Der Gaming-Zubehör-Spezialist Turtle Beach kündigt die Verfügbarkeit des Atom Controllers für iOS im nächsten Monat an. Dieser kompakte und portable Gaming-Controller für Smartphones ist mit dem iPhone 11, 12, 13 und 14 kompatibel.
Der Turtle Beach Atom im Detail:
Durch das zweiteilige Design und die ergonomischen Griffmulden passt sich der Controller problemlos an das iPhone an und liegt dabei gut in der Hand. Um den Controller mit dem iPhone zu verbinden, muss nicht einmal die Hülle des Smartphones entfernt werden. Die beiden Controller-Module kommunizieren verzögerungsfrei über eine latenzarme Bluetooth-Verbindung. Benötigt man den Controller nicht, kann man beide Module magnetisch aneinander befestigen. Mit einer Akkukapazität von 20 Stunden steht langen Spieleinsätzen lediglich der Akku des Smartphones im Wege. Die Bedienelemente des Controllers orientieren sich an denen von Spielekonsolen und so bietet dieser zwei Sticks, ein D-Pad, Trigger und Tasten. Somit haben nun auch iPhone-Nutzende den idealen Controller für Apple Arcade, den Xbox Game Pass, GeForce Now, Steam Link und anderen Cloud-Gaming-Diensten zur Hand.
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(Bildquelle: Pressemitteilung Turtle Beach)
(Bildquelle: Pressemitteilung Turtle Beach)
(Bildquelle: Pressemitteilung Turtle Beach)
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(Bildquelle: Pressemitteilung Turtle Beach)
(Bildquelle: Pressemitteilung Turtle Beach)
(Bildquelle: Pressemitteilung Turtle Beach)
(Bildquelle: Pressemitteilung Turtle Beach)
“Unser Atom Controller für iOS bietet präzise Steuerungselemente, die sich fantastisch in den Händen von iPhone-Gamern anfühlen. Darüber hinaus erleichtert sein einzigartiges magnetisches Design das Verstauen für unterwegs”, sagte Cris Keirn, Interims-CEO & SVP of Global Sales bei Turtle Beach.
Der Turtle Beach Atom für iOS ist in der Farbe Kobaltblau ab dem 11. September 2023 zu einem UVP von 89,99 € verfügbar und ab sofort vorbestellbar. Dem Controller liegt ein kostenloses Monatsabo für den Xbox Game Pass Ultimate bei.
MSI, einer der weltweit führenden Anbieter leistungsstarker PC-Hardware, hat vor kurzem sein Portfolio an Mini-PCs um die Serien Cubi 5, Cubi N, PRO DP10 und PRO DP21 erweitert. Diese richten sich weniger an die Gaming-Community, sondern sind eher auf professionelle und berufliche Anwendungen ausgerichtet. Als einzigartige Features verfügen die Mini-PCs der Cubi und PRO DP Serie über kompakte Gehäuse, leistungsstarke Prozessoren, exklusive Software und Thunderbolt-4-Anschlüsse. Dank einer VESA-Halterung ist eine flexible Montage möglich.
MSI Cubi 5 und Cubi N im Detail:
Mit einem Volumen von nur 0,66 Litern und den neusten Intel Core i7 Prozessoren bieten die MSI Mini-PCs der Cubi-Serie Leistung in einem kompakten Format. Der Cubi 5 bietet zudem eine große Auswahl an Anschlüssen, wie Thunderbolt 4, USB-C, HDMI und DisplayPort. Die Dual-Ethernet-Anschlüsse der beiden Cubi-Serien bieten zudem Ausfallsicherheit oder die Möglichkeit zwischen Internet und Intranet zu trennen. Auch Erweiterungspotenzial ist gegeben, da RAM und Systemspeicher erweitert werden können. Für letzteren kann man auf M.2 SSDs oder 2,5″-Festplatten/-SSDs zurückgreifen.
(Bildquelle: Pressemitteilung MSI)
MSI PRO DP10 im Detail:
Mit einem Volumen von 1,1 Litern fällt der PRO DP10 etwas größer aus, bietet so aber auch mehr Technik. Auch hier stehen leistungsstarke CPUs zur Auswahl. Mit MSI Cloud Center steht zudem eine exklusive Software bereit. Ebenso ist auch eine große Auswahl an Anschlüssen gegeben, DisplayPort, HDMI, D-Sub (VGA) und Thunderbolt 4 kommen hier zum Einsatz. So ist ein gleichzeitiger Betrieb von bis zu vier Monitoren möglich.
