Samstag 20 Dez. 2025
Start Blog Seite 108

Wargamings Steel Hunters geht heute in den Early Access

0

Steel Hunters, der neue kostenlose Mech-Hero-Shooter von Wargaming, ist jetzt offiziell in den Early Access gestartet. Der neue Titel kombiniert Battle Royale- und Extraction-Mechaniken zu einem actiongeladenen Spiel, in dem man gewaltige mechanische Giganten-Hunter steuern kann. Ab heute kann man sich weltweit in intensiven Duo-PvPvE-Kämpfe stürzen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im Early Access konzentiert sich das Entwicklerteam darauf, Feedback von den Spielenden zu sammeln, um die Spielmechaniken zu verfeinern. Diese Phase ist entscheidend, um das Spielerlebnis zu verbessern, die Kämpfe ausgeglichen zu gestalten und sicherzustellen, dass das Spiel vor dem offiziellen Start sein volles Potenzial erreicht. Zusätzlich zu Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen wird das Team neue Inhalte und Funktionen ins Spiel bringen und den Titel mit direktem Input aus der Community gestalten.

Wir freuen uns unglaublich, Steel Hunters heute unseren Spielern präsentieren zu können“, sagt Mike McDonald, Product Director. „In dieser Phase geht es darum, mit unserer Community zusammenzuarbeiten, das Spiel zu verfeinern und seinen langfristigen Erfolg sicherzustellen. Geleitet von der „Player-First“-Philosophie starten wir die erste Saison von Steel Hunters im Early Access ohne Monetarisierung, um allen Spielern die Möglichkeit zu geben, voll und ganz in das zentrale Spielerlebnis einzutauchen.

Der Early Access wird Folgendes beinhalten:

  • Hunter: Die Spieler können sieben Hunter steuern und anpassen, jeder mit einzigartigen Fähigkeiten: Razorside, Heartbreaker, Fenris, Ursus, Trenchwalker, Prophet, und Weaver. Ein neuer Hunter wird während des Early Access ins Spiel kommen.
  • Dynamische Schlachtfelder: Stürzt euch in die Action auf drei Karten mit zerstörbaren Umgebungen – Crimson Ridge, Maryland Heights und Stonecutter Keep.
  • Spielmodi & Fortschritt: Der Modus „Last Stand“ wurde anstelle von „Starfall Harvest“ als Hauptspielmodus hinzugefügt, und ein komplett überarbeiteter Forschungsbaum ersetzt den alten vierstufigen Fortschritt, der nun zu einem einzigen, starken Fähigkeitenbaum mit progressiven Upgrades zusammengefasst wurde.
  • Kein Zurücksetzen des Fortschritts: Ab dem 2. April werden die Spielserver dauerhaft aktiv bleiben, was bedeutet, dass keine Fortschritte mehr zurückgesetzt werden. Die Spieler behalten alle Gegenstände und Fortschritte im Spiel, die sie in der Early Access-Phase und in den vorangegangenen Tests erworben haben, und haben so einen Vorsprung bei der Veröffentlichung des vollständigen Spiels.
  • Battle Pass: Der allererste Battle Pass für Steel Hunters startet mit dem Early Access und läuft bis zum 29. April 2025. Mit diesem kostenlosen Battle Pass können die Spieler ihre Hunter leveln, exklusive Skins freischalten und verschiedene Belohnungen, Booster und Credits verdienen.
  • Steel Hunters ist in eine Vielzahl von Sprachen lokalisiert, darunter auch Deutsch.

Der Zugriff auf den Early Access ist über das Wargaming Game Center und Steam möglich.

Geleakte Bilder des neuen Star Wars Strategiespiels

Schon lange ist bekannt, dass Respawn und Bit Reactor an einem neuen Star Wars Strategiespiel werkeln. Nun sind erste Screenshots des noch namenlosen Spiels aufgetaucht.

Die offizielle Enthüllung des Strategiespiels im Star Wars Universum ist auf der diesjährigen Star Wars Celebration in Japan am 19. April geplant. So zumindest lautet der Stand der Dinge, wenn man den informierten Leakern Glauben schenken darf. Dass beide oben erwähnten Team an einem Strategiespiel arbeiten, ist indes schon seit rund zwei Jahren bekannt.

Gerüchte um ein neues Star Wars RTS

Schaut man sich die Screenshots an, dann wird klar, dass es sich beim kommenden Star Wars Spiel um Rundenstrategie handeln wird. Unterstrichen wird dieser Fakt durch die Tatsache, dass das Studio Bit Reactor schon zahlreiche Erfahrungen mit 4X Games hat, beispielsweise XCOM.

Ganz frisch sind die folgenden Screenshots allerdings nicht mehr, sie entstammen laut Quelle einem frühen Stadium des Spiels aus dem Jahre 2023. Warten wir also noch ein paar Tage ab, bis die offizielle Ankündigung ansteht. Dann dürften auch aktuelle Bilder und vor allem Videos vorgestellt werden.

star wars rts star wars rts star wars rts

Welchen Einfluss hat KI auf die Spielebranche?

