Dienstag 16 Dez. 2025
Start Blog Seite 60

Snoopy & The Great Mystery Club – Neues Peanuts-Adventure ab 10. Oktober 2025

Mach dich bereit, in die Pfoten des berühmtesten Beagles der Welt zu schlüpfen! Snoopy & The Great Mystery Club ist ein brandneues Mystery-Adventure, das am 10. Oktober 2025 für Nintendo Switch, PlayStation®5, Xbox Series X|S und PC (Steam) erscheint. Als Snoopy setzt du deinen Scharfsinn ein, um spannende Rätsel zu knacken und verborgene Geheimnisse in der Stadt aufzuspüren. Untersuche das mysteriöse Verschwinden von Football-Ausrüstung, folge den Spuren geisterhafter Musik und erlebe viele weitere Fälle – gemeinsam mit der liebenswerten Peanuts-Bande!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schnapp dir deine Detektivmütze und begleite Snoopy und Freunde auf ein charmantes Abenteuer voller cleverer Rätsel und herzerwärmender Momente. Erkunde die Stadt, löse knifflige Fälle und entdecke verborgene Geschichten – unterstützt von den einzigartigen Fähigkeiten deiner Peanuts-Partner.

Ob verschwundene Drachen oder die Suche nach dem legendären Lake Ness Monster – jeder Fall hält knifflige Herausforderungen und überraschende Wendungen bereit. Stelle dein Vierer-Team aus Figuren wie Peppermint Patty, Lucy, Marcie, Schroeder, Franklin und anderen zusammen – jede mit eigenen Talenten. Locker, humorvoll und mit echtem Peanuts-Charme ist dieses Wohlfühlabenteuer perfekt für Spieler jeden Alters!

Highlights:

  • Snoopy als Hauptdetektiv – Führe den Großen Geheimnisclub, arbeite mit der Peanuts-Bande zusammen und nutze ihre besonderen Stärken, um Rätsel zu lösen.

  • Erkunde ikonische Schauplätze – Von der Schule über die Musikhalle und Charlie Browns Haus bis hin zum Baseballfeld und dem legendären drachenfressenden Baum.

  • Vielseitige Rollen – Wechsle zwischen Snoopys Charakteren wie Detektiv, Beagle-Pfadfinder oder Pirat und setze clevere Hilfsmittel wie Laubbläser, Superlupe oder Metalldetektor ein.

  • Spaßige Minispiele – Baseball, Football, Basteln, Gedächtnistests, Gegenstandssuchen, Klavierspielen, Seifenkistenrennen – und sogar Luftkämpfe im Sopwith Camel gegen den Roten Baron!

  • Herz und Humor – Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstvertrauen, gewürzt mit dem zeitlosen Humor der Peanuts.

Helldivers 2: Trailer deutet Halo 3: ODST-Crossover an

Arrowhead Studios hat mit einem neuen Trailer für Helldivers 2 offenbar eine besondere Kooperation angedeutet: Inhalte aus Halo 3: ODST könnten schon bald den Weg ins Spiel finden und das plattformübergreifend.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im Video Bring the Boom, das sowohl auf den offiziellen PlayStation- als auch Xbox-Kanälen hochgeladen wurde, ist am Ende eine nächtliche Stadt zu sehen, in der eine Kapsel landet, stark erinnernd an die ikonischen ODST-Droppods aus Halo 3: ODST. Dazu erklingt unverkennbar das bekannte Theme des Xbox-360-Klassikers. Helldivers 2 hat in der Vergangenheit bereits Crossover-Events umgesetzt, wie etwa mit der Killzone-Reihe, bei denen Fans passende Ausrüstung freischalten konnten. Sollte sich das Gerücht bestätigen, könnten Spieler:innen bald in ikonischer ODST-Ausrüstung in die Kämpfe ziehen.

Bald also ODST-Helldivers?

Halo 3: ODST erschien ursprünglich 2009 als Spin-off zu Halo 3 und bot eine frei erkundbare Version der Stadt New Mombasa bei Nacht. Das Setting des Trailers erinnert stark an diese Atmosphäre, was die Tease-Theorie nur weiter befeuert. Mit dem bevorstehenden Release von Helldivers 2 auf Xbox Series X|S zum Monatsende wäre ein solches Crossover ein starkes Signal an beide Communities und vielleicht nur der Anfang weiterer plattformübergreifender Überraschungen.

Hot Wheels Let’s Race: Ultimate Speed – Bunter Arcade-Racer startet im Oktober

Mattel und GameMill bringen die kultigen Mini-Flitzer zurück auf die Rennstrecke: Hot Wheels Let’s Race: Ultimate Speed, basierend auf der gleichnamigen Netflix-Animationsserie, erscheint am 24. Oktober 2025 für Konsolen und PC, sowohl für aktuelle als auch für die vorherige Konsolengeneration.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie im neuen Ankündigungstrailer zu sehen ist, erwartet Spieler:innen ein farbenfroher Arcade-Racer voller Loopings, waghalsiger Sprünge und überdrehter Strecken. Statt fotorealistischem Look setzt das Spiel auf einen stilisierten, cartoonartigen Grafikstil, der perfekt zum Serienvorbild passt – inklusive der charakteristischen, übergroßen Augen der Figuren.