(Bildquelle: Pressemitteilung MSI)
MSI PRO DP21 im Detail:
Ein starkes Fundament fürs Business bietet der PRO DP21, ist mit einem Volumen von 2,3 Litern aber weiterhin kompakt. Dank der exklusiven MSI Center Software und zahlreichen IO-Anschlüssen ist ein flexibler Einsatz möglich. Er eignet sich hervorragend für POS-Geräte, wie Barcode-Scanner oder Bondrucker und verfügt über einen COM-Port sowie acht USB-Ports. Auch eine Verbindung mit Operator/HMI, Motorsteuerung oder Vision-Systemen ist möglich.
Age of Rebellion: Helden – Star Wars Marvel Comics-Kollektion Inhaltsangabe: „Ohne Luke Skywalker, LeiaOrgana oder Han Solo wäre die Rebellion wohl zum Scheitern verurteilt gewesen. Nun werden sie und viele weitere legendäre Figuren der Star Wars-Saga mit eigenen Geschichten belohnt, die die Helden der Rebellion in äußerst brenzlige Situationen führen.“
Autoren: Greg Pak, Marc Guggenheim, Jon Adams
Zeichner: Marc Deering, Will Sliney, Chris Sprouse uvm.
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (28.07.2023)
Preis: 16,99 Euro
Ausstattung: Geschichte, zeitliche Einordnung und Cover-Galerie
Über Age of Rebellion: Helden
Star Wars Age of Rebellion: Helden beinhaltet gleich mehrere verschiedene Comics. Als da wären Age of Rebellion – Princess Leia, Han Solo, Lando Calrissian, Luke Skywalker und Special 1, welche zwischen April und Juni 2019 veröffentlicht wurden. Die Geschichten dazu finden an unterschiedlichen Zeiten statt. Sei es vor der Zerstörung des Todessterns, vor dem Eintreffen Luke auf Dagobah oder nach den Geschehnissen auf der Wolkenstadt. Die kleinen Stories sind abgeschlossen und zeigen, was die Helden zwischen den großen Filmen erlebt haben, als sich deren Wege kurzzeitig trennten oder sie mit anderen Gruppen unterwegs waren.
Star Wars Age of Rebellion: Helden sind genau das richtige Stichwort. Bevor die Rebellen zu weiteren großen Taten fortschreiten können, gilt es wichtige Aufgaben zu erledigen. Leia verkörpert Kopfgeldjäger Boushh, um an Han heranzukommen. Han Solo kommt Lukes Bitte nicht nach und wird vom Karma bestraft.
Wir sehen aber auch Lando Calrissian, der verzweifelt versucht den Wohlstand seiner kleinen Stadt zu erhalten. Ein guter Deal könnte ihm dabei nützlich sein, doch dieser hat eine andere Art von hohem Preis. Die Schlacht um Yavin liegt noch in weiter Ferne und Yoda hat sich in seinem Exil auf Dagobah eingelebt. Weiter in das Detail der Handlung möchte ich nicht eingehen, um Spoiler zu vermeiden.
Die Schlacht ist noch nicht gewonnen und die Rebellen haben keine Zeit sich auszuruhen, denn das Imperium tut dies auch nicht.
Star Wars Age of Rebellion: Helden ist der 60. Band der gigantischen Ansammlung von Marvel Comics im Star Wars Universum. Er ist Teil einer aufgearbeiteten Marvel Comics-Kollektion und kommt als Hardcover daher. Die Buchrücken der jeweiligen Bände ergeben ein großes Gesamtmotiv. Voraussetzung dafür ist genügend Platz in einem großen Schrank mit Durchblick.
Diese Ausgabe beinhaltet gleich mehrere Geschichten zu den Rebellen, samt chronologischer Einordnung, eine schöne Cover-Galerie und eine Übersicht bisher erschienener Bände. Die chronologische Einordnung gestaltet sich allerdings als schwierig, da die kleinen Kurzgeschichten so verstreut zu verschiedenen Zeiträumen spielen. Diese machen es zugleich möglich eine andere charakterliche Seite unserer Helden zu sehen, bevor diese sich maßgeblich änderte im Laufe der Filme.
