets auf der Suche nach dem optimalen Deck sind.

Die Materialen sind schön designt und bringen passendes Ambiente auf den Spieltisch. Durch die monatlich neu erscheinenden Abenteuer verspricht uns der Heidelberger Spieleverlag lange Freude am Herr der Ringe LCG und wir freuen uns schon jetzt auf die Deluxe-Erweiterung Khazad-Dum, die wir bald ebenfalls hier vorstellen werden.

Zwar deklariert man auf der Verpackung, dass das Spiel für 1-2 Spieler vorgesehen ist, einer Erweiterung auf bis zu 4 Spieler steht allerdings nichts im Wege. Ein zweites Basisspiel benötigt man dabei noch nicht einmal zwingend, auch wenn es das Spiel erleichtert.

 

Spielspaß: 85/100 – Wir freuen uns schon jetzt auf neue Abenteuer

Interaktion: 73/100 – Im 2-Spieler Modus ist eine gute Absprache unabdingbar

Strategie: 80/100 – Ob Standard-Deck oder gemischt, hier passt es

Glücksfaktor: 71/100 – Besonders die Schattenkarten können das Spiel kräftig durchwirbeln

Material: 90/100 – Macht optisch einiges her

Gesamtwertung: 83/100

Wer Interesse am Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel bekommen hat, der kann das Spiel bei Amazon für 25,98€ bestellen.