Montag 22 Dez. 2025
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CitizenCon 2953 – Panels 1:1 Komplett auf Deutsch

Willkommen zu Star Citizen.

Wir haben uns die Mühe gemacht und alle Panels 1:1 auf Deutsch übersetzt. Viel Spass beim Anschauen.

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Bildquelle: Roberts Space Industries

Final Fantasy XIV – Fall Guys Kollaboration beginnt in Kürze!

Es wird bunt in Eorzea. In Kürze beginnt die zweite Hälfte der Kollaboration zwischen „Final Fantasy XIV“ und „Fall Guys“. Nachdem „Fall Guys“-Spieler bereits die Gelegenheit hatten, sich Outfits aus Squares MMORPG ingame zu sichern, ist nun die FFXIV-Community an der Reihe.

Holt euch die Fall Guys-Krone!

Die Kollaboration bringt den typischen „Fall Guys“-Hindernisparcours in das FFXIV-Ingame-Kasino Goldsaucer. Vom 31. Oktober bis zum 31. Dezember können die „Krieger des Lichts“ in dem Minispiel um die Krone wetteifern.

Um an der bunten Party teilzunehmen, müssen Spieler mindestens Stufe 15 erreicht sowie einen der Hauptszenario-Aufträge „Die Stimme des Waldes“, „Die Stimme der Wüste“ oder „Die Stimme des Meeres“ abgeschlossen haben.

Außerdem müssen Spieler selbstverständlich Zugang zum Goldsaucer haben. Diesen erhält man, indem man die Quest „Auf ins Vergnügen“ abschließt, welche im Nald-Kreuzgang in Ul’dah angenommen werden kann.

Einmal im Kasino angekommen, können Spieler über die Quest „Gut gestolpert ist halb gewonnen“ am Event teilnehmen.

Die Kollaboration bringt zahlreiche Belohnungen mit sich. So können sich etwa Spieler ein Outfit im Stil der Fall-Guys Bohnen sichern. Auch die Siegerkrönchen können Spieler erwerben, Glamour-Enthusiasten bekommen also reichlich Nachschub.

Daneben gibt es außerdem ein Emote, um die Siege auf dem Parcours gebührend zu feiern, die pinke Fall Guys Bohne sowie einen Pegwin als Begleiter, Portaitmateriale, Notenrollen sowie zahlreiche Möbelstücke für das virtuelle Zuhause. Eine vollständige Liste der Items des Kollaborations-Events ist auf der offiziellen Webseite einsehbar.

Schon bald beginnt der Kampf um die Krone!

Dawntrail

Am 21.10.2023 verkündete FFXIV-Produzent Naoki Yoshida, während des Final Fantasy Fan Festival in London, neue Informationen zur kommenden Erweiterung „Dawntrail“. Nachdem bereits erste Informationen beim Fan Festival in Las Vegas gestreut wurden, gewährten die Entwickler nun weitere Einblicke in neue Areale sowie in das Grafik-Update. Außerdem wurde die erste von zwei neuen Klassen vorgestellt. Um welche es sich handelt und welche weiteren Neuerungen auf das MMORPG zukommen, haben wir hier für euch zusammengefasst.

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Quelle: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/special/fallguys/

Glücksspielgeschäft in Deutschland: Gesetzliche Besonderheiten

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In Deutschland ist das Glücksspielgeschäft in hohem Maße reguliert. Dies gilt sowohl für Spielbanken und Spielhallen als auch für Online Casinos. Die Regelungen sind in dem Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) von 2021 zusammengefasst.

Dem Glücksspielstaatsvertrag gingen Jahre der Grauzonen voraus. Der Gesetzgeber hatte im gemeinsamen Glücksspielstaatsvertrag der Bundesländer versäumt, Online Glücksspiel in Form von Online Casinos oder Poker zu regulieren. Lediglich Sportwetten wurden erwähnt, wobei die Testphase von 20 Anbietern gegen geltendes EU-Recht verstoßen hat, sodass die limitierte Testphase verändert werden musste. In der Folge haben alle Sportwettenanbieter ihren Service für Deutschland angeboten, mussten aber 5 Prozent Wettsteuer abführen und vom Spieler einholen. Im Bereich der Internet Spielhallen konnte jedes Online Casino ohne Lizenz den Service anbieten. Die Behörden konnten keine Strafen für illegales Glücksspiel durchsetzen, weil ausländische Anbieter sich auf die Dienstleistungsfreiheit innerhalb der EU beriefen. Das führte zu zahlreichen rechtlichen Auseinandersetzungen, die erst mit der Regulierung im Jahr 2021 beendet wurden.

Grundlagen des Glücksspielrechts

Das Glücksspielrecht in Deutschland basiert auf dem Prinzip der Legalisierung. Das bedeutet, dass Glücksspiele grundsätzlich erlaubt sind, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Diese Voraussetzungen sind in §§ 284 bis 286 des Strafgesetzbuches (StGB) festgelegt.

Nach § 284 StGB ist das Veranstalten von Glücksspielen ohne behördliche Erlaubnis verboten. Glücksspiele sind dabei alle Spiele, bei denen es um den Gewinn oder Verlust von Geld oder anderen Vermögenswerten geht, die auf dem Zufall beruhen oder auf einem ungewissen Ereignis beruhen.

Erlaubte Glücksspiele

Nach dem GlüStV sind folgende Glücksspiele in Deutschland erlaubt:

  • Automatenspiele sind in Spielhallen, Spielbanken und in bestimmten Bereichen von Gaststätten erlaubt
  • Sportwetten sind in Wettbüros und online erlaubt
  • Lotteriespiel: Lotteriespiel ist in Lotteriegesellschaften erlaubt
  • Casinospiele sind in Spielbanken erlaubt
  • Online Glücksspiel

Online Glücksspiel

Online Glücksspiel war in Deutschland bis 2021 verboten. Mit dem Inkrafttreten des neuen GlüStV ist Online-Glücksspiel nun in Deutschland legal. Allerdings dürfen nur Anbieter mit einer deutschen Lizenz Online Glücksspiele anbieten. Die Betreiber müssen inzwischen eine Glücksspielsteuer einnehmen und abführen. Die Steuerpolitik in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern ist beim Glücksspiel eher ungewöhnlich. Als Spieler muss man die Regeln jedoch nur grundsätzlich kennen, damit man sich nicht über die Praktiken der Glücksspielanbieter wundert. Bislang konnte an diesem Vorgehen nichts geändert werden.

