Mittwoch 17 Dez. 2025
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Naheulbeuk’s Dungeon Master – Release-Datum und erste Inhalte bekannt

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Der Dungeon ist in Gefahr und ihr müsst ihn verteidigen. Das ist in etwa die Grundprämisse des neuen Dungeon Creators „Naheulbeuk’s Dungeon Master“ aus dem Hause der Artifacts Studios. Was sich hinter dem Titel verbirgt und wieviel der altbekannten „Dungeon Keeper“-Formel im Spiel steckt, kurz zusammengefasst.

Errichtet den Dungeon eurer Träume

In „Naheulbeuk’s Dungeon Master“ schlüpfen Spieler in die Haut von Halbgoblin Reivax. Der wurde vom großen Zauberer Zangdar angeheuert, die Verwaltung des namensgebenden  Dungeon von Naheulbeuk zu übernehmen. Doch anders als bei anderen Genrevertretern befindet sich dieser nicht im Untergrund, sondern es handelt sich dabei um einen Turm auf der Oberwelt.

Der Dungeon von Naheulbeuk steht kurz vor dem Bankrott und zerfällt bereits. Es ist am Spieler alles wieder aufzubauen und Abenteurer anzuziehen. Die Geschichte ist Jahre vor den Ereignissen von „The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos“ angesiedelt.

Nach und nach soll sich der baufällige Turm von einer wackeligen Einrichtung zu einem berüchtigten Versteck wandeln. Dabei haben Spieler viele Freiheiten bei der Gestaltung. Es gibt viele verschiedene Räume, die mit Möbeln und Dekorationen geschmückt werden können, um sie sowohl funktional als auch stilvoll zu halten. Gleichzeitig müssen die Dungeonlords auch ihre Ressourcenproduktion im Auge behalten. Mit einer Taverne lassen sich etwa Abenteurer anlocken und im Anschluss mit verschiedenen Fallen töten.

Naheulbeuk’s Dungeon Master: Erste Infos und Release-Datum bekannt
Erschafft und dekoriert Räume nach euren Wünschen

Geht auf Raubzug

Ähnlich wie auch bei anderen Genrevertretern, können sich Spieler Untergebene in ihr Verlies holen und damit neue Räume und Möglichkeiten freizuschalten. Damit sie mit vollster Zufriedenheit für den Reivax arbeiten, müssen jedoch ihre Bedürfnisse erfüllt sein.

Doch Helden oder Bankrott sind nicht die einzigen Bedrohungen für Reivax Bestrebungen, denn es warten auch Rivalen in der Welt, die mit ihren eigenen Kerkern, um den Platz an der Spitze konkurrieren. Es wird möglich sein die eigenen Diener auf Raubzüge zu schicken, um Schätze aus gegnerischen Dungeons zu sammeln.

Untermalt werden wird das Ganze mit einem Soundtrack aus der Feder von John Lang, dem kreativen Kopf hinter „Naheulbeuk’s Dungeon Master“. Lang hat die Serie nicht nur als Audio-Saga entwickelt und dann in Romanen, Comics und Spielen umgesetzt, sondern ist mit seiner Musikgruppe „The Naheulband“ auch selbst als Musiker und Sänger tätig. Lang wird auch als Synchronsprecher in der französischen Vertonung des Spiels zu hören sein.

„Naheulbeuk’s Dungeon Master“ erscheint am 15. November für PC auf Steam, GOG und dem Epic Games Store. Neugierig? Für angehende Dungeonlords haben wir den aktuellen Trailer angehängt:

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COOLOOK Creator 1 – Ein Laser-Gravierer mit 55 W Leistung

Im Bereich der Laser-Gravierer geht es technisch immer weiter und es werden immer neue Leistungsbereiche erschlossen. COOLOOK präsentiert hier mit dem Creator 1 den ersten Desktop-Laser-Gravierer mit einer Diodenleistung von 55 W.

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Die technischen Daten des COOLOOK Creator 1 sind durchaus beeindruckend. Der Laserkopf kombiniert zehn Laser-Dioden mit einer Leistung von 5,5 W, deren Strahlen zu einem gemeinsamen Strahl mit einem Spot von 0,03×0,1 mm gebündelt werden. So ergibt sich eine Diodenleistung von 55 W, die COOLOOK in einem YouTube-Video auch mittels Messgerät aufzeigt. Betreiben kann man den Laser in drei voreinstellbaren Leistungsstufen, die sich mit einem Schalter seitlich am Gerät auswählen lassen: 10-W-Modus mit 11 W Ausgabeleistung, 30-W-Modus mit 33 W Ausgabeleistung und 50-W-Modus mit 55 W Ausgabeleistung.

Die Grundstruktur des Laser-Gravierers besteht aus Aluminium und das Portal wird beidseitig geführt, sowie mit je einem Motor pro Seite angetrieben. Als maximale Geschwindigkeit kann man beim Gravieren so mit bis zu 60.000 mm/min arbeiten. Die Baufläche ist mit 450×390 mm ebenso großzügig dimensioniert und besteht aus einer Wabenplatte. Teil des Gehäuses ist auch eine vollständige Abdeckung aus eingefärbtem Acrylglas, das die Frequenzen des Lasers filtert und so einen sicheren Betrieb ermöglicht. Die Haube kann über ein kindersicheres Schloss verriegelt werden. Zur Steigerung der Sicherheit kann man den Not-Aus-Schalter frei um die Maschine herum platzieren. Aber auch die entstehenden Rauchgase gilt es abzusaugen und zu filtern. Dazu verfügt der Creator 1 über eine Rauchgasabsaugung mit großzügig dimensioniertem Inline-Lüfter. Je nach gewählter Version wird auch eine Filtrierung mitgeliefert. Als weiteres optionales Feature kann man auch noch eine Drehachse erhalten. Für Kalibriereinstellungen liegt jeder Version auch eine Laser-Schutzbrille bei.

