Donnerstag 18 Dez. 2025
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Interview mit John Romero? – g2g goes #WeAreDevs (again)

Auch diesen Juli fand die #WeAreDevs statt – und auch John Romero und seine Familie waren vor Ort. Klar, dass wir auch am Start waren. Immerhin wollten wir dieses Mal ein Interview mit John Romero klarmachen. Ob’s geklappt hat, erfahrt ihr in diesem Artikel. 😉

Man sieht das WeAreDevelopers-Logo in rot und darunter den Schriftzug "We Are Developers" ohne Leerzeichen
Bildquelle: WeAreDevelopers

So lief der WeAreDevelopers World Congress

Im letzten Jahr waren wir schon mal vor Ort. Für ein Interview mit John Romero hatte es leider nicht gereicht, aber dieses Mal wollten wir es besser machen. Denn ein Learning des letzten Mals war: Checken, was die offiziellen Wege sind, Vortragsprogramm ausführlicher checken (auch als IT-Laie wie ich) – und vor allem nicht auf die App oder Menschen vor Ort verlassen.

Spoiler: Leider haben App und auch einige der Menschen vor Ort nicht wirklich weiterhelfen können. Aber zu einer guten Vorbereitung gehört bisweilen auch, dass man sich drauf einstellt, flexibel auf Planänderungen reagieren zu können. Und letztlich kann ja auch nicht jeder immer alles wissen. Wer meinen letzten Bericht zur #WeAreDevs gelesen hat, weiß, dass auch ich nicht davor gefeit bin, manchmal das einfachste/offensichtlichste zu übersehen.

Trotz allem hatte die Messe viele interessante Gespräche, Innovationen – und Goodies – zu bieten. Vor allem für meinen Kumpel Felix, der mir den Rücken gestärkt und geholfen hat, die g2g-Redaktion zu vertreten. Übrigens: Alle Romero-Fans unter den Messebesuchern durften sich nicht nur über Signierstunden freuen, sondern auch auf Live-Deathmatches gegen ihr großes Idol!

Felix und Milena bei der #WeAreDevs, im Hintergrund sieht man die rote Quietsche-Ente
Bildquelle: Milena Fuchs / privat

Und so haben wir doch noch zumindest ein halbes Interview bekommen

Ähnlich wie im letzten Jahr hat es sich als schwieriger als erwartet rausgestellt, an einen Termin mit John Romero und/oder seiner Familie zu kommen. Und das, obwohl diesmal nicht nur John und Brenda als Speaker geladen waren, sondern auch ihre Tochter Maezza einen eigenen Speakerslot bekam. Eine der Herausforderungen war die Tatsache, dass er kurz vor der Messe endgültig feststand, ob ich auch wirklich hingehen kann – Hallo Sommergrippe …

1. Versuch: Offizielle Anfrage für ein Interview mit John Romero

Nachdem ich also 2023 verpeilt hatte, mich an die Pressestelle zu wenden, um einen Interviewtermin zu bekommen, habe ich es dieses Mal zuerst über diesen offiziellen Weg versucht. Möglicherweise war ich dafür aber, aufgrund meiner gesundheitlichen Situation, ein bisschen zu spät dran. Dass ich auch bis heute noch keine Antwort erhalten habe, finde ich trotzdem ein bisschen schade.

Learning: Wenn so etwas noch mal vorkommt, gleich bei Ticketbuchung anfragen – und einfach hoffen, dass ich nicht noch mal krank werde. 😉

2. Versuch: Buch signieren lassen – und einfach mal lieb nachfragen

Zum Glück lernt man aber manchmal auch von seinen Fehlern. Und da ich ohnehin noch für zwei Kollegen aus der Redaktion und zwei Freunde signierte Bücher und Poster von John Romero ergattern wollte … Hab ich einfach mal direkt bei den Romeros nachgefragt.

Mich natürlich auch dafür entschuldigt, dass das jetzt nicht den offiziellen Weg gegangen ist und dass ich natürlich Verständnis hätte, wenn das so spontan nicht umsetzbar ist. ABER – und das war mein persönliches Highlight der Messe:

Keiner der Drei schien ein Problem damit zu haben, sofern ich damit leben könnte, dass das Signieren natürlich Vorrang habe. Und ob ich das konnte! Immerhin ist es auch echt spannend gewesen, mal zu beobachten, wer da so alles vorbeikommt. Und wie die Familie mit ihrer Community umgeht.

John Romero als Speaker bei der #WeAredevs; man sieht ihn auf einer großen Leinwand auf der MainStage
Bildquelle: Milena Fuchs / privat

Improvisiertes Interview mit John Romero und seiner Familie – und Einblicke in Romero Games

Also, long story short: Letzten Endes konnten wir doch noch mit den Romeros sprechen. Okay, vor allem mit Brenda und Maezza, da John verständlicherweise meist mit seinen Fans zu tun hatte.

Mit John Romero haben wir vor allem über die Entwicklung von „Doom“ und seinen beruflichen Werdegang gesprochen. Interessant fand ich: Auf Nachfrage erklärte er, dass er mit heutigem Wissensstand, trotzdem nichts anders machen würde in seinem Leben. Außer ein, zwei technischen Dingen rund um die Spiel-Entwicklung.

Zugegeben: Die technischen Termini habe ich nicht alle verstanden. Was man aber auf jeden Fall beobachten konnte: John Romero war total in seinem Element, hätte wahrscheinlich tagelang ohne Pause darüber referieren können. DAS nenne ich echte Leidenschaft für das, was man tun!

Mit Brenda konnten wir ein längeres Gespräch führen. Auch sie hätte in ihrem Leben kaum etwas geändert, wenn sie mit heutigem Wissen die Möglichkeit hätte, ihr Leben noch einmal zu leben. Für alle, die noch nicht so recht wissen, wo es im Leben hingehen soll, hatte sie folgenden Tipp: „Folge deiner Intuition und deiner Leidenschaft – dann werden sich auch die richtigen Türen früher oder später von allein öffnen.“

Außerdem sprachen wir mit ihr und Maezza auch darüber, wie es ist, als Familie ein Unternehmen zusammen zu leiten. Und ob es dann überhaupt noch Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben gibt. (Entwarnung: Ja, gibt es.) Beide berichteten unabhängig voneinander, dass es eine großartige Sache sei und auch ein großes Privileg.

Man sieht die Berliner Messe und einige Besucher der #WeAreDevs. Außerdem die rote Quietsche-Ente, das Wahrzeichen der Messe
Bildquelle: Milena Fuchs / privat

Fazit

Zusammenfassend würde ich sagen, dass die Messe trotz allem ein Erfolg war. Zwar lief es nicht so wie geplant, aber zumindest gab es ein kurzes Interview mit John Romero und intensive (und inspirierende!) Gespräche mit Maezza und Brenda Romero.

Wir hatten zudem die Möglichkeit, die Familie dabei zu beobachten, wie sie mit ihren Fans interagieren. Und ganz ehrlich: „herzlich“ beschreibt es definitiv am allerbesten!