Spielerschutz

Das Glücksspielrecht in Deutschland soll auch den Spielerschutz gewährleisten. Dazu sind im GlüStV eine Reihe von Maßnahmen vorgesehen, wie zum Beispiel:

  • Einzahlungslimit: Spieler dürfen pro Monat maximal 1.000 Euro bei Online Glücksspielen einzahlen.
  • Spielzeitgrenzen: Eine Pause zwischen jedem Spin oder der Spin selbst muss 5 Sekunden dauern, zudem darf es keine Funktion der automatischen Drehungen mehr geben. Das Spiel wird langsamer und damit unattraktiver.
  • Einsatzgrenzen: Während man früher online 100 Euro oder mehr bei Online Casinos einsetzen konnte, ist mittlerweile der Einsatz auf 2 Euro pro Drehung beschränkt
  • Verpflichtende Spielsuchtprävention: Anbieter von Glücksspielen müssen Maßnahmen zur Spielsuchtprävention anbieten.
  • Verbot von Werbung für Glücksspiele: Werbung für Glücksspiele darf nicht an Minderjährige gerichtet sein.

Glücksspielstaatsvertrag 2021

Der neue GlüStV von 2021 hat das Glücksspielrecht in Deutschland grundlegend reformiert. Der Vertrag hat folgende Neuerungen gebracht:

  • Einführung einer einheitlichen Regulierung für Online Glücksspiele: Online Glücksspiele sind nun in ganz Deutschland legal und dürfen nur von Anbietern mit einer deutschen Lizenz angeboten werden.
  • Verschärfung des Spielerschutzes: Es wurden neue Maßnahmen zum Spielerschutz eingeführt, wie zum Beispiel ein Einzahlungslimit und ein Werbeverbot für Glücksspiele an Minderjährige.
  • Stärkung der Spielbanken: Spielbanken wurden im GlüStV gestärkt. Sie dürfen nun auch Online Casinospiele anbieten.

Das Online Glücksspiel wurde zudem unattraktiver gegenüber dem Glücksspiel in Spielbanken. Durch das Einsatzlimit von 1 Euro und die Einzahlungsgrenze von maximal 1000 Euro ist das Spielen ähnlich attraktiv wie in Spielhallen. Die Folge ist, dass Glücksspiel in Spielbanken attraktiver und gestärkt wird. Spielbanken garantieren dabei dem Staat eine Spielbankabgabe von 80 Prozent der Bruttospielerträge, die Steuern für Online Casinos und Spielotheken können da nicht mithalten.

Ausblick auf die Zukunft des Online Glücksspiels in Deutschland

Das Glücksspielrecht in Deutschland ist ein komplexes und sich ständig weiterentwickelndes Rechtsgebiet. Bisher gibt es die OASIS-Sperrdatei, um sich mit einer Anmeldung in Spielhallen und Online Casinos deutschlandweit vom Glücksspiel auszuschließen. Es soll aber in Zukunft ein System geben, das die Einsätze beim Glücksspiel pro Person anbieterübergreifend regelt. Es bleibt abzuwarten, wann die Testphase abgeschlossen ist und es wirklich integriert wird. Derzeit nutzen Online Casinos in Deutschland die eigenen, schon vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten für Limits. Das wird sich in den nächsten Jahren noch ändern und eventuell das Online Glücksspiel für deutsche Spieler noch unattraktiver machen.

Die Regelungen werden auch in Zukunft weiter angepasst werden, um den Spielerschutz zu gewährleisten und das Glücksspielgeschäft in Deutschland zu regulieren. Mittlerweile gibt es immer mehr ausländische Online Casinos, die ihren Service auch in Deutschland ohne deutsche Lizenz anbieten. Diese Casinos haben in Deutschland keine rechtliche Gültigkeit. Der aktuelle Glücksspielstaatsvertrag klärt eindeutig, dass die Anbieter ohne Genehmigung der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder in Deutschland illegal sind.

Praxistipp: die Nintendo Switch startet nicht – Was ist zu tun?

Hilfe! Meine Nintendo Switch startet nicht! Keine Sorge, wirklich kaputt ist vermutlich erst einmal gar nichts. Wahrscheinlicher ist eher, dass Ihr Eure Nintendo Switch vollständig entladen oder schon seit geraumer Zeit nicht mehr bespielt habt. Dann kann unser Praxistipp Euch und Eurer Switch wieder auf die Sprünge helfen. Wir zeigen Euch, wie Ihr wieder Leben in die Hybrid-Konsole bekommen könnt.

Die vollständige Entladung des Akkus legt das komplette System lahm. Daher müsst Ihr im ersten Schritt die Konsole an den Strom bringen. Entweder Ihr nutzt hierzu die Docking-Station oder das Ladekabel, also das Stromkabel ohne Docking-Station. So könnt Ihr auch ausschließen, dass eventuell ein Schaden der Docking-Station vorliegt. Sofern Ihr nicht das Original-Ladekabel benutzt, solltet Ihr auch einen Schaden des Ladekabels in Betracht ziehen.

Im nächsten Schritt müsst Ihr allerdings etwas Geduld beweisen, denn obwohl jetzt wieder Strom in das Gerät fließt, bleibt der Bildschirm immer noch schwarz. Am Besten ladet Ihr die Switch jetzt erst einmal wieder vollständig auf. Das dauert ca. 3 Stunden. Danach sollte sie sich eigentlich über den rechten Joy-Con mit Druck auf die Standby-Taste starten lassen.

Falls dies keine Wirkung zeigt, hat sich die Konsole komplett aufgehängt. Jetzt müsst Ihr ein Reset durchführen. Keine Sorge: Eure gespeicherten Daten gehen dabei nicht verloren.

