CaDA hat ein neues Highlight für Modellbau- und Motorsportfans angekündigt: denLotus Cars Exige Cup 430 als detailgetreues Technic-Set im Maßstab 1:8. Dieses beeindruckende Modell bringt die Eleganz und Power des britischen Supersportwagens direkt ins Wohnzimmer.
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YouTube-Video vom Lotus-Set wird noch ergänzt, sobald dies online geht.
Da lacht das Klemmbaustein- & CaDA-Herz
Mit seiner hohen Teileanzahl, realistischen Funktionen und einem detailreichen Design richtet sich das Set besonders an erwachsene Baustein-Enthusiasten und Sammler. Der Exige Cup 430 überzeugt nicht nur durch seine sportliche Linienführung, sondern auch durch funktionale Elemente, die das Originalfahrzeug authentisch widerspiegeln. Der CaDA Lotus Exige Cup 430 besteht aus über 3.000 Bauteilen und bietet zahlreiche realistische Funktionen. Dazu gehören eine lenkbare Vorderachse, eine funktionierende Radaufhängung, aufklappbare Türen sowie ein detailliert nachgebildeter Motorblock. Mit einer Länge von rund 56 cm ist das Modell im Maßstab 1:8 ein echtes Schwergewicht im Regal und eignet sich perfekt als Schaustück für Vitrinen oder Sammlungen.
Der neue CaDA Lotus Exige Cup 430 (C61511W) ist ab sofort im Handel erhältlich. Für alle Fans von Sportwagen, Technik-Sets und detailreichen Modellen dürfte dieses Set ein absolutes Must-Have sein.
SEGA bereitet Fans auf den nahenden Release von SonicRacing: CrossWorlds vor. Nachdem der offene Netzwerk-Test nun abgeschlossen ist, dürfen sich Spieler schon bald auf eine weitere Möglichkeit freuen, den Fun-Racer vorab auszuprobieren.
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Wie das Entwicklerteam über die offiziellen Social-Media-Kanäle bekannt gab, wird Mitte September eine kostenlose Demoveröffentlicht. Diese ist offline und rein im Singleplayer spielbar, vermutlich mit einem oder zwei Grand-Prix-Strecken.
Release steht kurz bevor, Sonic Racing startet
Das vollständige Spiel erscheint bereits am 25. September 2025 für PlayStation 5. Wer die Beta verpasst hat oder sich noch einmal von Gameplay und Fahrgefühl überzeugen möchte, hat mit der Demo die perfekte Gelegenheit dazu. Viele konnten Sonic Racing: CrossWorlds bereits auf der Gamescom 2025 anspielen und waren positiv überrascht. Das Spiel bringt jede Menge Geschwindigkeit, spaßige Drifts und könnte sich als ernsthafter Konkurrent zu Mario Kart etablieren.
Auch diese Woche gibt es in den NVIDIA News wieder spannende Updates für alle PC-Spielenden: Gleich mehrere Top-Titel erhalten DLSS 4 mit Multi Frame Generation und weitere RTX-Technologien, die für höhere Bildraten, beeindruckendere Grafik und ein noch immersiveres Spielerlebnis sorgen.
Hell is Us
Das 3rd-Person-Action-Adventure von NACON und Rogue Factor kombiniert intensive Nahkämpfe mit spannender Erkundung. Nach einer erfolgreichen Demophase erscheint der Titel am 4. September und unterstützt zum Launch DLSS 4 mit Multi Frame Generation, um die Bildraten auf GeForce RTX-Systemen zu maximieren. Auch auf GeForce NOW wird das Spiel verfügbar sein, inklusive der neuen Technologie, sobald das große Upgrade mit der NVIDIA Blackwell RTX-Architektur online geht.
Indiana Jones und der Große Kreis™: Der Orden der Riesen
Das gefeierte Abenteuer erhält am 4. September einen neuen DLC, in dem Indiana Jones nach Rom zurückkehrt. Neben DLSS 4 mit Multi Frame Generation und Path Tracing bringt das Update auch NVIDIA RTX Hair für realistisch gerenderte Haare in Hauptspiel und DLC. Besonders in den filmreifen Zwischensequenzen sorgt dies für noch mehr visuelle Qualität, ideal für Spieler mit einer GeForce RTX 50er-GPU. Der DLC ist ebenfalls auf GeForce NOW verfügbar.