0

Die Gaming-Welt erhält ein neues Gesicht. Bis Ende 2025 wird KI eine zentrale Rolle spielen und Spiele lebendiger, unvorhersehbarer und deutlich persönlicher machen. Im Jahr 2024 hat die Gaming-Branche in Deutschland rund 8,6 Milliarden Euro verdient, doch mit dem rasanten Aufstieg der künstlichen Intelligenz wird diese Zahl weiter steigen und bis 2029 wahrscheinlich ihren Höhepunkt mit neuen Technologien erreichen.

Doch welche genauen Auswirkungen wird KI im Gaming auf die Branche haben? Was hält diese neue Spielegeneration für Gamer bereit? KI hat jeden Aspekt des Gamings revolutioniert – vom Verhalten von Nicht-Spieler-Charakteren (NPCs) über dynamisches Storytelling bis hin zur prozeduralen Inhaltsgenerierung. In diesem Artikel untersuchen wir die Rolle von KI im Gaming, gehen ihrem Ursprung nach und blicken auf ihre vielversprechende Zukunft.

Gameplay neu definiert

Stellen Sie sich ein Spiel vor, das sich Ihrem individuellen Spielstil anpasst, das gerade genug fordert, um Sie zu fesseln, aber Sie gleichzeitig nicht so stark frustriert, dass Sie aufgeben. Genau das verspricht KI im Gaming. Algorithmen des maschinellen Lernens können Ihr Verhalten analysieren, entsprechende Strategien entwickeln und ein echt personalisiertes Spielerlebnis bieten.

Beispielsweise können KI-gesteuerte NPCs (nicht spielbare Charaktere) aus ihren Aktionen lernen und ihre Taktiken in Echtzeit anpassen, sodass sich jede Begegnung neu und unvorhersehbar anfühlt. Ob Sie gegen KI-gesteuerte Gegner antreten oder mit KI-Teamkollegen zusammenarbeiten – das Spielerlebnis wird intensiver und immersiver.

Spielwelten, die auf den Spieler reagieren

Selbst in den erzählerisch am weitesten verzweigten modernen Videospielen ist die Vielfalt der Möglichkeiten, wie Spielwelten auf Spielerentscheidungen reagieren können, durch die Komplexität der Entwicklung naturgemäß begrenzt. KI kann hier dabei helfen, Spielräume so zu konzipieren und zu realisieren, dass sie sich innerhalb begrenzter Parameter nahezu unbegrenzt an das Verhalten der Spieler anpassen.

Trifft der Spieler eine Entscheidung, die den Verlauf bestimmter Fraktionen oder Charaktere in der Welt verändert, kann KI die logischen Auswirkungen generieren, die Orte, Interaktionen und Quests entsprechend verändern. Dies schafft ein enormes Potenzial für eine nicht-lineare, spielergesteuerte Story-Entwicklung. Der Wiederspielwert wird dadurch deutlich erhöht.

Charakterentwicklung als Revolution

Vor allem die Charakterentwicklung hat mit dem Einzug von KI in Games eine Revolution erlebt. Traditionell waren Spielfiguren statische Einheiten mit vordefinierten Verhaltensweisen und Handlungssträngen. Heute ermöglichen KI-gestützte Systeme Spieleentwicklern die Erstellung dynamischer Charaktere, die gemeinsam mit den Spielern lernen, sich anpassen und weiterentwickeln.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

KI-gesteuerte Animationstools erfassen nuancierte Bewegungen und Emotionen und verleihen den Charakteren eine lebensechte Präsenz, die das Geschichtenerzählen und die emotionale Beteiligung fördert. Ebenso fördert die Fähigkeit der KI, vielfältige Charakterdesigns und Persönlichkeiten zu generieren, Inklusivität und Kreativität und bietet den Spielern ein breiteres Spektrum an Identitäten und Erfahrungen zum Erkunden.

Realistische Grafiken als Gamechanger

Animationen und Grafiken in Spielen haben sich in den vergangenen Jahren in der Spielebranche am deutlichsten verändert. Moderne Gamer verlangen nach einem realistischeren Spielgefühl, und KI hat Spieleentwicklern geholfen, genau das zu erreichen – und noch mehr.

KI-Systeme ermöglichen es in der Programmierung, Texturen mit komplexen Details zu versehen und so Charaktere realistischer wirken zu lassen. Gesichtsausdrücke können spontan generiert werden, um NPCs menschenähnliche Reaktionen zu verleihen. Das spart zudem die Kosten für die Aufnahme, Bearbeitung und Speicherung unzähliger Gesichtsausdrücke im Voraus. Schatten und Licht sind ebenfalls wichtige Elemente für ein immersives Gameplay. Mit ausreichender Rechenleistung und KI-Unterstützung kann dies in Echtzeit erfolgen, während Charaktere die virtuelle Welt durchqueren.

Automatisierte Spieletests

Das automatisierte Testen von Spielen mithilfe von KI hat die Spieleentwicklung auf einer weiteren Ebene revolutioniert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, die mit der zunehmenden Komplexität der Spiele zu kämpfen haben, können KI-gesteuerte Tools eine Vielzahl unterschiedlicher Szenarien schnell und effektiv testen. Dies hilft, Fehler, Balance-Probleme und andere Probleme vor der Veröffentlichung des Spiels zu finden.