Ob ich persönlich noch mal zur #WeAreDevs gehen würde, hängt maßgeblich davon ab, ob ich mich bis dahin doch noch in den IT- und Programmier-Dschungel wage. Aber für alle, die in dem Bereich unterwegs sind – insbesondere, wenn sie zeitgleich große Romero-Fans sind – lohnt sich der Besuch. Übrigens: Auch im nächsten Jahr werden die Romeros wieder an der Messe teilnehmen. 😉

#WeAreDevs-Schriftzug aus großen Leuchtbuchstaben aus Plastik
Bildquelle: Milena Fuchs / privat

Mehr News, (Spiele-)Tests und (Film-)Kritiken findet ihr hier: game2gether

Quellen: eigene Notizen
Bild- und Videoquellen: eigene Fotos, WeAreDevelopers

World of Warships: Legends feiert seinen fünften Geburtstag

Seit nun fünf Jahren stechen Spielerinnen und Spieler weltweit in World of Warships: Legends in See. Zur Feier winken zahlreiche neue Inhalte, die sich thematisch mit dem u.A. mit dem legendären Schlachtschiff USS Texas befassen.

Besonderer DLC und limitierte Konsole zur Unterstützung der USS Texas

World of Warships: Legends hat sich einer Initiative angeschlossen, um die USS Texas, ein ehemaliges Schlachtschiff der Vereinigten Staaten und ein wichtiges Stück Marinegeschichte, zu restaurieren und zu erhalten. Alle Erlöse des DLCs ‚USS Texas Legacy‘, der für Xbox und PlayStation entwickelt wurde, geht an die Battleship Texas Foundation, eine Organisation, die sich für den Erhalt und die Restaurierung der hundertjährigen USS Texas als historisches Museumsschiff einsetzt.

Zusätzlich zum Themen-DLC gibt es auch eine ganz besondere Xbox-Konsole in Form der USS Texas, die ein echtes Metallstück des Schiffes enthält. Diese exklusive Konsole wird von Wargaming in Nordamerika verlost und bietet Enthusiasten und Unterstützern die einmalige Gelegenheit, ein echtes Stück Geschichte zu besitzen.

Die Pfeil der Ägäis-Kampagne mit einem paneuropäischen Premium-Zerstörer

Die klassische fünfwöchige Kampagne umfasst 100 Meilensteine und ist mit einer Aufholmechanik ausgestattet. Wenn die Kapitäne die Kampagne mit aktiver Unterstützung der Admiralität abschließen, können sie den paneuropäischen Premium-Zerstörer Velos der Stufe VIII erhalten, ein schnelles und wendiges Schiff der Fletcher-Klasse mit schnell feuernder Bewaffnung und Torpedos, das zusätzlich mit einem verbesserten Nebelerzeuger ausgestattet ist.

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Vom antiken Griechenland inspirierte Geburtstagsfeier und neue Saisons

Zur Feier des fünften Jahrestages hat Legends viele besondere, von der Antike inspirierte Events vorbereitet. Dazu gehören drei göttliche Kapitänsoutfits: Athena, Poseidon und Zeus. Zusätzlich gibt es eine Champion Kiste, die eine zufällige Kiste aus den besten Events der letzten Jahre enthält, ein neues Kalender-Event, ein kostenloses Geburtstagsprojekt im Büro und mehr. Darüber hinaus können sich die Spieler auf den Flottenpokal freuen, ein neues, spannendes Turnier, und drei neue Ranglisten-Saisons, in denen jetzt Eins-gegen-eins-Gefechte ausgetragen werden.

World of Warships auf PC begrüßt ebenfalls neue Schiffe und Abenteuer

Das neueste Update für die PC-Version von World of Warships bringt vom 7. August bis zum 31. Oktober den spanischen Kreuzer Almirante Oquendo in die Werft, der mit zwölf 203-mm-Geschützen ausgestattet ist und unglaublichen Schaden anrichten kann. Eine neue Webaktivität, Labyrinths of History Adventure, erscheint am 21. August und dauert bis zum 19. September. Sie versetzt die Spieler in die Rolle eines britischen Kommandanten, wo sie Entscheidungen treffen können, um die Geschichte rund um die Erweiterung des britischen Flugzeugträgers Theseus zu steuern. Hinzu kommen der weitere frühe Zugang zu französischen Zerstörern, neue Keilereien und vieles mehr.

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Alle Infos zum Event findet ihr auch auf der offiziellen Webseite.

Super Mario: Nintendos beliebter Konsolenheld

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Der charismatische Klempner Super Mario ist ohne Zweifel die bekannteste Figur des großen Nintendo-Universums. Bereits in den 1980-Jahren nahm Super Mario Videospiel-Fans mit auf die Reise und versetzte Gaming-Freunde in spannende Jump-and-Run-Abenteuer. Wir begeben uns auf eine Zeitreise und präsentieren die beliebtesten Super Mario Games für die verschiedenen Nintendo-Konsolen.

Super Mario Bros (1985)

Der Durchbruch gelang Super Mario bereits Mitte der 1980er Jahre, noch bevor Beste Online Casinos für legale Glücksspiele in Deutschland das Licht der Welt Ende der 1990er Jahre erblickten. 

Auf dem Nintendo Entertainment System (NES) erschien 1985 das Spiel Super Mario Bros., das noch heute zu den beliebtesten Klassikern aller Fans eines nostalgischen Spielerlebnisses auf der Konsole zählt. Das Spiel, entwickelt von Shigeru Miyamoto und Takashi Tezuka, legte zugleich den Grundstein für viele weitere Videospiele aus der bekannten Super-Mario-Reihe.

Bei Super Mario Bros. gehörte neben Mario auch dessen Bruder Luigi zu den Hauptcharakteren des Spiels. Spieler müssen in der Rolle von Mario und Luigi verschiedene Welten meistern, um Prinzessin Toadstool aus den Fängen des Drachen Bowser zu befreien, der das Königreich zuvor angegriffen und für große Verwüstung gesorgt hatte.

Insgesamt gab es bei diesem Spiel acht verschiedene Welten zu durchlaufen, bevor es zum finalen Kampf gegen Bowser in dessen Schloss kam. Der Superpilz und die Feuerblume unterstützen Mario und Luigi auf ihren Reisen durch das Königreich und boten die Möglichkeit, einen Treffer einzustecken oder Feuerbälle auf die Gegner zu schleudern.

Die große Beliebtheit von Super Mario Bros. für das NES ist jedoch nicht nur am fantastischen Gameplay und den einzigartigen Welten festzumachen. Das Spiel verkaufte sich auf der Welt über 40 Millionen Mal, was zu dieser Zeit einen bis dahin nicht gesehenen Rekord bedeutete.

Super Mario Bros. 3 (1988)

Super Mario Bros 3 wurde 1988 in Japan auf den Markt gebracht. Die Einführung in den europäischen Markt gelang nahtlos 1990. In diesem Spiel wird an die Handlungen aus Super Mario Bros. und Super Mario Bros. 2 angeknüpft. Die Entwickler des Spiels hatten jedoch einige interessante Neuheiten in diesen Titel integriert, sodass die Spieler sich auf ein interessantes Abenteuer freuen konnten. 