Um den Reset durchzuführen müsst Ihr den Power-Button für ca. 15 Sekunden gedrückt halten und anschließend loslassen. Mit einem neuerlichen Druck auf den Power-Button sollte die Nintendo Switch jetzt wieder starten. Den Power-Button findet Ihr übrigens an der Oberkante des Bildschirm-Teils (neben dem Lautstärkeregler).

Ihr solltet, sofern Ihr längere Spielpausen einlegt, die Nintendo Switch immer über den Power-Button ausschalten und nicht in den Standby-Modus gehen. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr die Switch nur unregelmäßig nutzt. Aber auch dann müsst Ihr der Konsole bei der Reaktivierung eine volle Stromladung gönnen.

Wenn die Switch trotz vollständiger Aufladung und einem Reset Euch immer noch den schwarzen Bildschirm zeigt, könnte auch der LCD-Bildschirm defekt sein. Dies wäre z. B. nach einem unbeabsichtigtem Sturz eine Möglichkeit. Um dies zu überprüfen empfiehlt es sich, die Konsole mittels Docking-Station und dem HDMI-Anschluss mit dem Fernseher zu verbinden. Jetzt solltet Ihr am TV-Gerät ein Bild, also den Startbildschirm, erhalten.

Hat dies alles nichts gebracht, könnt Ihr als letzte Maßnahme die Nintendo Switch, samt Docking-Station und Ladekabel, an den Nintendo Reparatur-Service senden. Folgt hierzu den Anweisungen auf der Webseite von Nintendo.

Diese Tipps sind für alle erschienenen Switch-Modelle anwendbar.

Mehr zur Nintendo Switch bekommt Ihr hier zu sehen.

Star Citizen – Der XXL Performance Guide

Willkommen zu Star Citizen und dem Performance-Guide

In diesem Video Guide zeigen wir euch 50 Tipps und Möglichkeiten, wir ihr das letzte an FPS für Star Citizen herausholen könnt. Zudem erhaltet ihr eine kostenlose „config“ Datei zum Download, welche ihr einfach mit den jeweiligen Erklärungen zu den Werten für euch anpassen und ins Spiel implementieren könnt. Den Link zu dieser Datei findet ihr in der Beschreibung des Videos.

Wie in jedem Guide könnt ihr direkt mittels der Timestamp im Video zu den Stellen springen, welche für euch von Interesse sind oder welche ihr gar nochmals sehen möchtet.

Vorab noch ein wichtiger Hinweis

Der Guide stammt aus dem Jahre 2022, die Tipps sind aber nach wie vor aktuell. Sollte sich etwas Grundlegendes ändern, werden wir natürlich einen neuen Guide veröffentlichen. Die verschiedenen Tipps und Möglichkeiten, welche eure Performance teils sehr deutlich verbessern können, sind natürlich je nach verwendeter Hardware, Konfiguration sowie auch eigenen Vorlieben und Präferenzen unterschiedlich.

Zudem sind einige Performance Bereiche in Star Citizen, welche wir direkt wahrnehmen können, oftmals abhängig von der Server Performance. Dies, da Star Citizen mit einer speziellen Streaming-Technik arbeitet. Hier hat dann auch die stärkste Hardware keine Auswirkung mehr. Daher stellen wir euch in verschiedenen Bereichen teils sehr umfangreiche Möglichkeiten vor, welche nicht nur für Star Citizen die Leistung eures Systems verbessern können.

Sollten Vorkenntnisse ein Wissen über die Auswirkungen voraussetzen, weisen die euch natürlich nochmals darauf hin. Weiterhin entwickelt sich Star Citizen regelmäßig weiter, was auch Auswirkungen auf die Performance hat und dies meist im positiven Sinne.

Um vorab abzuschätzen, welche FPS, also „Frames Per Second“ ihr Star Citizen erwarten könnt, bietet es sich an ein Tool zu nutzen. Nach dem Einloggen auf der Robert Space Industries Homepage, könnt unter der Telemetrie App die erwarteten Leistungswerte für eure Hardware Konfiguration prüfen.

Einer der wichtigsten Tipps: Eine möglichst schnelle SSD, oder noch besser eine PCIe 4.0 NVMe SSD. Also ein schnelles Speichermedium für unsere Daten. Dies wirkt sich sehr deutlich auf die Leistung aus.

Zudem ist Star Citizen nach wie vor sehr CPU intensiv, was die Grafikkarte leicht in den Hintergrund rücken lässt. Allerdings ist auch hier mehr Leistung natürlich von Vorteil. Mit unserem High End Testsystem bewegen wir uns zwar im oberen Bereich um die 70 FPS. Wobei in Ballungsräumen und Städten oft auch nur die Hälfte erreicht werden kann, was aufgrund der aktuellen Optimierung für fast alle Systeme gilt.

Einstellungen im Option Menu von Star Citizen

Ein Maximum an FPS bietet der Vollbildmodus (Borderless), wobei die allgemeine Qualitätseinstellung aktuell die Last zwischen CPU und GPU verschieben kann, je nach unserem System. Oft ist nachzuvollziehen, dass je niedriger die Einstellungen sind, mehr Last auf die CPU übertragen wird. Steigern wir die Qualität, wird die GPU teilweise mehr ausgelastet. Die Objekt-Distanz wie auch die Terrain-Distanz haben eher wenig Auswirkung auf die FPS.

Erheblich mehr Auswirkungen haben hingegen die metrischen Wolken, welche vor allem in hohen Stufen auch High End Rechner in die Knie zwingen. Bei aktivierten Motion Blur, VSync sowie Film Grain, haben wir erneut ein Performance Plus. Zudem empfehlen wir Sharpening auf 100, sowie Chromatik Aberration auf null zu setzen.

Aber wie stellen die überhaupt fest, welche Performance wir im Spiel haben?

Über die Konsole, die Taste direkt neben der Zahl eins auf unserer Tastatur können wir mit dem Befehl r_DisplayInfo 1 ein Overlay in der rechten oberen Ecke öffnen. Dies zeigt neben unseren FPS, auch diverse andere Werte.

