Freitag 19 Dez. 2025
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Hohe Umsätze durch die Corona-Pandemie

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Glücksspiel-Trends 2022

In den letzten Jahren ist der Glücksspielmarkt regelrecht explodiert. Das Geschäft mit Slots und Co. verlagert sich zunehmend ins Internet. Immer neue Online Casinos sichern sich ihren Platz auf dem Markt – und auch Entwickler von Glücksspielen freuen sich über hohe Umsätze. Die Branche gilt als eine der innovativsten und ist immer am Zahn der Zeit. Welche Trends in diesem Jahr beobachtet wurden, wird im folgenden erläutert.

Regulierungen und Lizenzen

Glücksspiele im Internet sollen sicherer werden. Wer beste Echtgeld Online Casinos sucht, sollte nicht nur die Spiele im Blick haben, sondern zuallererst die Lizenz. Im Jahr 2022 spielen verschiedene Lizenzgeber eine wichtige Rolle, denn jedes Land macht hier seine eigenen Regeln. Ganz vorn mit dabei sind aktuell Glücksspielanbieter mit ausländischen Lizenzen, weil diese weniger streng sind als deutsche Anbieter. Seit der neue Glücksspielstaatsvertrag im Juli 2021 in Kraft getreten ist, konkurrieren deutsche Casinos mit ausländischen EU-Anbietern, die höhere Limits und insgesamt mehr Spiele akzeptieren. Das wird uns also auch in diesem Jahr begleiten und wir sind gespannt, wie sich der Markt entwickelt und ob es Sanktionen für illegale Anbieter geben wird.

Technologischer Fortschritt

Virtual Reality und Augmented Reality machen auch vor Glücksspielseiten nicht Halt. Spiele werden komplexer, man kann Live-Sessions mit echten Dealern beiwohnen oder Spielautomaten spielen, die regelrechte Geschichten erzählen. Was auf dem Gaming-Markt passiert, bleibt auch den Online Casinos nicht verwehrt. Auch geht der Trend ganz klar in Richtung mobiles Spielen: Unser Handy ist immer und überall mit dabei. Viele Menschen greifen gern nebenbei zum Handy, um zu surfen oder kurzweilige Spiele zu spielen. Da sind Glücksspiele genau das Richtige, denn auf modernen Glücksspielseiten kann ohne Probleme mit wenigen Klicks um echtes Geld gespielt werden. Eine Runde am Spielautomaten ist schnell vorbei und Spieler wissen sofort, ob sie gewonnen haben oder nicht.

Nicht nur Spiele entwickeln sich weiter, auch Glücksspielseiten selbst: Das Spielerlebnis in Online Casinos wird immer persönlicher. Algorithmen helfen dabei, die Spielergewohnheiten besser zu lesen und passende Games vorzuschlagen. Auch Boni gibt es zuhauf, die sich an verschiedensten Geschmäckern orientieren. Gern gehen Casinos und Software-Entwickler auch Partnerschaften ein, kaufen sich gegenseitig auf oder investieren ineinander. Der iGaming-Markt wird regiert von Giganten, die jahrelange Erfahrung mitbringen und auf jeden Trend in Rekordzeit aufspringen.

In Zeiten von Corona verbrachten wir alle deutlich mehr Zeit in den heimischen vier Wänden. Lokale Spielhallen hatten geschlossen und auch sonst gab es Tage, an denen man kaum etwas zu tun hatte. Davon profitierte die iGaming-Branche, denn diese kann sich seit dem Ausbruch der weltweiten Pandemie nochmals über deutliche Umsatzsteigerungen freuen. Menschen haben sich für Online-Angebote geöffnet – und werden den Online Casinos vermutlich auch treu bleiben. Dabei sollte natürlich immer verantwortungsvoll gespielt werden. Aber wer nur hier und da ein paar Euro verspielt und vielleicht etwas Geld gewinnt, kann in Online Casinos Spaß haben. Denn Glücksspiele lieben viele Menschen seit jeher – und in Zeiten der Digitalisierung ist es nur logisch, dass sich die Spiele zunehmend ins World Wide Web verlagern.

Die Pandemie wird hoffentlich irgendwann zu einem Ende kommen. Für das Glücksspiel sieht es weiterhin rosig aus. Die Gambling-Gamer freuen sich auf viele technologische Trends und sind gespannt, ob es in diesem Jahr strengere Regulierungsmaßnahmen geben wird. In jedem Fall ist die iGaming-Branche weiterhin auf Erfolgskurs und wird auch in diesem Jahr Umsätze in Milliardenhöhe erzielen.

Bildquelle: Pixabay

Frühlings-Season bei Crunchyroll – Das riesige Anime-Lineup

Die Frühlings-Season auf Crunchyroll kommt mit dem bisher größten Anime Lineup daher. Über 50 Titel aus neuen und wiederkehrenden Animes werden für Fans und Neugierige bereitgestellt. Darunter einige neue Simulcasts aus Japan, aber dazu in der Liste mehr.