Aktuell läuft bis zum 30. Oktober eine Kickstarter-Kampagne von COOLOOK zum Creator 1. Hier kann der Laser-Gravierer mit einem Rabatt von 42 bis 43 % in verschiedenen Versionen vorbestellt werden, die sich im mitgelieferten Zubehör, bzw. der Farbe der Maschine unterscheiden.

  • Super Early Bird
    COOLOOK Creator 1 in Rot oder Grau, mit Not-Aus, Wabenplatte, Schutzbrille, Rauchabsaugung
  • Rotary Attachement Super Early Bird
    COOLOOK Creator 1 in Rot oder Grau, mit Not-Aus, Wabenplatte, Schutzbrille, Rauchabsaugung und Drehachse
  • Premium Bundle Super Early Bird
    COOLOOK Creator 1 in Rot oder Grau, mit Not-Aus, Wabenplatte, Schutzbrille, Rauchabsaugung, Rauchfilter und Drehachse

Hot Wheels Unleashed 2 – Zahlreiche Erweiterungen angekündigt

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Der kommende Arcade-Racer Hot Wheels Unleashed 2 wird, ähnlich wie sein Vorgänger, schon kurz nach der Veröffentlichung zahlreiche Erweiterungen erhalten. Damit soll die Laune der Spielerinnen und Spieler hoch gehalten werden und den Spielspaß über Monate hinaus sichern.

Hot Wheels Unleashed 2 erscheint am 19. Oktober für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S/X und Nintendo Switch. Im Store der jeweiligen Plattform könnt ihr euch die digitale Version vorbestellen. Abseits dessen gibt es auch eine physische Box-Variante, die z.B. bei Amazon zur Preorder bereit steht.

Hot Wheels Unlashed hatte ganze drei Season Passes. Darin enthalten waren neue Fahrzeuge, neue Streckenabschnitte und etliche Anpassungsmöglichkeiten. Einen ganz ähnlichen Weg schlägt das Entwicklerteam Milestone auch für Teil 2 ein. Bislang wurden zwar erst 2 Seasons angekündigt, eine dritte sei aber bereits in der Pipeline.

Season Pass 1

  • 25 neue Fahrzeuge
  • 2 neue Umgebungen
  • enthalten in der Deluxe und Legendary Edition
  • auch separat erwerblich

Season Pass 2

  • 24 neue Fahrzeuge
  • 2 neue Umgebungen
  • enthalten in der Legendary Edition
  • auch separat erwerblich

hot wheels unleashed 2 hot wheels unleashed 2

Die Gefährten von Baldur’s Gate 3 brechen zu neuen Abenteuern auf – auf Twitch!

Larians Rollenspiel-Epos „Baldur’s Gate 3” zählt schon jetzt zu den besten Spielen des Jahres 2023. Auch bei Game2Gether hat das Spiel Bestnoten abgeräumt. Das liegt nicht zuletzt auch an der hervorragenden Vollvertonung und der Leistung ihrer Sprecher.

Wer sich an den Stimmen von Karlach, Schattenherz und Co. noch nicht sattgehört hat, kann sich freuen, denn die Mitglieder des Hauptcasts spielen am morgigen Freitag, den 22. September 2023, einen Dungeons & Dragons (DnD) One Shot auf dem High Rollers Twitch Channel.

Bei High Rollers handelt es sich um eine britische DnD-Serie, die 2016 begann. Erst vor wenigen Monaten haben sie ihre zweite große Kampagne, Aerois abgeschlossen.

Die Sprecher werden ihre jeweiligen Charaktere aus „Baldur’s Gate 3“ verkörpern. Mit dabei sind:

  • Samantha Béart als Tiefling-Babarin Karlach
  • Neil Newbon als Hochelf-Schurke Astarion
  • Tim Downie als der menschliche Zauberer Gale
  • Jennifer English als Halb-Elf Klerikerin Schattenherz
  • Theo Salomon als der menschliche Hexenmeister Wyll
  • Devora Wilde als Githyanki Kämpferin Lae´zel

Auch Amelia Tyler, die der Erzählerin von „Baldur’s Gate 3“ ihre Stimme leiht, hat ihre Teilnahme bestätigt – da sie jedoch eine körperlose Stimme im Spiel verkörpert, ist es noch nicht klar, in welcher Form sie an der Show teilnimmt oder welchen Charakter sie spielen wird.

Geleitet wird die Runde von High Rollers Spielleiter Mark Hulmes. Der One Shot ist für den 22. September um 20 Uhr geplant und wird auf Twitch übertragen. Wer nicht live dabei seien kann, wird außerdem die Möglichkeit haben, sich das ganze entweder als VOD oder im High Rollers-Podcast-Feed im Nachgang anzusehen beziehungsweise anzuhören.

DLC-Erweiterung „Tales of Arise – Beyond the Dawn“ angekündigt

Nach zwei Jahren erhält am 9. November das 2021 erschienene Spiel „Tales of Arise“ von Namco Bandai den ersten DLC der gesamten Tales-Reihe. Die DLC Erweiterung Tales of Arise Beyond the Dawn erzählt die Hauptgeschichte von Alphen und seinen Gefährten weiter und komplettiert das Spiel mit ca. 20 – 30 neuen Spielstunden, die neue Quests, Dungeons, Bosse und Gegenstände beinhalten.

Hierbei taucht ein mysteriöser neuer Charakter namens Nazamil auf, welche eine wichtige Rolle in der Erweiterung spielen wird. Man darf gespannt sein, was die neuen Inhalte bieten und spielerisch erweitern.

