Samstag 20 Dez. 2025
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NVIDIA News: RTX 5090 und 5080 sind erhältlich – DLSS 4 ist da

Heute gibt es gleich mehrere Neuheiten rund um NVIDIA. Mit der GeForce RTX 5090 und 5080 sind die ersten Grafikkarten der brandneuen GeForce RTX 50 Series erschienen, die wir vor ein paar Tagen bereits genauer vorgestellt hatten. Zudem wurde DLSS 4 mit der neuen DLSS Multi Frame Generation veröffentlicht. Dementsprechend gibt es auch neue GeForce Game Ready- und NVIDIA Studio-Treiber zum Download. Zu guter Letzt erhielt auch die NVIDIA App diverse Updates.

Die wesentlichen Neuerungen von DLSS 4:

DLSS 4 stellt das größte Update der AI-Modelle, seit der Veröffentlichung von DLSS 2.0 im Jahr 2020 dar. So werden DLSS Super Resolution, DLSS Ray Reconstruction und DLAA mon der ersten Echtzeitanwendung von „Transformers“ in der Grafikindustrie betrieben. Auch bekannte AI-Modelle wie ChatGPT, Flux und Gemini basieren auf dieser fortschrittlichen Architektur. Die neuen DLSS-Transformer-Modelle sorgen für eine bessere Bildqualität durch eine verbesserte temporale Stabilität, weniger Ghosting und eine höhere Detailgenauigkeit bei Bewegungen. Auch das DLSS Frame Generation AI-Modell wurde verbessert. So wird nicht nur die Leistung gesteigert, sondern auch der VRAM-Verbrauch auf GeForce RTX 50 Series GPUs und GeForce RTX 40 Series GPUs reduziert.

Der große Vorteil von DLSS Multi Frame Generation besteht darin, dass pro gerendertem Frame bis zu drei zusätzliche Frames erzeugt werden. Hierzu wird auf die komplette Suite von DLSS-Technologien zurückgegriffen. Insgesamt kann so die Bildrate im Vergleich zum traditionellen Brute-Force-Rendering um das 8-fache gesteigert werden. So ist es der RTX 5090 möglich bei 4K und 240 FPS beeindruckende Ergebnisse mit vollständigem Raytracing zu liefern.

Die wichtigsten Launch-Titel mit DLSS 4:

Direkt zum Release ist DLSS 4 in mehr als 75 Spielen und Anwendungen verfügbar. Nachfolgend eine Übersicht über die zentralen Launch-Titel.

  • Alan Awake 2: Der besonders immersive Titel von Remedy Entertainment und Epic Games erhält dank der DLSS 4-AI-Modelle eine optische Verfeinerung mit einem höheren Detailgrad und dennoch eine schnellere Leistung dank der Multi Frame Generation. Darüber hinaus wird hier auch NVIDIA RTX Mega Geometry eingebunden und eine Raytracing-Voreinstellung in Ultra-Qualität ergänzt.
  • Cyberpunk 2077: Der Raytracing-Vorzeige-Titel von CD PROJEKT RED aktualisiert die DLSS-Implementierung ebenfalls auf DLSS 4. Nach Installation des Updates ist DLSS 4 mit Multi Frame Generation und DLSS Super Resolution sowie DLSS Ray Reconstruction verfügbar. So kann eine RTX 50 Series GPU ihre Leistung bei einer 4K-Auflösung durchschnittlich um das 9,2-fache steigern. DLSS Super Resolution und DLSS Ray Reconstruction werden für alle GeForce RTX-Gamer verfügbar sein.
  • Hogwarts Legacy: Die PC-Version erhält eine Verbesserung der DLSS-Effekte mit der gesamten Suite von DLSS 4-Technologien. Somit glänzt die berühmte Schule für Hexerei und Zauberei dank DLSS Multi Frame Generation mit DLSS Super Resolution und DLSS Ray Reconstruction mit hohen Frameraten auf RTX 50 Series GPUs. Verglichen mit dem traditionellen Brute-Force-Rendering kann die Bildrate so bis zu viermal so hoch ausfallen. DLSS Super Resolution und DLAA werden im Zuge des Updates auf das neue Transformer-basierte AI-Modell verbessert.
  • Star Wars Outlaws: Auch hier sorgt DLSS 4 mit Multi Frame Generation für eine gesteigerte Leistung bei einem gleichzeitig reduzierten VRAM-Verbrauch. Auch hier werden DLSS Super Resolution, DLSS Ray Reconstruction und DLAA auf das neue Transformer-basierte AI-Modell aktualisiert.
  • DOOM: The Dark Ages: Der dritte Teil der modernen DOOM-Reihe erscheint am 15. Mai und verspricht überragende Grafik mit der neusten idTech-Engine von id Softwares. Die Spielenden können hier erneut in die Stiefel des DOOM Slayers schlüpfen und in einem dunklen und unheimlichen Mittelalter-Krieg gegen die Hölle kämpfen. Auf PCs und Laptops mit RTX 50 Series GPUs können Gamer DLSS 4 in noch nie dar gewesener Form erleben. DLSS Ray Reconstruction, DLSS Super Resolution und DLAA werden mit den AI-Transfomer-Modellen verbessert und DLSS Multi Frame Generation sorgt für flüssigere Bildraten, höhere Detailstufen und bessere Auflösungen.
  • Marvel’s Spider-Man 2: Die Rückkehr von Peter Parker und Miles Morales als Spider-Man wurde von Insomniac Games in Kooperation mit Marvel entwickelt, die PC-Optimierung wurde von Nixxes Software durchgeführt. Die PC-Version unterstützt von Anfang an DLSS, DLAA und Reflex. Zudem erhält es drei Raytracing-Effekte. Die Implementation von DLSS 4 mit Multi Frame Generation erfolgt mit einem späteren Update.
  • Kingdom Come: Deliverance II: Der heißerwartete Titel von PLAION erscheint schon am 4. Februar. In der Rolle von Henry, dem Sohn eines Schmieds, wird man in eine turbulente Geschichte rund um Rache, Verrat und Selbstfindung verwickelt. Hier setzt der neue Titel dort an, wo der Vorgänger aufgehört hat. Direkt zum Launch können Gamer ihr Abenteuer mit DLSS Super Resolution optimieren und mit verbesserten Bildraten in die intensive, atemberaubende und offene Welt des 15. Jahrhunderts eintauchen. Alle NVIDIA App-Nutzenden können DLSS Super Resolution auf DLSS 4 mit dem Transformer AI Modell upgraden.
  • Auch Black Myth: Wukong, Marvel Rivals, Indiana Jones und der große Kreis, NARAKA: BLADEPOINT und viele weitere Titel erhalten bald die Unterstützung für DLSS Multi Frame Generation.

