Samstag 20 Dez. 2025
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Thunderbolts* – D23 Brazil Special Look Trailer

Zu Thunderbolts* veröffentlichte Marvel auf YouTube einen neuen Trailer. Dieser ist jedoch vielmehr ein erster Blick, auf das was uns erwartet, da wir einen ganzen Abschnitt zu sehen bekommen!

Thunderbolts* verspricht Spaß

Nachdem die Meinungen zum ersten Trailer etwas enttäuscht waren, verspricht dieser Special Look in die richtige Richtung zu gehen. Dies könnte vor allem daran liegen, da Winter Soldier und Red Guardian eine ähnliche Vergangenheit haben und ähnlich kaputt sind. Die Eröffnungsszene konnte jedenfalls überzeugen und wir dürfen gespannt sein, was passiert, wenn eine miese Frau eine Gruppe aus den miesesten der Miesen zusammenstellt.

Die Besetzung

Zur Besetzung gehören Florence Pugh (Yelena Belova), Sebastian Stan (Bucky Barnes), David Harbour (Red Guardian), Wyatt Russell (U.S. Agent), Olga Kurylenko (Taskmaster), Hannah John-Kamen (Ghost) und Julia Louis-Dreyfus (Valentina Allegra de Fontaine). Außerdem ein süßes Meerschweinchen in der Szene, in dem eine Etage eines Gebäudes gesprengt wird.

> Zum ersten offiziellen Trailer.

Kinostart ist voraussichtlich der 1. Mai 2025.

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Neuer Trailer zu Captain America: Brave New World

Auf dem amerikanischen YouTube-Kanal der Marvel Studios ist ein neuer Trailer zu Captain America: Brave New World aufgetaucht. Diesen gibt es auf dem deutschen Kanal bislang nicht zu sehen.

Brave New World Story

Bisher wussten wir, dass es in der Handlung darum geht, dass der kurzweilige Frieden ein abruptes Ende findet. Auslöser ist ein Attentat durch den pensionierten Supersoldat Isaiah Bradley, der als Hauptverdächtiger gilt. Der Feind steckt im Innern der nationalen Sicherheit und der Präsident persönlich wird zu einem roten Hulk.

Der Film nimmt die Formel an, die wir bereits von den drei Solofilmen des Caps gewohnt sind und der Disney+ Serie. Diese bauen auf spannend inszenierte Action ohne das Übernatürliche oder Superkräfte, welche nicht durch regelmäßige Gym-Besuche zu erreichen wären. Eine ganz klassische „wir können niemanden trauen“ – Story.

> Artikel zum ersten Trailer.

Die Besetzung

Ein paar weitere Rollen sind nun seit unserem letzten Artikel bekannt. Wie im Trailer zu sehen ist, ist Harrison Ford der neue Thaddeus ‚Thunderbolt‘ Ross. Außerdem kehren Liv Tyler als Betty Ross und Tim Blake Nelson als Samuel Sterns zurück, die 2008 an der Seite von Edward Norton spielten. Samuel Sterns entpuppt sich als The Leader. Einen ersten Hinweis darauf gab es bereits in einer Post-Credit-Szene in Hulk 2008. Zudem schließt sich dem Cast Rosa Salazar an. Sie übernimmt die Rolle der Rachel Leighton, einer weiblichen Diamondback.

Der deutsche Kinostart von Captain America: Brave New World dürfte der 13. Februar sein.

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Neue Technologien im Gaming: Wie künstliche Intelligenz das Spielerlebnis verändert

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In der Gaming-Welt vollzieht sich gerade ein enormer Wandel, angetrieben durch den Fortschritt der künstlichen Intelligenz (KI). Schon lange geht es bei Videospielen nicht mehr nur um Grafik und Sound – heute steht das Erlebnis im Vordergrund, und KI spielt dabei eine entscheidende Rolle. Von der Entwicklung dynamischer Gegnerverhalten bis hin zu personalisierten Spieleerlebnissen, revolutioniert künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie Spieler in virtuelle Welten eintauchen. Der folgende Artikel beleuchtet, wie KI das Gaming transformiert und welche neuen Technologien das Spielerlebnis verbessern.

Die Entwicklung intelligenter Gegner und NPCs

Eines der bemerkenswertesten Felder, in denen KI im Gaming eingesetzt wird, ist die Gestaltung von NPCs (Nicht-Spieler-Charakteren) und Gegnern. Früher waren NPCs oft statische Figuren, die einfache Handlungen ausführen konnten. Heute jedoch ermöglicht die KI den Entwicklern, Charaktere zu erschaffen, die auf das Verhalten des Spielers reagieren und lernen können. Dies führt zu komplexeren und realistischeren Interaktionen, die das Spielerlebnis intensivieren.

KI-gesteuerte Gegner analysieren das Verhalten des Spielers und passen ihre Strategien an. Ein Beispiel dafür sind Taktiken, die in Echtzeit angepasst werden, sodass sich Spieler immer wieder neuen Herausforderungen gegenübersehen. In Stealth- und Actionspielen kann ein Gegner etwa lernen, welche Taktiken der Spieler bevorzugt, und entsprechend reagieren. Diese dynamischen Verhaltensmuster sorgen dafür, dass jede Spielsitzung einzigartig ist und die Spieler kontinuierlich gefordert werden.

Realistische Welten durch prozedurale Generierung

Dank der KI können Spielewelten immer realistischer und abwechslungsreicher gestaltet werden. Prozedurale Generierung ist ein Ansatz, der mithilfe von KI-Algorithmen ganze Spielwelten, Landschaften und Dungeons generiert. Anstatt jeden Aspekt einer Welt manuell zu erstellen, lassen sich so in kurzer Zeit riesige und abwechslungsreiche Umgebungen erschaffen, die organisch wirken und den Spielern das Gefühl geben, eine lebendige Welt zu erkunden.

Ein gutes Beispiel dafür sind Open-World-Spiele, die große Landschaften und komplexe Ökosysteme bieten. Mit KI-gesteuerten Simulationen können Flora und Fauna auf das Verhalten der Spieler reagieren. Tiere verhalten sich natürlicher und die Welt verändert sich dynamisch entsprechend den Handlungen des Spielers. Diese Technologie schafft eine eindrucksvolle Atmosphäre und gibt dem Spieler das Gefühl, tatsächlich Teil einer lebendigen Welt zu sein.