Durch automatisierte Tests können Softwareentwickler den Entwicklungsprozess beschleunigen und potenzielle Probleme frühzeitig erkennen. Dadurch wird das Risiko von Problemen nach dem Start des Spiels reduziert. Im Vergleich zu manuellen Tests, die kostspielig und ressourcenintensiv sind, spart dies außer viel Zeit auch eine Menge Geld.

Fairness und Barrierefreiheit

Mit der zunehmenden Verbreitung von KI in Multiplayer- und Wettkampfspielen rücken Bedenken hinsichtlich Fairness und Barrierefreiheit in den Vordergrund. KI könnte potenziell zur Entwicklung von Cheat-Programmen eingesetzt werden, die Spielern unfaire Vorteile verschaffen und so die Integrität des Online-Gamings untergraben. Aus diesem Grund müssen Spieleentwickler in robuste Anti-Cheat-Systeme investieren, um gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle zu gewährleisten.

Barrierefreiheit ist ebenso ein wichtiges Anliegen in diesem Bereich. KI-gesteuerte Inhalte dürfen Spieler mit Behinderungen nicht versehentlich ausschließen. Spieleanbieter müssen sicherstellen, dass KI-gestützte Funktionen konfigurierbar sind, um unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorlieben gerecht zu werden, beispielsweise durch alternative Interaktionsmöglichkeiten.

Herausforderungen unserer neuen Welt

Es stellen sich aber zu den ganzen Neuheiten doch viele Fragen, die nicht als Vorteile gesehen werden. Die erste davon ist, wie wahrscheinlich es ist, dass KI-gesteuerte Systeme irgendwann einmal die Rolle echter Spieleentwickler übernehmen? Oder wie können Spieler sicher sein, dass KI-Systeme fair und nicht manipulativ werden?

Besonders in der Online-Glücksspielwelt, in der KI bereits in Form von Anti-Cheat-Technologien und Matchmaking-Systemen eingesetzt wird, entstehen neue Chancen. Für Gamer, die sich etwas mehr für verschiedene Aspekte dieses Themas interessieren, lohnt es sich, einen Blick auf Plattformen wie https://www.johnslots.com/de/casinos-mit-10-euro-einzahlung/ zu werfen. Hier werden nicht nur Informationen über Glücksspielplattformen geteilt, sondern auch den Einfluss von KI in diesem Segment des Online-Gamings.

Der nächste Aspekt, der als Herausforderung gilt, ist die Monetarisierung. Es besteht die Gefahr, dass KI dazu verwendet werden könnte, Spieler gezielt zu einem übermäßigen Kaufverhalten zu verleiten. In diesem Sinne muss ständig kontrolliert werden, ob die KI richtig eingesetzt wird.

Die Zukunft der KI in der Gaming-Technologie

Bis 2025 wird KI die heutigen Basissysteme weit übertreffen. Die nächste Spielewelle wird nicht nur intelligentere NPCs bieten, sie wird Welten bieten, die sich basierend auf Spielerentscheidungen weiterentwickeln. Stellen Sie sich ein Spiel vor, in dem sich jeder Charakter, mit dem Sie interagieren, Ihre Entscheidungen merkt oder ganze Fraktionen je nach Ihrem Verhalten ihre Seiten wechseln. Spiele werden so reich an KI-gesteuerten Entscheidungen sein, dass jede Ihrer Bewegungen nachhaltige Auswirkungen haben könnte und das nicht nur für einen Durchgang, sondern für die gesamte Spielwelt.

Bis Ende 2025 und darüber hinaus wird KI einen Großteil der Magie ausmachen. Entwickler werden sich darauf verlassen, um neue Geschichten zu erfinden, Grafiken zu verbessern und Welten zu erschaffen, die eigenständig atmen. Und das werden auch die Spieler spüren.

Meridian GMT enthüllt Details für Sierra Plus, Tango Plus und X-Ray Controller

Meridian GMT hatte auf dem FS Weekend 2025 die erste Produktreihe an brandneuer Flugsimulationshardware präsentiert. Nun wurden die vollständigen Produktdetails für die Sierra Plus Flight Controls, den Tango Plus Throttle Quadrant und den X-Ray Flight Controller veröffentlicht.

“Die ersten Rückmeldungen aus der Branche und der Community waren
phänomenal und besser, als ich es mir hätte erhoffen können,” so
Nicki Repenning, Gründer von Meridian GMT. “Und ich verstehe
diejenigen, die Zweifel geäußert haben, vollkommen. Ich muss noch eine
Menge beweisen, bis ich mich bewiesen habe, sind Zweifel absolut
gerechtfertigt.”, Nicki Repenning (CEO Meridian)

Mit den Sierra Plus Flight Controls möchte Merdian GMT das modulare Steuerhorndesign neu definieren. Durch die austauschbaren Panels für Konfigurationen in der kommerziellen und allgemeinen Luftfahrt und dem Schnellwechselmechanismus für das Steuerhorn lässt sich der Yoke Controller an die individuellen Vorlieben anpassen. Für das entsprechende Force Feedback sind Vibrationsmotoren integriert. Montieren lässt es sich mit einer Klemme am Schreibtisch, verschraubt an einem Rig oder mit einer separat erhältlichen Halterung unterhalb des Tischs. Der Controller besitzt eine um 50 % bzw. 45 mm vergrößerte Nickachse und erreicht so in Kombination mit der 16-fachen Auflösung der Hall-Sensoren eine verbesserte Genauigkeit. Für die Sierra Plus Flight Controls kommen hochwertige Materialien, wie Aluminium und veganes Leder zum Einsatz.