Die Updates der NVIDIA App:

Auch die NVIDIA App erhält eine Vielzahl an neuen Funktionen und Features.

  • NVIDIA DLSS 4 Overrides: Ist ein Titel noch nicht mit DLSS 4 ausgestattet oder bietet keine native Unterstützung für DLSS Multi Frame Generation, kann man in der NVIDIA APP DLSS 4 Overrides aktivieren. So wird die Bildqualität auf allen GeForce RTX GPUs verbessert und DLSS Multi Frame Generation in Verbindung mit einer RTX 50 Series-GPU freigeschaltet. In der Übersichtsliste von NVIDIA über alle Titel mit DLSS-Unterstützung wird nun separat aufgeführt, welcher Titel DLSS 4 via Update oder DLSS Overrides unterstützt.
  • NVIDIA Broadcast mit neuen AI-Effekten: Millionen Nutzende verwandeln mit der NVIDIA Broadcast App einfache Zimmer in ein Heimstudio. Durch die unterschiedlichen AI-gesteuerten Funktionen wird die Audio- und Bildqualität ohne teure Spezialgeräte verbessert. Das neue Update enthält zwei neue AI-basierte Beta-Effekte. Studio Voice verbessert die Klangqualität des Mikrofons und Virtual Key Light sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Motivs. Beide Beta-Funktionen nutzen anspruchsvolle AI-Modelle und werden für Videokonferenzen oder Livestreams ohne Spiele empfohlen. Zudem sollte man mindestens eine GeForce RTX 5080 nutzen.
  • RTX Video Super Resolution HDR-Unterstützung und verbesserte Effizienz: RTX Video basiert auch auf AI und verbessert so das Streaming von Videos auf allen GeForce RTX GPUs. Im Rahmen des NVIDIA App-Updates wurde VSR auf ein effizienteres AI-Modell umgestellt. Es verbraucht bei höchsten Qualitätseinstellungen nun bis zu 30 % weniger GPU-Ressourcen. Dadurch können mehr GeForce RTX GPUs diese Funktion aktivieren. Darüber hinaus skaliert VSR nun auch HDR-Videos hoch. Somit kann man beispielsweise HDR-Videos im Browser mit geringer Auflösung anzeigen lassen und diese werden dann auf die Auflösung des Monitors hochskaliert. Wenn die Qualität auf Auto eingestellt wird, gibt es nun eine Funktion für die GPU-Auslastung.
  • Erweiterte Optimus- und Mehrfachanzeige-Optionen: Auch zwei Funktionen des Control Panels wurden mit dem Update umgewandelt, beschleunigt und modernisiert. Advanced Optimus ermöglicht nun den dynamischen Wechsel zwischen GeForce GPU und integrierter Grafik eines Laptops. Advanced Optimus schaltet auf die GPU um, sobald GPU-beschleunigte Anwendungen oder Spiele gestartet werden.
  • NVIDIA Smooth Motion: Dieses neue, treiberbasierte AI-Modell sorgt mit der Ableitung eines zusätzlichen Frames zwischen zwei gerenderten Frames für ein flüssigeres Gameplay. So ist NVIDIA Smooth Motion eine Option zu Verbesserung des Spielerlebnisses, wenn der Titel noch nicht über Frame Generation verfügt.

Carrera gewinnt ToyAward 2025

Bei Carrera gibt es einen großen Grund zur Freude, denn im Rahmen der Spielwarenmesse Nürnberg wurde das brandneue RC-Fußball-Set – Modell Bundesliga mit dem ToyAward 2025 in der Kategorie SchoolKids ausgezeichnet. Es schafft eine kreative Verbindung von Fußballfieber mit packender Rennaction und bringt durch das clevere Konzept den Spielspaß und die Stadionatmosphäre in die eigenen vier Wände.

Das RC Fußball Set – Modell Bundesliga wurde im Rahmen der Spielwarenmesse zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Es rückt schon jetzt in den Fokus der Aufmerksamkeit und gehört so zu den großen Highlights im Carrera-Portfolio 2025. Es ist offiziell von der Deutschen Bundesliga lizenziert und begeistert in Verbindung mit den spannenden Features so nicht nur Fußball- und Rennsportfans, sondern auch die ganz Familie.