Ein Blick in die Glücksspielindustrie: KI zur Optimierung von Inhalten

Auch in der Glücksspielbranche spielt künstliche Intelligenz eine zunehmend wichtige Rolle. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Gestaltung neuer Casino-Spiele, sondern auch um die Optimierung des Spielerlebnisses und die Verbesserung der Sicherheit. So können Algorithmen das Spielverhalten analysieren, um den Spielern passende Spiele und Inhalte vorzuschlagen und ein maßgeschneidertes Spielerlebnis zu bieten. Dies ähnelt der Vorgehensweise in vielen modernen Videospielen, in denen KI die Präferenzen der Spieler erkennt und das Gameplay entsprechend anpasst.

Im Bereich der Glücksspiele kann KI jedoch auch zum Einsatz kommen, um fairere Spielumgebungen zu schaffen und problematisches Spielverhalten frühzeitig zu erkennen. Die Technologie bietet damit sowohl für die Spieler als auch für die Anbieter Möglichkeiten, die Erfahrung sicherer und verantwortungsbewusster zu gestalten. Besonders innovativ ist der Einsatz von KI in neuen Spielgenres, die geschickt Elemente aus Gaming und Glücksspiel kombinieren können, um ein neuartiges, interaktives Erlebnis zu schaffen.

KI in der Spielentwicklung: Effizienz und kreative Möglichkeiten

Künstliche Intelligenz verändert nicht nur das Spielerlebnis selbst, sondern auch die Art und Weise, wie Spiele entwickelt werden. Durch den Einsatz von KI-Tools können Entwickler Routineaufgaben automatisieren und sich auf die kreativen Aspekte der Spieleentwicklung konzentrieren. Und KI-Algorithmen können etwa bei der Erstellung von Animationen und Grafiken helfen, komplexe Texturen generieren und sogar Audio-Elemente wie Hintergrundgeräusche optimieren.

Ein weiterer großer Vorteil besteht in der Testphase eines Spiels. KI-Algos können Bugs und Glitches schneller und effizienter identifizieren, indem sie das Spiel automatisch durchlaufen und auf Fehler prüfen. Das spart den Entwicklern Zeit und Ressourcen, was besonders bei großen Projekten einen enormen Vorteil darstellt. Die verbesserte Effizienz ermöglicht es, mehr Ressourcen in die Innovation und das Feintuning der Spielerlebnisse zu investieren.

Der Einfluss der KI auf das soziale Spielerlebnis

In Multiplayer-Umgebungen eröffnet KI neue Möglichkeiten für die Interaktion und Zusammenarbeit zwischen den Spielern. So können KI-Algorithmen soziale Dynamiken erkennen und Spiele entsprechend anpassen, um die Zusammenarbeit oder den Wettkampf zu fördern. In Teamspielen könnte eine KI beispielsweise beobachten, wie gut Spieler miteinander harmonieren, und Teams entsprechend zusammenstellen.

Zudem sind in sozialen Spielen und virtuellen Welten KI-gestützte Moderationssysteme im Einsatz, die unangemessenes Verhalten automatisch erkennen und gegensteuern können. Diese KI-Moderation trägt dazu bei, eine positive und sichere Umgebung für alle Spieler zu schaffen, indem sie Mobbing und andere Formen von Missbrauch bekämpft. Dadurch können sich die Spieler voll und ganz auf das gemeinsame Spiel konzentrieren, ohne von negativen Einflüssen gestört zu werden.

KI und Virtual Reality: Die nächste Stufe des Gamings

Eine der spannendsten Entwicklungen im Gaming ist die Verbindung von KI und Virtual Reality (VR). Durch die Kombination dieser Technologien können Spieler vollständig in eine virtuelle Welt eintauchen, die durch KI noch realistischer und interaktiver gestaltet wird. KI-gesteuerte NPCs in VR-Spielen können mit den Spielern auf natürliche Weise kommunizieren und auf deren Verhalten reagieren, was eine immersive Erfahrung schafft.

VR-Spiele profitieren besonders von prozedural generierten Inhalten, die durch KI ermöglicht werden. Spieler können so in VR-Welten eintauchen, die sich mit jedem neuen Spielstart leicht verändern, sodass das Erlebnis stets frisch und abwechslungsreich bleibt. Die KI kann zudem das Verhalten der Spieler analysieren und die Spielwelt an ihre Aktionen anpassen, was die Immersion weiter vertieft und das Gefühl verstärkt, tatsächlich Teil einer lebendigen Welt zu sein.

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Squadron 42 Prolog live erleben: Ein erster Blick auf das epische Weltraumabenteuer

Auf der CitizenCon 2954 durften wir den Squadron 42 Prolog live erleben und bekamen einen ersten Eindruck von diesem intensiven Weltraumabenteuer, das die Fans im Star Citizen-Universum erwartet. Mit einem Release im Jahr 2026 wird das Spiel einen neuen Maßstab setzen, doch die erste Live-Demo zur CitizenCon war bereits ein Spektakel für sich.

Squadron 42 CitizenCon 2954 Live Gameplay Reveal Release 2026
Squadron 42 CitizenCon 2954 Live Gameplay Reveal Release 2026

Ein beeindruckender Start für Squadron 42

Die Präsentation der ersten Szenen des Prologs in Squadron 42 gewährt Spielern spannende Einblicke und setzt sie direkt in eine interaktive und dynamische Welt. Die Präsentation wurde live und authentisch gehalten – inklusive einiger Bugs, die trotz allem die Begeisterung für das Spiel kaum minderten. Spieler erwartet mit Squadron 42 ein actiongeladenes Erlebnis, das schon im Prolog mit intensiven Weltraumschlachten und detailreichen NPC-Interaktionen beginnt.