Offizielle Features der Hot Wheels

  • Rasen mit Kult-Flitzern: Fahre ikonische Hot Wheels-Modelle in Hochgeschwindigkeit über verrückte, abgedrehte Pisten.

  • Story-Modus mit Serienhelden: Begleite Coop und seine Freunde in Rennen gegen epische Bossgegner.

  • Individuelle Anpassungen: Verziere deine Fahrzeuge mit Decals und designe eigene Strecken.

  • Actiongeladene Events: Tempo, Stunts und Bosskämpfe stehen im Vordergrund.

Mit einem Mix aus Rennspaß, Kreativität und Serientreue will der Titel dieses mal nicht nur junge Fans, sondern auch Nostalgiker:innen ansprechen, die mit den berühmten Miniaturautos aufgewachsen sind.

Wargaming zelebriert sechs Jahre World of Warships: Legends mit einem epischen Jubiläums-Update

Wargaming, der Entwickler und Publisher von World of Warships: Legends, dem führenden konsolenbasierten Multiplayer-Marinespiel mit historischer Genauigkeit, lässt zum sechsten Geburtstag die Korken knallen. Das große Update bringt zwei neue Premium-Kreuzer, ein einzigartiges Büroprojekt und einen dreiwöchigen Geburtstagskalender voller Belohnungen. Außerdem erwartet die Spieler die erste Kampagne mit vollständig kostenloser Admiralitätsunterstützung, eine neue Welle spannender Blue Archive-Inhalte sowie zahlreiche Verbesserungen in der Spielqualität.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weltweite Feier-Kampagne mit Gratis-Admiralität

Zum ersten Mal ist eine Kampagne vollständig ohne Admiralitätsgebühren verfügbar. Auf 100 Meilensteinen warten exklusive Belohnungen. Als Abschluss winkt die Wahl zwischen zwei Premium-Schiffen der Stufe VIII: dem japanischen Zerstörer Minegumo oder dem paneuropäischen Schlachtschiff Niord. Wer sich für eines entscheidet, kann das andere später mit Dublonen erwerben.

Blue Archive – Zweite Welle vom 11. August bis 8. September

Zur Rückkehr von Blue Archive bietet World of Warships: Legends neue Inhalte: Drei Premium-Schiffe – der französische Kreuzer BA Utnapishtim’s Ship (Stufe VIII), das italienische Schlachtschiff BA Binah (Stufe VI) und das sowjetische Schlachtschiff BA Hovercraft (Stufe VII). Ergänzt werden sie von drei neuen Kommandanten mit individueller Sprachausgabe: Hayase Yuuka, Konuri Maki und Kosaka Wakamo. Erhältlich sind diese Neuzugänge über den Store und die Blue Archive II-Container.

(Bildquelle: Wargaming)

Geburtstagsaktionen: Schiffe, Kalender & Sammlerobjekte

Spieler können bei verschiedenen Spielaktivitäten die Event-Währung Piñatitas sammeln und gegen Jubiläums-Belohnungen eintauschen – darunter die panasiatische Kreuzer Irian (Stufe VII) und der britische Kreuzer Dido (Stufe V). Der Geburtstagskalender belohnt drei Wochen lang tägliche Teilnahme, während ein Sonderprojekt das Wiedersehen mit beliebten Event-Items aus Halloween, Neujahr und Black Friday ermöglicht.

(Bildquelle: Wargaming)

Visuelle Optimierungen & Konsolen-Features

Das Update bringt optische Feinschliffe bei Landschaft, Wetter, Beleuchtung und Wasser. Für PlayStation 5 gibt’s jetzt 4K mit stabilen 60 FPS. Besitzer einer PS5 Pro profitieren zusätzlich von Ray Tracing – für ein besonders beeindruckendes Erlebnis auf hoher See.

(Bildquelle: Wargaming)

CaDA YangWang U9 C64011W Test/Review

Schon beim Entfernen der Verpackung wird klar: Dieses Set ist kein gewöhnliches Bauprojekt, sondern ein Statement. Das CaDA YangWang U9 (C64011W) ist eine offiziell lizenzierte Miniatur-Nachbildung des beeindruckenden BYD-Hypercars. Auf rund 3.671 Klemmbausteine im Maßstab 1:8 verteilt, entsteht ein technisch komplexes Modell mit einer Länge von ca. 60 cm von CaDA. Diese Größe und Detailgenauigkeit versprechen ein Niveau, das weit über den üblichen Display-Bausatz hinausgeht. Mehr zum YangWang U9 von CaDA nun bei uns im Test.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Über CaDa:

Die Geschichte von CaDA beginnt 2016 mit der Entwicklung hochwertiger, kompatibler Klemmbaustein-Sets durch den Hersteller Double Eagle. Schon früh setzte man auf detailgetreue Fahrzeugmodelle und innovative Funktionen, die in enger Zusammenarbeit mit bekannten MOC-Designern entstanden. Mit Serien wie den CaDA Master-Sets etablierte sich die Marke schnell bei anspruchsvollen Klemmbaustein-Fans weltweit. In den folgenden Jahren erweiterte CaDA sein Sortiment um ferngesteuerte Modelle, Technic-inspirierte Konstruktionen und lizenzierte Produkte. Heute ist CaDA Teil der Double Eagle Industry (China) und vertreibt seine Modelle in zahlreichen Ländern, wobei der Fokus auf hoher Qualität, kreativen Baukonzepten und stetiger Weiterentwicklung liegt.