(Bildquelle: Carrera Toys)

Der ToyAward ist eine der renommiertesten Auszeichnungen der Spielwarenbranche und wird jährlich verliehen. Die Expertenjury setzt sich aus Pädagogen, Wissenschaftlern, Handelspartnern und einem Kinder-Testpanel zusammen. So werden Produkte ausgezeichnet, die durch ihre Innovation, ihren Spielwert und ihre Qualität überzeugen. Die Auszeichnung mit dem ToyAward 2025 unterstreicht die Innovationskraft von Carrera und zeigt auf, wie klassische Spielideen durch frische Ansätze neu interpretiert werden können.

Weitere Informationen zu allen Neuheiten 2025 und vielen weiteren Produkten finden sich bei Carrera Toys.

Playstation Plus Essential – Die kostenlosen Spiele Februar 2025

Der Februar kommt mit großen Schritten auf uns zu und so dürfen wir uns natürlich auch wieder auf neue, kostenlose Spiele für Playstation Plus freuen. Die folgenden drei Spiele gibt es kostenlos im Februar 2025:

 

Payday 3

Test zu Payday 3

Erlebt den Nervenkitzel eines perfekt geplanten und ausgeführten Raubüberfalls in diesem rasanten Koop-Ego-Shooter für bis zu vier Spieler online. Tretet vom Ruhestand zurück und begebt euch erneut ins kriminelle Milieu in Form der PayDay-Gang, die von Gleichgesinnten beneidet und von Gesetzeshütern gefürchtet wird, wo auch immer sie auftaucht. Einige Jahre nach dem Ende der Schreckensherrschaft der Crew über Washington D.C. versammelt sie sich erneut, um sich der Bedrohung zu stellen, die sie aus dem Vorruhestand geholt hat.

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High on Life

Frisch aus der High-School und ohne Job und jegliche Ambition habt ihr wirklich nicht viel vorzuweisen. Bis ein außerirdisches Kartell die Erde angreift, um sich an der Menschheit zu berauschen. Gemeinsam mit einem Team aus charismatischen, sprechenden Waffen müsst ihr nun die Heldenreise antreten und zum tödlichsten intergalaktischen Kopfgeldjäger werden, den das Universum je gesehen hat. Reist in verschiedene Biome und Gebiete im ganzen Kosmos, stellt euch dem ruchlosen Garmantuous und seiner stumpfen Bande, sammelt Beute, trefft einzigartige Charaktere und erlebt noch vieles mehr im neusten Comedy-Abenteuer von Squanch Games.

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Pac-Man World Re-Pac

In diesem Remake des ursprünglichen PlayStation-Plattformers aus 2004 mit verbesserter Benutzeroberfläche, optimierten Spielmechaniken und aktualisierter Grafik kommt Pac-Man an seinem Geburtstag nach Hause. Dort muss er feststellen, dass die Geister seine Familie und Freunde entführt und damit seine Party ruiniert haben. Also macht sich Pac-Man auf den Weg zur Geisterinsel, um sie zu retten. Weicht den Geistern aus, löst Rätsel, rettet die Pac-Familie und vieles mehr in diesem Plattformabenteuer. Spielt eine Sammlung von 3D-Labyrinthen im Labyrinth-Modus und absolviert den Quest-Modus, um das originale Pac-Man im Original-Modus freizuschalten.

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Alle drei Spiele sind ab dem 4. Februar 2025 im PSN erhältlich. Vorraussetzung für den kostenlosen Download ist natürlich ein laufendes Playstation Plus Abo. Dies bedeutet auch, dass ab dem 3. Februar die bisherigen PS+ Spiele des Monats Januar aus dem Katalog entfernt werden. Diese sind Suicide Squad: Kill the Justice League, Need for Speed Hot Pursuit Remastered und The Stanley Parable: Ultra Deluxe. Also sichert euch möglichst bald noch die Games und speichert sie in der Bibliothek ab.

Quelle: Blogeintrag bei Playstation

PS Plus gibt es in 3 verschiedenen Stufen und bietet euch:

PS Plus Essential

Monatliche Spiele
Online-Multiplayer
Exklusive Rabatte
Exklusive Inhalte
Cloud-Speicher
Share Play
Spielhilfe

PS Plus Extra

Monatliche Spiele
Online-Multiplayer
Exklusive Rabatte
Exklusive Inhalte
Cloud-Speicher
Share Play
Spielhilfe
Spielekatalog
Ubisoft+ Classics

PS Plus Premium

Monatliche Spiele
Online-Multiplayer
Exklusive Rabatte
Exklusive Inhalte
Cloud-Speicher
Share Play
Spielhilfe
Spielekatalog
Ubisoft+ Classics
Klassikerkatalog
Testversionen von Spielen
Cloud-Streaming
Filmbibliothek

Kosten:

Laufzeit Essential Extra Premium
1 Monat 8,99 € 13,99 € 16,99 €
3 Monate 24,99 € 39,99 € 49,99 €
1 Jahr 71,99 € 125,99 € 151,99 €

 

Elden Ring Nightreign – 3-Spieler-Koop und weitere Innovationen

“As Night Falls, We Rise.” – Mit dem Reveal-Trailer bei den Game Awards hat Elden Ring Nightreign vor einigen Wochen für massive Begeisterung gesorgt. Nachdem schon gar nicht mehr mit neuem Content für die Marke gerechnet wurde, sorgte FromSoftware mit dieser Ankündigung für eine Überraschung. Doch es bestehen Zweifel, ob sich der kommende Souls-like-Titel in einem Battle-Royale-ähnlichen Setting mit Rogue-Elementen behaupten kann. Trotz kritischer Stimmen spricht jedoch vieles dafür, dass Elden Ring: Nightreign langfristigen Erfolg haben wird – und das aus folgenden Gründen:

Fokus auf den 3-Spieler-Koop-Modus

Elden Ring Nightreign verzichtet bewusst auf die klassischen Multiplayer-Ansätze von Dark Souls oder Elden Ring und setzt stattdessen auf ein frisches Koop-Konzept: PvE in Dreiergruppen. Jede Rolle innerhalb des Teams ist entscheidend, um die zu erwartenden Herausforderungen zu meistern. Die Vielzahl an spielbaren Charakteren – von klassischen Archetypen bis hin zu innovativen Rollen – bietet Spielern die Möglichkeit, strategisch vorzugehen und auf die unterschiedlichen Gefahren in den Zwischenlanden vorbereitet zu sein.

