Preiserhöhungen demnächst auch bei altraverse – Das sind die Gründe

Im April 2023 erreichen nun auch altraverse die Preiserhöhungen. Dies geht aus einem Artikel bei Manga Passion hervor. Zuvor gab es bereits eine schockierende Ankündigung zur Steigerung der Preise bei Crunchyroll. Die Rede war von 10 Euro pro One Punch Man Band.

Die Gründe der Preiserhöhungen

Künftig kosten die Mangas 8,00 Euro pro Band, welche zuvor im 7,00 Euro Segment zugeordnet waren. Dies soll vorerst auch nur die Titel im Standard-Taschenbuchformat betreffen. Separate Preisanpassungen entscheidet der Verlag im Herbst.

Neben der Inflation in Folge des Ukrainekrieges spielt ein anderer wichtiger Grund eine große Rolle. Es sind die schwankenden Produktionskosten, welche sich aber nie auf die Bände für uns Kunden auswirken. Betroffen von der Rechnung sind Mangas ohne Farbseiten. Hier kostete ein Exemplar in der Produktion im Januar 2020 noch 0,41 Euro und danach erhöhten sich die Kosten der Produktion sieben weitere Male. Zwischenzeitlich sogar auf 1,16 Euro und Ende 2020 bei 0,89.

Letztes Jahr kostete jeder Druck dem Verlag 0,75 Euro mehr als im Vorjahr. Hinzukommen die Shonen mit Sonderausstattung, die wir nicht vergessen dürfen. Poster, Farbseiten und bedruckte Innencover wirken sich auch auf die Kosten aus. Außerdem hätten die Light Novels bereits zur Pandemie erhöht werden müssen. Der Absatz ist relativ niedrig und der Aufwand um ein Vielfaches höher.

> Manga Review zu Candy and Cigarettes.

Tiefer in die Materie geht es im Quellenbericht, den ich oben unter Manga Passion verlinkt habe.

altraverse live Folge 60.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.