Alle Erzählungen haben das Gewisse etwas, sind spannend und gut zu lesen. Zum Beispiel wie LeiaOrgana zum Kopfgeldjäger Boushh wird, auch wenn das nur beiläufig erwähnt wird, oder Yodas Tagesroutine auf Dagobah bevor Luke eingetroffen ist. Diese ist auch ziemlich lustig und süß. Leider merkt man schon hier, dass es bald mit dem grünen Jedi zu Ende geht.
Am heftigsten ist jedoch die letzte Geschichte mit Biggs und Porkins. Man sieht Porkins an, dass es ihm mental verdammt schlecht geht und nicht einmal eine Auszeit von den Rebellen-Aktivitäten hilft dabei. Unter der Berücksichtigung, wie es ihnen während der Schlacht um Yavin ergeht, zieht der Abschluss des Comics einen richtig runter.
Fazit
Star Wars Age of Rebellion: Helden ist definitiv eine Pflichtlektüre für Star Wars Fans. Die kleinen Stories aus der Luke Saga sind spannend und erweitern das Wissen zwischen den Ereignissen der großen Filme. Die Zeichnungen und Farben sind großartig und passen in die jeweilige Handlung. Vielleicht dürfte der ein oder andere abgeschreckt sein vom Zeichenstil der Biggs und Porkins Story. Auch dieser Comic kostet im Hardcover der Marvel Star Wars Sammlung 16,99 Euro und ist als gebundene Ausgabe für 15 Euro bei Panini zu finden. Trotzdem würde ich die Hardcover-Variante bevorzugen. Schnappt es euch!
Star Wars Age of Rebellion: Helden vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und ist für 16,99 Euro zu haben. Die Star Wars Marvel Comics-Kollektion wird stetig erweitert.
Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.
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Heiße Dates am Arbeitsplatz Inhaltsangabe: „Manga-Redakteurin Narita kann ihren vor Selbstbewusstsein strotzenden Kollegen Takigawa einfach nicht ausstehen. Um ihm eins auszuwischen, bittet sie ihn, ihr beim Nachstellen einer erotischen Szene aus einem Manuskript zu helfen. Allerdings will sie ihren Kollegen nicht nur bloßstellen, sondern auch ihren geheimsten Wunsch in die Tat umsetzen: Sie möchte ihre erotischen Fantasien mit einem Mann ausleben, den sie hasst, und Takigawa scheint dafür perfekt geeignet. Doch ehe sie sich’s versieht, entbrennt zwischen ihnen ein Spiel mit der Leidenschaft …“
Manga: Ai Hibiki
Altersempfehlung: 18+
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (10. Mai 2023)
Preis: 8,00 Euro
Ausstattung: Danksagung, Vorschau und Profil der Autorin
Über Heiße Dates am Arbeitsplatz
Heiße Dates am Arbeitsplatz ist eine Manga-Reihe von Autorin AiHibiki. Zu ihren bisherigen Projekten aus dem Erotik-Genre gehören „Dein Verlangen gehört mir“ und „Unwiderstehlicher S“. Ihr Debüt feierte sie 2004 im Cheese! Magazin mit dem Werk Ren’ai No Amikata. Das aktuelle Werk wurde 2020 durch den Shōgakukan Verlag vermarktet. Knapp 3 Jahre später kommen wir dank der Lizenz bei TOKYOPOP nun in den Genuss des heißen Streifens.
Alles beginnt damit, dass Narita ihren Arbeitskollegen Takigawa nicht abkann. Ständig ist er von Frauen umgeben, die seinem Selbstbewusstsein und seiner Moral verfallen sind. Seine Hilfsbereitschaft kommt da gerade gelegen, um ihm eine Falle zu stellen. Für ihr neues Manga-Projekt möchte sie eine erotische Szene auf Kamera festhalten. Takigawa kommt nach anfänglichen Zögern der Bitte nach und es geht schon bald heiß her im Archiv.