Der Modus setzt auf Kommunikation und Teamwork, um Erfolgserlebnisse und frustrierende Niederlagen zu teilen – beides zentrale Elemente, die Soulslike-Spiele ausmachen. Und für Hardcore-Fans: Nightreign ist auch solo spielbar, wird jedoch klar für Dreiergruppen gebalanced sein – eine zusätzliche Herausforderung für echte Einzelkämpfer der Szene – wir dürfen uns jetzt schon auf sehr spezielle Challenge Runs freuen.

Magier im Kampf gegen fiesen Boss aus Elden Ring in den Zwischenlanden
Eines der spannendsten Features sind die wiederkehrenden Bosse. Ähnlich wie in früheren Souls-Titeln kehren diese nach einer ersten Niederlage gestärkt zurück. Quelle: Press kit

Wiederkehrende und altbekannte Bosse

Eines der spannendsten Features sind die wiederkehrenden Bosse. Ähnlich wie in früheren Souls-Titeln kehren diese nach einer ersten Niederlage gestärkt zurück. Das Konzept bietet einen dynamisch ansteigenden Schwierigkeitsgrad, der nicht nur die Fähigkeiten der Spieler herausfordert, sondern auch eine kontinuierliche Anpassung des Kampfstils erfordert – ein Aspekt, mit dem sich echte Souls-Enthusiasten nur allzu gern auseinandersetzen.

Wie gewohnt sind Siege nicht endgültig, die Bosse bleiben eine konstante Bedrohung. FromSoftware knüpft damit an frühere Spiele an und verbindet nostalgische Elemente mit neuen Herausforderungen – eine Mischung, auf die wir besonders gespannt sein dürfen.

>Elden Ring DLC: Neuer Story-Trailer 

Elden Ring Nightreign – Die Charaktere

Nightreign bietet eine vielfältige Auswahl an Helden, die mit einzigartigen Fähigkeiten und Ultimates ausgestattet sind. Acht spielbare Charaktere sind geplant, von denen bisher vier im Detail vorgestellt wurden:

  • Wylder (Allrounder):

    Ein ausgewogener Held mit Großschwert, Schild und Armbrust.

    • Fähigkeit: Claw Shot – Vielseitige Technik für strategische Angriffe.
    • Ultimate: Wedge of Invasion – Ein mächtiger Schlag für großen Schaden.
  • Guardian (Tank):

    Ein klassischer Tank mit Hellebarde und schwerer Rüstung.

    • Fähigkeit: Whirlwind – Drehattacke gegen mehrere Gegner.
    • Ultimate: Wings of Salvation – Schützt und heilt sich und Verbündete.
  • Duchess (Assassine):

    Beweglich und tödlich mit Dolch und blitzschnellen Angriffen.

    • Fähigkeit: Restage – Ein präziser Quickstep zum Ausweichen.
    • Ultimate: Finale – Ein zerstörerischer Finishing-Move.
  • Recluse (Magier):

    Der Meister der Magie mit mächtigen Fernkampf-Zaubern.

    • Fähigkeit: Magic Cocktail – Schaden und Verwirrung für Gegner.
    • Ultimate: Song of the Blood Sou – Beeinflusst mehrere Gegner mit magischer Kraft.

Zusätzliche Klassen wie Sniper (Bogenschütze), Healer (der Name wird Programm sein), Duellist (wohl zum Parieren gut geeignet) und Goat (schwere Axt) wurden bereits angedeutet und könnten in zukünftigen Updates detailliert vorgestellt werden.

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Elden Ring Nightreign – Der Drei-Tage-Zyklus

Das Spiel folgt einem Drei-Tage-Zyklus, bei dem jede Phase rund 40 Minuten umfassen wird. Diese Struktur schafft ein kompaktes und intensives Spielerlebnis, das sowohl durch fordernde als auch frustrierende Kämpfe geprägt sein wird, schließlich handelt es sich hierbei um einen FromSoftware-Titel. Der narrative Höhepunkt wird am Ende des dritten Tages mit einem finalen Bosskampf erreicht, der nahtlos in die Handlung eingebettet ist.

Dieser Zyklus wird uns Spieler zu noch mehr strategischem Denken zwingen und die Optimierung des eigenen Spielstils herausfordern – ein Konzept, das perfekt zur Philosophie von FromSoftware passt und von den Fans der Reihe so geschätzt wird.

Rückkehr legendärer Souls-Bosse

Ein echtes Highlight für die eingefleischten Fans der Szene: Nightreign lässt ikonische Bosse aus früheren Souls-Titeln wiederauferstehen. Der Trailer enthüllte bereits die Rückkehr des „Namenlosen Königs“ – ein Moment, der die Community bei den Game Awards besonders elektrisierte. Mit überarbeiteten Mechaniken und einem erhöhten Schwierigkeitsgrad wird diese Wiederbegegnung sowohl nostalgische Erinnerungen wecken als auch neue Herausforderungen bieten.