Cronos: The New Dawn
Das neue Survival-Horror-Spiel vom Bloober Team (bekannt für das SILENT HILL 2-Remake) erscheint am 5. September. Es setzt auf DLSS 4 mit Multi Frame Generation und beeindruckende Raytracing-Effekte, um eine besonders atmosphärische Grafik zu liefern.
Microsoft Flight Simulator 2024
Mit dem Sim Update 3 erhält der Flugsimulator DLSS 4 mit Multi Frame Generation. In Kombination mit DLSS Super Resolution steigert dies die Leistung bei 4K und maximalen Einstellungen um das durchschnittlich 4,2-Fache, bis zu 370 FPS auf einer GeForce RTX 5090. Damit erleben Simulationsfans noch flüssigere und detailreichere Flüge.
Weitere Informationen gibt es wie immer im NVIDIA-Blog.
Venom 1 – Wer ist Venom Inhaltsangabe: „Beim Prozess der Superschurkin Madame Masque halten sich auch Bürgermeister Luke Cage, Journalist Robbie Robertson und Heldenfreund Rick Jones im Gericht auf. Als ein Schurke der Organisation AIM für Chaos sorgt, stellt sich ihm ein neuer Venom entgegen. Doch wer hat sich mit dem Symbionten verbunden? Cage? Jones? Robertson? Masque? Ex-Venom Dylan Brock, der bei Mary Jane Watson auf der Couch pennt, ist wild entschlossen, es herauszufinden.“
Autor: Al Ewing
Zeichner: Carlos Gómez
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (02.09.2025)
Preis: 16,00 Euro
Ausstattung: Cover-Gallery und Marvel Symbiosen
Über Venom 1 – Wer ist Venom
Der Sammelband enthält die Comic-Ausgaben All-New Venom 1 bis 5, welche zwischen Februar 2025 und Juni 2025 veröffentlicht wurden. Damit ist es eine ganz frisch abgeschlossene Reihe in einem Sammelband. Es ist ein weiteres Projekt von Autor Al Ewing, der schon zuletzt für VenomWar verantwortlich war. Die Review dazu findet ihr weiter unten verlinkt. An seiner Seite stand Carlos Gómez mit Erfahrung durch Spider-Man und FantasticFour. Seinen Zeichenstil könnte ich figurbetont beschreiben, mit starken Close-ups und Reflexionen auf Haut und Kleidung. Band 1 beinhaltet obendrein eine Seite zu den auftauchenden Helden und ein paar Seiten mit Covern und Variants.
Venom 1 – Wer ist Venom erzählt die Geschichte eines Prozesses gegen Madame Masque. Es handelt sich dabei sogar um ein live Medienspektakel, dem auch der Bürgermeister Luke Cage, Sidekick Rick Jones und Daily Bugle Journalist Robertson beiwohnen. Die Organisation AIM unterbricht das Gericht mit einer Menge Chaos und ein neuer Venom taucht auf. Da in dieser Zeit alle 4 Hauptakteure der Geschichte in der Zeit verschwinden, sind alle verdächtig, der neue Wirt des Symbionten zu sein.
Unterdessen ist Dylan Brock, ehemaliger Prinz in Schwarz, nach den Geschehnissen von Venom War bei Mary Jane Watson untergekommen. Sie selbst sorgt nun als Heldin Jackpot für Frieden in der Nachbarschaft. Dylan spielt Detektiv und hat seine eigene Liste an Verdächtigen. Außerdem möchte er seine Verknüpfung zu der Symbiose wieder zurück. Der neue außerirdische Retter jagt nämlich zum einen Madame Masque, als auch die AIM Organisation und vereinzelte kleine Banden von Kriminellen.
Wer steckt unter dem neuen Anzug? Ein unzerstörbarer Held aus Harlem oder vielleicht Superbösewicht Madame Masque?
