Samstag 20 Dez. 2025
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Ein halbes Jahrhundert Nubert – die nuJubilee 50

Nubert, der Lautsprecherspezialist aus Baden-Württemberg, bringt zum 50-jährigen Jubiläum mit dem nuJubilee 50 ein ganz besonders Lautsprecherset auf den Markt. Die beiden aktiven Lautsprecher kombinieren High-End-Klang mit einem edlen Design und moderner Technik. So ausgestattet richten sie sich insbesondere an Musik- und Heimkino-Enthusiasten, die besonderen Wert auf einen ausgewogenen Klang legen.

Mit einer klaren Linienführung und einer hochwertigen Lackierung in einem strahlenden Weiß oder tiefem Schwarz vereinen die nuJubilee 50 zeitlose Eleganz mit durchdachter Funktionalität. Mit einer Breite von 15 cm bei einer Höhe von 94 cm wirken sie schlank und dezent und passen sich mit ihrer minimalistischen Gestaltung in jeden Wohnstil ein. Durch ihre hochwertige Verarbeitung erhalten sie zudem eine angenehme Haptik.

Aber auch technisch sind die nuJubilee 50 ein Highlight. Sie besitzen einen fein abgestimmten Hochtöner, kombiniert mit zwei leitstungsstarken Tiefmitteltönern. So erzeugen sie ein detailreiches, homogenes Klangbild und besitzen eine beeindruckende Dynamik. Mittels der bewährten Nubert-Klangwaage kann man den Sound präzise an die räumlichen Gegebenheiten und persönlichen Vorlieben anpassen. Bluetooth 5.0 mit aptX HD ermöglicht auch kabellos einen hochauflösenden Klang und HDMI mit eARC sorgt für eine problemlose Integration in das Heimkino-Setup. So eignen sich die nuJubilee 50 für intensive Gaming-Sessions, mitreißende Filmabende oder entspannte Musikstunden.

Preis und Verfügbarkeit:

Die Nubert nuJubilee 50 erscheinen in einer einmaligen Auflage von nur 500 Paaren je Farbe (Weiß und Schwarz). Über den Webshop von Nubert oder in den Nubert-Stores kann man das aktive Lautsprecherpaar ab sofort für 950 € je Paar vorbestellen.

NVIDIA News: GeForce RTX 5070 und neue DLSS-Titel

Es ist Zeit für die wöchentlichen Neuigkeiten von NVIDIA rund um DLSS und GeForce Now. Doch diese Woche gibt es eine weitere Neuigkeit, denn die GeForce RTX 5070 ist nun erhältlich. Passend dazu wurde auch ein neuer Game-Ready-Treiber veröffentlicht. Sie profitiert sehr stark von DLSS 4 mit Multi Frame Generation, was ihr eine Leistungsverdoppelung im Vergleich zum Vorgängermodell verschafft. Die traditionelle Rasterleistung steigt zudem auch um 20 %. Ein interessantes Update ist sie beispielsweise für GeForce RTX 3070-Nutzende, da diese sich eine um 65 % höhere Rasterleistung und mit DLSS 4 sogar die dreifache Leistung verschaffen können.

Neuheiten rund um DLSS:

Eine Übersicht aller Titel mit DLSS-Unterstützung findet sich bei NVIDIA.

  • FragPunk: Vorestern ist der rasante 5v5-Helden-Shooter von Bad Guitar Studio erschienen und er bietet eine ganze Reihe von Raytracing-Effekten. DLSS 4 verbessert die Leistung mit Multi Frame Generation, DLSS Frame Generation und DLSS Super Resolution, hierfür wird natürlich das neuste Transformer-AI-Modell genutzt. So erreicht man mit einer GeForce RTX 50er-Serie GPU durchschnittliche um den Faktor 4,6 höhere Frameraten als beim klassischen Bruteforce-Rendering. Darüber hinaus senkt NVIDIA Reflex die Latenzzeit um bis zu 60 %, wodurch Reaktionsfähigkeit und Präzision verbessert werden. In FragPunk sind, dank der 150 Splitterkarten, keine zwei Runden identisch. Die Spielenden wählen einen Lancer, ihre Waffen und eine Auswahl an Karten, die die Spielregeln drastisch verändern.
  • Star Wars Outlaws: Auch hier kommt diverse RTX-Technologien zum Einsatz. Die Leistung wird dank DLSS 4 deutlich optimiert, dabei kommen folgende Technologien zum Einsatz: Multi Frame Generation, das verbesserte DLSS Frame Generation-Modell, sowie das neue DLSS Transformer-AI-Modell für DLSS Super Resolution, DLSS Ray Reconstruction und DLAA. So werden die Oberflächendetails deutlich verbessert, die Schatten verfeinert und genauer, die Reflexionen deutlicher und auch die Beleuchtung wird präziser.
  • Grand Theft Auto V: Ein neues, kostenloses Update bringt Verbesserungen für den Story-Modus, genauso wie für GTA online. DLSS Super Resolution und NVIDIA Reflex kommen auch hinzu, sodass gleichermaßen die Leistung, aber auch die Reaktionsfähigkeit gesteigert werden. Zudem lässt sich die Bildqualität mit Raytracing Ambient Occlusion, Raytracing Global Illumination Lighting, Raytracing Schatten und Raytracing Reflexionen deutlich verbessern.
  • Deadlock: Das neue 6v6-Third-Person-MOBA von Valve lässt die Spielenden aus einer Vielzahl von Helden wählen und gegen andere Spieler auf einer großen Karte antreten. Genretypisch wird hier einiges an Vasallen, Teamkämpfen und Heldenvielfalt geboten. Je näher der Releasetermin rückt, desto weiter schreitet die Entwicklung voran. Ab sofort reduziert NVIDIA Reflex die PC-Latenzzeit um bis zu 45 % und ermöglicht ein noch reaktionsschnelleres Gameplay.
  • Rise of Ronin: Im neuen Titel von KOEI TECMO GAMES hängt das Schicksal des Ronin an den Spielenden. Der Ronin ist ein namenloser Krieger, dessen Geschichte wir, bis hin zu einem Multi-Ending-System, durch unsere Entscheidungen beeinflussen können. Ab dem 11. März ist der neue Titel für den PC mit DLSS Frame Generation und DLSS Super Resolution für eine maximale Bildrate und -qualität verfügbar.
  • Vector Strike: Diese Kombination von Ego-Shooter und Sport von Chamo Games spielt in einer physikbasierten 4×4-Arena. Um die Gegner auszustechen und Tore zu erzielen, gilt es Präzisionsschüsse, Bewegungen und Teamwork zu meistern. Vector Strike befindet sich im Early Access und unterstützt bereits jetzt DLSS Frame Generation, DLSS Super Resolution, DLAA und Reflex.
  • Draonkin: The Banished: Der neue Titel von Nacon und Eko Software befindet sich ebenfalls im Early Access. Hier sind DLSS Frame Generation und DLSS Super Resolution verfügbar. Mit einer legendären Heldenklasse begeben sich die Spielenden hier auf die Jagd nach drakonsichen Monstern aus der Tiefe der von Drachenblut verdorbenen Welt. Das Ziel ist stets den schrecklichen Drachenfürsten zu finden und zu vernichten.
(Bildquelle: NVIDIA)

Große Neuheiten bei GeForce NOW:

Diese Woche wurden wieder einmal acht neue Titel der Cloud hinzugefügt. Darunter sind einige richtige Knaller, wie das brandneue Monster Hunter Wilds oder das mit Spannung erwartete Split Fiction.

  • Dragonkin: The Banished
  • Split Fiction
  • Split Fiction: Friend’s Pass
  • FragPunk
  • Ghostrunner 2
  • Kingdom Come: Deliverance II
  • Monster Hunter Wilds
  • Prey

GTA VI: Wird das neue Game teurer als 100 Euro?

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Mittlerweile kratzen manche Triple-A-Titel der Gaming-Branche schon an der 100-Euro-Marke und GTA VI könnte das erste große Spiel sein, das diesen Preis offiziell durchbricht. Händler führen es bereits mit dreistelligen Summen.

Kostet GTA VI wirklich über 100 Euro – oder ist das nur Händler-Panikmache?

Die ersten Vorboten sind da: Ein Händler in der Schweiz listet GTA VI mit einem Preis von 99 Schweizer Franken – das sind umgerechnet etwa 103 Euro. Natürlich können solche Platzhalterpreise auch einfach Platzhalterpreise sein. Aber es gibt ein Problem: Das Muster zieht sich durch. Analysten gehen längst davon aus, dass Rockstar die nächste Stufe zündet.

Und warum? Weil sie es können! Rockstar Games ist nicht irgendein Studio, sie sind der Boss der Branche. GTA V hat sich über 190 Millionen Mal verkauft und verdient mit GTA Online immer noch absurd viel Geld. Wenn ein Publisher das Preislimit austesten kann, dann sie.

Dazu kommen die steigenden Entwicklungskosten. Früher hat ein Team von ein paar Dutzend Leuten ein ganzes Spiel gebastelt. Heute sind es hunderte, teilweise über tausend Entwickler, die über Jahre an einem einzigen Titel arbeiten. Längere Produktionszeiten, teurere Technologien, explodierende Budgets – das alles muss wieder reingeholt werden.

Was macht GTA VI so besonders, dass es diesen Preis rechtfertigen könnte?

Die GTA-Spiele haben eine sehr große Fanbase, die bereit dazu ist, viel Geld ins Spiel zu stecken. Rockstar setzt den Standard und alle anderen müssen nachziehen.

Vice City kehrt zurück – aber diesmal in groß. Die Stadt wird nicht nur detailreicher, sondern auch dynamischer. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Karte im Laufe der Zeit verändert, neue Gebäude entstehen, Stadtteile sich wandeln. Ein Feature, das so in einem GTA noch nie da war.

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Dazu kommt die Technik. Raytracing für realistische Lichtverhältnisse, detaillierte Animationen, eine KI, die nicht mehr nur wild gegen Wände rennt – all das kostet Zeit und Geld. NPCs sollen realistischer auf die Umwelt reagieren, Verfolgungsjagden werden intensiver, die Polizei-KI soll sich weniger als eine Horde Zombies und mehr wie echte Gesetzeshüter verhalten.

Der Story-Modus bringt ebenfalls eine Neuerung: Erstmals gibt es eine weibliche Protagonistin, Lucia. Sie und ihr Partner Jason erinnern an Bonnie und Clyde – was für eine spannend inszenierte Handlung spricht. Rockstar ist bekannt für Dialoge, die so gut geschrieben sind, dass sie viele Hollywood-Drehbücher alt aussehen lassen.

Und dann ist da noch der Online-Modus: Rockstar könnte das Konzept auf eine neue Stufe heben und mehr Community-Features bieten. Fortnite und Roblox haben es vorgemacht: Spieler wollen nicht nur konsumieren, sondern auch selbst Inhalte erschaffen. GTA VI könnte diesen Weg gehen und seinen Online-Modus noch offener gestalten.

Kehrt das beliebte Casino in GTA VI zurück?

In GTA V war das Diamond Casino & Resort ein Riesenhit. Poker, Blackjack, Roulette – all das hat die Kassen von Rockstar ordentlich gefüllt. Dass ein Casino in GTA VI zurückkehrt, ist mehr als wahrscheinlich. Die große Frage ist nur, in welcher Form.

Gibt es vielleicht Online-Poker mit echtem Einsatz? Ein noch größeres Casino mit Turnieren, wie man sie z.B. von Instant Casino kennt? Oder eine Spielmechanik, die es noch einfacher macht, Echtgeld in virtuelle Chips umzuwandeln? Rockstar liebt es, an den Grenzen des Machbaren zu kratzen – und wenn es um Mikrotransaktionen geht, haben sie das längst perfektioniert.

GTA V hat mit seinen Shark Cards bereits gezeigt, wie viel Geld sich mit virtueller Währung verdienen lässt. In GTA VI könnte das System noch weiter ausgebaut werden. Neue Autos, Immobilien, Waffen-Skins – alles potenzielle Mikrotransaktionen.

Die große Frage bleibt: Wird das Spiel trotz eines höheren Grundpreises noch spielbar sein, ohne zusätzlich Geld auszugeben?

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Wenn GTA VI über 100 Euro kostet – was bedeutet das für die Gaming-Branche?

Wird GTA VI das erste große Spiel, das 100 Euro kostet, könnte das Folgen für den gesamten Markt haben. Andere Publisher beobachten genau, wie die Spieler reagieren. Werden trotzdem Millionen Exemplare verkauft, ist die Tür offen für noch höhere Preise.

Gleichzeitig wird sich zeigen, ob Abo-Modelle weiter an Relevanz gewinnen. Xbox Game Pass und PlayStation Plus bieten Spiele im Monatsabo an. Wenn Vollpreiskäufe zu teuer werden, könnten mehr Spieler auf diese Alternativen umsteigen.

Eine andere Möglichkeit: Der Preis sinkt nach wenigen Monaten. Viele große Spiele starten mit hohen Preisen und fallen nach kurzer Zeit. Special Editions, Bundles oder Rabattaktionen könnten dafür sorgen, dass der Schmerz für die Spieler nicht allzu lange anhält.

Fazit: Wird GTA VI wirklich das erste 100-Euro-Spiel?

Die Hinweise verdichten sich: GTA VI könnte tatsächlich das erste Spiel sein, das offiziell die 100-Euro-Marke knackt. Händlerlisten, Analystenmeinungen und die allgemeine Preisentwicklung deuten in diese Richtung.

Ob das gerechtfertigt ist, hängt von dem ab, was Rockstar in den nächsten Monaten enthüllt. Eine riesige, sich wandelnde Spielwelt, eine epische Story, ein revolutionärer Online-Modus – all das könnte den hohen Preis rechtfertigen.

Aber irgendwann kommt die entscheidende Frage: Wann wird es zu viel? Die Schmerzgrenze der Spieler ist nicht unbegrenzt dehnbar. Vielleicht wird GTA VI der Testlauf, der entscheidet, wie weit sich die Preise in Zukunft noch nach oben schieben lassen.

MANGA ISSHO demnächst im Handel!

Der BANZAI ist zurück!!! Naja, fast. Mit MANGA ISSHO kommt zumindest eine europäische Version eines Shonen Jumps im März in den Buchhandel. Daran beteiligt ist sogar Erfinder des BANZAI!s Joachim Kaps (altraverse), welcher unter ehemals Carlsen Comics den Grundstein für Manga in Deutschland ebnete. Damit liegt das Projekt bereits in guten Händen.

Das erwartet uns mit MANGA ISSHO

Wie wir bereits im vergangenen Jahr berichtet hatten, arbeiten an dem Sammelband vier Verlage aus Europa zusammen. In jeder Ausgabe befinden sich 300 Seiten an ausgewählten Geschichten von Mangaka aus ganz Europa. Die Bände erscheinen sogar in ihrer jeweiligen Landessprache. Auf der offiziellen Homepage könnt ihr einen Blick riskieren, welche Autoren und Künstler in der ersten Ausgabe vertreten sind.

> Unser Beitrag zur Ankündigung.

Die erste Ausgabe erscheint am 24.03. im Handel und wird künftig vierteljährlich veröffentlicht. Um den Start gebürtig zu feiern, gibt es zu jeder Bestellung im Handel oder im Webshop zusätzlich Sticker, Buttons, Postkarten und eine Leseprobe.

Außerdem gibt es das Magazin auf der Manga-Comic-Con, die vom 27. bis 30. März in Leipzig stattfindet. Vor Ort sind zudem Künstler anzutreffen. Sichert euch am besten ein Autogramm auf exklusiven Shikishi.

Neuheiten und Nachdrucke im März 2025 bei altraverse

Mit dem März 2025 bei altraverse nähern wir uns langsam der Osterzeit. Shojo-Star des Monates ist das definitiv nicht Roboter Hausmädchen Mechanical Marie.

März 2025 bei altraverse im Handel

Folgender Titel wird ab dem 24.03.2025 an den Handel ausgeliefert und im altraverse Webshop erhältlich sein:

  • MANGA ISSHO, Band 01 – € (D) 4,90 | € (A) 4,90

Ab dem 17. März 2025 als E-Book

  • Camellia – Finde das Glück, Band 04 – € (D) 7,99 €
  • Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche, Band 24 – € (D) 3,99 €
  • Die Braut mit dem Dämonenfluch, Band 02 – € (D) 3,99 €
  • Echt jetzt, Tamon?!, Band 02 – € (D) 3,99 €
  • Go! Go! Loser Ranger!, Band 07 – € (D) 3,99 €
  • Level up with the Gods, Band 01 – € (D) 7,99 €
  • Lieb mich, ich bin die Böse!, Band 03 – € (D) 3,99 €
  • Mechanical Marie – Mein Hausmädchen ist (k)ein Roboter, Band 01 – € (D) 3,99 €
  • Mein Untergang an der Schule Gottes, Band 08 – € (D) 3,99 €
  • Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt, Band 27 – € (D) 3,99 €
  • Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Das Leben im Land der Dämonen, Band 03 – € (D) 3,99 €
  • Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Kleimans Rache, Band 05 – € (D) 3,99 €
  • Ripper, Band 04 – € (D) 4,99 €
  • Seine Hoheit, der Katzenprinz, Band 02 – € (D) 3,99 €
  • Seit unserem Tod erkennst du mich nicht mehr, Band 03 – € (D) 3,99 €
  • Shangri-La Frontier, Band 19 – € (D) 3,99 €
  • Solo Leveling Roman Taschenbuchausgabe, Band 07 – € (D) 9,99 €
  • The Dungeon of Black Company, Band 12 – € (D) 5,99 €

Die Nachdrucke

  • Arifureta – Der Kampf zurück in meine Welt, Band 01 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • BJ Alex, Band 04 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40
  • Dangerous Convenience Store, Band 03 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40
  • Die Braut mit dem Dämonenfluch, Band 01 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20
  • Ein Zeichen der Zuneigung, Band 01 und Band 02 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20
  • Double Pack, Band 01 & 02 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Goblin Slayer!, Band 03 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Lieb mich, ich bin die Böse, Band 01 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20
  • Meine ganz besondere Hochzeit, Band 03 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20
  • Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt, Band 20 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Seine Hoheit, der Katzenprinz, Band 01 – € (D) 5,00 | € (A) 5,20
  • Shangri-La Frontier, Band 09 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Solo Leveling, Band 01-04 und Band 07-11 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40
  • Solo Leveling Roman Taschenbuchausgabe, Band 01 – € (D) 14,00 | € (A) 14,40

> Die altraverse Februar Liste.

Durch Verzögerung verschoben auf

April:

  • Charon 78, Band 04
  • Collectors Edition, Band 04
  • Ketzer – Tödliches Wissen über die Bewegung der Erde, Band 08 – Abschlussband!
  • Collectors Edition mit Schuber, Band 08 – Abschlussband!
  • Re:Zero – Truth of Zero, Band 09
  • Vivi – Das Häschen & der große böse Leopard, Band 02

Mai:

  • DARK SOULS REDEMPTION, Band 02
  • Dr. Mashiritos ultimative Manga-Tipps, Einzelband
  • Eislicht, Band 05
  • Rooster Fighter, Band 05

Juni:

  • Payback – Ich will dich vernichten, Band 03
  • Rooster Fighter, Band 06

Rockstar startet Discord-Server: Gibt es bald wesentliche News zu GTA VI?

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Rockstar Games sorgt mal wieder für Wirbel. Ein offizieller Discord-Server wurde ins Leben gerufen und die Community dreht durch. Ein Zufall? Wohl kaum! Schließlich hat der Entwickler nicht gerade den Ruf, sich regelmäßig auf sozialen Plattformen blicken zu lassen. Wenn Rockstar plötzlich einen neuen Kanal für Spieler eröffnet, steckt da meistens mehr dahinter.

Die große Frage lautet: Gibt es bald endlich neue Infos zu GTA VI? Die Gerüchteküche brodelt seit Monaten, der erste Trailer hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet und die Fans warten sehnsüchtig auf handfeste Neuigkeiten. Könnte der Discord-Server der erste Baustein einer groß angelegten Marketingkampagne sein?

Der neue Discord-Server von Rockstar Games

Discord ist mittlerweile das Herzstück vieler Gaming-Communities. Hier kommen Spieler zusammen, tauschen sich aus und spekulieren über alles, was sie beschäftigt. Dass Rockstar nun einen eigenen Server startet, wirkt wie eine bewusste Entscheidung – und nicht wie ein spontaner Einfall eines gelangweilten Social-Media-Managers.

Bisher hat sich Rockstar in Sachen Community-Interaktion eher zurückgehalten. Klar, es gibt Twitter-Posts, ab und zu ein Statement, aber echte Nähe zur Spielerschaft? Eher nicht. Nun gibt es also eine zentrale Anlaufstelle für Rockstar-Fans, inklusive eines eigenen Kanals für GTA VI. Ein cleverer Schachzug, denn so lässt sich der Hype direkt aus erster Hand steuern.

Und wer sich Rockstars Marketing-Strategie aus der Vergangenheit anschaut, weiß: Wenn sie anfangen, langsam aber sicher neue Kommunikationskanäle zu öffnen, ist eine größere Ankündigung meist nicht weit entfernt.