Elden Ring Nightreign – Fazit

Elden Ring Nightreign kombiniert bekannte Stärken der Soulslike-Spiele mit innovativen Ansätzen. Der 3-Spieler-Koop-Modus, die dynamischen Bosskämpfe und die kompakte Drei-Tage-Struktur bieten nicht nur ein frisches Spielerlebnis für Veteranen, sondern machen das Spiel auch für Neulinge attraktiv. Es ist ein mutiger Schritt von FromSoftware, der das Potenzial hat, das Genre auf neue Weise zu definieren – und die Community wird es feiern, davon gehe ich zum aktuellen Zeitpunkt aus.

MISC Fortune im Salvage-Gameplay

Das Salvage-Gameplay in Star Citizen bekommt mit der MISC Fortune im Salvage-Gameplay ein spannendes neues Schiff. Doch wie schlägt es sich gegen die bereits etablierte Vulture? In diesem Artikel schauen wir uns die Stärken und Schwächen der Fortune an, analysieren ihre Funktionen und bewerten, ob sie eine sinnvolle Ergänzung oder nur eine weitere Variante ist.

Star Citizen MISC Fortune munching
Star Citizen MISC Fortune munching

Die MISC Fortune – ein neuer Ansatz im Salvage-Bereich

Die MISC Fortune ist ein speziell für Solo-Piloten entwickeltes Salvage-Schiff. Während sie von der Größe und der Grundfunktionalität her mit der Vulture vergleichbar ist, bringt sie einige interessante Unterschiede mit. Technisch gesehen basiert sie auf dem Prospector-Rumpf, wurde jedoch für das Bergungs-Gameplay optimiert.

Besonders innovativ ist das automatische Cargo-Dispensing-System. Beim Salvagen generierte Frachtboxen werden nicht mehr im Inneren des Schiffs verstaut, sondern direkt an der Außenhülle befestigt. Über ein Bedienfeld kann der Pilot entscheiden, ob er die Boxen manuell oder automatisch abwerfen möchte. Das System sorgt für eine perfekte Ausrichtung der Fracht, was die Handhabung im All deutlich erleichtert.

Ein weiteres Highlight ist die überarbeitete Innenraumgestaltung. Im Gegensatz zum Prospector bietet die Fortune eine durchgehende Bewegungsfreiheit von der Front bis zum Heck. Dort befindet sich ein Aufzug, mit dem sich kleinere Wrackteile und Waffen sicher verstauen lassen. Das Cockpit wurde ebenfalls verbessert und bietet eine hervorragende Rundumsicht sowie ein neu gestaltetes Dashboard.

Star Citizen MISC Fortune im Flug
Star Citizen MISC Fortune im Flug

MISC Fortune vs. Vulture – Ein direkter Vergleich

Ein direkter Vergleich zeigt, dass beide Schiffe ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Während die Vulture mit zwei Salvage-Köpfen effizienter arbeitet, punktet die Fortune mit Benutzerfreundlichkeit und praktischer Frachtlagerung. Hier sind einige entscheidende Unterschiede:

  • Laderaum-Zugang: Die Fortune ermöglicht einen direkten Zugang zur Ladung ohne umständliche Leitern oder Plattformen. Die Vulture hingegen erfordert Kletterpartien, die Zeit kosten.
  • Frachtpositionierung: Die Fortune verstaut Frachtboxen außen am Schiff, was ein schnelleres Umladen in größere Schiffe wie die Caterpillar oder C2 ermöglicht. Bei der Vulture bleibt die Fracht im Innenraum, was den Transport aufwendiger machen kann.
  • Effizienz: Die Vulture arbeitet mit zwei Salvage-Köpfen und kann daher mehr Material in kürzerer Zeit abbauen. Die Fortune besitzt nur einen Kopf, bietet dafür aber eine einfachere Bedienung und eine automatisierte Frachtverladung.

    Star Citizen MISC Fortune entladen
    Star Citizen MISC Fortune entladen

Ein bemerkenswerter Aspekt ist die Integration von Elementen der Hull-Serie. Die automatische Frachtlagerung zeigt Parallelen zu den Mechaniken dieser Schiffe und könnte ein Hinweis auf zukünftige Entwicklungen im Cargo-Gameplay sein.

Star Citizen MISC Fortune Salvaging
Star Citizen MISC Fortune Salvaging

Ist die MISC Fortune eine sinnvolle Ergänzung?

Die MISC Fortune im Salvage-Gameplay bringt einige innovative Ideen ins Spiel. Vor allem für Solo-Spieler, die Wert auf Komfort und einfache Bedienung legen, könnte sie eine attraktive Wahl sein. Das automatische Cargo-System und der direkte Zugang zum Laderaum sind klare Vorteile.

Doch es gibt auch Kritikpunkte. Während die Fortune ein durchdachtes Design besitzt, bleibt sie in puncto Effizienz hinter der Vulture zurück. Wer große Mengen an Wracks schnell verarbeiten möchte, ist mit der Vulture oder gar der Reclaimer besser bedient. Diese benötigt jedoch dringend ein Rework, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Preise und Kaufoptionen

Seit heute Morgen sind auch die Preise für die MISC Fortune bekannt:

Fortune Warbond (inkl. Sunspot Paint & LTI): 182,78 €
Fortune (Standard, mit Store-Credit erhältlich): 199,92 €
Industrial Ship Pack (6 Mon Versicherung): 359,86 €
Warbond Red Festsival Industrial Ship Pack (LTI):  337,01 €

Das Aktuelle Warbond CCU von der MISC Fortune gibt es schon ab 5,71 € von der Prospector aus. Zu dem Thema CCU-Ketten und wie man damit Geld sparen kann, findest du hier ein gutes Video.

