Total War: Rome 2 – Preview / Vorschau

Mit Total War – Rome 2 geht die Strategiespielreihe nach 8 Jahren wieder zurück ins römische Imperium. Wir trafen Lead Designer James Russel auf der Gamescom um uns einen kleinen Einblick in den Ende 2013  erscheinenden achten Teil der Total War Reihe zu verschaffen. Doch warum eigentlich Rom stellt Russel zu beginn die Frage. Die Antwort ist hierbei denkbar einfach. Die Fans wollten es und die Entwickler wollten es!

Natürlich setzt sich Rome 2 auch aus den typischen Phasen des Spieles zusammen. Der Planungsphase, bei der man sein Imperium aufbaut, und der Kriegsphasen bei der es im neusten Teil deutlich mehr Abwechslung geben soll. „Geschichtlich akkurat“ heißt hier das Zauberwort. Als Beispiel nennt Russel hier das nicht jede Kultur die selben Streitkräfte zur Verfügung hat. In der anschließenden Gameplay Präsentation einer Pre-Pre Alpha Variante bekommen wir dann auch direkt so eine Angriffsphase zu sehen. Hier kommandiert der Spieler die Römer als sie die Hafenstadt Karthago attackieren. Dabei gibt es für Total War Neulinge einige hektische Kämpfe über die ganze Stadt verteilt. Stolz präsentiert uns Russel auch eine neue Funktion. Wenn man ganz nah heranzoomt sieht man das Geschehen aus der Sicht eines einzelnen Soldaten. Hierbei gibt es bereits jetzt sehr schön anzuschauende Szenen und Gesichtsanimationen wenn beispielsweise unser Nebenmann von einem Pfeil getroffen wird.