Diese neuen Modelle verbinden die Welten von Baustein-Modellen und Dragon Ball auf kreative Weise, von epischen Kampfbühnen bis hin zu ikonischen Orten der Serie.
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Tenkaichi Budokai 87003: Die Kampfarenabühne zum Selberbauen
Das Tenkaichi Budokai-Set bringt die legendäre Turnier-Arena ins heimische Regal. Das Modell wird als offizielles Baukit angeboten, entwickelt in Kooperation mit der Dragon Ball-Lizenz. Die Arena wird mit Acrylfiguren und hochwertiger detailgetreuer Gestaltung geliefert. Dieses Set eignet sich ideal für Szenendarstellungen bekanntester Kämpfe.
Classic Ride Series (87004–87008): Dragon Ball unterwegs
Die Classic Ride Series erweitert das Sortiment um mehrere Fahrzeugmodelle im Dragon Ball-Stil. Diese Sets starten laut Pantasy ab 19,99€ und bieten modellbasierte Designs von Fahrzeugen, die in der Welt von Dragon Ball ikonisch sind. Diese Reihe erlaubt es Fans, Szenen mit Charakteren und Fahrzeugen nachzubauen, ideal für Dioramen und kreative Builds.
Kame House 87002: Heim des Meister Roshi als Diorama
Das Kame House-Set bringt den legendären Wohnsitz von Meister Roshi als Bausteinmodell ins Regal. Mit 660 Teilen misst das Set rund 29 × 25 × 20 cm und enthält 6 Acrylfiguren, um das Haus atmosphärisch zu beleben. Der Preis liegt bei 69,99 USD auf der offiziellen Pantasy-Seite. Für Fans bedeutet dieses Set: eine Kulisse für Szenen rund um Goku, Bulma und ihre Abenteuer am Strandhaus, perfekt für Display und Fotoprojekte.
Weil man sich zur Halloween Zeit vielleicht gern ein bisschen gruselt, oder zumindest ein Spiel mit düsterer Atmosphäre ausprobieren möchte, habe ich fünf Indie Horrorspiele zusammengestellt, die mich in letzter Zeit besonders beschäftigt haben.
Out of Sight
Angefangen mit Out of Sight stelle ich euch ein Spiel vor, das perfekt für Leute ist, die sich nicht allzu gerne gruseln. Das Spiel bietet zwar eine düstere Atmosphäre, ist aber eher für ein Publikum gedacht, das eine düstere Atmosphäre zu schätzen weiß, aber sich nicht gerne erschreckt oder Angst hat.
Man spielt ein kleines blindes Mädchen namens Sophie. Sophie wird von zwei Erwachsenen in einem riesigen Anwesen gefangen gehalten. Als Sophie bemerkt, dass sie wieder sehen kann, allerdings durch die Augen ihres Teddybären, ergreift sie die Chance und versucht, aus dem Herrenhaus zu entkommen.
Da sie ihren Teddy in der Hand hält, spielt man Sophie quasi aus der Ego Perspektive. Diese wechselt jedoch, sobald man den Teddy auf einen vorgegebenen Platz setzt, um Rätsel zu lösen, in die Second Person Perspektive, wie es die Entwickler nennen. Der Perspektivwechsel wird von den Entwicklern kreativ genutzt.
Second Person/First Person
Es macht Spaß, sich von einem Raum zum anderen zu rätseln. Dabei sind die Rätsel auch nicht frustrierend, sondern schmiegen sich perfekt in das Spielerlebnis ein. Dazu passt der Look des Spiels, der ein bisschen an Little Nightmares erinnert, perfekt zur Atmosphäre.
Out of Sight ist ein perfektes Spiel für einen gemütlichen Abend in der Halloween Zeit. Und für nicht einmal 15€ wird es auch kein sonderlich teurer sein.
The Midnight Walk
Ebenfalls einen gemütlichen Abend hat man mit The Midnight Walk. The Midnight Walk ist, genau wie das Spiel zuvor und auch die kommenden Spiele, in mindestens einer Sache einzigartig. Wo es bei Out of Sight die ungewöhnlichen Perspektiven sind, ist es bei The Midnight Walk das Visuelle. Wirklich alles im Spiel ist handgemacht.
Ein alter Mann der auf einer Flöte Spielt
Die Entwickler fertigten Figuren aus Lehm, Draht und Pappe an, fotografierten sie von allen Seiten und in verschiedensten Posen und digitalisierten sie. Wenn man in The Midnight Walk durch die Welt läuft, sieht man an Wänden und Figuren die Fingerabdrücke der Entwickler.
Neben der wunderschönen visuellen Präsentation gibt es eine Story zum Mitfühlen. Die Welt hat ihr Licht verloren, und man muss ihr das Licht wiederbringen. Begleitet wird man von einem Laternenwesen, das immer an deiner Seite bleibt. Unterlegt wird das Spiel von einem gänsehautwürdigen Soundtrack.