Welche Details zu GTA VI sind bereits offiziell bekannt?

Auch wenn Rockstar noch nicht allzu viel verraten hat, gibt es immerhin einige bestätigte Fakten. GTA VI spielt in Vice City. Damit kehrt die Reihe nach fast 20 Jahren in den legendären Schauplatz zurück. Doch diesmal gibt es ein gewaltiges Upgrade. Die Spielwelt soll nicht nur größer, sondern auch lebendiger sein als jemals zuvor.

Das Besondere an diesem Teil: Zum ersten Mal gibt es eine weibliche Hauptfigur. Lucia, eine knallharte Kriminelle mit einer undurchsichtigen Vergangenheit, bildet zusammen mit Jason ein Duo, das an Bonnie und Clyde erinnert. Die Story verspricht ein echtes Highlight zu werden, denn Rockstar ist bekannt dafür, seine Charaktere mit viel Tiefe auszustatten.

Technisch gesehen wird GTA VI ebenfalls neue Maßstäbe setzen. Die überarbeitete Engine sorgt für realistische Animationen, eine deutlich verbesserte KI und eine Stadt, die sich wirklich lebendig anfühlen soll. Die Anzahl begehbarer Gebäude wird im Vergleich zu früheren Teilen massiv erhöht. Und wer die Entwicklung von Rockstar-Spielen kennt, weiß: Das bedeutet nicht nur mehr Orte zum Erkunden, sondern auch neue Möglichkeiten für Missionen, Heists und verrückte Nebenaktivitäten.

Spannend ist zudem, dass die Karte mit der Zeit erweitert werden könnte. In der Vergangenheit war eine solche Strategie undenkbar, doch mit der Erfahrung aus GTA Online und Red Dead Online scheint es nur logisch, dass neue Gebiete nach dem Release hinzugefügt werden.

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Wie wahrscheinlich sind neue Informationen in den kommenden Monaten?

Blickt man auf Rockstars bisherige Vorgehensweise, lässt sich ein klares Muster erkennen. Bei GTA V und Red Dead Redemption 2 wurden die Marketingkampagnen etwa sechs Monate vor dem Release hochgefahren. Bedeutet das, dass im Sommer eine große Ankündigung kommt? Es sieht ganz danach aus.

Der erste Trailer zu GTA VI hat bereits für Rekorde gesorgt. Über 100 Millionen Views in kürzester Zeit sprechen eine deutliche Sprache: Die Fans haben Hunger auf mehr. Ein zweiter Trailer wäre der logische nächste Schritt, gefolgt von ersten Gameplay-Videos und ausführlichen Entwickler-Einblicken.

Zwar hält sich Rockstar traditionell von Events wie der E3 oder der Gamescom fern, doch das Unternehmen hat bewiesen, dass es seine eigenen Wege geht. Ein großer Enthüllungs-Stream oder exklusive Partnerschaften mit ausgewählten Medienplattformen sind durchaus denkbar.

Fakt ist: Rockstar liebt es, den Hype in Wellen zu steuern. Eine große Pause nach dem ersten Trailer bedeutet nicht, dass nichts passiert. Im Hintergrund wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem perfekt getimten Marketing-Plan gearbeitet.

Das Glücksspiel-Feature aus GTA V in neuer Form?

Einer der spannendsten Aspekte, über die spekuliert wird, ist die Rückkehr des virtuellen Glücksspiels. In GTA V war das Diamond Resort extrem beliebt. Kein Wunder, denn wer sich einmal im digitalen High Roller-Bereich versucht hat, weiß, wie gut Rockstar solche Features umsetzt.

Nun stellt sich die Frage: Wird es in Vice City eine ähnliche Möglichkeit geben? Denkbar wäre eine Neuinterpretation, vielleicht mit noch mehr interaktiven Elementen. Es ist quasi ein Online Casino ohne OASIS Spielsperre, denn Spieler konnten in GTA V ausschließlich mit Spielgeld setzen, wodurch das Feature rechtlich unbedenklich war. Eine ähnliche Lösung dürfte auch in GTA VI Anwendung finden.

Ob eine solche Mechanik in den Singleplayer integriert wird oder ob es sich um ein exklusives Feature für GTA Online handelt. In jedem Fall würde eine Rückkehr für ordentlich Diskussionsstoff sorgen.

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Was bedeutet Rockstars Discord-Server für GTA VI?

Rockstar öffnet mit dem Discord-Server eine neue Tür zur Community. Die Vermutung liegt nahe, dass dies kein harmloser Zufall ist, sondern ein Zeichen für eine baldige Informationsflut zu GTA VI.

Die Infos, die wir kennen, lassen darauf schließen, dass Rockstar hier wieder mal Großes plant. Vice City soll ein riesiges, lebendiges Universum werden, zum ersten Mal überhaupt gibt es eine weibliche Hauptfigur und die technischen Neuerungen versprechen ein waschechtes Next-Gen-Erlebnis.

Neue Details werden in den kommenden Monaten folgen – ein zweiter Trailer, erste Szenen aus dem Spiel oder vielleicht ein vollständiger Blog-Beitrag von Rockstar selbst. Zusätzlichen Hype generieren auch die GTA Fans und mit jedem neuen Hinweis steigt die Vorfreude. Die Wartezeit – sie zehrt an den Nerven, oder?

The Last of Us Part 3: War es das wirklich?

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Seit Jahren spekulieren Fans über eine mögliche Fortsetzung von The Last of Us. Doch nun hat Neil Druckmann, Kopf hinter der Erfolgsreihe, mit einer überraschenden Aussage für Ernüchterung gesorgt. In einem aktuellen Interview mit dem Variety Magazine ließ er offen, ob jemals ein dritter Teil erscheinen wird.

Ein drittel Teil ist keine sichere Sache

In der Vergangenheit gab es bereits Gerüchte über die Entwicklung eines dritten Teils, doch laut Druckmann sollte man sich nicht zu sicher sein. Wörtlich sagte er: „Ich würde nur sagen: Wettet nicht darauf, dass es noch mehr von The Last of Us gibt. Das könnte es gewesen sein.“ Diese Aussage dämpft die Hoffnungen vieler Fans, die auf eine weitere Fortsetzung gehofft hatten.

Naughty Dog setzt Fokus auf neue IP

Stattdessen scheint sich Naughty Dog aktuell auf ein völlig neues Projekt zu konzentrieren: Intergalactic: The Heretic Prophet. Das Sci-Fi-Abenteuer wurde bei den Game Awards 2024 enthüllt und stellt die Kopfgeldjägerin Jordan A. Mun in den Mittelpunkt, die auf dem geheimnisvollen Planeten Sempiria strandet. Mit dieser neuen IP wagt das Studio einen mutigen Schritt weg von den bekannten Serien.

Hoffnung für Fans: Die HBO-Serie geht weiter

Während die Zukunft der Spielereihe ungewiss bleibt, gibt es dennoch gute Nachrichten für Fans: Die zweite Staffel der gleichnamigen HBO-Serie startet im April und wird die Geschichte des zweiten Spiels adaptieren. Die erste Staffel war ein riesiger Erfolg und ließ die Fangemeinde weiter wachsen.

Die zweite Staffel der HBO Serie startet am 13. April 2025

Fazit: War es das wirklich?

Obwohl Neil Druckmann keine endgültige Absage für The Last of Us Part 3 erteilt hat, scheint Naughty Dog aktuell andere Prioritäten zu setzen. Sollte das Studio jedoch in Zukunft zur gefeierten Endzeit-Saga zurückkehren, wird es wohl erst nach Abschluss ihres neuen Projekts geschehen. Bis dahin müssen sich Fans mit der HBO-Serie und den bisherigen Spielen begnügen.

Auch interessant: Unser Review zum letzten Teil

The Last of Us Part II Remastered – Test/Review

Das März Update für World of Warships

World of Warships und auch World of Warships: Legends segeln mit prall gefüllten Updates in den März. Der PC-Titel World of Warships erhält dabei neue experimentelle Schiffe, der Gefechtstyp „Unternehmen mit Flaggschiffen“ kehrt zurück und sowjetische U-Boote tauch in den Early Access ein. Alle, die das Gaming auf Konsolen oder Mobilgeräten bevorzugen, können sich in World of Warships: Legends auf niderländische Kreuzer im Early Access, die Rückkehr der Azur Lane für die sechste Welle von Inhalten und eine Fortführung des letztjährigen Rostgerümpel-Events freuen.

Die Neuerungen in World of Warships:

Ab dem 5. März haben die Spielenden die Möglichkeit, drei neue experimentelle Schiffe zu testen: den französischen schweren Kreuzer Metz (Stufe VIII), den sowjetischen Kreuzer Vyazma (Stufe IX) und das amerikanische Schlachtschiff Oregon (Stufe X). Diese Schiffe sind für erfahrene Spielende konzipiert und starten die Schlacht mit einem Teil ihrer Trefferpunkte, die sich im Verlauf des Kampfes langsam regenerieren. Wer besonders mutig ist, kann eine spezielle Missionskette annehmen, um sich Kohle zu verdienen.

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Mit diesem Update kehren auch die Unternehmen mit Flaggschiffen zurück, jedoch mit einigen Neuerungen. Die Flaggschiffe haben nun mehr Gesundheit und die Fähigkeit, die Schiffe, die sie in die Schlacht führen, zu verstärken. Zufällig ausgewählte Flaggschiffe werden mit verschiedenen Effekten und Schwachstellen ausgestattet und gezielt nach Spielenden suchen, um sie zu zerstören. Kapitäne können ihre Überlebenschancen erhöhen, indem sie mit Geheimdienstdokumenten die Kampffähigkeiten ihrer Schiffe verbessern.

Die Neuerungen in World of Warships: Legends:

Alle Konsolen- und Mobilspielende von World of Warships: Legends erwartet eine Flutwelle von Inhalten, darunter neue Schiffe, Crossover und verrückte Spielmodi. Das März-Update startet mit neuen holländischen Kreuzern im Early Access (Stufen I-VIII sowie der legendären Stufe). Ebenfalls neu im Spiel ist die Kommandantin Henk Pröpper. Um die niederländische Thematik fortzuführen, können die Schiffe über spezielle niederländische Kreuzer-Kisten, im Shop und im Tech-Tree sowie durch das Ausgeben von Gulden, als zeitlich begrenzte Event-In-Game-Währung, erworben werden. Weitere tägliche und wöchentliche Belohnungen gibt es über einen niederländischen Kalender, bei dem es am Ende den niederländischen Kommandanten Johan Furstner als Belohnung gibt.

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Auch Azur Lane kehrt mit der sechsten Welle zurück und bringt das beliebte Spiel zu den Flotten von World of Warships: Legends. Zwischen dem 3. März und 7. April können Spielende so ihre Armada mit fünf neuen Schiffen, darunter die AL Richelieu und die AL Asashio, sowie Kommandanten, die auf dem erfolgreichen Handyspiel basieren, erweitern. Zudem wurden neue Flaggen, Container und eine Missionskette hinzugefügt. Als besondere Belohnung wartet eine Tarnung und Kiste.

Zum Ende des März-Updates bringt World of Warships: Legends das Rostgestöber II-Event ins Spiel. Die Fortführung des letztjährigen Events bietet ein brandneues Erlebnis mit neuen und einzigartigen Waffen sowie Mechaniken, auf die sich die Spielenden freuen können. Zu dem Spielmodus wird es auch eine Reihe neuer Inhalte geben, zu denen kurz vor dem Start weitere Details bekannt gegeben werden.

Helldivers 2 Guide für Anfänger – Tipps für den perfekten Start

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Helldivers 2 ist ein intensiver, taktischer Koop-Shooter, bei dem Teamwork und Strategie über Sieg oder Niederlage entscheiden. Gerade für Anfänger kann das Spiel anfangs überwältigend sein. In diesem Helldivers 2 Guide für Anfänger erfährst du alles Wichtige, um erfolgreich in die Schlacht zu ziehen und von Beginn an ein effektiver Helldiver zu sein.

1. Die Grundlagen von Helldivers 2

Bevor du dich ins Getümmel stürzt, solltest du einige grundlegende Mechaniken verstehen. Eine der wichtigsten Regeln ist, dass Friendly Fire immer aktiviert ist. Das bedeutet, dass du mit deinen eigenen Schüssen oder Strategems dein Team verletzen oder sogar ausschalten kannst. Kommunikation und Vorsicht sind daher essenziell.

Die Missionen gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Als Anfänger solltest du mit niedrigeren Stufen beginnen, um dich mit den Mechaniken vertraut zu machen.

Ein weiteres zentrales Element sind die sogenannten Strategems – spezielle Ausrüstungen, die du per Tastenkombination anfordern kannst. Diese reichen von Luftunterstützung bis hin zu Nachschublieferungen und können über Erfolg oder Misserfolg einer Mission entscheiden.

2. Die richtige Ausrüstung wählen

Die Wahl der passenden Ausrüstung kann deine Erfolgschancen erheblich beeinflussen. Als Anfänger solltest du eine Kombination aus Verteidigung und Offensivkraft mitnehmen. Besonders nützlich sind:

  • Geschütze: Ideal zur Verteidigung von Positionen. Achte darauf, es so zu platzieren, dass es nicht versehentlich dein eigenes Team angreift.
  • Vorratskiste: Enthält Munition und kann dein Team in langen Missionen am Leben halten.
  • Raketenschlag: Besonders effektiv gegen gepanzerte Gegner oder größere Feindgruppen.

Mit der richtigen Mischung aus Angriff und Verteidigung kannst du deine Überlebenschancen erheblich erhöhen und dein Team unterstützen.

Helldivers 2 Geschütze
Helldivers 2 hat verschiedene Geschütze mit unterschiedlichen Stärken

3. Effektive Teamkommunikation

Helldivers 2 ist ein Teamspiel, und gute Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg. Nutze das Ping-System, um Feinde, Ziele oder Nachschubpunkte zu markieren. Falls du mit Fremden spielst, ist der Voice-Chat oder Text-Chat eine wertvolle Hilfe, um Taktiken abzusprechen.

Zusätzlich solltest du darauf achten, in Formation zu bleiben. Sich von der Gruppe zu entfernen kann schnell zum Tod führen, insbesondere auf höheren Schwierigkeitsgraden. Koordination ist der Schlüssel zum Sieg!

4. Gegner-Typen und ihre Schwachstellen

In Helldivers 2 gibt es verschiedene Feindtypen, die alle unterschiedliche Strategien erfordern:

  • Terminids: Diese aggressiven Kreaturen können in Massen auftreten. Flammenwerfer oder Granaten sind besonders effektiv gegen sie.
  • Automatons (Roboterfeinde): Gepanzerte Gegner, die mit EMP-Granaten oder schweren Waffen leicht ausgeschaltet werden können.
  • Bossgegner: Besonders starke Feinde, die koordinierte Angriffe und gezielten Einsatz von Strategems erfordern.

Jeder Gegnertyp hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Wer ihre Muster kennt, kann effizienter kämpfen und unnötige Verluste vermeiden.

5. Missionsziele effizient erfüllen

Erfolg in Helldivers 2 bedeutet mehr als nur das Eliminieren von Gegnern. Um eine Mission erfolgreich abzuschließen, solltest du stets die Karte im Auge behalten, um wichtige Missionsziele zu identifizieren. Oft lohnt es sich, direkte Konfrontationen zu vermeiden, um Munition und Ressourcen zu sparen.

Besonders wichtig ist es, die Extraktionszone rechtzeitig zu sichern, bevor du das Evakuierungssignal aktivierst. Falls dein Team unvorbereitet ist, kann es schnell von Gegnerwellen überrannt werden.

Fazit

Helldivers 2 belohnt strategisches Vorgehen, Teamwork und eine kluge Nutzung der Ressourcen. Mit diesen Tipps bist du bestens gerüstet, um dich gegen Aliens und Roboter durchzusetzen und der beste Diver zu werden mit unserem Helldivers 2 Guide für Anfänger. Viel Erfolg!