Wer ist Venom führt die Geschichte von Venom War fort, nachdem sich die Stadt erst gerade erholt hat. Ein Zwischenfall während eines Gerichtsprozesses bringt einen neuen Venom ins Spiel, welcher neue Fähigkeiten dank seines Wirtes hat und neue Farben mit sich bringt. Nebenbei werden Symbionten untersucht und nach einer Lösung, die „Schädlinge“ loszuwerden. Einiges klingt sogar beängstigend aktuell. Denn auch die Abschiebung des Problems auf andere Planeten steht als Idee im Raum.
Neue Gangs von Möchtegern Kriminellen oder Helden werden angeheuert, um den neuen Symbionten zu schnappen und zu identifizieren. Ich denke aber nicht, dass sie außerhalb dieser Venom Reihe eine Zukunft bei Marvel haben. Viel erstaunlicher finde ich es, dass es bei denen noch nicht angekommen ist, dass man sich nicht mit namensgebenden Antihelden anlegen sollte, aber sie versuchen es trotzdem. Auch Einsatzkräfte im Auftrag des Bürgermeisters, der selbst als Verdächtiger infrage kommt.
Tatsächlich kann nur einer zwischen den Fronten helfen. Flash Thompson, der Anti-Venom. Er ist schließlich der einzige, der die Symbionten aus einer anderen Welt menschlich und mit Respekt behandelt. Es kommen also einige Handlungsstränge zusammen und eine bunte Mischung von Marvel Figuren.
Fazit
Venom 1 – Wer ist Venom ist mit seinen 120 Seiten ein willkommener Happen für zwischendurch. Ein wildes Abenteuer, welches unglaublich viele unterschiedliche Figuren gegeneinander aufspielt oder gegebenenfalls zusammenführt. Die Symbionten sind wieder stark gezeichnet und gerade zum Ende hin, gibt es ein Vape ähnliches Farbspektakel in Rosa, Lila, Blau und mehr Tönen in diese Richtung. Ärgerlich ist nur, dass Toxin eine derart dunkle Sprechblase hat, dass sie am Abend, wegen des schwarzen Textes, nur schwer zu lesen ist. Es ist kein Problem mit diesem Comic den Quereinstieg zu wagen. Vor allem, wenn man beispielsweise Luke Cage Fan ist, da er auch eine präsente Rolle spielt. Jedoch ist es hilfreich, zumindest Venom War gelesen zu haben. Die Ereignisse mit Carnage, Anti-Venom oder Red Hulk kommen nur am Rande zur Sprache. Dieses kurze, fünfteilige Abenteuer hält außerdem einige Überraschungen bereit.
Venom 1 – Wer ist Venom vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 16,00 Euro zu haben.
Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.
KleinDas Lumibricks Cyberpunk Apartment F9042 ist ein Set, das direkt aus einem futuristischen Science-Fiction-Film stammen könnte. Inspiriert von Klassikern wie Blade Runner, Total Recall und Tron fängt das Set das pulsierende Neonlicht, die leuchtenden Reklametafeln und das urbane Stadtleben der Zukunft ein. Schon beim ersten Blick war klar, dass dieses Set etwas Besonderes ist. Der integrierte Lichtbaukasten sorgt für einen starken visuellen Effekt und verstärkt den Cyberpunk-Charakter deutlich. Wer bereits Erfahrung mit FunWhole/Lumibricks Sets hat, weiß, dass die Beleuchtung das fertige Modell auf ein völlig neues Level hebt. Dieses Review betrachtet das Set von der Verpackung über den Bauprozess und die eingesetzten Techniken bis zu den enthaltenen Figuren.
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Ursprünglich war die Marke unter dem Namen FunWhole bekannt und hat sich schnell mit ihren Sets inklusive Lichtsystemen einen Namen gemacht. Der ungewöhnliche Name sorgte jedoch international für einige Schmunzler und Missverständnisse. Deshalb entschied man sich 2024 zu einer Umbenennung in Lumibricks. Der neue Name passt perfekt zum Markenkern, da er das Thema „Licht“ (Lumi) mit dem klassischen Baustein verbindet. Auch wenn viele Fans die Sets weiterhin als „FunWhole Sets“ kennen, steht Lumibricks heute für die gleiche Qualität, die gleichen innovativen Lichtkonzepte und eine konsequente Weiterentwicklung des Sortiments.