Frühlings-Season 2022 Katalog

Bereits erschienen:

  • Sleepy Princess in the Demon Castle (Doga Kobo)
    Früher gab es eine Zeit, in der Menschen und Dämonen miteinander freundschaftlich verkehrten und koexistierten. Der Dämonenkönig entführte die Prinzessin der Menschen und sperrte sie in seinem Schloss ein. In ihrer Zelle murmelt Prinzessin Suyarisu stetig vor sich dahin: „Ich habe hier nichts anderes zu tun, als zu schlafen.“ Sie schleicht sich klammheimlich aus ihrem Kerker heraus, um sich auf die Suche nach ihrem ungestörten ruhigen Schlaf zu begeben. Obwohl die Prinzessin als Geisel gehalten wird, macht sie mit den Dämonen, wonach ihr der Kopf steht!
  • High School DxD (TNK)
    Dämonen, Engel, Menschen und jede Menge erotische Verführungen. In seinem ersten Leben als Oberschüler kann Issei seine erotischen Begierden überhaupt nicht ausleben. Sein zweites Leben als Dämon hingegen bietet ihm diesbezüglich ausgesprochen üppige Entfaltungsmöglichkeiten.
  • THE PROMISED NEVERLAND (CloverWorks)
    Emma, Norman und Ray leben wohlbehütet im Waisenhaus „Grace Field House“. Umgeben von ihren Brüdern und Schwestern, haben sie sich unter der zärtlichen Fürsorge von „Mutter“, ihrer Betreuerin, prächtig entwickelt. Eines Nachts jedoch erfahren sie die schreckliche Wahrheit hinter ihrem idyllischen Leben und nichts sollte mehr so sein, wie zuvor! Sie müssen nun fliehen… oder sterben!

Die Simulcasts

Bereits gestartet:

  • Estab Life: Great Escape (Polygon Pictures)
    Eine Gruppe versucht, aus der Stadt Tokyo zu fliehen, die von einer künstlichen Intelligenz kontrolliert wird.

Ab 1. April:

  • Science Fell in Love, So I Tried to Prove It r=1-sinθ (Zero-G)
    Ayame und Shinya versuchen, ihre Liebe zueinander auf wissenschaftliche Weise zu belegen.
  • Mahjong Soul Pon (Scooter Films)
    Basierend auf dem Mobile-Game, bringt uns dieser Short-Anime die Freuden des Mahjongs näher!

Ab 2. April:

  • Fanfare of Adolescence (Lay-duce)
    An einer angesehenen Akademie für Pferderennen wird eine Gruppe von Schülern zu Jockeys ausgebildet.
  • LOVE ALL PLAY (Nippon Animation und OLM)
    Badmintonstar Ryo will Spitzensportler werden und mit seinem Team das Inter-High-Turnier gewinnen.
  • BUILD-DIVIDE -#FFFFFF- CODE WHITE (Liden Films)
    Die Kartenschlachten von Shin-Kyoto gehen in der neuen Staffel von BUILD DIVIDE weiter!

Ab 3. April:

  • Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story Final Season (SHAFT)
    Der fulminante Höhepunkt erwartet die Magical Girls in der finalen Staffel von Magia Record.
  • Trapped in a Dating Sim: The World of Otome Games is Tough for Mobs (ENGI)
    Leon wird in einem ihm bekannten Dating-Sim als Mob wiedergeboren und zettelt eine Revolution an.

Ab 5. April:

  • Tomodachi Game (Okuruto Noboru)
    Ein paar Freunde nehmen zwangsläufig an einem Spiel teil, das ihre Freundschaft auf die Probe stellt.

Ab 6. April:

  • The Rising of the Shield Hero Season 2 (Kinema Citrus und DR Movie)
    Naofumi nimmt den Schild wieder auf, als eine uralte Kreatur erwacht, die schreckliches Unheil bringt.
  • The Greatest Demon Lord Is Reborn as a Typical Nobody (SILVER LINK und BLADE)
    Ein Dämonenlord empfindet sein Dasein als Monotonie – frisch reinkarniert möchte er ein einfaches Leben führen.

Ab 7. April:

  • Skeleton Knight in Another World (KAI und Hornets)
    Arc erwacht als Skelett in einem MMO und legt eine Rüstung an, um die Welt vor dem Bösen zu schützen!
  • The Dawn of the Witch (Tezuka Productions)
    Eine Gruppe von Schülern kommt zusammen, um ihre magischen Fähigkeiten zu perfektionieren!

Ab 8. April:

  • Kaguya-sama: Love Is War -Ultra Romantic- (A-1 Pictures)
    Der Schülerrat in Kaguya-Sama: Love Is War wird weiter von romantischen Missgeschicken beflügelt.
  • Date A Live IV (Geek Toys)
    Shidos Mission, Geister zu versiegeln nimmt in der Fortsetzung von Date A Live eine neue Wendung!
  • Dance Dance Danseur (MAPPA)
    Junpei liebt das Ballett seit kleinauf und hat das Ziel, der beste Tänzer der Welt zu werden – der Dance Noble!
  • Love After World Domination (project No.9)
    Kann eine Romanze zwischen einem Helden und dem Lakaien einer bösen Organisation bestehen?

Ab 9. April:

  • SPY x FAMILY (WIT Studio und CloverWorks)
    Ein Spion, eine Attentäterin und eine Telepathin täuschen eine Familie vor, um den Weltfrieden zu wahren.
  • Shikimori’s Not Just a Cutie (Doga Kobo)
    Shikimori ist die perfekte Freundin und wird zur super-coolen Braut, wenn ihr Freund in der Klemme ist.
  • In the Heart of Kunoichi Tsubaki (CloverWorks)
    In einem abgelegenen Dorf, in dem Männer tabu sind, wird eine junge Kunoichi von ihrer Neugier überwältigt.
  • Aoashi (Production I.G)
    Fußballstar Ashito verfügt über immenses Talent, das für eine Jugendmannschaft zum Tragen kommt!

Ab 10. April:

  • Don‘t Hurt Me, My Healer! (Jumondou)
    Ein Elfenmädchen mit dunklem Gemüt gerät mit ihrem gepanzerten Begleiter in etliche bizarre Eskapaden.