Doch diese Aufnahme soll noch ein Nachspiel haben, als Takigawa merkt, was wirklich Naritas Plan ist und welches Spiel sie mit ihm spielt. Sie lebt nämlich ihre perversen Fantasien an ihm aus und erpresst ihn zeitgleich mit dem Erhalt seines Jobs und sein Gesicht zu wahren. Welche Ausmaße das noch annimmt wird ihm schon sehr früh bewusst, da sie zusätzlich noch Außenstehende in ihr perverses Spiel mit einbezieht. Takigawa hat aber noch ein Wörtchen mitzureden und seine Finger im Spiel und bringt Narita komplett aus der Fassung, was ihr so gar nicht gefällt.
Ein fieser Plan und eine Fantasie, die ausgelebt werden möchte, macht den Arbeitsplatz zu einem gefährlichen Ort für Narita und Takigawa.
Heiße Dates am Arbeitsplatz ist dem Erotik oder auch Josei Genre zuzuordnen. Handlung, Profil der Autorin und Werbung für weitere Bücher aus dem TOKYOPOP Sortiment erstrecken sich auf 192 Seiten. Das gute Stück im Softcover daher mit den Maßen 17 x 126 x 189 mm. Das Covermotiv ist schlicht verrät aber immerhin, worauf der Leser sich einlässt. Die Figuren sind süß gezeichnet und Takigawa könnte einem Poster aus einem Mädchen-Magazin entspringen. Narita hat es faustdick hinter den Ohren und ist eigentlich richtig fies, aber auch ihr Kollege ist nicht besser.
Takigawa weiß um sein Aussehen Bescheid und sein Selbstbewusstsein und Art lässt ihn etwas arrogant auf den Leser rüberkommen. Es ist also kein Wunder, dass er sich bald in einer Peter Grill ähnlichen Situation wiederfindet und man dies ihm nur zu gerne gönnt. Es ist schon eine ungewöhnliche Romanze, die sich dort entwickelt, insofern man dies so nennen kann, denn der erste Band hat dazu noch nichts verraten.
Hauptsächlich hat Narita die Zügel in der Hand und ist für den Verlauf der Handlung zuständig. Sie bringt ihren verhassten Kollegen alles dazu alles zu tun, was sie möchte, weshalb ich mir unsicher bin, ob ich sie mag oder nicht. Manche Situationen bringen Takigawa in Schwierigkeiten, aber auf eine lustige Art und Weise. Da der Titel ein erster Erotik-Manga sein möchte, finden diese spaßigen Einlagen nur selten statt.
Fazit
Heiße Dates am Arbeitsplatz ist selbstverständlich ab 18 und richtet sich an ein erwachsenes Publikum. Ich kann euch selbstverständlich keine „Ausschnitte“ zur Verfügung stellen oder destillierte Szenen beschreiben, doch wer schon immer Fantasien am Arbeitsplatz hatte, kommt mit dem Manga auf seine Kosten. Es wird verdammt heiß und es liegt nicht am aktuellen Sommer! Mangaka Ai Hibiki beweist einmal mehr ihr Können im Erotik-Bereich.
Heiße Dates am Arbeitsplatz von TOKYOPOP ist bereits erhältlich und kostet 8,00 Euro.
Vielen Dank an TOKYOPOP für die Bereitstellung des Mangas.
Die Neuheiten für August.
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Wind Breaker Inhaltsangabe: „Die Furin-Highschool ist berühmt-berüchtigt für ihre ultrastreitbaren Schülercliquen. Das vermeintliche Paradies für Haruka Sakura, der in diesem Frühling neu an die Schule kommt, um sich dort zum Boss der Bosse hochzukämpfen. Doch zu seinem Erstaunen muss er feststellen, dass sich die dortige Gang, die sich [Wind Breaker] nennt, statt zukünftigen Kämpfen lieber dem Schutz ihres Viertels widmet.“
Manga: Satoru Nii
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (10. Mai 2023)
Preis: 7,50 Euro
Ausstattung: Farbseiten, Miniprint und Danksagungen
Über Wind Breaker
Dieser Shonen Manga gehört aktuell zu den neusten Lizenzen von TOKYOPOP und diese ist noch gar nicht mal so alt. Erst 2021 wurde das Werk von Satoru Nii über Kodansha LTD veröffentlicht. Bisher gibt es in Japan 12 Bände und die Reihe wird weiter fortgeführt. Der Manga ist geeignet für jugendliche und erwachsene. Wir leben zwar in einer aufgeklärten Gesellschaft, doch ich würde sagen, dass es ein typischer Jungs-Manga ist.