Lumibricks bleibt seiner Linie treu und liefert ein hochwertiges Erlebnis bereits beim Auspacken. Die Box vermittelt durch dicke Kartonqualität, vollständige Drucke und kräftige Farben sofort einen luxuriösen Eindruck. Im Inneren befinden sich elf nummerierte Tüten, zwei hochwertige Bauanleitungen und die typische orangene Light-Kit-Box. Bei einem Set mit über 2.500 Teilen ist die Aufteilung auf zwei Anleitungen sinnvoll. Dadurch wird der Bauprozess übersichtlich gehalten und auch für erfahrene Baumeister bleibt er angenehm. Ein überdimensioniertes Buch würde schnell abschreckend wirken. Die Light-Kit-Box ist mit Kabeln, LEDs, Klebepads und weiteren Zubehörteilen gefüllt und macht den ersten Kontakt mit der Technologie besonders spannend. Sie verdient einen eigenen Abschnitt, da die Beleuchtung das Herzstück des Sets bildet.
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Der Bauprozess
Der Aufbau beginnt wie gewohnt mit der Basis. Sie besteht aus einer Kombination von Platten und Steinen, die eine solide Grundlage für das gesamte Gebäude bilden. Die Basis ist etwas tiefer angelegt, um den Bodenkanal für Motorräder zu ermöglichen, die später die Werkstatt erreichen können. Die ersten Bauschritte konzentrieren sich auf die Werkstatt. Bereits beim Einbau der ersten LED-Elemente wird deutlich, wie gut Lumibricks die Kabelintegration gelöst hat. Das neue Acryl-Panel der Werkstatt leuchtet nicht nur, es wechselt auch die Farben. Es sitzt sicher zwischen den FunWhole Bauteilen und verhindert Schäden an Panel und Kabeln. Neben der Werkstatt befindet sich ein kleiner Lebensmittelladen mit gebogenem Frontbereich. Innen sind Regale mit Nahrungsmitteln und eine Deckenbeleuchtung installiert. Eine Treppe führt zu den oberen Apartments, wobei es keinen Zugangsschacht gibt. Dies fällt im fertigen Modell jedoch nicht auf. Im ersten Apartment über der Werkstatt befindet sich ein Badezimmer mit Toilette und Dusche, ein Bett und weitere Möbel. Der Raum wirkt wohnlich und vermittelt den Eindruck eines echten Apartments.
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Etwas Modularität ist auch dabei
Das zweite Apartment oben gehört einem Hacker. Hier befinden sich ein Computerarbeitsplatz und weitere hochwertige technische Ausrüstungen. Die Raumaufteilung ist clever gestaltet, das Bett schwebt über dem Arbeitsplatz und sorgt für ausreichend Kopfhöhe. Der Raum wirkt aufgeräumt und funktional, ein sehr gelungenes Layout. Neben dem Apartmentblock steht ein Getränkeautomat, der aufgrund eines Systemfehlers nicht funktioniert. Der Automat ist liebevoll gestaltet und durch die LED-Beleuchtung wirkt der „defekte“ Effekt besonders authentisch. Auf dem Balkon befinden sich ein kleiner Generator und Kabel, die als „Frischluftzone“ für die Bewohner dienen. Das Dach selbst ist mit vielen Details ausgestattet. Neben einer Plattenbasis und abschließenden Dachkacheln sind Rohre, Klimagerät und ein Mobilfunkmast installiert, wodurch der Abschluss des Gebäudes besonders dynamisch wirkt. Die Module sind größtenteils auf wenigen Studs gesichert, sodass sie leicht zugänglich sind. An einigen Stellen ist der Mittelteil durch mehr Studs fixiert, was für zusätzliche Stabilität sorgt, aber etwas mehr Druck beim Abnehmen erfordert. Die gesamte Struktur wirkt dennoch solide.