Neben dem Superpilz und der Feuerblume gab es unter anderem weitere Benefits wie Marios Hammeranzug, Froschanzug und Waschbäranzug. Mit dem Froschanzug konnte Mario Unterwasserwelten meistern, wohingegen der Waschbäranzug die Fähigkeit besaß, Mario in eine Statue zu verwandeln. 

Gegner konnten den Klempner in dieser Form nicht verwunden. Das Spiel bestand ebenfalls aus drei verschiedenen Leveln. Grafisch hatte der Titel ebenfalls stark zugelegt, sodass neue Meilensteine in der Geschichte der Videospiele auf dem NES gelegt werden konnten. 

Jede Welt musste mit einem Kampf gegen einen der sieben Söhne des Drachen Bowser beendet werden. Zusätzliche Bonusrunden sowie weitere Zusatzlevels im Spiel sorgten für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis. Auch heute gehört Super Mario Bros 3. zu den beliebtesten Titeln auf der NES Konsole von Nintendo. 

Spieler lobten zu dieser Zeit neben den attraktiven Grafiken jedoch auch die spannende Spielmechanik. Insgesamt wurde dieses Spiel über 17 Millionen Mal verkauft und gehört ebenfalls zu den erfolgreichsten Titeln aus der Videospielschmiede von Nintendo. 

Super Mario World (1990)

Super Mario World war eines der ersten Spiele, das auf dem Super Nintendo Entertainment System (SNES) herauskam. Hierbei handelte es sich um die zweite Konsole aus dem Hause Nintendo, die sowohl grafisch als auch von der Leistungsstärke an die 1990er Jahre angepasst wurde. 

Der neue Controller dieser Konsole brachte für den Spieler viele weitere Möglichkeiten, sodass das Videospielerlebnis zu dieser Zeit auf ein völlig neues Level gehoben wurde. 

Die Handlungen des Spiels knüpfen jedoch an die Geschichte der vorherigen Spiele an. Erneut geht es bei diesem Spiel darum, Mario und Luigi im Kampf gegen den Drachen Bowser bei der Rettung der Prinzessin zu unterstützen. 

Das Spiel konnte bereits kurz nach der Veröffentlichung durch seine hervorragenden Grafiken und sein schnelles Gameplay überzeugen. 

Auch dieses Super Mario Spiel wurde für Nintendo zu einem großen Erfolg. Das Spiel verkaufte sich weltweit über 20 Millionen Mal und gehört heute zu den beliebtesten Spielen unter zahlreichen Fans der Konsolenspiele. 

Der große Erfolg vom NES konnte somit auch auf dem SNES fortgesetzt werden. Auch die Integration des neuen Charakters Yoshi hatte einen großen Anteil daran, dass sich die Super Mario Reihe auf der SNES Konsole stark weiterentwickeln konnte. 

Super Mario World

Super Mario 64 (1996)

Mitte der 1990er Jahre brachte Nintendo mit dem Nintendo 64 seine erste 3D-Konsole auf den Markt und konnte die Videospiele seiner Zeit revolutionieren. Eines der ersten Spiele für das Nintendo 64 war Super Mario 64. 

Bei diesem Spiel taucht der Spieler in atemberaubende 3D-Welten ein und begleitet den Klempner Mario auf zahlreichen Abenteuern. Bei der Handlung geht es erneut darum, die Prinzessin aus den Fängen des Drachen zu befreien. Super Mario 64 spielt sich zunächst im Schloss der Prinzessin ab. 

Verschiedene Gemälde bieten die Möglichkeit, in die unterschiedlichen Level einzutauchen. Spiele haben bei Super Mario 64 sogar die Möglichkeit, die Kameraeinstellungen frei zu wählen und zu ändern. Hierdurch ist ein individuelles Gameplay geboten. 

Super Mario Sunshine (2002)

Super Mario 64 aus dem Jahr 1996 war jedoch nicht das einzige Super Mario Spiel für das Nintendo 64. Mit Super Mario Sunshine aus dem Jahr 2002 veröffentlichte Nintendo ein weiteres Spiel für die beliebte Konsole. Die Handlung bei diesem Spiel trägt sich auf einer Insel im Meer zu. Im Vergleich zu den vorherigen Super Mario Spielen hatte sich Nintendo bei diesem Klassiker jedoch etwas völlig Neues einfallen lassen. 

Bowser verwandelte sich in den sogenannten Shadow Mario und verunreinigte die Insel. Der echte Mario geriet schnell unter Verdacht und wurde von den Inselbewohnern beschuldigt. Im Spiel geht es darum, das Vertrauen der Bewohner zu gewinnen, die Welt zu erkunden und die Prinzessin erneut zu retten. Auch dieses Spiel konnte direkt durch beeindruckende Grafiken und ein rasantes Gameplay überzeugen. 

Die hervorragenden 3D-Grafiken in Verbindung mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten für den Kamerawinkel sorgten dafür, dass ich Super Mario Sunshine schnell zu einem echten Renner auf dem Nintendo 64 entwickeln konnte. Somit konnte Nintendo seinen Erfolg mit der Super Mario Reihe vom NES und dem SNES auch auf dem Nintendo 64 ohne Probleme fortsetzen und zahlreiche Videospiel-Fans auf der ganzen Welt begeistern. 

Super Mario Galaxy (2007)

Mitte der 2000er Jahre, als Nintendo seine Wii Konsole bereits auf den Markt gebracht hatte, gingen die spannenden Abenteuer von Super Mario weiter. Mit Super Mario Galaxy hatten Konsolen-Fans auch auf der Wii die Möglichkeit, an die interessanten Missionen anzuknüpfen und erneut gegen den furchteinflößenden Drachen Bowser anzutreten. 

Super Mario Galaxy aus dem Jahr 2007 wurde auch mehrfach als eines der besten Videospiele für verschiedene Konsolen ausgezeichnet. Durch weitere technische Innovationen, attraktive Grafiken und ein unvergleichbares Gameplay setzten Nintendo in den 2000er Jahren mit diesem Spiel vollkommen neue Maßstäbe. Zudem gab es einige weitere Features und spannende Möglichkeiten, um Mario einen ordentlichen Powerschub im Kampf gegen den Drachen zu verpassen. 

Somit kann an dieser Stelle festgehalten werden, dass Super Mario Galaxy ein Spiel ist, das auch die 2000er Jahre im Bereich der Konsolen prägen konnte. Auch wenn Nintendo seinen Handlungen stets treu geblieben ist, wurde dieses Spiel mit Sicherheit nicht langweilig und bot stets einige interessante Neuheiten. 

Super Mario Galaxy 2 (2010)

Super Mario Galaxy 2 war ein weiterer Titel aus der Super Mario Reihe, der im Jahr 2010 ebenfalls für die Wii Konsole erschien. Die Handlungen und der Spielablauf Griechen dabei den vorherigen Abläufen der weiteren Super Mario Reihe. 