Auch der Tango Plus Throttle Quadrant lässt sich flexibel an den jeweiligen Einsatz anpassen. So sind allgemeine Konfigurationen, aber auch spezielle Airbus- und Boeing-Konfigurationen möglich. Der Quadrant verfügt über austauschbare Drosselklappenmodule, speziell Hebel, eine anpassbare Anzeigetafel, einem Trimmrad mit optionalem Motor-Upgrade und eine Feststellbremse.

Wer auch unabhängig von Schreibtisch und Rig losfliegen möchte oder lieber eine kompakte Steuerungsoption bevorzugt, sollte einen Blick auf den X-Ray Flight Controller werfen. Dieser besitzt eine intuitive, Xbox-artige Oberfläche, spezialisiert auf Flugsimulatoren. Er wurde für den Microsoft Flight Simulator entwickelt und eignet sich gleichermaßen für die flexible Steuerung von Flugzeugen und Hubschraubern. Die perfekte Ergänzung, egal ob erfahrener Pilot oder Gelegenheitsspieler.

Preise:

Der UVP der Sierra Plus Flight Controls liegt bei 319,99 €, der des Tango Plus Throttle Quadranten bei 379,99 €.

Die SanDisk Extreme® Portable SSD für PlayStation 5 und PC

Die SanDisk Extreme® Portable SSD ist nun in einer speziellen PlayStation-5-Version verfügbar, die natürlich auch mit dem PC kompatibel ist. Sie ist ideal geeignet, wenn man den Speicherplatz für Spiele erweitern oder größere Datenmengen mit sich nehmen möchte. Hierfür bietet sie hohe Übertragungsgeschwindigkeiten und gleichzeitig einen besseren Schutz durch die Kombination von schockresistenten SSD-Speicher und einem robusten Gehäuse. Die neue Version ist offiziell für die PlayStation 5 lizenziert und fügt sich so nahtlos in das Setup ein.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Zeitgewinn: Mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1000 MB/s lassen sich Games blitzschnell vom externen SSD-Archiv auf den internen PS5-Speicher übertragen.
  • Spieleauswahl: Spieler können den verfügbaren Speicherplatz für die neuesten Blockbuster bequem erweitern – ohne ältere Titel löschen zu müssen.
  • Direkt auf dem PC spielen: PlayStation-Spiele für den PC lassen sich direkt von der SSD
    zocken – ohne Verzögerung oder Performance-Einbußen.
  • Sorglos zocken: Die SSD ist IP65-zertifiziert und sturzsicher aus bis zu drei Metern Höhe, ideal für Gamer, die viel unterwegs sind.
(Bildquelle: SanDisk)

Preise und Verfügbarkeit:

Die neue SanDisk Extreme® Portable SSD für PlayStation 5 und PC ist ab sofort verfügbar. Für das 1 TB große Modell liegt der UVP bei 125,99 € und für das 2 TB große Modell bei 184,99 €. Weitere Informationen finden sich bei SanDisk.

Avengers: Doomsday – Produktion hat begonnen – Cast Teaser

Marvel hat in der gestrigen Nacht einen Teaser veröffentlicht zu Avengers: Doomsday. In diesem sind die Stühle der teilnehmenden Schauspieler zu sehen und die Besetzung hat es wirklich in sich!

Avengers: Doomsday Cast

Hier ist eine Auflistung der Schauspieler und ihre Rollen, beziehungsweise ihre neuen Rollen innerhalb des MCU.

  • Chris Hemsworth – Thor
  • Vanessa Kirby – Sue Storm
  • Anthony Mackie – Captain America
  • Sebastian Stan – Winter Soldier
  • Letitia Wright – Shuri
  • Paul Rudd – Ant Man
  • Wyatt Russell – USAgent
  • Tenoch Huerta Mejía – Namor
  • Ebon Moss-Bachrach – Ben The Thing Grimm
  • Simu Liu – Shang-Chi
  • Florence Pugh – Yelena Belova
  • Kelsey Grammer – Beast
  • Lewis Pullman – Sentry Rob
  • Danny Ramirez – Falcon
  • Joseph Quinn – Johnny Storm
  • David Harbour – Red Guardian
  • Winston Duke – M’Baku
  • Hannah John-Kamen – Ghost
  • Tom Hiddleston – Loki
  • Patrick Stewart – Professor Charles Xavier
  • Ian McKellen – Magneto
  • Alan Cumming – Nightcrawler
  • Rebecca Romijn – Mystique
  • James Marsden – Cyclops
  • Channing Tatum – Gambit
  • Pedro Pascal – Mr. Fantastic
  • Robert Downey Jr. – Dr. Doom

Für den Film verantwortlich sind die gefeierten Russo Brüder, die mit Avengers: Endgame, Avengers: Infinity War und Captain America: The Winter Soldier bereits mit unter die stärksten Marvel Filme abgeliefert haben. Die Produktion hat nun begonnen und der Film erwartet uns voraussichtlich am 1. Mai 2026 in den Kinos.

> Demnächst startet Thunderbolts in den Kinos.