Warbond-Pledges enthalten lebenslange Schiffsversicherung (LTI), können jedoch nur mit neuem Geld und nicht mit Store-Credit erworben werden. Standard-Versionen lassen sich mit Store-Credit kaufen, sind aber etwas teurer.

Star Citizen MISC Fortune duo Salvage
Star Citizen MISC Fortune duo Salvage

Fazit

Mit der MISC Fortune im Salvage-Gameplay erweitert CIG das Bergungs-Portfolio um ein interessantes Schiff. Sie ist benutzerfreundlich, kompakt und bietet ein cleveres Frachthandling. Dennoch bleibt sie eine Ergänzung und nicht unbedingt eine Revolution im Salvage-Gameplay. Spieler, die den maximalen Output suchen, werden weiterhin zur Vulture greifen. Doch für alle, die eine komfortable, gut durchdachte Alternative suchen, könnte die Fortune genau das Richtige sein.

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The Blood of Dawnwalker – Eine düstere Vampirsaga von Ex Witcher III Entwicklern

The Blood of Dawnwalker ist das erste Kapitel einer „brandneuen Rollenspielsaga“ und zwar einer sehr düsteren, eindrucksvollen und brutalen Saga – so suggeriert es zumindest der erste Trailer zum Spiel. Bandai Namco und das neue Studio Rebel Wolves, das aus ehemaligen The Witcher 3: Wild Hunt Devs besteht, kündigten Mitte Januar ein düsteres Vampir-RPG an, das im von Krieg und Pest gezeichneten Europa des Mittelalters spielt. Doch wovon handelt das Spiel eigentlich?

Die Karpatenregion – eine Ikone des Horrors

Der Handlungsort von The Blood of Dawnwalker wird mit „irgendwo in der Karpatenregion“ beschrieben, was alle Fans des Horrors hellhörig werden lässt. Die Karpaten symbolisieren eine uralte, ungezähmte Wildnis, in der das Übernatürliche gedeiht. Reich an Folklore, Aberglauben und Legenden – von Werwölfen bis hin zu Dracula – bildet diese Region eine perfekte Kulisse für ein düsteres Horrorszenario. Als Spieler wird man also in einer Gegend ausgesetzt, die in der Horror-Popkultur oft als die Quelle des Bösen oder als der Ursprung ältester Flüche angesehen wird – das klingt großartig!

Ein verwahrloster Friedhof bei Nacht, mit einer kaputten Kapelle im Hintergrund.
Die Karpaten symbolisieren eine uralte, ungezähmte Wildnis, in der das Übernatürliche gedeiht. Quelle: Rebel Wolves

>Bandai Namco Archive

Eine von Kriegen und Krankheiten geplagte Welt

Im europäischen Mittelalter des 14. Jahrhunderts, in einem Königreich mit dem Namen „Vale Sangora“ (was frei übersetzt „Tal des Blutes“ heißen könnte) fegen blutige Konflikte über das Land. Diejenigen, die das Glück hatten zu überleben, werden vom Schwarzen Tod persönlich geholt. Eine dezimierte menschliche Bevölkerung kämpft ums Überleben. Die Menschheit ist in ihrer schwächsten Stunde – und eine dunkle Macht weiß diese Chance zu nutzen.

Vampire ergreifen ihre Chance

Zu Beginn des Spiels werden Soldaten eines Feudalherren von einer Gruppe mächtiger und blutrünstiger Vampire überfallen. Unklar bleibt in dieser Szene, wer in diesem Kampf die Guten und die Bösen sein sollen. Aus den Schatten hervortretend, fordern die Vampire das, was die Menschheit ihnen seit Jahrhunderten verweigert: ihre Freiheit. Andere Kreaturen der Nacht folgen dem Beispiel der Vampire. Die düsteren Legenden der karpatischen Berge werden zur Realität, und die Geschichte, wie wir sie kennen, nimmt einen anderen Lauf.

Eine Gruppe Vampire in der Nacht.
Aus den Schatten hervortretend, fordern die Vampire das, was die Menschheit ihnen seit Jahrhunderten verweigert: ihre Freiheit. Quelle: Rebel Wolves

Du wirst zum Dawnwalker

Die Spieler übernehmen die Rolle von Coen, einem Dawnwalker, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht agieren kann. Coen kombiniert klassische Kampffähigkeiten mit vampirischen Kräften, die sich je nach Tageszeit verändern. Dieser Wechsel beeinflusst nicht nur das Gameplay, sondern auch die mögliche Entwicklung der Geschichte. Wie wirst du deinen moralischen Kompass ausrichten? Bewahrst du deine Menschlichkeit? Oder gibst du dem Fluch des Vampirs nach? Aber vergiss nicht: Das wahre Böse kann sich im Sonnenlicht baden, und die treuesten Verbündeten können im Schutz der Nacht lauern. Neben den folgenschweren Entscheidungen spielt auch die Zeit eine entscheidende Rolle dabei, wie sich Quests entwickeln. In The Blood of Dawnwalker hast du nur 30 Tage Zeit, um deine Familie zu retten. Deine Erkundung der offenen Welt tritt in einen Wettkampf gegen die Zeit – eine erfrischende und faszinierende Ergänzung für die sonst so offene Spielweise der Open Worlds.