Allerdings muss man auch wissen, was man bekommt. The Midnight Walk lebt von seiner Atmosphäre, Welt, Charakteren und Story. Spielerisch, wird nicht allzu viel geboten, bis auf ein paar Rätselchen und Passagen, wo man sich vor Kreaturen verstecken muss. Es ist, wie die Entwickler selbst sagen, ein Cozy Horror Game. Also wieder ein Spiel, wo man sich nicht allzu sehr gruselt, aber eine einzigartige Atmosphäre geboten bekommt.
Karma: The Dark World
Entfernen wir uns mal vom Wohlfühl Horror und begeben uns in eine gegenteilige Richtung: psychologischer Horror. In Karma The Dark World spielt man Daniel McGovern, der in das Bewusstsein beschuldigter Personen eindringt, um herauszufinden, ob sie die Wahrheit sagen. Die Bewusstseinswelten enthalten eine brachiale Bildgewalt, die intensiver wird, je weiter man im Spiel voranschreitet. Und auf den Reisen durch die Bewusstseine anderer erfahren wir auch immer mehr vom Protagonisten selbst.
Die „reale“ Spielwelt ist aber nicht weniger spannend. Die Leviathan Corporation regiert das Land und kontrolliert ihre Bürger durch Massenüberwachung, Regeln für verschiedene soziale Klassen, bewusstseinsverändernde Drogen und das Versprechen, dass sich die Tore von Utopia für diejenigen öffnen, die ihr dienen.
Das Spiel punktet also nicht nur mit spannenden Welten, es bietet zugleich einen nahezu perfekten Soundtrack und eine Story, die zum Nachdenken anregt. Seid euch sicher, dass ihr nach Beendigung des Spiels erst mal sprachlos vor dem Bildschirm sitzen werdet, da ihr die gezeigte Bildgewalt erst mal verarbeiten müsst. Ein sehr künstlerisches Spiel und eines meiner Highlights von 2025.
Gori Cuddly Carnage
Ich weiß ganz wilder guess in einer Horror Spiel Präsentation
Um noch mal in eine völlig andere Richtung zu gehen, präsentiere ich euch Gori Cuddly Carnage. Gori würde ich jetzt nicht als reinrassiges Horrorspiel betiteln, es beinhaltet aber definitiv Horror Elemente, einen übertriebenen Gewaltgrad und überspitzten Humor. Wo man die anderen Spiele eher als Walking Simulatoren bezeichnen würde, ist Gori ein Hack and Slash/Action Abenteuer/3D Plattformer.
Aber es ist Brutal
In einer Welt, in der die Menschheit ausgelöscht wurde, spielen wir die Katze Gori, die mithilfe des intelligenten Hoverboards F.R.A.N.K. und dem mürrischen KI Begleiter CH1-P zusammen die Welt vor der bösen Armee schützen muss. Die böse Armee besteht aus lebendigen Spielzeugen, wie Einhörnern oder Ähnlichem, die man mit Kombos oder brutalen Finishern zerhackstückeln muss.
Die bunte und absurde Welt wird getragen von den darin lebenden Charakteren: F.R.A.N.K., das Hoverboard, das mit Beleidigungen nicht geizt, CH1-P, der in allem nur das Schlechte sieht, und ein Goldfisch, der in österreichischem Dialekt spricht. Die Figuren harmonieren hervorragend miteinander, und es ist immer ein Highlight, den Dialogen zu lauschen. Zusätzlich verfügt das Spiel über eine deutsche, unglaublich gute Sprachausgabe.
Wer Lust auf ein Spiel mit überdrehtem Humor hat und Einhörner schon immer in alle erdenklichen Einzelteile zerstückeln wollte, kann mit Gori diese Lücke jetzt füllen.
Ad Infinitum
Zum Abschluss noch ein, wieder sehr gegenteiliges Spiel mit einer einzigartigen Thematik. In Ad Infinitum spielt man jemanden, der mit seinem Trauma, das er durch seinen Einsatz im Ersten Weltkrieg erlitten hat, zurechtkommen muss. Neben Passagen im eigenen Zuhause, wo wir etwas über die familiären Umstände des Protagonisten erfahren, wechselt der Schauplatz immer wieder in den Ersten Weltkrieg. Hierbei kämpft man aber nicht gegen Kreaturen oder Menschen. Es ist wieder ein reines „Erlebe die Welt und lass die Atmosphäre auf dich wirken“ Spiel. Die Dialoge sind dabei spannend geschrieben.
Ad Infinitum ist ein psychologisches Horrorspiel, in dem man tatsächlichen Kreaturen begegnet. Es ist also kein Kriegs/Trauma Spiel, wie man es vermutlich erwartet. Die Kreaturen symbolisieren hierbei einen tieferen Sinn und sind wirklich gut designt. Aufgrund des kleinen Entwicklerstudios sind die Animationen aber nicht immer schön.
Allein so ein Thema auf diese Art zu behandeln, zeugt von Mut. Besser macht es die Tatsache, dass Ad Infinitum ein wirklich gutes Spiel ist, das man definitiv mal gespielt haben sollte.
Ich habe versucht, verschiedenste Spiele zu nennen, damit die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass für dich was dabei ist. Sollte aus irgendeinem Grund dennoch kein Spiel für dich dabei gewesen sein (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) oder du schlicht und einfach noch mehr Horrorspiele brauchst, hab ich unten noch ein Video, wo ich einige Horrorspiele vorstelle.