Ab 11. April:

  • Ascendance of a Bookworm Season 3 (Ajia-do Animation Works)
    Myne kehrt für eine neue Staffel zurück und umgibt sich weiterhin mit einer Fülle an Büchern!

Ab 23. April:

  • A Couple of Cuckoos (Shin-Ei Animation und SynergySP)
    Ursprünglich bei der Geburt vertauscht, stehen zwei Oberschüler plötzlich vor ihrer großen Verlobung!!

Fortlaufende Simulcasts und Express-Dubs

  • One Piece (Toei Animation)
  • BORUTO: NARUTO NEXT GENERATIONS (Pierrot)
  • Requiem of the Rose King (J.C.Staff)
  • CUE! (Graphinica und Yumeta Company)
  • Dragon Quest The Adventure of Dai (Toei Animation)
  • Digimon Ghost Game (Toei Animation)
  • Shenmue the Animation (Telecom Animation Film)
  • Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche (Hamburger Synchron)
  • Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
    (TNT Media)
  • Salaryman’s Club (LIDEN FILMS)
  • Platinum End (Oxygen Sound Studios)
  • ORIENT (Oxygen Sound Studios)
  • Love of Kill (Hamburger Synchron)
  • In the Land of Leadale (Hamburger Synchron)
  • 86 EIGHTY-SIX (Hamburger Synchron)

Specials

Demnächst:

  • Sony Music AnimeSongs ONLINE 2022 (Sony Music Entertainment Japan)
    Lausche 14 der besten Künstler von Sony Music Japan, die Songs aus beliebten Anime singen!

Alle Änderungen der Termine behält sich Crunchyroll vor!

> Mehr Anime in unserer Filmecke.

Demnächst in der Frühlings-Season – Spy X Family.

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Quelle: Crunchyroll PM

Gran Turismo 7 – Demnächst wieder mehr Belohnungen

Nach den hervorragenden Kritiken von Gran Turismo 7 zum Release und dem vernichtenden Urteil kurz nach der Veröffentlichung, war es nur eine Frage der Zeit, bis Sony reagiert. Genau das ist jetzt geschehen.

Kurz zur Erinnerung:

Sony hat sich mit dem Patch 1.07 keinen Gefallen getan und den Zorn der vereinten Spielergemeinde auf sich gezogen. Hauptgrund für die zahlreichen negativen Kritiken waren die Änderungen am Belohnungssystem.

Hier unser Artikel zum Patch 1.07 und dessen Auswirkungen

Die Reaktion gab jetzt der Kreative Kopf der Gran Turismo Reihe Kazunori Yamauchi persönlich ab. Im Playstation Blog schreibt er, dass Kritik und Feedback angekommen seien. Gleichzeitig entschuldigt er sich für den langen Serverausfall und die Tatsache, dass man die Änderungen am Ökosystem nicht besser kommuniziert habe.

Zusätzlich dazu soll schon im April der nächste Patch erscheinen, der die Belohnungen wieder heben soll:

  • die Weltrennen sollen ab der zweiten Hälfte eine Steigerung der Belohnungen um 100% erfahren
  • Belohnungen der Online-Rennen werden erhöht
  • Belohnungen für Rennstreckenerfahrung werden hinzugefügt
  • Ausdauerrennen mit 1h Dauer werden eingeführt und sollen hohe Belohnungen erhalten
  • maximales Vermögen wird von 20 Millionen auf 100 Millionen erhöht
  • Autos können verkauft werden

Außerdem bekommt jeder Spieler und jede Spielerin, die sich bis zum 25. April in Gran Turismo 7 eingeloggt haben, eine einmalige Sonderzahlung von 1 Millionen Credits.

 

Wir sind gespannt, ob der kommende Patch die Wertungen wieder anheben lässt. Derzeit sieht es ja nicht sonderlich rosig aus, blickt man auf die Wertungen bei Metracritic:

Highrise City – Wirtschaftssimulator im Early Access

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Highrise City, der Wirtschaftssuimulator des Indieentwicklers FourExo Entertainment ist jetzt im Early Access auf Steam und Good Old Games verfügbar. Um den Release zu feiern, gibt es jetzt einen frischen Early Access Launch Trailer der einen Ausblick auf gigantische Städte gewährt – und zahlreiche Features des Spiels vorstellt.

Über Highrise City:

Vor acht Jahren begann die Reise vom Solo-Entwickler hinter FourExo – mit einer klaren Vision vor Augen: Einen City Builder erschaffen, der den Fokus auf eine starke Wirtschaftssimulation legt. Mit dem Release der Early Access Version ist jetzt ein wichtiger Meilenstein auf der Reise erreicht. Die Early Access Version bietet bereits jetzt zahlreiche Stunden Unterhaltung. Spieler können schon jetzt gigantische Städte auf drei Karten (New York, Kapstadt & Rio) errichten, komplexe Warenketten aufsetzen und den Bewohnern zuschauen, wie sie riesige Wolkenkratzer errichten.

Die Reise ist derweil noch lange nicht vorbei. Sie hat eigentlich gerade erst angefangen. Ein Gebäude Editor wird, zusammen mit weiteren Verbesserungen, bereits Ende April im Rahmen des ersten größeren Updates veröffentlicht. Eine detaillierte Roadmap für weitere Updates ist ebenso verfügbar und wird im Verlauf des Early Access immer wieder erweitert werden.

Highrise City ist jetzt auf Steam und GOG mit einem Launch Rabatt von 15% verfügbar. Gleiches gilt für den offiziellen Soundtrack, der jetzt ebenfalls verfügbar ist.

