Der leichte, offene Sirius P5 (wir haben den Vorgänger für euch bereits getestet) verfügt über 12-mm-Dynamiktreiber und Qualcomm aptX High-Definition, um kraftvolle Bässe und eine klare, Stereo Klangqualität zu liefern. Der Sirius P5 ist der erste Kopfhörer mit austauschbaren Gehäusen und wird zum Start in drei einzigartigen, von der Science-Fiction inspirierten Industriedesigns erhältlich sein: Defense Armor, Defense Mecha und Defense Crystal, und weitere Designs sind in Vorbereitung.
Jedes austauschbare Gehäuse besteht entweder aus einer Zinklegierung oder aus einem Lego-ähnlichen Material, das besonders robust sein soll. Es schützt die Sirius P5 In-Ears vor Stürzen und Kratzern und zeichnet sich gleichzeitig durch sein einzigartiges, futuristisches Design aus.
Die neuen P5 gibt es in verschiedene Gehäuseversionen zu kaufen, die man zur Stilvariation austauschen kann, ohne einen neuen Satz Ohrhörer kaufen zu müssen. Vier RGB-Lichter auf der linken Seite des Sirius P5 können mit wechselnden Farben für zusätzliche Personalisierung angepasst werden. Jedes Ladeetui fasst vier zusätzliche Ladungen, was in Kombination mit einer achtstündigen Akkulaufzeit der Ohrhörer eine Gesamtspielzeit von 40 Stunden ergibt.
Sirius P5 mit Qualcom Chip, IPX4 und niedrige Latenz
Die Sirius P5 sind mit dem neuesten Qualcomm 3046-Chip ausgestattet und verfügt über Bluetooth 5.2. Die 12-mm-Treiber sind in der Lage, einen großen Frequenzbereich abzudecken und dabei eine hohe Lautstärke bei geringem Stromverbrauch zu liefern. Qualcomm aptX High Definition liefert hochauflösendes Audio über Bluetooth. Der Stereoklang soll keine wahrnehmbaren Interferenzen haben.
Durch die intelligenten Touch-Bedienelemente zum Umschalten zwischen Anrufen und Musik, zur Lautstärkeregelung, zum Wechseln von Titeln, zum Pausieren/Wiedergeben, zum Aktivieren von Siri und mehr kein Problem sein. Jeder Ohrhörer wiegt nur fünf Gramm und soll perfekt im Ohr sitzen. Die Umgebungsgeräuschunterdrückung schirmt Außengeräusche ab und soll so in jeder Situation für ein hervorragendes, stabiles Klangerlebnis sorgen.
Der Klang ist dabei an die jeweilige Aktivität angepasst, mit einer geringen Latenz von 48 ms im Gaming-Modus, um Bewegungen genau zu verfolgen, und einer klaren, natürlichen Stimme mit Konzertakustik im Musikmodus. Dank der Wasserdichtigkeit nach IPX4 sollen die Sirius P5 ideal für Outdoor-Aktivitäten und Sport geeignet sein. Ein mitgeliefertes Halsband kann an den Ohrstöpseln befestigt werden.
Technische Daten:
● Batterietype: Polymer Lithium-Ion
● Earbuds Ladezeit: 1.5 Stunden
● Single Earbuds Batterie Kapazität: 45 mAh
● Single Earbuds Gewicht: 5 g
● Charging Case Batterie Kapazität: 500 mAh
● Charging Case Ladezeit: 2 Stunden
● Input: 5V–350mA
● Output: 5V–150mA
● Playtime: Bis zu 8 Stunden bei einer Laufstärke von 50 %
● Stand-by: Ca. 80 Stunden
● Bluetooth: V5.2
Preise und Verfügbarkeit der Sirius P5
Die Sirius P5 Ohrhörer sind in Schwarz oder Weiß erhältlich und werden mit einem Ladeetui geliefert. Verschiedene Sirius P5-Sets sind direkt beim Hersteller erhältlich. Zum Zeitpunkt der Markteinführung werden drei Varianten verfügbar sein, weitere werden vierteljährlich veröffentlicht. Der UVP für die Ohrhörer liegt bei $79,95 – $99,95. Vom 6. Oktober bis zum 1. November gilt ein spezieller Vorbestellungspreis von $89,95, der einen Satz schwarzer Ohrhörer und alle drei Etuis umfasst, die normalerweise für $139,95 angeboten werden.