Der Fortschritt vom Hauptspiel wird teilweise übernommen

Man beginnt mit der Erweiterung auf einem festgelegten Level. Die Fortschritte vom Hauptspiel werden in dem DLC durch Boni vertreten. Dadurch gestalten sich die Boni über Geldkapital und Fertigkeitspunkte, um die Spieler Ihre Charaktere entwickeln zu lassen und für die investierte Zeit vom Hauptspiel zu belohnen. Die Begründung für diese Entscheidung lässt sich außerdem auf den Genuss der Story beschreiben.

Der offizielle Trailer zum DLC kann man sich unter folgendem Link anschauen:

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Tales of Arise – ein optisches und spielerisches Meisterwerk

Hierbei sollte im Voraus das geniale Kampfsystem erwähnt werden, welches technisch sehr flüssig lief und mit Erfahrung stetig abwechslungsreich und belohnend anfühlt. Jeder Charakter hat dabei unterschiedliche Fähigkeiten, wodurch man bei den Bosskämpfen diverse Taktiken für ein Erfolgserlebnis lernen muss. Die Oberwelt und Gebiete der „Lordschaften“ sind sehr weitläufig und abwechslungsreich gestaltet, welchen die Abenteuerlust anregen. Man darf gespannt sein, inwiefern der DLC Tales of Arise weiterentwickelt und welche neuen Ideen in das Spiel kommen. Vor allem darf man auf die Weiterführung der Story mit Neugierde blicken, da das Hauptspiel durch eine sehr gute Handlung auffiel.

Im Herzen vom JRPG Genre

Die Tales-Reihe enthält viele vollwertige RPG Titeln, dazu kommen noch andere Ableger und „Remastered Editionen“. Dementsprechend gehört die Tales-Reihe zu den langjährigen Trägern dieses Genres und hat sich von den spielerischen und erzählerischen Qualitäten immer wieder bewährt. Gerade die vielseitigen spielbaren Charaktere und Antagonisten und deren Integration in die jeweilige Welt ist ein sehr spannendes Element, welche die Tales – Reihe im JRPG Genre außerordentlich hervorhebt. Man darf sich sicher sein, dass Namco Bandai noch weitere Blockbuster in diese Spielreihe aufnehmen und für die Spielerschaft entwickeln wird.

Die DLC Erweiterung Tales of Arise Beyond the Dawn erscheint am 9. November 2023 für PC, Playstation 4 & 5, Xbox Series X|S und Xbox One.

Quelle: Tales of Arise via Twitter

Game Pass September 2023 Teil 2 – Jetzt kommen die Partytiere

Teil 2 von Xbox Game Pass September 2023 steht vor der Tür. Diesmal mit einem echten Multiplayer Partyspiel. Außerdem gibt es eine kleine Vorschau auf den Oktober. Für den Service ist eine Ultimate Mitgliedschaft erforderlich.

Xbox Game Pass September 2023

Ab sofort:

Ab 21. September:

  • Payday 3 (Cloud, PC und Xbox Series X|S)

Ab 29. September:

  • Cocoon (Konsole und PC)

Ab 03. Oktober:

Diese Titel verlassen das Angebot am 30. September:

Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass die 20 Prozent Preisnachlass auf das Hauptspiel und 10 Prozent auf DLCs.

  • Beacon Pines (Cloud, Konsole und PC)
  • Despot’s Game (Cloud, Konsole und PC)
  • Last Call BBS (PC)
  • Moonscars (Cloud, Konsole und PC)
  • Outriders (Cloud, Konsole und PC)
  • Prodeus (Cloud, Konsole und PC)
  • Weird West (Cloud, Konsole und PC)

DLCs und Updates

  • Jetzt verfügbar – Neuer League of Legends Champion: Briar, der Gebändigte Hunger
  • 22. September – EA Sports FC 2024: Early Access Trial

Xbox Game Pass Ultimate Vorteile

Ihr wollt noch mehr Xbox Game Pass Ultimate-Vorteile? Dann besucht einfach die Vorteile-Galerie auf euren Xbox Series und One Geräten, in der Xbox App auf Windows PC oder in der Xbox Game Pass Mobile App.

  • EA Sports UFC 4 Champion Fighter Customization Bundle
  • Apex Legends: Juiced Up Weapon Charm

> Noch mehr Titel aus diesem Monat.

Offizieller Party Animals Trailer.

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Starfield – 25 Tipps & Tricks – Spoilerfrei

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Willkommen zu Starfield und 25 Spoiler freien Tipps und Tricks, die euch den Einstieg deutlich erleichtern und einen optimalen Start ermöglichen können. Denn Starfield bietet hauptsächlich zu Spielbeginn eine Fülle an Möglichkeiten und Optionen an. Es lohnt sich, den einen oder anderen Fallstrick zu umgehen oder Fehler zu vermeiden.

Tipp 1: Navigation und Menüs

Als typisches Bethesda Spiel wirst du viel Zeit in Menüs verbringen.

Sei es dein Inventar, Fähigkeiten oder die Sternenkarte. Es lohnt sich daher, sich frühzeitig mit den Tastenkombinationen und Navigationsoptionen vertraut zu machen. Um Frustration und viel Zeit in den Menüs zu vermeiden. Vor allem die Hotkeys sind ein guter Weg, zur passenden Stelle zu springen oder euch ein Durchklicken der Menüs zu ersparen.

Tipp 2: Charaktererstellung.

Du kannst natürlich einen eigenen Charakter erstellen und hierbei extrem viel Zeit verbringen.

Es gibt Dutzende von Slider an Voreinstellungen, Frisuren und mehr, mit denen du experimentieren kannst. Aber eines solltest du hier bedenken! Du musst deinen Avatar nicht sofort perfektionieren. Es gibt nämlich unzählige Möglichkeiten und Leben deinen Charakter gegen eine kleine Gebühr auch später im Bereich Aussehen zu verändern und anzupassen. Zudem tragen wir die meiste Zeit ohnehin einen Helm.

