THQ macht dicht, einige Marken bereits verkauft

Bei THQ gingen gestern leider endgültig die Lichter aus. Vor wenigen Wochen musste die Traditionsfirma bereits Insolvenz anmelden und gestern folgte dann die Versteigerung aller Marken, die THQ noch besaß. Und dort wurden dann folgende Marken unter den Hammer gebracht:

  • Sega ersteigerte Relic Entertainment und besitzt damit die Rechte am „Warhammer“ Franchise und an „Company of Heroes“
  • Crytek bekam den Zuschlag für alle Rechte an „Homefront“
  • Ubisoft kaufte THQ Montreal und alle Rechte am kommenden „South Park“ Spiel
  • Koch Media sicherte sich die „Metro“ und „Saints Row“ Spielserien

Was mit den übrigen Produkten geschieht, etwa Darksiders und die WWE Reihe, ist noch unklar, da sich noch kein Käufer gefunden hat.

Den finalen Todesstoß für die Insolvenz bei THQ brachten allem Anschein nach die beiden Produkte Homefront und uDraw. Gerade das uDraw Tablet entpuppte sich als Ladenhüter und ließ THQ tief in die roten Zahlen sinken.

Auf der Homepage von THQ bedankt sich der Vorsitzende Jason Rubin bei allen Unterstützern und spricht bereits von einem Neuanfang.

Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur