Montag 08 Dez. 2025
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Systemic War: Erster Gameplay-Trailer & Demo angekündigt

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Das polnische Entwicklerstudio Play of Battle hat heute den ersten Gameplay-Trailer zu seinem kommenden Grand-Strategy-Titel Systemic War veröffentlicht. Kurz vor dem Steam Next Fest erhalten Spieler damit einen Vorgeschmack auf die erste spielbare Demo, die weltweit verfügbar sein wird.

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In diesem modernen Echtzeit-Strategiespiel (RTS) mit komplexen geopolitischen Systemen übernehmen Spieler die Kontrolle über einen Staat und führen ihn auf globaler Ebene zum Sieg. Die Demo, die ab dem 13. Oktober erscheint, bietet erstmals die Möglichkeit, noch vor der geplanten Veröffentlichung im Jahr 2026 das Schlachtfeld zu betreten.

Die Handlung versetzt Spieler in ein alternatives Jahr 2022: Nach dem Fall von Kiew steht Polen im Zentrum einer groß angelegten Invasion. Zwischen hybrider Kriegsführung und taktischer Diplomatie entscheiden Spieler selbst, ob sie ihre Heimat verteidigen oder eine offensive Strategie verfolgen. Dabei können sie nicht nur polnische Streitkräfte befehligen, sondern auch NATO- und US-Einheiten, darunter die in Litauen stationierte 45. Panzerbrigade der Bundeswehr.

„Unser Ansatz in Bezug auf Krieg und Frieden ist wirklich einzigartig. Konflikte in Systemic War wechseln nicht zwischen Frieden und Krieg hin und her – sie entwickeln sich durch diplomatische Eskalation und Deeskalation, mit realen Konsequenzen für die Bereitschaft eurer Verbündeten, euch zu unterstützen. Auch wenn es sich noch um eine frühe Demo handelt, glauben wir, dass wir bereits die Tiefe und Komplexität erfasst haben, die Fans von Grand Strategy suchen“, so Jarosław Kotowski, Vice President & Game Director bei Play of Battle S.A.

Das Spiel basiert auf einem lebendigen Infrastrukturmodell, das reale Schienen- und Straßennetze abbildet. Spieler führen ihr Land durch Diplomatie, Wirtschaft, Information und militärische Operationen, bis hin zu direkten Echtzeit-Schlachten an realen Schauplätzen wie der Suwałki-Lücke oder Warschau.

Mitentwickelt wurde Systemic War von Dr. Jacek Bartosiak, einem renommierten Geopolitik-Experten, der auf authentische strategische Tiefe und realistische Konfliktszenarien geachtet hat.

Hauptfeatures von Systemic War:

  • Globale RTS-Schlachten: Dynamische Kämpfe, in denen jede Entscheidung zählt.
  • Freie Länderauswahl: Führe einen Staat zwischen 2008 und 2025 durch geopolitische Krisen – inklusive USA, China, Russland, Polen, Ukraine und Türkei.
  • Reale Schauplätze: Über 25 handgefertigte Karten mit authentischer Architektur und Topografie.
  • Dynamische Wirtschaft: Balanciere Währungen, Export, Kredite und Makroökonomie mithilfe des IS-LM-BP-Modells.
  • Über 150 Einheiten: Führe realistisch modellierte Truppen in taktischen Formationen.
  • Technologische Entwicklung: Erforsche Innovationen in Energie, Infrastruktur und Logistik, um dein Land zu stärken.
  • Ein offizielles Presskit zu Systemic War steht ab sofort zur Verfügung. Die Demo erscheint am 13. Oktober im Rahmen des Steam Next Fest.

Carlsen Comics feiert 75 Jahre PEANUTS

Die Peanuts begeistern die Kleinen und Großen bereits seit 75 Jahren. Grund genug für Carlsen Comics dies zu feiern. Zum Jubiläum findet ihr bei Carlsen eine besondere Auswahl an Büchern mit dem Jungen im Zickzack-Pulli.

Die Peanuts Bücher vorgestellt

  • Das Sammlerstück „Snoopy und die Peanuts – Das Glück der kleinen Dinge“ bietet fast 400 Seiten Comicstrips.
  • Im Coffee Table Book „Und Charles M. Schulz schuf die Peanuts“ lernst du den genialen Schöpfer und sein Werk kennen.
  • Das Lappan-Geschenkbuch „Ein guter Tag“ versammelt pointierte Zitate und liebevolle Illustrationen – ideal zum Verschenken.
  • Für junge Leser gibt es neue Abenteuer wie „Snoopy auf dem Mars“ oder „Die Peanuts in Schottland“.

Als Highlight zum Jubiläum: Gemeinsam mit Steiff verlost Carlsen einen exklusiven Snoopy Flying Ace. Ein wertvolles und handgefertigtes Sammlerstück aus feinstem Mohair limitiert auf 1.950 Exemplare. Ein Beagle, der nicht nur in den Lüften, sondern auch in den Herzen seiner Fans Geschichte schreibt. Wir drücken den Teilnehmenden unserer Leser ganz fest die Daumen.

> Unsere Comic Ecke.

Ob ihr euch gerne mit den kleinen Weisheiten des Alltags beschäftigt oder einfach Freude an klugen, pointierten Comics habt, feiert mit Carlsen 75 Jahre Charlie Brown und seine Freunde. Entdeckt die Bücher, die mehr sind als Unterhaltung. Es ist Lebenskunst im Comicformat.

Guinness Buch der Rekorde Gamer’s Edition 2026

Und jährlich grüßt der Bücherwurm: Das jährlich erscheinende Guinness Buch der Rekorde ist weltweit bekannt. Seit einigen Jahren gibt es eine Gamer’s Edition, die speziell auf uns Zockerinnen und Zocker abzielt. Zahlreiche Fakten, manchmal auch etwas kurios, werden darin auf unterhaltsame Art und Weise präsentiert und geben eine Art Rundumschlag über das, was sich das vergangene Jahr so ereignet hat. Wir haben einen Blick in die aktuelle Ausgabe, das Guinness Buch der Rekorde Gamer’s Edition 2026 geworfen.

 

Verlagsangaben über das Buch

Ravensburger Verlag
192 Seiten
Ab 8 Jahren
ca. 17,99€

Ein Muss für Computerspielfans, Zocker und Gamer! Das ultimative Jahrbuch für alle Gamer! Die GUINNESS WORLD RECORDS Gamer’s Edition 2026 präsentiert die Top-100 der wichtigsten Gamer-Rekorde aller Zeiten: faszinierende Leistungen, sensationelle Rekorde, Wissenswertes und Witziges rund um die beliebtesten, coolsten und viralsten Computerspiele und die Menschen, die sie spielen. Egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zu Ostern – das Geschenk mit garantiertem Wow-Effekt!

GUINNESS WORLD RECORDS (GWR) ist die weltweit anerkannte Autorität in Sachen Rekorde. Seit der Erstausgabe im Jahr 1955 hat sich das Kultjahrbuch der Superlative mehr als 141 Millionen Mal verkauft und zwar in mehr als 100 Ländern und in 21 verschiedenen Sprachen. Die jährliche GUINNESS WORLD RECORDS Gamer’s Edition erscheint zwar erst seit 2007, kann aber auch schon über 4 Millionen verkaufte Exemplare vorweisen. Mit seinen TV-Programmen erreicht GUINNESS WORLD RECORDS über 750 Millionen Zuschauer im Jahr und mehr als 2,7 Millionen Menschen folgen dem GWR YouTube-Channel der über 246 Millionen Mal im Jahr aufgerufen wird. Die GWR-Homepage empfängt jährlich fast 20 Millionen Besucher und GWR hat 14,3 Millionen Fans auf Facebook.

 

Inhalt

Das 192 Seiten starke Buch kommt mit einem schicken Einband daher, das es sofort als Gamer’s Edition identifiziert. Dafür sorgt nicht nur die große Schrift, sondern such die drei markanten Figuren auf der Front. Auf der Rückseite verbirgt sich ein kurzer Überblick über das Innenleben, die ersten Seiten markieren den Index.

Grundsätzlich findet man auf jeder Seite Informationen zu einer bekannten Spielfigur aus ganz unterschiedlichen Videospielen. Nicht nur Hauptfiguren sind dabei, sondern auch etliche Nebencharaktere. In kurzen Snipplets werden informative, lustige, kuriose oder auch trockene Fakten zu der Figur bzw. dem Spiel präsentiert. Und natürlich auch ein Rekord, den es dazu zu vermelden gibt, denn darum geht es ja im Kern des Buches.

Nehmen wir beispielsweise Astro Bot aus dem Hause Playstation. Auf seiner Seite findet man kurze Keyfacts zur Figur und dem Spiel. Ebenfalls findet ihr eine Kurzerklärung zum Spielinhalt, Verkaufszahlen und weitere Infos. Etwas abgehoben markiert findet ihr dann den Weltrekord, im Falle von Astro Bot sind es „Die meisten Cameos von PS-Charakteren in einem Spiel“.

Jetzt habt ihr einen Einblick in die Grundstruktur des Guinness Buch der Rekorde Gamer’s Edition 2026. Natürlich ist nicht das komplette Buch in immer diesem Muster angelegt. Besonders beliebte Figuren genießen auch schon mal zwei Seiten, auf denen es dann natürlich auch etwas tiefer in die Materie geht. Auch gibt es Features, die gleich mehrere Rekorde auf einer Seite zusammenfassen, also nur die wirklich nötigsten Infos in ein Infofenster packen.

 

Gestaltung

Wirklich schön gelungen ist das bildliche Design des Guiness Buch der Rekorde Gamer’s Edition 2026. Die Seiten sind gespickt mit Großportraits, Screenshots direkt aus dem jeweiligen Spiel und Renderzeichnungen. Man sollte sich unbedingt klar machen, dass sich das Rekordebuch an ein junges Publikum richtet. Menschen älteren Semesters (die sich trotz des Alters noch immer für Videospiele begeistern lassen) dürften mit der geringen Menge an Text unterfordert sein. Hier richtet sich die Kurzform tatsächlich primär an die Generation TikTok, deren Aufmerksamkeitsspanne deutlich geringer ist. Die schmale Anordnung diverser Textbausteine findet indes den Lesefluss, denn gefühlt jeder zweite Satz wird durch Bindestriche unterbrochen, weil ein Wort nicht mehr in die Textblase passte. Die so erzeugte wirklich tolle Übersichtlichkeit wird dadurch etwas konterkariert.

 

Fazit

Das Guiness Buch der Rekorde Gamer’s Edition 2026 bietet einen unterhaltsamen Fundus an spannenden, informativen und teils lustigen Fakten zu zahlreichen Videospielen. Die Rekorde, um die es ja primär geht, geraten beim Lesen fast schon etwas in den Hintergrund, weil das Buch so kurzweilig ist.