Die LoL Worlds Playins sind vorbei und die Ergebnisse eindeutig!
Was ein Abend. Mit Evil Geniusses hat es NA geschafft und League of Legends Worlds Geschichte geschrieben, denn noch nie zuvor hat ein NA Team ein EU Team in den Worlds geschlagen. Und dann auch noch in so dominanter Art. Natürlich waren das jetzt nur die Playins, zeigt aber, dass NA versucht das Meme zu bekämpfen. Das 3-0 Ergebniss gegen die Mad Lions ist eine Ansage. Witzigerweise waren beide Teams in der regulären Liga die Top Seats ihrer Region und sind dann in den Play-Offs gescheitert. Vor allem bitter für MAD: Auf ihnen lastete der Fluch, seit mehreren Seasons kein Best of 5 zu gewinnen, welcher gebrochen schien als sie zuvor Vietnam aus den Play-Ins warfen. Leider konnten sie den Schwung nicht mitnehmen und erlagen einem klar koordinierterem EG.
Genauso unverhofft gewann am selben Abend noch der 1. Seat aus Japan das erste Game gegen RNG und überraschte alle Zuschauer. Leider konnten sie die Serie am Ende nicht weiter führen und der 4. Seat aus China hält nun auch Einzug in die World Group Stage.
Ist Korea wieder unaufhaltbar?
Mit den Worlds Playins Ergebnisse auf dem Tisch sind nun alle Gruppen entschieden und die Worlds Gruppenphase kann beginnen. Die Playins gaben schon einmal einen kleinen Einblick wie stark welche Region ist: Korea (Mal wieder) klar dominant und China knapp unterlegen, aber immer noch starker Contester. Interessant wird ob die anderen NA Teams dieses Mal gegen EU triumphieren können oder nicht.
Am 7. Oktober geht es um 23:00 los mit Gruppe A. Fnatic vs. Cloud9… EU vs NA, der Auftakt!
Eine Gamingmesse in Deutschlands ältester Stadt Trier? Ja ihr hört richtig. In einer der kleinsten Großstädte Deutschlands feiert in knapp zwei Wochen die Play! Con ihre Premiere.
Organisiert wird das Ganze von lokalen Veranstaltern aus Rheinland-Pfalz und Saarland.
Am Wochenende des 22./23. Oktobers 2022 erwarten euch unter anderem diverse Entwickler und Indie Game Studios aus der Region in der Creative Game Area. In der Messearea finden Publisher, Studios und spezielle Gaming Stations Platz. Hier findet ihr zum Beispiel Variants Online mit einem hybriden Bogenschiessstand. Im Gaming-Bereich werden unter anderem Community Turniere und Brettspielrunden angeboten. Auch für Künstler und solche die es gern werden wollen hat die Play! Con etwas zu bieten. Es werden Cosplay, Artworks und andere Kunstwerke ausgestellt – eine Genshin-Impact Cosplaygruppe hat hier schon ihr erscheinen bestätigt.
Zudem werden auf der Messe auch E-Sports Turniere stattfinden, hier könnt ihr schonmal schauen ob etwas für euch dabei ist:
League Of Legends Tournament (powered by EXW)
Rocket League Tournament (powered by EXW)
Clash Royale Tournament (powered by EXW)
Smash Bros. Ultimate Tournament (powered by GECO e.V.)
SimRacing Challenge
FIFA Tournament (powered by EXW)
VR Beat Saber Challenge (powered by GECO e.V.)
Classic Tetris Germany Championship 2022 (powered by CTG)
Die Anmeldelisten hierfür sind zum jetzigen Zeitpunkt (06.10.22) noch geöffnet.
Vorträge zu Gamingthemen, ein Cosplay Showcase und Livebands runden das Programm der Play! Con ab.
Mit Tagestickets für 10 Euro und Wochenendtickets für 18 Euro legt die Messe einen sehr fairen Preis an. Erwerben könnt ihr eure Tickets hier.
ENDORFY debütiert als neue europäische Marke für CPU-Kühler, Netzteile, PC-Gehäuse und Lifestyle-Produkte mit der neuen All-in-One-Wasserkühlung (AiO) Navis F280. Hinter ENDORFY verbirgt sich der bekannte Hersteller SiientiumPC mit seiner Tochtermarke SPC Gear.
Die Navis F280 im Detail:
Basis der neuen AiO ist ein dicht mit Lamellen bestückter Radiator, der mit zwei bewährten Fluctus 140 PWM-Lüftern bestückt wird. Diese bieten einen hohen statischen Druck und gleichzeitig hervorragende akustische Eigenschaften. Durch ein verbessertes Design der Coldplate und des Pumpenblocks wird ein idealer Kontakt zu aktuellen CPUs sichergestellt. Die Kompatibilität umfasst auch die aktuellen Sockel AM5 und LGA1700.
Die gemeinsam mit Synergy Cooling entwickelten Fluctus-Lüfter bieten nicht nur eine hervorragende Leistung. Es wurde eine Optimierung der Geometrie vorgenommen, die bestimmte markante Töne reduziert. Das dazu genutzte Verfahren der psychoakustischen Optimierung wurde zum Patent angemeldet. Der Lüfter bietet auch einen Lüfter-Stopp-Modus, einen Leistungs- und Steuersignal-Splitter und Gummivibrationsdämpfer. Über die PWM-Steuerung lässt sich die Drehzahl zwischen 250 und 1.800 RPM regeln.
Den Kern des Pumpenblocks bildet eine Kühlplatte mit optimierter Form für aktuelle CPUs und einer Pumpe mit PWM-Drehzahlregelung zwischen 1.600 und 2.600 RPM. Der Block verfügt über eine Montageschnittstelle, die für alle aktuellen Sockel passend ausgeführt ist. Die beiden Fluctus-Lüfter sind vormontiert und alle Kabel verlaufen versteckt. So ist die ENDORFY Navis F280 direkt einsatzbereit. Die AiO muss lediglich verschraubt und eingesteckt werden.
Die Eroberung der Konsolen liegt bei Warhammer bereits schon einige Zeit zurück. Und jetzt ist es also auch endlich auf den aktuellen Next-Gen-Konsolen soweit. NACON und das Entwicklungsstudio NeocoreGames kündigen an, dass Warhammer 40.000: Inquisitor – Ultimate Edition am 27. Oktober 2022 für Playstation 5 und Xbox Series S|X erscheint.
Die Ultimate Edition erscheint dann mit neuen Next-Gen-Features und allen 25 bereits veröffentlichten DLCs.
Die neuen Next-Gen-Features sind insbesondere:
Native 4k-Unterstüzung
Höher aufgelöste Texturen
Verbesserte Physik
Cross-Gen Multiplayer-Modi
Vollständige Unterstüzung des DualSense-Controllers auf der Playstation 5
Die neue spielbare Klasse, die bereits im Jahr 2021 angekündigt wurde, wird außerdem zu einem späteren Zeitpunkt als DLC erscheinen. Die neue Charakterklasse – ein Inquisitor der Adepta-Sororitas-Fraktion – bringt zugleich neue Klassenmechaniken und Gegenstandstypen in Warhammer 40.000: Inquisitor – Martyr.
Warhammer 40.000: Inquisitor – Martyr, das erste Action-Rollenspiel, das im Warhammer 40.000-Universum angesiedelt ist, bietet sowohl rasante als auch taktische Kämpfe mit mehreren Klassen der Inquisition, die sich dem Willen des Imperators unterwerfen. Von zerstörbaren Umgebungen und einem deckungsbasierten Kampfsystem bis hin zu Fertigkeitsbäumen und einer großen Auswahl an Fahrzeugen und Waffen bietet das Spiel ein besonderes Erlebnis. Das Spiel ist außerdem in einem persistenten Universum angesiedelt, das dank seiner Größe und eines prozedural generierten Missionssystems einen großen Wiederspielwert bietet.
Fans können als Kreuzritter das Chaos vernichten, als Tech-Adept tödliche Konstrukte beschwören, als Assassine mit List und Gewandtheit abscheuliche Kreaturen zur Strecke bringen oder außerdem als Psyker Feuer mit Feuer bekämpfen. Im Einzelspielermodus, im lokalen Koop-Modus zu zweit (exklusiv auf Konsolen) oder im Online-Mehrspielermodus müssen der Wille des Imperators durchgesetzt und die dunkelsten Winkel des Imperiums von Ketzerei gesäubert werden.
