Samstag 20 Dez. 2025
Start Blog Seite 345

Tokyo Revengers 1 – Manga Review

Mit Tokyo Revengers 1 erscheint nun endlich der neue Manga-Hit aus Japan auch in einer deutschsprachigen Ausgabe.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die Bereitstellung des Manga.

Allgemeines:

»In diesem Augenblick kurz vor meinem Tod dachte ich nicht an meine Eltern oder meine Freunde… sondern an Hinata Tachibana.«

Aus den Nachrichten erfährt Takemichi Hanagaki, dass seine damalige Freundin aus der Middle School, Hinata Tachibana, von der berüchtigten Tokyo-Manji-Gang ermordet wurde.[…]

Einen Tag nach dieser Hiobsbotschaft wird er am Bahnsteig von einem Unbekannten auf die Gleise gestoßen. Obwohl er sich schnell mit seinem Tod abfindet, öffnet er einen Moment später die Augen und stellt fest, dass er plötzlich 12 Jahre in die Vergangenheit gereist ist! Nun beschließt er die Zukunft umzuschreiben und seine Freundin Hinata vor ihrem schrecklichen Schicksal zu bewahren.

Dafür muss Takemichi nur an die Bosse einer von Tokyos Jugend-Bikergangs herankommen: der Tokyo Manji Gang!! “
Auszüge aus der Inhaltsangabe zu Tokyo Revengers 1 (Carlsen Manga)

Verlag Carlsen Manga
Format Softcover
Lesealter ab 14 Jahren
Seitenanzahl 400
Preis 8,00 €
Veröffentlichung 22.03.2022
Mangaka Ken Wakui
Übersetzung Martin Bachernegg
ISBN 978-3-551-02654-5

Mit Tokyo Revengers bringt Carlsen Manga einen der in Japan in den letzten Jahren beliebtesten Manga nach Deutschland. Aktuell erscheinen dort auch noch weitere neue Ausgaben. Erhältlich ist die deutsche Version als E-Manga in Einzelausgaben oder gedruckt in Doppelbänden. Dabei erscheint der erste Doppelband zu einem reduzierten Einführungspreis. Eine Anime-Adaption findet sich auf Crunchyroll.

Das Manga besteht aus 14 Kapiteln, plus einem Extra-Kapitel. Diese verfügen jeweils über kurze Überschriften in englischer Sprache, die alle mit einem R beginnen.

Das Manji-Symbol:

Auf eine Besonderheit des Mangas wird in einer separaten Einleitung hingewiesen. Die Tokyo-Manji-Gang verwendet ein Symbol, das außerhalb des asiatischen Raums besser als Hakenkreuz und Symbol des Nationalsozialismus bekannt ist. Somit gilt es in Deutschland als verfassungswidriges Symbol. Im asiatischen Raum ist dieses Zeichen jedoch als Manji bzw. Swastika bekannt und hat im Hinduismus und Buddhismus verschiedene, aber gänzlich andere Bedeutungen inne. Denn es ist ein göttliches, glücksbringendes Symbol. In Japan ist es insbesondere ein Symbol der Reinheit. Somit ist das Manji nicht nur namengebend für die Tokyo-Manji-Gang, sondern auch ein zentrales, visuelles Symbol. Daher hat sich Carlsen Manga dazu entschieden, die Zeichnungen unverändert in der deutschsprachigen Ausgabe zu verwenden, klärt jedoch ausführlich zu der Symbolik auf.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

Takemichi Hanagaki, ein junger Mann Mitte 20, führt ein insgesamt recht erfolgloses Leben. Er hangelt sich von einem Job zum anderen und kann sich aufgrund mangelhafter Arbeitsmoral dort nie lange halten. Er hat eine kleine, heruntergekommene Wohnung und kann soeben für sich sorgen.
Eines Tages erfährt er aus den Nachrichten vom Tod von Hinata und Naoto Tachibana, seine Jugendfreundin und ihr Bruder. Dies wirft ihn stärker aus der Bahn als gedacht und plötzlich stürzt er am Bahnhof vor einen Zug. Er ist sich sicher, dass er sterben wird und plötzlich findet er sich genau zwölf Jahre in der Vergangenheit und ist wieder ein Achtklässler. Natürlich ist er sich die ganze Zeit über nicht sicher, ob er einfach nur sein Leben an sich vorbeiziehen sieht, oder ob es tatsächlich passiert. Schließlich rettet in der Vergangenheit Hinatas Bruder Naoto vor einer Gruppe von Schlägern und erzählt ihm die Wahrheit.