Lebhafte Illustrationen und Screenshots beleben den Inhalt, leider sind die Textpassagen mitunter sehr kurz und durch ungünstige Anordnungen etwas verhackstückt. In der Summe überwiegt hier glasklar der Unterhaltungswert und das Buch ist eine tolle Fortführung der Rekorde-Reihe.

Mit 17,99€ ist das 192 Seiten starke Buch günstig im stationären Buchhandel oder online verfügbar – und eine wirklich gute Idee für das kommende Weihnachtsfest!

Preis-Leistung-Award
Preis-Leistungs-Tipp

Sharp RP-TT100: Ein neuer Bluetooth-Plattenspieler

Nach seiner Premiere auf der IFA 2025 ist der neue Sharp RP-TT100 jetzt offiziell im Handel erhältlich. Der vollautomatische Plattenspieler kombiniert klassisches Vinyl-Feeling mit moderner Ausstattung und kostet 199 Euro (UVP).

Analoger Sound trifft moderne Technik

Mit dem RP-TT100 will Sharp die Faszination der Schallplatte in die Gegenwart holen. Das Modell richtet sich an Musikliebhaber, die Wert auf ein unkompliziertes Setup legen, ohne auf Retro-Charme zu verzichten. Das mattschwarze Design mit Aluminiumteller, Metalltonarm und getönter Staubschutzhaube sorgt für einen hochwertigen Look.

Über Bluetooth 5.4 lässt sich der Plattenspieler kabellos mit Lautsprechern wie den hauseigenen Sharp CP-SS30 Regallautsprechern (169 Euro UVP) verbinden. Alternativ steht ein umschaltbarer Phono-/Line-Ausgang zur Verfügung, um den RP-TT100 in klassische HiFi-Anlagen einzubinden.

(Bildquelle: Sharp)

Ausgezeichnet auf der IFA 2025

Bereits auf der IFA in Berlin wurde der RP-TT100 mit einem „Honoree“-Award 2025 für sein Design und die Funktionsvielfalt ausgezeichnet.

Ausstattung im Überblick

  • Vollautomatischer Tonarm mit Schnellvorlauf, Rücklauf, Pause und Wiederholung
  • Audio-Technica AT-3600L Tonabnehmer
  • Phono-/Line-Umschaltung
  • USB-C-Port zur Digitalisierung von Schallplatten
  • 3-stufige Verstärkungsregelung
  • Bluetooth 5.4 für drahtlose Audiowiedergabe
  • Erdungsanschluss gegen Störgeräusche
  • Fernbedienung zur komfortablen Steuerung

Der Sharp RP-TT100 ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199 Euro erhältlich.

Der neue ROG Xbox Ally X: Welche Spiele wird man zocken können?

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Am 16. Oktober 2025 ist es so weit, die ROG Xbox Ally Handhelds kommen auf den Markt. Zeit, das Herbstwetter zum Zocken zu nutzen und sich endlich mal wieder der Lieblingsbeschäftigung zu widmen. Manche von euch sind im Hinblick auf ein neues Handheld vielleicht kritisch, denn in den letzten Jahren gab es damit keine großen Erfolge. Das Steam-Deck blieb eine Nische trotz hoher Verkaufszahlen und auch sonst ersetzt das Smartphone bereits eine Menge Extrakonsolen.

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Trotzdem wird der ROG Xbox Ally X dank überragender Leistung und vielen Spielmöglichkeiten Enthusiasten im Gamingbereich überzeugen. Zusammen mit ASUS ist eine Handheldkonsole entstanden, die leistungstechnisch jedes Handy überspringt und vor allem in Sachen Vielfalt Punkte beim Nutzer sammelt. Aber was könnt ihr darauf zocken? Wir haben uns die bisherigen Informationen mal angeschaut.

Was hat die Handheld-Konsole an Bord?

Mit dem ROG Xbox Ally X sichert ihr euch das Top-Gerät unter den Handheldkonsolen. Es bietet euch laut Herstellern das Vollbild-Erlebnis auf Basis von Windows 11, also (fast) wie am PC oder an der Xbox. Hintergrundaktivitäten lassen sich minimieren, Aufgaben ausschalten, sodass ihr euch voll auf den Gamingmodus konzentrieren könnt.

Durch eine Spielebibliothek habt ihr Zugang zu den Spielen des Xbox Game Pass und anderen Titeln, die ihr installiert habt. Ihr könnt Games über Remote-Play oder die Cloud abrufen. Und dann ist da noch die Option eines installierten Browsers, der euch indirekten Zugang zu noch mehr Games gibt. 

Viele Menschen interessieren sich mittlerweile für Glücksspiele und das Internet ermöglicht Zugang von überall aus. Der ROG Xbox Ally X wird zwar nicht direkt den Zugang ins virtuelle Casino ermöglichen, über einen Browser erreicht ihr euer bestes Online Casino dann aber wahrscheinlich schon. Selbst Apps von Casinos könnten herunterladbar sein, denn im Endeffekt läuft auf dem ROG Xbox Ally X Windows und damit habt ihr die Option, Apps herunterzuladen.

Technische Fakten zum ROG Xbox Ally X

Bei der Ausstattung des ROG Xbox Ally X haben Asus und Xbox alles daran gesetzt, maximale Computerpower unter die Haube zu bringen. Der unscheinbare Handheld leistet mehr als mancher Gaming-PC von der Stange, was an seiner Ausrüstung liegt.