Tipp 3: Hintergrund Auswahl

Nachdem du das Aussehen deines Charakters abgeschlossen hast, musst du deinen Hintergrund auswählen.

Dieser beeinflusst die Geschichte zwar nicht wesentlich, bestimmt allerdings direkt drei Häufigkeiten. Wähle hier also klug aus, vor allem, wenn du spezielle Rollenspiel Vorstellungen haben solltest. Unser Tipp hier ist es vorwiegend anfangs nützlich, Fähigkeiten auszuwählen, wie zum Beispiel als Industrieller, wo du direkt Überzeugen, Sicherheit und Forschungsmethoden mitbekommst. Diese können anfangs direkt genutzt werden und gute Boni mitbringen. Denn Fähigkeiten, die du erst im späteren Spiel wirklich nutzen kannst, bringen dir zu Anfang recht wenig.

Keine Sorge, du schaltest über das Level System ohnehin alle gewünschten Bereiche frei. Hier geht es wirklich nur um die Auswahl der ersten drei Start Boni.

Tipp 4: Deine Eigenschaften

Starfield führt auch verschiedene Eigenschaften, also Trades, ein. Diese bieten unterschiedliche Vorteile und teilweise auch Nachteile. Zum Beispiel bietet die Eigenschaft „Alien DNA“ eine erhöhte Gesundheit und Sauerstoffwerte, macht jedoch Heilungs- und Nahrungsartikel weniger wirksam.

Aber nicht alle Eigenschaften sind bindend. Hier empfehlen wir Eigenschaften, welche zu deinem Spielstil passen. Aber auch hier keine Sorge. Im Haus der Erleuchteten in der Stadt New Atlantis kannst du Eigenschaften auch noch mal entfernen und neu setzen. Unser Tipp ist es jedoch, hauptsächlich zum Start, Eigenschaften zu nutzen, welche euch sehr lukrative Möglichkeiten bieten können. Denn mit den Eigenschaften erhaltet ihr deutlich mehr Credits, wenn ihr entsprechende Quests für Fraktionen erledigt.

Jede Fraktion hat hier eine vollständige Questreihe zu bieten. Wir haben beispielsweise ausgezeichnete Erfahrungen mit der Eigenschaft „United Kolonist“ gemacht.

Tipp 5: Fähigkeiten und Herausforderungen beim Stufen Aufstieg.

Der erste Gedanke beim Stufen Aufstieg und der Vergabe eines Punktes ist, als würden wir nur einen Fähigkeitspunkt vergeben und eine Fähigkeit freischalten und dann erst weitere Stufen durch das Absolvieren von Herausforderungen ermöglichen.

Tatsächlich benötigen wir aber beides. Wir müssen erst eine Herausforderung absolvieren und dann eine Fähigkeit ausgeben, um eine neue Stufe zu erreichen. Daher plant eure Stufen Aufstiege entsprechend mit Fähigkeiten, wo ihr die nötigen Herausforderungen auch abschliessen könnt.

Tipp 6: Fähigkeiten breit streuen

Bei jedem Stufen-Aufstieg erhalten wir einen Fähigkeiten-Punkt. Es ist also sehr verlockend, sich auf einen bestimmten Fähigkeiten-Baum zu konzentrieren.

Allerdings ist es ratsam, sich zunächst breiter aufzustellen. Bestimmte Fähigkeiten wie die „Commerz Fähigkeit“ oder die „Boost Pack Training Fähigkeit“ sind fast für jeden Spielstil nützlich. Wobei extreme Spezialisierung nur für einzelne Bereiche einen Vorteil bieten.

Tipp 7: Schlösser knacken.

Wir finden, wie bei Bedestha Titeln üblich, immer wieder Schlösser, die wir knacken können. Daher ist es extrem ratsam, diese Schlösser möglichst effektiv zu öffnen, ohne die digitalen Dietriche zu verschwenden.

Mit der Sicherheitsstufe zwei wird dieser Prozess dann deutlich erleichtert. Wir empfehlen euch zunächst die Lücken am Schloss abzuzählen und dann die vorhandenen Picks zu vergleichen. Haben wir fünf Lücken und Picks mit zwei und drei Markern, können wir vorab die passenden aussuchen und die Chance einen Digi Pick zu verlieren ist sehr gering.

Tipp 8: Traglast und deren Auswirkung.

Die Überlastung, mit welcher wir bereits in Skyrim zu kämpfen hatten, kehrt zurück. Allerdings in einer leicht anderen Form. Denn wenn wir mehr Masse tragen, als unser Charakter zulässt, wird selbst das normale Laufen unseren Sauerstoff vorab belasten. Denn wenn der Sauerstoff aufgebraucht ist, beginnt sich Kohlendioxid zu sammeln, was durch die rote Leiste unten links angezeigt wird. Wenn wir dann zu viel Kohlendioxid ansammeln, nehmen wir sogar Schaden.

Dem verhindert ein zu hohes Gewicht, das „Schnellreisen“.

Tipp 9: Raumschiff, Funktionen und Lagerung

Ein Raumschiff in Star fehlt also bereits. Dein erstes Einsteiger-Gefährt hat einen riesigen Frachtraum und du kannst enorm viele Dinge darin lagern. Um darauf zuzugreifen, benötigst du den Zugang über dein Schiffs-Menü.  Geh dazu einfach zum Schiffs-Teil deines Hauptmenüs und du kannst einfach auf den Frachtraum zugreifen.

Vermeide es zudem, Gegenstände in Lagern oder Behältern auf Planeten zu lagern. Da du ansonsten ständig von Planet zu Planet reisen musst. In einem Schiff hast du immer Zugriff auf all deine wertvollen Gegenstände und Ressourcen. Egal, wo du dich gerade befindest. Ein weiterer wichtiger Punkt beim Lagern, vor allem, wenn du am Boden unterwegs und überladen bist. Deine Begleiter kannst du als mobiles Lager nutzen.

Lege einfach so viele Gegenstände wie möglich bei ihnen ab. Zudem kannst du die Ausrüstung sogar individuell anpassen.

Tipp 10: Begleiter und Crewmitglieder

Im Spiel triffst du auf zahlreiche mögliche Begleiter. Einige werden sich dir aufgrund der Story anschliessen, andere können gegen Credits angeheuert werden. Diese Begleiter bringen unterschiedliche Fähigkeiten mit, die dein Team in vielfältiger Weise ergänzen kann. Suche hier also am besten das Team aus, welches auch zu deiner Spielweise passt.

Tipp 11: Überzeugung

Manchmal triffst du auch auf Charaktere, welche du überzeugen kann. Bei diesen Gesprächen ist es daher wichtig, alle Dialoge Optionen sorgfältig abzuwägen, um einen möglichst gewünschten Ausgang zu erzielen. Zudem können dir natürlich besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften einen Vorteil verschaffen.

Tipp 12: Kleidung und Ausrüstung

In den Städten ist es nicht ratsam, ständig im Raumanzug herumzulaufen. Zum Glück gibt es eine direkte Option, mit der du deinen Raumanzug und Helm gegen eine lockere Zivilkleidung tauschen kannst, um dich immer wieder in die Bevölkerung zu integrieren.

Tipp 13: Wirtschaft und Währung

Am Anfang wird man schnell verleitet, alles einzupacken und zu looten, was ein paar 100 Credits wert ist. Allerdings sind dies keine lohnenden Gegenstände, wenn du diese nicht für Crafting oder als Ausrüstung benötigst. Du findest schnell Gegenstände, die mehrere 1000 Credits wert sind und es wäre schade, dann keine Kapazitäten mehr zu haben oder erst mühevoll die wertlosen Gegenstände zu entfernen.

Tipp 14: Handel mit Händlern

Achte beim Verkauf von Gegenständen an Händler darauf, wie viele Credits dieser noch hat. Überschreitest du den maximal Betrag, den der Händler überhaupt zur Verfügung hat, erhältst du kein Geld mehr für verkauftes und verschenkst deine hart erarbeiteten Gegenstände. Überprüfe daher immer den Kontostand des Händlers vor einer Transaktion.

Tipp 15: Gestohlene Waren und Schmugglergut

Es gibt einen Unterschied zwischen gestohlenen Gegenständen und Schmugglerware. Während gestohlene Gegenstände direkt von NPCs entwendet werden, ist Schmuggelware sozusagen legal erworben, wird aber bei einer Kontrolle als illegal identifiziert.

Tipp 16: Grundlagen der Raumfahrt

Die Raumfahrt spielt in Starfield natürlich eine zentrale, wenn auch sehr Arcade-lastige Rolle. Du kannst allerdings immer und überall auf deine Sternenkarte zugreifen und zu bereits entdeckten Orten direkt springen oder dich schneller fortbewegen.

Aber Vorsicht! Sprünge mit deinem Schiff verbrauchen Treibstoff und du möchtest ja nicht irgendwo stranden.

Tipp 17: Wegfindung und Reisen

Möchtest du dich in Städten oder auf Planeten zurechtfinden? Nutze deinen Scanner. Dieser kann dir den Weg weisen. Ausserdem kannst du so leicht zwischen verschiedenen Systemen, Gegenden oder Planeten wechseln.

Tipp 18: Planeten Erkundung

Auf jedem Planeten in Starfield kannst du landen und diesen erforschen. Hierfür gibt es Erfahrungspunkte und natürlich Loot. Es lohnt sich also, die verschiedenen Eigenschaften sowie die Flora und Fauna eines Planeten mit einem Scanner zu entdecken.

Tipp 19: Schlaf Bonus

In Starfield gibt es einen XP Bonus für ausgeruhtes schlafen. Ein vollständiger Schlaf Zyklus gewährt hier nämlich einen XP Bonus von 24 Spielstunden. Ein absolutes Muss! Zudem heilst du mit genügend Schlaf auch ohne Nahrung oder Medizin. Lediglich Krankheiten musst du zusätzlich behandeln lassen.

Tipp 20: Der Foto Modus

Über das Pause-Menü oder den Hotkey kannst du den Foto-Modus aufrufen. Fotos, die du mit der Ingame Screenshot Funktion erstellst, erscheinen später als Ladebildschirm.

Tipp 21: Rote Fässer

Rote Fässer sind in allen Computerspielen gleich. Schiess darauf und verursache grossen Flächenschaden. Der kann vorwiegend gegen sehr starke Gegner Wunder wirken.

Tipp 22: Erste Hilfe Kits

Halte immer Ausschau nach Medikamenten und anderen nützlichen Gegenständen. Von Erste Hilfe Kits kann man einfach nicht genug haben. Zudem zahlst du beim Händler einen ordentlichen Preis dafür.

Tipp 23: Wegpunkte

Verwende dein Journal, um zwischen verschiedenen Punkten und allen weiteren verfügbaren Wegpunkten zu wechseln. Zudem kannst du hierüber auch einen Kurs setzen oder schnell reisen.

Tipp 24: Munition und der Bergbau Laser

Viele Waffen in Starfield teilen sich Munitions-Typen und vor allem anfangs ist Munition oft ein knappes Gut. Achte also darauf, in deinem Loadout eine Vielfalt zu haben, um verschiedene Munitions-Typen auch nutzen zu können. Als Rückfallebene bietet sich hier auch dein Bergbau Laser an, welcher im Notfall einen guten Job als Waffe macht.