Squadron 42 CitizenCon 2954 Henry Cavill
Squadron 42 CitizenCon 2954 Henry Cavill

Charakter-Erstellung und Schwierigkeitsgrad

Schon beim Einstieg zeigt sich die Vielfalt: Man beginnt mit einer detaillierten Charaktererstellung, die vom Namen bis zur Sicherheitsüberprüfung reicht. Spieler wählen zudem den Schwierigkeitsgrad – von „Rookie“ bis „Legatus“. Diese Auswahl erlaubt eine individuelle Spielerfahrung und bereitet auf die Herausforderungen vor, die im Squadron 42 Prolog live erlebt werden. So wird sichergestellt, dass jede Entscheidung zählt und das Erlebnis für jeden Spielertyp zugeschnitten ist.

Squadron 42 CitizenCon 2954 Live Gameplay Reveal - Vereidigung
Squadron 42 CitizenCon 2954 Live Gameplay Reveal – Vereidigung

Prolog-Abschnitte und Gameplay-Elemente

Das Gameplay im Prolog ist abwechslungsreich gestaltet und bietet alles von actionreichen Kämpfen bis zu ruhigen Erkundungsmomenten. Im „Javelin Roaming“ erkunden Spieler das gewaltige Schiff, erleben lebendige NPC-Interaktionen und werden so in die Atmosphäre des Spiels hineingezogen. Bei den Kampfeinlagen im „Turret Gunning“ lernt man, Vanduul-Schiffe abzuschießen – eine Aufgabe, die viel Geschick und Präzision erfordert. Und auch die „Zero-G“-Sequenzen beeindrucken, in denen man die Kontrolle in Schwerelosigkeit behält und von einem Schiffsteil zum nächsten springt.

Squadron 42 CitizenCon 2954 Live Gameplay Reveal - EVA Gameplay
Squadron 42 CitizenCon 2954 Live Gameplay Reveal – EVA Gameplay

Was ist mit der Authentizität und den Bugs?

Auch wenn der Enthusiasmus für Squadron 42 hoch ist, sollte man die Bugs und technischen Herausforderungen kritisch betrachten. Die Wahl, die Demo authentisch und live zu zeigen, lässt die Authentizität zwar lebendig wirken, sorgt aber auch für eine Debatte über die Frage, ob solche Fehler nicht vermeidbar gewesen wären. CIGs Entscheidung, dennoch die „echte“ Spielerfahrung zu präsentieren, zeigt ein Vertrauen in die Community, dennoch bleibt offen, ob dieses Format für künftige Präsentationen geeignet ist.

Squadron 42 CitizenCon 2954
Squadron 42 CitizenCon 2954

Ein Ausblick auf die Veröffentlichung 2026

Wenn Squadron 42 im Jahr 2026 erscheint, könnte es als eine Art Weltraumoper neue Maßstäbe setzen und die Erwartungen der Fans endlich erfüllen. Die vollständige Demo wird von CIG veröffentlicht, und dann kann jeder die volle Intensität erleben. Bis dahin bleibt die Spannung und die Vorfreude groß.

Willst du Squadron 42 Prolog live erleben? Dann schaust du besten das Ganze Gameplay-Video dazu hier an:

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PS5 Pro: Über 40 verbesserte Spiele zum Start

Endlich ist es so weit: Die PS5 Pro kommt auf den Markt. Fans können sich nicht nur auf grafische Verbesserungen freuen, sondern auch auf das euphorisch angekündigte Raytracing und PlayStation Spectral Super Resolution mit Bildraten von 60 Hz oder 120 Hz, je nach Fernseher, durch eine verbesserte GPU.

> Die besten PS5 Spiele in unserer Top 10!

PS5 Pro Enhanced als „Gütesiegel“

Und natürlich gibt es im Sony-Universum zahlreiche Spiele, die Gamer gerne in noch besserer Grafik spielen würden. Spiele, die genau diesen technischen Fortschritt mitgehen erhalten die Bezeichnung „PS5 Pro Enhanced“.

PlayStation Showcase 2023

Wir zeigen eine Auswahl an Spielen, die schon zum Start in einer besseren Version verfügbar sein werden:

  • Alan Wake 2
  • Albatroz
  • Apex Legends
  • Assassin’s Creed Mirage
  • Baldur’s Gate 3
  • Call of Duty: Black Ops 6
  • EA Sports College Football 25
  • Dead Island 2
  • Demon’s Souls
  • Diablo IV
  • Dragon Age: The Veilguard
  • Dragon’s Dogma 2
  • Dying Light 2 Reloaded Edition
  • EA Sports FC 25
  • Enlisted
  • F1 24
  • Final Fantasy VII Rebirth
  • Fortnite
  • God of War Ragnarök
  • Hogwarts Legacy
  • Horizon Forbidden West
  • Horizon Zero Dawn Remastered
  • Kayak VR: Mirage
  • Lies of P
  • Lords of the Fallen (2023)
  • Madden NFL 25
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
  • Marvel’s Spider-Man 2
  • Naraka: Bladepoint
  • NBA 2K25
  • No Man’s Sky
  • Palworld
  • Paladin’s Passage
  • Planet Coaster 2
  • Professional Spirits Baseball 2024-2025
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Resident Evil 4
  • Resident Evil Village
  • Rise of the Ronin
  • Rogue Flight
  • Star Wars: Jedi Survivor
  • Star Wars: Outlaws
  • Stellar Blade
  • Test Drive Unlimited: Solar Crown
  • The Crew Motorfest
  • The Finals
  • The First Descendant
  • The Last of Us Part I
  • The Last of Us Part II Remastered
  • Until Dawn
  • War Thunder
  • Warframe
  • World of Warships: Legends

Auch andere Titel werden verbessert

Lieblingstitel nicht gefunden? Keine Sorge. Viele Spiele werden noch zu einem späteren Zeitpunkt auf der Liste Platz finden und einige Titel bekommen kleinere Aktualisierungen, die den Spielspaß erhöhen.

Wer richtig Lust auf die neue PS5 Pro hat sollte jetzt zuschlagen! Hier kann man die PS5 Pro bestellen.