Highrise City läutet die nächste Generation von Städtebausimulationen ein. Eine moderne Kombination aus klassischem Städtebau angereichert mit einem komplexen Wirtschaftssystem, welches auf Ressourcen fußt. Dabei kombiniert Highrise City gleich zwei Genres auf neue und interessante Art und Weise. Zudem bietet das Spiel ein herausforderndes Gameplay, das dir die Möglichkeiten an die Hand gibt, eine lebende und atmende Stadt zu errichten.

  • Städte mit bis zu einer Millionen Einwohnern
  • 5 Bevölkerungsschichten
  • 50 verschiedene Ressourcen
  • Bis zu 30.000 Gebäude pro Stadt
  • Städte bis zu einem Ausmaß von 194km²
  • Bis zu 5.000 Fahrzeuge pro Szene (In der Stadt werden bis zu 20.000 Fahrzeuge simuliert)
  • Bis zu 20.000 Passanten pro Szene (In der Stadt werden gleichzeitig bis zu 1 Millionen simuliert)
  • Einstellbarer Schwierigkeitsgrad über verschiedene Regler
  • Verbessere deine Stadt mit Gesetzen und der Erforschung neuer Technologien
  • Ressourcen Handel mit anderen Städten

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Glorious GMMK 2 – Ein Nachfolger ohnegleichen

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Von Glorious kommt mit der GMMK 2 direkt das nächste Modell für Fans von Custom-Keyboards. Die neue Tastatur kommt dabei sowohl im Compact-, als auch im Full-Format. Zusätzlich hat man noch die Wahl zwischen einem Barebone oder einer voll bestückten Ausführung.

Die GMMK 2 im Detail:

Dank des Cherry MX kompatiblen 5-Pin-Hot-Swap PCBs sind alle Modelle frei konfigurier- und anpassbar. Dabei kann man auf eine große Auswahl an Switches und Keycaps zurückgreifen. Die Tastatur bietet einen Rahmen aus gebürstetem und eloxierten Aluminium, als Basis kommt dabei eine Unterseite aus Polymer zum Einsatz. Auch eine für jede Taste individuelle RGB-Beleuchtung ist integriert, diese wird durch seitliche Leuchtelemente verstärkt. Für die Beleuchtung sind 18 Presets vorinstalliert, mit der Glorious CORE-Software ist aber eine detaillierte Anpassung möglich.

Das Compact Modell der GMMK 2 bietet 68 Tasten und orientiert sich in der Größe an einem 60-%-Modell, verfügt jedoch zusätzlich über die Pfeiltasten. So wird eine platzsparende, ergonomische Verwendung möglich. Auch das Full-Size-Modell fällt kompakt aus und orientiert sich in der Größe an einer TKL-Tastatur, bietet jedoch die volle Ausstattung an Tasten.

Die vorkonfigurierten Modelle nutzen lineare Glorious Fox Switches, die bereits ab Werk geschmiert sind. So bieten diese ein klassisches, lineares Tippgefühl mit reduziertem Reibungswiderstand. Der Auslösedruck beträgt dabei 45 g. Zum Austausch der Switches liegt ein Switch Pulver bei.

Alle Features im Überblick:

  • Mechanische Tastatur mit 5-Pin Hot-Swapping
  • Als Barebone oder mit linearen Glorious Fox Switches und Doubleshot Tastenkappen verfügbar
  • Im Compact oder Full-Size Format
  • CNC-gefräster Aluminiumrahmen für Stabilität und edle Optik
  • Vollständig programmierbar mit der Glorious CORE Software
  • Kabel: USB 2.0 Typ C
  • Polling stufenweise einstellbar bis zu 1,000 Hz

Weitere Details finden sich bei Caseking.

Preise und Verfügbarkeit:

Der UVP der Glorious GMMK 2 beträgt 89,90 € als Barebone, im Compact- und Full-SIze-Format. Bei der vorkonfigurierte Version beträgt dieser in beiden Formaten 129,90 €. Die Compact-Ausführungen sind ab Mitte April und die Full-Size-Versionen ab Ende April lieferbar.

Die Erfolgsgeschichte von Pokémon im Überblick

Alles begann 1996 in Japan, als Pokémon als Videospiel einen internationalen Hype auslöste und plötzlich aus Millionen von Haushalten nicht mehr wegzudenken war. Pokémon, das sind fiktionale „Taschenmonster“, die von den Spielern in freier Wildbahn gefangen, trainiert und in den Kampf gegen andere ihrer Art geschickt werden können. Mittlerweile präsentieren sich die Wesen nicht nur in Videospielen, sondern auch in Serien und Comics oder als Plüschtiere, Sammelfiguren und Sammelkarten. Welches Ausmaß die Erfolgsgeschichte von Pokémon genommen hat und wie es weitergeht, verraten wir euch in diesem Artikel.

Der Anfang von allem: Pokémon Spiele

Die allerersten Spiele erschienen 1996 für den Game Boy in Japan und hießen Pokémon Rot und Pokémon Grün. Die Grüne Edition wurde später noch mal als Blaue Edition mit verbesserter Spielegrafik aufgelegt. Außerhalb Japans wurden die Rote Edition und Grüne Edition als Rote und Blaue Edition verkauft, mit dem optimierten technischen Stand der japanischen Blauen Edition.

Mittlerweile sind 20 Videospiele auf dem Markt, wobei es von den meisten Spielen zwei Editionen gibt. Kassenschlager bleiben die klassischen Game Boy-Editionen Rot, Grün und Blau, diese gingen bisher unglaubliche 31,4 Millionen Mal über die Ladentheke.