Ich bin Gilbert, danke für’s Lesen.
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Was noch vor wenigen Jahren wie ein schlechter Scherz geklungen hätte, ist nun Realität Halo Campaign Evolved, ein vollständiges Remake von Halo: Combat Evolved, erscheint 2026 zeitgleich auf Xbox Series X|S, PC und erstmals in der Geschichte der Franchise auf der PlayStation 5. Zum 25-jährigen Jubiläum der Serie bricht Microsoft damit mit einer der letzten heiligen Traditionen der Konsolenkriege.
Eine Ära geht zu Ende
Als Halo Combat Evolved am 15. November 2001 als Launch-Titel für die ursprüngliche Xbox erschien, war das Spiel mehr als nur ein weiterer First-Person-Shooter. Es wurde zum System-Seller der Xbox und etablierte Microsoft als ernstzunehmenden Konkurrenten im Konsolenmarkt. Master Chief wurde zum Gesicht der Marke so untrennbar mit Xbox verbunden wie Mario mit Nintendo oder Sonic mit Sega.
„In the video game equivalent of Hell freezing over or pigs flying“ also das eher die Hölle zufriert bevor das passiert beschrieb IGN die Ankündigung treffend. Brian Jarrard, Community Director bei Halo Studios, bestätigte auf dem Halo World Championship 2025: „It’s really a new era. Halo is on PlayStation going forward“. Diese Aussage macht deutlich, dass es sich nicht um eine einmalige Ausnahme handelt, sondern um eine grundlegende strategische Neuausrichtung.
Was vor Jahren noch undenkbar war
Die Vorstellung, dass Halo jemals auf einer PlayStation-Konsole laufen würde, galt jahrzehntelang als unmöglich. Die Franchise hatte bereits über 81 Millionen verkaufte Kopien erreicht und mehr als 6 Milliarden Dollar Umsatz generiert ausschließlich auf Xbox und PC. Selbst als Microsoft 2024 begann, andere große Franchises wie Forza Horizon 5 und Gears of War auf die PlayStation zu bringen, hofften viele Xbox-Fans, dass Halo die letzte Bastion der Exklusivität bleiben würde.
Xbox-Präsidentin Sarah Bond machte jedoch kurz vor der Ankündigung klar, wohin die Reise geht: „The idea of locking it to one store or one device is antiquated for most people“. Microsoft verfolgt nun die Philosophie, dass die größten Spiele der Welt – Minecraft, Fortnite, Call of Duty überall verfügbar sein sollten, um Communities zu vereinen.
Halo: Campaign Evolved Ein vollständiges Remake
Das in der Unreal Engine 5 entwickelte Remake ist weit mehr als eine optische Auffrischung. Halo Studios bezeichnet es ausdrücklich als „modernisiertes Remake“ und nicht als Remaster. Das Spiel bietet:
Drei brandneue Prequel-Missionen mit Master Chief und Sergeant Johnson, die vor der Hauptkampagne spielen
4K-Grafik, komplett überarbeitete Zwischensequenzen und Animationen
Neun zusätzliche ikonische Waffen aus späteren Halo-Teilen
Die Möglichkeit, Fahrzeuge zu kapern und erstmals einen Covenant Wraith zu steuern
Sprint-Mechanik optional und kontrovers diskutiert
4-Spieler Online-Koop und 2-Spieler Split-Screen (nur auf Konsolen)
Crossplay und Cross-Progression zwischen allen Plattformen
Neu aufgenommene Sprachaufnahmen der Originalbesetzung, inklusive Steve Downes (Master Chief) und Jen Taylor (Cortana)
Multiplayer-Modi wird es nicht geben der Fokus liegt ausschließlich auf der Kampagne, was der Titel „Campaign Evolved“ deutlich macht.
Ein neues Kapitel für die Franchise
Executive Producer Damon Conn erklärte die Bedeutung des Projekts: „You get an opportunity to bring the most fans and players to the game that started it all. Some of them they’re first time that they get a chance“. Nach 25 Jahren können PlayStation-Spieler erstmals den Ring betreten und die Geschichte erleben, die eine ganze Generation von Gamern prägte.
Für langjährige Fans bedeutet die Ankündigung einen Paradigmenwechsel. Während einige die Öffnung der Plattform begrüßen, sehen andere darin das endgültige Ende der Xbox-Exklusivität. Doch für Halo Studios steht fest: Die Zukunft der Franchise ist plattformübergreifend, und Campaign Evolved ist erst der Anfang.
Halo: Campaign Evolved erscheint 2026 und wird am ersten Tag im Xbox Game Pass verfügbar sein. Wie Brian Jarrard auf dem PlayStation Blog schrieb: „As the Master Chief once said: ‚I think we’re just getting started.'“
It’s over, Halo is On PlayStation, Thank You Xbox for the memo
Was passiert zukünftig mit Xbox
Microsoft steuert mit diesem Schritt auf einen grundlegenden Wandel zu. Die Hardware tritt in den Hintergrund, die Services allen voran Game Pass rücken entscheidend in den Fokus. Zukünftige Halo-Spiele werden ebenfalls plattformübergreifend erscheinen und Games wie Fable, Gears und Forza sollen 2026 zeitgleich auf mehreren Systemen starten.