Eigenschaft Details
Set-Name: YangWang U9
Set-Nummer: C64011W
Teileanzahl: 3671
Veröffentlichung: ab sofort
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
UVP: ca. 270€
Minifigur: nein
Sticker enthalten: Nur für die Kabelführung
Drucke enthalten: Alles bedruckt
Anleitung: Gedruckt
Bauzeit: Ca. 8–12 Stunden

Verpackung & erster Eindruck: Einleitung mit Glanz und Anspruch

Die Verpackung wirkt sofort hochwertig: dicker Karton, edle Typografie und ein dynamisches Bild des fertigen Wagens. Besonders auffällig und eine wirklich gelungene Sammeldetail ist die beiliegende Metallplakette zur Lizenzbescheinigung, die das Set als Premium-Modell bestätigt. Bereits jetzt spürt man: Hier folgt eine Bau-Erfahrung, die nicht nur Technik, sondern auch Prestige vermitteln will. Öffnet man die hochwertige Umverpackung erwarten euch direkt auch mehrere Einzelboxen, die zusammen ein sehr schickes Bild der Front des Autos darstellen. Das lädt direkt zum Bauen ein und versprüht einfach Qualität, die einen direkt einlädt. Direkt entgegen kommt einem dann auch die sehr umfangreiche, aber nicht zu unhandliche Anleitung mitsamt ein paar Stickern, die aber nur zur Zuordnung der Kabel dienen soll.

Und natürlich spendiert CaDA in der Anleitung direkt einmal mehrere Seiten mit Infos zum Set, zum echten Auto und auch Vergleichsfotos, damit ihr direkt wisst, dass sich das Modell vor einer Gegenüberstellung überhaupt nicht zu fürchten braucht. Alles was zum U9 gehört oder im Auto später zu finden ist, wurde über Prints gelöst. Neben den mit Zahlen markierten Plastikbeuteln gibt es in der ersten Box dann auch die beiden Batterieboxen und die Motoren, die alle nochmal extra verpackt sind sowie die schicke bedruckte Plakette. Die großen Reifen befinden sich dann final in der letzten Box, da diese erst im allerletzten Schritt angebracht werden.

Technische Highlights: Mehr als nur ein Modell

Was dieses Set wirklich von anderen abhebt, sind seine mechanischen Fähigkeiten, es ist nicht nur ein Nachbau, sondern eine bewegliche Showmaschine:

  • Patentierte Federkraft-Steuerung erlaubt unabhängige Radbewegungen inkl. 360°-Drehung (Tank Turn), Höhenverstellung (Up/Down) und programmierbaren „Tanzroutinen“ für jede Fahrt, über Smartphone steuerbar.
  • Scheren- bzw. Butterfly-Türen öffnen sich filigran über präzise Scharniere, ergänzt durch einen aktiven Heckspoiler und Heckklappe, die sich beweglich öffnen lassen.
  • Die Besonderheit: Die „Time-Tunnel“-LED-Matrix, ein futuristisches Lichtelement, das die Frontscheinwerfer visuell spektakulär in Szene setzt.
  • Designveredelungen wie Carbon-Textur, Mirror-Finish-Felgen mit Zentralverschluss und Low-Friction-Reifen sorgen für ästhetische wie funktionale Perfektion.
  • Feinjustierbare Coilover-Fahrwerke, ein robustes Achsverriegelungssystem und HD-gedruckte Teile mit ±0,01 mm Farbtoleranz verleihen dem Bausatz Stabilität bei Detailtiefe.
  • Nicht zu vergessen: Das Zero-Stress Snap-Fit-System erleichtert das Zusammenstecken sensibler Elemente und mindert Frust beim Bau.

All das macht das Modell zu einer einzigartigen Kombination aus Display-Objekt und mechanischem Kunstwerk. Doch wie genau sieht der Aufbau denn aus und macht es auch Spaß dieses große und technisch durchaus anspruchsvolle Auto komplett aus Klemmbausteinen zusammenzusetzen? Lasst es uns zusammen herausfinden.

Bauprozess: Herausfordernd, mit reichlich Lohn

Der Aufbau bietet ein facettenreiches Abenteuer, strukturiert, vielfältig und nachhaltig fesselnd. Dabei ist es jederzeit durchaus anspruchsvoll und erfordert ein Maß an Konzentration, besonders da es durch die vielen Achsen und Pins nach dem Zusammenbau enorm stabil ist, was aber auch wiederum dazu führt, dass man es bei Fehlern nicht immer gut wieder auseinanderbauen kann. Doch die sehr gut aufgegliederte Anleitung hilft dabei natürlich wunderbar. Ihr beginnt mit dem Unterboden, befestigt dabei alles vom Kennzeichen vorne bis hinten kurz vor den Auspuffen und den Rücklichtern, diese folgen viel später. Der Spaß kommt sofort auf, da man mit den vielen langen Technikteilen und Achsverbindernm sowie den ganzen kurzen und langen Pins eine derart stabile Grundverbindung entstehen lässt, dass man sich wirklich wie ein kleiner Konstrukteur dabei fühlen kann.