Wind Breaker erzählt die Geschichte des Jungen Haruka Sakura, der nichts lieber tut, als zu kämpfen. Da er aufgrund seiner außergewöhnlichen Haare und Augen Hänseleien ausgesetzt war, fing er an sich mit dem Kämpfen selbst etwas zu beweisen und andere von sich abzustoßen. Nichts ist ihm wichtiger als er selbst und der stärkste unter allen anderen zu sein.
Es verschlägt ihn auf die Furin-Highschool, die berühmt ist für ihre Rauheit. Doch die Schüler haben sich gewandelt und für einen Umschwung im ehemals unruhigen Viertel gesorgt. Nun beschützen sie die Straßen und Bewohner vor den Gangs der Stadt als die Wind Breaker. Mit der neuen Schuluniform macht Haruka auch neue Erfahrungen mit Dankbarkeit und der Aufgeschlossenheit seiner Mitmenschen, womit er anfangs nicht wirklich umgehen kann. Trotz dessen, wofür die Schule inzwischen steht, hält unser Raufbold an seinem Plan fest, der Boss der Bosse zu werden.
In dieser Stadt sorgen die Wind Breaker für Ordnung und Frieden und der kampflustige Haruka wird schon bald Teil dieser Schülergang.
Wind Breaker kommt als Softcover im Format 16 x 126 x 188 mmdaher. Das Cover ist typisch TOKYOPOP gehalten, mit dem Protagonisten auf weißem Hintergrund und farblich abgestimmten Schriftzug sowie Buchrücken. Mir gefällt die Optik auf die Art sehr, auch wenn ich da auch GegenWIND stoße. Der Manga ist zudem im Besitz von Farbseiten, aber wenn das, wie so oft, nur den Prolog und das Kapitelbild betrifft, kann man sich das gleich sparen. Für mich sind Farbseiten etwas Besonderes, wenn sie in die Handlung getragen werden.
Es geht schon rau beim Einstieg der Geschichte zu. Haruka sieht, wie eine junge Dame von üblen Kerlen bedroht wird. Diese macht er kurzerhand fertig, doch er macht schnell klar, dass er das nicht für sie getan hat, sondern für sich selbst, weil er solche Halbstarken nicht abkann. Auf diese Weise macht sich die Verhaltensart von Haruka Sakura bemerkbar und vollzieht eine Entwicklung im Laufe der Zeit auf der neuen Schule. Es ist kein Zufall, dass man sich schnell als Leser mit ihm anfreundet.
Der sonstige Einzelgänger finden dann auch schnell Freunde und Verbündete, die noch eine wichtige Rolle in der Reihe spielen. Da wären Kotoha, das Mädchen der Gruppe, Akihiko Nirei, der schwache Nerd, der dafür jeden kennt, analysiert und unverzichtbar ist und der Rivale, der auf derselben Seite kämpft, Kyotaro Sugishita. Man merke, dass eine bekannte Shonen Formel benutzt wurde, die natürlich wunderbar funktionierte.
Fazit
Ich muss gestehen, dass Wind Breaker nach langer Zeit ein Titel ist, welchen ich privat weiter verfolgen werde. Ich habe Lust, Haruka Sakura auf seinem Weg zum Boss der Bosse zu begleiten. Für mich ist der Titel ein echter Shonen der alten Schule mit Action und Prügelleien. Ein typischer Außenseiter, der eine charakterliche Entwicklung durchmacht und den man aufgrund seiner Optik nicht unterschätzen sollte. Eine typische Figur, mit der man sich als junger Leser identifizieren kann. Ich kann den Dragon Ball, One Piece oder Shaman King Lesern empfehlen, den Titel sich mal anzuschauen.
Wind Breaker von TOKYOPOP ist bereits erhältlich und kostet 7,50 Euro.
Vielen Dank an TOKYOPOP für die Bereitstellung des Mangas.
Die Neuheiten für August.