Die Ankündigung zum Produktionsstart von Avengers: Doomsday.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nintendo Direct vom 27.03.2025 in aller Kürze

Während die gesamte Welt (nuja, jedenfalls die Nintendo-Fans) auf die Nintendo Direct am 02.04.2025 und die langersehnte Vorstellung der „Switch 2“ wartet, spult Nintendo sein ganz normales Programm ab und präsentiert mit der Nintendo Direct vom 27.03.2025 das Spiele-Line-up.

Wir haben uns die heutige Direct für Euch angeschaut und kurz zusammengefasst:

Zwar nicht neu im Ankündigungsreigen, aber dafür mit Sicherheit ein Fanliebling durfte den Anfang übernehmen: Dragon Quest I & II.

Es folgte die anschließende Begrüßung durch Shinya Takahashi und die kurze Verweisung, dass uns keine News zur Switch 2 erwarten würden. Damit müssen wir uns noch bis zum 02. April 2025 gedulden.

Nun folgten einige Ankündigungen, wie etwa für „No Sleep for Kaname Date“, „Raidon: Remastered – The Mystery of the Soulless Army“ und „Shadow Labyrinth“, die allesamt im Sommer 2025 erscheinen.

Mit dem Rhythmus-Spiel „Patapon“ und „Patapon 2“ könnt Ihr Euch ab dem 11.07.2025 durch Horden von Gegnern dirigieren. Farming-Freunde können bereits ab heute den nächsten Teil der Story-of-Season-Reihe „Great Bazaar“ vorbestellen und ab dem 27.08.2025 ihren Hof bewirtschaften.

Highlight

Die (meiner Meinung nach) beste Ankündigung der heutigen Direct ist Samus Arans Rückkehr in „Metroid Prime 4: Beyond“. Samus erhält in ihrem neuesten Abenteuer neue Psi-Fähigkeiten, die in einem kurzen Trailer gezeigt wurden. Der Wermutstropfen hierbei: es gibt immer noch kein konkretes Datum…. heißt: irgendwann 2025. Menno, Nintendo! Langsam nehm ichs persönlich!

Im weiteren Verlauf folgten Ankündigungen wie in etwa „Witchbrook“, bei dem Ihr Euch im kommenden Winter in einer niedlichen Hexenschule einschreiben könnt. Ab heute könnt Ihr auch mit den Disney-Bösewichten ein Café eröffnen („Disney Villins Cursed Café“). Weiter gab es noch ein wenig klassische Arcade-Shooter-Action, ein wenig Jump ’n rum-Gameplay („The Eternal Life of Goldman“), mehr Rhythmusspiel mit „Rift of the Necro Dancer“ (ab heute erhältlich) und virtuelle Haustierpflege („Tamagotchi Plaza“).

Pokémon

Die Taschenmonster dürfen natürlich nicht fehlen. Allerdings gab es auch nicht mehr als in der kürzlich gezeigten Pokémon-Presents zu sehen. Auch das Datum für „Pokémon Legenden Z-A“ steht mit dem vagen „Ende 2025“ noch nicht fest.

Nächstes Jahr

2026 startet mit einem Ableger der Rhythm-Paradise-Reihe. Erneut ganz witzig hat sich „Rhythm-Paradise Groove“ vorgestellt.

Virtuelle Gamecards

Schafft Nintendo die Retail-Versionen ab? Nun, früher oder später mit Sicherheit. Die heute vorgestellte virtuelle Gamecard jedenfalls zielt letztlich darauf ab. Bislang konntet Ihr digital gekaufte Software nur auf dem Gerät spielen, auf dem Ihr den Nintendo-Account hattet. Künftig könnt Ihr die digitale Software als virtuelle Gamekarte auch auf eine zweite Konsole übertragen.

Darüber hinaus könnt Ihr die digitalen Spiele an Mitglieder innerhalb Eure Family Group ausleihen. Der Ausleihvorgang und die „Rückgabe“ erfolgt nach 14 Tagen automatisch.

Fragen, wie in etwa ob ein Verkauf der virtuellen Gamecard möglich ist, blieben unbeantwortet. Sicherlich ein wichtiger Punkt, der hier komplett unterging.

Weitere Spieleankündigungen

Nun gab es noch eine ganze Menge Ankündigungen verschiedener Games. Auch „Fantasy Life: Die Zeitdiebin“ reihte sich hier mit einem (neuen) konkreten Datum ein. Demnach erscheint das Spiel am 17.05.2025.

Puzzle-Fans können sich ab dem 15.04.2025 im Monument Valley austoben. Der erste und der zweite Teil können bereits ab heute in den Warenkorb (Vorbestellung) wandern. Der dritte Teil erscheint im Sommer.

Wohnzimmersportler dürfen 2025 mit „Everybody´s Golf Hotshots“ den gemütlichen Rasensport vorm Fernseher ausüben.

Mit „Marvel Cosmic Invasion“ könnt Ihr dann im Winter 2025 durch die Marvel-Superhelden noch einmal richtig Kloppe verteilen.

Mit einer Fortsetzung von „Tomo Dachi Life“ hätte ich nicht mehr gerechnet. Hier vertröstet uns Nintendo auch bis 2026 und schickt die Miis auf die Insel „Wo Träume wahr werden“.