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Helldivers 2 – Test

Die 10 größten Gaming-Mythen – Fakten oder Fiktion?

Gaming ist längst mehr als ein Hobby – es ist eine Kultur. Doch mit wachsender Popularität entstehen auch zahlreiche Mythen, die sich hartnäckig in (oder außerhalb) der Community halten. Zeit, mit den größten Irrtümern aufzuräumen! Trommelwirbel, es folgen: Die 10 größten Gaming-Mythen.

1. Videospiele machen gewalttätig

Der wohl bekannteste Mythos aller Zeiten. Studien belegen jedoch, dass es keinen klaren Zusammenhang zwischen Videospielen und Gewaltbereitschaft gibt. Forscher der American Psychological Association fanden heraus, dass Aggressionen eher von sozialen Faktoren wie Stress oder familiären Problemen herrühren. Spiele wie GTA oder Call of Duty bieten vielmehr eine Möglichkeit, Frust in einer virtuellen Welt abzubauen, ohne reale Konsequenzen.

2. Games machen dumm

Das Gegenteil ist der Fall! Spiele wie Portal oder The Legend of Zelda fordern logisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität. Auch schnelle Reaktionszeiten und Multitasking werden bei Actionspielen nachweislich gefördert.

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Das teuerste Videospiel der Welt

3. Nur Kinder spielen Videospiele

Die durchschnittliche Gamerin oder der durchschnittliche Gamer ist mittlerweile über 30 Jahre alt. Ein Blick in die Statista Studie beleget, durchschnittliche Gamer*innen sind in 2024 38,2 Jahre alt. Gaming ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Viele Spiele sind daher speziell auf Erwachsene ausgerichtet.

Eine Gruppe, die Videospiele spielen.
Gaming ist längst nicht mehr nur was für Kinder – Quelle: Canva Stock Bibliothek

4. Lootboxen sind immer Pay-to-Win

Lootboxen haben zurecht einen schlechten Ruf – aber nicht jede Box bedeutet automatisch einen Vorteil. Viele Spiele bieten rein kosmetische Inhalte, die keinen Einfluss auf das Gameplay haben. Dennoch bleibt die Diskussion um Glücksspielmechaniken in Games wichtig.

5. Retro-Games sind nur Nostalgie

Alte Spiele genießen nicht nur wegen nostalgischer Erinnerungen Kultstatus. Titel wie Chrono Trigger oder Super Metroid überzeugen auch heute noch durch ihr ausgefeiltes Gameplay, ihre kreative Gestaltung und ihren hohen Schwierigkeitsgrad. Natürlich sind auch viele Games schlecht gealtert, gut möglich, dass diese aber auch schon damals nicht gut zu spielen waren. Doch es gibt sie auch im Gaming-Bereich, die zeitlosen Klassiker.

6. Videospiele isolieren

Online-Gaming hat längst eine soziale Komponente. Games wie Among Us oder Fortnite fördern Teamwork und Kommunikation. Viele Freundschaften entstehen durch gemeinsame Matches – sogar Beziehungen haben so ihren Ursprung. Um diesen Mythos zu pulverisieren muss eigentlich nur ein Spiel an dieser Stelle genannt werden: It Takes Two. Das extrem beliebte Game ist nur zu zweit spielbar und es erfordert viel Kommunikation und Teamwork untereinander.

 

it takes two switch
Von wegen alleine zocken, bei It Takes Two ist Teamwork gefragt. Quelle: Publisher/Entwickler

7. Frauen spielen keine Videospiele

Dieser Mythos stammt aus den frühen Tagen der Gaming-Industrie. Heute sind rund 48 % aller Gamer weiblich, wie eine Studie von Statista zeigt. Spiele wie The Sims oder Animal Crossing haben bewiesen, dass Gaming keine Geschlechtergrenzen kennt. Dies soll aber nicht heißen, dass Frauen keine „harten“ Horror Games oder Shooter spielen. Das Gegenteil ist der Fall.

Frau spielt Videospiele
Immer mehr Gamerinnen entdecken das Zocken für sich – Quelle: Canva Stock Bibliothek

8. Spiele werden mit Mikrotransaktionen immer schlechter

Mikrotransaktionen sind in vielen Spielen ein kontroverses Thema, doch sie sind nicht automatisch schlecht. Titel wie Fortnite oder League of Legends finanzieren sich ausschließlich durch optionale Käufe, ohne das Gameplay zu beeinträchtigen. Der Schlüssel liegt in der Balance zwischen Fairness und Monetarisierung.

9. Open-World-Spiele sind automatisch besser

Größer ist nicht immer besser. Während Spiele wie The Witcher 3 Open-World-Meisterwerke sind, kämpfen andere Titel mit leeren Welten oder repetitiven Aufgaben. Ein gutes Leveldesign kann auch in linearen Spielen ein intensives Spielerlebnis bieten.

10. Games sind reine Zeitverschwendung

Gaming bietet mehr als nur Unterhaltung. Viele Spiele vermitteln historische Inhalte, fördern strategisches Denken oder bieten emotionale Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Spiele wie Journey oder Hellblade: Senua’s Sacrifice beweisen, dass Gaming auch Kunst sein kann.

Fazit

Gaming-Mythen gibt es viele – doch bei genauerem Hinsehen lösen sich die meisten in Luft auf. Spiele sind vielseitig, können soziale Kontakte fördern und bieten oft mehr Tiefe, als man auf den ersten Blick vermutet. Welche Mythen hast du schon gehört?
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