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Etwas überraschend hat es die AMD Radeon RX 7900 GRE Ende Juli auf den deutschen Markt geschafft, denn eigentlich wurde diese Karte nur auf dem chinesischen Markt erwartet. Damit wird AMDs Top-Duo, die RX 7900 XT und XTX, von der Golden Rabbid Edition nach unten hin ergänzt und so auch ein kostengünstigerer Einstieg möglich.
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Vergleicht man die Eckdaten der RX 7900 GRE mit denen der RX 7900 XT fällt auf, dass die Abstriche insgesamt überschaubar ausfallen. Durch vier Compute Units weniger, reduziert sich die Anzahl der Stream-Prozessoren leicht. Der um 200 MHz gesenkte Boost-Takt wird daher vermutlich einer der wichtigsten Faktoren für die um 55 W reduzierte Leistungsaufnahme sein. Darüber hinaus reduziert sich der Speicher um 4 GB und auch die Speicherbandbreite wird reduziert.
Allerdings ist die Karte in nächster Zeit in Deutschland nicht einzeln erhältlich, da diese für die nächsten Wochen zunächst nur exklusiv von Memory-PC angeboten wird. Hier finden sich aktuell fünf Fertig-PC-Systeme zu einem Preis von 999 € bis 1.749 € und ein Aufrüst-Kit mit der AMD Radeon RX 7900 GRE von XFX zu einem Preis von 1.149 €. Eine Übersicht hierzu findet sich auf einer Aktionsseite von Memory-PC.
Im Juli konnte man die Größen der IT in Berlin treffen. Mit dabei: John Romero, Vater des Egoshooter-Genres, Tim Berners-Lee – und game2gether.
Bildquelle: WeAreDevelopers
Fachmesse mit Unterhaltungsfaktor: #WeAreDevs in Berlin
Ende Juli fand nämlich der WeAreDevelopers World Congress in Berlin statt. Das bedeutet 2,5 Tage voller Code Competitions, über 500 Speaker aus verschiedenen Firmen und Berufen sowie über 12 000 Besucher. (Fast) Alle aus der IT, einige davon, um einen neuen Job (bzw. Mitarbeiter) zu finden oder zu netzwerken, Neues zu entdecken – und Spaß zu haben. Die Bilder und Videos zeigen: Mächtig was los in der Messe Berlin.
Ein besonderes Highlight (zumindest für mich als Nicht-ITlerin): Die Eröffnungsrede von keinem Geringeren als Tim Berners-Lee! In seinem Vortrag sprach er nicht nur über die „Erfindung“ und Entwicklung des Internets, sondern auch über seine persönliche Vision und seine Wünsche und Hoffnungen rund um das WWW.
Bildquelle: WeAreDevelopers
1. Versuch: John Romero signiert seine Autobiografie „Doom Guy“
Donnerstags war also die große Eröffnung. Und holy moly, spätestens wenn man zur Main Stage ging, konnte man bei dem Getümmel schon in ungefähr erkennen, dass es kein kleines Nischenevent ist. Apropos Main Stage: Dort hielt John Romero auch seinen ersten Vortrag. Es ging um – wer hätte das erahnen können – „Doom“.
Romero schilderte auf äußerst unterhaltsame Art die Entstehungsgeschichte zum Shooter. Mein Lieblingsspruch (grob übersetzt): „Und ja, obwohl wir in Texas waren, haben wir uns bei den Modellen für unsere Codes lieber Spielzeugknarren von Toys’R’Us organisiert.
Am Ende des Vortrags – und bevor er irgendwo hinter der Bühne verschwindet – verkündet der Gaming-Star dann: Er verkauft und signiert seine brandneue Autobiografie „Doom Guy“. Wäre ja schon mal ein guter Einstieg für ein Interview, nachdem das mit den Vorab-Anfragen nicht so richtig geklappt hat. Jedoch: Ewig lange Schlange, kaum Zeit, um wenigstens nach einem Termin am nächsten Tag zu fragen.
Bildquelle: Romero Games Shop
2. Versuch: Interviewanfrage an John Romero, „Deathmatches“ – und Plan B
Na gut. Das war dann also nichts – kein Problem, John Romero wird ja auch freitags vor Ort sein. Aber es war wie verhext: Nach dem zweiten Vortrag (Community Building) war erst eine große Traube um den „Doom Guy“, dann waren plötzlich alle weg – inklusive Romero.