  • CPU: Hier wurde mit dem AMD Ryzen AI Z2 Extreme Prozessor mit 8 Kernen und 16 Threads ordentlich Leistung unter die Haube gebracht. Der Basistakt liegt bei 2,0 GHz, mit Boost sind bis zu 5 GHz möglich.
  • GPU: An Bord ist die AMD Radeon Graphics mit RDNA 3.5 Technologie und 16 Compute Units. Diese Ausstattung bietet euch eine solide Gaming-Performance für moderne PC-Titel und Anywhere-Games aus dem Xbox-Kosmos.
  • Arbeitsspeicher: Euer Handheld ist mit 24 GB LPDDR5X-8000 RAM ausgestattet, was euch flüssiges Multitasking und Gaming ermöglicht.
  • Speicher: Ihr könnt eure Daten auf einer 1 TB großen SSD speichern, Erweiterungen sind über einen Extraslot möglich.
  • Display: Gespielt wird auf einem sieben Zoll IPS Touchscreen mit Full-HD-Auflösung, die Bildwiederholrate liegt bei 120 Hz mit AMD FreeSync Premium, um Bildrisse zu verhindern. Das Anzeigenformat ist 16:9, die entspiegelte Beschichtung sorgt dafür, dass ihr auch bei hellem Tageslicht zocken könnt.
  • Anschlüsse: Ausgestattet ist das Gerät mit einem USB4 Type-C Anschluss mit DisplayPort 2.1 und Power Delivery 3.0. Zusätzlich habt ihr einen USB 3.2 Gen 2-Type-C-Anschluss zur Verfügung. Für eure Soundqualität gibt es eine 3,5 Combo Audio Buchse für euer Headset, außerdem könnt ihr Geräte über Wi-Fi und Bluetooth 5.4 verbinden.
  • Akku: Der Akku hat eine Kapazität von 80Wh und soll euch stundenlanges Gaming ohne Nachladen ermöglichen. Mit einem Gesamtgewicht von 715 Gramm (inklusive Akku) bekommt ihr einen Handheld mit hoher Performance und guter mobiler Nutzbarkeit.

Die Hardware passt und auch die Software ist gut. Wie schon erwähnt, habt ihr das Betriebssystem Windows 11 unter der Haube und seid damit fortschrittlicher unterwegs als viele Computernutzer. Standard ist bei den meisten heimischen PCs nämlich immer noch Windows 10, obwohl Microsoft den Support längst einstellen möchte.

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Flexibilität durch Windows-Betriebssystem als Basis

Der ROG Xbox Ally X wird auf Windows 11 laufen, was ihn flexibler macht als traditionelle Konsolen Handhelds. Neben Xbox Play Anywhere-Spielen wird auch Zugang zu einem breiten PC-Spielsortiment über Plattformen wie Epic Games oder Steam ermöglicht. Zudem lässt Windows die Installation von Programmen außerhalb des Microsoft Stores zu. Damit wird auch die Nutzung individueller Apps möglich, selbst wenn sie nicht im Store verfügbar sind.

Großes Portfolio durch Xbox- und PC-Spiele

Mit dem ROG Xbox Ally X könnt ihr eure Konsolengames zocken, die auch auf dem Windows-PC laufen. Eine direkte Unterstützung von klassischen Xbox-One oder Series-X-exklusive Spiele ist nicht geplant. Der Handheld nutzt keine spezifische Konsolenhardware, die Spiele sind aber exklusiv für die Konsole konzipiert.

Theoretisch könnt ihr euch den Handheld vorstellen wie einen kompletten Windows-PC, nur eben kompakter. Microsoft hat ein Kompatibilitätsprogramm gestartet, um verschiedene Spiele für die mobile Konsole zu optimieren und euch ein optimales Erlebnis zu bieten.

Das steckt hinter dem Kompatibilitätsprogramm

Um euch ein möglichst reibungsloses Spielerlebnis zu bieten, hat Microsoft das Kompatibilitätsprogramm entwickelt. Es analysiert tausende Spiele aus gängigen Stores und Plattformen, um für euch zu prüfen, wie gut sie auf dem mobilen Handheld laufen. Dabei steht die Steuerung im Mittelpunkt, aber auch die Darstellung auf dem kleinen Bildschirm spielt eine Rolle.

Die Spiele werden dabei in zwei Kategorien eingeteilt. Sind sie Handheld-optimiert, ist das Spiel direkt für den ROG angepasst und alle Bedienelemente funktionieren auf dem kleinen Display optimal. In der Kategorie „Mostly Compatible“ findet ihr gut spielbare Titel, die manchmal Einschränkungen bei der Bedienung oder der Darstellung aufweisen. Durch die Einteilung soll es für euch leichter sein, die richtigen Spiele zu kaufen und im Vorfeld zu wissen, wann es kleine Anpassungen geben wird.

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Gerüchteküche: Könnt ihr auch Playstation Titel auf dem Xbox-Handheld spielen?

Playstation-exklusive Titel werden nicht offiziell für Xbox-Systeme erstellt, trotzdem gibt es wieder einmal Gerüchte. So soll es durch Software von Drittanbietern oder Emulatoren eventuell möglich sein, auch Titel wie „The Last of Us“ oder „God of War“ auf dem ROG Xbox Ally X spielen zu können. Es gibt hierfür keine offiziellen Bestätigungen und wir dürfen an dieser Stelle auch rechtliche Bedenken äußern. 