Das zuletzt erschienene Spiel war Pokémon Legenden Arceus, dass sich bereits 6,5 Millionen Mal verkauft hat. In Deutschland wurde es im Januar 2022 herausgebracht. Als nächstes Spiel sollen die Editionen Pokémon Scarlet und Pokémon Violet auf den Markt kommen. Erscheinungsdatum ist voraussichtlich Ende 2022.

Die perfekte Ergänzung für Sammler: Pokémon Sammelkarten

Die ersten Sammelkarten kamen 1996 in den Handel – zunächst nur in Japan, die Jahre darauf aber auch weltweit. Das erste Set, auch bekannt als Basis-Set, bestand aus 102 Karten, die aufgeteilt waren in 69 Basis Karten, 26 Trainerkarten und 7 Energiekarten.

Inzwischen gibt es über 7.000 verschiedene Sammelkarten. Die herausgebrachten Karteneditionen werden als Zyklen aufgelistet. Von diesen gibt es inzwischen schon 12 auf dem Markt. Die aktuellsten Karten stammen aus dem Zyklus Schwert und Schild und sind unter anderem Nachtara-V, Nachtara-VMAX und Shaymin-VSTAR. Im Jahr 2022 sollen die Karten Arceus, Glurak, Shaymin und Elfun in der neuartigen VSTAR- Variante erscheinen.

Seltene Karten erzielen mitunter wahnsinnig hohe Auktionspreise. So wurden einige Karten schon für mehrere Hunderttausend Dollar verkauft. 2021 betrug die Gesamtsumme der teuersten Exemplare weltweit rund 200 Millionen US-Dollar. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und gerne unter den Sammlern mitmischen möchte, kann sich hier originale, hochwertige Pokémon Karten kaufen.

Nun auch im Fernsehen: Pokémon Anime Serie

Die Anime Serie wurde in Japan produziert und wird seit 1997 ausgestrahlt. Die erste Staffel war „Indigo-Liga“ und erzählt die Geschichte, wie Ash zum Trainer wurde und wie er sich mit seinem Starter-Pokémon Pikachu anfreundete. Inzwischen gibt es 24 Staffeln der Serie.

Die zuletzt veröffentlichte Staffel heißt „Meister Reisen“ und startete 2021 auf Netflix. Die 25. Staffel soll im Jahr 2022 international ebenfalls auf Netflix starten. Ein genaues Datum zum Start der Staffel ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben.

Ab auf die Leinwand: Pokémon Kinofilme

Im Jahre 1998 kam der erste Film mit dem Titel „Pokémon – Der Film: Mewtu gegen Mew“ in die japanischen Kinos. Am 13. April 2000 lief er erstmals auf den deutschen Kinoleinwänden. Er gehört zu den erfolgreichsten Anime Filmen und spielte weltweit satte 163,64 Millionen Dollar ein.

Mittlerweile gibt es schon 23 Kinofilme zu den „Taschenmonstern“. Der neueste trägt den Titel „Pokémon – Der Film: Geheimnisse des Dschungels„. Der nächste geplante Film ist „Pokémon – Meisterdetektiv Pikachu 2“ – ob dieser wirklich in die Kinos kommt und wenn ja wann ist noch nicht klar.

Ash und Pikachu
Das Dream-Team

Immer der neuesten Technik nach: Pokémon Go

Dieses Pokémon Spiel begeistert mit neuster Technik Jung und Alt. Es wurde von dem Sotware-Entwickler Niantic für Fans mit Handheld-Mobilgeräten wie Smartphone und Tablets entwickelt. Es wird in der Regel im Freien gespielt, durch das GPS werden die virtuellen Monster in deine Umgebung auf dem Mobilgerät gebracht und du denkst Pikachu steht direkt vor dir – es ist also ein Location-based Game. Erste Veröffentlichung war 2016 und bis Ende 2018 wurde das Spiel bereits 1 Milliarde Mal heruntergeladen.

Beim Pokémon Go Spiel gibt es ständig neue Updates und Events. Eine große Neuerung war 2020 das GO Beyond Update, bei dem die ganze Mechanik umgekrempelt wurde und viele neue Pokémon ins Spiel kamen. Neue oder langsamere Trainer bekamen neue Möglichkeiten und Anreize, ihren Rang zu erhöhen und das Maximallevel wurde von 40 auf 50 aufgestockt. Ebenfalls neu ist die Kalos-Region mit mehreren neuen, aber auch altbekannten Sammelmonstern. Auch 2022 warten wieder mehrere Rampenlicht-Events auf dich, bei denen du die begehrten Shiny Pokémon (seltene schillernde Wesen) fangen kannst.

Noch ist bei der Erfolgsgeschichte von Pokémon kein Ende in Sicht

Pokémon begeistern nicht nur junge Spieler, sondern auch ältere sind hin und weg von den virtuellen Monstern und vor allem von der einfachen, unkomplizierten Spielweise. Durch das Mobile-Spiel und die Sammelkarten hat das Franchise noch einmal richtig an Fahrt aufgenommen und eine Ausbremsung ist derzeit nicht in Sicht.

Denn es gibt momentan keinen nennenswerten Konkurrenten im Location-based Gaming und dies ist in naher Zukunft auch nicht zu erwarten. Darüber hinaus steigen die Sammelkarten von ihrem Wert her zum Teil ins Unermessliche und machen die Sammler mitunter reich – wenn sie sich denn von ihren Schätzen trennen können. Zusammen mit den geplanten Releases in allen Bereichen sind dies gute Indikatoren dafür, dass die Erfolgsgeschichte der kleinen Taschenmonster noch lange nicht zu Ende ist.

So verbessert ihr euer Pokémon Karten Deck.