Auch die Anfrage über die Messe-App war für die Katz. Eine Bestätigung kam nie, geschweige denn, dass mir auch nur eine von sechs (!) befragten Personen hätte sagen können, wo der angegebene Treffpunkt überhaupt sein soll. (Hätte ja sein können, dass Romero dort auftaucht, auch ohne extra in der App zu bestätigen …)
Na gut. War also auch nichts – ABER: Es gibt ja noch die Doom II Live Deathmatches (Romero gegen Freiwillige aus dem Publikum) am Nachmittag. Da sollte doch was gehen. Langer Rede kurzer Sinn: Hat auch nicht geklappt. Plan B: Eine Mail schreiben – sollte ich eine Antwort erhalten, erfahrt ihr es natürlich als Erste. 😉
Bildquelle: WeAreDevelopers
Fazit
Für Developer sicherlich eine mega Chance, auf die technisch megagut inszenierte/ausgestattete Messe gehen zu können – für mich persönlich eher eine Erfahrung der etwas anderen Art. Da ich selbst mit IT im Allgemeinen und mit (Software-)Entwicklung im Speziellen bisher noch nicht so viel zu tun habe, war klar: Bei den meisten Vorträgen werd ich nur Bahnhof verstehen.
Aber hey, wir hätten als Redaktion die Chance haben können, ein Interview mit John Romero zu führen. Und vielleicht hätte sich ja auch bei der ein oder anderen Firma was ergeben. Oder zumindest Networking mit anderen Redakteuren. Dem war leider nicht so.
Obwohl die Organisation im Vergleich zu anderen Messen/Events an manchen Stellen zu wünschen übrig ließ und vor allem die Messe-App eine mittlere Katastrophe war, will ich durchaus nicht behaupten, alles sei Schuld der Veranstalter. Denn zu dem unglücklichen Mix kommt dazu, dass es meine erste Messe als Journalistin war, ebenso mein erster Versuch, Interviewtermine zu ergattern.
In diesem Sinne: #lessonlearned, beim nächsten Event wird’s besser. Daher danke ich den Veranstaltern für die Möglichkeit, am WeAreDevelopers World Congress teilnehmen zu dürfen – und hoffe, im Namen der Redaktion, dass wir auch im kommenden Jahr dabei sein dürfen.
Mehr News, (Spiele-)Tests und (Film-)Kritiken findet ihr hier: game2gether
NVIDIA hat heute einen neuen GeForce-Game-Ready-Treiber für Baldur’s Gate 3 veröffentlicht. Dieser Treiber bietet außerdem DLSS in The Texas Chain Saw Massacre und Gord.
Baldur’s Gate 3 erhält eine DLSS-Leistungssteigerung von durchschnittlich 93 Prozent!
Nach drei Jahren im Early Access ist Baldur’s Gate 3 nun offiziell erschienen. GeForce-Gamer können Baldur’s Gate 3 auf einem PC mit einer GeForce-RTX-Grafikkarte oder über in der Cloud auf GeForce NOW spielen.
GeForce-Gamer können die Grafikqualität mit NVIDIA DLAA maximieren oder die Framerate mit NVIDIA DLSS 2 erhöhen – Desktop-GPUs der GeForce-RTX-40er-Serie steigern die Leistung um durchschnittlich 93 Prozent. Dank DLSS 2 können die meisten GeForce-RTX-40er-Serie-Gamer – und solche mit vergleichbaren Karten – Baldur’s Gate 3 in 4K und mit allen Einstellungen mit über 60 Bildern pro Sekunde spielen.
Der neue Game-Ready-Treiber bietet die optimalen Einstellungen von GeForce Experience für sechs neue Spiele mit nur einem Klick:
Exoprimal
Jagged Alliance 3
Lost Judgment
Portal: Prelude RTX
Ratchet & Clank: Rift Apart
Remnant 2
Über Game-Ready-Treiber GeForce-Game-Ready-Treiber liefern das beste Erlebnis für alle Lieblingsspiele, da sie in Zusammenarbeit mit Entwicklern fein abgestimmt und in Tausenden von Desktop- und Laptop-Hardwarekonfigurationen ausgiebig auf maximale Leistung und Zuverlässigkeit getestet wurden.