Windows 11 ist technisch gesehen als Betriebssystem aber offen genug, um entsprechende Anwendungen möglich zu machen. Bleibt abzuwarten, ob der Handheld die Verkaufszahlen der Next-Gen-Konsolen erreichen oder toppen kann und wie der Vergleich zum Steam-Deck ausfallen wird.

Wie wir die Hackerszene kennen, werden sich sicher schnell einige Köpfe zusammenschließen und in rechtlichen Grauzonen das Maximum aus dem Handheld herausholen. Für euch ist das aber keine Empfehlung, denn das Gerät hat so schon genug zu bieten.

Fortnite: Albträume 2025 – Doja Cat regiert als „Mutter der Dornen“

Halloween steht wieder vor der Tür…und Epic Games legt mit Fortnite: Albträume 2025 ordentlich nach. Dieses Jahr steht alles im Zeichen der Angst, des Styles und der Dornen.

Quelle: epicgames.com

Doja Cat übernimmt die Bühne als „Mutter der Dornen“ und verwandelt den Battle-Royale-Modus in ihr persönliches, verfluchtes Königreich. Gemeinsam mit einer ganzen Horde bekannter Horror-Ikonen bringt sie Chaos, Schrecken und verdammt viel Coolness auf die Insel.

Mit dabei sind unter anderem Jason, Ghostface, R.E.P.O. …und noch einige weitere, die in den kommenden Tagen enthüllt werden. Insgesamt erwarten uns neun neue Kooperationen, darunter echte Highlights wie Wednesday Addams und die Mystery Inc. rund um Scooby-Doo. Damit liefert Fortnite das bislang größte Horror-Ensemble seiner Geschichte.

Trailer gibt es hier:

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🎃 Event-Zeitraum

Das Albtraum-Event läuft jetzt und geht bis zum 1. November 2025.
Und wer glaubt, das war’s schon, sollte sich Fortnite: Reload vormerken…dort startet ab dem 10. Oktober die brandneue Nitemare Island.


🎧 Musikalisches Highlight

Auch Doja Cat bringt Sound in den Spuk:
Zwei Tracks aus ihrem neuen Album Vie feiern direkt in Fortnite ihr Debüt:

  • AAAHH MEN!
  • Gorgeous

💬 Mein Fazit:

Fortnite zeigt mal wieder, wie stark das Spiel Events inszenieren kann. Horror, Popkultur, Musik…alles in einem Mix, den kein anderes Game so hinkriegt. Ich bin gespannt, welche Ikonen uns in den nächsten Wochen noch erwarten.

Wenn ihr Lust habt, mir mal beim Zocken zuzuschauen…ich springe auch selbst ins Event!
Schaut gerne auf meinem Twitch-Kanal vorbei: twitch.tv/SamFisher82

Fortnite: Drei Gamer, zwei Generationen, ein Spiel

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Zwischen LAN-Kabel und V-Bucks: Fortnite mit meinen Söhnen

Ich bin 43, meine Jungs sind 17 und 15. Drei Gamer, ein Wohnzimmer…und ein Spiel, das mehr ist als ein Spiel: Fortnite. Für sie ist es Alltag, für mich ein wilder Mix aus Spielplatz, Turnier, Laufsteg und Konzertbühne. Und irgendwo dazwischen treffen wir uns.

KOMOS Catan Energien im Brettspiel-Test

Die Siedler von Catan ist ohne Zweifel einer der größten deutschen Brettspielklassiker. Doch auch Catan ist nicht vor dem Klimawandel sicher, somit dreht sich in Catan Energien alles um Umweltverschmutzung und saubere Energie.

Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung des Testmusters.

Kurzbeschreibung:

„Catan braucht Energie! Die Spielerinnen und Spieler sind verantwortlich für den Bau von Kraftwerken, um den Energiebedarf der modernen Insel zu decken. Doch Vorsicht: Wenn sie sich für Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen entscheiden, steigt die Umweltverschmutzung auf Catan. Auch der Bau von Dörfern und Forschungsstädten hat negative Auswirkungen auf die Umwelt. Glücklicherweise können Kraftwerke, die erneuerbare Energien nutzen, die Verunreinigungen neutralisieren. In diesem eigenständigen Spiel liegt es ganz bei jeder Person, wie die Umwelt auf Catan gestaltet wird. Welchen Weg werdet ihr wählen?“
Inhaltsbeschreibung von KOSMOS

Alter 12-99
Anzahl Spielende 3-4
Spieldauer 90 Minuten
Autor Klaus Teuber, Benjamin Teuber
Abmessungen (LBH) 297 x 297 x 74 mm
Art Nr. KOSMOS 68436
EAN 4002051684365
Erscheinungstag 15.08.2024

Über KOSMOS:

Die Geschichte des KOSMOS Verlags reicht bis in das Jahr 1822 zurück. Zu dieser Zeit gründete der Buchhändler Johann Friedrich Franckh in Stuttgart einen Verlag, der später den Namen Franckh’sche Verlagsbuchhandlung, W. Keller & Co. heißen sollte. Seit 1990 heißt das Unternehmen nun Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG., wofür sich schnell die Kurzform KOSMOS Verlag durchsetzte. KOSMOS bietet ein breit gefächertes Programm und zählt zu den führenden Ratgeber-, Kinderbuch- und Spielwarenverlagen. Bekannte Marken, wie „Die drei ???“, „Catan“, oder „Exit“ zählen zum Verlagsprogramm. Ebenso ist KOSMOS schon seit 100 Jahren für Experimentierkästen, die naturwissenschaftliche Gesetze kindgerecht vermitteln, bekannt.

