Endlich exklusives Gameplay zu The Witcher IV. Im Rahmen des diesjährigen Summer Game Fest gab es auf dem State of Unreal-Showcase in Orlando einen ersten vielversprechenden Blick auf The Witcher IV – und dieser hat es in sich.
Gezeigt wurde Gameplay mit Ciri als spielbare Protagonistin, die auf ihrem treuen Pferd Kelpie durch die atemberaubenden Landschaften von Kovir reitet. Dichte Wälder, schneebedeckte Berge und realistische Pferdeanimationen zeigen eindrucksvoll, wie viel Wert CD Projekt Red auf Details legt. Die grafische Qualität und Atmosphäre setzen neue Maßstäbe.
Eine Grafik, die wieder neue Maßstäbe setzen wird
Besonders hervorzuheben ist ein Dorfgemarktplatz, den die Spielenden besuchen können: Ein lebendiger Ort voller Menschen, Gespräche und Aktivitäten – ein echtes Highlight der gezeigten Szene. Zum Abschluss sieht man Ciri auf einem Aussichtspunkt stehen, während sie auf ein beeindruckendes Panorama blickt – ein Moment, der definitiv Lust auf mehr macht.
Eine ausführliche Analyse des Gameplays folgt ebenfalls in der Präsentation – ab etwa der 35-Minuten-Marke könnt ihr euch alles selbst ansehen.
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Ein genaues Releasedatum gibt es bisher noch nicht, aber aktuellen Schätzungen zufolge könnte The Witcher IV im Jahr 2027 erscheinen.
The Witcher 4 ist ein Einzelspieler-Open-World-RPG von CD PROJEKT RED. Zu Beginn einer neuen Saga schlüpft ihr in die Rolle von Ciri, einer professionellen Monsterjägerin, und begebt euch auf eine Reise durch eine brutale Dark-Fantasy-Welt. Angetrieben von der Unreal Engine 5 soll es das bisher immersivste und ambitionierteste Open-World-Witcher-Spiel werden.
KONAMI hat heute ein spannendes Update für das beliebte Retro-Kartenspiel Yu-Gi-Oh! World Championship Tournament 2004 veröffentlicht. Das Game, das Teil der Yu-Gi-Oh! EARLY DAYS COLLECTION ist, erhält ab sofort einen Online-Mehrspielermodus, mit dem Duelisten weltweit online gegeneinander antreten können.
Nach dem Erfolg von Yu-Gi-Oh! Duel Monsters 4: Battle of Great Duelist, das bereits Online-Multiplayer unterstützte, ist dies nun der zweite Titel der Sammlung mit dieser Funktion. Fans können sich auf nostalgische Duelle in moderner Form freuen – mit globalem Online-Support.
Yu-Gi-Oh! Early Days Collection; Quelle; Swordfish
Jetzt 20 % Rabatt auf Yu-Gi-Oh! EARLY DAYS COLLECTION auf Steam® und im Nintendo eShop
Die Yu-Gi-Oh! EARLY DAYS COLLECTION, bestehend aus 14 ikonischen Yu-Gi-Oh! Videospielen der frühen Jahre, ist aktuell mit 20 % Preisnachlass erhältlich. Ob alte Hasen oder neue Fans – diese Sammlung ist ein Muss für jeden, der Yu-Gi-Oh! digital erleben möchte.
Release des Updates: Dienstag, 3. Juni 2025
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Über das Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME (TCG)
Das Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME zählt mit über 25 Milliarden verkauften Karten weltweit zu den erfolgreichsten und bekanntesten Sammelkartenspielen überhaupt. Das strategische Duellspiel begeistert seit Jahrzehnten Millionen von Spielern auf der ganzen Welt – sowohl am Spieltisch als auch digital.
Im Yu-Gi-Oh! TCG bauen Spieler ihre individuellen Decks aus einer Vielzahl von Booster Packs, Structure Decks und Spezialkarten auf. In spannenden Duellen treffen mächtige Monster, magische Zauberkarten und taktische Fallen aufeinander. Wer mit einer cleveren Strategie, einem ausgeklügelten Deck und etwas Glück agiert, kann seinen Gegner besiegen und sich den Sieg sichern.