Coen aus dem Videospiel Blood of the Dawnwalker
Die Spieler übernehmen die Rolle von Coen, einem ‚Dawnwalker‘, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht agieren kann. Quelle: Rebel Wolves

The Blood of Dawnwalker ist eine narrative Sandbox

Die Entwickler sprechen von der Zeit als eine besondere Ressource im Game und weil jede Quest ihren Fortschritt vorantreibt, ist es unmöglich, alle Geschichten und Handlungsstränge vor der schrecklichen Frist abzuschließen. Dadurch wird jeder Spieldurchlauf einzigartig. Die Entwickler nennen diese Designentscheidung eine narrative Sandbox, in der es neben dem Aspekt der Zeit auch keine klare Entscheidung zwischen Haupt- und Nebenquests geben soll. Laut Konrad Tomaszkiewicz, dem Game-Director, sollen die Spieler in diesem Open-World-Spiel das Gefühl von Dringlichkeit spüren. Es gebe mehrere Wege, Coens Familie zu retten, ohne eine klare Trennung zwischen Haupt- und Nebenquests. Bei The Blood of Dawnwalker entscheidest du selbst, wie du deine Zeit nutzt.

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The Witcher: Blood and Wine mutiert zum Dawnwalker

Der Trailer macht einen großartigen Eindruck – nicht zuletzt, weil er viele Erinnerungen an The Witcher: Wild Hunt, insbesondere Blood and Wine, weckt. Gleichzeitig zeigt der Trailer aber auch, dass Rebel Wolves innovative Designideen und eine Weiterentwicklung des Gameplays anstrebt. Die Komplexität des Storytellings und die moralischen Grauzonen, eine Stärke der Witcher-Reihe, scheint in The Blood of Dawnwalker noch intensiver eingearbeitet worden sein und man darf gespannt sein, wie sich die Story beim Spielen anfühlt.

Weder der Entwickler Rebel Wolves noch der Publisher Bandai Namco haben bisher Details zu einem Veröffentlichungsdatum bekanntgegeben. Allerdings wurde angekündigt, dass weitere Informationen und Gameplay irgendwann im Sommer 2025 vorgestellt werden sollen.

Daraus lässt sich spekulieren, dass 2026 das frühestmögliche Erscheinungsjahr wäre.

Carrera Hybrid wird um innovativen Bluetooth-Controller erweitert

Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, präsentiert Carrera nun den eigens entwickelten Carrera Hybrid Controller mit Bluetooth. Dieser Controller mit integrierter Smartphone-Halterung integriert sich nahtlos in das bestehende Hybrid-Setup und sorgt ab dem 3. Quartal dieses Jahres für noch mehr Abwechslung auf der Rennstrecke.

Die Spielenden haben so die Wahl, wie sie ihr Fahrzeug steuern möchten. Entweder über die Smartphone-App mit Bedienung über Touch und Bewegung des Smartphones oder entspannt mit dem Controller, der in Form und Ausstattung einem Gaming-Controller entspricht. Das Smartphone bleibt natürlich als zentrale Komponente enthalten und ist weiterhin für alle wichtigen Funktionen, wie Streckenerkennung, Fahrzeug-Einstellungen und Tuning-Optionen zuständig. Durch die Kombination aus Controller und Smartphone ergibt sich mehr Flexibilität und ein anpassbares Rennerlebnis.

Neue Hybrid-Cars und Streckenteile

Die Fahrzeugflotte von Carrera Hybrid wird deutlich ausgebaut. Es erschienen verschiedene Fahrzeuge mit jeweils unterschiedlichen Lackierungen. Der Ford Mustang GT3 erscheint in mehreren Varianten, darunter die spezielle Champion-Spirit-Lackierung „Champion Spirit, No.55“ und „Champion Spirit, No.64“ sowie als „Ford Performance, No.64“. Der Ferrari 296 GT3 ist auch neu in der Welt von Carrera Hybrid und erscheint unter anderem in einer speziellen Carrera-Lackierung als Ferrari 296 GT3 „Carrera, No.6“ 24H Dubai. In neuen Designs erscheint auch der aus den Starter-Sets bekannte Porsche 911 GT3 R. Alle Hybrid-Cars haben eine detailgetreue Gestaltung und authentische Lichteffekte gemein.

Für noch mehr Abwechslung im Rennen sorgen die neuen großen Kurven, die Haarnadelkurve und eine clevere Bahnverengung. So ergeben sich neue Herausforderungen und ganz neue Möglichkeiten für spektakuläre Überholmanöver.

Weitere Informationen finden sich bei Carrera Hybrid.

God of War: Kratos nächstes Abenteuer führt möglicherweise nach Ägypten

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Neue Gerüchte deuten darauf hin, dass das nächste God of War-Abenteuer Kratos nach Ägypten führen könnte. Der bekannte Insider Daniel Richtman berichtet, dass Sony kürzlich ein Casting für Schauspieler aus dem Nahen Osten durchgeführt hat, was auf ein ägyptisches Setting für den nächsten Teil der beliebten Action-Reihe hindeuten könnte.

Ist Daniel Richtman zu trauen?

Daniel Richtman lag in der Vergangenheit mehrmals richtig und ist insbesondere für seine Insights im Serienbereich bekannt. Unter anderem hat er bereits vor einem Jahr vorausgesagt, dass die 2. Staffel der HBO-Serie The Last of Us im April 2025 starten wird. Mittlerweile ist dies auch offiziell bestätigt.

Dennoch handelt es sich hierbei um ein Gerücht. Zumal wir gar nicht sicher wissen, für welches Projekt Sony den Casting-Aufruf überhaupt ins Leben gerufen hat. Dass es sich hier um ein neues God of War handeln könnte, ist lediglich Spekulation.

Ägypten als logischer nächster Schritt

Obwohl es noch keine offizielle Bestätigung von Sony oder den Santa Monica Studios gibt, würde ein Abstecher in die ägyptische Mythologie durchaus Sinn ergeben. Kratos hat sich bereits durch die griechische und nordische Götterwelt gekämpft, und Ägypten bietet mit seinen Gottheiten wie Anubis, Osiris und Amun-Re sowie Schauplätzen wie den Pyramiden und der Sphinx reichlich Material für ein Abenteuer her.