Mit r_DisplayInfo 2 und r_DisplayInfo 3 können wir die angezeigten Daten deutlich erweitern. Hier können wir dann auch sehen, ob ein Server überhaupt noch reagiert oder wie er auf einen der berühmten 30 K zusteuern. Ebenfalls ein Konsolen Befehl ist die Eingabe r_ssdo 0 oder der von uns empfohlene Wert eins. SSDO ist ein Beleuchtung Nachbearbeitung Prozess, der Bereiche schöner und realistischer aussehen lassen kann. Hier können wir null für maximale Leistung wählen und bis zu zwei für ein Maximum an Qualität.

Weitere Details und Optimierungen findet ihr im Video.

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Mehr Informationen

Dank diesem Guide habt ihr somit die Möglichkeit einiges an Geld sparen zu können um mehr aus eurem System heraus zu holen. Wenn ihr stattdessen lieber ein Raumschiff in Star Citizen kaufen wollt, empfehlen wir unseren Partner Star Hangar.

Und solltet ihr Fragen oder Hilfe benötigen, schaut gerne bei unserem Streamer Karolinger im Discord vorbei. Dort können die Experten rund um Star Citizen euch vermutlich bei spezielleren Fragen weiterhelfen. Den Link findet ihr ebenfalls in der Beschreibung des Videos.

CitizenCon Die komplette Zusammenfassung

Willkommen zu Star Citizen

Im Rahmen der Citizen Con gab es unzählige neue Informationen, zum aktuellen Stand zu Star Citizen und dessen Zukunft. Allerdings mit einem starken Fokus auf Squadron 42. Wir stellen euch alle Details in einer Zusammenfassung, in drei rund 30-minütigen Videos ausführlich vor.

Alles über Squadron 42

Chris Roberts hat die Bombe platzen lassen, das SQ42 kurz vor dem Feature Complete ist und sich aktuell in der Polishing Phase befindet. Traditionsgemäss wurde natürlich kein konkretes Release Datum benannt, jedoch ist mit einem Release in den nächsten 1 bis 2 Jahren zu rechnen. Das, was wir in der Präsentation mit Gameplay Szenen zu sehen bekamen, lässt das auch realistisch erscheinen.

Wir nehmen euch mit auf eine Detail Analyse des gezeigten Materials, was wir im Rahmen der CitizenCon zu sehen bekamen. Denn hier sind einige Bereiche mehr drin, als es auf den ersten Blick erscheint.

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Video 2: Shaping the Verse inkl. Pyro

Am ersten Tag der Citizen Con und fand die grundlegendste und wichtigste Ankündigung, mit der spielbaren Version des Pyro Systems, direkt von Chris Roberts statt.

Mit einer eigens geschaffenen Testumgebung wird der Schritt nach Pyro endlich spielbar, und zwar ab dem 31. Oktober. Besucher der CitizenCon vor Ort, konnten dies bereits anspielen. Ausgewählte Citizens können in einem speziellen Preview Channel, auf einem eigenen Testserver selbst spielen. Zugang bekommen Besitzer des Digital Goodies Pack, welches im Rahmen der CitizenCon für knapp 40 € zu kaufen gab. Zudem Concierge Mitglieder in den verschiedenen Stufen, sowie den aktivsten Testern. Nachfolgend kommen dann die gewohnten Wellen zum Tragen.

Diese spielbare Version von Pyro stellt einen wahren Meilenstein dar. Es handelt sich um das erste System ausserhalb von Stanton. Das schuf direkt zu Beginn einen grossen Brocken Vertrauen in die nachfolgenden Ankündigungen.

Denn schicke Demos, Animationen und Videos hatten wir in den vergangenen Jahren immer wieder zuhauf gesehen. Ich erinnere nur an ein paar Sandwürmer. Mit der Pyro Version haben wir nun auch etwas Handfestes, was auch spielbar ist.

Hier kündigte Chris Roberts ebenfalls an, dass in den kommenden Tagen die verschiedenen Fortschritte, hauptsächlich für Squadron 42 sichtbar würde.

Neue Technologien

Die gezeigten Technologien und der aktuelle Stand sind wirklich eines Triple A Titels der heutigen Zeit würdig. Die hierbei gezeigte aktuelle Demonstration der Star Engine, zeigte die Stärken von Star Citizen.

Nahtlose Übergänge von Planeten und Monden in andere Bereiche, andere Systeme, sowie einen Sprung in eine andere Galaxie.

Die neuesten Versionen der Wolken und Gas Technologien, verschiedenste Planetenoberflächen und Monde. Ausgedehnte Asteroidenfelder, welche offenbar vollständig gerendert werden und natürlich Weltraum Wale. Denn die Stone Whales waren bislang nur als Statuen oder Konzept-Zeichnung zu sehen. Der wichtigste Punkt in der Präsentation war eben genau der Sprung nach Pyro. Denn damit erhalten wir nach all den Jahren nicht nur ein zweites System, sondern auch die Kern-Technologien bis zu einem finalen Server Meshing sind damit eingeläutet worden.

Dadurch beschleunigt sich künftig die Entwicklung von Star Citizen, dem Persistent Universe und natürlich vorrangig Squadron 42 immens. Während der Präsentation wurde nochmals deutlich darauf hingewiesen, wie wichtig die Implementierung der Persistenz gewesen ist und was es für eine grosse Herausforderung darstellte.

Zudem gab es eine weitere spannende und eher ungewöhnliche Ankündigung. Denn das, was wir im Trailer zu sehen bekamen, soll innerhalb der nächsten zwei Jahren Realität werden.

Zukunft der Star Engine

Im Kontext der bereits jetzt spielbaren Pyro Version können wir absolut zuversichtlich sein, dass dies auch Realität werden kann. CIG hält sich in der letzten Zeit sehr bedeckt, was Release Zeiträume oder ein Festlegen auf Termine betrifft. Die aktuelle Star Engine spielt hier natürlich eine wichtige Rolle, welche eine beeindruckende Leistung ermöglichen soll. Ein nahtloses Streamen von verschiedenen Assets in einem riesigen Umfang, wobei Wolken, Nebel und Wetter-Effekte, in Echtzeit gerendert, dargestellt werden.