Dann folgt der Einbau von Fahrwerk und Menüsystemen, bzw. den ersten Motoren samt Kabel, welche erstmal nur lose im Modell liegen, dabei aber auch nicht wirklich stören. Hier geht auch der Anspruch los, denn dies fordert feinmotorische Präzision. Doch die Motivation bleibt hoch, denn jedes fertiggestellte Modul bringt ein sichtbares Upgrade am Modell, optisch und funktional. Besonder schick wird es direkt im Innenraum, nach über größere Panele zunächst die die obere Motorabdeckung gebaut wird, die erneut einfach total stabil und schick anzuschauen ist. Denn neben dem Lenkrad, den Prints auf den Armaturen und dem Gaspedal auf der Fahrerseite (beim Beifahrer ist eine Batteriebox zu finden) gefallen mir die Sitze besonders. Diese werden jeweils einzeln gebaut und dann über Pins eingesetzt und bieten neben interessanten Bautechniken, da man zunächst alles auf dem Kopf baut, auch eine schöne sportliche Optik, die sich direkt in die Gesamtoptik des Innenraums einschmiegt.

Dann geht es so langsam an die feurig rote Verkleidung, die sich vorne beginnend bis ans Heck so langsam durcharbeitet. Wo zunächst die Motorhaube eine coole, sogar wieder anhebbare Konstruktion wird, hatte ich tatsächlich das erste Mal etwas Probleme mit den beiden Teilen links und rechts davon, die die Scheinwerfer und generell Lichter darstellen. Diese werden nach dem Bau noch mit einem Kabel verbunden und dann mit einer Achse vorn am Auto befestigt. Problem dabei ist, dass eine der roten Verkleidungen in dieser kleinen Konstruktion ebenfalls nur mit einer Achse in eine Pin-Verbindung gelegt wird und dahinter irgendwie ein Stopper fehlt, womit das auch mal rausrutschen kann. Eventuell habe ich mich da auch etwas verbaut und der Stopper war sehr schnell angebracht, daher gar kein Problem. Aber es war das erste und einzige mal im Set, dass ich wirklich etwas ins Straucheln kam.

Die weiteren Verkleidungen lassen sich gewohnt wunderbar bauen und das Set immer weiter zu verhüllen und dann mit weiteren langen Pins wieder weiter festigen hört nicht auf sich toll anzufühlen. Zwei Highlights für den Bau folgen aber noch, nämlich der Spoiler und das Heck. Diese baut man gewohnt einzeln auf und verbindet diese dann. Aber die vielen cleveren Techniken dabei und die immer klaren Schritte helfen nicht nur immer die Kabel im Blick zu haben und diese auch gut legen zu können, sondern man hat alles immer im Blick und kann auch kleinere Teile am bereits großen Auto gut anbringen, da immer wieder über lange rote Pins Stabilität verliehen wird.

Besonders ein langes Sonderteil, eine Art Kamm, wird sehr schön in roten Brick-modified eingehüllt, um damit die Rücklichter abzubilden und das komplette Heck wirkt alleine schon so unglaublich detailiert und beeindruckend, dass man es kaum einbauen müsste. Einfach ein sehr großer Spaß, der auch in gewissen Maßen Stolz macht, da man wirklich etwas großes und umfangreiches baut. Am Ende steht nicht nur ein detailgetreues Modell, sondern ein interaktives Show-Stück, ein echter Hingucker auf dem Display oder Schreibtisch. Denn wir dürfen nicht vergessen, es ist ja auch noch ferngesteuert. Wenn auch leider ohne Controller dabei, nur per App.

Modell vs. Realität: Inspiriert, nicht imitiert

  • Die ikonische Silhouette des U9 zeigt sich detailverliebt umgesetzt, inklusive Schmetterlingstüren, scharf konturierter Karosserie und Heckspoiler. Der Vergleich zum Original wird auch wunderbar in der Anleitung dargestellt und wirkt dabei fast wie ein Bildband
  • Bewegungen und Lichteffekte (“Tanzgriffe”, 360°-Drehung, LED-Highlights) sind filmreif und machen immer Spaß, auch wenn das leider nur per App steuerbar ist.
  • Jedes Bauteil strahlt Solidität und Feinmechanik zugleich, eine beeindruckende Leistung von CaDA. Es steht dem echten Auto in wenigen Punkten nach und bieten einen großartigen Bauspaß.