Der interne Richtungswechsel zielt vermutlich darauf ab, klassische Marken zu modernisieren und die Entwicklungskosten zu senken. Die exklusive Bindung an die Hardware hat ausgedient, um stattdessen eine maximale Zielgruppenreichweite zu sichern.
Fazit: Halo auf PlayStation markiert das Ende einer Ära und den Beginn eines neuen Zeitalters. Xbox wird künftig weniger als klassische Hardwaremarke und mehr als universeller Gaming-Service wahrgenommen und Halo ist der erste große Schritt.
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Im Jahr 2025 ist die Gaming-Welt komplett von Künstlicher Intelligenz dominiert. NPCs mit Anpassungsfähigkeit, Welten durch prozedurale Generierung und personalisierte Schwierigkeitsgrade – die Optionen erscheinen endlos. Beeindruckende Demos wurden auf der CES 2025 und der Nvidia GTC präsentiert. So beeindruckend die Technik auch ist, ein sachlicher Blick auf ihre Grenzen ist unerlässlich.
Einsatzgebiete der KI im Gaming heutzutage
KI wird heutzutage in allen möglichen Bereichen von Game-Development genutzt. Adaptive NPCs folgen nicht nur stoischen Skripts und Zeitabläufen, wie es damals 2006 bei TES IV: Oblivion noch so revolutionär war. Viel mehr beobachten sie Gegner und Verbündete bzw. Spielerentscheidungen und “lernen” daraus, um das Spiel dynamischer zu gestalten.
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Auch automatische Welt- und Questgenerierung wird durch KI ermöglicht – wenn auch mit mäßigem Erfolg und Feedback aus der Community. Klar wird es mit “Procedual Generation”, massive Welten mit endlosem Content zu erstellen, ohne viel Entwicklungsaufwand aufzubringen, aber das Resultat sind oftmals “tote” Welten und endlose Wiederholungen mit einer neuen Farbe beschmiert.
Darüber hinaus gibt es noch Personalisierung von Schwierigkeitsgrad, Tempo, Belohnungen abhängig vom Spielfortschritt (sehr nützlich in Open World Titeln) oder Anti-Cheat-Systeme mit KI-Unterstützung. All das klingt schön und gut, aber hat – wie oben bei der Procedual Generation – auch einen enormen Rattenschwanz.
Wenn Algorithmen Fehler machen
Die Herausforderung: Die Qualität der Trainingsdaten bestimmt, wie gut KI-Systeme funktionieren. Und sie treffen Entscheidungen basierend auf Mustern, die oft schwer zu verstehen sind. Beispielhafte Fälle:
Anti-Cheat-Fehlalarme: Ein Spieler wird aufgrund seines guten Timings, das das System fälschlicherweise als Cheat wertet, gesperrt. Es dauert Wochen, bis der Einspruch bearbeitet wird.
Dialoge von NPCs mit Verzerrung: Die KI erstellt Dialoge basierend auf Internet-Daten – und übernimmt dabei Stereotype oder problematische Sprachmuster.
Unfaire Schwierigkeitsanpassung: Das System bewertet jemanden irrtümlich als „fortgeschritten“. Auf einmal wird das Spiel frustrierend schwer.
Diese Beispiele verdeutlichen: Algorithmen sind alles andere als neutral und fehlerfrei.
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Spielerschutz: Lobenswerte Absicht, aber harte Umsetzung
Die Problematik von fehleranfälligen Algorithmen wird besonders im digitalen Spielerschutz offensichtlich. Obwohl KI-Systeme problematisches Spielverhalten frühzeitig identifizieren sollen, erschwert die Intransparenz vieler Entscheidungsprozesse selbst Fachleuten das Verstehen, ob die Systeme korrekt arbeiten.
Ein frisches Beispiel aus Deutschland: Das LUGAS-System hat die Aufgabe, Einzahlungslimits im Glücksspielbereich zu überwachen und soll damit das parallele Spielen auf mehreren Plattformen verhindern – jedoch sind die Beschränkungen, wie bei jedem algorithmischen System, nicht immer 100 % korrekt, was dazu führt, dass sich ein Nutzertyp entwickelt, der zunehmend das System LUGAS umgehen will.
Fachleute aus der Technik machen darauf aufmerksam, dass Edge Cases selbst in gut dokumentierten Systemen vorkommen können: Es kann passieren, dass legitime Nutzer fälschlicherweise blockiert werden, während andere durch technische Schwächen ungehindert zugreifen. Aus diesem Grund verlangt die Gaming-Community immer mehr transparentere Systeme mit Entscheidungswegen, die nachvollziehbar sind – eine Entwicklung, die auch für KI-gestützte Spielmechaniken von Bedeutung ist.
Diese Debatte macht deutlich: Es ist verständlich, dass man Schutz sucht, doch die technische Realisierung ist schwierig. Es gibt keine perfekten Lösungen, und das sollten auch Regulierungsbehörden anerkennen.