Lässt sich der Verlauf der Geschichte etwa verändern?

Doch plötzlich landet Takemichi wieder in der Gegenwart und der eigentlich tote Naoto lebt wieder. Takemichi ist es gelungen, die Geschichte zu ändern, denn dadurch, dass er Naoto in der Vergangenheit die Wahrheit sagte, hat dieser einen anderen Lebensweg eingeschlagen und sich dabei das Ziel gesetzt seine Schwester zu retten. Ihm ist klar geworden, dass Takemichi auf den Tag genau zwölf Jahre in die Vergangenheit reisen kann, wenn sich die beiden die Hand reichen. Nun versuchen die beiden mehr über die Tokyo-Manji-Gang herauszufinden und diese in der Vergangenheit zu infiltrieren. Alles mit dem Ziel, die Ereignisse, die zu Hinatas Tod führten, abzuändern. Werden sie es schaffen den Lauf der Geschichte zu ändern?

Charaktere:

Die beiden zentralen Charaktere sind natürlich Takemichi Hanagaki und Naoto Tachibana, wobei natürlich Takemichi der Hauptcharakter ist. Dazu kommt eine Reihe wichtiger Nebencharaktere, wie Takemichis Freunde, aber natürlich auch Mikey, der Anführer der Tokyo-Manji-Gang und seine rechte Hand Draken.
Durch den Zeichenstil, das Verhalten und die Art zu reden wird der unterschiedliche Charakter der einzelnen Protagonisten sehr gut herübergebracht.

Fazit:

Tokyo Revengers 1 bietet alles, was man von einer spannenden Geschichte erwartet und weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Der gesamte Hype um diese Manga-Serie erzeugt beim Lesenden natürlich sehr hohe Erwartungen, doch dem wird die Geschichte überzeugend gerecht. Wir können es kaum erwarten, wie sich die Geschichte in den nächsten Ausgaben weiterentwickeln wird.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung: 5 von 5 Sternen

Preis-Leistung-Award

Das Manga wurde Game2Gether von Carlsen Manga für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Zusammenfassung der Indie World vom 11.05.2022

Wie gestern überraschend angekündigt, wurde heute um 16:00 Uhr Nintendos Indie World ausgestrahlt. Wir haben hier für Euch die Zusammenfassung der Indie World vom 11.05.2022.

Die Indie World befasst sich in erster Linie mit den kleinen, feinen Titeln, die auf der Nintendo Switch landen. Erfahrungsgemäß sind dabei auch immer wieder einige Perlen, die mehr als nur einen kurzen Blick verdient haben. Hier bekommt Ihr einen kleinen Überblick über die vorgestellten Spiele.

Ooblets

Mit Ooblets kommt ein kleines Famingspiel auf die Switch. Neben der eigenen Farm und deren goldiger Kreaturen muss auch das dazugehörige Städtchen aufgebaut werden. Releasedatum: Sommer 2022

ElecHead

Das klassische 2D-Platformergame wurde von einem Ein-Mann-Studio entwickelt und bietet Hüpf- und Rätselspaß. Startdatum ist hierfür ebenfalls Sommer 2022.

Soundfall

Ab sofort erhältlich ist das Rhythmusspiel Soundfall, dessen Ziel die Errettung von Symphonia ist.

TABS (Totally Accurate Battle Simulator)

Wabblige Krieger in wabblige Schlachten und das im Online-Mehrspieler-Modus. Das sieht nach Spaß aus und erscheint im Sommer 2022.