Ab in App-Store

Was wünschen sich Nintendo-Fans? Ach, nuja…. also wenigstens…. OK: wäre es nicht irgendwie toll, wenn Nintendo etwas mehr mit den Fans kommunizieren würde? Anscheinend möchte man nun diesem schon länger versprochenen Fan-Anliegen nachkommen. Dies soll nun die heute erscheinende Smartphone-App (für iOS und Android) ermöglichen.

Wir sind gespannt, was konkret über die App ab April dann wirklich veröffentlicht / angekündigt wird. Nintendo News ohne die ewigen „Leaker“, „Hellseher“, „Kristallkugelbesitzer“ und ähnliches wäre ja wirklich mal eine gute Idee.

Hier könnt Ihr Euch die ganze Nintendo Direct vom 27.03.2025 noch einmal in voller Länge anschauen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quele: Nintendo

Die neue POCO F7 Serie

POCO erweitert mit der neuen F7 Serie sein Smartphone-Portfolio um die beiden Flaggschiff-Modelle POCO F7 Ultra und POCO F7 Pro. Hier werden moderne Technologie mit hoher Leistung und Effizienz kombiniert. Mit einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis möchte POCO eine breite Nutzergruppe ansprechen und dabei seiner Mission, Hochleistungstechnologien zum außergewöhnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, treu bleiben.

„Mit der POCO F7 Serie machen wir leistungsfähige Technologie noch zugänglicher“, so Angus Ng, Head of Product Marketing bei POCO Global. „Erstmals bringen wir mit dem Ultra-Modell ein Smartphone auf den Markt, das innerhalb des POCO-Sortiments eine neue Leistungsstufe erreicht. Mit den Flaggschiff-Features der beiden neuen, erschwinglichen POCO-Modelle setzen wir neue Meilensteine, optimieren das Nutzererlebnis kontinuierlich weiter und bieten unseren Usern die Möglichkeit, ihr Potenzial in Arbeit, Gaming und Kreativität voll auszuschöpfen.“

Das POCO F7 Ultra:

Mit der Snapdragon® 8 Elite Mobile Platform basiert das POCO F7 Ultra auf dem fortschrittlichsten Smartphone-Chipsatz von Qualcomm. Dieser nutzt die 3-nm-Prozesstechnologie von TSMC und erreicht so eine um bis zu 45 % höhere CPU- und bis zu 44 % höhere GPU-Performance. Gleichzeitig wird der Spitzenenergieverbrauch der CPU um bis zu 52 % und der der GPU um bis zu 46 % reduziert. Somit erreicht es einen AnTuTu-Score von 2.843.461. Ergänzt wird das Herzstück des Smartphones mit dem Grafikchip VisionBoost D7, welcher im fortschrittlichen 12-nm-Verfahren gefertigt wurde. So bietet das F7 Ultra Features wie Smart Frame Rate für nahtlose 120 fps, 2K Super Resolution und Game HDR. Bei der Wiedergabe von Videos werden durch die Dual-Core Visuals-Technologie Auflösung, Bildraten und HDR-Qualität automatisch optimiert. Die WildBoost Optimization 4.0-Technologie sorgt im Hintergrund für eine automatische Optimierung des Zusammenspiels der Snapdragon 8 Elite Mobile Platform mit dem VisionBoost D7-Chipsatz. So ist über eine Stunde hinweg eine hohe Performance bei gleichzeitig effizientem Temperaturlevel möglich.

Der Rahmen aus Metall geht nahtlos in die Vorder- und Rückseite aus Glas über. Durch das POCO Shield Glass, dem bisher robustesten Displayschutz in einem POCO-Gerät, ist es besonders gut gegen Stürze und Kratzer geschützt.

Der Surge T1S Tuner, ein dedizierter Signalverstärkungsschip, steigert die Mobilfunkleistung um bis zu 37 % sowie die WiFi- und Bluetooth-Leistung um bis zu 16 %. Die Stereo-Dual-Lautsprecher bieten einen immersiven, kraftvollen Sound, der dank AI Super Cinema weiter optimiert wird.

Die Kamera:

Bei der Kamera des POCO F7 Ultra kommt das bislang fortschrittlichste Kamerasystem der Marke zum Einsatz. Die Dreifach-Kamera kombiniert eine HDR-Hauptkamera mit einer Ultraweitwinkelkamera sowie einer Telekamera mit Floating-Technologie. Die Hauptkamera nutzt den Light Fusion 800-Bildsensor und bietet eine Auflösung von 50 Megapixel. Das Kamerasystem bietet mehrere Brennweiten, darunter 35 mm für spontane Alltagsaufnahmen, 48 mm für klassische Portraits, 60 mm über den 2,5-fachen optischen Zoom für detaillierte Portraits und 120 mm dank es 5-fachen In-Sensor-Zooms. Die Ultraweitwinkelkamera hat ein Sichtfeld von 120° und erreicht eine Auflösung von 32 Megapixeln. Hochmoderne Algorithmen, wie POCO AISP, eine KI-gestützte Computional-Photography-Plattform, optimieren die Bildqualität weiter. Xiaomi HyperOS kombiniert hier die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP. Für präzise Detailaufnahmen kann man mit dem 20x UltraZoom Beta besonders nah heranzoomen. Auch 150 Bilder mit gleichbleibender Qualität in schneller Serienaufnahme sind kein Problem.