Ein Blick auf die kleinen Geschwister

Während sich der Großteil unserer Review auf das beeindruckende 1:8 Modell fokussiert, lohnt sich ein kurzer Blick auf die kleineren, aber keineswegs bedeutungsloseren Varianten: CaDA YangWang U9 im Maßstab 1:20 (Set C51099W) und 1:24 (Set C55045W). Das 1:24-Modell (291 Teile) ist als klassisches Spielmodell konzipiert. Mit seinen kompakten Abmessungen, etwa 16 cm Länge, erweist es sich als ideale Ergänzung für Sammler und Fans, die eine stilvolle Miniatur mit prägnanter Linienführung wünschen. Mit tollen Teilen fängt auch dieses kleine U9 die aggressive Silhouette mit Heckspoiler und charakteristischer Lichtleiste überzeugend ein.

Das 1:20-Modell (299 Teile) geht spielerisch weiter: Es bietet Motorisierung und Fernsteuerung, entweder per klassischem 2,4 GHz-Controller oder über die Smartphone-App mit Drag-&-Drop-Coding und Gyrosensor-Steuerung. Damit bringt es Interaktivität in kompakter Form, ideal für jüngere Baumeister oder Technikfans, die kleinen, beweglichen Models den Vorzug geben, gerechnet etwa 20 cm in der Länge. Beide Sets ergänzen die große 1:8-Ausgabe ideal, da sie verschiedene Anforderungen bedienen. Elegante Display-Präsenz auf engstem Raum versus spielerische Mobilität und Interaktion. Außerdem sind beide Sets dabei zum schmalen Taler zu haben und daher eine wunderbare Ergänzung.

Original-Hypercar – Werte des U9

  • Der echte YangWang U9 ist ein batterieelektrischer Supersportwagen mit vier Einzelrad-Motoren, 960 kW Leistung, bis zu 309 km/h Top-Speed, vier motorgetrieben und über 1.600 Nm Drehmoment.
  • Die innovative DiSus-X-Suspensions-Technologie erlaubt luftige „Sprünge“, Balance auf drei Rädern und extreme Beweglichkeit, kompakt nachgebaut als „Dancing Car“ im Modell.
  • Der Wagen nutzt ultrahochspannende Technik wie eine 800-V-Architektur, Blade-LFP-Batterietechnologie mit Schnellladefähigkeit bis zu 500 kW und beeindruckende Normreichweite, Werte, die im Modell in mechanischer Form erlebbar gemacht werden.

Das Modell bietet also eine hervorragende Hommage an die technische Avantgarde des Originals. Was will man mehr?

Für wen ist dieses Set?

Display-Architekten & Technic-Enthusiasten entdecken hier ein interaktives Highlight mit mechanischer Tiefe. Es baut sich wunderbar technisch und wirkt mitunter sogar wie ein Modellbau im Klemmbausteinformat. Erwachsene LEGO-, Technik- und Modellfans erhalten ein anspruchsvolles Projekt, kein Spielzeug, sondern ein Kunststück zum Bauen und Zeigen. Denn es erfordert schon ein gewisses stetiges Maß an Konzentration und Aufmerksamkeit, da man es beim Verbauen durchaus nicht immer sehr gut wieder auseinanderbauen kann. Das bedeutet nicht, dass es direkt schwer ist oder man sich irgendwie fürchten muss, aber man sollte vielleicht schon einmal das ein oder andere Technik-Set eines Herstellers gebaut haben, damit man auch wirklich gut durchkommt. Denn es lohnt sich. Die RC-Funktionen sind meiner Meinung nach allerdings nicht das Hauptaugenmerk, wenn auch das Springen und Tanzen wie beim echten Vorbild sehr cool und witzig umgesetzt wurde.

Stärken & Schwächen im Überblick

Pro

  • hochpräzise, bewegliche Mechanik inkl. Tanzeinlagen, LED-Lichteffekte, Motor- & Türmechanik
  • detailverliebte Gestaltung: Carbon-Look, Zentralverschluss-Felgen, Snap-Fit
  • Premium-Feeling durch Lizenzmetalplatte, HD-Drucke, hochwertige Parts, generelle Qualität in allen Bereichen einfach.
  • sehr hoher Bauspaß, der nie an Motivation verliert
  • Preis-Leistung ist unangefochten

Contra

  • hohe Komplexität, daher nicht für gehetzte Baumeister oder komplette Einsteiger geeignet.
  • leider kein Controller, nur per App steuerbar

Fazit: Ein tanzender Techniktraum

Der CaDA YangWang U9 1:8 ist mehr als ein Modell. Es ist ein mechanisch bewegtes Statement. Dieses Set verbindet handwerkliche Herausforderung mit futuristischer Technik und direkt sichtbaren „Wow“-Effekten. Wir sind komplett begeistert und können euch das Set wirklich nur empfehlen. CaDA hat hier nach dem Mercedes Benz AMG One direkt wieder ein Highlight abgeliefert und wir können kaum erwarten, was als nächstes folgt.