Zudem lässt sich dessen Energie einfach wieder auf und du benötigst keine Munition dafür.

Tipp 25:

Tipp Nummer 25 Computer nutze Computer, um zusätzliche Informationen zur Geschichte oder bestimmten Gebieten zu erhalten. Zudem erhältst du so immer wieder wichtige Zugangscodes zu geheimen oder versteckten Bereichen, die sich sehr lohnen.

Wenn du noch weitere Tipps und Tricks zu viel kennengelernt hast, lass es uns gerne wissen. Zum Beispiel in den Kommentaren im Video, den täglichen Livestreams oder bei uns im Discord. Bis bald!

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Bildquelle: Bethesda, Microsoft 

The Lord of the Rings: Return to Moria – Releasetermin bekannt

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Wer als Tolkien-Fan zuletzt ein wenig beschämt zu Boden sah, wenn jemand das Wort Gollum laut aussprach, der sollte jetzt aufhorchen: mit „The Lord of the Rings: Return to Moria“ bekommen Kenner von Mittelerde in Kürze endlich wieder vielversprechende neue Spielekost.

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Denn in Return to Moria kehren unser aller Lieblinge, die grimmigen, bärtigen und elbenhassenden Durinskinder, oder kurz Zwerge, in die namensgebenden Minen zurück.

Der Entwickler Free Range Games verspricht dabei, prozedural generierte Maps, die sich bei jedem Spieldurchlauf stark voneinander unterscheiden sollen. Das klingt nach ausreichend Abwechslung und erinnert uns an die generierten Maps von Genreprimus Deep Rock Galactic.

Denn unser Minenausflug lässt sich nicht nur solo absolvieren, sondern bietet auch die Möglichkeit, das komplette Abenteuer mit Freunden zu bewältigen. Auch soll Licht, ähnlich wie in DRG, eine wichtige Rolle spielen, um die Dunkelheit erhellen und Gegner auf Distanz zu halten.

Was gibt’s in Moria zu sehen?

Neben einigen Gemeinsamkeiten zum eben erwähnten Zwergenvettern, soll Return to Moria aber auch ganz eigene Ideen in das Genre mitbringen. So wird zum Beispiel eine gehörige Prise Sandbox-Survival mit ins Spiel gemischt. Der Spieler, Verzeihung Zwerg, möchte neben dem Abbau von Ressourcen auch regelmäßig Essen und Schlafen. Währenddessen liegt die ständige Bedrohung durch Orks oder noch ältere, gemeinere Kreaturen in den Tiefen von Khazad-dûm in der Luft.

Zudem soll man beeindruckende Zwergenbauten aus dem Boden stampfen dürfen und zusätzlich dann eigene Waffen und Rüstungen herstellen können.

Wer nun neugierig geworden ist und sich in die Tiefen von Moria wagen möchte, muss sich nicht mehr lange gedulden.

The Lord of the Rings: Return to Moria wird ab dem 24.10. für den PC im Epic Games Store und für die Playstation für 36€ zu erstehen sein.

Star Citizen 3.20 ist LIVE! Entdecke die neuen Features

Willkommen zu Star Citizen, der Version 3.20 und den besten Features. Alle Highlights & goodbye Port Olisar!

Der grösste neue Teil der 3.20 spielt sich im Arena Commander ab, welcher umfangreich überarbeitet und erweitert wurde. Allerdings gab es auch im Persistent Universe (PU) einige Neuerungen, unter anderem ist die MISC Hull C ins Spiel gekommen

Denn mit über 4000 CH Ladekapazität ist die Hull C, das mit Abstand grösste Frachtschiff aktuell im Verse. Hierfür waren auch einige Änderungen in der Fracht und Cargo Mechanik notwendig. Aber auch Weltraum-Industrielle wie Salvager und Mining Spezialisten kommen nicht zu kurz in der 3.20. Hier gibt es ebenfalls einige Erweiterungen und Verbesserungen. Mit der Seraphim Raumstation hoch über den Wolken von Orison, haben wir auch einen Nachfolger für Port Olisar erhalten.

MISC Hull C

Starten wir mit der Hull C, diese haben wir euch schon in einem umfangreichen Schiffstyp vorgestellt. Mit der C haben wir den ersten Massen Frachter in einer größen Kategorie erhalten, der eigentlich für den Inter System Handel gedacht ist. Allerdings beschränkten sich die anfänglichen Kapazitäten noch auf das Stanton System und hierfür gab es Anpassungen der Fracht Mechanik. So haben wir die Möglichkeit zwischen den Stationen im System bereits mit der C zu handeln, allerdings noch in einem eingeschränkten Umfang.

Die wahren Stärken kann, die sie erst ausspielen, wenn wir Pyro und andere Systeme sehen. Damit in diesem Jahr leider nicht mehr zu rechnen. Solange werden wir im bestehenden System auskommen müssen. Wir können jedem empfehlen, eine ausführliche Tour durch diesen Grossraum Frachter zu machen. Die Optik und die Mechaniken, die dieses Schiff bereithält, sind bislang oft einzigartig.

Arena Commander

Ein Grossteil der Veränderungen der 3.20 finden im Arena Commander statt, welcher ein umfangreiches Update erhalten hat. So wurden Modi wie der Pirat Swarm umfangreich überarbeitet und bietet diverse neue Herausforderungen. So können wir unter anderem mit einer aktiven Javelin gegen mehrere Angreifer, sowie eine Idris antreten. Die Belohnungen wurden ebenfalls angepasst. So gibt es unter anderem einen neuen Pilot-Badge, wenn jemand den Arena Commander, im Modus Multiplayer Pirate Swarm, einmal komplett abschliesst.