Auch vorgestellt wurde das dynamische Feuer-System, welches ebenfalls in der Star Engine dargestellt wird. Dies stellt in puncto Gameplay eine reale Gefahr dar und kann aus verschiedenen und vielfältigen Quellen entstehen. Die Engine berechnet dabei permanent alle Faktoren wie Hitze, Rauch und Strahlung in Echtzeit, um ein möglichst authentisches Ergebnis und Erlebnis zu schaffen. Aber auch das Pendant von Feuer, das Wasser, war ein Thema der aktuellen Präsentation.

Hier wurde das neue Vorwärts-Schattierungs Verfahren eingesetzt, das die Transparenz des Wassers verbessert. Licht, Schaum, Blasenwurf und weitere Systeme in das System integriert, um eine Realitätsnähe zu schaffen. Hier soll auch die physikalisch korrekte Berechnung des Wassers auf verschiedene Einflüsse reagieren. Was wir allerdings nochmals in einem detaillierten Panel zu dieser Technologie sehen werden. Aber auch die Erschaffung realistischer Felsformationen wurde angesprochen, wobei die Star Engine ermöglicht, verschiedenste Formen und Texturen in einer Flexibilität zu nutzen, welche eine Natürlichkeit darstellen soll.

Ebenfalls wurde eine erste zerstörbar Umgebung in einem begrenzten Umfang vorgestellt. Wobei die neuen Schadens-Modelle ebenfalls eine Rolle spielen. Dies mit einer neuen Echtzeit Kleidungs-Simulation, sowie verschiedenen neuen Shader Effekten für Blut, Schweiss und Dreck. Damit wurde diese erste sehr imposante und beeindruckende Demo der Star Engine beendet.

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Charakter, Basenbau, Siedlungen & Konzerne

Im ersten Teil haben wir euch eine Zusammenfassung und Analyse für die Squadron 42 gezeigt. Im Video 2 alles zum Tag eins und den Panels 1 bis 4. Die nachfolgenden Präsentationen beinhalten alle zum 2. Tag der CitizenCon.

Im Panel fünf drehte sich alles um die Charakterentwicklung, zukünftige NPC Gruppierungen, Gangs und einiges mehr. Dass wir also beispielsweise im Bereich Terra auf einen anderen Kleidungsstil als in Stanton treffen. Pyro hat ebenfalls einen komplett eigenen Stil und unsere Kleidung hat hier mehr als rein optische Gründe. Sie markiert eine Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen und können direkt zeigen, in welche Richtung wir tendieren. Weiter geht’s mit Basenbau und auch dem zukünftigen Frachtsystem.

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Irgendwie scheint es schwer vorstellbar, nach all den Jahren nun wirklich etwas Spielbares in Händen zu halten und Pyro wirklich demnächst selbst spielen zu können. Wir sind gespannt und ich bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Blutdurst – Ein Wiedersehen mit dem Daywalker und anderen Helden

Blutdurst Inhaltsangabe: „Vampire als Superhelden? Marvel macht’s möglich! Aus den Schatten tauchen Forgiven auf, Vampire, die dem Blut abgeschworen haben. Sie durchkämmen die Unterwelt nach den gefährlichsten aller Monster. Dabei stoßen sie auf eine schreckliche Bedrohung, die der ganzen Welt zum Verhängnis  werden könnte! Spider-Man, die X-Men und Captain America unterstützen Forgiven …doch die sind zu allem Übel drauf und dran, selbst wieder Blut zu lecken! Plus: Tschernobyl, das Reich der Vampire, regiert von Dracula! Ein Attentat ruft den Sheriff dieser bizarren Nation auf den Plan – den Halbvampir Blade!“

Autor: Mark Russell, Tim Seeley
Zeichner: Dave Wachter, Sid Kotian
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (10.10.2023)
Preis: 17,00 Euro
Ausstattung: Cover-Galerie, Vampire im Marvel Universum und die Geschichte zu Forgiven.

Über Blutdurst

Dieser Comic ist noch ein sehr neuer Sammelband. Er umfasst Comics, welche zwischen Januar und Juni 2023 erst veröffentlicht wurden. Spider-Man: Unforgiven, X-Men: Unforgiven und Captain America: Unforgiven erzählen zusammen eine Geschichte. Hinzukommt noch Blade: Vampire Nation, um den vampirischen Sammelband zu vollenden. An den Unforgiven Kapiteln haben Tim Seeley und Sid Kotian gewerkelt. Für Blades Abenteuer sind Mark Russell und Dave Wachter verantwortlich. So wartet eine große Hauptstory und eine Kurzgeschichte auf den Leser mit diesem Band.

Blutdurst hält gleich zwei Handlungen bereit und die erste ist sogar die größte, da sie sich auf drei Comics beziehungsweise drei Kapitel erstreckt. Forgiven ist eine Gruppe von Vampiren, welche für die Menschen kämpfen und dem Blut abgeschworen haben. Doch ihr Anführer Raizo Kodo fällt durch die Hand eines vermeintlich neuen Mitgliedes. Auf der Suche nach Antworten und der Täterin, trifft die Gruppe auf Spider-Man, Wolverine und Steve Rogers alias Captain America. Doch es scheint noch mehr dahinterzustecken als angenommen.

In der zweiten Geschichte begleiten wir Blade durch Vampyrsk. Einem verstrahlten Ort, in dem Vampire in Frieden leben. Doch es wird schon bald ein Mord an Corvis verübt, einem Mitglied des Vampirrats. Blade macht sich auf die Suche nach einer Spezialeinheit, die mehr zu diesem Fall wissen könnte, aber auch er hat einen Verfolger an sich dran. Der Weg führt ihn schließlich bis zu Dracula und seinen riesigen Tisch, an dem sie speisen.

Eine Gruppe von Vampiren, die Abstinenz beweisen und auf das Trinken von Blut verzichten. Raizo Kodo und seine Gruppe Forgiven durchstreifen die Unterwelt.

> Noch mehr Spider-Man – Familientradition Review.

