Mittwoch 24 Dez. 2025
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Glorious GMMK 2 – Ein Nachfolger ohnegleichen

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Von Glorious kommt mit der GMMK 2 direkt das nächste Modell für Fans von Custom-Keyboards. Die neue Tastatur kommt dabei sowohl im Compact-, als auch im Full-Format. Zusätzlich hat man noch die Wahl zwischen einem Barebone oder einer voll bestückten Ausführung.

Die GMMK 2 im Detail:

Dank des Cherry MX kompatiblen 5-Pin-Hot-Swap PCBs sind alle Modelle frei konfigurier- und anpassbar. Dabei kann man auf eine große Auswahl an Switches und Keycaps zurückgreifen. Die Tastatur bietet einen Rahmen aus gebürstetem und eloxierten Aluminium, als Basis kommt dabei eine Unterseite aus Polymer zum Einsatz. Auch eine für jede Taste individuelle RGB-Beleuchtung ist integriert, diese wird durch seitliche Leuchtelemente verstärkt. Für die Beleuchtung sind 18 Presets vorinstalliert, mit der Glorious CORE-Software ist aber eine detaillierte Anpassung möglich.

Das Compact Modell der GMMK 2 bietet 68 Tasten und orientiert sich in der Größe an einem 60-%-Modell, verfügt jedoch zusätzlich über die Pfeiltasten. So wird eine platzsparende, ergonomische Verwendung möglich. Auch das Full-Size-Modell fällt kompakt aus und orientiert sich in der Größe an einer TKL-Tastatur, bietet jedoch die volle Ausstattung an Tasten.

Die vorkonfigurierten Modelle nutzen lineare Glorious Fox Switches, die bereits ab Werk geschmiert sind. So bieten diese ein klassisches, lineares Tippgefühl mit reduziertem Reibungswiderstand. Der Auslösedruck beträgt dabei 45 g. Zum Austausch der Switches liegt ein Switch Pulver bei.

Alle Features im Überblick:

  • Mechanische Tastatur mit 5-Pin Hot-Swapping
  • Als Barebone oder mit linearen Glorious Fox Switches und Doubleshot Tastenkappen verfügbar
  • Im Compact oder Full-Size Format
  • CNC-gefräster Aluminiumrahmen für Stabilität und edle Optik
  • Vollständig programmierbar mit der Glorious CORE Software
  • Kabel: USB 2.0 Typ C
  • Polling stufenweise einstellbar bis zu 1,000 Hz

Weitere Details finden sich bei Caseking.

Preise und Verfügbarkeit:

Der UVP der Glorious GMMK 2 beträgt 89,90 € als Barebone, im Compact- und Full-SIze-Format. Bei der vorkonfigurierte Version beträgt dieser in beiden Formaten 129,90 €. Die Compact-Ausführungen sind ab Mitte April und die Full-Size-Versionen ab Ende April lieferbar.

Die Erfolgsgeschichte von Pokémon im Überblick

Alles begann 1996 in Japan, als Pokémon als Videospiel einen internationalen Hype auslöste und plötzlich aus Millionen von Haushalten nicht mehr wegzudenken war. Pokémon, das sind fiktionale „Taschenmonster“, die von den Spielern in freier Wildbahn gefangen, trainiert und in den Kampf gegen andere ihrer Art geschickt werden können. Mittlerweile präsentieren sich die Wesen nicht nur in Videospielen, sondern auch in Serien und Comics oder als Plüschtiere, Sammelfiguren und Sammelkarten. Welches Ausmaß die Erfolgsgeschichte von Pokémon genommen hat und wie es weitergeht, verraten wir euch in diesem Artikel.

Der Anfang von allem: Pokémon Spiele

Die allerersten Spiele erschienen 1996 für den Game Boy in Japan und hießen Pokémon Rot und Pokémon Grün. Die Grüne Edition wurde später noch mal als Blaue Edition mit verbesserter Spielegrafik aufgelegt. Außerhalb Japans wurden die Rote Edition und Grüne Edition als Rote und Blaue Edition verkauft, mit dem optimierten technischen Stand der japanischen Blauen Edition.

Mittlerweile sind 20 Videospiele auf dem Markt, wobei es von den meisten Spielen zwei Editionen gibt. Kassenschlager bleiben die klassischen Game Boy-Editionen Rot, Grün und Blau, diese gingen bisher unglaubliche 31,4 Millionen Mal über die Ladentheke.

Das zuletzt erschienene Spiel war Pokémon Legenden Arceus, dass sich bereits 6,5 Millionen Mal verkauft hat. In Deutschland wurde es im Januar 2022 herausgebracht. Als nächstes Spiel sollen die Editionen Pokémon Scarlet und Pokémon Violet auf den Markt kommen. Erscheinungsdatum ist voraussichtlich Ende 2022.

Die perfekte Ergänzung für Sammler: Pokémon Sammelkarten

Die ersten Sammelkarten kamen 1996 in den Handel – zunächst nur in Japan, die Jahre darauf aber auch weltweit. Das erste Set, auch bekannt als Basis-Set, bestand aus 102 Karten, die aufgeteilt waren in 69 Basis Karten, 26 Trainerkarten und 7 Energiekarten.