Nintendo schaffte es allerdings, viele weitere Funktionen einzubauen und das Spielerlebnis noch einmal auf ein völlig neues Niveau zu heben. Bei der Karte des Spiels bediente sich Nintendo allerdings zahlreichen Elementen des Spiels Super Mario Bros 3. 

Somit war das Spiel nicht nur für moderne Videospiel Fans, sondern auch für Nostalgiker bestens geeignet. auch mit Super Mario Galaxy 2 aus dem Jahr 2010 konnte Nintendo einen sehr großen Erfolg feiern. Unter den Super Mario Spielen gilt Super Mario Galaxy auch bis heute als eines der besten Spiele überhaupt. 

Was zeichnet die Super Mario Reihe aus? 

Super Mario ist mit Abstand einer der bekanntesten Charaktere aus dem Nintendo-Universum. Bereits in den 1980er Jahren konnte Nintendo Videospiel-Fans in Asien, Amerika und Europa begeistern. Besonders die rasante Entwicklung der zahlreichen Super Mario Titel ist bis heute beeindruckend. Aber auch in den Anfängen konnte Nintendo mit der Spielreihe völlig neue Maßstäbe setzen. 

Im Laufe der Jahre wurden immer neue Elemente und Funktionen in die Spiele integriert, sodass es mit Sicherheit nicht langweilig wurde. Nach dem Zeitalter der 2D-Grafiken schaffte es Nintendo problemlos, viele weitere Titel in das Nintendo 64 zu integrieren. Aber auch auf der Nintendo Wii konnte Nintendo mit der Super Mario Reihe nahtlos an die großen Erfolge anknüpfen. 

Ein einfaches Gameplay, starke Grafiken und viele detaillierte Welten sorgten dafür, dass die Super Mario Spiele bis heute großen Zuspruch finden. Es ist daher stark davon auszugehen, dass Nintendo auch in Zukunft weitere Spiele der Super Mario Reihe entwickelt und für die modernen Konsolen auf den Markt bringen wird. Neben den klassischen Nintendo-Videospielkonsolen gab es jedoch auch zahlreiche Titel für den klassischen Gameboy. Somit können wir klar festhalten, dass Super Mario ein Spiel ist, das Generationen begeistert und dies mit Sicherheit auch in Zukunft für weitere Generationen tun wird.

 

Geburtstagsgewinnspiel 2024 – Sapphire

Die Feierlichkeiten zu unserem 14. Geburtstag sind noch lange nicht zu Ende. Heute verlosen wir zusammen mit Sapphire eine Grafikkarte an einen von euch, eine NITRO+ AMD RADEON RX 6750 XT.

#Werbung – Dieser Preis wurden uns freundlicherweise von „Sapphire“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Eine kurze Vorstellung:

Bei dem AMD RADEON RX 6750 XT Chipsatz handelt es sich um einen Refresh der RDNA-2-Architektur. Er verfügt über 2.560 Stream-Prozessoren mit einer Boost-Taktrate von bis zu 2.623 MHz. Diese können auf einen Infinity Cache von 96 MB und einen RAM von 12 GB GDDR6-Speicher zurückgreifen. Die NITRO+ Serie von Sapphire bietet einen großformatigen Kühlkörper, der neben der GPU auch den RAM und die VRMs kühlt. Durch ein wellenförmiges Finnendesign wird der Reibungswiderstand des Luftstroms reduziert, was gleichzeitig die Windschnittgeräusche senkt. Den hierfür benötigten effektiven Luftstrom realisiert die Grafikkarte mit drei Lüftern. Die Angular Velocity Lüfterblätter bieten einen erhöhten Luftdruck und gleichzeitig leisen Betrieb. Auf der Rückseite der Grafikkarte kommt zudem eine Backplate aus Metall zum Einsatz, um auch hier die Abwärme effektiv zu verteilen. Sowohl in die Abdeckung des Kühlkörpers, als auch in die Backplate ist ein Logo mit ARGB-Beleuchtung integriert. Für den Anschluss der Monitore sind ein HDMI- und drei Display-Port-Anschlüsse vorhanden.

Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch bis zum 31.08.2024 an allen Gewinnspieltagen teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 31.08.2024, 23:59 Uhr

Punisher – Das Erbe der Rache – Comic Review

Punisher – Das Erbe der Rache Inhaltsangabe: „Frank Castle ist nicht mehr der Punisher. Doch die Welt braucht noch immer jemanden, der Franks Krieg gegen das unersättliche Böse führt. Nach einem brutalen Schicksalsschlag ist der ehemalige SHIELD-Agent Joe Garrison bereit, das Erbe von Castle anzutreten. Mit einem Motorrad und einem riesigen Waffenarsenal tritt er als neuer Bestrafer einer Vielzahl Killer und Monster entgegen. Das nächste Kapitel in der Legende des Punishers, geschrieben von Ringo Award-Gewinner David Pepose (Savage Avengers) und gezeichnet vom Eisner Award-nominierten Künstler Dave Wachter (Teenage Mutant ninja Turtles).“

Autoren: David Pepose
Zeichner: Dave Wachter
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (06.08.2024)
Preis: 13,00 Euro
Ausstattung: Einleitung, über die Mitwirkende, Cover-Galerie, Vorschau

Über Punisher – Das Erbe der Rache

Punisher – Das Erbe der Rache umfasst die vier Ausgaben Punisher aus Januar bis April 2024. Für die Story kommt von David Pepose, der bereits Savage Avengers schrieb und ein Ringo Award sein Eigen nennen darf. Unterstützt wird er federführend von Dave Wachter, ein ebenfalls ausgezeichneter Zeichner. In diesem Punisher Comic tritt jedoch nicht der vertraute Antiheld Frank Castle in Erscheinung, sondern bekommt es mit einem neuen Protagonisten zu tun, der in seine Fußstapfen tritt. Die gebundene Ausgabe ist komplett abgeschlossen.

Joe Garrison ist ein ehemaliger SHIELD-Agent, dessen einziger Wunsch es war mit seiner Familie in den Ruhestand zu gehen. Doch wie schon bei Castle gab es einen Anschlag auf seine Familie und er wurde zum Sündenbock gemacht. Auch er hat Albträume und gibt sich selbst die Schuld, für das was passiert ist. Garrison hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kopf hinter der Aktion zur Rechenschaft zu ziehen und all diejenigen zu bestrafen, die dazu beitragen anderen Menschen zu schaden.

Auf seiner Mission hat er es nicht zur mit zwei spitzen Detectives zu tun, welche ihm auf den Fersen kleben, sondern auch mit einer Handvoll Superschurken. Das Event findet zeitgleich zu Spider-Mans Gang War statt und der Handel mit Mutanten-Wachstumshormonen ist sehr groß. Joe Garrison wird jedenfalls in den Medien und im Untergrund bereits als der neue Punisher identifiziert, auch wenn er selbst sich noch nicht an die Rolle gewöhnt hat. Zudem soll ein Friedensabkommen gestört werden und Punisher ist mittendrin.

