Sonntag 21 Dez. 2025
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Das Fallout 4 Next Gen Update hat ein Releasedatum

Für Fans des Fallout-Franchise ist 2024 ohne Zweifel ein großartiges Jahr. Die Ankündigung von Fallout London, das ATLANTIC CITY — Americas Playground DLC für Fallout 76, ein Crossover mit Magic the Gathering sowie eine Fallout Live Action Serie. Doch um eines war es lange Still: Das Next Gen Update für Bethesdas Rollenspiel Giganten Fallout 4. Doch das warten hat nun ein Ende. Wie Bethesda auf ihrer Webseite bekannt gab, erscheint das Update in Kürze. Was drin steckt und was das für die Mod-Community bedeuten könnte, kurz zusammengefasst.

Eine lange Reise

Angekündigt wurde das Update erstmals Ende 2022 im Zuge der Feierlichkeiten für das anstehende 25 jährige Jubiläum des Fallout-Franchise. In der Ankündigung versprach man Performance Updates für höhere Framerates, Quality of Life Verbesserungen, 4K-Auflösung und zusätzlichen Content für Bethesdas Creation Club. Gerade letzteres sorgte unter der Community für Stirnrunzeln und Spekulationen, denn abseits von kleineren Updates erhielt der Fallout 4 Creation Club sein finales Content Update Ende 2019.

Die angestrebte Deadline war auf Ende 2023 angesetzt, im Dezember vermeldete Bethesda jedoch, dass man mehr Zeit benötige und das Update somit auf 2024 verschoben wurde. Nun im Rahmen der Feierlichkeiten zur Veröffentlichung der Fallout-Serie gibt es endlich ein konkretes Datum. Das Update wird kostenlos für alle Plattformen am 25. April 2024 erscheinen. Zusammen mit dem Releasedatum gibt es nun auch eine Übersicht über die konkreten Inhalte.

Das steckt drin

So können sich Spieler auf PS5 und Xbox Series auf einen Leistungs- und Qualitätsmodus, Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen freuen. Darüber hinaus ist fortan das Spielen in hoher Auflösung bei 60fps möglich. Bei Spielern der alten Systeme PS4 und Xbox One fällt das technische Upgrade etwas kleiner aus, doch auch hier soll es einige Verbesserungen der allgemeinen Stabilität geben.

Auf dem PC hingegen wird eine Unterstützung für Widescreen und Ultra-Widescreen eingeführt. Außerdem werden einige Bugs des Creation Clubs gefixt sowie einige Quests überholt. Auch an der allgemeinen Stabilität und am Mod-Support wurde geschraubt.

So ist unter anderem der Anmeldefehler auf Bethesda.net der japanisch- und chinesischsprachigen Versionen behoben worden, was das Herunterladen mancher Mods wieder möglich macht. Des weiteren wird Fallout 4 Steam Deck verifiziert und erscheint erstmals im Epic Games Store.

Auf folgende kostenlosen Creation Club Inhalte können sich alle Spieler unabhängig ihrer Plattform freuen:

  • Enklaven-Überbleibsel: Die Enklave, eine Fraktion die der ein oder andere vielleicht aus u.a. Fallout 3 kennt, kehrt zurück. Der Inhalt bringt eine neue Quest, Gegenstände für den Baumodus, Rüstungen und Waffen mit sich.
  • Paket mit behelfsmäßigen Waffen: Dieser Inhalt verspricht „eine Reihe an Gegenständen, die zu ungewöhnlichen tödlichen Waffen umfunktioniert wurden.“
  • Halloween-Werkstatt: 38 neue Halloween-Dekoration für euer Heim und eure Siedlungen.

Was bedeutet das für die Mod-Community?

Auch wenn sich die Community auf die überarbeiteten und neuen Inhalte freut, sieht man dem Ganzen auch mit einem weinenden Auge entgegen. Denn diese Überarbeitungen bedeuten auch, dass einige Mods zum Launch nicht mehr funktionieren. Das betrifft unter anderem auch jene, die den Fallout 4 Script Extender (F4SE) benutzen. Die gute Nachricht: F4SE erhält regelmäßig Patches und wird aller Wahrscheinlichkeit nach wenige Tage oder Wochen nach Release des Next Gen Updates wieder verfügbar sein.

Dennoch wird mit damit die Veröffentlichung der heiß erwarteten Fallout London Mod am 23. April 2024 bedroht, da diese selbst zwei Mods integriert hat, die wiederum den F4SE nutzen. Team FOLON, die Entwickler hinter Fallout London, haben bereits ein Statement auf ihrem Discord Channel abgegeben, dass man die Situation genauer beobachte und schon erste Vorkehrungen getroffen habe. Wie diese konkret aussehen, möchte das Team in einem Video verraten, welches am 13.04 erscheinen wird.

 

DUNE 3: Es geht weiter

Die epische Science-Fiction-Saga DUNE kehrt mit einem weiteren Kapitel zurück in die Kinos: Nach dem großen Erfolg von DUNE und DUNE: Part Two steht nun fest, dass die Fans sich auf DUNE 3, den dritten Teil, der hochgelobten Filmreihe freuen können.

DUNE: Part 3 bestätigt

Regisseur Denis Villeneuve ließ bereits auf der Pressekonferenz zu „Dune: Part Two“ im Dezember verlauten, dass er am Drehbuch zu Dune 3 arbeitet. Auch Hans Zimmer scherzte in den letzten zehn Sekunden des Interviews: „How Hans Zimmer Created the Score for ‚Dune: Part Two’“ mit Vanity Fair (übersetzt): „Am zweiten Tag der Dreharbeiten legt [Regisseur] Denis „Dune: Messiah“ auf meinen Schreibtisch und sagt dazu kein Wort. Ich weiß, worauf wir zielen“, bestätigte Legendary gegenüber Variety nun, dass Dune: Messiah sich in der Entwicklung befindet.