Inzwischen gibt es über 7.000 verschiedene Sammelkarten. Die herausgebrachten Karteneditionen werden als Zyklen aufgelistet. Von diesen gibt es inzwischen schon 12 auf dem Markt. Die aktuellsten Karten stammen aus dem Zyklus Schwert und Schild und sind unter anderem Nachtara-V, Nachtara-VMAX und Shaymin-VSTAR. Im Jahr 2022 sollen die Karten Arceus, Glurak, Shaymin und Elfun in der neuartigen VSTAR- Variante erscheinen.

Seltene Karten erzielen mitunter wahnsinnig hohe Auktionspreise. So wurden einige Karten schon für mehrere Hunderttausend Dollar verkauft. 2021 betrug die Gesamtsumme der teuersten Exemplare weltweit rund 200 Millionen US-Dollar. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und gerne unter den Sammlern mitmischen möchte, kann sich hier originale, hochwertige Pokémon Karten kaufen.

Nun auch im Fernsehen: Pokémon Anime Serie

Die Anime Serie wurde in Japan produziert und wird seit 1997 ausgestrahlt. Die erste Staffel war „Indigo-Liga“ und erzählt die Geschichte, wie Ash zum Trainer wurde und wie er sich mit seinem Starter-Pokémon Pikachu anfreundete. Inzwischen gibt es 24 Staffeln der Serie.

Die zuletzt veröffentlichte Staffel heißt „Meister Reisen“ und startete 2021 auf Netflix. Die 25. Staffel soll im Jahr 2022 international ebenfalls auf Netflix starten. Ein genaues Datum zum Start der Staffel ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben.

Ab auf die Leinwand: Pokémon Kinofilme

Im Jahre 1998 kam der erste Film mit dem Titel „Pokémon – Der Film: Mewtu gegen Mew“ in die japanischen Kinos. Am 13. April 2000 lief er erstmals auf den deutschen Kinoleinwänden. Er gehört zu den erfolgreichsten Anime Filmen und spielte weltweit satte 163,64 Millionen Dollar ein.

Mittlerweile gibt es schon 23 Kinofilme zu den „Taschenmonstern“. Der neueste trägt den Titel „Pokémon – Der Film: Geheimnisse des Dschungels„. Der nächste geplante Film ist „Pokémon – Meisterdetektiv Pikachu 2“ – ob dieser wirklich in die Kinos kommt und wenn ja wann ist noch nicht klar.

Ash und Pikachu
Das Dream-Team

Immer der neuesten Technik nach: Pokémon Go

Dieses Pokémon Spiel begeistert mit neuster Technik Jung und Alt. Es wurde von dem Sotware-Entwickler Niantic für Fans mit Handheld-Mobilgeräten wie Smartphone und Tablets entwickelt. Es wird in der Regel im Freien gespielt, durch das GPS werden die virtuellen Monster in deine Umgebung auf dem Mobilgerät gebracht und du denkst Pikachu steht direkt vor dir – es ist also ein Location-based Game. Erste Veröffentlichung war 2016 und bis Ende 2018 wurde das Spiel bereits 1 Milliarde Mal heruntergeladen.

Beim Pokémon Go Spiel gibt es ständig neue Updates und Events. Eine große Neuerung war 2020 das GO Beyond Update, bei dem die ganze Mechanik umgekrempelt wurde und viele neue Pokémon ins Spiel kamen. Neue oder langsamere Trainer bekamen neue Möglichkeiten und Anreize, ihren Rang zu erhöhen und das Maximallevel wurde von 40 auf 50 aufgestockt. Ebenfalls neu ist die Kalos-Region mit mehreren neuen, aber auch altbekannten Sammelmonstern. Auch 2022 warten wieder mehrere Rampenlicht-Events auf dich, bei denen du die begehrten Shiny Pokémon (seltene schillernde Wesen) fangen kannst.

Noch ist bei der Erfolgsgeschichte von Pokémon kein Ende in Sicht

Pokémon begeistern nicht nur junge Spieler, sondern auch ältere sind hin und weg von den virtuellen Monstern und vor allem von der einfachen, unkomplizierten Spielweise. Durch das Mobile-Spiel und die Sammelkarten hat das Franchise noch einmal richtig an Fahrt aufgenommen und eine Ausbremsung ist derzeit nicht in Sicht.

Denn es gibt momentan keinen nennenswerten Konkurrenten im Location-based Gaming und dies ist in naher Zukunft auch nicht zu erwarten. Darüber hinaus steigen die Sammelkarten von ihrem Wert her zum Teil ins Unermessliche und machen die Sammler mitunter reich – wenn sie sich denn von ihren Schätzen trennen können. Zusammen mit den geplanten Releases in allen Bereichen sind dies gute Indikatoren dafür, dass die Erfolgsgeschichte der kleinen Taschenmonster noch lange nicht zu Ende ist.

So verbessert ihr euer Pokémon Karten Deck.