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Die Beleuchtung
Die Beleuchtung ist das zentrale Feature des Sets und hebt den Cyberpunk-Look auf ein außergewöhnliches Level. Helle Neonröhren, blinkende Schilder und ein warmes Leuchten der Apartments erzeugen die futuristische Stadtstimmung. Der Einbau der LEDs ist gut durchdacht. Spezielle Bauteile schützen Kabel und Lichter und sorgen für einen reibungslosen Bau. Die Anleitung zeigt genau, wie die Kabel zu verlegen sind, einschließlich der Ausrichtung der Noppen. Das macht den Bau sowohl nachvollziehbar als auch befriedigend.
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Die Batterieboxen sind clever versteckt, meistens an der Rückseite oder in Ecken, und stören das Erscheinungsbild nicht. Die Lichter bestehen aus LED-Studs, Streifen und Mini-Glühbirnen in 1×1 Steinen. Zusammen mit den flexiblen Röhren entsteht das typische Neon-Feeling. Besondere Highlights sind die drei beleuchteten Schilder: Neon Eats für den Food-Stand, das blinkende Motorradsymbol für die Werkstatt und das Oasis Apartments-Schild. Sie sind aus transparentem Acryl gefertigt, die LEDs treffen die Kanten und sorgen für einen leuchtenden Effekt, der das Set deutlich aufwertet.
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Die Figuren
Sieben Figuren gehören zum Set: Hacker, Detective, Ladenbesitzer und mehrere Bewohner. Die Qualität erreicht noch nicht die Spitzenmarken, macht aber einen soliden Eindruck. Hände und Beine können etwas fummelig sein, die Köpfe und Frisuren überzeugen jedoch. Die Figuren füllen die Szenerie und tragen zur belebten Atmosphäre der Straße bei.
Fazit
Das Lumibricks Cyberpunk Apartment F9042 ist ein herausragendes Set, das den Cyberpunk-Stil hervorragend umsetzt. Der Bau macht Spaß, die Räume sind clever gestaltet, die LEDs sorgen für beeindruckende Effekte und die Detailtiefe ist beeindruckend. Kleine Kritikpunkte gibt es bei der Figurenqualität und der etwas höheren Basis, die nicht in jedes bestehende Stadtlayout passt. Ansonsten ist das Set stabil, transportfähig und bietet ein echtes Highlight für Sammler und Bauenthusiasten.
CD Projekt Red hat die Community mit einem neuen Cyberpunk 2077-Teaser erneut in Aufregung versetzt. Auf X (ehemals Twitter) veröffentlichte der offizielle Account eine kryptische Nachricht, die im Stil einer Rekrutierungskampagne der NUSA (New United States of America) gestaltet ist und von Präsidentin Rosalind Myers unterzeichnet wurde. Die Botschaft ruft „tapfere Netrunner“ dazu auf, sich einer geheimnisvollen Bedrohung entgegenzustellen, allerdings nicht im Spiel, sondern mit direktem Bezug auf ein Datum in der Realität: den 4. September 2025.
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Fans sind bereits in heller Aufruhr und diskutieren über mögliche Bedeutungen:
Handelt es sich um ein neues DLC?
Könnte ein weiteres großes Update anstehen?
Oder ist es schlicht ein in-universe Teaser für eine Fan-Aktion oder ein Gewinnspiel?
Klar ist bislang nur eines: CD Projekt Red liebt es, die Community mit kryptischen Nachrichten zu ködern. Bereits in der Vergangenheit hatte das Studio Social-Media-Posts genutzt, um Ankündigungen vorzubereiten und Spekulationen anzuheizen.
Rückkehr nach Night City oder etwas ganz Neues?
Da Präsidentin Myers bereits eine wichtige Rolle in der Phantom Liberty-Erweiterung spielte, vermuten einige Spieler, dass der Teaser inhaltlich an die Ereignisse des Add-ons anknüpfen könnte. Andere Fans sehen darin sogar mögliche Hinweise auf ein kommendes Cyberpunk 2077-Sequel. Offiziell bestätigt ist bisher jedoch nichts und CD Projekt Red schweigt eisern. Sicher ist nur: Am 4. September wird es Neuigkeiten geben, die Fans des Sci-Fi-Rollenspiels nicht verpassen sollten.