Quelle: Playstation Blog

 

Neue Sternensysteme und Gefahren – Star Citizen Highlights der CitizenCon 2954

Die neuen Sternensysteme in Star Citizen, die auf der CitizenCon 2954 vorgestellt wurden, erweitern das Spiel um aufregende neue Ziele und bieten frische Herausforderungen für alle Abenteurer. Das Star Citizen-Universum wächst weiter: Mit „Beyond Pyro“ kommen neue, faszinierende Sternensysteme hinzu, die Spieler zu Erkundungen und Abenteuern einladen. Diese Entwicklungen erweitern das Erlebnis um die Systeme Nyx und Castra sowie Arccorp und bieten frische Gameplay-Elemente und spannende Herausforderungen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen und das Potenzial, das sie dem Spiel bieten. „Beyond Pyro“ bringt Spieler weiter ins Universum.

CitizenCon 2954 Beyond Pyro - Levski neu Bohrloch
CitizenCon 2954 Beyond Pyro – Levski neu Bohrloch

Nyx: Staubwolken und Vanduul-Gefahr

Das Sternensystem Nyx, eines der neuen Sternensysteme in Star Citizen, sorgt für Aufregung mit seiner abgelegenen, aber faszinierenden Lage, die jede Reise zu einem riskanten Abenteuer macht. Das System Nyx verspricht eine beeindruckende und gleichzeitig bedrohliche Umgebung. Eines der herausragenden Merkmale ist die riesige Staubwolke, die Raumschiffe beeinträchtigen kann und Spielern Pilotenfähigkeiten abverlangt. Diese optisch atemberaubende Szenerie ist jedoch mehr als nur eine visuelle Spielerei: Sie stellt eine echte Herausforderung dar, da die feine Abstimmung der Schiffe durch den Staub beeinflusst wird. Hinzu kommt die Nähe zum Vanduul-Raum, was Überfälle und Begegnungen mit Vanduul-Gruppen zu einer ständigen Bedrohung macht.

CitizenCon 2954 Beyond Pyro - Levski Eingang
CitizenCon 2954 Beyond Pyro – Levski Eingang

Delamar und Levski – Bekannte Orte in neuem Licht

Besonders aufregend für die Community ist die Rückkehr von Delamar als Asteroid zwischen Nyx II und Nyx III. Diese neue Null-Schwerelosigkeit-Umgebung eröffnet Spielern interessante Gameplay-Möglichkeiten und macht Delamar zu einem Ort, den man neu entdecken kann. Auch die Bergbaueinrichtung Levski, die vielen als beliebter Treffpunkt dient, wurde überarbeitet. Verbesserungen wie anpassbare Docking-Colars, Hangars und Landepads sollen die Ankunft und Navigation für Spieler erleichtern und das Zusammenspiel fördern.

Welche Herausforderungen bringt das Nyx-System mit sich?

Obwohl Nyx eine interessante Ergänzung darstellt, bleibt die Frage, wie viel Abwechslung das System langfristig bieten kann. Der Vanduul-Konflikt und die Staubwolke könnten nach einiger Zeit an Reiz verlieren, wenn es keine weiteren dynamischen Elemente gibt, die für anhaltende Spannung sorgen.

Star Citizen Arccorp
Star Citizen Arccorp

Arccorp: Stadtviertel und Missionen in den Depths

Nach der Einführung von Nyx steht das nächste Ziel auf der Reise in Star Citizen fest: die überarbeitete Stadt Arccorp. Dieses Gebiet erhält durch die „Interior Building Initiative“ neue, erweiterte Stadtviertel und ermöglicht tiefergehende Erkundungen im Untergrund, den sogenannten „Depths“. Besonders spannend ist die Möglichkeit, durch Missionen weitere Ebenen der Depths freizuschalten, wodurch die Spieler nicht nur auf neue Herausforderungen stoßen, sondern auch ein dynamischeres Spielerlebnis erhalten.

CitizenCon 2954 Beyond Pyro - Arcorp mehr Spieltiefe - the Depths
CitizenCon 2954 Beyond Pyro – Arcorp mehr Spieltiefe – the Depths

Kuratiertes Missionsdesign für Gruppen

Für Spielergruppen besonders reizvoll: Die missionbasierten Inhalte in den Depths wurden speziell auf das Gruppenspiel ausgelegt. Dieser missionbasierte Fortschritt ist in mehrere Ebenen gegliedert, die zunehmend schwierigere Aufgaben bieten und Langzeitziele im Spiel fördern. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die kooperativen Missionen langfristig entwickeln und welche Belohnungen erfahrene Spieler für ihre Teamarbeit erwarten dürfen.

Welche Herausforderungen und Möglichkeiten bietet ArcCorp?

Die Depths und die instanzierten Ebenen wirken auf den ersten Blick sehr spannend. Dennoch könnte es sich langfristig als schwierig erweisen, das System aktuell zu halten. Es stellt sich die Frage, ob und wie regelmäßig neue Missionen und Inhalte eingefügt werden, um das Interesse der Spieler zu wahren.

CitizenCon 2954 Beyond Pyro - Castra Perry Line no Fly Zone
CitizenCon 2954 Beyond Pyro – Castra Perry Line no Fly Zone

Castra: Handelszentrum und militärische Vergangenheit

Das Castra-System, das als „Beyond Pyro“ eingeführt wird, bildet eine Mischung aus Handelszentren und militärisch geprägten Umgebungen. Castra ist eines der neuen Sternensysteme in Star Citizen. E beeindruckt durch seine strategische Bedeutung und wird voraussichtlich ein Hotspot für Spieler, die nach neuen Entdeckungen suchen. Castra I, bekannt als Bullseye, ist ein toter Planet und dient ausschließlich als Zielübung für das Militär. Spannender ist jedoch Castra II, auch Cascom genannt. Hier hat sich eine Gesellschaft entwickelt, die stark auf die Staatsbürgerschaft und Bürgerrechte fokussiert ist.

Cascoms Besonderheiten: Bürgerrechte und rote Wälder

Cascom ist ein einzigartiger Planet, der durch seine rot gefärbten Wälder und Seen besticht. Die Shermann Landing Zone, eine „Insel im Himmel“, wird als Handels- und Tourismuszentrum dienen. Die Ruinen einer alten Militärbasis, umgewandelt in einen modernen Industriepark, und der Ulysses-Raumhafen bieten Spielern einen weiteren spannenden Punkt, an dem sie Abenteuer und Handel betreiben können.