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Suicide Squad 1 – Comic Review

Auch das Suicide Squad startet in die Infinite Frontier-Comicreihe und geht in Band 1 auf die Mission: Arkham Asylum. Schauen wir uns mal an, was Amanda Waller dieses Mal im Schilde führt.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Perfekter Einstiegspunkt in die Comics über die Antihelden-Truppe aus den Filmen! Amanda Waller entsendet Peacemaker und andere brutale Kämpfer ihrer neuen Suicide Squad in die Hochsicherheitsanstalt Arkham Asylum, um direkt unter Batmans Nase den gefährlichsten aller Talons vom Rat der Eulen zu befreien. Zudem plant sie die Entführung einer Super-Raserin von der neuen Teen Titans Academy…
Task Force X überfällt das Arkham Asylum!“
Inhaltsangabe zu Suicide Squad 1 (Panini)

Verlag Panini
Format Softcover
Marke Suicide Squad
Storyline Suicide Squad (2021)
Storys Suicide Squad (2021) 1-6, Teen Titans Academy 3
zentrale Charaktere Amanda Waller, Peacemaker, Superboy, Red X, Bloodsport
Zeichner Dexter Soy, Eduardo Pansica, Rafa Sandoval
Autor Robbie Thompson, Tim Sheridan
Seitenanzahl 180
Preis 20,00 €
Veröffentlichung 04.01.2022

Der Band besteht aus sieben einzelnen Storys, die aus mehreren parallel verlaufenden Orginalstorys bestehen, die Titel lauten wie folgt:

  1. Angriff auf Arkham Kapitel 1
  2. Angriff auf Arkham Kapitel 2
  3. Need for Speed 1
  4. Need for Speed 2
  5. Crossover
  6. Erde 3 Kapitel 1
  7. Erde 3 Kapitel 2

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

Die Task Force X, besser bekannt als Suicide Squad, wird immer dann gerufen, wenn die Aufträge besonders gefährlich und grenzwertig werden. Es besteht aus einigen der größten Schurken, die unter anderem im Arkham Asylum einsitzen. Für ihre Arbeit in der Task Force X wird ihnen als Anreiz eine Reduzierung der Haftstrafe angeboten. Um aber den vollen Gehorsam sicherzustellen, wird ihnen vorsichtshalber ein Sprengsatz implantiert, der bei Ungehorsam aktiviert wird…

 

Angriff auf Arkham

Die ersten beiden Kapitel spielen im Arkham Asylum. Amanda Waller hat die Task Force X dort hingeschickt, um einen der Gefangenen zu rekrutieren. Ihr Ziel ist es, ein zweites Squad, eine Task Force Z, aufzubauen. Hierfür hat sie einige ganz spezielle Pläne, wen und woher sie die Teammitglieder sagen wir mal rekrutieren möchte. Das Ziel für das von Peacemaker angeführte Squad ist der Superschurke Talon. Jedoch gibt es hier ein Problem, aus nicht näher beschriebenen Gründen weiß dieser nicht mehr wer er eigentlich ist, dementsprechend unfreundlich ist die Begrüßung seinerseits… Erschwerend hinzu kommt ein plötzlicher Angriff mit Joker-Toxin… Doch Amanda Waller hat da noch wen oder vielleicht besser was in der Hinterhand.

Need for Speed

Amanda Waller möchte das Suicide Squad weiter ausbauen und nimmt hierfür einen jungen Speedster namens Bolt ins Visier. Bolt heißt eigentlich Alina und ist Mitglied der New Titans, einer Art Schule und Schutzort für junge Metawesen. Doch die Vergangenheit verbindet sie mit Amanda Waller, die meint, Alina würde in ihrer Schuld stehen, weswegen sie Bolt in das Suicide Squad holen will. Da das Zuhause der New Titans ähnlich sicher wie ein Bunker ist, bekommt das Suicide Squad Verstärkung vom mysteriösen Red X. Werden sie es wirklich schaffen Bolt für das Squad zu rekrutieren?

Crossover

Red X wird von Amanda Waller in Belle Reve in Ketten gehalten und gefoltert. Doch er verfolgt ganz andere Pläne… Ist seine Gefangennahme etwa Teil seines Plans, um so näher an sie heranzukommen? Das Suicide Squad versucht seine Aufgabe zu erfüllen und Waller zu schützen…

Erde 3

Auf Erde 3 ist Bloodsport aktuell dabei, die dortigen Metawesen auszukundschaften, um herauszufinden, wer sich für das Suicide Squad eigenen würde. Seit er für Amanda Waller tätig ist, durchstreift er die Parallelwelten, um so das Squad zu verstärken. Hier bietet die Erde 3 einige Besonderheiten, denn die Guten sind hier die Bösen… Dies hat schließlich zur Folge, dass das Suicide Squad Bloodsport zur Hilfe kommen muss. Doch ohne die richtige Ausrichtung kann man nicht lange auf einer anderen Welt überleben, werden sie es schaffen Bloodsport rechtzeitig zur Hilfe zu kommen?

Charaktere und Erzähler:

Die zentralen Charaktere wechseln durchaus von Story zu Story etwas. Durch den gesamten Band hindurch stehen aber neben Amanda Waller besonders Peacemaker und Superboy im Fokus. Je nach Story sind allerdings auch noch Red X und Bloodsport sehr wichtig.

Eine richtige Erzählerperspektive gibt es nicht, jedoch wird ein Teil der Geschichte aus den Gedanken einiger Charaktere erzählt. Dazu gibt es auch immer wieder einordnende Hinweise zu Orten oder Personen.

Fazit:

Mission: Arkham Asylum bietet einen spannenden Einstieg in die Infinite Frontier-Storyline rund um das Suicide Squad. Es treffen sehr interessante Charaktere aufeinander, deren Motivation und Hintergedanken beim Lesen erst einmal durchschaut werden müssen und immer wieder für eine Überraschung gut sind. Stellenweise verliert man dabei etwas den Überblick, da hilft nur beim Lesen gut aufzupassen. Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.