Nach Romanvorlage von Frank Herbert

Dune Messiah ist der zweite Band des Dune-Zyklus (Der Herr des Wüstenplaneten) von Frank Herbert. Es spielt 12 Jahre vor dem Aufstieg von Paul Muad’Dib auf den Thron und dem Ausbruch seiner Fremen-Armeen, um das Universum zu erobern. Der Krieg hat Milliarden von Menschenleben gefordert. Obwohl Paul diesen nie angestrebt hat, wurde er durch ihn inspiriert und kann ihn nun nicht mehr stoppen. Als Imperator herrscht Paul vom Wüstenplaneten Arrakis aus über alle Welten im Universum. Die Kontrolle über die Spice-Produktion gewährleistet, dass andere Große Häuser nicht zu mächtig werden. Eine neu entstandene Religion, die ihn als Messias verehrt, verbreitet sich mit unzähligen Missionaren und Priestern im gesamten Universum.

Jedoch Geduld bewahren

Die Fans der epischen Science-Fiction-Saga Dune müssen sich allerdings noch etwas gedulden. Regisseur Denis Villeneuve hat möglicherweise sein nächstes Projekt gefunden. Während der Arbeiten am dritten Teil der Dune-Saga, befindet sich Villeneuve ebenfalls im Gespräch mit Legendary. Es geht dabei um eine Adaption von Annie Jacobsens Pulitzer-Preis-Finalist „Nuclear War: A Scenario“. Legendary hat die Filmrechte an Jacobsens Buch erworben. Villeneuve verhandelt derzeit mit dem Studio über seine Beteiligung als Produzent, Autor und/oder Regisseur an diesem Projekt. Jacobsens faszinierendes Werk wurde am 26. März veröffentlicht und erkundet (übersetzt) „ein Szenario unter Zeitdruck darüber, was im Falle eines Atomkriegs geschehen kann. Basierend auf Dutzenden exklusiver neuer Interviews mit militärischen und zivilen Experten, die die Waffen entwickelt haben und Einblick in die Reaktionspläne hatten und für diese Entscheidungen verantwortlich waren, falls sie hätten getroffen werden müssen.“

Dieses Projekt in Zusammenhang mit den den Dune Produzenten verspricht ein weiteres filmisches Erlebnis der Extraklasse. Während die Fans gespannt auf Neuigkeiten zum dritten Teil von DUNE warten, können sie sich zudem auf das kommende Projekt „Nuclear War: A Scenario“ freuen. Wir freuen uns jedenfalls was Villeneuve und Legendary uns präsentieren.

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Bildquelle: Warner Bros. | Variety

Behind the Streams – Der_Woo im Interview

Game2Gether: Hi Der_Woo, magst du dich unseren Lesern einmal kurz vorstellen?

Der_Woo: Mahalo! Das heißt eigentlich Danke auf Hawaiianisch, aber in meinen Streams benutze ich es als „Danke das du da bist“ und als Begrüßung. Ich bin Der_Woo, bin 39 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Das erzähle ich normalerweise nicht gerne in den Streams aufgrund der Vorurteile und Klischees des reichen Schweizers. Außerdem bin Vater von zwei Teenagern. Meine Hobbys sind Krafttraining und natürlich Streamen bzw. Gaming. Ich arbeite Vollzeit in einem Ersatzteillager im Sektor Fahrzeugbau LKW. Im richtigen Leben bin ich eher ernst und diszipliniert, also ganz anders als der ein oder andere mich vielleicht aus meinen Streams kennt.….

Woher kommt dein Name und hat er eine besondere Bedeutung?

Das ist eigentlich ganz einfach, es sind die ersten 3. Buchstaben meines Nachnamens. Wie ich wirklich heiße, möchte ich an der Stelle nicht verraten. Auch wenn viele meiner Zuschauer ihn kennen, gibt es in meinem Streams aus Selbstschutz die Regel meinen echten Namen nicht zu verwenden.

Bist du seit jeher Gamer? Wie bist du zu Videospielen gekommen? Was war dein erstes Spiel?

Jein. Also ich bin mit dem Gameboy aufgewachsen, und als die PlayStation 1994 rauskam, träumte ich zwei Jahre lang nur vom Zocken. Zu meinen ersten Spielen gehörte Tomb Raider, als ich 12 Jahre alt war. Die Konsolen Welt hat mich fast mein ganzes Leben lang begleitet. Einen Computer gab es zwar bei uns zuhause auch, aber meine Eltern wollten nicht dass man Spiele drauf spielt, weil sie glaubten, dass das den PC kaputt machen könne (lacht). Naja, in jungen Jahren war das mit dem Computer sowieso immer so eine Sache. Vor allem, weil es noch kein Internet gab, wo man Google um Rat fragen konnte, wie man einen PC aufbaut oder welche Voraussetzung die neusten Spiele benötigten.

Also ein Langzeit-Konsolero. Und was hat dich zum PC-Spieler werden lassen? Etwa Star Citizen?

Genau, also bin ich bei der Konsole geblieben, bis zum Dezember 2019. Etwa zur Weinachtzeit saß ich gemütlich auf dem Sofa und zockte No Man Sky auf der PS4. Neben mir stand mein iPad und YouTube hatte mir ein Video zu Star Citizen (SC) vorgeschlagen. Zuerst habe ich nicht realisiert, dass es sich dabei um ein Spiel handelt. Ich dachte nur „WTF, das sieht mega cool aus.“ Als ich dann sah, dass es Star Citizen nur für den PC gab war mir schnell klar, dass ein PC her musste. Da Gaming-PCs recht teuer sind und man mit zwei Kindern nicht viel Geld hat, musste ich mich zunächst informieren. Internet sei Dank kein Problem mehr. In den darauffolgenden zwei Monaten habe ich mir alles beigebracht, was ich brauchte um meinen eigenen PC zusammen zubauen. Seit dem ersten einschalten meines ersten PCs habe ich die Konsole nie wieder angefasst.

Der Weg ist das Ziel und diese Reise möchte ich mit der Community teilen

Und wie bist du dann zum Streaming gekommen?