Welche Gefahren und Chancen birgt Castra?

Castra bietet interessante Einblicke in das Universum, stellt jedoch einige Fragen auf. Insbesondere das Konzept der Bürgerrechte und Staatsbürgerschaft könnte sich als ein sozialer, aber auch spieltechnischer Balanceakt erweisen. Spieler könnten sich fragen, wie das Gameplay auf die Bürgerrechte abgestimmt wird und ob sie wirklich langfristige Vorteile bieten.

Wohin führt uns Beyond Pyro?

Die Einführung neuer Sternensysteme in Star Citizen und Features in „Beyond Pyro“ versprechen eine Vielzahl spannender Spielmöglichkeiten. Vom herausfordernden Staubnebel in Nyx über die instanzierten Missionen in Arccorp bis hin zur einzigartigen Handelswelt Castra – das Update bringt das Star Citizen-Universum weiter in Richtung eines lebendigen, komplexen Spielerlebnisses. Auch wenn die neuen Inhalte viel Potenzial bergen, bleibt abzuwarten, ob sie den Erwartungen der Spieler gerecht werden und langfristig fesseln können.

Schau dir auch das Video dazu an:

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ASUS veröffentlicht die ROG Ryujin III 360 ARGB Extreme AiO

Mit der ROG Ryujin III 360 ARGB Extreme AiO ist nun eine neue All-in-One-Wasserkühlung aus dem Hause ASUS verfügbar, die eine einfache Installation mit hochwertiger Optik vereint. Vorgestellt wurde diese bereits während der gamescom 2024.

Die neue AiO ist speziell für die Wärmezonen der Intel Core Ultra-CPUs (Serie 2) optimiert. Dazu besitzt sie ein verstellbares Halterungsdesign, das die CPU-Abwärme effizienter abführt. Als Pumpe kommt die neue Asetek Emma Gen8 V2-Pumpe zum Einsatz und ein integrierter Pumpenlüfter sorgt für eine Kühlung der VRMs des Mainboards. Die verwendeten ROG-ARGB-Lüfter besitzen eine Dicke von 30 mm und ermöglichen so eine noch höhere Kühlleistung. Denn Volumenstrom und statischer Druck werden gesteigert und die Geräuschemissionen optimiert. Ein besonderes Feature der Lüfter ist die magnetische Verbindung untereinander, bei der entsprechende Kontakte direkt die Verbindung für Steuersignale und Strom herstellen. Optisches Highlight ist neben der ARGB-Beleuchtung das 3,5-Zoll-Vollfarbdisplay. Dieses besitzt eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln und kann über Armoury Crate angepasst werden. So kann es exklusive ROG-Hintergründe, Echtzeit-Systeminformationen oder personalisierte Inhalte anzeigen.

Die zentralen Features im Überblick:

  • Die neueste Asetek Emma Gen8 V2-Pumpe mit einem 3-Phasen-Motor sorgt für ultimative Kühlleistung
  • Das neue Befestigungssystem und das neue Halterungsdesign sorgen für gleichmäßigen Anpressdruck und eine nahtlose Installation
  • 30 mm große, verstärkte Lüfter mit ARGB-Beleuchtung bieten einen hohen Airflow und statischen Druck bei optimierter Geräuschentwicklung und werden mit speziellen Magneten montiert, um die Installation zu vereinfachen
  • 3,5″-LCD-Auflösung wurde auf 640 x 480 erhöht, um ein maximales visuelles Erlebnis und eine Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten zu bieten

Preis und Verfügbarkeit:

Die ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB Extreme AiO ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem UVP von 399,90 € verfügbar.

ASUS stellt das ProArt PA602 Gehäuse in der Wood Edition vor

ASUS hat mit dem ProArt PA602 Wood Edition ein neues PC-Gehäuse angekündigt, das die Ästhetik und Nachhaltigkeit des PA602-Gehäuses mit Elementen aus haltbarem und auffälligem Holz unterstreicht. Dazu wurden drei unterschiedliche Holzelemente integriert, die vom Forest Stewardship Council® (FSC®) zertifiziert sind und aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammen.

An der Oberseite finden sich lange Griffe aus Holz und lange Holzstücke kommen in der belüfteten Frontplatte des Gehäuses zum Einsatz. Darüber hinaus wird das Front-I/O-Panel mit einem Hintergrund aus Holz in Szene gesetzt. Bei der Holzsorte fiel die Wahl auf Esche, da diese im Vergleich zu Walnuss eine höhere Härte und Haltbarkeit aufweist. Für die Fertigung werden zunächst die idealen Holzstücke ausgewählt und dann mittels Thermoholzbehandlung verbessert. Nach der Formgebung und dem Schleifen der Oberfläche erfolgt ein zweistufiger Beschichtungsprozess, der das natürliche Aussehen der Holzmaserung mit einer glanzarmen Oberfläche hervorhebt.

Das Front-I/O-Panel verfügt über einen USB 20 Gbps schnellen USB Typ-C Anschluss. Dazu gibt es noch zwei USB 3.2 Gen 1 USB-Anschlüssen und zwei USB-2-Anschlüsse.

Leistungsstarke Kühlung:

Das ASUS ProArt PA602 Wood Edition vereint umfassende Kühlung mit einem unauffälligen Betrieb. In der Front sind hinter dem offenen Gitter bereits zwei 200 mm ProArt-Lüfter installiert. Im Vergleich zu 120-mm- oder 140-mm-Gehäuselüftern können sie bei gleicher Lautstärke deutlich mehr Luftvolumen durch das Gehäuse fördern. Die großblättrigen Lüfter haben eine Dicke von 38 mm und können mittels PWM-Signal zwischen 300 U/min und 1.000 U/min geregelt werden. Der Airflow liegt bei bis zu 190,2 cfm. In der Gehäuserückseite findet sich zudem noch ein 140 mm großer ProArt-Lüfter. Luftleitbleche im Gehäuse optimieren den Luftstrom. Dabei leitet ein langgestrecktes Paneel entlang der Vorderkante des Mainboard-Trägers den Luftstrom sanft über die Oberkante des Mainboards. So werden störende Turbulenzen vermieden. An der PSU-Abdeckung findet sich eine abgewinkelte Vorderkante, die den Luftstrom zu Grafikkarte umlenkt. Für die Ansteuerung der Lüfter ist ein PWM-Hub im Gehäuse integriert, der bis zu sechs Lüfter ansteuern kann. Bedient wird dieser über das Front-I/O-Panel und bietet eine manuelle Steuerung sowie eine automatische Regelung.