Wertung 4 Sterne
Unsere Wertung:
4 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

Meinung: Sony hat uns mit Gran Turismo 7 hinters Licht geführt

Die Sache mit Gran Turismo 7 lässt mir seit Tagen keine Ruhe. Obwohl ich das Spiel wirklich, wirklich mag, sind da ein paar Dinge, die man einfach nicht ausblenden kann und auch nicht darf. Und das bringt mich zu einer These, die in den vergangenen Tagen immer mehr Gestalt in mir nahm:

Sony missbraucht uns und andere Gaming-Webseiten für gute Werbung

Mag zunächst wie eine steile These klingen, auch „missbraucht“ ist schon ziemlich stark in seiner Aussage. Im Folgenden möchte ich darlegen, warum sich mir dieser Eindruck erweckt.

Zunächst muss man vielleicht ein wenig die Wechselbeziehung von uns hier als Gaming-Webseite und den Spieleentwicklern erläutern. Das, was wir hier machen, gilt im Grunde auch für alle anderen Seiten ähnlichen Formates gilt. Relativ egal ist es dabei, wie groß (= Reichweite) eine Seite hat, hier und da bestimmen begrenzte Musterkontingente, welches Magazin ein Testmuster erhält und welches eben keines.

Im Falle von Gran Turismo 7 erhielten wir bereits einige Tage vor dem offiziellen Release ein Muster für Playstation 5. Der Vorteil einer solch frühzeitigen Vergabe von Spielen zum Zwecke einer Rezension liegt auf der Hand: Wir hier können schon möglichst frühzeitig ins Spiel eintauchen und bekommen bis zur Veröffentlichung viel Vorab-Spielzeit. Der Publisher hat seinerseits den Vorteil, dass bis zum Release die Bemusterten alle ihre Reviews fertig haben und dann pünktlich zum Glockenschlag alle ihre Test raushauen.

Konkret auf GT7 bezogen hob Sony bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart für die großen Gaming-Webseiten das Embargo für Testartikel. Sowas machen Publisher nur allzu gerne, wenn sie sich sicher sind, dass ihr Spiel positive Resonanz einfahren wird. Und damit lagen sie richtig, quer durch die Bank fuhr Gran Turismo 7 sehr hohe Wertungen ein. Macht euch einfach selbst den Spaß und schaut euch um auf den einschlägigen Seiten.

Fakt ist: Vor dem Release von Gran Turismo 7 am 4. März 2022 hatten alle nationalen und internationalen Gaming-Seiten mit Rang und Namen ihre Test veröffentlicht und nahezu alle auch eine heraussagende Endwertung verteilt. So weit, so normal.

Gran Turismo 7 war für mich eine Rückkehr zu den Wurzeln der Spielserie, die es schon damals so großartig machte. Warum ich dem Rennspiel eine finale Wertung von hervorragenden 88% gab, könnt ihr hier im Test gerne nachlesen. Und zum damaligen Zeitpunkt stand für mich die Wertung schlichtweg außer Frage.

Wichtig für die oben gestellte These ist nun die Betrachtung des Zeitpunkt unmittelbar nach dem Release von Gran Turismo 7. Die Kritiken waren also bereits alle da und genau ab diesem Moment geriet alles ins Wanken.

Denn kurz nach Release, spätestens aber mit Patch 1.07 fing Sony an, die in-game Ökonomie komplett zu verändern. Vorab war schon klar, dass wir es im Spiel mit Live-Services zu tun haben werden. Was letztlich nichts anderes ist, als ein Hinweis durch die Blume, dass man mit echtem Geld Dinge (Credits) im Spiel kaufen kann. Eine etwas unschöne Geschichte bei AAA-Spielen im Vollpreissegment, aber sei es drum. Man kann die Hinweise zu Käufen ja einfach ausblenden – wobei das im Falle von Gran Turismo 7 nicht so ohne weiteres geht. Schon auf der Startseite wirbt das Spiel ziemlich penetrant damit, doch mal im Store nach den Geldpaketen zu schauen.

Das Problem geht aber tiefer. Mit dem Patch fing man an, die Preise für Autos zu heben und gleichzeitig die Preisgelder zu senken! Sony versuchte es mit einer Verschleierung in den Patch-Notes, da man im Gegenzug die Preise einiger weniger Wagen senkte und auch ebenso wenige Preisgelder erhöhte. Auf reddit findet ihr Beiträge findiger Gamer, die den Preisanstieg seit dem Vorgänger Gran Turismo Sports errechnet haben. Heraus kam eine Preissteigerung von 800% für exakt den gleichen Wagen!

In der Summe ist nun deutlich mehr grind notwendig als vorher, hier kann ich gerne nochmals ein Beispiel aus einem vorherigen Artikel rezitieren:

„Wollt ihr den Rennwagen Mclaren F1 euer Eigen nennen, dann werden dafür 18,5 Millionen Credits nötig. Spielt ihr eine Meisterschaft, gewinnt die drei Rennen (pro Rennen gewinnt ihr 50.000) und heimst am Ende noch den Gesamtsieg ein (bringt 100.000), dann bekommt ihr in der Summe 250.000 Credits. Ihr müsstet also 74x die Meisterschaft fahren und gewinnen, um euch den Wagen leisten zu können.“

Um jetzt den Bogen zur Einleitung zu spannen: Sony musste bereits diese Pläne vor dem Release von Gran Turismo 7 gehabt haben. Man hielt sie aber bewusst zurück, um für gute Publicity zu sorgen, was am Ende zu mehr Verkäufen führt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass GT7 deutlich schlechtere (realistischere muss man jetzt wohl sagen) Endwertungen eingefahren hätte, wäre diese Mechanik bereits zum Start der Tests implementiert gewesen. Ich für meinen Teil werde die Wertung von 88% nicht reduzieren, da sie für mich zum damaligen Zeitpunkt sonnenklar war. Würde man mich heute fragen, ich würde deutlich weniger Punkte vergeben.