Auch wegen Star Citizen. Dazu muss man wissen, dass dieses Spiel relativ Komplex und die Lernkurve steil ist. Man kommt also fast nicht drum herum Videos zu schauen oder Streams von anderen SC Spielern zu verfolgen. Um 2020 schien den Leuten die Luft auszugehen SC zu spielen und auch die Streamer, die ich verfolgte hatten angefangen andere Spiele zu spielen. Anders als ich, der Feuer und Flamme für dieses Spiel war. Also hatte ich meiner besten Freundin die ganze Situation erklärt und sie fragte mich warum ich nicht selbst streame, schließlich hätte ich alles was ich benötige. Das gab mir den Anstoss und ich entschloss mich dazu einen Stream zu versuchen und schauen ob ich das Cool finde. Bereits nach den erstens Streams war mir klar, dass mir das EXTREM viel Spaß macht.

Welchen Part des Streamings findest du persönlich am spannendsten?

Schwierige Frage. Das Spannendste ist wohl, neuen Content in spielen gemeinsam mit der Community zu erleben und zu sehen, wie sich die Leute merklich drauf freuen. Ich selber bin ein „HypeBoy“, so nannten mich schon viele. Ich freue mich über viele Dinge. Jeder neue Inhalt hält einen am Spiel und sorgt dafür, dass man länger daran Spaß hat. So reime ich mir das in meinem Kopf zusammen. Besonders bei SC ist das so. Das ist immer noch in der Alpha und  alle Drei Monate kommt immer etwas neues dazu. Man kann jetzt schon sehr viel machen und wenn man weiß, was alles irgendwann mal dazu kommen soll, ist das extrem spannend. Der Weg ist das Ziel und diese Reise möchte ich mit der Community teilen.

Was gibt es auf deinem Kanal zu sehen?

Star Citizen, etwa 90% meines Contents besteht daraus. Und wenn die Motivation einmal nicht vorhanden ist, werden auch kurz neue spiele angeschaut. Die Voraussetzung ist, dass das Spiel einen gewissen grafischen Standard hat. Es muss einfach großartig ausschauen, meistens.

Was war der schönste Moment in deiner Karriere?

Noch so eine schwierige Frage (lacht). Die Schönen Momente ziehen sich eigentlich vorlaufend durch. Es kommt dabei auch sehr auf meine körperliche und physische Verfassung an. Jeder hat mal gute und weniger gute Tage. Aber wenn ich streame, kann ich der sein, der ich seien möchte, ohne gesellschaftliche Floskeln zu beachten. Mein Stream meine Regeln. Ein anderer besonderer Moment war, als man meinen Stream das erste Mal geraided hat. Das waren über 120 Zuschauer, daran kann ich mich noch gut erinnern. Aber wenn die Zuschauerzahlen und Follower anfangen zu wachsen, werden die Zahlen immer weniger interessant. Man sollte sich da auch nicht verrückt machen, darum ignoriere ich die Zahlen auch. Heutzutage zählt für mich jeder Raid, auch wenn es nur ein einziger Zuschauer ist.

Die Konsolen Welt hat mich fast mein ganzes Leben lang begleitet

Gibt es Themen, die dir wichtig sind und die du deinen Zuschauern vermitteln möchtest?

Meine Themen spreche ich immer direkt aus. Meine Zuschauer können von mir immer erwarten das sie einen ehrlichen und realen Woo vorfinden. Auch wenn es um die Gefühle geht, bin ich sauer merkt man das, wen ich glücklich bin, ebenso. Ich muss mich nicht verstellen.

Warst du während deiner Karriere mit Hate-Kommentaren konfrontiert? Wie gehst du damit um?

Indirekt ja, Kommentare im Stream werden sofort entfernt von meinen Mods. Ich habe wirklich sehr gute Moderatoren bei mir im Stream und auch auf meinem Discord. Ohne die würde das alles nicht so reibungslos laufen. Grüße gehen an der Stelle raus: Danke Jungs, Ihr seid Mega! Wenn dann trotzdem mal was durchdringt, dann ignoriere ich es einfach. Sich darüber aufzuregen, bringt nichts und Menschen sind nun einmal Menschen. Da ist jeder anders und manchmal kann es zu Unstimmigkeiten kommen obwohl nicht relevantes passiert ist. Mein Motto: Leben und leben lassen.

Welchen Tipp würdest du neuen Streamern mit auf den Weg geben?

Macht es einfach! Ihr wollt Streamer werden? Macht es und schaut, wie es euch gefällt. Kauft auf keinen Fall das ganze Equipment zu Beginn ein, damit ihr euch nicht ärgert falls ihr nach 10 Streams merkt, dass das nichts für euch ist. Fangt ruhig klein an. Was man außerdem auf keinen Fall tun sollte, ist auf Zuschauerzahlen zu schauen. Und mein persönlicher Tipp: Tut so, als ob 1000 Menschen zusehen würden. Ab der ersten Sekunde an wo ihr streamt, müsst Ihr so tun, als ob euch 1000 Menschen zusehen würden.

Tut so, als ob 1000 Menschen zusehen würden

Wenn du eine Sache an Twitch verändern könntest, welche wäre das?

Da fallen mir einige Dinge ein In höherer Bilingualität zu streamen wäre großartig. In 2K oder sogar 4K, das wäre schon mal was. Oder, dass man die VOD-Spuren so koppeln könnte das die Zuschauer selbst wählen könnten, ob sie die Musik des Streamers hören möchten oder nicht und deren Lautstärken unabhängig voneinander einzustellen. Das wäre eine fantastische Änderung. Wie viele male ich schon die Lautstärken angepasst habe, eine Katastrophe. Wie geil wäre es, wenn die Zuschauer das selbst machen könnten. In OBS wäre die Möglichkeit theoretisch da mit verschiedenen Ton Spuren.

Und zum Abschluss: Was machst du, wenn du nicht streamst?

