Erwartungen an die nächste Konsolen-Generation

Immer mal wieder brodelt die Gerüchteküche um die Nachfolger unserer aktuellen Konsolen. Klar dürfte sein, dass wir in absehbarer Zeit mit der Ankündigung der Xbox 720 oder der Playstation 4 rechnen dürfen. Nintendo machte den Anfang auf der E3 mit der Vorstellung der Wii U, auch wenn diese aufgrund der ausgestatteten Hardware schon für so manche Diskussion sorgte. Aber es ändert sich mit jeder Generation auch mehr, als nur die eigentliche Konsole. Die Art der Distribution, die Zielgruppe, die Steuerung… all das änderte sich auch mit jedem Nachfolgemodell und teilweise mit enormen Tempo.

Aber was möchte man als Gamer für Veränderungen? Hier sind meine Vorschläge, Ring frei zur Diskussion:

 

Ein sicheres Netzwerk

Wenn wir auf ein neues Level von Spielen kommen, dann benötigen wir auch einen neuen (online) Support. Es wäre sicherlich schön, wenn jeder Gamer wüsste, dass seine Email-Adresse, Geburtsdatum und Co. sicher vor fremden Zugriffen sind. Dabei braucht man keinen speziellen Bösewicht zu nennen, jeder der Publisher sollte sich da an die eigene Nase fassen, denn Leaks gibt es überall.

Wenn die nächsten Konsolen gelauncht werden, dann wird es auch eine neue Ebene von Netzwerk geben. Hier sollte der Spruch gelten: Wenn du etwas auf den Markt bringst, dann sieh zu, dass es auch klappt! Keiner möchte den neuen Netzwerken joinen ohne die Gewissheit, dass die Kreditkarten-Informationen sicher aufbewahrt werden. Eine einfache Vorderung, die leider zu oft in den Hintergrund tritt.

 

Cross-Plattform Spiele

Was früher als undenkbar galt, hat mittlerweile Einzug gefunden: Konsoleros spielen mit PC’lern. Valve ging mit gutem Beispiel mit der „Cloud“ vorran, so dass man seinen Speicherstand von der Playstation 3 ohne Probleme am PC weiterspielen konnte, es kamen Multiplayer-Partien zustande und man konnte miteinander chatten. Es geht also technisch, jetzt müssen nur noch Microsoft, Sony und Nintendo vollständig davon überzeugt sein. Momentan kann man die Spiele, die dieses Feature unterstützen, an einer Hand abzählen. Aber die Idee dahinter ist gut, meiner Meinung nach auch richtig und sollte fortgeführt werden.

 

Die perfekte Balance

Benutzt man im Netz das Wort „Casual“, so liegt der nächste Flamewar nicht weit entfernt. Was aus einem Krieg zwischen allen möglichen Herstellern begann, entwickelte sich später zu einem Krieg der Hardcore-Konsolen (Xbox 360 / Playstation 3) und dem Rest (Nintendo / Mobile Geräte).

Erinnert sich noch jemand an die Videos der E3 2010 von Microsoft? Der Hersteller hat mächtig an Kritik eingeheimst von sogenannten Hardcore-Spielern, dass viel zu viel für Kinect präsentiert wurde. Kurz zur Info: Die ersten 30 Minuten der Konferenz galten ausschließlich Halo, Call Of Duty und Metal Gear Solid. Wenn wir also eins von Kevin Buttler lernen sollte, dann die Tatsache, dass Platz für Beides da ist!

Besonders an Events wie der E3 merkt man, wie sehr sich beide Fraktionen untereinander bashen. Nintendo macht keinen Hehl daraus, welche Spielergemeinschaft sie mehr bedienen möchten, trotzdem es auch einige (und gute!) Titel für Veteranen gibt. Was ich mir wünschen würde, wäre, dass die großen 3 (Microsoft, Sony, Nintendo) es schaffen, eine gute Balance aus den Spielen zu schaffen, damit alle Parteien gleich bedient werden. Sowohl die Casual-, als auch die Harcore-Gamer haben ihre Berechtigung und es gibt keinerlei Grund für permanente Flamewars. Letztlich sind wir doch alle Zocker und wir alle wollen Spiele spielen. Also sollte man auch an einem Strang ziehen.

 

Keine Format-Kriege mehr

Wir wusste doch alle, dass es passieren wird und doch hat der Krieg uns mitgenommen: Blu-Ray vs. HD-DVD. Es gab schon immer unterschiedliche Formate, VHS gegen Betamax, daran erinnere ich mich aus meiner Jugend. Und obgleich Konkurrenz das Geschäft belebt, nicht immer sind sie im Endeffekt von Vorteil, besonders nicht für denjenigen, der auf das falsche Pferd gesetzt hat.