Wie war das mit „for the players„? Ist wohl doch eher ein „for the shareholders

Man kann das alles auch sehr gut in einem einzigen Bild zusammenfassen, nämlich der aktuellen Wertung bei Metacritic.
Während die Fachpresse satte 87% in ihren Vorab-Tests vergab, zeigt die Stand-Jetzt-Wertung von Spielerinnen und Spielern mit 1.7 ein deutlich anderes Bild:

 

TL;DR:
Gran Turismo 7 macht Spaß, keine Frage. ABER: Als Käufer zahlt man 70-80€ und wird dann beim Startbildschirm zu in-game Käufen aufgefordert? Always-On zwingt Einzelspieler zu langen Ausfällen, falls mal wieder die Server down sind (zuletzt am Donnerstag für über 24h)? Und dann werden die Belohnungen so dermaßen gesenkt, dass man mehr grinden muss als bei jedem MMO dieser Welt? Come on, so nicht!

 

Wreckfest erscheint im Juni für Switch

Mit Wreckfest erscheint schon demnächst das nächste Rennspiel für Nintendo Switch. Wie Publisher THQ Nordic gestern bekannt gab, erscheint die Switch-Version bereits am 21. Juni 2022.

Neben dem Hauptspiel sind auch die beiden Season DLCs mit dabei, ihr bekommt also das volle Paket Blechboliden. Dank der Erweiterungen Season 1 und 2 erweitert sich das Spiel somit um insgesamt 32 neue Fahrzeuge, 20 Dachdekorationen und ein Anpassungspaket.

Der Online-Multiplayer wird ebenfalls fester Bestandteil der Switch-Version sein. Mit bis zu 16 Spielerinnen und Spielern weltweit könnt ihr euch dann gegenseitig in die Seite rammen. Bekanntlich geht es bei Wreckfest ja wenig zimperlich zu.

Auch der Preis steht schon fest: Wreckfest für Switch wird sowohl digital, als auch physisch für 39,99€ verfügbar sein. Für weitere Infos rund um das Spiel werft ihr einen Blick auf die offizielle Homepage.

 

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SilentiumPC präsentiert die Spartan 5 Serie

SilentiumPC, ein europäischer Hersteller von CPU-Kühlern, Netzteilen und PC-Gehäusen mit Sitz in Polen, präsentiert mit den Spartan 5 Modellen nun eine Weiterentwicklung der Spartan-Serie. Diese Kühler wurden gemeinsam mit Synergy Cooling entwickelt und richten sich insbesondere an Einsteiger und Systemintegratoren. Dabei konkurrieren sie direkt mit teureren Mittelklassemodellen.

Die Spartan 5 Modelle im Detail:

Insgesamt gibt es vier neue Modelle, die sich in Leistung und Farbe unterscheide. So gibt es das Spartan 5 Basismodell und den Spartan 5 MAX mit erhöhter Leistung. Beide gibt es jeweils mit einem schlichten schwarzen Lüfter, als auch mit ARGB-Lüfter. Der speziell entwickelte Fluctus 120-mm-Lüfter wird dabei in den Kühlkörper integriert. So wird ein leiser Betrieb und auch eine psychoakustische Optimierung erzielt. Die gesamte Konstruktion des Kühlers ist für eine leichte Montage und hohe Stabilität ausgelegt. Dazu wird ein komplett neues Montagesystem genutzt, das aus einem gefederten Rahmen und nur einem beweglichen Bauteil besteht. So muss auf AMD-Plattformen nur eine Schraube festgezogen werden.

Beim Spartan 5 und Spartan 5 ARGB kommen zwei Kupfer-Heatpipes zum Einsatz, die in direktem Kontakt mit der CPU stehen. Der Spartan 5 MAX und Spartan 5 MAX ARGB nutzen vier Kupfer-Heatpipes und ermöglichen so eine noch effizientere Wärmeübertragung, besonders für Systeme mit höherer TDP.

Bei der Spartan 5-Familie ist ab Werk bereits die Pactum PT-3 Wärmeleitpaste aufgetragen. Bei AMD-Systemen kann der Kühler so direkt montiert werden, für Intel-Systeme ist ein Montagekit mit wenigen Einzelteilen im Lieferumfang enthalten.

AMD-Kompatibilität: AM4, AM3 (+), AM2 (+), FM2 (+), FM1
Intel-Kompatiblität: LGA1700, LGA1200, LGA115x

Preise und Verfügbarkeit:

Alle vier Spartan-5-Modelle von SilentiumPC sind ab sofort verfügbar, die UVPs lauten wie folgt:

Produktname Model-Nr. Garantie UVP
Spartan 5 SPC320 6 Jahre 15,50 €
Spartan 5 ARGB SPC321 6 Jahre 19,00 €
Spartan 5 MAX SPC322 6 Jahre 21,00 €
Spartan 5 MAX ARGB SPC323 6 Jahre 24,00 €

 

Jujutsu Kaisen 0 Kinopremiere – Das Event und Review zum Film

KAZÉ hat am vergangenen Samstag eine Kinopremiere zu Jujutsu Kaisen 0 im CinesStar-CUBIX am Alexanderplatz in Berlin veranstaltet. Die Vorführung, welcher den gleichnamigen Manga Band 0 adaptiert, wurde vor Presse, geladenen Gästen, Ticketkäufern und -gewinnern gehalten. Offiziell für alle startet das Prequel am 29. März in den Kinos.