Zum Inhalt:

Der Umfang der Einzelteile ist sehr vielfältig und geht weit über das klassische Spielfeld von Catan hinaus. Schließlich brauchen wir hier auch Kraftwerke und müssen die Umweltschäden angemessen darstellen können. Insgesamt ist alles auch sehr gut mit Hinblick auf die Aufbewahrung und Lagerung durchdacht. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird auf Kunststoff für die Einzelteile verzichtet, was darüber hinaus auch die Fans der klassischen Spiele freuen wird. Alle Einzelteile des Spiels bestehen somit aus Papier, Karton und Holz.

  • 19 Landfelder
  • 6 Rahmenteile
  • 18 Zahlenchips
  • 4 persönliche Tableaus
  • 95 Rohstoffkarten
  • 20 Forschungskarten
  • 25 Entwicklungskarten
  • 79 Ereignis-Chips
  • 88 Spielfiguren
  • 60 Kraftwerke
  • 20 Energiemarker
  • 1 Inspektor
  • 1 Verschmutzungsmarker
  • 2 Sondersiegpunkttafeln
  • 4 Lagerhäuser
  • 10 Umweltschäden
  • 1 Stoffbeutel
  • 4 Figurenboxen
  • 2 Würfel
  • 1 Anleitung

Der Spielablauf:

Bevor man mit dem Spiel starten kann, muss natürlich erst einmal das Spielbrett aufgebaut werden. In der Anleitung finden sich hier verschiedene Varianten, je nachdem, ob man zunächst in der ersten Runde den Weg in das Spiel finden möchte oder ob man mit Erfahrung in spätere Partien startet. Darüber hinaus gibt es noch zwei Varianten, je nachdem, ob man zu dritt oder zu viert um den Sieg spielt.

Der Spielablauf gliedert sich in Runden, in denen die Spieler reihum handeln. Zu Beginn jedes Zuges werden sogenannte Ereignis-Chips aus einem Beutel gezogen. Diese Chips füllen nach und nach Ereignisfelder am Spielfeldrand. Sobald ein Feld vollständig belegt ist, wird ein Ereignis ausgelöst, das kann etwa eine Umweltkatastrophe, eine Klimakonferenz oder eine nachhaltige Entwicklung sein. Diese Ereignisse beeinflussen die Welt von Catan auf unterschiedliche Weise: Manche zerstören Ressourcenfelder, andere fördern umweltfreundliche Technologien oder belohnen Spieler, die grüne Energie nutzen. Die Häufigkeit solcher Ereignisse hängt direkt davon ab, wie stark die Menschheit (also die Spieler) auf fossile Energieträger setzt, je mehr Verschmutzung entsteht, desto schneller schreitet der Ereignisfortschritt voran.

Nach dem Ziehen der Ereignisse folgt die Produktionsphase: Wie im klassischen Catan liefern Landschaftsfelder Rohstoffe an benachbarte Siedlungen und Städte. Forschungsstädte, eine Neuerung in Catan Energien, ermöglichen zusätzlich das Sammeln von Forschungskarten, mit denen nachhaltige Technologien entwickelt werden können. In der anschließenden Handels- und Bauphase dürfen die Spieler wie gewohnt mit ihren Mitspielern oder über Häfen handeln und neue Bauwerke errichten. Dabei spielen nun auch Kraftwerke eine zentrale Rolle: Fossile Anlagen sind billig und bringen schnelle Vorteile, erhöhen aber die Umweltverschmutzung. Erneuerbare Kraftwerke sind teurer, tragen jedoch zur Reduktion von Verschmutzung bei und können im weiteren Spielverlauf entscheidend für den Sieg sein.

Das Spiel kann auf zwei Arten enden: Entweder erreicht ein Spieler 10 Siegpunkte und gewinnt sofort, oder der Ereignis-Beutel ist leer, was symbolisiert, dass die Menschheit zu viele Umweltfolgen verursacht hat. In diesem Fall gewinnt der Spieler, der am meisten in erneuerbare Energien investiert hat. Dadurch entsteht ein spannender Balanceakt zwischen kurzfristigem Erfolg und langfristiger Nachhaltigkeit, ein Thema, das Catan Energien sowohl spielerisch als auch thematisch auf innovative Weise erfahrbar macht.

Ein Beispiel für einen Spielzug:

1. Ereignisphase

  • Anna zieht 2 Ereignis-Chips (wegen hoher Umweltverschmutzung).
  • Die Chips füllen ein Ereignisfeld – das Ereignis „Dürre“ wird ausgelöst.
  • Ein Weizenfeld wird unfruchtbar → dort keine Rohstoffproduktion mehr.

2. Produktionsphase

  • Würfelzahl bestimmt, welche Landschaften Erträge bringen.
  • Annas Siedlung produziert Lehm und Wolle.
  • Ihre Forschungsstadt liefert zusätzlich eine Forschungskarte.

3. Handels- und Bauphase

  • Anna handelt: tauscht Wolle gegen Erz mit einem Mitspieler.
  • Baut anschließend ein Windkraftwerk statt eines fossilen Kraftwerks.
  • Das Windkraftwerk senkt die Umweltverschmutzung und bringt Fortschritt auf der Nachhaltigkeitsleiste.