Krafttraining und oder Filme Schauen. Ich Liebe Filme und mag es in den Bann gezogen zu werden. Ich optimiere auch sehr gerne mein Streaming-Equipment. Mikrofon etwas besser einstellen oder mal ein Emote verbessern. Da gibt es immer etwas zu tun.

Marvel Tag 2024 – Gratis Goodies und Sammlerstücke

Der Marvel Tag 2024 steht vor der Tür! Am 20. April lohnt sich ein Besuch im Comic Fachhandel des Vertrauens. Bei den Feierlichkeiten anlässlich des 85. Geburtstags von Spider-Man und Co. beschenkt Panini die Fans, welche in den teilnehmenden Shops aufkreuzen, mit Gratis Goodies und Sammlereditionen.

Marvel Tag 2024 zum Erleben

1939 wurde der US-Verlag Timely Publications (später umbenannt in Timely Comics) aus der Taufe gehoben. Dieser publizierte Abenteuer mit seinen frühen, uns heut bekannten Helden. Zu denen gehörten bereits Captain America und Prinz Namor, der Sub-Mariner. Ab 1951 firmierte der Verlag als Atlas Comics, bevor dann 1961, mit Stan Lee, Jack Kirby und Steve Ditko das eigentliche Zeitalter von Marvel begann. Die Veröffentlichung von Fantastic Four #1 (November 1961) gilt als Startpunkt dieser Ära, auch wenn das Heft noch nicht den typischen Marvel Kasten auf dem Cover trug.

Viele teilnehmende Comic-Shops und Buchläden feiern das 85-jährige Bestehen des legendären Superhelden-Verlags am 20. April. Für die Fans gibt es dann (so lange der Vorrat reicht) einen Gratis-Comic mit zwei abgeschlossenen Spider-Man-Storys. Des Weiteren gibt es ein Poster und 5 Postkarten mit starken Motiven.

Sammler dürfen sich über exklusive Variant-Cover-Editionen freuen. Dazu zählen Avengers 3, Spider-Man 21, Deadpool 5 und Die furchtlosen X-Men 26. Sie ergeben zusammen zwei 4-teilige Panorama-Motive des Ausnahmekünstlers Alex Ross. Jedoch ist der doppelte Kauf jeder Ausgabe erforderlich.

Außerdem markiert der Marvel Tag den Erstverkaufstag einiger Comics (Loki, Miles Morales: Spider-Man, Iron Man, Hulk), die als Extra mit limitierten Acryl-Figuren erscheinen. Der Zulauf dürfte am 20. April also recht hoch sein, also gilt hier das Gebot: „So lange der Vorrat reicht!“.

> Unsere Artikel zu dem besonderen Verlag.

Einen Überblick über das Panini-Aufgebot für diesen Tag gibt es als PDF über folgenden Link. Zusätzlich dazu machen viele Shops noch eigene Aktionen, für die sich der Besuch obendrein lohnt.

Die Anycubic Produktstrategie für 2024 und ein lang erwarteter 3D-Drucker

Vor wenigen Tagen enthüllte Anycubic eine innovative Produktmatrixstrategie für 2024, mit dem Ziel, die 3D-Druck-Landschaft im Heimgebrauch weiter zu revolutionieren. Die beiden zentralen Produktneuheiten sind dabei der Kobra 3 Combo für den mehrfarbigen FDM-3D-Druck und der KI-unterstützte Photon Mono M7 Pro mit 14K-Auflösung. Um den gesamten Workflow weiter abzurunden, hat Anycubic die kreative Community-Plattform Makeronline vorgestellt. So möchte sich Anycubic im aktuellen, intensiven Wettbewerb mit einer hohen Produktqualität und verbesserten Nutzererfahrung aufstellen.

„Unser Ziel ist es, die gesamte 3D-Druckreise unserer Nutzer mit den neuesten technologischen Trends, optimalen Funktionen und erstklassiger Qualität zu bereichern. Für 2024 planen wir die Einführung einer umfassenden Produktpalette, die Menschen in jedem Haushalt dazu inspirieren soll, ihre Kreativität zu entfalten“, OuYang Lu, Gründer von Anycubic

Der Kobra 3 Combo:

Dieser Drucker wurde von vielen Fans schon sehnsüchtig erwartet. Der neue FDM-Hochgeschwindigkeits-3D-Drucker erreicht eine Geschwindigkeit von 600 mm/s. Diese möchte Anycubic als neuen Standard etablieren. Besonders erwartet wurde jedoch die zugehörige Color Engine Pro. So erhält der Kobra 3 Combo eine echte Mehrfarbdruckfähigkeit. Die Color Engine Pro nimmt dabei bis zu vier verschiedene Filament-Spulen auf und kann mit einer zweiten Einheit kaskadiert werden, sodass mit bis zu 8 Farben gedruckt werden kann. Dank aktiver Trocknungsfunktion wird das Filament stets im besten Zustand gehalten. Über eine integrierte RFID-Erkennung und neuen Filament-Spulen mit dem entsprechenden RFID-Tag kann der Drucker die Farbe und Filamentsorte automatisch erkennen.

Doch mit dem Kobra 3 Combo soll noch nicht Schluss sein. Denn hierauf sollen weitere Modelle, vom Bed Slinger bis hin zum Core-XY-Drucker folgen. Für eine einfache Zugänglichkeit eines wachsenden Benutzerkreises steht die Plug-and-Play-Funktionalität im Fokus.

Der Photon Mono M7 und M7 Pro:

Der neue Photon Mono M7 Pro ist einer Weiterentwicklung früherer Versionen und greift die herausragenden Features, wie die 14K-Auflösung und die hohe Druckgeschwindigkeit von 130 mm/h auf. Die wichtigsten Neuerungen betreffen aber besonders die Software-Features und das Handling. Eine intelligente Assistenzunterstützung mit KI-Vision, Bewegungssteuerung und Motorsteuerung vereinfacht und verbessert den Druckprozess, sodass die Einstiegshürde weiter gesenkt wird. Dabei stehen insbesondere Druckqualität und Zuverlässigkeit im Vordergrund.