Das war die Jujutsu Kaisen 0 Kinopremiere

Die einmalige Veranstaltung fand am Samstag, den 19. März, statt. Zwischen den Fans der Serie tummelten sich auch geladene Gäste aus Presse und Influencern. Darunter Malte von Malternativ und Viet vom Anime-Podcast Nani?! Grüße gehen an der Stelle raus an die Zwei.

Die Vorführung fand im großen CinesStar-CUBIX am Alexanderplatz statt. Um den Film ordentlich genießen zu können, lud KAZÉ und das Kino im großen Saal mit ordentlich Platz zu Getränk und Popcorn ein. Es sollte jedoch nicht bei dem Film bleiben. Neben Jujutsu Kaisen 0 gab es auch premieren-typisch ein Treffen mit einigen Mitwirkenden der deutschen Fassung. So standen nach dem Film die Synchronsprecher Charlotte Uhlig (Momo Nishimiya),  René Dawn-Claude (Regie und Satoru Gojō), sowie der Hauptrolle Nicolás Artajo (Yūta Okkotsu) für ein Q&A bereit. Dadurch hatten Fans die Chance, ihre persönlichen Fragen an die Darsteller der deutschen Synchronisation zu stellen. KAZÉ selbst hatte selbstverständlich ebenfalls Fragen zum Film und die Arbeit in Synchronbereich.

> Zur Manga-Rezension des ersten Bandes.

Nun aber erst mal ein paar Bilder, damit auch ihr einen Eindruck davon bekommt und im Anschluss findet ihr die Review zum Werk.

Review

Mit Jujutsu Kaisen 0 bekommen wir die Vorgeschichte zur Serie. Wir gehen ein wenig in die Zeit zurück und treffen auf die bekannten Gesichter Maki, Toge, Panda und Yuta. Um Letzteren dreht sich hauptsächlich der Streifen. Unser Lehrer Satoru entdeckt einen Schüler, welcher versucht, sich das Leben zu nehmen, da dieser unter einem extrem starken Fluch leidet. Dieser Fluch begleitet den Schüler Yuta seit dem tragischen Tod seiner Freundin seit Kindestagen. Um um jenen auszutreiben, beschließt Satoru ihn zu den Studenten des zweiten Jahres zu stecken. Natürlich sind diese anfangs nicht begeistert von der Idee. Zu allem übel taucht auch Suguru Getō auf, der tausend Flüche auf Shinjuku und Kyoto entfesseln möchte und den es von nun an gilt aufzuhalten.

Die Vorgeschichte wird präsentiert von TOHO Animation und zeigt einen Erwachsenen-Anime, der sich in das Dark-Fantasy-Genre einreiht. Persönlich würde ich ihn noch mit Horror-Schocker ergänzen. Das Studio MAPPA hat dabei ganze Arbeit bei der Animation geleistet. Das gilt vor allem für die Darstellung von Flüchen in monster- und menschlicher Form. Die Szenerie innerhalb der Fluch-Barrikaden und den Horrorstätten sind gelungen in Szene gesetzt und lassen keinen Zweifel daran, dass Anime den Realfilmen in nichts nachsteht.

Prallgefüllte Handlung

Eigentlich haben wir es gleich mit zwei Handlungen zu tun. In einer ungefähren Zeit von 4 Episoden wird diese abarbeitet, dadurch wirkt der Film zur zweiten Hälfte ziemlich im Stress und ist gefühlt schnell vorbei. Hin und wieder folgen dazwischen Infos zu Flüchen und Charakteren, mit denen Kenner der Serie bereits vertraut sein dürften. Was zum einen Flüche sind oder wie Maki zu ihrer berühmten Jujutsisten-Familie steht. An dieser Stelle möchte man ganz klar neue Zuschauer abholen, was an sich nicht verkehrt ist für ein Prequel. Interessant bleibt es dennoch, und da die Veröffentlichung der Serie schon sehr lange zurückliegt, ist die Auffrischung auch nicht verkehrt.

Was mich persönlich leider nicht abgeholt hat, ist die ein wenig dickaufgetragene Liebesgeschichte. Yuta und sein Fluch ist ja bereits aus der Serie bekannt, dennoch möchte ich neuen Interessierten des Animes nichts vorwegnehmen. Es kommt aber wiederholt zum Liebesgedusel und Rückblenden, die mich aus der gruseligen Stimmung rauszogen. Dafür haben mich die folgenden Massenschlachten begeistert und die Cameos, welche der Film noch in petto hatte. Aber Romance bleibt schließlich auch Geschmackssache.

Alles in allem begleiten wir Yuta bei seinen ersten Schritten auf der Jujutsu Schule und wie er sich mit den Studenten des zweiten Jahrgangs anfreundete. Zugleich zeigt sich eine spannende Bindung zwischen Satoru und Suguru. Das Deutschland bekannt ist für seine beeindruckende Synchronisationsarbeit, macht sich auch in dem Kinofilm bemerkbar. Wenn René Dawn-Claude als Satoru Gojō aus seiner albernen Rolle in die Ernste wechselt, ist das Gänsehaut pur.