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Suicide Squad 1 – Comic Review

Auch das Suicide Squad startet in die Infinite Frontier-Comicreihe und geht in Band 1 auf die Mission: Arkham Asylum. Schauen wir uns mal an, was Amanda Waller dieses Mal im Schilde führt.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Perfekter Einstiegspunkt in die Comics über die Antihelden-Truppe aus den Filmen! Amanda Waller entsendet Peacemaker und andere brutale Kämpfer ihrer neuen Suicide Squad in die Hochsicherheitsanstalt Arkham Asylum, um direkt unter Batmans Nase den gefährlichsten aller Talons vom Rat der Eulen zu befreien. Zudem plant sie die Entführung einer Super-Raserin von der neuen Teen Titans Academy…
Task Force X überfällt das Arkham Asylum!“
Inhaltsangabe zu Suicide Squad 1 (Panini)

Verlag Panini
Format Softcover
Marke Suicide Squad
Storyline Suicide Squad (2021)
Storys Suicide Squad (2021) 1-6, Teen Titans Academy 3
zentrale Charaktere Amanda Waller, Peacemaker, Superboy, Red X, Bloodsport
Zeichner Dexter Soy, Eduardo Pansica, Rafa Sandoval
Autor Robbie Thompson, Tim Sheridan
Seitenanzahl 180
Preis 20,00 €
Veröffentlichung 04.01.2022

Der Band besteht aus sieben einzelnen Storys, die aus mehreren parallel verlaufenden Orginalstorys bestehen, die Titel lauten wie folgt:

  1. Angriff auf Arkham Kapitel 1
  2. Angriff auf Arkham Kapitel 2
  3. Need for Speed 1
  4. Need for Speed 2
  5. Crossover
  6. Erde 3 Kapitel 1
  7. Erde 3 Kapitel 2

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

Die Task Force X, besser bekannt als Suicide Squad, wird immer dann gerufen, wenn die Aufträge besonders gefährlich und grenzwertig werden. Es besteht aus einigen der größten Schurken, die unter anderem im Arkham Asylum einsitzen. Für ihre Arbeit in der Task Force X wird ihnen als Anreiz eine Reduzierung der Haftstrafe angeboten. Um aber den vollen Gehorsam sicherzustellen, wird ihnen vorsichtshalber ein Sprengsatz implantiert, der bei Ungehorsam aktiviert wird…

 

Angriff auf Arkham

Die ersten beiden Kapitel spielen im Arkham Asylum. Amanda Waller hat die Task Force X dort hingeschickt, um einen der Gefangenen zu rekrutieren. Ihr Ziel ist es, ein zweites Squad, eine Task Force Z, aufzubauen. Hierfür hat sie einige ganz spezielle Pläne, wen und woher sie die Teammitglieder sagen wir mal rekrutieren möchte. Das Ziel für das von Peacemaker angeführte Squad ist der Superschurke Talon. Jedoch gibt es hier ein Problem, aus nicht näher beschriebenen Gründen weiß dieser nicht mehr wer er eigentlich ist, dementsprechend unfreundlich ist die Begrüßung seinerseits… Erschwerend hinzu kommt ein plötzlicher Angriff mit Joker-Toxin… Doch Amanda Waller hat da noch wen oder vielleicht besser was in der Hinterhand.

Need for Speed

Amanda Waller möchte das Suicide Squad weiter ausbauen und nimmt hierfür einen jungen Speedster namens Bolt ins Visier. Bolt heißt eigentlich Alina und ist Mitglied der New Titans, einer Art Schule und Schutzort für junge Metawesen. Doch die Vergangenheit verbindet sie mit Amanda Waller, die meint, Alina würde in ihrer Schuld stehen, weswegen sie Bolt in das Suicide Squad holen will. Da das Zuhause der New Titans ähnlich sicher wie ein Bunker ist, bekommt das Suicide Squad Verstärkung vom mysteriösen Red X. Werden sie es wirklich schaffen Bolt für das Squad zu rekrutieren?

Crossover

Red X wird von Amanda Waller in Belle Reve in Ketten gehalten und gefoltert. Doch er verfolgt ganz andere Pläne… Ist seine Gefangennahme etwa Teil seines Plans, um so näher an sie heranzukommen? Das Suicide Squad versucht seine Aufgabe zu erfüllen und Waller zu schützen…

Erde 3

Auf Erde 3 ist Bloodsport aktuell dabei, die dortigen Metawesen auszukundschaften, um herauszufinden, wer sich für das Suicide Squad eigenen würde. Seit er für Amanda Waller tätig ist, durchstreift er die Parallelwelten, um so das Squad zu verstärken. Hier bietet die Erde 3 einige Besonderheiten, denn die Guten sind hier die Bösen… Dies hat schließlich zur Folge, dass das Suicide Squad Bloodsport zur Hilfe kommen muss. Doch ohne die richtige Ausrichtung kann man nicht lange auf einer anderen Welt überleben, werden sie es schaffen Bloodsport rechtzeitig zur Hilfe zu kommen?

Charaktere und Erzähler:

Die zentralen Charaktere wechseln durchaus von Story zu Story etwas. Durch den gesamten Band hindurch stehen aber neben Amanda Waller besonders Peacemaker und Superboy im Fokus. Je nach Story sind allerdings auch noch Red X und Bloodsport sehr wichtig.

Eine richtige Erzählerperspektive gibt es nicht, jedoch wird ein Teil der Geschichte aus den Gedanken einiger Charaktere erzählt. Dazu gibt es auch immer wieder einordnende Hinweise zu Orten oder Personen.