Neue Filamente und Resine:

Gemeinsam mit Pantone, das wie kaum ein anderes Unternehmen mit Farben in Verbindung steht, stellt Anycubic eine exklusive Filamentserie vor. So erscheint eine vollständig neue Palette von Farbtönen und diese Zusammenarbeit verkörpert die Identität von Anycubic, die Gemeinschaft und das kollektive Engagement für Innovation und Zusammenarbeit. Insgesamt geht es Anycubic um mehr als nur die Bereitstellung von Filamenten und Resin-Harzen. Das Ziel ist ein immersives Erlebnis, neben den technischen Spezifikationen liegt der Schwerpunkt auch auf Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit.

Revolutionierung der Software:

Auch auf der Software-Seite können wir uns auf viele Neuerungen freuen. Denn der Anycubic Slicer und Photon Workshop sollen revolutioniert werden und nahtlos in die Anycubic Cloud integriert werden. So soll das Slicing, Einfärben und Modifizieren von mehrfarbigen Modellen vereinfacht werden. Darüber hinaus sollen Fernsteuerungsfunktionen für verschiedene Geräte integriert und eine Echtzeitüberwachung realisiert werden. Für einen besseren Datenschutz und geringere Latenzen soll die Kobra 3 Serie einen lokalen Netzwerkmodus unterstützen, sodass man den 3D-Drucker über die Slicing-Software in der lokalen Netzwerkumgebung fernbedient werden.

Die Makeronline-Community:

Makeronline ist die neue Community-Plattform von Anycubic, die einen lebendigen Knotenpunkt für die Nutzenden darstellt und lebhafte Interaktionen und Diskussionen fördern soll. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, darunter verschiedene Wettbewerbe, Foren für benutzergenerierte Inhalte und bereichernde Ressourcen. Nachdem die Plattform am 28. März 2024 von Anycubic online geschaltet wurde, meldeten sich direkt über tausend 3D-Modelldesigner an. Am 15. April wird die erste Makeronline 3D Printing Design Challenge starten.

Shure MV7+ mit neuen Features vorgestellt

Shure MV7+ Podcast-Mikrofon:
Viele neue Features fürs Streaming und Recording im eigenen Style

Neue App MOTIV Mix vereinfacht den Workflow und garantiert perfektes Audio – immer und überall

Der Hersteller Shure hat sein neues MV7+ vorgestellt und bietet viele neue Features für Streaming und Recording an. Welche Features das genau sind, erfahrt ihr im weiteren Textverlauf.

Livestreams, Podcasts und Musik lassen sich von zu Hause aus nicht nur in professioneller Qualität produzieren. Content Creator aller Couleur können jetzt mit dem neuen Shure MV7+ Podcast-Mikrofon ihren eigenen Stil auch ganz einfach klanglich und farblich unterstreichen. Shure hat den Nachfolger des preisgekrönten MV7 – inspiriert vom legendären SM7B – mit vielen Neuerungen für moderne Content Creation ausgestattet: Ein digitaler Popper-Stopper, ein integrierter Hall-Effekt, ein farblich konfigurierbares LED-Touchpanel und einige weitere Features machen persönliche Anpassungen des Sounds und der Optik im Handumdrehen möglich.

Das MV7+ ist ideal für Streamer:innen, Podcaster:innen und Musiker:innen mit dem Anspruch, auch bei schwierigen Bedingungen in hochwertiger Audioqualität zu streamen oder aufzunehmen. Die hochmoderne Voice-Isolation-Technologie von Shure rückt die Stimme in den Fokus und blendet störende Hintergrundgeräusche aus. Der Onboard-DSP (Digitaler Signalprozessor) bietet nicht nur einen verbesserten Auto-Level-Modus für einen optimalen Gain und einen Denoiser, der Umgebungsgeräusche in Echtzeit eliminiert. Ein weiteres herausragendes neues Feature ist der digitale Pop-Filter, der harte Plosivlaute entfernt und einen herkömmlichen Popschutz unnötig macht. Der integrierte Hall-Effekt mit den drei Presets Plate, Hall und Studio verleiht der Stimme und den Aufnahmen zusätzliche Tiefe und Fülle. Für umfassende Konnektivität mit Computern und Smartphones (iOS und Android) sorgt der hybride XLR- und USB-C-Ausgang. Content Creator erschaffen mit diesen zahlreichen Funktionen des MV7+ einen professionellen Sound in jeder Umgebung.
Content Creation so persönlich und bunt wie nie.

Das anpassbare LED-Touchpanel des MV7+ bringt nochmal richtig Farbe ins Spiel. Ob als dynamisch vibrierende Pegelanzeige oder für einen auffällig pulsierenden Effekt: 16,8 Millionen Farben und diverse Einstellungsmöglichkeiten geben Content Creatorn großen Spielraum, ihre Persönlichkeit auch farblich zum Ausdruck zu bringen und ihr MV7+ einzigartig zu gestalten. Und wenn es mal schnell gehen muss: Einfach das Panel berühren, schon ist das Mikrofon stummgeschaltet. Über die neue, kostenlose MOTIV Mix Desktop-App stellen Nutzer:innen das LED-Touchpanel sowie das DSP im Handumdrehen gemäß den eigenen Wünschen ein. Die neueste Generation der MOTIV-Software von Shure bietet zudem einen Multikanalmixer für Mehrspuraufnahmen sowie die volle Kontrolle bei Livestreams.