Fazit

Jujutsu Kaisen 0 ist also ein gelungener Prequel und ideal für Einsteiger. Hier bekommt ihr 85% von dem, was die Staffel 1 mit dem sympathischen Yuji noch zu bieten hat!

Kino Trailer zu Jujutsu Kaisen 0. Ab 29. März im Kino.

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SPC Gear GK650K Omnis Pudding Edition

SPC Gear, das Gaming-Label von SilentiumPC, präsentiert mit der GK650K Omnis Pudding Edition neue, extravagante, mechanische Tastaturen im Full-Format. Die Tastaturen gibt es mit schwarz und weiß in zwei verschiedenen Farben und auch bei den Switches hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen Modellen von Kailh.

Die SPC Gear GK650K Omnis Pudding Edition im Detail:

Dank der Vollformat-Ausführung mit 104 Tasten erfüllt die GK650K Omnis neben den Anforderungen von Gamern auch die Anforderungen von Studierenden oder professionellen Anwendenden. Denn besonders, wenn viel mit Zahlen gearbeitet wird, ist der Num-Block doch oft nicht wegzudenken. Erhältlich ist die Tastatur in den Farben schwarz und weiß je nach Wunsch mit Kailh-Blue-Switches (clicky), Kailh-Brown-Switches (taktil) oder Kailh-Red-Switches (linear). Die weiße Version der Tastatur hat eine silbern abgesetzte Oberseite und fügt sich so in die Onyx White Serie von SPC Gear ein.

Bei den Keycaps der Tastatur handelt es sich um PBT-Pudding-Keycaps. Diese sind zum einen besonders abriebbeständig und zum anderen bieten sie eine besonders effektvolle Hintergrundbeleuchtung. PBT-Keycaps werden im Double-Injection-Verfahren hergestellt, hierbei werden zwei Farbvarianten eines Materials nacheinander in die Form gespritzt. Dadurch wird ein zweifarbiges Finish mit voller Abriebbeständigkeit möglich. Für ein komfortables Arbeiten liegt der Tastatur eine magnetische Handballenauflage in zur Tastatur passender Farbgebung bei. Diese wird durch Rillen im Gehäuse passend ausgerichtet. Die Oberseite der Handballenauflage ist mit Vertiefungen in Form kleiner Dreiecke versehen, um einen besseren Halt zu ermöglichen.

An der rechten Oberseite verfügt die Tastatur über ein Lautstärkerad mit taktile Rückmeldung. Das USB-Kabel ist abnehmbar und kann dank des integrierten Kabelkanals mittig oder seitlich raugeführt werden.

Weitere Details finden sich bei SPC Gear.

Preise und Verfügbarkeit:

Die SPC Gear GK650K Omnis Pudding Edition ist in beiden Farbvarianten jeweils zu einem UVP von 89,90 € ab sofort verfügbar. SPC Gear gewährt eine zweijährige Garantie auf die Tastaturen.

ITORAH – Fantasy Action-Platformer erscheint heute

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Publisher ASSEMBLE Entertainment veröffentlicht heute den Action-Platformer ITORAH auf Steam und GOG für 19,99€. Das Spiel stammt vom deutschen Entwicklerstudio Grimbart Tales aus Kaiserslautern – zum Release gewährt ASSEMBLE einen Launch-Discount von 15%.

Zusätzlich startet heute Abend ASSEMBLE seinen großen Publisher Sale auf Steam, mit bis zu 90% Rabatt auf das gesamte Portfolio! Mehr Details im Publisher Sale-Trailer. ITORAH ist diese Woche auch bei den Game Events „MIX 10th Anniversary Showcase“ und der „Future Games Show“ mit dabei. Außerdem ist ITORAH beim Deutschen Computerspielpreis 2022 in der Kategorie „Beste Spielwelt und Ästhetik“ nominiert. Wir drücken die Daumen!

Über ITORAH:

ITORAH ist ein mesoamerikanisch inspirierter, handgezeichneter 2.5D Indie-Action-Platformer gepaart mit den besten Elementen der klassischen Metroidvania-Formel. Der neue Release Trailer lässt Spielerinnen und Spieler in die Geschichte von ITORAH eintauchen. Einem jungen Mädchen, das als einziger verbliebener Mensch in der märchenhaften Welt von Nahucan erwacht. Gemeinsam mit ihrer sprechenden Axt Koda kämpft sie sich durch malerische Dschungel, beeindruckende Berglandschaften sowie gefährliche Tempel auf ihrer Suche nach Antworten. Unterwegs knüpfen sie darüber hinaus neue Freundschaften mit skurrilen Einheimischen.

ITORAH überzeugt schon beim ersten Anblick durch liebevoll und kreativ gestaltete Optik. Zudem bietet es eine Spielwelt gefüllt mit farbenfrohen Landschaften und düsteren Dungeons. Doch der Schein trügt. Im Gegensatz zu ITORAHs niedlichem Aussehen, erzählt das Spiel eine tragische Geschichte über Opfer und Verlust.

ITORAH ist auch in einer für ASSEMBLE typischen „Save the World“-Edition für 29,99€ erhältlich. Diese enthält außerdem den offiziellen Soundtrack sowie ein digitales Artbook und ist eine großartige Möglichkeit, den Entwicklern besondere Wertschätzung entgegenzubringen und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen. ASSEMBLE Entertainment spendet zudem 10% des Erlöses jeder verkauften „Save the World“-Edition an Survival International zur Unterstützung indigener Völker rund um den Globus!