Es gibt bestimmt nicht wenige, die viel Geld in HD-DVDs investiert haben. Nicht nur in Filme, auch die Hardware muss zuerst mal her, neben dem Xbox-Laufwerk gab es auch Standalone-Player und nichts davon ist beim Erscheinen günstig gewesen. Und wie fühlt man sich dann wohl einige Zeit später, wenn man die Gewissheit hat, dass seine kostspieligen Anschaffungen in Zukunft nicht mehr supportet werden? Sollte die Blu-Ray auch noch bei der nächsten Generation von Konsolen das Format der Wahl sein, dass wäre es schön, wenn auch alle Konsolen dieses Format nutzen würden und wir uns nicht später eventuell ein teures Laufwerk noch mal extra zulegen müssen.

 

Weniger Bugfixes / Patches

Heute gehört es schon fast zum Standard, dass mit dem Release einen Spiels auch gleich der erste Patch erscheint. Hallo, wo sind wir eigentlich? Sitzen in den Entwicklerstudios denn nur noch Azubis und Laien? Ich soll also 60€ für ein Spiel zahlen, dass gar nicht richtig funktioniert, klasse Sache. Ich verstehe ja, dass Spiele heutzutage viel komplexer sind als noch vor einigen Jahren und sich auch mehr Fehler einschleichen können, aber gleichsam arbeiten auch heute mehr Mitarbeiter an einem Spiel und die technische Umgebung hat sich auch verbessert. Irgendwie hat man den Eindruck, man bekommt nur Halbgares serviert…

Neben mir steht ein NES von Nintendo, dessen Spiele ich auch heute noch, mehr als 25 Jahre später, einwandfrei genießen kann. Werde ich dass mit der PS3 und der Xbox 360 auch können? Was ist, wenn ich hier ein Spiel habe und der Online-Support dafür eingestellt wird, das PSN offline geht und der Marketplace geschlossen wird (und dieser Tag wird kommen)? Dann kann ich nichts mehr patchen und so, wie es heuer läuft, muss ja schon fast beten, dass sich ein Spiel beim Release auch wirklich starten lässt.

Hier wäre etwas mehr Besonnenheit der Entwickler wirklich hilfreich. Wenn der Druck etwas sinken würde, dann könnte man sich auch wieder auf bestimmte Tugenden besinnen, wie etwa, ein Spiel ist zum Release fertig und nicht erst 3 Patches später.

 

DLC für Märkte und Systeme

DLC, für mich das Unwort schlechthin im Kontext mit Konsolen. Auch hier wird sich irgendwann die Frage stellen, was man tut, wenn die DLC nicht mehr verfügbar sind (siehe oben, Stichwort Marktplatz offline). Dann habe ich nur noch ein 50% vollständiges Spiel, siehe Mafia 2.  Ok, das mit dem DLC ist eine Sache für sich, ich persönlich stehe dem sehr kritisch gegenüber, weil ich einfach physische Datenträger bevorzuge. Was aber weniger abhängig von meiner Meinung ist:

Es nervt, dass Publisher gewisse DLCs nur an bestimmte Ketten wie Gamestop oder Amazon binden. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Geld. Gleiches gilt für DLC, der für eine Konsole früher oder gar exklusiv erscheint. Der Spieler steht hier längst nicht mehr im Vordergrund, dabei sollte er es doch sein, der sich aussuchen sollte, was er spielen darf und was nicht.

 

Abwärtskompatibilität

Sony hypte die Playstation 3 damals mit den Worten, dass sie zu 100% abwärtskompatibel zur PS und PS2 sei. Das war sie auch… für eine Zeit lang. Wer ein 60er-Modell sein Eigen nennt, der darf sich glücklich schätzen, der Rest hat Pech. Neben der Kostenersparnis werkelte man auch im Hintergrund bereits an den HD-Remakes, die sicherlich auch ihren Teil dazu beitrugen, die Kompatibilität zu streichen.

Wie groß wird wohl der Aufschrei, wenn Spieler auf die nächste Generation nicht ihre Sammlung an PS3, Xbox und Wii Spielen mitnehmen können? Es gehört doch auch einfach dazu, dass man an einer neuen Konsole seine „Schätzchen“ und Klassiker nochmals spielen kann, nicht auch zuletzt um nochmal ein bisschen Nostalgie zu spüren.

 

Mehr Launch Titel

Launch Titel entscheiden über den Erfolg oder Misserfolg einer Konsole im ersten Jahr. Sony erschwerte sich beim launch der PS3 deren Start, hatte man doch eigentlich als Headliner nur Resistance im Gepäck, was die Massen begeistern konnte. Erst später trudelten nach und nach die „guten“ Titel ein, Uncharted, Metal Gear Solid, usw., mit denen dann auch langsam der Erfolg kam.

So einfach es klingen mag, aber wenn zum Launch einer Konsole auch eine Hand voll guter Titel am Start sind, dann ist jeder Spieler dieser Welt zufrieden. Ein kleiner Mix, verschiedene Genres und man pickt sich seine(n) Favorit(en) raus.

 

So, das war mein kleiner Einblick in meine persönlichen Erwartungen an unsere kommenden Xbox 720’s und wie sie auch immer alle  heißen mögen. 🙂