Ägypten war schon einmal im Gespräch

Interessanterweise war Ägypten bereits während der Entwicklung des God of War-Reboots von 2018 als mögliches Setting im Gespräch. Entwicklungschef Cory Barlog enthüllte in einem früheren Interview, dass ursprünglich geplant war, Kratos durch die Wüste wandern und auf eine antike Stadt blicken zu lassen.

Spekulationen über Hauptcharakter und Entwicklung

Fans der Serie spekulieren nun, ob Kratos weiterhin die Hauptfigur sein wird oder ob sein Sohn Atreus möglicherweise eine größere Rolle übernehmen könnte. Unabhängig davon arbeiten die Santa Monica Studios derzeit an mehreren unangekündigten Projekten.

Möglicher Launch-Titel für Playstation 6?

Angesichts der Tatsache, dass Sony gerade erst mit der Suche nach Schauspielern begonnen hat, ist es wahrscheinlich, dass wir noch einige Jahre auf das nächste God of War warten müssen. Spekulationen deuten darauf hin, dass es möglicherweise als Launch-Titel für die Playstation 6 erscheinen könnte, deren Release für 2027 oder 2028 erwartet wird.

Split Fiction – Neuer Trailer der Koop-Hoffnung

Nicht wenige – darunter auch wir – setzen große Hoffnung in Split Fiction. Grund dafür sind die Macher, die hinter dem Spiel stecken. Niemand geringeres als das Spielestudio Hazelight werkelt nämlich derzeit an den letzten Zügen von Split Fiction, die mit It Takes Two und A Way Out bereits zwei hervorragende Koop-Spiele veröffentlichten.

Im jüngst veröffentlichten Trailer zeigt man uns diverse Szenarien und Mechaniken von Split Fiction. Dazu zählen beispielsweise Nebenmissionen, die abseits der der Hauptstory spielbar sind und Einzelabenteuer erzählen. Dadurch erhofft man sich eine deutliche Auflockerung der Kampagne, die man im Koop zu zweit spielen wird. Die Einzelmissionen sollen sich rund um die beiden Hauptfiguren Mio und Zoe drehen.

A Way Out im Test
It Takes Two im Test

Die Story handelt entsprechend auch von Mio und Zoe. Beide sind Schriftstellerinnen, aber während Zoe sehr pragmatisch unterwegs ist, stellt Zoe mit ihrer blühenden Fantasie den Gegenpart dar. Das Spiel handelt von ihren Reisen quer durch ihre geschriebenen Geschichten.

Im neusten Blogeintrag von Publisher EA heißt es:

„Dabei wechseln sich aufregende und absolut gegensätzliche Welten immer wieder ab. Mio und Zoe – bzw. ihre Spielerinnen und Spieler – müssen sich gut abstimmen und neue Fertigkeiten und Tricks entwickeln, wenn sie heil aus dieser Geschichte herauskommen wollen. So entsteht schon bald eine unerwartete Freundschaft.“

Split Fiction erscheint am 6. März 2025 für PC, Xbox Series S/X und Playstation 5. Mit dabei ist wieder ein Freunde-Pass, mit dem ihr kostenlos einen Freund oder eine Freundin ins Spiel einladen könnt. Außerdem wird volles Crossplay unterstützt.

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Everspace 2 – Neuer DLC mit vielen Inhalten erscheint

Rockfish Games hat für sein Weltraum-Abenteuer Everspace 2 einen brandneuen DLC angekündigt. Dieser nennt sich „Wrath of the Ancients„, erscheint bereits im Frühjahr 2025 und bringt viele spannende Inhalte mit sich.

Ausgerüstet mit einem neuen Schiff, kämpfen die Spieler gegen außerirdische Feinde und uralte Bedrohungen in einer völlig neuen Geschichte, die an die Ereignisse in Everspace 2 anknüpft. Mysteriöse Angriffe haben die menschlichen Siedlungen in Cluster 34 verwüstet, die herrschenden Fraktionen destabilisiert und die Überlebenden sind gestrandet. Mit dieser Zerstörung ist der unsichere Frieden zwischen der Menschheit und Okkar bedroht – Weltraumpiloten werden sich in die Heimatwelten der Okkar wagen, um die Wahrheit herauszufinden, bevor ein neuer Krieg in der DMZ entfacht.

Im Lauf der Ereignisse von Wrath of the Ancients öffnen sich Warptore zu vier neuen, vollständig erforschbaren Sternensystemen, darunter Aethon sowie die Heimatwelten der Okkar, die noch mehr Geheimnisse in Cluster 34 bieten. Diese neuen Sternensysteme sind vollgepackt mit neuen Feinden, Waffen und Ausrüstungsgegenständen.

Wörtlich heißt es:

„Unsere Community fragt immer wieder, wann sie endlich Aethon erkunden können und die Antwort ist: sehr bald! EVERSPACE 2: Wrath of the Ancients erweitert das Universum der EVERSPACE-Serie massiv und bietet den Piloten mehr Sternensysteme zum Erkunden, mehr Feinde zu Bekämpfen und ein neues Schiff, das das Spiel verändert. Wer mehr von Cluster 34 entdecken will, kann sich auf eine Menge freuen“, so Michael Schade, CEO und Mitgründer von ROCKFISH Games. „In den kommenden Monaten werden wir auf unseren Social-Media-Kanälen und Streams alle möglichen Enthüllungen zu Wrath of the Ancients teilen. Bleibt dran, Weltraumpiloten!“

zu unserem Everspace 2 Test

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off. Webseite des Spiels