Bei dem linken Seitenteil bietet das Gehäuse zwei unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder kann man ein geschlossenes Metallelement wählen, bei dem Kühleffizienz und Haltbarkeit im Vordergrund stehen oder ein Seitenelement aus Tempered Glass. Letzteres besitzt im Bereich der Grafikkarte einen perforierten Einsatz, über den diese noch besser mit Kühlluft versorgt werden kann.

Mit Staubfiltern wird das Eindringen von Staub ins Gehäuse reduziert. Eine LED an der Gehäuseseite zeigt dabei an, wenn die Staubfilter gereinigt werden müssen.

Müheloser Build:

Im ASUS ProArt PA602 Wood Edition finden selbst voll bestückte EATX-Mainboards ausreichend Platz vor. Sollte man einen Luft-CPU-Kühler bevorzugen, steht hierfür eine Einbauhöhe von 190 mm zur Verfügung. Nutzt man lieber eine (AiO-)Wasserkühlung, kann man in der oberen Halterung des Gehäuses einen Radiator bis zur Baugröße 420 mm positionieren. Auch für große und leistungsstarke Grafikkarten wird viel Platz geboten. Der integrierte Grafikkartenhalter stellt dabei sicher, dass die Karte gerade und waagerecht gehalten wird. Darüber hinaus hat man die Wahl, ob man diese horizontal oder vertikal ausrichten möchte.

Da sich das Gehäuse durchaus an professionelle Anwendende richtet, wird auch viel Platz für Massenspeicher geboten. So finden insgesamt bis zu acht 2,5-Zoll-SSDs ihren Platz. Es können auch vier 3,5″-Laufwerke in den Laufwerksschächten montiert werden, allerdings stehen diese dann nicht mehr für 2,5″-SSDs zur Verfügung.

Auch der Bedarf von Werkzeugen wird hier deutlich reduziert, denn beide Seitenteile lassen sich mittels Knopfdruck öffnen. Darüber hinaus bietet das Gehäuse erstmalig mit der Grapics Card Slot Clamp einen innovativen Mechanismus zur mühelosen Installation von PCIe-Karten.

Die zentralen Features im Überblick:

  • Nachhaltiges Holzdesign: Teile des Gehäuses sind für einen einzigartigen Look aus Holz gefertigt, das vom Forest Stewardship Council® zertifiziert wurde
  • Überlegener Airflow: Das Frontgitter ist hochporös und zwei extragroße 200 x 38 mm große Lüfter an der Vorderseite sorgen für maximale Luftzufuhr, während ein 140 mm großer Lüfter an der Rückseite für Abluft sorgt.
  • Umfangreiche E/A und IR-Staubanzeige auf der Vorderseite: USB 20 Gbps Typ-C®-Port plus Power Lock Latch & zweistufige PWM-Steuerung
  • Konstruktionsfreundliches Design: Zu den Merkmalen gehören die werkzeuglose Montage der Grafikkarte, ein integrierter Grafikkartenhalter und ein eingebauter Lüfter-Hub

Preis und Verfügbarkeit:

Das ASUS ProArt PA602 Wood-Edition ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem UVP von 259,90 € verfügbar.

Abwärtskompatibilität der „Switch 2“ bestätigt

Obwohl sich Nintendo hinsichtlich der Nachfolgekonsole zur Switch noch sehr bedeckt hält, dürfen die Spieler bezüglich eines Punktes aufatmen. Die Abwärtskompatibilität der „Switch 2“ ist seit heute offiziell bestätigt.

Shuntaro Furukawa wandte sich in einem kurzen Tweet auf X (ehemals Twitter) an die Fans und bestätigte, dass die Nachfolgekonsole der Nintendo Switch abwärtskompatibel sein wird. Das bedeutet, dass sämtliche Software der Nintendo Switch auch auf der „Switch 2“ läuft. Gleiches gilt wohl auch für das Angebot rund um Nintendo Switch Online.

Auf weitere Details und insbesondere auf den Namen der Nachfolgerkonsole müssen wir uns leider allerdings wohl noch mindestens bis zum März 2025 gedulden. Eine Ankündigung noch in diesem Jahr hält der Analyst Hideki Yasuda gegenüber der Agentur Reuters für sehr unwahrscheinlich. Er benennt u. a. das bevorstehende Weihnachtsgeschäft als Hauptgrund für die anhaltende Geheimniskrämerei.

Mit der Bestätigung der Abwärtskompatibilität der „Switch 2“ ist nun also eine der größten Sorgen der Nintendo-Fangemeinde abgehakt. Immerhin dürfte dies für eine Kaufentscheidung mitunter einen der wichtigsten Punkte darstellen.

Jetzt heißt es also abwarten, was das Frühjahr rund um die neue Konsole mit sich bringen mag. Wir von game2gether sind natürlich auch schon sehr gespannt und halten Euch natürlich über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Quelle: Nintendo via X

Behind the Streams – Bukanier im Interview

In unserer Interview-Reihe „Behind the Streams“ kommen wir mit Streamern und Streamerinnen ins Gespräch, um mehr über ihre ersten Schritte in der Gaming-Welt zu erfahren und herauszufinden, was sie an der Rolle des Content Creators so begeistert. In der zweiten Ausgabe des Formats sprechen wir mit dem Variety Streamer und Autor Bukanier.

Hi Bukanier, magst du dich unseren Lesern einmal kurz vorstellen?