Wargaming, Entwickler und Publisher des führenden, historisch detailgetreuen Multiplayer-Marinespiels World of Warships, begeht sein 10-jähriges Bestehen mit einem prall gefüllten September-Update. Spieler dürfen sich auf zahlreiche Gratis-Belohnungen wie Supercontainer, neue Schiffe, einen Hafen voller Easter Eggs und den Early Access für deutsche Kreuzer freuen. Ergänzt wird das Event durch den beliebten Spielmodus „Blast from the Past“, der in verschiedene Epochen der Spielgeschichte entführt, sowie frische Saisons für Clan- und Ranglistengefechte.
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Seit dem Start hat World of Warships seine Community stetig vergrößert, über 800 originalgetreu nachgebildete Schiffe ins Spiel gebracht und mehr als 1,2 Milliarden Spielstunden verzeichnet. Neben dem Spielbetrieb engagierte sich Wargaming für wohltätige Zwecke, unterstützte Organisationen wie Save the Children und Help for Heroes und sammelte gemeinsam mit der Community über 240.000 US-Dollar. Auch Projekte wie der jährliche Livestream „Longest Night of Museums“ wurden ins Leben gerufen, um maritimes Wissen weltweit zu teilen.
Ein Monat voller Geschenke
Zum Jubiläum gibt es vier Wochen lang kostenlose Schiffe, Boni und mehr. Wer sich täglich einloggt, erhält Belohnungen aus dem Login-Kalender, darunter Supercontainer, Kohle, Credits, freie Erfahrung, Premium-Spielzeit und Festtags-Token. Diese Token lassen sich zusätzlich über Kampfleistungsboni verdienen und in der Waffenkammer gegen bis zu 130 Supercontainer eintauschen, darunter „Finest Hour“, „Resolute and Rapid“, „The Age of Sa Zhenbing“ oder „Battle of Paso De Patria“. Auch der japanische Premium-Kreuzer Kushiro der Stufe X ist dabei.
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(Bildquelle: Wargaming)
(Bildquelle: Wargaming)
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Container für alle – und besondere Extras für Veteranen
Spieler können zahlreiche kostenlose Container mit seltenen Schiffen erhalten. Ein spezieller Jubiläums-Container garantiert ein Stufe-VI-Schiff, während ein Premium-Schiff-VII-Container über den Event-Pass erspielt werden kann. Langjährige Kapitäne profitieren zusätzlich: Wer seit über fünf Jahren und mindestens 25 Gefechten dabei ist, erhält einen Premium-Schiff-VIII-Elite-Container, und Spieler der ersten Stunde bekommen sogar einen Premium-Schiff-X-Elite-Container.
Nostalgie pur: „Blast from the Past“ und neuer Hafen
Der zeitlich begrenzte Modus ist in sechs Kapitel gegliedert, die jeweils eine Ära von World of Warships widerspiegeln, mit passenden Schiffen, Karten und Gameplay. Das Finale vereint alle Elemente und stellt neue Herausforderungen.
Im neuen Hafen „Decade Dock Port“ warten zahlreiche Easter Eggs aus zehn Jahren Spielgeschichte. Ein digitales Tagebuch erzählt die Entwicklung des Spiels, während ein überarbeiteter Update-Navigator aktuelle Informationen liefert und ein personalisierter Karrierebericht die eigenen Statistiken aufschlüsselt.
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(Bildquelle: Wargaming)
(Bildquelle: Wargaming)
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Neue deutsche Kreuzer im Early Access
Mit dem Jubiläums-Update legen auch neue deutsche Kreuzer ab: Deutschland (Stufe VI), Admiral Scheer (VII), Knesebeck (VIII), Manteuffel (IX) und Prinz Adalbert (X). Die Schiffe sind auf Nahkampf ausgelegt, verfügen über mächtige Hauptgeschütze, präzise Sekundärbatterien mit manueller Steuerung, verbesserte Hydroakustik und starke Verteidigungswerte. Für Knesebeck, Manteuffel und Prinz Adalbert gibt es zudem drei permanente Tarnungen.