Das Erbe der Rache

Ein passender Nachfolger wurde gefunden, um in die Fußstapfen des Punishers zu treten und dessen Mission fortzuführen.

> Rezension zu Punisher War Zone.

Eindruck

Punisher – Das Erbe der Rache ist durch seine gerade mal vier Ausgaben in einem Band recht dünn und kommt im Format 17×26 daher. Auf dem Cover ist großzügig im Mittelpunkt der neue Antiheld Joe Garrison, welcher nun als neue Punisher die Runde macht. Die Ausgaben: Die Kugel, die für immer bleibt, Die Verhandlung, Die andere Seite des Grauens und Bruchstücke reihen sich zwischen der Entstehung der Hauptfigur und Galerie, sowie den Informationen zu dem Autor und Zeichner. Es handelt sich um das typische Band, in welchem die Einzelcomics zusammenkommen als abgeschlossene Geschichte. Am Buchrücken ist meist nur der Name des Protagonisten und der Titel. Sie gehören nicht zu Durchnummerierung oder haben ein Gesamtbild, wie bei den Kollektionen.

Der ehemalige SHIELD-Agent macht eine gute Figur als neuer Punisher. Der Grund, wie er zu dem Totenkopftragenden Killer wird, ist nicht originell, keine Frage. Es gibt bei ihm als neuer Punisher Pros und Kontras. Er arbeitet zum Beispiel mit Hightech Waffen, was nicht so recht ins Bild des Bestrafers passt. Er selbst hat auch technisch visierte Unterstützung namens Triple-A, die Pen­dant zu Micro. Sie versorgt ihn mit Informationen und Ausrüstung. Die Handlung ihn zu etablieren ist super inszeniert. Der Zeichenstil ist rauer und erinnert an die 90er Noir Zeit vermischt mit den satten Farben und dunklen Tönen für eine passende Atmosphäre aus unserer heutigen Zeit. Die Panels sind auch nicht überlagert mit Peng und Boom und Bewegungen sind nachvollziehbar. Die Einbettung von den Titeln der vier Kapitel ins Geschehen gefiel mir gut.

Fazit

Ein passabler Auftakt von jemanden, den ich mir als würdigen Punisher Nachkommen vorstellen kann und mehr zu sehen erhoffe. Der erste Eindruck ergibt jedoch, dass er nicht oder noch nicht die gleiche Kampf- und Militär Erfahrung hat. Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt. Die 13 Euro sind gut angelegtes Geld. Auch wenn es nicht das Original ist, ist der Punisher keineswegs auf Wish bestellt. Vier Kapitel Gewallt verpackt mit nützlichem Marvel Hintergrundwissen, Fakten zu den kreativen Köpfen und eine Cover-Galerie. Da darf man gerne zuschlagen.

Punisher – Das Erbe der Rache vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 13,00 Euro zu haben.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Wertung 4 Sterne
Unsere Wertung:
4 von 5 Sternen

Bildquelle: © Dave Wachter, Panini

Game Pass August 2024 – Zeit für einen neuen Paten

Die Spiele für Xbox Game Pass August 2024 sind nun bekannt. Darunter der überarbeitete Klassiker Mafia: Definitive Edition. Dazu benötigt ihr die Ultimate Mitgliedschaft.

Xbox Game Pass August 2024

Ab 07. August:

Ab 08. August:

Ab 13. August:

Diese Titel verlassen das Angebot demnächst:

Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass den Preisnachlass von 20 Prozent.

  • Airborne Kingdoms (Cloud, Konsole und PC)
  • Offworld Trading Company (PC)
  • Shadow Warrior 3 (Cloud, Konsole und PC)
  • The Texas Chain Saw Massacre (Cloud, Console, and PC)

DLCs und Updates

  • Jetzt verfügbar – No Man’s Sky: Worlds Part I
    Das neueste kostenlose Update für No Man’s Sky, Worlds Part I (Version 5.0), bringt mehrere Aktualisierungen mit sich, die unter anderem große Verbesserungen bei der Wasser- und Wolken-Darstellung, eine größere Vielfalt an Planeten und neue Gameplay-Funktionen umfassen.
  • Bis 8. August verfügbar − Dead by Daylight: 2v8 Spielmodus
    In diesem neuen Spielmodus treten zum ersten Mal acht Überlebende gegen zwei Killer an. Die Überlebenden können aus vier neuen Klassen wählen, die jeweils eigene Ausrüstungen bieten. Die Maps haben drei Ausgänge, außerdem erscheinen drei Falltüren, wenn nur noch zwei Überlebende übrig sind. Aber Vorsicht, die Haken wurden durch ein neues, furchterregendes Opferwerkzeug ersetzt: den Cage of Corruption.
  • Jetzt verfügbar – Sea of Thieves: Season 13
    Übernehmt Flamehearts Flaggschiff, die Brennende Klinge, im neuesten Bosskampf von Sea of Thieves! Nehmt die Skelettbesatzung unter euer Kommando, eliminiert die Feinde und fordert Tribut in Flammenherz‘ Namen − oder plündert seine neuen Skelettlager, um die Schätze für euch zu beanspruchen.
  • Jetzt verfügbar – Sea of Thieves: Mayhem Ship Bundle
    Das Mayhem Ship Bundle kehrt über das Piraten-Emporium in die Welt von Sea of Thieves zurück! Mit diesem strahlenden Symbol der Anarchie stellt ihr eine Crew zusammen und richtet Chaos an.

> Die Liste aus Juli 2024.

Xbox Game Pass Ultimate Vorteile

Ihr wollt noch mehr Xbox Game Pass Ultimate-Vorteile? Dann besucht einfach die Vorteile-Galerie auf euren Xbox Series und One Geräten, in der Xbox App auf Windows-PC oder in der Xbox Game Pass Mobile App.

  • Jetzt verfügbar – Stampede Racing Royale: Game Pass Starter Kit
    Schließe euch stilvoll der Herde an! Stattet euer Kart mit dem Xbox KartCore 3000 Wrap aus, aktualisiert euren Avatar mit dem Xbox Pic und verschafft euch einen Vorsprung mit 25.000 Münzen!
  • Jetzt verfügbar – Sea of Thieves: Ebon Rapier Pack
    Mit dieser Sammlung wertvoller Gegenstände macht ihr eine gute Figur! Mit dem Ebon Rapier, der Obsidian-Taschenuhr und der Obsidian-Figur hebt ihr euch garantiert von der Masse ab.
  • Ab sofort – Naraka Bladepoint: Aeon Bundle
    Die Legende des Kumatai hat Tausende von MMA-Kämpfer geprägt. Entdeckt, was diese Tradition inspiriert hat, mit diesem Premium-Starterpaket, das mit eurer EA Play-Mitgliedschaft erhältlich ist.

*Aufgrund eines Fehlers seitens YouTube ist aktuell das Anfordern von Einbettungslinks von Trailervideos nicht möglich.