Der CaDA YangWang U9 wurde Game2Gether für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Battlefield 6: Open Beta bricht Rekorde und übertrifft Call of Duty

Die Open Beta von Battlefield 6 sorgt aktuell für einen wahren Spieleransturm und stellt neue Maßstäbe für das Shooter-Genre. Auf Steam erreichte der Testlauf einen gleichzeitigen Spielerhöchststand von 521.000 Nutzern, genug, um sich unter die Top-3-Titel der Plattform zu katapultieren. Dass die Beta kostenlos verfügbar ist, trägt sicher zum Erfolg bei, doch selbst unter Open-Beta-Veröffentlichungen ist diese Zahl außergewöhnlich. Zum Vergleich: Nicht einmal Branchengrößen wie Call of Duty konnten in der Vergangenheit solche Werte erreichen. Laut den verfügbaren Zahlen hat die Battlefield-6-Beta den bisherigen Allzeit-Peak der Call-of-Duty-Reihe übertroffen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein Schlagabtausch im Shooter-Markt

Während konkrete Zahlen für andere Plattformen nicht vorliegen, sprechen die Trends eine klare Sprache: Battlefield 6 ist aktuell die meistvorbestellte Veröffentlichung im PlayStation Store in Nordamerika und liegt in Europa nur knapp hinter EA Sports FC 26. Brancheninsider gehen davon aus, dass die Spielerzahlen auf Konsole ebenfalls sehr hoch sind, vor allem, da die Serie traditionell nicht ausschließlich auf PC-Spieler setzt. Als zusätzlichen Anreiz erhalten PlayStation-Spieler, die an der Open Beta teilnehmen, eine exklusive Belohnung im fertigen Spiel. Der Erfolg dürfte auch bei der Konkurrenz nicht unbemerkt bleiben. Während Activision zuletzt betonte, Call of Duty sei „too big to fail“, beweist die Resonanz auf Battlefield 6, dass die Shooter-Krone heiß umkämpft bleibt und dass die Fans offenbar großen Hunger auf ein frisches Battlefield-Erlebnis haben.

Crimson Desert: Neue spielbare Demo auf der Gamescom 2025

Pearl Abyss bringt eines der meist erwarteten Open-World-Action-Adventures dieses Jahres auf die große Bühne. Auf der Gamescom 2025 in Köln (20.–24. August) sowie auf der PAX West in Seattle (29. August – 1. September) können Besucherinnen und Besucher erstmals eine brandneue spielbare Demo von Crimson Desert ausprobieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neue Questreihe mit filmreifen Schlachten

Die Demo entführt Spielerinnen und Spieler in eine Questreihe aus der frühen bis mittleren Spielphase, die in groß angelegten, offenen Schlachtfeldszenarien kulminiert. Dort erwarten sie wuchtige Kämpfe, in denen Granaten über den Köpfen pfeifen, Schwerter aufeinandertreffen und Rauchschwaden das Schlachtfeld verhüllen. Pearl Abyss verspricht ein intensives, filmreifes Kriegserlebnis, das den brutalen Charme mittelalterlicher Gefechte eindrucksvoll einfängt. Neben der Action rücken auch die hochwertigen Zwischensequenzen in den Fokus, die die dramatische Geschichte zum Leben erwecken. Die Questreihe bietet einen Vorgeschmack auf die zentralen Figuren:

  • Kliff, der Protagonist und Anführer der Greymanes

  • Oongka, sein loyaler Gefährte

  • Marquis Stefan Lanford von Calphade

  • Cassius Morten, ein Verräter an Calphade und gefährlicher Gegenspieler

Offene Welt Pywel, Technik auf höchstem Niveau

Die Demo gewährt zudem Einblicke in den Kontinent Pywel, das Herzstück der offenen Spielwelt. Dynamische Lichteffekte, wechselnde Wetterbedingungen und monumentale Landschaftsformationen sorgen für ein lebendiges Umfeld. Möglich wird dies durch die hauseigene BlackSpace Engine, die fotorealistische Grafik und detailreiche Umgebungen liefert. Für das optimale Spielerlebnis setzt Pearl Abyss auf Kooperationen mit Technologieführern: Gespielt wird auf AMD-Hardware sowie den Samsung Odyssey OLED G6- und G8-Monitoren, um Farben, Kontraste und Reaktionszeiten auf ein neues Niveau zu heben.

Standort und Anspielmöglichkeiten

Auf der gamescom finden Interessierte die Demo im Entertainment-Bereich der Koelnmesse in Halle 6.1 | Stand B041 – A040. Besucherinnen und Besucher können sich hier direkt selbst in die actionreichen Kämpfe und die epische Welt von Crimson Desert stürzen.

ORSO HighScore Gaming Konzert: Wenn Videospielmusik symphonisch wird

0

Das ORSO HighScore Gaming Konzert markiert einen bedeutsamen Wendepunkt in der deutschen Konzertlandschaft – und das nicht nur für Gaming-Enthusiasten. Unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Roese hat das ORSO (Orchestra & Choral Society) ein völlig neues Konzertformat geschaffen, das die Klangwelten von Videospielen in die ehrwürdigen Hallen der Berliner Philharmonie bringt.

Eine Vision wird Realität

Wolfgang Roese, Gründer und künstlerischer Leiter von ORSO, hatte schon lange den Wunsch, sich der Computerspielszene zu widmen: „Ich hatte schon lange im Hinterkopf, dass ich mich der Computerspielszene annehmen möchte, habe aber erst jetzt die Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen und je tiefer ich mich in die Recherche begebe, desto überraschter bin ich, wie wenig Aufmerksamkeit die Musik bisher bekommt“. Diese Erkenntnis führte zur Geburt des HighScore-Formats, das 2023 seine erfolgreiche Premiere feierte.