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(Bildquelle: Wargaming)
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(Bildquelle: Wargaming)
(Bildquelle: Wargaming)
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Weitere Highlights des Updates
Zum Abschluss bringt das Update zum 10. Geburtstag von World of Warships die Fortsetzung der Kampagne „In the Name of Tomorrow“, die Rückkehr der asymmetrischen Gefechte, eine überarbeitete Modulkontrolle, U-Boote in Operationen sowie neue Saisons für Clan- und Ranglistengefechte.
Das Entwicklerstudio Playtonic hat offiziell angekündigt, dass Yooka-Replaylee, die erweiterte Neuauflage des beliebten 3D-Platformers von 2017, am 9. Oktober 2025 erscheint. Der Titel wird für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 2 sowie den PC veröffentlicht.
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Die neue Version bringt eine ganze Reihe an Verbesserungen und frischen Inhalten mit: Neben remixten Herausforderungen, in denen unter anderem auch der legendäre Shovel Knight zurückkehrt, dürfen sich Spieler auf eine größer erweiterbare Karte, eine neue Sammelwährung, ein überarbeitetes Rextro Arcade, sowie auf deutlich mehr Customization-Optionen freuen. Damit richtet sich das Spiel sowohl an Fans des Originals als auch an Neueinsteiger, die ein modernes Collectathon-Erlebnis suchen.
Preislich liegt die digitale Version bei 28,99 €. Besitzer des Originals erhalten zudem einen Rabatt von 30%, sofern sie Yooka-Replaylee innerhalb derselben Konsolenfamilie kaufen. Zusätzlich erscheint eine physische Special Edition zum Preis von 49,99 $, die sich vor allem an Sammler richtet. Mit Yooka-Replaylee möchte Playtonic an den nostalgischen Charme des Originals anknüpfen, diesen aber gleichzeitig mit modernen Mechaniken, einer erweiterten Welt und verbesserten Spielsystemen auf ein neues Level bringen. Fans klassischer 3D-Jump’n’Runs dürften hier also voll auf ihre Kosten kommen.
Auf der gamescom 2025 hatten wir Gelegenheit, das kommende Musikspiel mit Fokus auf Koop namens MAJJAM (gesprochen „My Jam“) anzuspielen. Gemeinsam mit den sympathischen Entwicklern vom französischen Team Opus Major spielten wir mit 4 Mann an PCs.
Um ehrlich zu sein, wusste ich im Vorfeld so gut wie gar nichts über MAJJAM. Ein paar Wochen vor der gamescom trudelte eine Mail bei mir ein wie so viele. Im Falle von MAJJAM standen dort allerdings Triggerwörter wie Musik, Rhythmus und Koop. OK, das reichte schon, um mir Lust auf dieses unbekannte Erstlingswerk zu machen. Einen Termin hatten wir schnell vereinbart und auf der gamescom ging es dann ans Eingemachte.
Dort angekommen wurde zwischenzeitlich auch bereits ein erster Trailer präsentiert, den ihr euch weiter unten im Text anschauen könnt. Nach einer kurzen Einführung erfuhr ihr ein paar Hintergründe zum Entwicklungsprozess. Und: Ein erster Playtest steht auch schon in den Startlöchern. Für diesen könnt ihr euch hier bereits anmelden, noch in diesem September geht es los. Einziger Nachteil für mich als Konsolero: Der Playtest ist, wie vorerst auch das Spiel, auf PC beschränkt. Eine Spielversion für Konsolen soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Koop und Musik sind der Schlüssel zum Erfolg
Aber zurück zum Spiel. Innerhalb der Spielwelt hat sich ein düsterer Nebel ausgebreitet. Und – wie könnte es anders sein – liegt es an uns, die Welt von MAJJAM zu retten. Dazu greifen wir allerdings nicht zu Pistolen oder Schwertern, sondern zu Instrumenten! Musik stellt hier die ultimative Waffe dar, um den finsteren Schurken das Handwerk zu legen.