4. Zugende

  • Anna überprüft ihren Punktestand: 8 Siegpunkte.
  • Kein Sieg, Zug endet → nächster Spieler ist am Zug.

Fazit:

Catan Energien greift auf gelungene Art und Weise das zentrale Thema des Klimawandels auf und bringt es in die Welt von Catan ein. Im Spiel finden sich viele klassische Elemente, wie die typischen Ressourcenfelder, aber auch moderne Elemente, wie Stromkraftwerke. Mit Blick auf den Schwierigkeitsgrad ist der aktuelle Titel durchaus als anspruchsvoller einzustufen, da man viel mehr Dinge gleichzeitig im Blick behalten muss. Aber so eine Herausforderung kann grade bei einem Brettspiel natürlich auch sehr unterhaltsam sein. Uns hat Catan Energien viel Spaß gemacht. Aber es macht einem auch durchaus die Gefahren der Umweltverschmutzung bewusst. So wird der Spielspaß gleich mit etwas Bildung verbunden.

Das Brettspiel Catan Energien wurde Game2Gether vom KOSMOS Verlag für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

NVIDIA News: DLSS 4 für Battlefield 6, Little Nightmares III, ARC Raiders & meh

Neue Spiele und Updates bringen diese Woche frischen Schwung für GeForce RTX-Spieler: NVIDIA DLSS 4 mit Multi Frame Generation vervielfacht die Leistung in Battlefield 6 und Little Nightmares III, während MAVRIX by Matt Jones jetzt mit DLSS Frame Generation glänzt. Außerdem feiern die KPop Demon Hunters ihr Debüt in Fortnite und mit ARC Raiders gibt es ein neues RTX-Bundle für die GeForce RTX 50 Series.

Battlefield 6

EAs Kriegssimulation der nächsten Generation erscheint am 10. Oktober und bietet intensive Infanterie- und Luftkämpfe in einer dynamisch zerstörbaren Umgebung. Zum Start unterstützt das Spiel DLSS 4 mit Multi Frame Generation, DLSS Frame Generation, DLSS Super Resolution, DLAA und NVIDIA Reflex. Bei 4K und maximalen Einstellungen steigert DLSS 4 die Frameraten um das durchschnittlich 3,8-Fache. Wichtig: Vor Release sollte der aktuelle GeForce Game Ready-Treiber installiert werden.

Fortnite – KPop Demon Hunters

Die beliebten KPop Demon Hunters übernehmen den Horde Rush-Modus und verwandeln ihn in den neuen Demon Rush-Modus. Mit GeForce RTX-Grafikkarten profitieren Spieler von DLSS für höhere FPS und NVIDIA Reflex für geringere Latenz. Auf RTX 50 Series-GPUs sinkt die PC-Latenz in Battle Royale um bis zu 54 %, was präziseres Zielen und schnellere Reaktionen ermöglicht.

ARC Raiders

Der Extraktions-Shooter von Embark Studios erscheint am 30. Oktober und kombiniert packendes Gameplay mit modernster RTX-Technologie. DLSS 4 mit Multi Frame Generation und DLSS Super Resolution sorgen für mehr Leistung, während NVIDIA Reflex die Eingabelatenz reduziert. RTXGI liefert realistische Beleuchtung durch Raytracing. Zusätzlich gibt es ein ARC Raiders GeForce RTX 50 Series-Bundle mit Deluxe Edition und Vorbestellungsboni beim Kauf ausgewählter RTX 50er-GPUs oder Laptops.

Little Nightmares III

Das atmosphärische Adventure von Supermassive Games und Bandai Namco Entertainment erscheint am 10. Oktober. Mit DLSS 4, mit Multi Frame Generation und verbesserten Raytracing-Effekten erleben Spieler die Reise von Low und Alone in noch intensiverer Grafik. Eine Demo ist bereits verfügbar.

Crimson Desert

Das Open-World-Action-Adventure von Pearl Abyss und PLAION entführt Spieler auf den gefährlichen Kontinent Pywel. Der Release ist für den 19. März 2026 geplant. Dank DLSS 4 mit Multi Frame Generation werden Bildraten maximiert und das Gameplay noch flüssiger.

MAVRIX by Matt Jones

Die Mountainbike-Legende Matt Jones bringt mit MAVRIX Hochgeschwindigkeitsrennen und Freestyle-Action auf den Bildschirm. Das Spiel ist ab sofort erhältlich und unterstützt nach einem Update DLSS Frame Generation sowie DLSS Super Resolution, die über die NVIDIA-App auf das neueste AI-Transformermodell aktualisiert werden können.

Xbox: Kommt jetzt die mit Werbung finanzierte Cloud Gaming Version?

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Microsoft krempelt sein Spiele-Ökosystem um: Der Technologieriese hat sich für eine grundlegende Änderung seines Game Pass-Modells entschieden und damit für weitreichende Folgen für die Spieler weltweit gesorgt. Künftig wird das Abo nämlich in drei Stufen unterteilt sein: Essential, Premium und Ultimate. Des Weiteren gibt es noch einen separaten Tarif für den PC.

Microsoft testet ein radikales Konzept

Was auf den ersten Blick nach einer besseren Übersicht klingt, bringt vor allem aber eines mit sich: eine Preiserhöhung. Besonders teuer ist das Spitzenmodell „Ultimate“. Pro Monat wird hier ein Preis von 27 Euro verlangt werden.