Durch die neuen KI-Verbesserungen ist auch der Schwierigkeitsgrad deutlich erhöht worden, da wir auf mehr und schwierigere Gegner treffen. Der neue Pirat Swarm ist auf jeden Fall ein Highlight der 3.20 und hat uns ausgezeichnet gefallen. Wir können euch definitiv empfehlen, einen Blick hineinzuwerfen.

Marine Commander

Aber auch andere Modi im Marine Commander wurden angepasst, wobei Elemente aus der Theaters of War Entwicklung mit übernommen wurden.

In den First Person Modi, also dem Star-Marine Modul, gab es einige neue Karten, optische Anpassungen und das Spielgefühl wurde deutlich erweitert. Auch ist der Star-Marine komplett im Marine Commander aufgegangen und es wird nicht mehr grob unterschieden. Wir finden die verschiedenen Modi alle in einer neuen Übersicht, nachdem das Frontend ebenfalls eine Überarbeitung erfahren hat. Deutlich umfangreicher fiel hingegen das Update für einen anderen Modus aus.

Racing

Und zwar das Racing, denn die Rennstrecken aus dem Universe wurden auch immer Arena Commander zugänglich gemacht. Zudem haben wir auch einige neue Karten erhalten, welche optisch und spielerisch einiges mehr hergeben. Allgemein wurde der Fokus etwas mehr auf das Racing gelegt und daher sind die Überarbeitungen gut getroffen.

Zudem steht uns mit der Racing Variante der Mirai Fury LX ein weiteres Schiff in diesem Sektor ins Haus. Dieses ist auch bereits für knapp 60$ verfügbar

Nachdem wir die Universe Racing Kurse nun endlich auch im Arena Commander umfangreich und ohne Einschränkungen spielen können, haben wir einiges an Zeitersparnis und keinerlei Verlustrisiko. So kann die Racing Mechanik ihre Stärken voll ausspielen und wir hoffen auf mehr in diesem Bereich.

Ebenfalls zu erwähnen ist, dass Arena Commander einzelne Modi mit den neuen Master-Mods in einer frühen Vorabversion verfügbar sind. So könnt ihr beispielsweise zwischen einem SCM und NAV Mode umschalten und die Geschwindigkeit deutlich variieren. Details zu den Master Modus gibt es in einer nächsten Version dieser Variante.

Eher ein aktuelles Nebenwerk des Commanders ist ein Battle Royale mit Tanks, der Tank Royal. Hier sind wir mit Nova Panzern unterwegs und können einander gegenseitig einheizen. Allerdings funktioniert das noch nicht wirklich rund.

MISC Hull C im Detail

Mit der Implementierung der Hull C gab es auch Erweiterungen in der Fracht Mechanik. So wurde die physikalisierte Fracht angepasst und erweitert. Wirklich spürbar, das heisst, mit grösseren Fracht-Containern ist dies allerdings bis jetzt nicht wirklich. Lediglich bei der zehn haben wir ein neues Fracht-System, was es ermöglicht, die Hull C im Raum zu beladen.

Aber die Fracht Mechanik ist natürlich auch auf Fracht beschränkt. So haben wir aktuell noch keine 32 C Fracht-Container an unserer Aussenhülle kleben oder andere Gegenstände, die wir vielleicht gerne einmal mitnehmen würden. Spürbarer sind Verbesserungen in der Traktorstrahl-Mechanik im Quality of Live Segment. So sehen wir künftig, welche Gegenstände wir mit unserem Traktorstrahl erfasst haben und erbeutete Fracht-Stücke sind keine Überraschungskisten mehr, sondern wir können einschätzen, inwieweit es sich lohnt, die Fracht mitzunehmen. Eine Kleinigkeit, aber sehr effektiv.

Allerdings fehlen uns immer noch die Schiffs-Traktorstrahlen. Diese sind leider bislang nicht in der 3.20 implementiert.

Auf Wiedersehen Port Olisar

Es gibt einige Raumstationen in Star Citizen. Bei den Residenz Planeten im Orbit oder an den La Grange Punkten. Allerdings gab es nur ein Port Olisar und die Betonung liegt hier auf gehabt . Denn Port Olisar ist in der 3.20 nicht mehr vorhanden, denn die ikonische Lady, war für viele Citizens der erste Berührungspunkt mit einem Universum. Sie wurde durch die Seraphim Station ersetzt. Diese gleicht im Gegensatz zu Port Olisar, allen anderen generischen Raumstationen.

Wir werden Port Olisar in guter Erinnerung behalten. Denn es gab nur ein Port Olisar und das wird es immer bleiben. Abzuwarten bleibt, ob wir es in irgendeiner Art und Weise wiedersehen. Als Missions- Ort oder auch nur als fliegendes Museum. Denn Möglichkeiten und Optionen gäbe es hierfür einige. Der Bereich Orison ist auch gross genug, um hier ein Port Olisar an einem anderen Ort unterzubringen.

Der Wechsel von Port Olisar auf die Seraphim Station ist nahtlos, das heisst, es gibt kein Ingame Event oder Ähnliches. Mit einem Einloggen auf die 3.20 findet ihr eben die Seraphim Station. Hier sind die ikonischen Port Olisar Ring Strukturen deutlich sichtbar. Ansonsten bleibt es eine normale Raumstation.

Allerdings sollte man erwähnen, dass Port Olivia nicht die Möglichkeit hatte zu spawnen. Keine medizinische Einrichtung hatte. Keine Docking Möglichkeiten für grössere Schiffe und einige andere Spielmechaniken, welche seit der Implementierung ins Spiel hinzugekommen sind.

Seraphim bietet all dies und ist eine logische Konsequenz für die Weiterentwicklung des Spiels. Hier finden wir ein Cargo Deck, einen Gallerie Bereich und alle anderen Annehmlichkeiten, die wir von den anderen Raumstationen gewohnt sind. Dennoch, es hätte gut getan, einige Bereiche Port Olisar anzugleichen oder Erinnerungen hieran etwas näher zu behalten.