4 Helden stehen zum Start parat, für jeden der potentiellen Mitspieler also einen. Ein weiterer Held wird demnächst enthüllt. Vermutlich wird im Verlauf des Entwicklungsprozesses noch der ein oder andere Musikus seinen Weg ins Spiel finden. Gespielt wird aus der 3rd-Person Ansicht in einer Spielwelt, die mit jedem besiegten Nebelgebiet immer bunter und lebhafter wird. So öffnet sich dann auch mit jedem Vorankommen die offene Welt immer weiter und neue Biome mit markanten Eigenschaften tun sich auf.
Was ich erst lernen musste: MAJJAM ist kein Rhythmusspiel. Als mich die Entwickler fragten, wie ich auf sie gestoßen bin, machte ich keinen Hehl daraus, großer Fan von Spielen wie Guitar Hero, Patapon und Co. bin. Aber da wurde mir fix der Zahn gezogen. In MAJJAM hat zwar Musik eine zentrale Rolle, allerdings nicht im Sinne von Buttonsmashing im korrekten Rhythmus.
Statt dessen nutzt ihr die sogenannten Jam Cards. Diese farblich kodierten Karten enthalten im Grunde ein Musikstück, das euer Held auf Knopfdruck zu spielen beginnt. Der Clou ist, dass ihr gewisse Gegner und Hindernisse nur mit der richtigen Karte besiegen und überwinden könnt. Wenn ihr im Koop jetzt gemeinsam alle mit der passenden Jam Card in die Schlacht zieht, dann ertönt ein mächtiger Sound, dem kein Gegner widerstehen kann. Damit das Online auch ohne Probleme funktioniert, haben die Entwickler viel Wert auf ein latenzfreies Vergnügen gelegt.
Insgesamt bestand die Session auf der gamescom aus einem Mix aus Erkundung der Spielwelt, dem Auswählen und der korrekten Anwendung der Jam Cards, Schnellreise mit einem schimmernden Flugwesen und der Erklärung der unterschiedlichen Helden. Ein gelungener Mix, der meiner Meinung nach ein hohes Maß an Zugänglichkeit genießt. Und ich mag den Gedanken dahinter: Musik als verbindende Kraft des kollektiven Musizierens.
Auf Steam könnt ihr übrigens MAJJAM schon auf eure Wunschliste setzen.
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Das frisch veröffentlichte Gears of War Reloaded hat bereits kurz nach Release die Marke von über einer Million Spielern erreicht. Der Titel ist seit dieser Woche für PS5, Xbox Series X|S und PC verfügbar und feiert damit gleichzeitig das PlayStation-Debüt der traditionsreichen Shooter-Reihe.
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Das Studio hinter dem Remaster kommentierte den Meilenstein augenzwinkernd mit den Worten, man sei dabei, „den Konsolenkrieg zu beenden – Grub für Grub“. Ganz so weit ist es vermutlich noch nicht, aber der Erfolg zeigt, dass das Interesse an der Reihe nach wie vor riesig ist – und das plattformübergreifend. Einige Faktoren dürften zum schnellen Erfolg beigetragen haben:
Kostenlose Upgrades für Besitzer älterer Versionen
Die Verfügbarkeit im Xbox Game Pass
Starke Verkaufszahlen auf PS5, da Gears of War hier erstmals auf Sonys Konsole erscheint
Tatsächlich rangiert der Shooter im US PlayStation Store aktuell auf Platz 10 der meistverkauften Spiele. Vor ihm liegen nur Schwergewichte wie Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Roblox, Fortnite oder Madden NFL 26.
Wie geht es weiter?
Ein detaillierter Vergleich der Verkaufszahlen nach Plattform wäre spannend – doch solche Daten geben Publisher in der Regel nicht heraus. Klar ist jedoch: Gears of War Reloaded hat einen erfolgreichen Start hingelegt und die Serie damit auf allen großen Plattformen etabliert.
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