Die Zukunft des VR Gamings: Was uns im nächsten Jahrzehnt erwartet

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Die virtuelle Realität (VR) hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und das Gaming Erlebnis revolutioniert. Was einst als futuristisches Konzept galt, ist heute eine greifbare Realität, die Spieler in immersive Welten entführt. Doch was bringt die Zukunft? In den kommenden zehn Jahren könnten uns noch größere Innovationen und Veränderungen erwarten. 

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die möglichen Entwicklungen im VR Gaming und was Spieler, Entwickler und die Industrie insgesamt erwarten können.

Die aktuellen Trends und Entwicklungen

Der VR Markt hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Mit der Einführung von High-End Headsets wie der Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR haben sich die technischen Möglichkeiten enorm erweitert. Diese Geräte bieten eine beeindruckende Grafik, präzise Bewegungsverfolgung und ein hohes Maß an Immersion. Doch das ist nur der Anfang. Die nächste Generation von VR Headsets wird wahrscheinlich noch leistungsfähiger sein, mit besserer Auflösung, höherer Bildrate und fortschrittlicheren Tracking Systemen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der das VR Gaming beeinflussen wird, sind die Zahlungsmethoden. Insbesondere in Deutschland wird es immer wichtiger, sichere und zuverlässige Zahlungsmethoden anzubieten. 

Bei Casino Banking Methods Deutschland, einer Plattform, die einen Überblick über die besten Zahlungsmethoden für Online Casinos in Deutschland bietet, zeigt sich wie innovativ Zahlungslösungen sein können. Diese werden für VR Gaming Dienste relevant werden und den Markt in Zukunft beeinflussen.

Neue Technologien und Hardware

Die Hardware Entwicklung spielt eine entscheidende Rolle für die Zukunft des VR Gamings. In den nächsten zehn Jahren könnten wir eine Reihe von Innovationen sehen, die das Erlebnis weiter verbessern. Eine der spannendsten Entwicklungen ist das Konzept der kabellosen VR Headsets. Bereits jetzt gibt es Modelle wie die Oculus Quest, die komplett ohne Kabel auskommen. 

Mehr Freiheit könnte in Zukunft zum Standard werden und die Benutzererfahrung erheblich verbessern. Kabellose Headsets bieten nicht nur mehr Bewegungsfreiheit, sondern reduzieren auch das Risiko von Unfällen, die durch Kabel verursacht werden könnten.

Haptisches Feedback und neue Eingabemethoden

Zusätzlich dazu könnten neue Eingabemethoden das VR Erlebnis noch realistischer machen. Haptische Feedback Geräte, die dem Benutzer physische Rückmeldungen geben, wenn er in der virtuellen Welt interagiert, sind ein vielversprechendes Feld. Diese Technologien könnten von Handschuhen, die Berührungen simulieren, bis hin zu kompletten Anzügen reichen, die ein vollständiges Eintauchen in die virtuelle Umgebung ermöglichen.

Revolutionäre Anwendungen in verschiedenen Bereichen

Diese fortschrittlichen Eingabegeräte könnten es den Spielern ermöglichen, virtuelle Objekte zu spüren oder physische Aktionen wie das Greifen, Drücken oder Ziehen mit einem höheren Maß an Präzision und Realismus auszuführen. 

Derzeitige Entwicklungen haben das Potenzial, nicht nur das Spielerlebnis zu revolutionieren, sondern auch Anwendungen in Bereichen wie Bildung, Medizin und Architektur zu finden. So könnten Chirurgen beispielsweise komplexe Operationen in einer sicheren, virtuellen Umgebung üben oder Architekten virtuelle Modelle von Gebäuden erstellen, die sie physisch erkunden können.

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Software Innovationen und Spieleentwicklung

Auch auf der Softwareseite gibt es viele spannende Entwicklungen, die das VR Gaming revolutionieren könnten. Die Spieleentwicklung für VR steckt zwar noch in den Kinderschuhen, doch die Potenziale sind enorm. In der Zukunft könnten wir komplexere und intensivere Spiele erleben, die speziell für VR entwickelt wurden. Dabei spielen nicht nur die Grafik und das Gameplay eine wichtige Rolle, sondern auch die narrative Gestaltung.

Neue Erzählweisen und Einbindung

Geschichten könnten auf völlig neue Weise erzählt werden, indem sie den Spieler direkt in die Handlung einbeziehen. Diese neue Form des Storytellings ermöglicht es, den Spieler tiefer in die Welt des Spiels zu ziehen und ihn aktiv an der Handlung teilhaben zu lassen. So könnte ein Spieler beispielsweise nicht nur Zuschauer eines epischen Abenteuers sein, sondern selbst zum Helden der Geschichte werden, indem er Entscheidungen trifft und die Richtung der Handlung beeinflusst.

Künstliche Intelligenz in VR Spielen

Ein weiterer spannender Trend ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in VR Spielen. KI-gesteuerte Charaktere könnten in der Lage sein, auf die Handlungen des Spielers in Echtzeit zu reagieren und so ein dynamischeres und unvorhersehbareres Spielerlebnis zu schaffen. Diese intelligenten NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) könnten sich an das Verhalten des Spielers anpassen, lernen und ihre Strategien entsprechend anpassen. Das könnte dazu führen, dass jedes Spiel eine einzigartige Erfahrung bietet, die sich mit jedem Durchlauf verändert.

Anpassung der virtuellen Umgebung

Zusätzlich könnten KI-Algorithmen dazu genutzt werden, die virtuelle Umgebung an die Vorlieben und das Verhalten des Spielers anzupassen. Stellen Sie sich vor, ein Spiel könnte automatisch erkennen, welche Art von Herausforderungen der Spieler bevorzugt, und die Welt entsprechend anpassen, um ein möglichst intensives und maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Dies würde nicht nur zu einer noch tieferen Immersion führen, sondern auch dazu beitragen, dass Spieler länger im Spiel verweilen und ein persönlicheres Erlebnis genießen können.

Insgesamt zeigt sich, dass die Zukunft der VR Spieleentwicklung voller innovativer Möglichkeiten steckt, die das Spielerlebnis auf ein neues Niveau heben könnten.

Soziale und gemeinschaftliche Aspekte

Die soziale Komponente des VR Gamings wird ebenfalls immer wichtiger. Bereits jetzt gibt es eine Vielzahl von VR Social Plattformen, auf denen Benutzer miteinander interagieren können. In Zukunft könnten sich diese Plattformen zu echten virtuellen Welten entwickeln, in denen die Nutzer nicht nur spielen, sondern auch arbeiten, lernen und soziale Kontakte pflegen können. Dies könnte insbesondere in einer zunehmend digitalisierten Welt von großer Bedeutung sein.

Zudem könnten VR Events wie Konzerte, Sportveranstaltungen oder Filmvorführungen immer populärer werden. Diese Veranstaltungen bieten den Vorteil, dass sie Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringen können, ohne dass diese physisch anwesend sein müssen. Dadurch könnte VR zu einem wichtigen Medium für kulturellen Austausch und globale Vernetzung werden.