Gunbrella

Der 2D-Retro-Style verleiht dem Action-Abenteuer eine ordentliche Portion Charme. Allerdings müssen wir auf Gunbrella noch bis 2023 warten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

We are OFK

Als Music-Biopic-Game zeigt „We are OFK“ die Entstehungsgeschichte einer Band. Release ist im Sommer 2022.

SILT

Puzzeln unter Wasser? Mit SILT geht das künftig auf der Switch. Das Puzzle-Abenteuer erscheint im Juni 2022.

Cult of the Lamb

Das wohl schrägste Spiel der Präsentation rund um ein besessenes Lamm und dessen Anbetung. Mit dem Release ist noch in diesem Jahr zu rechnen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Another Crab’s Treasure

Ein weiteres Action-Abenteuer mit recht ungewöhnlicher Besetzung. Die Abenteuer einer Krabbe könnt Ihr 2023 miterleben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wayward Strand

Ein Abenteuer-Storybook bei dem der Spieler die Entscheidungen fällt. Release ist bereits am 21. Juli 2022.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Spiele

  • Mini Motorways – ab sofort
  • Batora: Lost Heaven – Herbst 2022
  • OneShort: World Machine Edition – erscheint im Sommer 2022
  • Gibbon: Beyond the Trees – ab sofort
  • Idol Manager – Release am 25.08.2022
  • Card Shark – ab sofort vorbestellbar
  • Cursed to Golf – Release Sommer 2022
  • A Guidebook of Babel – Release Herbst 2022
  • OPUS: Echo of Starsong – Full Bloom Edition – ab sofort

Hier könnt Ihr die ganze Show auch noch einmal selbst ansehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Nintendo

Black Desert – Drakania-Klasse erscheint bald für Konsolen

Heute hat der koreanische Entwickler und Publisher Pearl Abyss angekündigt, dass die neueste Klasse Drakania am 25. Mai auch für die Konsolenversion von Black Desert erscheint. Spieler können schon jetzt ihren neuen Drakania-Charakter erstellen. Zusätzlich bietet die überarbeitete Monsterzone „Verlassenes Kloster“ mittlerweile eine Koop-Erfahrung.

Die Drakania-Klasse in Black Desert:

Drakania ist eine weibliche Klasse, die die Macht eines Drachen bündelt und den riesigen Bidenhänder Slayer sowie die Zweitwaffe Shard führt. Von heute an können Spieler von Black Desert Console ihren Drakania-Charakter vorab erstellen und sich verschiedene Ingame-Belohnungen verdienen. Dazu gehören u.a. Verbesserungsmaterialien, mit denen sie sich auf ihren Release am 25. Mai vorbereiten können. Als Teil des Updates startet zudem der neue Season Server „Season: Drakania“, der speziell dafür ausgelegt ist, Spielern beim Leveln unter die Arme zu greifen. Dort erhalten Spieler verschiedenste Belohnungen und Buffs sobald sie eine Missionsreihe abschließen.

Zusätzlich zum Klassenupdate veröffentlicht Pearl Abyss zudem ein Update zum „Verlassenen Kloster”, eine Monsterzone in der Calpheon-Region. Die Monsterzone ist komplett überarbeitet und bietet nun auch die Möglichkeit, die Gegend im Koop zu erkunden. Zudem erhöhten die Entwickler die Wahrscheinlichkeit für Boss-Spawns. Spieler können sich dort zusammen mit ihren Freunden in noch kompetitiveres Gameplay stürzen und zusammenarbeiten, um Monster zu erlegen und wertvollen Loot zu ergattern. Zuletzt bietet sich Spielern die Möglichkeit, ein neues Accessoire zu erhalten, das Abenteurern größere Freiheiten in Sachen Ausrüstungsplanung ermöglicht und höhere Genauigkeit-Werte bietet.

Weitere Informationen bezüglich des letzten Updates gibt es auf der offiziellen Website von Black Desert Console.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Microsoft Flight Simulator goes Top Gun

Das DLC-Pakt für den Microsoft Flight Simulator mit Jets aus Top Gun wurde bereits vor knapp einem Jahr im Zuge des Xbox Summer Showcase 2021 angekündigt. Nach Verzögerungen des Films, wurde auch die Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulator  DLCs verschoben.