Die Bedeutung der EU-KI-Verordnung
Mit der neuen EU-Verordnung werden die Standards für Transparenz und Rechenschaftspflicht festgelegt. Hochrisiko-Systeme, wie solche, die über Kontosperrungen entscheiden, müssen bestimmte Vorgaben erfüllen. Es ist notwendig, dass Entwickler festhalten, wie sie das Training ihrer KI durchgeführt haben, welche Fehlerquoten bestehen und wie Nutzer Einspruch erheben können.
Es mag wie Bürokratie erscheinen, doch es dient dem Wohl der Spieler. Wer durch einen Algorithmus benachteiligt wird, hat das Recht zu erfahren, aus welchem Grund.
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Die wichtigste Einsicht: KI-Systeme sind als Werkzeuge zu betrachten, nicht als unfehlbare Richter. Sollten Sie von einem Anti-Cheat-System gesperrt werden, fälschlicherweise von einem Matchmaking-Algorithmus schlecht eingestuft werden oder bemerken, dass ein KI-generierter Quest seltsam wirkt – all das kann passieren. Entwickler müssen damit umgehen, und das ist entscheidend:
Transparenz: Gibt es eine Erklärung für die Funktionsweise des Systems? Existieren Kriterien, die man nachvollziehen kann?
Einspruchsrechte: Haben Spieler die Möglichkeit, Entscheidungen anzufechten? Sind echte Personen dafür zuständig, die Beschwerden zu prüfen?
Fehlerkorrektur: Lernt das System aus seinen Fehlern? Findet eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung von Algorithmen statt?
Je mehr Entwickler offen mit den Grenzen ihrer KI umgehen, desto mehr Vertrauen können sie schaffen.
Die LEGO Gruppe und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products lassen den Abenteuergeist der 1980er-Jahre wieder aufleben: Mit dem neuen LEGO Ideas Die Goonies Set können Fans den Kultklassiker nun als detailreiches Bau-Erlebnis nachstellen.
(Bildquelle: LEGO Gruppe)
Das Set umfasst 2.912 Teile und richtet sich speziell an erwachsene Fans. Es zeigt ikonische Schauplätze wie das Versteck der Fratellis, das geheimnisvolle Höhlensystem und die Schatzkammer von Einäugiger Willy. Durch eine Drehfunktion wird zudem das Wrack des legendären Piratenschiffs Inferno sichtbar. Ergänzt wird das Modell durch zwölf detailgetreue Minifiguren, darunter Mikey, Chunk, Andy und Data. Neu gestaltete Elemente für Sloth und Mama Fratelli sorgen für zusätzliche Authentizität.
Zur Markteinführung hat LEGO gemeinsam mit Oscar®-Preisträger Ke Huy Quan ein nostalgisches Kurzvideo veröffentlicht, das das Set in Aktion zeigt und zahlreiche Anspielungen auf den Film bereithält. Entworfen wurde das Modell vom griechischen 3D-Künstler Vaggelis Ntezes im Rahmen des LEGO Ideas Programms, bei dem Fans ihre eigenen Ideen einreichen und von der Community unterstützen lassen können.
(Bildquelle: LEGO Gruppe)
Das LEGO Ideas Die Goonies Set ist ab dem 1. November 2025 zunächst exklusiv für LEGO Insiders im Early Access erhältlich und ab dem 4. November regulär im Handel. Kaufende, die das Set zwischen dem 1. und 7. November erwerben, erhalten zusätzlich das exklusive The Walsh’ Attic Set (40773) als Gratisbeigabe, solange der Vorrat reicht.
Produktdetails – LEGO® Ideas Die Goonies Set (21363):
HoYoverse hat heute bekanntgegeben, dass Version 3.7 „Das Morgen wird zum Gestern“ von Honkai: Star Rail am 5. November erscheint und das Kapitel in Amphoreus abschließt. Während der Trailblazer seiner letzten Prüfung entgegentritt, stößt die neue limitierte 5-Sterne-Figur Cyrene zum Team. Zudem erwarten die Spieler mächtige neue Gegner und zeitlich begrenzte Events, die die interstellare Reise voller Gefahren und Wunder fortsetzen.
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In den bisherigen Kapiteln haben die Helden des Astralexpresses die Kernflammen der Titanen erlangt und ihr Schicksal untrennbar mit Amphoreus verbunden. Nun kämpfen sie Seite an Seite mit den Erben von Chrysos gegen ihren bislang stärksten Feind: Eisengrab. Dieser Konflikt übersteigt längst den Kampf zwischen Zerstörung und Gelehrsamkeit – im Hintergrund erwacht die Macht des Gedenkens. Angesichts der drohenden Gefahr formiert sich dank der Vermittlung des Astralexpresses eine kosmische Allianz.
Die „Ruinen der Zeit“ – Schauplatz der letzten Schlacht
Das Finale führt die Spieler in eine endlose Kieswüste, die von einem gigantischen Schwert und einer Statue Phainons geprägt ist. Einst versiegelte Phainon hier Eisengrab mit drei Siegeln, die nun gemeinsam gelöst werden müssen, um das letzte Schlachtfeld zu betreten.
Neue spielbare Figur: Cyrene
Mit Beginn der finalen Schlacht wird Cyrene offiziell ins Spiel integriert. Seit Beginn der Amphoreus-Reise hat sie den Trailblazer begleitet, nun enthüllt sie ihre Vergangenheit.