Fazit:

Mission: Arkham Asylum bietet einen spannenden Einstieg in die Infinite Frontier-Storyline rund um das Suicide Squad. Es treffen sehr interessante Charaktere aufeinander, deren Motivation und Hintergedanken beim Lesen erst einmal durchschaut werden müssen und immer wieder für eine Überraschung gut sind. Stellenweise verliert man dabei etwas den Überblick, da hilft nur beim Lesen gut aufzupassen. Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.

Wertung 4 Sterne
Unsere Wertung:
4 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

Meinung: Sony hat uns mit Gran Turismo 7 hinters Licht geführt

Die Sache mit Gran Turismo 7 lässt mir seit Tagen keine Ruhe. Obwohl ich das Spiel wirklich, wirklich mag, sind da ein paar Dinge, die man einfach nicht ausblenden kann und auch nicht darf. Und das bringt mich zu einer These, die in den vergangenen Tagen immer mehr Gestalt in mir nahm:

Sony missbraucht uns und andere Gaming-Webseiten für gute Werbung

Mag zunächst wie eine steile These klingen, auch „missbraucht“ ist schon ziemlich stark in seiner Aussage. Im Folgenden möchte ich darlegen, warum sich mir dieser Eindruck erweckt.

Zunächst muss man vielleicht ein wenig die Wechselbeziehung von uns hier als Gaming-Webseite und den Spieleentwicklern erläutern. Das, was wir hier machen, gilt im Grunde auch für alle anderen Seiten ähnlichen Formates gilt. Relativ egal ist es dabei, wie groß (= Reichweite) eine Seite hat, hier und da bestimmen begrenzte Musterkontingente, welches Magazin ein Testmuster erhält und welches eben keines.

Im Falle von Gran Turismo 7 erhielten wir bereits einige Tage vor dem offiziellen Release ein Muster für Playstation 5. Der Vorteil einer solch frühzeitigen Vergabe von Spielen zum Zwecke einer Rezension liegt auf der Hand: Wir hier können schon möglichst frühzeitig ins Spiel eintauchen und bekommen bis zur Veröffentlichung viel Vorab-Spielzeit. Der Publisher hat seinerseits den Vorteil, dass bis zum Release die Bemusterten alle ihre Reviews fertig haben und dann pünktlich zum Glockenschlag alle ihre Test raushauen.

Konkret auf GT7 bezogen hob Sony bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart für die großen Gaming-Webseiten das Embargo für Testartikel. Sowas machen Publisher nur allzu gerne, wenn sie sich sicher sind, dass ihr Spiel positive Resonanz einfahren wird. Und damit lagen sie richtig, quer durch die Bank fuhr Gran Turismo 7 sehr hohe Wertungen ein. Macht euch einfach selbst den Spaß und schaut euch um auf den einschlägigen Seiten.

Fakt ist: Vor dem Release von Gran Turismo 7 am 4. März 2022 hatten alle nationalen und internationalen Gaming-Seiten mit Rang und Namen ihre Test veröffentlicht und nahezu alle auch eine heraussagende Endwertung verteilt. So weit, so normal.

Gran Turismo 7 war für mich eine Rückkehr zu den Wurzeln der Spielserie, die es schon damals so großartig machte. Warum ich dem Rennspiel eine finale Wertung von hervorragenden 88% gab, könnt ihr hier im Test gerne nachlesen. Und zum damaligen Zeitpunkt stand für mich die Wertung schlichtweg außer Frage.

Wichtig für die oben gestellte These ist nun die Betrachtung des Zeitpunkt unmittelbar nach dem Release von Gran Turismo 7. Die Kritiken waren also bereits alle da und genau ab diesem Moment geriet alles ins Wanken.

Denn kurz nach Release, spätestens aber mit Patch 1.07 fing Sony an, die in-game Ökonomie komplett zu verändern. Vorab war schon klar, dass wir es im Spiel mit Live-Services zu tun haben werden. Was letztlich nichts anderes ist, als ein Hinweis durch die Blume, dass man mit echtem Geld Dinge (Credits) im Spiel kaufen kann. Eine etwas unschöne Geschichte bei AAA-Spielen im Vollpreissegment, aber sei es drum. Man kann die Hinweise zu Käufen ja einfach ausblenden – wobei das im Falle von Gran Turismo 7 nicht so ohne weiteres geht. Schon auf der Startseite wirbt das Spiel ziemlich penetrant damit, doch mal im Store nach den Geldpaketen zu schauen.

Das Problem geht aber tiefer. Mit dem Patch fing man an, die Preise für Autos zu heben und gleichzeitig die Preisgelder zu senken! Sony versuchte es mit einer Verschleierung in den Patch-Notes, da man im Gegenzug die Preise einiger weniger Wagen senkte und auch ebenso wenige Preisgelder erhöhte. Auf reddit findet ihr Beiträge findiger Gamer, die den Preisanstieg seit dem Vorgänger Gran Turismo Sports errechnet haben. Heraus kam eine Preissteigerung von 800% für exakt den gleichen Wagen!