Das Konzept ist dabei bewusst anspruchsvoll angelegt: Anstatt auf populäre Gaming-Melodien zu setzen, konzentriert sich das Ensemble auf komplexe und musikalisch weiterentwickelte Stücke. Die Videospielmusik hat sich in den letzten Jahrzehnten von einfachen 8-Bit-Melodien zu orchestralen Meisterwerken entwickelt, die problemlos mit Hollywood-Produktionen mithalten können.

Highscore – Games in Concert by ORSO
Highscore – Games in Concert by ORSO

Vielfalt von A bis Z

Das HighScore-Programm spannt einen beeindruckenden Bogen durch die Gaming-Geschichte. Von A wie Anno bis Z wie Zelda reicht das Spektrum der präsentierten Werke. Konkret im Programm stehen unter anderem:

A Cup Of Liber-Tea (aus Helldivers 2)

Anno Suite – eine Hommage an die deutsche Wirtschaftssimulation

Assassin’s Creed – die epischen Klänge der historischen Action-Reihe

BioShock Suite – die düsteren Töne der dystopischen Unterwasserwelt

Final Fantasy – Nobuo Uematsus legendäre Kompositionen

Civilization

The Elder Scrolls: Skyrim – Jeremy Soules epische Fantasy-Klanglandschaften

Super Mario – Kōji Kondōs zeitlose Melodien

The Legend of Zelda – die nostalgischen Klänge Hyrules

Ein Orchester mit Geschichte
ORSO selbst blickt auf eine bemerkenswerte 30-jährige Geschichte zurück. Was 1993 als Ortenauer Rock-Symphony-Orchestra begann, entwickelte sich zu einer der innovativsten Kulturinstitutionen Deutschlands. Mit Standorten in Freiburg, Berlin und Stuttgart vereint ORSO verschiedene Ensembles unter einem Dach, darunter das ORSOphilharmonic und das Rock Symphony Orchestra.

Wolfgang Roese, geboren 1976 im Schwarzwald, gründete bereits mit 14 Jahren sein erstes Orchester. Seine Ausbildung führte ihn von Freiburg über Moskau und St. Petersburg bis nach Valencia. 2008 verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin, wo ORSO 2012 mit der Aufführung von Roeses Eigenkomposition „Die Schneekönigin“ in der Philharmonie debütierte.

Publikumsreaktion und kultureller Wandel

Die Premiere von HighScore im Oktober 2023 war ein voller Erfolg. Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Einlass sammelten sich Besucher vor dem Konzerthaus Freiburg, und das diverse Publikum reichte von klassischen Musikliebhabern bis zu eingefleischten Gamern. Das Konzert bot ein beeindruckendes Spektakel, das die Zuschauer in seinen Bann zog.

Diese Reaktion spiegelt einen größeren kulturellen Wandel wider: Rund 54 Prozent der Deutschen spielen zumindest gelegentlich Games, unter jungen Menschen zwischen 16 und 29 Jahren sind es sogar über 85 Prozent. Die Gaming-Industrie ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen, und die Musik folgt diesem Trend.

Die neue Generation der Videospielmusik

Moderne Videospielkomponisten wie Nobuo Uematsu (Final Fantasy), Jesper Kyd (Assassin’s Creed) oder Gustavo Santaolalla (The Last of Us) haben die Messlatte für Gaming-Soundtracks auf Hollywood-Niveau gehoben. Renommierte Orchester werden heute engagiert, um originäre und umfassende Scores zu komponieren und einzuspielen. Die Musik wird zu einem eigenständigen Kunstwerk, das auch außerhalb der Spielewelt Anerkennung findet.

Wolfgang Roese und sein ORSO haben mit HighScore ein Format geschaffen, das beweist: Videospielmusik live gespielt funktioniert nicht nur, sondern begeistert. In einer Zeit, in der die Grenzen zwischen verschiedenen Kunstformen zunehmend verschwimmen, zeigt ORSO, wie traditionelle Institutionen neue Zielgruppen erreichen können, ohne ihre musikalische Integrität zu verlieren.

Das HighScore-Konzert ist damit mehr als ein Trend es ist ein Zeichen für die kulturelle Anerkennung einer ganzen Generation, die mit Videospielen aufgewachsen ist und deren Soundtrack nun endlich den Platz in den Konzerthäusern einnimmt, den er verdient. Ich hoffe natürlich das wir uns auf weitere Gaming Soundtrack Konzerte von Orso freuen dürfen.

Elegoo startet millionenschweren Fonds zur Förderung von 3D-Designern

Elegoo, eine der am schnellsten wachsenden Marken im globalen Bereich der intelligenten Fertigung, kündigt heute die Einrichtung eines 1-Million-Dollar-Fonds an, um kreative Köpfe für herausragende Original-Designs auf der Plattform Nexprint zu belohnen. Der Fonds wird über ein Jahr hinweg ausgeschüttet und richtet sich an Designer, die ihre eigenen 3D-Modelle auf Nexprint hochladen. Zusätzlich gibt es ein Alliance Reward-Programm für alle, die weitere Kreative zur Teilnahme bewegen.