Ahoi! Das musste bei dem Namen jetzt wohl einfach sein. Ich bin Martin, gehe stramm auf die 49 Jahre zu und komme aus dem sogenannten „Ruhrpott“, im Herzen von NRW. Ich bin früher Polizist gewesen, schied dann allerdings krankheitsbedingt aus dem Dienst aus. Ich bin passionierter Schlagzeuger, momentan allerdings auch da leider nicht mehr aktiv. Ich bin Fan des VfL Bochum und der Philadelphia Eagles. Ich bin glücklich verheiratet (sagt meine Frau) und habe zwei bereits erwachsene Kinder. Abgerundet wird das Bild von meinen Katzen Mara und Leviathan. Nebenbei bin ich auch als Autor unterwegs.

Woher kommt dein Name und hat er eine besondere Bedeutung?

Ich habe seit frühester Kindheit eine große Affinität zum Meer und zur Seefahrt. Natürlich faszinieren dann auch die Piraten! Ursprünglich sollte der Name des Kanals „Störtebeker“ lauten, nach jenem berühmten rothaarigen deutschen Piraten, von dem wohl jeder schon mal gehört hat. Zumindest von der Legende, dass dieser Mann bereits geköpft noch an etlichen Männern seiner Mannschaft vorbeilief, um sie so begnadigen zu lassen. Der Name war allerdings leider schon vergeben, also suchte ich etwas anderes „piratiges“. Bukaniere waren die westindischen Piraten des 17. Jahrhunderts. Das fand ich passend … auch wenn mich meine Community – die Freubeuter (Ganz wichtig! Nicht Freibeuter!) meist nur „Buki“ nennen.

Gezockt habe ich vorher schon, also warum nicht versuchen, Leute zu unterhalten?

Bist du seit jeher Gamer? Wie bist du zu Videospielen gekommen? Was war dein erstes Spiel?

Uff. Ich bin ja schon etwas über 20.*grinst* Mein erster Computer war wohl der Texas Instruments, dicht gefolgt vom Commodore 64, dem sogenannten Brotkasten. Der hat mich tatsächlich schon immer fasziniert. Gerade weil man da sogar noch selber programmieren konnte. Es gab da auch Zeitungen, in denen es das „Listing des Monats“ gab, welches man „nur“ abtippen musste, um ein neues Spiel zu bekommen. Und dann fing die Fehlersuche beim ersten Start an. „Fehler in Zeile 5“… „Fehler in Zeile 7“ …. Aber Spaß hat es dennoch gemacht.
Das wirklich erste Spiel kann ich nicht mehr sagen, da müsste ich lügen. Aber ich glaube „Maniac Mansion“ war ganz vorne mit dabei. Das habe ich damals schon sehr geliebt. Komischerweise haben mich die Konsolen nie wirklich berührt, aber ich weiß nicht, warum. Ich fand Computer immer etwas besser.

Und wie bist du zum dann Streaming gekommen?

Wie ich ja bereits erwähnt habe, bin ich gesundheitlich schon länger nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Ich habe, solange es ging, dann noch viel ehrenamtlich gearbeitet. Sterbebegleitung, Seniorenbetreuung, solche Dinge. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich sehr erfüllt. Als das dann schließlich auch nicht mehr ging, habe ich mir andere Dinge gesucht. Ich bin der Meinung, man braucht einen geregelten Tagesablauf, etwas zu tun. Dann habe ich überlegt und habe begonnen ein Buch zu schreiben. Ziemlich zeitgleich habe ich mit dem Streaming begonnen. Gezockt habe ich vorher schon, also warum nicht versuchen, Leute zu unterhalten?

Welchen Part des Streamings findest du persönlich am spannendsten?

Tatsächlich das Unterhalten der Zuschauer. Ich finde das total spannend, mit anderen Leuten zu interagieren und zu sehen, was sie über das Spiel denken, was gerade gespielt wird und wie sehr das von meiner Meinung abweicht. Daneben genieße ich es, dass es so viele Stammzuschauer gibt, mit denen man sich wirklich über alles unterhalten kann. Ich nehme Anteil an ihrem Leben und sie an meinen. Das ist für mich das tollste. Ich komme aus einer Zeit VOR dem Internet. Es war für mich anfangs etwas unwirklich, Leute kennenzulernen, ohne sie in Persona vor sich sitzen zu haben. Ich kenne etliche Leute aus meiner Generation (nicht alle, wohlgemerkt), die das als komisch erachten. Ich finde es toll, dass ich es nun besser weiß.

Als Streamer betrete ich fantastische Spielewelten und sehe mir mit meinen Zuschauern gemeinsam wahnsinnig faszinierende Geschichten an.

Was gibt es auf deinem Kanal zu sehen?

Angefangen habe ich damals mit Final Fantasy XIV, einem MMORPG von Square Enix. Mittlerweile habe ich mich aber dem „Variety“ entschieden, ich versuche also mich nicht auf ein oder zwei Spiele festzulegen, sondern eine große Bandbreite zu präsentieren. Final Fantasy XIV ist aber immer noch dabei, und ich finde es auch immer noch grandios!

Was war der schönste Moment in deiner Karriere?

Uff. Da gibt es einige. Als tatsächlich mal HOLY Energy angefragt hat, ob ich eine Kollaboration mit ihnen eingehen möchte, z.B. Das sind nun 3 Jahre und ich finde die Jungs und Mädels immer noch spitze. Oder das ich mal Teil der „Abenteurergilde“ war, das ist ein Zusammenschluss aus Streamern, eine Art „offizielles Streamteam“ von Square Enix Deutschland. Da bin ich aber mittlerweile nicht mehr dabei. ich hätte ihnen leider nicht gerecht werden können, wegen der Krankheiten, meinem eigenen Kanal und der Autorentätigkeit. Also bin ich auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Aber da war ich schon ziemlich stolz drauf. Und besonders genieße ich es, wenn mir bewusstwird, wie lange manche „Freubeuter“ schon dabei sind, und mir so oft wie möglich zuschauen. Das ist toll, eine wirklich treue Gemeinschaft zu haben.

Gibt es Themen, die dir wichtig sind und die du deinen Zuschauern vermitteln möchtest?