Doch die Preisreform ist offenbar nur der erste Schritt aus dem Hause Microsoft. Wie das US-Magazin The Verge berichtet hat, will man noch ein weiteres Angebot zur Verfügung stellen, das Cloud Gaming für alle zugänglich machen könnte – auch dann, wenn man kein aktives Abo besitzt. Die Nutzung wäre kostenlos, dafür muss man sich jedoch Werbung ansehen.

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Das geplante Modell soll es möglich machen, dass man Spiele über Xbox Cloud Gaming streamen kann, ohne für den Game Pass bezahlen zu müssen. Im Gegenzug müssen Nutzer allerdings Werbespots akzeptieren. Nach Angaben von The Verge sieht die Testversion vor, dass vor jedem Spielstart eine rund zweiminütige Werbung eingeblendet wird. Erst danach kann das gewünschte Spiel gestartet werden. Die Spieldauer ist jedoch begrenzt.

Der Testlauf sieht vor, dass eine Sitzung gerade einmal eine Stunde dauern darf, bevor sie automatisch beendet wird. Des Weiteren wird das monatliche Nutzungskontingent auf fünf Stunden begrenzt. Damit ist das kostenlose Cloud-Gaming wohl weniger als dauerhafte Spieloption gedacht, sondern eher als eine Möglichkeit, Titel probeweise auszuprobieren, bevor man sich dann für eines der kostenpflichtigen Abos entscheidet.

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Die werbefinanzierte Version soll des Weiteren auch nur einen Teil des Spielekatalogs umfassen. Die Nutzer könnten laut dem Bericht lediglich auf bereits gekaufte Titel oder auf jene Spiele zugreifen, die Microsoft im Rahmen spezieller Aktionen freigegeben hat. Welche Spiele das sein werden, wird derzeit noch getestet. Eine offizielle Ankündigung könnte in den nächsten Monaten folgen, sobald der interne Test abgeschlossen ist.

Ein Testballon mit Signalwirkung für die Branche

Die Idee, Cloud Gaming durch Werbung zu finanzieren, ist natürlich nicht neu. Doch bislang wurde diese Form des Cloud-Gamings von keinem großen Anbieter wirklich umgesetzt. Microsoft könnte damit einen Paradigmenwechsel im Gaming Markt anstoßen. Das Ziel sei es, so die Branchenkenner, neue Zielgruppen zu erreichen. Vor allem will man jene Spieler für sich erreichen, die keine monatlichen Abokosten tragen möchten, aber bereit sind, Werbung in Kauf zu nehmen.

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Das Konzept erinnert an Streaming-Dienste wie Spotify oder YouTube. Auch hier ist eine kostenlose Nutzung durch Werbeeinblendungen möglich. Dass sich Plattformen mit Werbung finanzieren, ist keine Überraschung. Auch im Bereich des Glücksspiels ist Werbung normal. Vor allem auch bei Online Casinos, die keine OASIS Datenbank führen, kann eingeschränkt Werbung auf ihrer Plattform gefunden werden bzw. kann das Unternehmen auch selbst aktiv Werbung für sich machen. Die Finanzierung des Dienstes mit Werbung ist eine Möglichkeit, den Nutzern dann diverse Angebote kostenlos zur Verfügung stellen zu können.

Im Bereich Gaming ist das alles natürlich eine Spur komplexer. Schließlich müssen hohe Serverkosten, Lizenzgebühren und Datenmengen mitberücksichtigt werden. Für Microsoft könnte das Modell dennoch auf lange Sicht durchaus attraktiv sein. Vor allem, um den hauseigenen Cloud Dienst Azure stärker auszulasten und neue Umsatzquellen zu erschließen.

Viele Analysten sehen in der Entwicklung einen geschickten strategischen Zug. Während die Konkurrenz, beispielsweise Nvidia mit GeForce Now oder Amazon mit Luna, auf klassische Abo-Modelle setzt, könnte Microsoft am Ende mit einem kostenlosen Einstieg ein niedrigschwelliges Zugangstor schaffen. Wer dann das kostenlose Angebot nutzt, könnte später leichter auf ein kostenpflichtiges Game Pass-Abo umsteigen, weil er den Dienst bereits kennt und weiß, was ihn erwartet.

Zwischen Innovation und Frustration: So reagiert die Community

Die Reaktionen auf Microsofts Vorstoß fallen durchaus gemischt aus. Viele Spieler loben die Idee, den Cloud Dienst künftig ohne eine Bezahlschranke ausprobieren zu können. Vor allem spricht man hier Gelegenheitsspieler oder Nutzer mit schwacher Hardware an.

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Andererseits sorgt die Preiserhöhung beim Game Pass Ultimate aber für deutliche Kritik. 27 Euro monatlich bedeuten für viele Fans eine spürbare Belastung. Vor allem auch deshalb, weil da die Preise erst vor kurzem angehoben wurden. Auch muss man am Ende abwarten, wie stark die Werbung den Spielfluss tatsächlich beeinträchtigt. Eine zweiminütige Werbepause vor jedem Spielstart könnte das Spielerlebnis trüben. Besonders, wenn nur eine Stunde Spielzeit pro Sitzung gewährt wird.

Auch gibt es ein paar Bedenken in Richtung Datenschutz. Sollte Microsoft, ähnlich wie Streaming-Plattformen, personalisierte Werbung integrieren, dann könnte das die Datenerhebung im Gaming-Sektor auf ein völlig neues Level heben. Das Unternehmen selbst äußerte sich bislang nicht offiziell zu Details oder Startterminen des Projekts.