In der Summe ist nun deutlich mehr grind notwendig als vorher, hier kann ich gerne nochmals ein Beispiel aus einem vorherigen Artikel rezitieren:

„Wollt ihr den Rennwagen Mclaren F1 euer Eigen nennen, dann werden dafür 18,5 Millionen Credits nötig. Spielt ihr eine Meisterschaft, gewinnt die drei Rennen (pro Rennen gewinnt ihr 50.000) und heimst am Ende noch den Gesamtsieg ein (bringt 100.000), dann bekommt ihr in der Summe 250.000 Credits. Ihr müsstet also 74x die Meisterschaft fahren und gewinnen, um euch den Wagen leisten zu können.“

Um jetzt den Bogen zur Einleitung zu spannen: Sony musste bereits diese Pläne vor dem Release von Gran Turismo 7 gehabt haben. Man hielt sie aber bewusst zurück, um für gute Publicity zu sorgen, was am Ende zu mehr Verkäufen führt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass GT7 deutlich schlechtere (realistischere muss man jetzt wohl sagen) Endwertungen eingefahren hätte, wäre diese Mechanik bereits zum Start der Tests implementiert gewesen. Ich für meinen Teil werde die Wertung von 88% nicht reduzieren, da sie für mich zum damaligen Zeitpunkt sonnenklar war. Würde man mich heute fragen, ich würde deutlich weniger Punkte vergeben.

Wie war das mit „for the players„? Ist wohl doch eher ein „for the shareholders

Man kann das alles auch sehr gut in einem einzigen Bild zusammenfassen, nämlich der aktuellen Wertung bei Metacritic.
Während die Fachpresse satte 87% in ihren Vorab-Tests vergab, zeigt die Stand-Jetzt-Wertung von Spielerinnen und Spielern mit 1.7 ein deutlich anderes Bild:

 

TL;DR:
Gran Turismo 7 macht Spaß, keine Frage. ABER: Als Käufer zahlt man 70-80€ und wird dann beim Startbildschirm zu in-game Käufen aufgefordert? Always-On zwingt Einzelspieler zu langen Ausfällen, falls mal wieder die Server down sind (zuletzt am Donnerstag für über 24h)? Und dann werden die Belohnungen so dermaßen gesenkt, dass man mehr grinden muss als bei jedem MMO dieser Welt? Come on, so nicht!

 

Wreckfest erscheint im Juni für Switch

Mit Wreckfest erscheint schon demnächst das nächste Rennspiel für Nintendo Switch. Wie Publisher THQ Nordic gestern bekannt gab, erscheint die Switch-Version bereits am 21. Juni 2022.

Neben dem Hauptspiel sind auch die beiden Season DLCs mit dabei, ihr bekommt also das volle Paket Blechboliden. Dank der Erweiterungen Season 1 und 2 erweitert sich das Spiel somit um insgesamt 32 neue Fahrzeuge, 20 Dachdekorationen und ein Anpassungspaket.

Der Online-Multiplayer wird ebenfalls fester Bestandteil der Switch-Version sein. Mit bis zu 16 Spielerinnen und Spielern weltweit könnt ihr euch dann gegenseitig in die Seite rammen. Bekanntlich geht es bei Wreckfest ja wenig zimperlich zu.

Auch der Preis steht schon fest: Wreckfest für Switch wird sowohl digital, als auch physisch für 39,99€ verfügbar sein. Für weitere Infos rund um das Spiel werft ihr einen Blick auf die offizielle Homepage.

 

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SilentiumPC präsentiert die Spartan 5 Serie

SilentiumPC, ein europäischer Hersteller von CPU-Kühlern, Netzteilen und PC-Gehäusen mit Sitz in Polen, präsentiert mit den Spartan 5 Modellen nun eine Weiterentwicklung der Spartan-Serie. Diese Kühler wurden gemeinsam mit Synergy Cooling entwickelt und richten sich insbesondere an Einsteiger und Systemintegratoren. Dabei konkurrieren sie direkt mit teureren Mittelklassemodellen.

Die Spartan 5 Modelle im Detail:

Insgesamt gibt es vier neue Modelle, die sich in Leistung und Farbe unterscheide. So gibt es das Spartan 5 Basismodell und den Spartan 5 MAX mit erhöhter Leistung. Beide gibt es jeweils mit einem schlichten schwarzen Lüfter, als auch mit ARGB-Lüfter. Der speziell entwickelte Fluctus 120-mm-Lüfter wird dabei in den Kühlkörper integriert. So wird ein leiser Betrieb und auch eine psychoakustische Optimierung erzielt. Die gesamte Konstruktion des Kühlers ist für eine leichte Montage und hohe Stabilität ausgelegt. Dazu wird ein komplett neues Montagesystem genutzt, das aus einem gefederten Rahmen und nur einem beweglichen Bauteil besteht. So muss auf AMD-Plattformen nur eine Schraube festgezogen werden.

Beim Spartan 5 und Spartan 5 ARGB kommen zwei Kupfer-Heatpipes zum Einsatz, die in direktem Kontakt mit der CPU stehen. Der Spartan 5 MAX und Spartan 5 MAX ARGB nutzen vier Kupfer-Heatpipes und ermöglichen so eine noch effizientere Wärmeübertragung, besonders für Systeme mit höherer TDP.

Bei der Spartan 5-Familie ist ab Werk bereits die Pactum PT-3 Wärmeleitpaste aufgetragen. Bei AMD-Systemen kann der Kühler so direkt montiert werden, für Intel-Systeme ist ein Montagekit mit wenigen Einzelteilen im Lieferumfang enthalten.

AMD-Kompatibilität: AM4, AM3 (+), AM2 (+), FM2 (+), FM1
Intel-Kompatiblität: LGA1700, LGA1200, LGA115x

Preise und Verfügbarkeit:

Alle vier Spartan-5-Modelle von SilentiumPC sind ab sofort verfügbar, die UVPs lauten wie folgt:

Produktname Model-Nr. Garantie UVP
Spartan 5 SPC320 6 Jahre 15,50 €
Spartan 5 ARGB SPC321 6 Jahre 19,00 €
Spartan 5 MAX SPC322 6 Jahre 21,00 €
Spartan 5 MAX ARGB SPC323 6 Jahre 24,00 €