Eindruck

Blutdurst beinhaltet zwar zwei Storys, doch leider keine, die einem groß im Gedächtnis bleiben. Zumal auf dem Cover die Wesley Snipes Version von Blade zu sehen ist, hätte ich mir davon mehr erhofft. Hinzukommt, dass einige Begriffe oder Fremdwörter schwer zu lesen sind und der Lesefluss so ins Stocken kommen kann. Immerhin sind tolle Gäste dabei, welche über dem Titel verraten werden.

Dem Comic liegt auch noch eine Seite bei, die beschreibt, welchen Platz Vampire bei Marvel haben. Schon seit vielen Jahren haben sie einen festen Platz im Kader und haben nicht umsonst einen eigenen, beziehungsweise drei Filme spendiert bekommen. Außerdem folgen nach der Handlung einige nette Artworks, Cover und wissenswertes zu der Gruppe Forgiven und ihrem Anführer Raizo Kodo.

Fazit

Das Cover war für mich wie ein Impuls, denn ich wollte etwas über Blade lesen. Nun war ich enttäuscht, da das Cover der Seitenanzahl für Blades Geschichte nicht gerecht wird. Ich habe mich echt schwergetan, denn ich wollte noch einmal eine Nacht darüber schlafen. Leider muss ich sagen, dass von der Geschichte nichts im Kopf übrig geblieben ist und für die Review zum Nachschlagen immer wieder zum Comic greifen musste. Enttäuschenderweise konnte der Comic nicht überzeugen.

Blutdurst vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 17,00 Euro zu haben.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Wertung 3 Sterne
Unsere Wertung:
3 von 5 Sternen

Bildquelle: © Dave Wachter, Sid Kotian, Panini

Revenge Bully – Manga Review – Überraschung auf dem Klassentreffen

Revenge Bully Inhaltsangabe: „Yuichi Aizawa, mittlerweile Lehrer an seiner Mittelschule, begegnet bei einem Klassentreffen seinem früheren Peiniger Shinji Suzuki. Als dieser ihm erklärt, dass Opfer von Mobbing immer auch selbst schuld daran seien, reagiert Yuichi fast erleichtert: >>Zum Glück bist du noch ganz der Alte.<< Wenn  Shinji nur wüsste, dass Yuichi, den er vor zwanzig Jahren grausam gemobbt hat, inzwischen der Klassenlehrer seiner geliebten Tochter ist …“

Manga: Chikara Kimizuka, Yen Hioka
Altersempfehlung: 16
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (24. Oktober 2023)
Preis: 8,00 Euro
Ausstattung: Vorschau

Über Revenge Bully

Revenge Bully ist das Werk von Manga Autor Chikara Kimizuka und Zeichner Yen Hioka. Es greift das Thema Mobbing auf, welches zunehmend medial an Aufmerksamkeit gewinnt. Dies ist auch absolut richtig und der Manga selbst vergibt auf der Inhaltsangabe eine Triggerwarnung und eine Rufnummer für eine Hilfehotline. Das Werk veröffentlichte zudem Square Enix Co., LTD im Jahr 2020. Daran gearbeitet wurde jedoch Monate vorher, denn Masken tragen die Protagonisten nicht.

Yuichi Aizawa war zu jener Zeit an der Schule, an der er jetzt arbeitet, Opfer von Mobbing. Sein Mobber Shinji Suzuki, erfolgreicher Bänker mit bildhübscher Frau und Affären, hat eine Tochter, welche auf die selbige Schule geht. Herr Aizawa bemerkt, dass mit der Schülerin, deren Vater sein Peiniger war, etwas nicht stimmt.

Shiori Suzuki ist nämlich schon bald ein Opfer von Mobbing. Doch wie es so ist, möchten diese Personen darüber mit niemandem sprechen. Sei es vor noch mehr Hänseleien oder Charme. Der Lehrer Yuichi Aizawa versucht jedenfalls das Gespräch mit ihr aufzusuchen, mit dem wissen, wessen Tochter sie ist und es selbst dies schon durchgemacht hat zu seiner Schulzeit. Doch wer hinter den geheimen Attacken steckt, kommt für Shiori überraschend.

Revenge Bully

Was passiert wohl, wenn ein Opfer von Mobbing bei einem Klassentreffen auf seinen Mobber trifft? Die 194 Seiten sollten die ersten Antworten liefern.

> Review zum Girls-Love Titel My Younger Senpai.

Eindruck

Revenge Bully ist ein Manga aus dem Bereich Slice Of Life. Also einer Geschichte, welche ernste Themen anspricht, die die Gesellschaft beschäftigt. Sie geht wirklich tief in die Materie und kratzt das Thema nicht nur oberflächlich an. Yuichi Aizawa wurde tatsächlich auf richtig schlimmer Weise gehänselt. Vom nackt mit Objekten bewerfen, mit den natürlichen Ängsten spielen oder körperlicher Gewalt war wirklich alles dabei. Er ist aber auch kein Typ der Vergebung.

Der Manga liest sich zudem recht flott, ohne groß Inhalt zu verlieren. Dies sorgt dafür, dass man als Leser auch am Ball bleibt. Vor allem ist es spannend zu erfahren, wer hinter den Angriffen auf Shiori steckt, die sich anfangs nur auf Diebstahl und Beschädigung beschränken. Die Geschichte ist definitiv das Kernstück des Bands und gleicht fehlende Extras und das schlichte Coverdesign aus.

Fazit

Revenge Bully ist für mich, als jemand, der selbst gemobbt wurde, ein Manga mit einem spannenden Thema. Die Rede ist von „Rache am Mobber“. Die Einführung ist ausreichend ausgebaut, um alle wichtigen Charaktere kennenzulernen. Außerdem überrascht die Geschichte damit, wie der Titel gemeint ist und auf welche Weise sich Yuichi rächt. Cover und Buchrücken sind eher schwach gestaltet und leider gibt es bis auf zwei Seiten Vorschau in Band 2 keinerlei Extras. Dennoch hat mich die Handlung überzeugt, da sie sich unerwartet entwickelt.

Revenge Bully von Carlsen Manga ist bereits erhältlich und kostet 8,00 Euro.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die Bereitstellung des Mangas.