„Content Creator sowie Streamerinnen und Streamer von heute möchten sich von der Masse abheben. Sei es durch ihr Setup oder durch ihren eigenen spezifischen Sound“, sagt Sean Sullivan, Associate Director of Global Product Management bei Shure. „Das MV7+ ist unsere Antwort darauf und hebt unser beliebtes MV7 zugleich auf die nächste Stufe. Es liefert in jeder Umgebung herausragende Audioqualität und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Anpassung und Kontrolle. Die vielen DSP-Funktionen und die neue MOTIV Mix Desktop-App machen das MV7+ unvergleichlich flexibel und intuitiv bedienbar. So können Künstlerinnen und Künstler ihrer Kreativität freien Lauf lassen.“

Anwendende schöpfen mit der neuen MOTIV Mix Desktop-App das volle Potenzial des MV7+ aus. Über die App passen Nutzer:innen das LED-Touchpanel an und greifen auf bis zu fünf Mehrspuraufnahme- und Routing-Kanäle zu. Auch Feinabstimmungen von Klangsignatur, Gain und vielem mehr können vorgenommen werden – in nur einer App und mit nur wenigen Klicks.

Zu den wichtigsten Funktionen der App gehören:

  • Mehrkanal-Mixer zur Steuerung mehrerer Audiokanäle für Recording, Streaming und Monitoring
  • Soundcheck zur Überprüfung und Optimierung der Gain-Einstellungen des Mikrofons
  • Neue Monitor-Mix-Schieberegler zum getrennten Mischen der Pegel von Mikrofonausgang und Audiowiedergabe
  • Tone-Schieberegler für die stufenlose Einstellung der Klangfarbe zwischen Dark, Natural und Bright
  • Voller Zugriff auf alle DSP-Features des MV7+

Eine Beta-Version der neuen Software ist zur Markteinführung des MV7+ verfügbar. MOTIV Mix wird in Kürze mit anderen MOTIV-Produkten wie dem MV7 und dem MVX2U kompatibel sein und die Grundlage für künftige Software zur Audiosteuerung bilden.
Preise und Verfügbarkeit

Das MV7+ Podcast-Mikrofon ist in den Farben Schwarz und Weiß zu einem Preis von 329 Euro (UVP) erhältlich. Das schwarze MV7+ ist ab sofort auf Shure.com und bei ausgewählten Händlern erhältlich. Die weiße Version wird für 329 Euro (UVP) diesen Sommer verfügbar sein ebenso wie das MV7+ Podcast-Kit für 349 Euro (UVP), welches ein Mikrofon in Schwarz sowie einen Mikrofonständer von Gator enthält. Im Lieferumfang enthalten sind jeweils ein drei Meter langes USB-C-auf-USB-C-Kabel, ein Quick-Start-Guide und eine Karte mit Anweisungen für den Download der MOTIV Mix Desktop-App enthalten. Weiteres Zubehör wie ein USB-C-auf-Lightning-Kabel und ein Schaumstoff-Windschutz sind separat erhältlich.

Weitere Informationen über das MV7+ Podcast-Mikrofon finden Sie unter Shure.com

Quelle: (Shure PM)

Unsere Hardwaretests findet ihr unter -> Hardware-Area

Star Wars Outlaws – Release-Termin bekannt

Das kommende Action-Adventure Star Wars Outlaws hat einen Termin für die Veröffentlichung bekommen. Und der liegt gar nicht mehr weit in der Ferne: Am 30. August dürfen wir uns auf den Weg, weit weg in eine fremde und doch so bekannte Galaxie, machen.

In den Hauptrollen erleben wir spannende Abenteuer rund um die Heldin Key und ihren knuffigen Sidekick Nix. Pünktlich mit dem Ende der gamescom 2024 können Vorbesteller auch schon loslegen, denn diese bekommen 3 Tage früheren Zugang. Dies bestätigte Ubisoft im Rahmen der angekündigten Editionen zu Star Wars Outlaws. Außerdem geht daraus hervor, dass das Spiel für PC ausschließlich über den Ubisoft Launcher verkauft wird. Wer auf Steam gehofft hat, schaut leider in die Röhre.

star wars outlaws

 

Erlebe das allererste Spiel von Star Wars mit einer offenen Spielwelt, das zwischen den Ereignissen von „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ angesiedelt ist. Entdecke einzigartige Planeten in der ganzen Galaxis, sowohl altbekannte als auch neue. Riskiere alles als Kay Vess, einer aufstrebenden Halunkin, die zusammen mit ihrem treuen Gefährten Nix auf der Suche nach Freiheit und einem neuen Leben ist. Kämpfe, stiehl und trickse dich durch die Unterwelt, während du es mit den Verbrechersyndikaten der Galaxis aufnimmst.

Die Inhalte der unterschiedlichen Editionen seht ihr hier:

star wars outlaws

Star Wars Outlaws wird für PC, Playstation 5 und Xbox Series erscheinen.

Außerdem gibt es noch einen brandneuen Story-Trailer:

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iiyama GCB4580DQSN und GCB4580DQSN – der Desktop wird breiter

Mit dem G-Master GCB4580DQSN und dem ProLite XCB4594DQSN-B1 präsentiert iiyama gleich zwei neue Spitzenmonitore. Beide Monitore bieten sowohl im Home-Office, als auch beim Gaming das ultimative Nutzererlebnis.

„Sowohl der ProLite XCB4594DQSN-B1 als auch der G-Master GCB4580DQSN stehen beispielhaft für iiyamas Engagement, vielseitige Lösungen für den modernen Lifestyle anzubieten. Ob Sie im Office arbeiten oder in Gaming-Abenteuer abtauchen, diese Monitore passen sich nahtlos an Ihre Bedürfnisse an und bieten eine unvergleichliche Kombination aus Produktivität und Unterhaltung“, Erkan Sekerci, Sales Director DACH.

Die neuen Monitore im Detail:

Beim ProLite XCB4594DQSN-B1 handelt es sich um einen Ultrawide-Monitor mit einer Diagonale von 45″ und DualQHD-Auflösung. Dank seiner hohen Auflösung eignet er sich sowohl für eine gestochen scharfe und detailreiche Darstellung professioneller Aufgaben als auch für ein immersives Medienerlebnis. Das 1500R-Curved-VA-Panel bietet einen weiten Betrachtungswinkel und lebendige Farben. Flicker-Free-Technologie und Blaulichtreduzierung schonen die Augen bei langen Bildschirmsessions. Der integrierte KVM-Switch und das USB-C-Dock mit Power-Delivery machen den Monitor zu einem echten Multitasking-Hub.