Das NVIDIA Game-Ready-Treiberprogramm wurde von Grund auf als Methode entwickelt, um das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten. Dieses Programm schafft eine Synergie mit Spieleentwicklern, indem es einen regelmäßigen Austausch von Vorabversionen von Spielen und Treibern ermöglicht. Gemeinsam arbeiten sie an der Suche nach Optimierungen und der Lösung von Problemen und iterieren die Builds entsprechend, um sicherzustellen, dass sowohl das Spiel als auch der Game-Ready-Driver bei der Markteinführung die höchste Qualität und Leistung bieten.
Der Fokus+ von ONANDOFF ist ein Hybrid-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung und kabelloser Ladestation. Damit ist der Fokus+ das ideale Headset für Berufstätige im Home Office, Studenten, Online-Kurse, zum Sprachen lernen, Podcasts oder Musik hören, telefonieren, Meditations-Apps verwenden und mehr.
Die FOKUS+ Features im Überblick:
Hybride aktive Geräuschunterdrückung
Die fortschrittliche hybride aktive Geräuschunterdrückungstechnologie von FOKUS+ schützt vor störenden Geräuschen und ermöglicht es, sich auf die Arbeit oder besondere Audioinhalte zu konzentrieren.
Kabelloser Ladebügelständer
Der FOKUS+ verfügt über eine Qi-Standardaufladung und einen Ladeständer, was eine nahtlose UI/UX-Funktionalität in den Kopfhörern ermöglicht. FOKUS+ kann einfach am Ständer angedockt werden, um ihn auszuschalten und aufzuladen und vom Ständer abgenommen werden, um ihn wieder einzuschalten und automatisch eine Verbindung herzustellen.
FokusMode
Optimiertes Audio zum Hören von Stimmen, ideal für Online-Meetings und das Hören von Podcasts.
HearThruTM Mode
Nehmen Sie Ihre Umgebung wahr oder führen Sie ein Gespräch, ohne die Kopfhörer abzunehmen.
MusicMode
Tauchen Sie ein in Ihre Musik mit einem dynamischen Audio, das satte Bässe und einen perfekt ausgewogenen Klang bietet und ein erstaunliches Hörerlebnis bietet.
Abnehmbares Premium-Boom-Mikrofon
Das leistungsstarke Boom-Mikrofon überträgt die Stimme laut und klar in die Welt.
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Dank Multipoint kann FOKUS+ gleichzeitig eine Verbindung zu zwei Bluetooth-Audioquellen herstellen.
Bis zu 50 Stunden Akkulaufzeit
50 Stunden (Audiowiedergabe)
42 Stunden (Audiowiedergabe + ANC)
3,5-mm-Kabel (inkl.) für kabelgebundene Verbindung
Falls ihr Interesse am Headset habt: Ab Ende August findet ihr ihn im Shop des Herstellers zum Preis von 199,95€ inkl. Reise-Etui. Bei den Farben könnt ihr zwischen Dunkelgrau und Dunkelblau wählen.
In How 2 Escape müssen zwei Spieler bzw. Spielerinnen einander helfen, zu entkommen. Einer der Spielenden nimmt die Rolle von Emy ein, die in einem Schnellzug gefangen ist und auf ihr unmittelbares Ende zurast, während der andere Spieler als ihr Bruder Johann alles versucht sie zu retten. Um aus dem Zug zu fliehen, muss Emy durch die verschiedenen Wagons zum Ende des Zugs kommen, doch jeder Wagon bietet neue Rätsel und versteckte Hinweise, die sie nur mit der Hilfe ihres Bruders Johann lösen kann. Während Emys Spieler auf PC oder Konsole die Wagons und die Umgebung sehen kann, kann Johann die Hinweise mit der Companion-App auf mobilen Endgeräten oder dem PC entschlüsseln.
Die Companion-App für den Spieler ist kostenlos im App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) verfügbar und kann aktuell heruntergeladen werden, um eine kostenlose Demo-Version des Spiels zu spielen.
Bis zum Release ist es gar nicht mehr lange hin. Am 31. August ist es soweit und das asymmetrische Escape-Spiel How 2 Escape von Entwickler Breakfirst Games und Publisher Just For Games erscheint für PC, Nintendo Switch, PlayStation 4 und 5, Xbox One und Xbox Series S und X.
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