5-Sterne-Eisfigur auf dem Pfad des Gedenkens
Erhöht den verursachten Schaden aller Verbündeten
Errichtet ein Kraftfeld, das zusätzlichen tatsächlichen Schaden ermöglicht
Baut durch Aktionen „Rückerinnerung“-Stapel auf, die ihren Ultimate freischalten
Ihr Ultimate aktiviert erstmals sofort die Ultimates aller Verbündeten und macht ihr Kraftfeld dauerhaft
Beschwört die Memogeist-Form, die Verbündete verstärkt oder Gegner angreift – mit exklusiven Effekten für Erben von Chrysos
Neuer Spielmodus: „Währungskrieg“
Version 3.7 führt den dauerhaften Modus „Währungskrieg“ ein:
Kämpfe mit bis zu zehn Figuren gleichzeitig
Stelle Teams aus aktiven und unterstützenden Charakteren zusammen
„Bindungseffekte“ verstärken das Team, wenn Figuren derselben Fraktion oder Kampfschule gemeinsam antreten
Zum Start stehen 61 Figuren kostenlos zur Verfügung
Zyklisches Belohnungssystem ähnlich dem „Divergenten Universum“
Regelmäßige Updates mit neuen Herausforderungen und Belohnungen
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(Bildquelle: HoYoverse)
(Bildquelle: HoYoverse)
(Bildquelle: HoYoverse)
(Bildquelle: HoYoverse)
(Bildquelle: HoYoverse)
Weitere Highlights von Version 3.7
Event „Snack-Sprint“: Ruan Meis Kreationen treten in einem Hindernisparcours gegeneinander an
Trailblaze-Mode: Neue Anpassungsoptionen für das Aussehen, inkl. des limitierten Kopfschmucks „Kranz des Erlösers“
Neue Medieninhalte: Animierter Kurzfilm „Hallo, Welt“ und das Lied „Ripples of Past Reverie“
Rückblick auf sieben Versionen und Abschluss des Kapitels Amphoreus
Erfolge von Honkai: Star Rail
Honkai: Star Rail ist für PC, iOS, Android, Epic Games Store und PS5 verfügbar und wurde weltweit bereits über 150 Millionen Mal heruntergeladen. Das Spiel erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter:
App Store iPhone Game of the Year 2023
Google Play Best Game 2023
The Game Awards: Best Mobile Game 2023
Golden Joystick Awards 2024: Still Playing Award – Mobile
Honeycomb® Aeronautical, einer der führenden Anbieter professioneller Flugsimulations-Hardware, erweitert pünktlich zur Weihnachts-Saison sein Portfolio um zwei Neuzugänge: den Honeycomb Foxtrot Aviation Stick sowie das Honeycomb Sierra TPM Module. Beide Produkte erscheinen am 31. Oktober 2025 und ergänzen die bestehende Premium-Reihe des Unternehmens um weitere hochwertige Komponenten für anspruchsvolle Sim-Piloten.
Mit dem Foxtrot und der Sierra setzt Honeycomb erneut Maßstäbe in Sachen Design, Authentizität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Beide Geräte sind so konzipiert, dass sie Simulationsfans eine modulare Aufrüstung ihrer Cockpit-Setups ermöglichen, mit maximaler Realitätsnähe und kompromissloser Qualität.
Honeycomb Foxtrot Aviation Stick
Der Foxtrot Aviation Stick definiert Präzision und Realismus im Bereich Flugsimulations-Hardware neu.
Mechanik auf Profi-Niveau: Fortschrittliches Gimbal-System mit 16-Bit Hall-Effekt-Sensoren für flüssige, ruckfreie Bewegungen.
Exakte Steuerung: Erfasst selbst feinste Eingaben mit höchster Genauigkeit.
Komplettlösung: Integrierte Seitenruder-Drehachse und ergonomischer Griff für Links- und Rechtshänder.
Flexibilität: Zahlreiche programmierbare Buttons, Hat-Switches und Drehregler für individuelle Cockpit-Konfigurationen.
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(Bildquelle: Honeycomb Aeronautical)
(Bildquelle: Honeycomb Aeronautical)
(Bildquelle: Honeycomb Aeronautical)
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Honeycomb Sierra TPM Module
Das Sierra TPM Module bringt die Faszination der allgemeinen Luftfahrt ins heimische Cockpit.
Authentische GA-Bedienung: Metallene Vernier-Regler für Gas, Propeller und Gemisch – inspiriert von Flugzeugen wie der Cessna 172.
Exklusiv-Features: Einziges TPM-Modul seiner Klasse mit integriertem Trim Wheel und funktionaler Feststellbremse.
Erweiterte Steuerung: Fahrwerkshebel mit LED-Anzeigen sowie separater Klappenhebel.
Nahtlose Integration: Ergänzt perfekt die Honeycomb-Produktfamilie (Alpha, Bravo, Charlie, Foxtrot).