Wertung 4 Sterne
Unsere Wertung:
4 von 5 Sternen

Bildquelle: © Chikara Kimizuka, Yen Hioka, Carlsen Manga

[Gewinnspiel] Game2Gether verlost Kinokarten zu Five Nights at Freddy’s

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Zum Kinostart von Five Nights at Freddy’s habt ihr bei uns die Chance Kinokarten für die Horror-Game-Verfilmung zu gewinnen! Wir haben hier 3×2 Kinokarten zur Verlosung für  Five Nights at Freddy’s zum  Kinostart am 02.11.2023.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen müsst ihr das Gewinnspielformular weiter unten ausfüllen.
Wir wünschen viel Glück beim Gewinnspiel und gute Unterhaltung mit Five Nights at Freddy’s!

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Mehr Informationen

Überlebst du fünf Nächte in Freddy Fazbear’s Pizza? Aus dem schockierenden Horror-Game-Phänomen wird jetzt eine Horrorperle, die dem Publikum das Blut in den Adern gefrieren lässt: Blumhouse – die Produktionsfirma hinter M3gan, The Black Phone und Der Unsichtbare – bringt FIVE NIGHTS AT FREDDY’S auf die große Leinwand.

Der Film erzählt von Mike Schmidt, der bei Freddy Fazbear’s Pizza einen Posten als Wachmann antritt. Doch gleich im Verlauf der ersten Nacht muss er erkennen, dass die Nachtschicht in dem verlassenen Restaurant alles andere als ruhig werden wird.

Die Hauptrollen spielen Josh Hutcherson (Die Tribute von Panem), Elizabeth Lail (You: Du wirst mich lieben, Mack & Rita), Piper Rubio (Holly & Ivy, Unstable), Kat Conner Sterling (We Have a Ghost, 9-1-1: Notruf L.A.) sowie Mary Stuart Masterson (Blindspot, Grüne Tomaten) und Matthew Lillard (Good Girls, Scream – Schrei!).

Gewinnspielformular

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Verwandte, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört.

Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist, wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 31.10.2023, 10:00 Uhr

GEOMAG Mechanics Gravity – Elevator Circuit – Test/Review

GEOMAG ist bekannt für Bausets, bei denen der Magnetismus genutzt wird, um aus magnetischen Stäben und Kugeln kreative Bauwerke zu realisieren. Es gibt aber noch ganz andere Anwendungen für den Magnetismus und physikalische Effekte. Einige davon finden sich im Set GEOMAG Mechanics Gravity – Elevator Circuit.

Vielen Dank an Geomagworld für die Bereitstellung des Testmusters.

Der Magnetismus (Achtung: Physik):

Abweichend von sonst üblichen Bauelementen, die durch Klickelemente, Klemmen oder ähnliche Verfahren verbunden werden, setzt GEOMAG auf den Magnetismus, einen grundlegenden physikalischen Effekt. Man spricht von einem Magneten, wenn ein Objekt ein magnetisches Feld erzeugt. Magneten liegen immer als sogenannte Dipole vor und besitzen daher einen sogenannten Nord- und Südpol. Die Benennung erfolgt dabei entsprechend der Ausrichtung eines Magneten an den geologischen Polen der Erde. Dementsprechend ziehen sich unterschiedlichartige Pole zweier Magneten an und gleichartige Pole zweier Magneten stoßen einander ab, bedeutet also der Nord- und Südpol zweier Magneten ziehen einander an.

Jetzt gibt es An- und Abstoßungseffekte nicht nur zwischen Magneten, auch zuvor nicht magnetische Objekte können von einem Magneten angezogen werden. Der sogenannte Ferromagnetismus beschreibt dabei die Magnetisierbarkeit von bestimmten Metallen, wie zum Beispiel Eisen. In ihrem atomaren Aufbau bestehen sie aus sogenannte Elementarmagneten, die sich durch ein externes Magnetfeld ausrichten lassen. Bringt man also ein Objekt aus Eisen in die Nähe eines Magneten, richten sich die inneren Elementarmagnete so aus, wie sie vom Magneten angezogen werden. Das hat zur Folge, dass man ein nicht magnetisches, aber magnetisierbares Objekt zunächst sowohl mit dem Nord- als auch dem Südpol anziehen kann. Die dem Magneten zugewandte Seite des Objektes erhält so die entgegengesetzte Polung, die abgewandte Seite die gleichartige Polung.

Je nach Stärke des Magneten und Größe der Objekte werden die metallischen Objekte ganz oder nur teilweise magnetisiert. So kann es auch sein, dass ein kleiner Magnet nur einen Teil der Elementarmagnete ausrichtet und das Objekt an gegenüberliegenden Seiten so auch von zwei gleichartigen Magnetpolen angezogen werden kann. Entscheidend ist hier auch die Stärke des erzeugten Magnetfeldes in Verhältnis zu der des Magneten.

GEOMAG Mechanics und Magnetismus:

Bei den üblichen GEOMAG-Sets wird der Effekt des Magnetismus genutzt, um Strukturen aus Kugeln und magnetischen Stäben zu bauen. Bei den Mechanics-Sets ist das etwas anders. Hierbei handelt es sich um Kugelbahnen, die unter anderem den Magnetismus ausnutzen, um mehr Bewegung in die Kugelbahn zu bringen. Bei diesem Set geschieht das in Form einer sogenannten Gauß-Kanone. Bei dieser liegen vor einem Neodym-Magneten zwei Stahlkugeln. Von hinten rollt nun eine Kugel an die Kanone heran und wird durch den Magneten angezogen und dabei stark beschleunigt. So erhöht sich der Impuls der Kugel, der in dem Moment, in dem diese gegen den Magneten stößt, an die vordere Kugel übertragen wird. Der Impuls ist so groß, dass die vordere Kugel jetzt stark beschleunigt und abgeschossen wird.