Warhammer 40.000: Inquisitor – Ultimate Edition erscheint am 27. Oktober 2022 für Playstation 5 und Xbox Series S|X im Handel.
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NZXT kündigt passend zur neuen Generation von AMD-CPUs nun auch die passenden N7-Mainboards mit dem B650E-Chipsatz an. Mit diesem ist das Mainboard perfekt für die neuen Ryzen-7000-CPUs mit AM5-Sockel vorbereitet. Passend dazu bietet das Mainboard natürlich volle PCIe Gen5- und DDR5-Unterstützung. Optisch bieten die neuen Mainboards der N7-Serie die charakteristische Voll-Metallverkleidung und sie sind in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Das Design der Mainboards fügt sich nahtlos in die aktuellen Gehäuse der H-Serie ein und bietet intelligent platzierte Anschlüsse, die die Installation vereinfachen. Dank der Integration in NZXT CAM können Lüfterkurven erstellt und RGB-Lüfter oder LED-Streifen angeschlossen werden.
Alle Features des NZXT N7 B650E im Überblick:
16+2+1 Power Phase Design mit 90 A Smart Power Stage (SPS) bietet Stromüberwachung und stabileren Strom für extremes Overclocking
Vollständige, nahtlose Abdeckung in Schwarz oder Weiß und integrierter Heatspreader für das oberste NVMe-Laufwerk
Digitale Lüftersteuerung für praktische Lüfterprofile in CAM für sieben unabhängige Lüfterkanäle
Integriertes I/O-Shield an der Rückseite und effizientes Layout gewährleisten eine einfache und optimale Konfiguration und gute Upgrade-Fähigkeit
Designed mit AMD® B650-Chipsatz und kompatibel mit AMD® CPU der Ryzen 7000 Serie
Die Pre-Season Änderungen sind draussen!
Seit dem 4.10. sind auf dem Beta Client die größten Preseason Changes gepatched.
Aber was bringen sie mit sich? Hier einen Überblick
Dawn of the Chem Dragon
Chem und Hextech Drachen
Er ist wieder da! Wer jetzt Angst bekommt, dem sei gesagt, er ist nicht mehr spielbrechend wie davor. Jetzt gibt es für jeden Drachen etwas Zähigkeit und Heilungs/Schildstärke. Wenn man die Seele akquiriert Bonusschaden, wenn man unter 50% Leben fällt. Außerdem sieht die Kluft unter ihm jetzt etwas mehr nach Arcanes Zaun aus und die Pflanzen mutieren natürlich mit!
– Knallpflanzen hauen dich jetzt doppelt so weit
– Die Honigfrucht verlangsamt nun nicht mehr und gibt dir einen Schild, der über Zeit verfällt
– Bei der Seherblüte erhältst du nun Bewegungsgeschwindigkeit, wenn du auf aufgedeckte Champions zuläufst und platzierte Augen haben nur noch ein Leben
Welcome to the Jungle!
Nicht nur ein genialer Guns n‘ Roses Song, sondern auch Riots Attitüde zu der unbeliebten Rolle. Für viele war sie zu stark, aber trotzdem extrem einsteigerundfreundlich
Genau dagegen wird nun vorgegangen. Basierend auf Statistiken der besten Spieler wird das Spiel dir nun Tipps geben, welcher Djunglepfad der effektivste ist. Die „leashing Reichweite“, sprich wie weit Monster gehen, bis sie zurücksetzen wurde verringert damit gewisse Champions nicht mehr als ein Camp gleichzeitig bekämpfen können. Für Anfänger wurde aber die genaue Reichweite subtil markiert.
Die große Spielmechanische Änderung im Djungle sind Pets. Ja richtig, ihr müsst nicht mehr allein in der Wildnis umherstreifen. Je nach Spielstil und Champion gibt es jetzt 3 Pets, die mit euch laufen.
Der neue Smite-Ersatz. Süß oder?
– Rot für Schaden und Verlangsamung
– Grün für Schild basierend auf dem Leben, Zähigkeit und Verlangsamung
– Blau für Bewegungsgeschwindigkeit
Wann kommt der Voice Chat Riot?