Das Display:

Ultraschlanke Displayränder, gepaart mit moderner Augenschutztechnologie und einer Spitzenhelligkeit von 3.200 Nits (1.800 Nits HBM-Helligkeit) sorgen für eine hohe Klarheit und hochwertige HDR-Effekte, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung. Die Circular Polarization Technology wandelt das linear polarisierte Licht in zirkular polarisiertes Licht um, womit natürliches Licht für ein angenehmeres Seherlebnis nachgeahmt wird. Das 3.840 MHz High-Frequency PWM-Dimming mit 16.000 Stufen passt die Helligkeit mühelos an die unterschiedlichsten Lichtverhältnisse an. Darüber hinaus besitzt es vom TÜV Rheinland eine Low Blue Light Zertifizierung, eine Flicker Free Zertifizierung und eine Circadian Friendly Zertifizierung. Auch für die Touch-Erfassung kommen KI-Optimierungen zum Einsatz, sodass auch mit nassen Fingern, Öl oder Handschuhen eine nahtlose Bedienung möglich ist.

Die Software:

Softwareseitig kommt das Xiaomi HyperOS 2 zum Einsatz, das mit HyperCore, HyperConnect und HyperAI eine intelligente und reaktionsschnelle Performance bietet. Zudem schafft es eine nahtlose plattformübergreifende Konnektivität und besitzt eine Google Gemini-Integration.

Der Akku:

Der 5.300 mAh starke Akku kann durch 120 W HyperCharge innerhalb von 34 Minuten vollständig geladen werden und bietet zudem auch 50 W Wireless HyperCharge. Hardwareseitig kommt der POCO Surge P3 Lade-Chipsatz und der POCO Surge G1 Akku-Chipsatz zum Einsatz. So erreicht der Akku nach 1.600 Ladezyklen immer noch eine Kapazität von 80 % bezogen auf den ursprünglichen Wert.

Das POCO F7 Pro:

Technisch sind sich das F7 Ultra und F7 Pro in vielen Punkten ähnlich, es gibt jedoch einige zentrale Unterschiede: Hier kommt der Snapdragon 8 Gen 3-Chipsatz zum Einsatz, der eine ausgewogene Balance zwischen Leistung und Effizienz bietet. So wird mit der WildBoost Optimization 4.0 eine Smart Frame Rate von bis zu 120 fps erreicht, einschließlich maximal 90 fps bei Genshin Impact. Die LiquidCool Technology 4.0 nutzt das 3D-Dual-Channel-IceLoop-System mit einer 5.400 mm² großen Heatpipe. So wird die Temperatur des SoC um bis zu 3 °C gesenkt. Für die Glaselemente kommt hier Corning® Gorilla® Glass 7i zum Einsatz.

Der Akku des F7 Pro besitzt eine Kapazität von 6.000 mAh und kann mit der 90 W HyperCharge-Technologie in kurzer Zeit aufgeladen werden. Seitens der Chipsätze kommt hier die gleiche Technologie, wie beim F7 Ultra zum Einsatz.

Die 50-MP-Hauptkamera basiert auch hier auf dem Light Fusion 800-Bildsensor, ergänzt wird diese mit einer 8-MP-Ultraweitwinkelkamera. Ki-gestützte Optimierungen und die POCO AISP-Plattform sorgen auch hier für eine hervorragende Bildqualität.

Preise und Verfügbarkeit:

Das POCO F7 Ultra ist in den Farben Yellow und Black erhältlich. Für die Speicherkapazität 12 GB + 256 GB beträgt der UVP 749,90 € und für die Speicherkapazität 16 GB + 512 GB beträgt er 799,90 €. Beim POCO F7 Pro gibt es die Farben Black, Silver und Blue, mit einem UVP von 599,90 € für die Speicherkapazität 12 GB + 256 GB sowie 649,90 € für die Speicherkapazität 12 GB + 512 GB.

Vom 27. März bis zum 10. April sind Early-Bird-Angebote auf Mi.com verfügbar. Neben einem rabattierten Preis erhält man einen Xiaomi Bluetooth Speaker im Wert von 79,99 € (UVP) als Beigabe. Die Preise lauten hierbei wie folgt:

  • POCO F7 Ultra (12 GB + 256 GB) für 699,90 Euro
  • POCO F7 Ultra (16 GB + 512 GB) für 749,90 Euro
  • POCO F7 Pro (12 GB + 256 GB) für 499,90 Euro
  • POCO F7 Pro (12 GB + 512 GB) für 549,90 Euro

Wildgate – Teambasierter Shooter im Weltraum angekündigt

Moonshot Games, ein Entwicklungsstudio von Dreamhaven, hat gestern mit Wildgate einen teambasierten Ego-Shooter vorgestellt, der in den Weiten des Weltraums spielt. Wildgate kombiniert actiongeladenes Gameplay mit explosiven Raumschiffkämpfen und bietet so eine galaktisch frische Interpretation des Multiplayer-Genres. Das Spiel wird 2025 auf Steam, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen.