Weitere Neuerungen

Neuerungen gab es auch im Industriesektor, denn im Bereich Salvaging und Mining wurden einige Verbesserungen und Anpassungen vorgenommen. So wurden diese Missionen ausgebaut und ermöglichen nun deutlich mehr Einkommen. Vor allem was die Fracht, die ihr finden könnt, betrifft. Zudem steht mit dem Manching, also dem Zerkleinern von grösseren Schiffsteilen, bereits die nächste Iteration dieser Mechanik bevor. Die Salvaging Mechanik bleibt allerdings weiterhin zunächst der Drake Vuture und der Ageis Reclaimer vorbehalten.

Zudem können wir hier kurzfristig weitere Änderungen erwarten. Denn die verschiedenen Module, Ausrüstungsgegenstände und Abbau Laser lassen hier noch einiges an Erweiterungs-Spielraum zu. Damit wurde die Salvaging-Mechanik mit der 3.20 nochmals erweitert und gestärkt und bleibt eine feste Grösse im Industrie-Gameplay. Zudem haben fleissige Slavager die Möglichkeit, deutlich lukrativere Missionen anzunehmen. Diese sind allerdings auch gefährlichere Missionen und aber könnt einfach euer Glück zu versuchen.

Aber Salvaging ist nicht die einzige Industrie-Mechanik, die ebenfalls mit der 3.20 angepasst und erweitert wurde. Denn auch das Mining wurde nochmals überarbeitet und angepasst. So hat insbesondere die Mole eine sinnvolle Erweiterung erfahren, wobei der Pilot nun sehen kann, wo sich entsprechende Materialien befinden. Grosse Neuerungen gab es hingegen nicht, denn die meisten Veränderungen der Mining-Mechanik fanden unter der Haube statt. Dennoch bleibt auch das Mining entweder Solo oder im Team mit der 3.20 eine lukrative und sichere Mechanik, um möglichst schnell möglichst viele aUEC zu verdienen.

Abschliessend bietet die 3.20 einige Quality of Life Verbesserungen, wie z. B. neue Menü-Optionen. So können wir Gruppen-Einladungen ausblenden oder es anderen Spielern nicht einfach ermöglichen, uns Geld zu schicken. Allerdings sind das eher Kleinigkeiten und keine wirklichen Features.

Wir wünschen euch natürlich viel Spass in der neuen 3.20 und hier der Link zum umfangreichen Video
Bis bald!

Bildquelle: CIG

The First Descendant – Morgen startet die offene Beta

 

Falls ihr Lust auf einen neuen Loot-Shooter habt, dann markiert euch den Termin für die offene Crossplay-Beta von The First Descendant morgen. Spielerinnen und Spieler an PC, Playstation und Xbox sind herzlich eingeladen, das Spiel auf Herz und Nieren ausgiebig auszuprobieren.

Die Open Beta läuft von Dienstag, den 19. September um 9:00 Uhr, bis Dienstag, den 26. September um 8:59 Uhr.

The First Descendant…

…ist ein neuer free-to-play Koop-Loot-Shooter aus dem Hause Nexon. Der actiongeladene Third-Person-RPG-Shooter für bis zu 4 Spieler im Online-Koop bietet dynamisches Gunplay, strategische Bosskämpfe gegen die mächtigen Colossi und vieles mehr. Spieler können sich auf dem Schlachtfeld optisch abheben, indem sie Farbschemata, Skins und die Waffenästhetik ihrer Descendants anpassen.

Spieler, die Descendant-Level 20 erreichen, erhalten zum Launch außerdem ein exklusives Back Trophy-Item als Belohnung.

Durch das Feedback aus früheren Playtests kommen Spieler auch in den Genuss zusätzlicher Features und Verbesserungen. Nexon Games hat dabei den Fokus insbesondere auf die Optimierung der Performance, umfangreiche neue Inhalte, Gameplay-Updates, verbesserte Mechaniken und signifikante Quality-of-Life-Anpassungen gelegt.

Darüber hinaus erleben Spieler zu Beginn einen epischen Prolog, in dem sie erfahren, warum die Vulgus den Kontinent Ingris überfallen haben, wieso Karel, der neue Anführer der Invasoren versucht, das Eiserne Herz in die Hände zu bekommen, welche Pläne die Menschheit für die Gegenoffensive verfolgt und vieles mehr.

Die wichtigsten Updates und Anpassungen der Crossplay-Open-Beta:

  • Neuer Gameplay-Content
    • 13 spielbare Charaktere inklusive zweier ultimativer Charaktere
    • Elf neue ultimative Waffen, jede mit einzigartigen Effekten
    • Acht Void-Intercept-Battle-Bosse
    • Zwei neue Void-Intercept-Battle-Karten
    • Neues Cosmetics-System und vieles mehr!
  • Performance-Verbesserungen
    • Verbesserte Frame Rate
    • HDR und NVIDIA DLSS 3 Support
    • Verwendung der neuesten Unreal Engine 5.2
    • Leistungs- und Qualitätsmodi für PS5 und Xbox Series X|S
  • Quality-of-Life-Optimierungen
    • Überarbeitete Steuerung für den Enterhaken und zusätzliche Parkour-Bewegungen
    • Neues Modulsystem (vorher Runensystem genannt)
    • Verbesserte Sound-Effekte für Waffen
    • Aktualisierte UI- und UX-Elemente
  • Neue Open-Beta-Belohnungen
    • Crossplay Open Beta Teilnehmer-Belohnung: Limited Edition Emote zum Launch für alle Teilnehmer
    • Descendant Level 20-Belohnung: Rucksack-Deko-Item zum Launch für alle Descendants, die Level 20 erreichen
  • Aktualisierte Stories, neue Maps und Prolog

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