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(Bildquelle: Honeycomb Aeronautical)
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Marc Küpper, CPO von Honeycomb Aeronautical, erklärt: „Unser Ziel war es schon immer, Hardware in Profi-Qualität für alle zugänglich zu machen, vom Einsteiger bis zum erfahrenen Piloten. Mit dem Sierra TPM Module und dem Foxtrot Aviation Stick bringen wir zwei neue Flaggschiff-Produkte auf den Markt, die höchste Präzision, Qualität und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Besonders die Sierra eröffnet ein völlig neues Marktsegment, das es in dieser Form bislang nicht gibt.“
Verfügbarkeit & Preise
Der Honeycomb® Aeronautical Foxtrot Aviation Stick ist ab dem 31. Oktober 2025 weltweit im Honeycomb-Webshop erhältlich, der UVP beträgt 149,99 €. Das Sierra TPM Module ist ebenfalls ab dem 31. Oktober 2025 verfügbar, hier beträgt der UVP 249,99 €.
Als der Mond zerbrach, stürzte die Erde in eine endlose Kälte, Schnee und Eis legten sich wie ein Leichentuch über den Planeten. Die Menschheit ringt ums Überleben, während rivalisierende Gruppen um Macht und Ressourcen kämpfen. Kommunikation, wie wir sie einst kannten, ist längst verstummt. Jeder neue Sonnenaufgang wird zum Triumph in einer gnadenlosen Eiswüste.
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In der offenen Welt von Permafrost, entwickelt von SpaceRocket Games und Toplitz Productions, ist die Kälte nur eine von vielen Gefahren. Der Tod lauert überall, unsichtbar, unberechenbar, erbarmungslos. Begib dich auf eine Reise durch eine zerfallende Welt, in der Chaos regiert, und stelle dich einer Überlebensprüfung, die dich bis an deine Grenzen führt.
Dein Weg durch die weiße Hölle
Rüste dich aus und wage dich in eine Sandbox, in der Minusgrade zur Normalität gehören. Erlebe eine packende Story, die dich mitten in den Kampf ums Überleben zieht. Spiele allein, nur begleitet von deinem treuen Hund, oder verbünde dich mit Freunden im Koop-Modus, um gemeinsam zu erkunden, zu bauen und die Menschheit in einer gefrorenen Welt wieder zusammenzuführen.
Hauptfeatures
Überleben im ewigen Winter:
Sammle Rohstoffe, jage seltene Tiere und fertige Werkzeuge, um den unerbittlichen Elementen zu trotzen.
Basisbau & Crafting:
Errichte Unterkünfte, baue Nahrung an und entwickle Technologien aus Schrott und Überresten. Nutze Baupläne, um zerstörte Gebäude wieder nutzbar zu machen und deine Infrastruktur zu sichern.
Gefährliche Kälte-Zonen:
Wage dich in besonders lebensfeindliche Regionen, um wertvolle Ressourcen zu bergen, Ruinen zu erforschen und neuen Lebensraum zu erschließen.
Tierischer Begleiter:
Dein geretteter Hund ist mehr als nur Gesellschaft, er warnt dich vor Gefahren, hilft beim Transport und macht die Einsamkeit erträglicher.
Kooperativer Multiplayer:
Überlebe allein oder im Team: Plündern, bauen, kämpfen, gemeinsam trotzt ihr einer Welt, die weit unter dem Gefrierpunkt liegt.
Clive Barker’s Jericho erschien 2007 und ist ein First Person Horror Shooter, wie er im Buche steht. Wie der Name schon vermuten lässt, hat Clive Barker (der Schöpfer von Hellraiser) höchstpersönlich seine Finger im Spiel. Neben der Geschichte, die er zusammen mit Brian Gomez schrieb (der unter anderem die Geschichte von Silent Hill: Downpour geschrieben hat), designte Clive auch die Welt und die Kreaturen in Jericho.
Henna Lichthammer
Die groteske Welt von Jericho
Rein visuell betrachtet ist Jericho das erste Spiel seiner Art. Zuvor hat sich noch kein Spiel getraut, solch absurde Szenarien darzustellen. Neben den grotesken Kreaturen gibt es eine Welt, die meist aus Fleisch und Blut besteht. Stellenweise durchquert man ganze Flüsse aus Blut. Clive beschrieb die Welt des Spiels als „schlimmer als jede Beschreibung der Hölle“ und das nicht nur wegen des Aussehens.
Das Erstgeborene
Die Story ist neben der großartigen Designkunst das Highlight des Spiels. Um nicht zu viel zu verraten: Gott schuf das Erstgeborene nach seinem eigenen Abbild, weder männlich noch weiblich, schön und furchtbar zugleich. Gott ließ das Wesen unvollendet und verbannte es aus Angst in eine aus der Realität geschnittene „Box“. Er teilte seine nächste Schöpfung in zwei Geschlechter, gab ihr Vernunft, Verstand, Gefühle und Liebe. Er gab ihr eine Seele.
Neidisch auf die Menschen versucht das Erstgeborene immer wieder, aus seinem Gefängnis zu entkommen. Würde es das schaffen, wäre die Menschheit innerhalb weniger Tage ausgelöscht. Seit der Zeit der Sumerer werden immer wieder Kriegsmagier in die Box geschickt, um das Erstgeborene daran zu hindern.