Das Glücksrad der neuen Season
Obwohl laut Aussage vieler, ein Voice Chat wie ihn andere Spiele (selbst Riots Valorant) haben, notwendig wäre, bleibt League of Legends sprachlos. Dafür wird die Palette der kommunikativen Signale erweitert. Jetzt gibt es zusätzlich klare Ansagen wie „Köder, Halt, Vorstoß und Alles oder Nichts“. Die Idee scheint nicht schlecht um genaue Absprache mit dem Team zu ermöglichen, dort wird sich erst zeigen müssen, dass die Community sie auch anzuwenden weiß (Hier verweise ich auf die Zweckentfremdung des „Gegner fehlen“ Signal).
Zusätzlich gibt es für Sicht und Augen jetzt Pings, welche indizieren ob dort Sicht bereinigt wurde oder steht und ein Timer der dir zeigt, wie lange das gegnerische Auge noch stehen wird. Wenn man ihn denn direkt bei Sich signalisiert.
Rein oder Raus?
Ein echt cooles Feature scheint die Abstimmungen über Objectives wie den Drachen und Baron. Nun kann man als Team angeben wer genau darum kämpfen will und wer nicht. Ein Indiz, was klare taktische Absprache ermöglicht… wenn richtig genutzt.
Mehr Hilfe für Einsteiger in der neuen Season
Im Jungle gibt es schon Hilfestellungen, nun gibt es aber Item, Runen, Beschwörer Zauber und Skills Vorschläge von Riot Selber. Sympathsicherweise sind alle Hilfen ausstellbar, wenn sie einen zu nervig erscheinen. Eine super Methode unerfahrene Spieler nicht hoffnungslos zurückzulassen und selbst wenn man einmal fillen muss, kann man davon profitieren.
Top, diese Änderungen
Die obere Seite wurde vernachlässigt und Riot wusste es. Um ihren Einfluss zu steigern wollen sie Toplanern schneller Erfahrung und Gold geben im Vergleich zur Mitte und Bot Lane. Ob damit das Solo Splitpushen und Fokus auf die Topside wieder attraktiv wird, muss sich noch zeigen.
Neue Season, neue Items… und Änderungen
Natürlich will Riot auch in dieser Pre-Season bekannte Itembuilds abändern, um es frisch zu halten. So erwacht zum Beispiel der Stab des Zeitalters wieder aus seinem Schönheitsschlaf und kommt auf die Kluft. Aber auch bekannte Items wie die Höllenmaske, Sonnenfeuerumhang und der Turbochemtank werden verändert und verlieren ihren mythischen Status. Dafür gibt es neue Gegenstände, die die Leere füllen werden und wieder völlig neue Dynamiken aufwerfen. Die neue Icathianische Ausdauer hat z.B. eine mini Swain Ult eingebaut. Das Item Strahlende Tugend gibt bei Aktivierung max. Leben und einen Radius in denen non-ultimative Fähigkeiten von Verbündeten Abklingzeitenverringerungen erhalten. Natürlich erhalten in dem Radius auch alle Leben zurück. Klingt broken? Ein bisschen, aber es lässt definitiv neue Möglichkeiten das Spiel zu spielen entstehen
Also, was passiert jetzt?
Selbstverständlich wird jetzt erstmal einiges in der Pre-Season ausprobiert und bis es wirklich ernst wird auch noch einiges verändert. Riot scheint es aber wieder geschafft zu haben ein paar Änderungen einzuwerfen, welche Probleme der alten Season lösen soll und neue Spannende Matches bringt, ohne seine Grundprinzipien total über den Haufen zu werfen und sich selbst zu verlieren. Man kann hoffen, dass die Einsteigerhilfen ihren Zweck erfüllen und die Toplane wieder an Wert gewinnt. Die Kommunikationsänderungen könnten tatäschlich mit Rafinesse genutzt werden. Alles in Allem also ein guter Start in die neue Season!
Details über die Nummern zum selber einlesen,
Mehr über League Neuigkeiten hier
Via Twitter hat Nintendo eine ganz spezielle Nintendo Direct angekündigt. Präsentiert wird die Trailerpremiere zum Super Mario Bros. Movie.
Seid am 06.10. um 22:05 (MESZ) bei der #NintendoDirect: The Super Mario Bros. Movie-Präsentation dabei. Sie zeigt die Weltpremiere des Trailers zum demnächst erscheinenden Film (enthält keine Spielinformationen).