Ja. Das alle Menschen gleich sind und man andere Meinungen haben kann, ohne sich direkt an die Gurgel zu gehen. Ich finde das sehr wichtig, dass man bei mir im Chat über alles diskutieren kann und dabei sachlich bleibt. „Ich teile diese eine Meinung von dir nicht, aber ich mag dich als Mensch trotzdem, weil diese eine Meinung nicht dich als Menschen ausmacht“. Das finde ich wichtig, und das geht mittlerweile in der Gesellschaft leider etwas unter. Daher versuche ich, diese Werte in meinem Stream zu propagieren. Politik allerdings ist bei mir im Kanal sozusagen verboten. Ich möchte unterhalten, der Kanal soll eine Insel sein, für Leute, die einfach mal abschalten wollen.

Warst du während deiner Karriere mit Hate-Kommentaren konfrontiert? Wie gehst du damit um?

Ab und zu. Aber ich habe ein dickes Fell. Ich bin eher der Typ, der sich dann humoristisch damit auseinandersetzt, und meistens verlieren diese Leute dann ganz schnell die Lust. So etwas berührt mich nicht. Außerdem habe ich ein sensationelles Moderatorenteam. Die helfen mir sehr gut, wenn es mal entgleiten sollte. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an mein Team!

Ich finde das total spannend, mit anderen Leuten zu interagieren und zu sehen, was sie über das Spiel denken, was gerade gespielt wird und wie sehr das von meiner Meinung abweicht.

Welchen Tipp würdest du neuen Streamern mit auf den Weg geben?

Machen. Klingt etwas doof, ist aber so. Und Geduld haben. Nicht direkt die Flinte ins Korn schmeißen. Regelmäßigkeit kann ich empfehlen, da können sich interessierte Zuschauer drauf einstellen. Und spielt nur die Spiele, die euch gefallen, nicht die, die gerade angesagt sind. Man merkt einem Streamer sehr schnell an, ob er Spaß hat oder nicht.

Wie denkst du über die Vorbild-Funktion der Streamer?

Schwieriges Thema. Gerade wenn ich mal in die Welt der großen Streamer reinschaue, scheint das ja nicht wirklich gut zu klappen. *lacht*
Prinzipiell denke ich, jeder soll leben, wie er mag. Ja, man hat natürlich auch eine gewisse Verantwortung, aber es kann nicht die Funktion eines Unterhalters sein, permanent mit einem erhobenen Zeigefinger den Leuten zu sagen, was gut und was schlecht ist.
Wenn wir es auf mich beziehen: Ich will einfach so leben, dass ich später zurückschauen und sagen kann: „Ja, das war ein gutes Leben. Es waren Fehler dabei, aber prinzipiell warst du ein guter Mensch.“ Das mache ich aber natürlich unabhängig von meiner Tätigkeit als Streamer.

Du bist ja nicht nur Streamer, sondern auch Autor wie kam es dazu?

Wie ich vorhin schon gesagt habe, durch meine Gesundheit, oder besser, die nicht vorhandene Gesundheit. *lacht*. Ich habe damals auf Facebook schon gerne Kurzgeschichten geschrieben und immer wieder kamen die Kommentare, die meinten „Schreib doch mal ein Buch!“. Ich hatte das aber immer wieder abgetan. Eine Kurzgeschichte ist was ganz anderes als ein Buch. Aber irgendwann hatte meine Frau es satt, mir beim Zweifeln zuzusehen und forderte mich auf: „Schreib jetzt das Buch!“. Und dann schrieb ich das Buch. *lacht* Mittlerweile sind es neun Bücher und ich hoffe vor Weihnachten das zehnte zu veröffentlichen.

Die Protagonistin Freya Warmherz aus deinem Buch „Der Mahlstrom“ findet sich in deinen Streams als Final Fantasy XIV Charakter wieder. War die Miqote die Inspiration für den Charakter?

Nein, absolut nicht. Freya Warmherz basiert auf einer Hauskatze von mir, die leider schon lange tot ist. Sie war mein Seelentier und hatte einen großen Einfluss auf mich. Im Prinzip basiert der FFXIV Charakter auf der Hauskatze, genau wie die Freya Warmherz in den Büchern. Vom Wesen her ist Freya Warmherz eine menschliche Version meiner Hauskatze, mit allen Eigenheiten. Die Final Fantasy Version ist aber die optische Version von dem Charakter aus den Büchern. Wobei ich sehr bewusst darauf achte, dass auf den Buchcovern Freya selber nie zu sehen ist. Ich finde es viel spannender, wenn jeder Leser sich eine ganz eigene Freya Warmherz in seinen Gedanken ausmalt.

Benötigt man Know-How in der Welt von Eorzea, um den Roman zu verstehen? Oder gibt es Anspielungen oder Referenzen zu FFXIV?

Die Bücher sind völlig losgelöst von FFXIV zu betrachten, die haben gar nichts miteinander zu tun. Ich verstehe, dass einige Leute diese Assoziationen haben, gerade weil es ja dort auch eine Freya Warmherz gibt. Aber es sind zwei Welten in komplett unterschiedlichen Universen. Ich weiß aber auch, dass einige Leser sich Assoziationen schaffen. Wenn eine Küstenstadt in den Büchern auftaucht, stellen sie sich Limsa Lominsa vor. Aber das ist dann wohl eher der eigenen Fantasie geschuldet, weil sie eben auch das Spiel kennen.

Beeinflusst das Streamen deine Arbeit als Autor oder umgekehrt?

Das würde ich verneinen. Das sind zwei komplett andere Themengebiete, die ich auch gut voneinander trennen kann. Beides sind sehr kreative Tätigkeiten, aber doch grundsätzlich verschieden. Als Streamer betrete ich fantastische Spielewelten und sehe mir mit meinen Zuschauern gemeinsam wahnsinnig faszinierende Geschichten an. Als Autor erschaffe ich eigene Abenteuer und hoffe, dass die Leser ebenso begeistert von meinen Büchern sind, wie ich von diesen Spielen.

Ihr wollt weitere Interviews lesen? Dann haben wir hier das Interview mit Streamer Der_Woo und hier sprechen wir mit Pioneers of Pagonia-Erfinder Volker Wertich.