Jeden Monat fließt ein fester Betrag in einen Prämientopf:

  • 5 US-Dollar pro genehmigtem Upload (ohne Exklusivitätsbindung)
  • +5 US-Dollar Bonus für besonders hochwertige Designs, die zusätzlich prominent auf Nexprint präsentiert werden
  • Keine Limitierung der monatlichen Einreichungen pro Designer
  • Langfristige Kooperationen möglich für besonders erfolgreiche Kreative

Im Rahmen des Alliance Reward-Programms erhalten Einladende gestaffelte Bonuszahlungen von bis zu 100 US-Dollar pro Monat. Die Vergabe erfolgt nach dem Prinzip First Come, First Served. Die erste Phase läuft vom 9. bis 31. August 2025. Ab September wird das Monatsbudget jeweils am 1. Tag erneuert, der aktuelle Restbetrag ist jederzeit live auf Nexprint.com abrufbar.

(Bildquelle: Elegoo)

„Mit diesem Fonds unterstreichen wir unser Engagement für ein erstklassiges Nutzererlebnis und eine umfangreiche Bibliothek frei zugänglicher 3D-Modelle,“ erklärt Chris Hong, CEO von Elegoo. „Originalität hat in unserer Branche einen unschätzbaren Wert – Nexprint ist die ideale Bühne, um kreative Ideen zu präsentieren. Hier wird sich jede Designarbeit auszahlen.“

Nexprint, gestartet am 4. August 2025, ist eine Open-Source-Community, die Maker weltweit miteinander verbindet und das einfache Teilen sowie Herunterladen von 3D-Modellen ermöglicht.

Ninja Gaiden 4 – Vorschau-Feedback begeistert: Kompromisslose Action wie in alten Zeiten

Mit Ninja Gaiden: Ragebound konnte die legendäre Actionreihe kürzlich bereits ein gefeiertes 2D-Comeback feiern. Doch mit Ninja Gaiden 4 steht nun erstmals seit über einem Jahrzehnt ein brandneuer, vollwertiger 3D-Ableger bevor. Und die ersten Eindrücke aus aktuellen Previews klingen vielversprechend. Entwickelt von Team Ninja in Zusammenarbeit mit PlatinumGames, scheint das Spiel ein wahr gewordener Traum für Fans brutaler, technischer Action zu werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Action auf höchstem Niveau, kompromisslos, stylisch, tödlich

Im Zentrum des Hypes steht das Kampfsystem, das laut übereinstimmender Meinung der Fachpresse präzise, wuchtig und herausfordernd zugleich ist. Selbst einfache Gegner fordern den Spielern volle Aufmerksamkeit ab, während klassische Manöver wie der Izuna Drop und der Flying Swallow in atemberaubender Geschwindigkeit ausgeführt werden können. Spielerinnen und Spieler übernehmen die Kontrolle über zwei Charaktere: Serienveteran Ryu Hayabusa und den Neuzugang Yakumo. Beide verfügen über einzigartige Fähigkeiten:

  • Yakumo kann in seine Bloodraven-Form wechseln, um Treffer einzustecken und dafür verheerende Gegenschläge zu landen.

  • Ryu hingegen setzt auf die Gleam-Form, die auf gnadenlose Angriffskombos und extreme Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Harte Kämpfe, aber fair mit Anpassungsmöglichkeiten

Die Vorschauberichte loben außerdem, dass der klassische Ninja Gaiden-Schwierigkeitsgrad erhalten bleibt: Fehler werden hart bestraft, exaktes Timing wird belohnt. Wer jedoch einen etwas leichteren Einstieg sucht, darf sich über umfangreiche Zugänglichkeits- und Schwierigkeitsoptionen freuen, eine Neuerung, die sowohl Veteranen als auch Neulinge abholen soll.

Das sagen die Medien über Ninja Gaiden 4

  • GamesRadar+:
    „Es fühlt sich an wie damals – blutig, kompromisslos und stylish. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses Gefühl nochmal erleben würde.“

  • IGN:
    „Man wartet über zehn Jahre auf ein Spiel – und dann übertrifft es auch noch die Erwartungen. Ninja Gaiden 4 scheint genau das zu sein.“

  • TechRadar:
    „Kein Soulslike, kein Schnickschnack – einfach nur pures Ninja Gaiden. Gewaltig, schnell, präzise.“

  • TheGamer:
    „Nach zwei Stunden Demo bin ich fast alle Sorgen los. PlatinumGames hat der Reihe sichtbar gutgetan.“

Rückkehr eines Klassikers

Ninja Gaiden 4 erscheint am 21. Oktober 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Mit dem Feedback der ersten Previews im Rücken sieht es ganz danach aus, als könnte dieses Sequel tatsächlich ein neuer Meilenstein in der Geschichte der Reihe werden, kompromisslos, modern und dennoch seinen Wurzeln treu.