Es kursieren Gerüchte, wonach es auch zusätzliche Inhalte mit dem Schwerpunkt Top Gun geben soll. Allerdings haben Microsoft, Entwickler Asobo und auch Paramount bisher nur den Kampfjet „Super Hornet“ bestätigt. Dieser sollte einer der ersten Kampfjets sein, die in der Simulation spielbar sein werden. Allerdings haben bekanntermaßen 3rd-Party-Entwickler bereits Kampfjets und auch Flugzeugträger ins Spiel gebracht.

Xbox teilte jedenfalls nun via Twitter mit, dass die Veröffentlichung des DLC ab dem 25. Mai 2022 erhältlich ist.

Quelle: Xbox via Twitter

Indie World findet bereits heute statt

Was vor zwei Tagen noch als Gerücht durchs Netz geisterte, wurde nun gestern von Nintendo via Twitter bestätigt. Die Indie World findet bereits heute statt.

Ganz konkret startet das Event heute, also am 11. Mai 2022 um 16:00 Uhr. In knapp 20 Minuten werden in dem Livestream kommende Indie-Spiele vorgestellt.

Neue Accessibility Tools für Spieleentwickler von Xbox

Videospiele bieten die Möglichkeit, die über drei Milliarden Gamer weltweit über geografische, kulturelle und demografische Grenzen hinweg miteinander zu verbinden. Damit alle Spieler so spielen können, wie sie es möchten, stellt Xbox auf dem Ability Summit 2022 neue Accessibility Tools zur Unterstützung barrierefreier Spielentwicklung vor.

Die Xbox Accessibility Tools

Um die weltweit über 400 Millionen Spieler mit Beeinträchtigungen von Anfang an in den Entwicklungsprozess einzubeziehen, enthüllt Sarah Bond (CVP of Game Creator Experience & Ecosystem bei Microsoft) auf dem Ability Summit neue Accessibility Tools.

Zu den Ankündigungen zählen:

> Termin und Übertragung des Bethesda Games Showcase 2022.

Weitere Informationen zu der Förderung barrierefreier Spieleentwicklung sowie weiteren Features findet ihr wie immer auf Xbox Wire DACH.

Quelle: Xbox PM

Dragon Ball Super: SUPER HERO – Kinostart diesen Sommer!

Toei Animation und Crunchyroll kündigten kürzlich an, dass Dragon Ball Super: SUPER HERO noch in diesem Sommer 2022 in die deutschen Kinos kommt.

Saiyajins Assemble!

Es ist der erste echte Kinostart für Crunchyroll als Filmverleih in Nordamerika, international wird der Film von Crunchyroll und Sony Pictures Entertainment verliehen. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist der zur Crunchyroll GmbH angehörige Crunchyroll Filmverleih zuständig. Der Film wird in die Kinos auf allen fünf Kontinenten kommen. Als da wären Nord- und Lateinamerika, Europa, Australien/Neuseeland, Afrika, dem Nahen Osten und Asien (außer Japan, wo der Film bereits am 11. Juni startet), wird der Film in der japanischen Originalsprache mit Untertiteln sowie in verschiedenen Synchronfassungen veröffentlicht.

„Seit mehr als 30 Jahren begeistert das Dragon Ball-Franchise die Fans auf der ganzen Welt, während sie den großartigsten Kriegern der Welt beim Verteidigen der Erde gegen die Mächte des Bösen folgen. Wir freuen uns, mit Toei Animation zusammenzuarbeiten, um den Fans das neueste Kapitel von Dragon Ball Super zu bringen. So kann das Abenteuer für die Legion der Superfans endlich weitergehen und das Anime-Publikum, das alles zum ersten Mal entdeckt, kann wachsen.” – so Rahul Purini, President of Crunchyroll.

SUPER HERO ist der zweite Film, welcher dem Super-Kapitel angehörig ist. Der erste Film startete 2018 mit dem gefürchteten Legendären Saiyajin Broly. 120 Millionen Doller spielte er an den Kinokassen ein und belegt in den USA Platz 5 der erfolgreichsten Anime-Filme.