Weitere Details finden sich auf der Produktseite ↗.

Der G-Master GCB4580DQSN richtet sich insbesondere an Gamer, die keine Kompromisse bei Bildqualität und Performance eingehen wollen. Auch dieser Monitor bietet bei einer Diagonale von 45″ ein Seitenverhältnis von 32:9 mit einer DualQHD-Auflösung sowie ein Bildwiederholfrequenz von 165 Hz mit einer MPRT von 0,8 ms. Für die stimmige Optik sorgen das G-Master-Logo und der Schriftzug auf der matten Gehäuserückseite.

Weitere Details finden sich auf der Produktseite ↗.

Das 32:9 Seitenverhältnis der Monitore erweitert den visuellen Anwendungsbereich und ermöglicht so ein außergewöhnliches Multitasking. Man kann mehrere Programmfenster und Anwendungen nebeneinander platzieren, ohne den Überblick zu verlieren. Denn im Prinzip hat man zwei 16:9 Monitore in einem einzelnen Monitor kombiniert.

Die technischen Daten beider Monitore im Überblick:

Diagonale 44,5″
Panel VA
Auflösung 5120 x 1440
Bildwiederholrate 165 Hz
Seitenverhältnis 32:9
Reaktionszeit 0,8 ms (MPRT)
Helligkeit 450 cd/m²
Funktionen KVM-Switch, FreeSync-Unterstützung, Flicker-Free, Blaulichtreduzierung, Lautsprecher (2×3 W)
Eingänge HDMI x2 (v. 2.1), DisplayPort x1 (v. 1.4), USB-C x1 (PD 90 W)
Höhenverstellbarkeit 13 cm

Preise und Verfügbarkeit:

Der iiyama G-Master GCB4580DQSN ist zu einem UVP von 819,00 € bereits ab sofort verfügbar, der iiyama Prolite XCB4594DQSN-B1 ist zu einem UVP von ebenfalls 819,00 € ab KW16 verfügbar.

A Decade and Beyond – Neuheiten von Creality

Heute beging Creality in Huizhou, China, sein 10-jähriges Jubiläum und präsentierte zum Jubiläum eine große Auswahl an neuen Produkten. Zur Einstimmung auf die Feierlichkeiten gab es zunächst einen kleinen Blick in die Vergangenheit und die kürzliche Erneuerung des Markendesigns. Hinter dem Kürzel „USAVE“ verbergen sich die Kernwerte des Markenauftritts von Creality: Usable, Smart, Affordabel, Versatile und Enjoyable. Passend dazu wurde der neue Slogan „Imagine it, make it“ kreiert. Creality Life symbolisiert dabei das Engagement des Unternehmens, die Technologie weiter voranzutreiben und Kreativität zu fördern.

(Bildquelle: Creality)

„Ich bin zutiefst bewegt von dem Stolz und der Dankbarkeit, die die letzten zehn Jahre und dieses bemerkenswerte Jubiläum hervorrufen. Diese Feier verkörpert nicht nur einen Meilenstein, sondern ist ein Zeugnis unseres anhaltenden Engagements für Innovation, Industrie und Gemeinschaft im Bereich des 3D-Drucks. Ich glaube, unsere jüngste Markenerneuerung spricht unsere Benutzer und ihre grenzenlose Kreativität an. Initiativen wie die Anniversary Video Challenge und das Museum Invasion Programm verkörpern den Geist unserer Marke und unserer Gemeinschaft und befähigen Einzelpersonen, die Zukunft des 3D-Drucks mitzugestalten. Die Einführung unserer wegweisenden Produkte belegt, dass unser Innovationsgeist unverändert ist. Am wichtigsten ist, dass wir uns verpflichten, das, was sich alles addiert, in das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus zu bringen. Ich möchte unseren Benutzern, Lieferanten, Händlern, Medienfreunden, KOCs und KOLs sowie allen unseren Gästen hier danken – gemeinsam werden wir weiterhin innovieren, wachsen und unsere Spuren in der Geschichte des 3D-Drucks hinterlassen.“, Adam AO, CEO von Creality

Creality K2 Plus und Creality Filament System (CFS):

Mit einem großzügig dimensionierten Bauraum von 350x350x350 mm ist der K2 Plus die neuste Ergänzung der K-Serie von Creality. In Kombination mit dem ebenfalls neuen Creality-Filamentsystem (CFS) ist der K2 Plus zudem bereit für einen automatischen mehrfarbigen Druck. Jede CFS-Einheit bietet Platz für vier 1-kg-Filament-Spulen und man kann bis zu vier Einheiten gleichzeitig nutzen. Somit sind Drucke mit bis zu 16 verschiedenen Farben möglich. Natürlich wird das Filament automatisch geladen und entladen und mit RFID-Tags werden die Spulen automatisch erkannt. Die CFS-Einheiten besitzen ein geschlossenes Gehäuse, um ein Herunterfallen der Spulen zu verhindern und gleichzeitig möglichst konstante Lagerbedingungen sicherzustellen. Dazu können Temperatur und Luftfeuchtigkeit an einem Frontdisplay abgelesen werden.

Weitere Features des K2 Plus sind eine aktiver Bauraumvorheizung, ein Extruder der nächsten Generation, automatische Druckbettnivellierung, eine FOC-Closed-Loop-Motorsteuerung und hohe Druckqualität. Mit Creality OS und Edge AI ist eine nahtlose Konnektivität und intelligente Überwachung sichergestellt. Der K2 Plus wird eigenständig und in Kombination mit CFS-Einheiten ab dem 31. Juli weltweit verfügbar sein.