Eigentlich sollte der Film ja bereits Ende diesen Jahres in die Kinos kommen. Doch bereits in einer der vergangenen Ankündigungen im Wege einer Nintendo Direct kam dann von Shigeru Miyamoto höchstselbst die Nachricht, dass der Film erst in 2023 die Kinos erobern darf.
Mittlerweile ist der US-Start des Films bereits durchgesickert. Demnach kommt der Super Mario-Animationsfilm mit Producer Shigeru Miyamoto und Chris Meledandri (Illumination) dort am 7. April 2023 in die Kinos. Ein konkreter Termin für Deutschland steht noch nicht fest. Allerdings soll wohl ebenfalls der April angepeilt sein.
Dem zusammen mit dem Tweet veröffentlichten Bild ist noch herzlich wenig zu entnehmen. Vermutlich wird das auch nicht das endgültige Poster zum Film sein. Aber die Weltpremiere des Trailers morgen Abend um 22:00 Uhr wird vielleicht ein paar Fragen der Fans beantworten, oder noch einige mehr aufwerfen. Wir werden es ja sehen.
Ihr könnt die Trailerpremiere zum Super Mario Bros. Movie direkt hier bei uns anschauen:
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Mit Xbox Game Pass Oktober 2022 starten wir in den Horrormonat und das mit den gefeierten Adventure-Titeln The Walking Dead: The Complete First Season und Season Two. Um in den Genuss dieses Angebots zu kommen, ist eine Game Pass Ultimate Mitgliedschaft erforderlich.
Xbox Game Pass Oktober 2022 Konsole
Jetzt verfügbar:
Chivalry 2
Prodeus
Ab 06. Oktober:
Medieval Dynasty
Ab 11. Oktober:
Costume Quest
Eville
Ab 14. Oktober:
Scorn
Ab 18. Oktober:
A Plague Tale: Requiem
Diese Titel für Konsole verlassen das Angebot am 15. Oktober:
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Into the Odd Remastered ist nicht wie viele andere, bekannte Pen-&-Paper-Rollenspiele. Anders als Spiele wie Dungeons & Dragons, die über zahlreiche komplexe Regelwerke und Erweiterungen verfügen, verspricht der Macher von Into the Odd, Chris McDowall, „[a] rules-light, flavour-heavy roleplaying game of industrial horror and cosmic strangeness“. In unserem Test verraten wir euch, ob sich Into the Odd bei unserem Tabletop-Abend bewährte.
Über Into the Odd Remastered
Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um die Neuauflage des 2014 erschienen Tabletop-RPG. Auf etwa 150 Seiten voller farbiger Illustrationen befördern der Autor Chris McDowall und Grafikdesigner Johan Nohr Leser in die seltsame Welt in und um Industrial Bastionland. Im Vergleich zum Original enthält das Hardback-Buch neue und erweiterte Inhalte.
Aufbau des Regelwerks
Der Aufbau des Regelwerks ist relativ einfach. Eine kleine Einleitung führt in die Idee hinter der Spielwelt ein. Auch alle, die neu in der Welt der Tabletop-RPGs sind, gibt es eine kleine Heranführung. Drei kurze Seiten mit Erklärungen später geht es dann auch schon an die Erstellung des eigenen Charakters, darauf folgt eine Zusammenfassung der Spielregeln für die Spieler, Erläuterung spezieller Items namens Arcana und zwei kurze Kapitel über das Sammeln von XP und Möglichkeiten der Geldgewinnung außerhalb von Dungeons. Damit ist der Teil, der sich an den Großteil der Spieler richtet, auch schon abgeschlossen.
Die zweite Hälfte des Regelwerks richtet sich an den „Referee“, also Schiedsrichter, wie der Spielleiter hier bezeichnet wird. Hier findet sich eine Anleitung zur Leitung einer Spielkampagne, Auflistungen von Schätzen und auffindbaren Gegenständen. Außerdem gibt es Beispiele für Fallen und andere Hindernisse, die sich Spielern in den Dungeons in den Weg stellen. Einige Gegner hält das Regelwerk ebenso bereit, wenn auch Referees ermutigt werden, sich eigene Encounter zu kreieren. Ganz am Ende des Buches gibt es dann eine kleine Beschreibung der Spielwelt, bevor das längste Kapitel einige Dungeons vorstellt, die bereits spielbereit ausgearbeitet sind.