Herausforderungen und mögliche Hürden

Trotz aller positiven Entwicklungen gibt es einige Herausforderungen, die das Wachstum des VR Gamings beeinflussen könnten. Eine der größten Hürden ist nach wie vor der Preis. Hochwertige VR Headsets und die dazugehörige Hardware sind oft teuer, was den Zugang für viele Menschen einschränkt. In den nächsten Jahren wird es entscheidend sein, die Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität zu verbessern, um VR für eine breitere Zielgruppe zugänglich zu machen. Günstigere Alternativen könnten dabei helfen, die Technologie einer größeren Anzahl von Nutzern näherzubringen und den Massenmarkt zu erschließen.

Ein weiteres Problem ist die Motion Sickness, die viele Benutzer beim Spielen von VR Spielen erleben. Diese Übelkeit wird oft durch Diskrepanzen zwischen visuellen und körperlichen Wahrnehmungen verursacht. Obwohl die Technologie in diesem Bereich bereits Fortschritte gemacht hat, gibt es noch immer viele Menschen, die sich in der virtuellen Umgebung unwohl fühlen. 

Verbesserungen in der Bildfrequenz und der Verfeinerung der Bewegungsverfolgung könnten dazu beitragen, diese Nebenwirkungen zu minimieren. Zukünftige Entwicklungen müssen sich daher darauf konzentrieren, diese Probleme anzugehen und das VR Erlebnis für alle Benutzer angenehm und zugänglich zu gestalten. Nur so kann VR sein volles Potenzial entfalten und eine breite Akzeptanz finden.

Wird sich VR in Zukunft durchsetzen?

Die Zukunft des VR Gamings sieht äußerst vielversprechend aus. Mit kontinuierlichen technologischen Fortschritten, der Entwicklung innovativer Spiele und neuen sozialen Möglichkeiten könnten die nächsten zehn Jahre eine besonders aufregende Zeit für Spieler und Entwickler werden. Die verbesserte Hardware, von kabellosen Headsets bis hin zu haptischen Feedback-Geräten, wird das Erlebnis noch intensiver gestalten. Gleichzeitig werden Software Innovationen, wie die Integration von künstlicher Intelligenz, das Gameplay dynamischer und individuell anpassbar machen.

Trotz einiger Herausforderungen, wie den hohen Kosten für hochwertige VR Ausrüstung und der Herausforderung, Motion Sickness zu minimieren, bleibt das Potenzial von VR immens. Es wird entscheidend sein, diese Hürden zu überwinden, um VR einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen und das volle Potenzial der Technologie auszuschöpfen. Es bleibt spannend, welche neuen Erlebnisse uns in der Zukunft erwarten und wie VR das Gaming und darüber hinaus revolutionieren könnte. 

Eines ist jedoch sicher: VR wird eine zentrale Rolle in der Zukunft des Gamings spielen und das Spielerlebnis grundlegend verändern.

Geburtstagsgewinnspiel 2024 – Hercules

Wir feiern unseren 14. Geburtstag und Ihr bekommt die Geschenke! Heute verlosen wir zusammen mit Hercules den Stream 100 Audiocontroller an einen von euch.

#Werbung – Dieser Preis wurden uns freundlicherweise von „Hercules“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Eine kurze Vorstellung:

Der Audio-Controller Hercules Stream 100 bietet ein 4,3″ großes TFT-Display, auf dem die konfigurierten Audio-Kanäle visualisiert werden. Zum Regeln der einzelnen Kanäle stehen vier Encoder zur Verfügung und zudem gibt es noch vier separat programmierbare Aktionstasten. Über die zugehörige Stream Control App kann der Audio-Controller so programmiert werden, dass bis zu acht Kanäle (Ein-/Ausgänge) überwacht und geregelt werden können. Hier kann man neben den Systemaudio Ein- und Ausgängen auch einzelne Programme/Spiele oder auch spezielle Funktionen von Streamlabs und OBS Studio hinterlegen.

Bildschirm 4,3″ TFT
Steuerelemente 4 Encoder, 4 Aktionstasten, Ein/Aus-Taste für Display
Verbindung USB 2.0
Abmessungen 113 x 110 x 90 mm
Gewicht 252 g

Für weitere Informationen zum Hercules Stream 100 empfehlen wir euch einen Blick in unseren Test.

Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch bis zum 31.08.2024 an allen Gewinnspieltagen teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 31.08.2024, 23:59 Uhr

Revell Control RC Scale Cars – Test/Review

Vor kurzen hat Revell Control mit zwei neue RC Scale Cars vorgestellt, mit denen man das heimische Wohnzimmer in eine Rennstrecke verwandeln kann. Der Lamborghini Sián und Bugatti Chiron ergänzen nun das Sortiment detaillierter Nachbildungen im Maßstab 1:24.

Vielen Dank an Revell für die Bereitstellung der Testmuster.

Technische Daten:

Beide Modelle sind im Maßstab 1:24 ausgeführt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 10 km/h. Eine 2,4 GHz Fernbedienung sorgt dabei für eine zuverlässige Funkverbindung, auch dann, wenn mehrere Modelle gleichzeitig zum Einsatz kommen. Steuern lassen sich zwei Funktionen: vorwärts/rückwärts und rechts/links. Allerdings werden die Funktionen nicht proportional, sondern lediglich geschaltet gesteuert. Für die Stromversorgung der kompakten Fahrzeuge werden drei und für die Fernbedienung zwei 1,5 V Batterien vom Typ AA benötigt.

Über Revell und Revell Control:

Die Revell GmbH wurde bereits 1956 gegründet und hat seinen Sitz in Bünde in Nordrhein-Westfalen. Über die Jahre hat sich Revell zu einem weltweit agierenden Hersteller von Plastikmodellbausätzen entwickelt. Mit der Zeit wurde das Produktportfolio auch immer stärker in die Bereich allgemeiner Spielwaren und ferngesteuerter Modelle erweitert. Unter der Marke Revell Control finden sich mittlerweile Modelle aus allen Bereichen des RC-Modellbaus, von ferngesteuerten Booten, bis zu ferngesteuerten Autos, Flugzeugen und auch Quadrocoptern.

Verpackung und Lieferumfang:

Beide Modelle werden in der charakteristischen Umverpackung von Revell Control geliefert. Die Vorderseite ist hier offen ausgeführt, sodass ein direkter Blick auf das Modell möglich ist. Zudem findet sich hier aber auch noch eine Produktabbildung. Auf der Rückseite finden sich noch einige technische Informationen zum Modell und den enthaltenen Komponenten. Das Modell ist mit drei leicht zu lösenden Haltestiften aus Kunststoff in der Verpackung gesichert, die Fernbedienung ist mit einer Schraube befestigt.

Der Lieferumfang besteht neben dem Modell an sich noch aus der Fernbedienung und der Bedienungsanleitung. Batterien befinden sich nicht im Lieferumfang.