Und im Spiel übernehmen wir das und kämpfen als das Team Jericho gegen das Erstgeborene und seine Schergen und Diener.
Gameplay
Das Gameplay
Für ein Spiel aus dem Jahr 2007 spielt es sich heute noch wirklich gut. Keine Panzersteuerung oder Sonstiges, das den Shooter Spaß einschränkt. Es gibt freie Bewegung, viele Fähigkeiten und ein abwechslungsreiches Waffenarsenal. Allerdings gibt es im Gameplay keinerlei Abwechslung: Man ballert einen Gegner nach dem anderen um und kämpft sich so zum Ende des Spiels. Das kann sehr schnell eintönig werden. Und der Levelaufbau ist sehr linear. Kann man darüber hinwegsehen, bekommt man mit Jericho aber ein wirklich schönes und vor allem einzigartiges Spielerlebnis. Zumal die Schießereien funktionieren und das Leveldesign visuell extrem gut gestaltet ist. Es gibt nur ein Problem.
Spielbarkeit
Möchte man das Spiel auf modernen Geräten spielen, wird es schwer. Digital erhältlich ist es nirgends. Weder auf Konsole noch auf PC. Man kann einen Steam Key auf gewissen Seiten erwerben, dafür muss man jedoch mindestens dreistellig hinlegen. Die einfachste Möglichkeit ist, sich das Spiel physisch auf Xbox 360 oder PS3 zu kaufen, wo man es oft schon für 10€ bekommt. Man kann das Spiel auch physisch als PC Version erwerben, da wird es allerdings schon ein wenig teurer, mit Preisen zwischen 20 und 50€. Zusätzlich braucht man einen Patch, um es auf dem PC spielen zu können. Den Patch zu finden und zu installieren, ist allerdings kein Problem.
Zu grotesk für den Mainstream
Der Grund seiner heutigen Nichtzugänglichkeit ist schlicht und einfach: Das Spiel war kein Erfolg. Zum Release bekam es beinahe durchweg schlechte Wertungen. Aber mittlerweile finden sich immer mehr Leute, die erkennen, dass sich hinter den linearen Leveln und einfachen Shooter Passagen ein wirklich gutes Spiel versteckt. Nicht umsonst sagte Clive Barker zum Jericho Universum, dass das sein Baby werde. Er hatte zu der Zeit noch so viel mehr geplant und wollte daraus eine riesige Welt erschaffen. Neben einem zweiten Teil, der schon in Planung war, wollte er auch Comics und Bücher veröffentlichen. Und wer weiß, vielleicht gäbe es dann auch einen Film.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass das Spiel so gefloppt ist. Jericho bietet ein unfassbar interessantes Universum und ist ein Hochgenuss für jeden, der gutes Design liebt. Wäre es weitergesponnen worden, hätte es Potenzial gehabt, mein liebstes Franchise zu werden. Aber, es gibt noch Hoffnung.
Ein neues Spiel von Clive Barker
18 Jahre später (jetzt fühle ich mich sehr alt) steht mit Clive Barker’s Hellraiser endlich wieder ein Spiel in den Startlöchern, an dem Clive selbst beteiligt ist. Und wie man es von ihm erwartet, lässt er seiner Fantasie freien Lauf. Es wird eine reine Gewaltorgie, aber nicht nur das. Er kann Geschichten erzählen wie kaum ein anderer, und das Hellraiser Universum liefert reichlich Stoff dafür.
Auch wenn ich traurig bin, dass Jericho zu einem vergessenen Horror Meisterwerk geworden ist und sich bis heute niemand um eine Neuauflage bemüht, freue ich mich riesig, dass Clive noch einmal den Versuch wagt, eine seiner Geschichten in die Videospielwelt zu bringen. Kaum jemand in der Branche hat noch den Mut, sich wirklich auszuleben, und ich bin sicher, Clive Barker hat nur zugestimmt, ein weiteres Spiel zu machen, weil er genau diese kreative Freiheit bekommen hat.
Ich bin Gilbert, danke fürs Lesen.
Falls ihr noch mehr zu Clive Barker’s Jericho wissen möchtet, ich hab ein Video zu dem Spiel gemacht.
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Der Baustein-Spezialist CaDAhat offiziell angekündigt, seine 1:24-Modellreihe um Renault-Fahrzeuge zu erweitern, darunter den Renault R.S. 01 und den Renault 5 Maxi Turbo, mit den Setnummern C55037W und C55038W.
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Die neuen Renault-Modelle erscheinen als Brick-Modelle mit vollständig bedruckten Teilen (also ohne Aufkleber) und sollen das Portfolio der CaDA Bricks Car Series ergänzen. Ein genauer Preis liegt bei DecadaStore derzeit bei 14,99€ für beide Modelle, allerdings ist der Preis nur für kurze Zeit gültig, ihr müsst also schnell sein. Ca. 300 Teile sollen für Bauende ab 8 Jahren geeignet sein. Eine schicke kleine, bedruckte Plakette ist auch wieder mit dabei und macht es zum perfekten Geschenk oder etwas für Zwischendurch, was auch wunderbar Platz auf dem eigenen Schreibtisch finden kann. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was CaDa dieses Jahr noch so in Planung hat.
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