Die Spielwelt
Also zurück zum ersten Teil des Regelwerks und damit dem Setting. Spieler erhalten wie beschrieben eine kleine Einführung in die Spielwelt. Into the Odd spielt in einer riesigen, jedoch kaum entdeckten Welt. Diese steckt voller bizarrer Orte, die zwar schreckliche Gefahren, aber auch unglaubliche Reichtümer versprechen. Insbesondere sind Abenteurer, wie es auch die Spieler sind, auf der Suche nach magischen Items namens Arcana, die unnatürliche und teils enorm mächtige Kräfte besitzen. Zwar gibt es zahlreiche religiöse und wissenschaftliche Theorien über deren Geschichte, ihr wahrer Ursprung ist jedoch unbekannt. Nach einer Expedition in die mysteriöse Wildnis kehren Abenteurer in die Stadt Bastion zurück. Diese ist bekannt für ihre weitreichende Industrie, gefährliche Arbeit und vor allem den rätselhaften Untergrund voller Höhlen, Tunnel, Ruinen und mehr vergessenen Artefakten der Vergangenheit.
Für den Spielleiter gibt es einige wenige weitere Informationen zum Setting. Somit ist das Regelwerk eher leichte Lektüre, was die Hintergrundgeschichte angeht. Das Grundgerüst steht mit dem Vorhandensein der Stadt Bastion und der bizarren Welt um und unter dieser. Der Rest ist dem Spielleiter überlassen und erlaubt das schnelle Erstellen eines Abenteuers. Mithilfe der vorhandenen Dungeons hatten wir innerhalb kürzester Zeit ein Abenteuer für einen Abend erstellt. Die Spielwelt ist auch unerfahrenen Spielern in wenigen Minuten einfach zu erklären; unserer Meinung nach eignet sich Into the Odd dadurch auch für neue Tabletop-Spieler und alle, die nur einmal in die RPG-Welt hineinschnuppern wollen, ohne stundenlang Regelwerke auswendig zu lernen.
Charaktererstellung
Dasselbe, was es zur überschaubaren Spielwelt zu sagen gibt (im positiven Sinn!), spiegelt sich in der Charaktererstellung wider. Man rollt einfach die drei vorhandenen Ability Scores (Stärke, Geschicklichkeit und Willenskraft) sowie HP und erhält aus einer Tabelle seine Waffen, Rüstung, weitere Items und spezielle Merkmale des Charakters. Wer eher schlecht würfelt, erhält zum Ausgleich beispielsweise ein Schwert, eine Pistole, Rüstung sowie die Fähigkeit, überirdische Wesen zu spüren. Würfelt man hingegen sehr gut, besitzt man unter Umständen nur eine Keule, eine Taube und ist entstellt.
Der Unterschied zu manch anderem Pen & Paper wird hier sofort klar: Spieler haben eigentliche keine Wahlmöglichkeiten, was die Attribute ihres Charakters betrifft. Stundenlange Charakterkreationen gibt es in Into the Odd nicht. Eine Hintergrundgeschichte kann man sich natürlich trotzdem überlegen, Pflicht ist das aber nicht. Somit haben die Spieler natürlich weniger Verbindung mit ihrer Spielfigur; auf der anderen Seite eignet sich Into the Odd so umso mehr für einen spontanen Spieleabend. Uns gefällt das Prinzip, und Into the Odd wird vielleicht auch in Zukunft zum Einsatz kommen, wenn spontan ein Spieler für die D&D-Sitzung ausfällt und der Rest trotzdem ohne große Vorbereitung etwas spielen möchte.
Gameplay
In unserem Fall reichte es aus, dass die Spielleiterin sich die Regeln aneignete und sie der Gruppe innerhalb einiger Minuten zusammenfasste. Soll heißen: Die Spielregeln sind intuitiv, einfach zu verstehen und benötigen keine besondere Vorbereitung. Es gibt „Saves“, die mit einem D20 gewürfelt werden und einen aus brenzligen Situationen außerhalb von Kämpfen befreien können. Interessanterweise sind niedrige Würfe hier besser als hohe. Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab; eine Runde ist zeitlich jedoch nicht allzu fest definiert und mögliche Aktionen außerhalb einfacher Angriffe und Fortbewegung obliegen dem Spielleiter. Wer im Kampf alle HP verliert, stirbt in der Regel nicht, sondern kann von seinen Mitspielern verarztet werden. Nach einer kurzen Pause ist der Verletzte auch schon wieder auf den Beinen. Das ist gut, denn die HP sind vor allem zu Beginn sehr niedrig (teilweise 1).