Über GEOMAG:

GEOMAG ist ein 1998 erfundenes und patentiertes Bausystem des Schweizer Unternehmens Geomagworld SA. Alle Produkte werden direkt am Firmensitz in Tessin gefertigt. GEOMAG basiert auf Magnetstäben und Metallkugeln, so lassen sich Objekte und Strukturen errichten, die lediglich durch die magnetischen Anziehungskräfte zusammengehalten werden. Ein wichtiger Faktor für GEOMAG ist dabei, die Umweltbelastung so weit wie möglich zu reduzieren, indem möglichst recycelte Rohstoffe für die Produkte zum Einsatz kommen. Darüber hinaus steht für GEOMAG auch das Lernen durch Spielen im Mittelpunkt. So wurden im Laufe der Jahre einige Produkte entwickelt, die speziell für den Einsatz im Unterricht angepasst sind. Diese Anstrengungen schlagen sich auch in der STEM Aprove-Zertifizierung durch stem.org nieder.

Verpackung und Lieferumfang:

Geliefert wird der GEOMAG Mechanics Gravity – Elevator Cicruit in einer bunt bedruckten Umverpackung. Neben einer Abbildung der zu bauenden Kugelbahn und Anmerkungen zu den genutzten physikalischen Effekten finden sich auch noch Beispiele dazu, mit welchen Sets die Bahn kombiniert werden kann.

Der Lieferumfang besteht aus diversen Bauelementen aus Kunststoff. Dazu zählen Grundplatten, Verbinder, Säulen, eine Förderschnecke, die Kugelbahnelemente, die Gauß-Kanone und natürlich auch Stahlkugeln.

Aufbau der Bahn:

Der GEOMAG Mechanics Gravity – Elevator Circuit nutzt ein durchdachtes Stecksystem, um eine stabile Kugelbahn zu bauen. Basis sind die grünen, kreisförmigen Scheiben. Diese haben eine unterschiedliche Ober- und Unterseite und verfügen an den Rändern über Nuten, in denen wir andere Bauelemente einstecken können. In Verbindung mit den beiliegenden länglichen grünen Elementen ergeben sich so stabile zweidimensionale Strukturen. Für eine Verbindung der Grundelemente mit den Schienen der Kugelbahn gibt es die blauen Elemente. Diese lassen sich zum einen in die Nuten der grünen Elemente stecken und zum anderen kann man in die profilierte Form der runden Öffnungen die Bahnelemente einstecken. Um unsere Bahn weiter in die Höhe zu bauen, gibt es noch die weißen Säulen.

In der beiliegenden Montageanleitung finden sich zu allen Bauelementen genaue Erklärungen, wie diese korrekt zu verbinden sind. Diesen Abschnitt sollte man sich auf jeden Fall einmal anschauen. Denn sonst muss man zwischendurch durchaus wieder etwa auseinander bauen, um Fehler zu korrigieren. Da sprechen wir durchaus aus Erfahrung…

Die Montage wird in der Anleitung in überschaubare Bauschritte unterteilt und gut bildlich dargestellt. Durch die Vielzahl der Einzelteile ist man hier durchaus für eine halbe Stunde beschäftigt. Man muss hierbei allerdings vorsichtig vorgehen, da die Nuten und die Nasen, die in selbige eingeführt werden, recht klein sind. Da alles aber sehr passgenau ist und gut ineinander einrastet, hatten wir aber keine Probleme.

Die Bahn in Aktion:

Nachdem wir die Kugelbahn aufgebaut haben, stand als nächstes natürlich der Test an. Die Bahn ist so aufgebaut, dass die Kugeln gewissermaßen endlos laufen können, wenn man schnell genug eingreift. Denn die Mechaniken müssen wir manuell bedienen.

Am seitlichen Trichter startet die Kugel und läuft dann abwärts und um eine Kurve. Danach stößt sie gegen die Gauß-Kanone und startet so die nächste Kugel. Dabei wird ein Element bewegt, dass nun dafür sorgt, dass nachfolgende Kugeln aus der Bahn herausgelenkt werden. Um das zu vermeiden, können wir einen Hebel bewegen, der unsere gestoppte Kugel auf die gegenüberliegende Seite der Gauß-Kanone bewegt. Die abgeschossene Kugel läuft nun bergauf und wird in die Förderschnecke gelenkt. Durch ein Drehen an dem oberen Element wird diese in Bewegung gesetzt und die Kugel erreicht den Startpunkt. Da wir oben an der Förderschnecke eine Art Schwungmasse aufgebaut haben, dreht sich diese nach dem Andrehen eine kleine Zeit weiter. So ist es möglich, eine Kugel endlos durch die Kugelbahn zu bewegen. Zwei Kugeln gleichzeitig sind auch gut möglich, aber der dritten wird es eine richtige Herausforderung.

In der Anleitung findet sich nur dieser eine Bauvorschlag für das Set, es finden sich aber Beispiele dazu, wie man dieses mit den anderen GEOMAG Mechanis Gravity-Sets zu einer extra großen Kugelbahn kombinieren kann. Natürlich kann man aber auch selber kreativ werden und eigene Kreationen umsetzen. Man behält sogar ein paar Elemente übrig, wenn man das angegebene Modell aufbaut.

Fazit:

Mit dem GEOMAG Mechanics Gravity – Elevator Circuit erhält man eine Kugelbahn, die einen hohen Spielwert mit sich bringt. Denn mit dem richtigen Timing kann man über das Hinüberheben einer Kugel nach Abschuss der Gauß-Kanone und das gleichzeitige Andrehen der Förderschnecke dazu beitragen, dass die Kugel(n) sich durchgängig über die Kugelbahn bewegen können. Etwas schade ist, dass es in der Anleitung keine weiteren Beispiele für kreative Konstruktionen mit den vorhanden Bauteilen gibt. Doch dafür finden sich viele Beispiele zur Kombination mit den anderen Sets. Die Förderschnecke und Gauß-Kanone bieten viel Spielspaß und ermöglichen ein lernreiches und unterhaltsames Spielen.

Laut idealo.de ist das Set aktuell ab 33,99 € erhältlich. Mit Blick auf die Anzahl der Bauelemente und auch deren Qualität ein durchaus gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Das Set GEOMAG Mechanics Gravity – Elevator Circuit wurde Game2Gether von Geomagworld für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.