Design und Verarbeitung:

Beide Modelle besitzen eine robuste Kunststoffkarosserie mit einer gleichmäßigen und sauberen Farbgebung. Die Karosserie des Bugattis ist dabei hochglänzend ausgeführt, die des Lamborghinis hat eine matte Metallic-Optik. Die Seitenspiegel der Fahrzeuge bestehen aus einem flexiblen, gummiartigen Material, sodass man sich diese nicht direkt beim ersten Crash abbrechen kann. Beide Modelle besitzen eine sehr detaillierte Formgebung, bei der auch die Lüftungsöffnungen an der Karosserie originalgetreu umgesetzt sind. Leichte Abstriche muss man bei den Felgen jedoch machen, denn beide Modelle verfügen über die gleichen Felgen. Für den Lamborghini sind diese originalgetreu, für den Bugatti nicht. Die Fahrzeugscheiben werden mit einem hochglänzenden, schwarzen Kunststoff dargestellt, ein Interieur ist somit nicht vorhanden. An dieser Stelle befindet sich allerdings auch die Batteriebox. Beide Modelle verfügen über funktionsfähige Frontlichter. Diese schalten sich bei einer Fahrt nach vorne automatisch ein.

Der Bugatti Chiron Super Sport 300+:

Revell hat sich für die Karosserieform des Bugatti Chiron Super Sport 300+ entschieden, hinten am Kennzeichenträger des Modells findet sich auch der entsprechende Schriftzug. Besonders ikonisch beim Chiron Super Sport 300+ ist die Formgebung des Hecks mit je zwei übereinanderliegenden Auspuffrohren rechts und links. Die Farbgebung des Modells entspricht allerdings der klassischen Mischung aus Hellblau und Dunkelblau mit Akzenten in Silber. Wie bereits erwähnt, sind die Felgen in ihrer Form nicht originalgetreu, in ihrer Farbgebung jedoch schon.

Der Lamborghini Sián:

Beim Lamborghini Sián hat sich Revell Control für ein Modell der Version FKP 37 entschieden. Die grüne Metallic-Lackierung des Originals wird dabei im Modell sehr schön umgesetzt. Auch kleine Details, wie die schlanke Darstellung der Tricolore im Bereich der Heckklappe hinter den Türen finden sich hier wieder. Die Felgen sind hier originalgetreu umgesetzt und entsprechend goldfarben lackiert, über die fälschlicherweise ebenfalls goldenen Bremsscheiben kann man hier hinwegsehen. Ein Vorteil der matten Oberfläche ist, dass diese weniger anfällig für Fingerabdrücke ist.

Ab auf die Strecke:

Die Modelle entwickeln eine für ihre Größe wirklich sehr gute Geschwindigkeit. Da man durch die geringe Größe und den dadurch geringen Bodenabstand eher glatte Untergründe benötigt, wird man hier immer eher in Innenräumen unterwegs sein und da ist die mögliche Höchstgeschwindigkeit schon durchaus herausfordernd. Etwas Übung erfordert die Steuerung des Fahrzeugs aber vor allem aufgrund der nicht proportionalen Fernsteuerung. Das heißt, das Modell kenn nur Vollgas und vollen Lenkeinschlag. Beim Gasgeben gewöhnt man sich jedoch sehr schnell daran, immer mal wieder vom Gas zu gehen. Da das Modell sehr leichtgängig rollt, ergibt sich so ein schönes Fahrbild. Die Lenkung ist da schon etwas gewöhnungsbedürftiger. Denn man muss zum einen daran denken, die Lenkung bis zum Schaltpunkt, der gut hörbar ist, zu betätigten. Zum anderen ist die Einschlagrichtung (zumindest, wenn man schon jahrelang Auto fährt) etwas unintuitiv, da man an der Fernsteuerung nach links einschlägt, um nach rechts zu fahren und umgekehrt. Man kann zwar am Fahrzeug die Lenkung trimmen, jedoch nicht die Richtung umkehren. Aber das sind alles Dinge, die man üben und an die man sich gewöhnen kann. Möglicherweise hat man sich hier auch an einem auf den Fahrenden zusteuernden Auto orientiert.

So können wir nach einem kleinen Training unsere Modelle sehr wendig durch das heimische Wohnzimmer, Kinderzimmer oder den Flur steuern und packende Rennen austragen. Dank der 2,4-GHz-Technik muss man nicht wie früher die Kanäle der Modelle im Auge behalten, die Kanalauswahl übernimmt die Fernsteuerung selbstständig. Fahrzeug und Fernsteuerung sind ab Werk fest miteinander gekoppelt.

Fazit:

Revell Control bietet mit dem Bugatti Chiron und dem Lamborghini Sían zwei sehr schöne umgesetzte Scale RC Cars im Maßstab 1:24. Detailtreue und Lackierung der Modelle erfüllen dabei definitiv die Ansprüche an ein Scale Modell. Die Fahrleistung passt sehr gut zum Maßstab. Jedoch ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung gut zu meistern. Schön ist, dass hier Kleinigkeiten, wie die Seitenspiegel aus Gummi gedacht wurde, um die Gefahr von Schäden zu reduzieren.

Beide Scale RC Cars sind bei Revell Control und im Einzelhandel zu einem UVP von 22,99 € erhältlich. Ein wirklich sehr guter Preis für ein so schön detailliertes Modell, das zudem auch noch eine gute Fahrleistung bietet.

Preis-Leistung-Award

 

 

 

 

 

 

Die RC Scale Cars Bugatti Chiron und Lamborghini Sían wurden Game2Gether von Revell für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Sommer-Spaß mit den neuen Mini RC Boats von Revell Control

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Passend zum Sommerwetter präsentiert Revell Control die neuen Mini RC Boats. Hier ist großer Spielspaß mit kleinen Booten vorprogrammiert.

Die kleinen ferngesteuerten Boote in den Farben rot und blau messen gerade einmal 7,5 cm in der Länge und sind so die perfekten Begleiter für die Badewanne, das Planschbecken oder den Gartenpool. Bei stillem Wasser können sie natürlich auch den nächsten Badesee unsicher machen. Geliefert werden die Boote in einer praktischen Aufbewahrungsdose, deren Größe einer klassischen Getränkedose entspricht. So lassen sie sich wunderbar in den Urlaub oder zu Freunden mitnehmen. Zudem sind sie das ideale Mitbringsel oder Geschenk für den nächsten Kindergeburtstag. Die Boote richten sich an kleine und große Kapitäne ab acht Jahren. Mit einer 2,4 GHz Fernsteuerung sind die kleinen und flinken Boote kinderleicht und zuverlässig zu bedienen. Sollten sie jedoch einmal kentern, richten sie sich direkt von selber wieder auf. Damit man sich nicht versehentlich am Propeller verletzen kann, sorgt eine Sicherheitsschaltung dafür, dass sich der Motor erst im Wasser einschaltet. Der integrierte Akku der Boote wird mit dem mitgelieferten USB-C Ladekabel aufgeladen. Um loszulegen, fehlen nur zwei 1,5 V (AA) Batterien, die separat erworben werden müssen. Die neuen Mini RC Boats von Revell Control sind ab August erhältlich. Weitere Informationen finden sich bald bei Revell Control.