In Wildgate schließen sich die Spieler (die so genannten Prospectors) zu kleinen Teams zusammen, um sich in eine feindliche, unberechenbare und mysteriöse Region des Weltraums zu begeben, auf der Suche nach einem antiken Relikt, das als Artefakt bekannt ist. Auf der Jagd nach dem Artefakt arbeiten die Spieler zusammen, um ihr Raumschiff zu steuern, Wracks zu plündern und vergessene Beute zu entdecken. Um zu gewinnen, müssen die Teams den Startpunkt mit dem Artefakt erreichen oder einen Überlegenheitssieg erringen, indem sie alle gegnerischen Schiffe mit allen verfügbaren Mitteln zerstören.

Anmeldung zum Playtest am 10. April

„Wildgate wurde für all jene entwickelt, die schon immer ein wagemutiges Weltraumabenteuer mit einer furchtlosen Crew erleben wollten“, so Jason Chayes, Studioleiter von Moonshot Games. „Die Spieler sind eingeladen, zusammenzuarbeiten und sich den sich entwickelnden kosmischen Bedrohungen zu stellen – seien es die mysteriösen Gefahren des Reach oder die Bedrohungen durch rivalisierende Prospektoren. Wir verlassen uns darauf, dass die Spieler ihre sorgfältig ausgearbeiteten Pläne mitbringen … und hey, selbst wenn diese nicht zum Sieg führen, werden wir feststellen, dass einige unserer schönsten Erlebnisse die sind, mit denen wir am wenigsten gerechnet haben.“

Die wichtigsten Features von Wildgate

Epische Raumschiffschlachten: Macht eure Gegner mit Hightech-Kanonen und -Geräten platt, lockt sie in tödliche Fallen oder beschädigt ihre Schiffe … Solange sie euer Schiff nicht vorher sabotieren. Wenn der perfekte Plan nicht aufgeht, hilft nur eins: Improvisieren!

Jedes Spiel neue Abenteuer: Immer einen Schritt voraus, während ihr mit eurer Crew durch Reach navigiert – eine riesige, prozedural generierte Karte, die sich mit jedem Spiel verändert. Ihr müsst nur sicherstellen, dass ihr den anderen Prospektoren zuvorkommt, sonst riskiert ihr, mit leeren Händen abzureisen.

Einzigartige Prospektoren: Wählt aus einer Vielzahl von wagemutigen Prospektoren, jeder mit seinen eigenen Fähigkeiten und Werkzeugen. Ob mutiger Pilot oder gerissener Betrüger, es gibt keine falsche Art, Weltraumverbrechen zu begehen!

Erforscht den Reach: Der Reach ist ein gefährlicher, unberechenbarer Ort, voller tödlicher Gefahren und Schätze, die all eure kühnsten Träume übertreffen. Navigiert durch kosmische Stürme, bekämpft Weltraumpiraten und plündert fremde Außenposten auf der Suche nach verlorenen Schatzkisten.

Outgun or Outrun: Das Artefakt ist das wertvollste Objekt im bekannten Universum. Ihr müsst es als erste finden, es in euren Besitz bringen und den Startpunkt erreichen oder die Schiffe aller anderen Crews zerstören und als letzte Crew übrig bleiben.

zur offiziellen Webseite des Spiels

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

World of Tanks trifft auf Girls und Panzer

World of Tanks trifft wieder mit dem Anime-Hit Girls und Panzer aufeinander und passend dazu warten viele besondere Belohnungen. Dazu zählen atemberaubende Panzer, Elite-Crews und weitere thematische Anpassungen. Im Mittelpunkt des Events steht eine der größten und prestigeträchtigsten Schulen von Sensha-Dō, das St. Gloriana Girls‘ College. Besonders bekannt ist diese Schule für die Eleganz und Gelassenheit ihrer Mitglieder.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Event läuft vom 25. März bis zum 3. April und bietet die Möglichkeit, neue Besatzungsmitglieder des St. Gloriana Girls‘ College zu befehligen. Die authentische Sprachausgabe der japanischen Originalbesetzung sorgt dabei für das passende Feeling. Wenn man mindestens drei der gesprochenen Besatzungsmitglieder einem britischen Fahrzeug zuweist, kann man während eines Kampfes dynamische Teamgespräche aktivieren. Zudem gibt es zwei neue Fahrzeuge, die vom Girls und Panzer-Universum inspriert sind, der Tier VI Premium-Panzer Churchill St. Gloriana und der Tier VII Premium-Panzer Centurion St. Gloriana. Es kehren auch drei legendäre Teams von der Oarai Girls‘ High School, der Kuromorimine Girls‘ High School und der Jatkosota High School zurück. Mit ihnen sind der Pz.Kpfw. IV Ausf. H Ankou, der BT-42 Jatkosota HS, und der Tiger II Kuromorimine auch wieder verfügbar.

Verschiedene 2D-Anpassungsgegenstände, wie Embleme, Aufschriften und Aufkleber, die Schulen und Teams aus dem Girls und Panzer-Universum runden die Belohnungen in World of Tanks ab. Darunter der einzigartige St. Gloriana 2D-Stil, der anpassbare Oarai-Stil und die beliebten Kuromorimine- und Jatkosota High School 2D-Stile. Darüber hinaus gibt es noch Sammlung von Dekoren im Chibi-Stil und den Anführern der jeweiligen Akademien. Um die exklusiven Anpassungsgegenstände zu erwerben, kann man während des gesamten Events Girls und Panzer-Token verdienen, die man dann eintauschen kann.