Hunde & Katzen 3D: Tierisch verspielt – Test / Review

Hunde & Katzen 3D: Tierisch verspielt aus dem Hause dtp young ist für die weibliche Zielgruppe der heranreifenden Videospieler konzipiert. Da wir Titel möglichst authentisch testen und rezensieren möchten, nahmen wir uns für dieses Review Schützenhilfe. Gemeinsam mit mir testet die 9-jährige Hanna das Spiel. Widmen wir uns nun also gemeinsam den virtuellen Vierbeinern.

[youtube]https://www.youtube-nocookie.com/embed/XXXx8G5bmEc[/youtube]

Hunde & Katzen 3D. Tierisch verspielt – Launch Trailer

Die berühmten Tamagotchi sind auf Handhelds keine große Seltenheit und man findet sie in vielerlei Varianten wieder. Tiere bieten sich für eine solche Art von Spiel besonders gut an, denn irgendwann fängt wohl jeder Nachwuchs daheim an zu quengeln, dass doch endlich ein Haustier her soll. Wesentlich bequemer, wenn auch nur virtuell, ist man dann mit einem Spiel wie Hunde & Katzen 3D: Tierisch verspielt bedient.

Nach dem Spielstart findet sich Hanna in einer Vorauswahl wieder. Hier darf sie sich aussuchen, ob sie lieber Herrchen oder Frauchen sein möchte. Die Wahl ist klar, anschließend wird unser alter ego in Form einer jungen Dame noch getauft und schon haben wir unseren Charakter erstellt. Dieser taucht im Spiel dann immer wieder auf und gibt uns als Spieler reichlich Tipps für den Umgang mit unserem Vierbeiner.

8 Tiere stehen uns zu Auswahl, 4 Katzen und 4 Hunde mit jeweils unterschiedlicher Rasse und Optik. Hanna entscheidet sich für den knuffigen Dalmatiner und darf diesen nun ebenfalls taufen. Und erst jetzt beginnt dann auch das eigentliche Spiel.

 

In unserem neuen Zuhause angekommen machen wir uns zunächst mit der Status-Anzeige unseres Dalmatiners vertraut. Diverse Balken gilt es zu beachten, denn der Kläffer hat Hunger, Durst, muss gewaschen werden, will spielen oder benötigt Auslauf. Diese Anzeigen sollte man auch immer im Blick haben, dann wird es uns auch gedankt.

Als erste Aktivität gehen wir eine Runde Gassi. Diese Runde dreht man übrigens auch, wenn man sich als Haustier eine Katze auswählt. Dem Realismus zum Trotz – denn wer führt seine Katze an einer Leine Gassi – macht das kinderlicher Fantasie rein gar nichts aus. Auf der Strecke angekommen schnappen wir uns mit dem Stylus die Leine und führen unseren Vierbeiner aus. Dabei sollten wir Hindernisse meiden und grüne Objekte einsammeln, denn diese bringen uns Geld oder sonstige Gegenstände in Form von Spielzeugen und Futter ein.

Anschließend fühlt sich der Hund schon etwas müde, der Statusbalken sinkt, aber dafür steigt der Auslauf-Balken ins Maximum. Obendrein ist er auch noch schmutzig geworden, also müssen wir ihn waschen. Mit dem Stylus sprühen wir Wasser und reiben genügend Waschmittel aufs Fell, bis der letzte Fleck mit Seifenschaum bedeckt ist. Kurz abspülen und der Köter strahlt wie ein Auto aus der Waschstraße. Mit dem erspielten Geld darf man sich im Supermarkt austoben und Spezialfutter, besondere Waschpflege oder sonstige Edel-Artikel kaufen.

Und so geht es nun weiter, immer auf der Suche nach der passenden Unterhaltung für den Hund. Hat er Hunger, dann suchen wir in der Küche unsere Hundefutter-Dose und öffnen sie mit kreisender Bewegung des Stylus. Natürlich möchten wir unseren Vierbeiner auch kraulen, mit ihm schmusen und mit ihm spielen. All das erledigt Hanna wie selbstverständlich mit dem Stylus und freut sich obendrein, wenn uns der Dalmatiner mit ein paar aufsteigenden Herzchen beglückt – niedlich. Und das kann Hanna nur deshalb ohne zu „üben“, weil sämtliche Minispiele von Hunde & Katzen 3D: Tierisch verspielt fast selbsterklärend und einfach strukturiert sind. Das macht das Spiel von Anfang an für alle Spieler der jungen Generation sehr zugänglich und überschaubar. dtp young empfielt das Spiel übrigens für Kinder ab 7 Jahren und das finden wir passend.

Nachdem Hanna und ich ein paar weitere Modi ausprobiert haben – wir haben Frisbee geworfen, waren Schwimmen und haben unseren Vierbeiner verkleidet – wollten wir noch den AR-Modus ausprobieren. Hier hatte Hanna sichtlich Spaß, denn mit den Karten konnten wir unser Tier aus der virtuellen Welt in unsere reale katapultieren und durften ein paar Fotos knipsen.

 

Zur Grafik können wir sagen, dass die bunte Welt von Hunde & Katzen 3D: Tierisch verspielt etwas überladen wirkt, je nach Setting schon fast reizüberflutend. Das bunte Ambiente ist für Kinder schön gestaltet und in Szene gesetzt. Die flauschigen Vierbeiner, egal ob Hund oder Katze, sind liebevoll animiert und lassen Kinderherzen höher springen. Der 3D- Effekt kommt auch sehr gut zur Geltung, lediglich beim Gassigehen traten Objekte in der weitesten Distanz mit Doppelbildern auf.

Wir danken dtp young für die die freundliche Unterstützung durch das Testmuster!

Fazit und Wertung folgen auf der nächsten Seite!