Erwache in Nahucan, einer fantastischen Welt voller maskierter Kreaturen. Die Menschheit ist verschollen und ITORAH scheint die letzte ihrer Art zu sein! Um ihrer Vergangenheit nachzujagen schlägt sich ITORAH zusammen mit ihrer vorlauten Axt durch prächtige Wälder, mysteriöse Tempel, stürmische Berge und weitere handgezeichnete Landschaften. Was als naive Forschungsreise beginnt entwickelt sich schnell zu einer Mission, diese fremdartige neue Welt vor ihrer größten Bedrohung zu retten: Einer ominösen Plage, die alles zu verschlingen droht.

Features:

  • Liebevoll gestaltete Optik: Erkunde die atemberaubende, wunderschöne, handgemalte Welt von Nahucan und und bewahre sie vor ihrer größten Bedrohung.
  • Klassisches Jump’n’Run mit modernem Touch: Wenn sie sich nicht gerade ihren Weg durch die Landschaft hackt, muss ITORAH ihre Sprung- und Ausweichfähigkeiten so scharf wie ihre Axt halten, während sie knifflige Rätsel und herausfordernde Platforming-Abschnitte bewältigt.
  • Nutze deine Fähigkeiten: Erlerne neue Angriffs- und Bewegungsfähigkeiten, die ITORAH auf ihrer Reise helfen.
  • Herausfordernde Bosse: Stelle dich Nahucans gefräßiger Fauna und imposanten Bosskämpfen.
  • Enthülle das Geheimnis: Ist ITORAH der einzige Mensch, der noch übrig ist, und wenn ja, was ist mit allen anderen passiert? Gehe dem Geheimnis auf den Grund und erlebe spannende Wendungen. Gleichzeitig kämpft die tapfere junge Kriegerin auf ihrer Suche nach der Rettung von Nahucan durch üppige Wälder, uralte Tempel und vieles mehr.
  • Schließe neue Freundschaften: Triff einen Haufen an charmanten und skurrilen Charakteren.

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Gran Turismo 7 – Patch 1.07 frustriert Spieler

Gran Turismo 7 bekam Ende vergangener Woche einen neuen Patch spendiert. Patch 1.07 sorgt bei Spielerinnen und Spielern allerdings für extrem viel Frust. Eigentlich sind Patches eine gute Sache. Hier ein paar Bugfixes, dort ein paar Stellschrauben am Balancing gedreht. Eigentlich…

Statt dessen führte die Veröffentlichung von Patch 1.07 jetzt dazu, dass Gran Turismo 7 die schlechteste Bewertung eines Spiel der Playstation Studios einfährt. Auf der Bewertungsplattform Metacritic steht das Rennspiel derzeit mit einer Bewertung von 2.0 Punkten am untersten Ende der Skala.

 

Was ist passiert, dass Gran Turismo 7 einen solchen Erdrutsch erlebte?

Dabei hilft ein Blick in die Patchnotes, die Sony Freitag veröffentlichte. Grund für den Frust ist das neue Belohnungs-System, mit dem man jetzt seine Credits sammeln muss.

Das Pokèmon der Autospiele lebt davon, dass ihr möglichst viele Credits auf dem Konto habt. Denn mehr Credits bedeuten auch mehr Autos und mehr Tuningteile für eure Wagen. Doch die Anpassung der Preisgelder rauschte förmlich nach unten.

Die Ausnahme dabei sind zwei der insgesamt 16 überarbeiteten Strecken samt ihrer Rennmodi. Statt wie bisher 5000 Credits winken nun bei einem Sieg satte 70.000 Credits. Das ist allerdings die Ausnahme, denn bei allen anderen Events wurde das Preisgeld gekürzt. Mitunter verdient ihr jetzt bis zu 50% weniger, als noch vor der Einführung des Patches.

Beispiel: Beim Clubman Cup Plus: Goodwood Rennen gab es bis Mittwoch 35.000 Credits bei einem Sieg, jetzt sind es nur noch 12.000.

In der Konsequenz bedeutet dies nun, dass ihr deutlich mehr Rennen gewinnen müsst, um genug Geld für euer Wunschauto zu bekommen. Besonders bei den zeitlich begrenzten Angeboten kann das enorm nervig sein und viel Zeit und Grind kosten. Als Ärgernis kommt hinzu, dass ihr im PSN Credit-Pakete für Echtgeld kaufen könnt. Für ein Vollpreisspiel von rund 70€ sind die teuren Microtransaktionen schon ein Schlag ins Gesicht.

Auch hier ein Beispiel: Wollt ihr den Rennwagen Mclaren F1 euer Eigen nennen, dann werden dafür 18,5 Millionen Credits nötig. Spielt ihr eine Meisterschaft, gewinnt die drei Rennen (pro Rennen gewinnt ihr 50.000) und heimst am Ende noch den Gesamtsieg ein (bringt 100.000), dann bekommt ihr in der Summe 250.000 Credits. Ihr müsstet also 74x die Meisterschaft fahren und gewinnen, um euch den Wagen leisten zu können.

Alternativ stehen euch eben die Microtransaktionen zur Wahl und für besagten Rennwagen müsst ihr dabei tief in die Tasche greifen: Ihr benötigt 9x das 2 Millionen Paket und 1x das 500.000 Paket. Endpreis sind somit knapp 190€. Wahnsinn!

Gran Turismo 7 hatte bei uns im Test 88% erreicht, allerdings erschien unsere Review einige Zeit vor Patch 1.07.