> Review zur Blu-ray.

Dragon Ball Super: SUPER HERO Handlung

Die Red-Ribbon-Armee wurde einst von Son Goku ausgelöscht. Doch jemand lässt deren Geist weiterleben und hat mit Gamma 1 und Gamma 2 die ultimativen Cyborgs geschaffen. Diese beiden Cyborgs betiteln sich als „Superhelden“ und beginnen, Piccolo und Son Gohan anzugreifen… Was ist das Ziel der neuen Red-Ribbon-Armee? Angesichts der nahenden Gefahr ist es an der Zeit, für die Superhelden zu erwachen!

Mit starker Beteiligung und mit vollem Engagement hat Akira Toriyama, Schöpfer des Anime und Manga-Hits mitgewirkt. Er steht hinter der Originalgeschichte, Drehbuch und dem Charakterdesign des Films. Tetsuro Kodama hat die weitere Inszenierung übernommen. Die Sprecher für die japanische Sprachausgabe lauten wie folgt:

  • Masako Nozawa (Son Gohan, Son Goku, Son Goten)
  • Toshio Furukawa (Piccolo)
  • Yūko Minaguchi (Pan)
  • Ryō Horikawa (Vegeta)
  • Mayumi Tanaka (Krillin)
  • Aya Hisakawa (Bulma)
  • Takeshi Kusao (Trunks)
  • Miki Itō (C 18)
  • Bin Shimada (Broly)
  • Kōichi Yamadera (Beerus)
  • Masakazu Morita (Whis)
  • Hiroshi Kamiya (Gamma 1)
  • Mamoru Miyano (Gamma 2)
  • Miyu Irino (Dr. Hedo)
  • Volcano Ota (Magenta)
  • Ryota Takeuchi (Carmine)

Dragon Ball startete 1984 mit dem uns bekannten Manga von Akira Toriyama in der Weekly Shonen Jump. Schon bald schaffte es das Werk ins Fernsehen und mit dem Anime ging alles rasend schnell und darauf folgte schließlich die weltweite Bekanntheit. 260 Millionen verkaufter Exemplare gingen seit der letzten Zählung über den Ladentisch und die Tendenz ist steigend. 38 Jahre nach Erscheinen des ursprünglichen Mangas entwickelt sich Dragon Ball immer weiter.

Trailer zu Dragon Ball Super: SUPER HERO.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Crunchyroll PM

Herr der Ringe für Mobile

Der Doppeldeutigkeit unseres Titels „Herr der Ringe für Mobile“ konnten wir nicht so ganz widerstehen. Electronic Arts gab gestern bekannt, dass sie derzeit ein Herr der Ringe-Game entwickeln. Dieses ist für die mobile Generation, also für das „Handy“ gedacht.

Konkret handelt es sich um ein Sammelobjekt-Rollenspiel, welches durch EA in Zusammenarbeit mit Middle Earth Enterprises entstehen wird. Einen Namen hat das Kind auch schon: Der Herr der Ringe: Helden von Mittelerde.

Laut EA bietet da Spiel ein „strategisches und soziales Wettkampferlebnis“ für alte und 5neue Fans des Franchise. Das vollmundige Versprechen geht aber auch noch einen ganzen Schritt weiter. Die Helden von Mittelerde sollen „die nächste Generation mobiler Rollenspiele“ werden.

Weiter gehen die Ankündigungen zu „packende Erzählungen, rundenbasierte Kämpfe, und tiefgreifende Sammelsysteme“, gepaart mit einer Vielzahl von Charakteren aus der schier unerschöpflichen Welt der Tolkien-Werke.

Das Spiel wird als Free-2-Play-Titel mit den üblichen Mikrotransaktionen herausgegeben. Ein konkretes Datum wurde allerdings noch nicht genannt.

Quelle: EA

Star Citizen und die Physik von Bettlaken

Ein knappes Jahrzehnt nach der Ankündigung der Einzelspielerkomponente von Star Citizen sorgt derzeit das neueste Entwicklerupdate von Cloud Imperium Games für Verärgerung der Fans.