Aufgefallen ist uns, dass hierdurch die Kämpfe tendenziell sehr kurz sind. In Relation zu den HP machen die meisten Waffen sehr viel Schaden, der Höchstwert beträgt außerdem ohnehin 30 HP. Auf dem ersten Level sind die meisten Auseinandersetzungen somit nach ein bis zwei Runden beendet. Mehr als zwei Treffer hielten weder die Gegner noch unsere Charaktere in der Regel aus. Wir fanden das etwas schade, denn die Kämpfe machen durchaus Spaß, sind aber einfach viel zu einfach. Auf höheren Levels wird sich diese Problematik sicher verbessern, für die niedrigen würden wir uns eine höhere Zahl an HP wünschen, um spannendere Kämpfe zuzulassen. Was hingegen viel Spaß macht, ist es, durch Teamwork andere, kreative Lösungen für Probleme zu finden. Dabei helfen insbesondere die Arcana, über die wir im nächsten Abschnitt schreiben.
Weitere Features
Zuletzt möchten wir noch ein paar Besonderheiten von Into the Odd erwähnen. Die Arcana, also die magischen Items der Welt, erlauben viele spannende Problemlösungen. Beispielsweise gibt es eine Maske, die es dem Träger erlaubt, alles zu essen oder eine heulende Laterne, die Raubtiere anzieht. In den Dungeons sind noch weitaus mächtigere Arcana auffindbar wie ein tragbares schwarzes Loch oder ein Prisma, das ein Ziel vollkommen auslöscht. Dem Spielleiter sind bei der Entwicklung eigener Arcana keine Grenzen gesetzt und es bieten sich unzählige spannende sowie lustige Möglichkeiten.
Die im Buch enthaltenen Dungeons sind gut ausgearbeitet und absolut empfehlenswert. Sie sind ein einfacher Weg, ins Spiel zu finden und bieten viele Anregungen zur Erstellung eigener Abenteuer. Ein einziger Kritikpunkt ist, dass sie teilweise etwas schlauchförmig erscheinen. Allgemein ist Into the Odd eher auf das Durchlaufen von Dungeons und Sammeln von Schätzen ausgelegt als auf ausschweifendes Roleplay. Für eine Kampagne mit großem Fokus auf die Charaktere, ihre Hintergrundgeschichte oder die Spielwelt an sich, mit einer epischen, alles umfassenden Story empfehlen wir eher ein anderes Pen & Paper.
Gestaltung des Regelwerks
Visuell macht das Buch zu Into the Odd einiges her. Das Cover allein verspricht mit kontrastreichen Farben und abstrakter Szenerie viel. Die Abbildungen im Inneren sind sogar noch skurriler – von verrückten Kollagen bestehend aus historischen Porträts bis hin zu kryptischen Zeichnungen ist alles dabei. Wir hatten Spaß beim Durchblättern und die Illustrationen bieten viele Anregungen zur Spielwelt.
Besonders gut gelungen finden wir auch den klaren Aufbau und die verständlichen Tabellen und Zusammenfassungen im Buch. Zudem ist alles kurz, knapp und verständlich beschrieben. Into the Odd kommt ohne große Umschweife aus – sowohl inhaltlich als auch was die Aufmachung betrifft.
Fazit
Auf fast 150 Seiten liefert Into the Odd Remastered alles, was Spieler und Spielleiter benötigen, um sich ins bizarre Abenteuer zu stürzen. Die Spielwelt ist, wie es der Titel verrät, „odd“, also irgendwie eigenartig oder seltsam. Es gibt vieles zu entdecken und genau wie der Macher eingangs verspricht, schafft es das Regelwerk, mit wenigen Regeln ein einzigartiges Spielerlebnis zu bieten.
Die Stärke von Into the Odd liegt unserer Meinung nach somit darin, leicht zugängliche, episodische Dungeon-Abenteuer für einen Abend zu liefern. Dafür bietet das Regelwerk den perfekten Rahmen und erhält von uns die Bestwertung.
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