(Bildquelle: Creality)

Ender-3 V3 Plus:

Der neue Ender-3 V3 erwartet einen großen Bruder, der einen Bauraum von 300 x 300 x 330 mm bietet. Der Drucker verfügt weiterhin über den CoreXZ-Aufbau und eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 600 mm/s. Auch beim größeren Modell wird der Rahmen weiterhin vollständig aus Metall gefertigt und ist dank zusätzlicher Stützstangen noch stabiler aufgebaut. Die y-Achse ist mit zwei leistungsstarken Motoren versehen, um auch große Objekte problemlos bewegen zu können. Der Direct-Drive-Extruder und die Tri-Metall-Düse garantieren zudem einen verstopfungsfreien Extrusionsprozess. Eine duale Bauteilkühlung und automatische Kalibrierung runden die Ausstattung des Druckers ab. Natürlich ist auch der Ender-3 V3 Plus mit Creality OS für eine einfache Bedienung und nahtlose Konnektivität ausgestattet.

(Bildquelle: Creality)

HALOT-Mage S:

Mit seinem 10,1″ großen Mono-LCD-Display mit einer Auflösung von 14k bietet der Halot-Mage S eine extrem feine Auflösung für hochdetaillierte Drucke mit einer Genauigkeit von 0,02 – 0,096 mm. Im „Dynax+“-Modus erreicht der Drucker eine Geschwindigkeit von bis zu 150 mm/h. Hierfür verfügt er über eine geschwindigkeitsoptimierte „Pictor“-Folie in der Resinwanne. Ein integrierter Luftreiniger sorgt für einen Druck ohne Geruchsbelastungen. Das HALOT-Betriebssystem bietet dank guter Konnektivität auch Features, wie einen ferngesteuerten Druck.

(Bildquelle: Creality)

Creality Falcon2 Pro 60 W:

Etwa zwei Monate nach der Vorstellung des Falcon2 Pro Lasergravierers mit einem Lasser-Schutzklasse-1-Sicherheitskonzept, wird diese Serie um ein weiteres Modell erweitert. Die Diodenleistung steigt dabei auf 60 W an. So lassen sich noch größere Materialstärken bearbeiten und bei den bislang üblichen Materialien kann man die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich erhöhen. Um aber auch besonders feine Gravuren auf empfindlichen Materialien realisieren zu können, wird ein weiteres Lasermodul mit 1,6 W Diodenleistung mitgeliefert.

(Bildquelle: Creality)

CR-Scan Otter:

Auch neue 3D-Scanner wurden präsentiert. Der neue CR-Scan Otter kann Objekte in einer Größe von 10 bis 2.000 mm mit einer Genauigkeit von bis zu 0,02 mm scannen. Dazu verfügt er über eine innovative Vierlinsen-Stereovision. Durch eine Bildstabilisierung werden auch im Freihandbetrieb gute Ergebnisse möglich. Schwarze Objekte und Objekte mit Metalloberflächen können sogar ohne den Einsatz von Scan-Spray erfasst werden. Dank 24-Bit-Farbscannen sind zudem präzise Farbscans möglich.

(Bildquelle: Creality)

CR-Scan Raptor:

Für besonders schnelles manuelles Scannen ist der CR-Scan Raptor in der Lage Objekte in einer Größe von 5 bis 2.000 mm mit einer Genauigkeit von 0,02 mm und einer Bildrate von bis zu 60 fps zu erfassen. Hierzu greift er auf die Technologie des Infrarot-Streulicht-Scannens zurück.

(Bildquelle: Creality)

Filamente und Resin:

Die umfangreiche Materialpalette an Filamenten und Resin wird für das neue CFS-System um Filamente mit RFID-Tag erweitert. So wird eine automatische Farb- und Materialerkennung durch den Drucker sowie ein Management über die Creality Cloud möglich. Zudem werden neue CF-, PA- und PETG-Filamente erscheinen. Auch neue Resinharze sind angekündigt worden.

3D-gedruckte Schuhe:

Zwei stylische Paar Hausschuhe, genannt Drachenflamme und Drachenhorn sind die ersten Vertreter eine Serie von 3D-gedruckten Schuhen von Creality. Diese vereinen modernes Design mit fortschrittlichen additiven Fertigungstechnologien und setzen einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation. Die Schuhe bieten einen überlegenen Komfort, hohe Haltbarkeit und Flexibilität. Sie sind ideal für einen täglichen Gebrauch.

(Bildquelle: Creality)

Sonderaktionen zum Jubiläum:

Rund um das 10-jährige Jubiläum von Creality finden sich im Creality Store ↗, aber auch im Amazon-Shop von Creality ↗ diverse Aktionen mit hohen Rabatten.

Wann erscheint das Stardew Valley Update 1.6. für Konsole

Genau vor drei Wochen machte das große Update 1.6. für Stardew Valley wieder einen Besuch auf der Farm wert. Durch die neuen Inhalte, welche dem Spiel kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, konnte man einiges neues erleben und ausprobieren. Die Patch Notes findet ihr hier. Die Spielerschaft fragt sich jedoch, wann auch die Konsolen und Mac-Version in den Genuss des Updates kommen kann.

Großer Anlauf nach dem neuen Update für Stardew Valley

Die Cozyspielgemeinde hat in Stardew Valley wieder ein großes, gemeinsames Interesse entwickelt. Teilweise waren allein auf Steam über 200000 Spieler zeitgleich im Spiel, um Ihre Farm wachsen zu sehen, Aufgaben zu erfüllen und sich dabei zu entspannen. Nun gilt es halt, diese Neuerungen auch auf die Konsole und dem Mac zu bringen.

Wann kommt das Update für die Konsolenversion

Der Entwickler äußerte sich dazu mit folgendem Statement: „Die Versionen für die Konsolen und Mac sind in Arbeit und werden, sobald sie fertig sind, veröffentlicht. Derzeit kann kein genaues Veröffentlichungsdatum genannt werden. Dennoch wird es Updates zum Verlauf geben. Ich bedanke mich für die Geduld und euer Verständnis“. Somit kann man davon ausgehen, dass der Entwickler bemüht ist, die Updates möglichst schnell für alle zugänglich zu machen.

Man darf also gespannt sein, was in Zukunft noch alles für die Indie-Perle entwickelt und bereitgestellt wird.