Dabei geht es in erster Linie um einen Aspekt des Spiels, der am Ende eines langen Tages im All den NPC ins Bett schickt. Das wäre jetzt weder sonderlich ungewöhnlich oder gar Grund zur Aufregung. Immerhin findet man solche Abläufe in einer Vielzahl von Spielen. Da ist von Animal Crossing über Stardew Valley bis hin zu Skyrim alles dabei. Zumeist wird dieses System zum Abspeichern des Fortschritts und oder auch zur Erholung des Charakters genutzt.
Allerdings lässt die Fans nicht das System an sich, sondern vielmehr ein Detail des Entwicklerupdates erzürnen. Es geht konkret um das Aufstehen des NPC und um die damit verbundene „Verformung des Bettlakens“.

 

Genau heißt es in der Mitteilung: „Wir wussten schon früh, dass wir, um die Genauigkeit zu erreichen, die wir für Sq42 erwarten, etwas Forschung und Entwicklung zur Verformung von Bettlaken durchführen müssen. Diese Arbeit ist derzeit im Gange und wird, wenn sie erfolgreich ist, es der KI ermöglichen, die Laken beim Betreten, Verlassen oder Schlafen zu verformen. Dies ist eine herausfordernde Aufgabe und erweitert die Komplexität des Features. Was passiert zum Beispiel mit den Laken, wenn die KI im Notfall das Bett verlassen muss?“

Zwar dürfte klar sein, dass sicherlich nicht das gesamte Entwicklerteam nur mit diesem Problem beschäftigt ist, allerdings erntet die Produktion wegen genau diesem „Bettlakenproblem“ gerade viel Häme und Schelte über die sozialen Medien.

Noch mehr zum ärgern

Richtig ärgerlich ist allerdings ein ganz anderer Umstand, denn es wird mit keiner Silbe erwähnt, bis wann mit einer Fertigstellung des Spiels zu rechnen ist. Die Fans müssen also weiterhin mit der Aussage der Entwickler aus dem Jahr 2020 leben, welche schlicht lautete, dass Star Citizens „fertig sein wird, wenn es fertig ist“ („It’s done when it’s done“).
Nun, dann hoffen wir halt weiter und wünschen den Entwicklern, dass sich die Bettlakenproblematik schnell lösen lässt. Immerhin wurden seit 2012 via Crowdfunding mehr als 450 Millionen US-Dollar gesammelt. Der erste Platz für das bis dato teuerste schwarmfinanzierte Projekt ist damit schon gesichert.

Dead Space Remake – Livestream bringt neue Einblicke

EAs Motive Studio hat nun angekündigt, noch in dieser Woche einen neuen tiefen Einblick in das Dead Space Remake zu gewähren. Hierfür wird es am 12. Mai 2022 einen Entwickler-Livestream unter dem vielsagenden Titel „Crafting the Tension“ geben.

Laut Publisher soll der Livestream „einen tiefen Einblick in die verschiedenen Aspekte des Kunstdesigns des kommenden Spiels bieten„.

Ihr könnt am 12. Mai 2022 um 19 Uhr MEZ über Youtube und Twitch live dabei sein.
Wir haben Euch hier die beiden Möglichkeiten schon einmal zusammengestellt. Ihr könnt direkt hier auf den jeweiligen Link klicken. Bitte beachtet, dass die Präsentation für erwachsene Player gedacht ist. Auf Youtube müsst Ihr also registriert sein um den Livestream verfolgen zu können.
Zu sehen bekommen wir laut EA frühes Material, wie das Team von Motive die Frostbite-Engine, Gen 5-Hardware und PCs nutzen, um die Umgebungen, Charaktere, VFX, Beleuchtung und vieles mehr des ursprünglichen Dead Space visuell weiterzuentwickeln. Dabei wird alles von Grund auf neu gestaltet, um eine neue Ebene der Immersion und Qualität für das moderne Publikum von heute zu schaffen.
Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt und freuen uns auf den Livestream zum Dead Space Remake.

 

Das Spiel selbst wird bislang nur recht vage für „2023“ angekündigt. Eventuell gibt es während des Events da ja auch ein genaueres Datum.