Konami Digital Entertainment B.V. ist der offizielle Lizenznehmer und Rechteinhaber des Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA).
„Paris, Ende des 19. Jahrhunderts. Im Opernhaus kursieren die wildesten Gerüchte über das Phantom der Oper. Als die Primadonna Carlotta sich eines Tages weigert, der nächsten großen Vorstellung aufzutreten, soll die junge Christine als Ersatz für sie einspringen. Seit dem Tod ihres geliebten Vaters hat sie jedoch Angst davor, solo vor einem großen Publikum zu singen. Da das berüchtigte Phantom bereits auf Christines Talent aufmerksam wurde, bietet er ihr an, ihr Gesangslehrer zu werden – doch nur unter der Bedingung, dass die Musik ihre einzige Liebe bleibt…“
An mein geliebtes Phantom der Oper; Quelle: Tokyopop
Manga: „An mein geliebtes Phantom der Oper„
Altersempfehlung: 13+
Veröffentlichung: erhältlich seit dem 15. Januar 2025
Preis: 7,50€
Ausstattung: Schwarz Weiß, nur in der Erstausgabe wird eine kleine Special Karte mitgeliefert
Über den Manga
Das Werk, welches auf den gleichnamigen Roman von Gaston Leroux inspiriert wurde, wird von der Mangakarin Mio Nanao neu interpretiert. Sie selbst hat bereits mit ihrem ersten Werk „Masshiro no Sekai“ (jap. für Schneeweiße Welt) in der Sonderausgabe von „Cheese!“ auf sich aufmerksam gemacht. Mit der Herausgabe ihres letztes Werkes „Verliebt in die Nacht“, stieg ihre Bekanntheit immer weiter. Ihr neustes Werk „An mein geliebtes Phantom der Oper “wird erst seit Januar 2025 unter dem Verlag TOKYOPOP veröffentlicht und umfasst zu dieser Zeit zwei Bände. Der erste Band umfasst dabei 192 Seiten.
Der Manga selbst beinhaltet die Geschichte der jungen Christine Daaé. Ihr Vater war ein berühmter Geiger, der berühmteste aus ganz Skandinavien. Er selbst versprach seiner Tochter auf dem Totenbett den Engel der Musik! Christine ist mit diesem Glauben an der Oper als Chormädchen aktiv und besitzt eine wunderschöne Gesangstimme. Zu bedauern ist nur, dass sie keine schauspielerischen Fähigkeiten besitzt, um ihre Gefühle, die seit dem Schicksalsschlag, wieder zum Ausdruck zu bringen. Doch nachdem sie schicksalhafter Weise die Hauptrolle in der nächsten Aufführung übernehmen soll, wird das Phantom immer aufmerksamer auf sie, sodass nach einer weiteren Begegnung klar wird, dass das Phantom ihr helfen kann, sich ihren Gefühlen klarer zu werden. Daher beschließt er ihr Lehrmeister zu werden. Die einzige Bedingung lautet dabei: Sie solle ihre Liebe nur der Musik widmen und niemanden von den Treffen oder ihn selber erzählen.
Eindruck
Der Manga ist, auch wenn er sich an dem Original inspirieren lässt, ein Werk voller neuer Eindrücke. Er baut eine direkt Verbindung zwischen der Protagonistin und dem Phantom auf. Des Weiteren verstehen die Charaktere, die im Hintergrund agieren, das Phantom nicht, sodass diese eine neue Vorstellung von dem negativ angesehen Charakteristiken bekommen können, auch wenn die Gerüchte, welche über ihn kursieren nicht weiter hinterfragt werden, sodass nur Christine mehr über ihn Erfahrung bringen kann.
Die Gefühle, die Christine für das Phantom hegt, werden bereits nach wenigen Seiten verdeutlicht. Nicht nur ist das Phantom wunderschön, sondern auch in vielen Bereichen der Unterhaltung talentiert, sodass das Ungleichgewicht bezüglich der nicht glanzvollen Christine ausgeglichen wird. Auch wenn die Geschichte einem relativ schnellen Tempo erzählt wird, entstehen dennoch unterhaltsame und mitfühlende Gefühle. Ebenfalls entsteht Spannung um das Geheimnis des Phantoms, wie zum Beispiel die Frage, was unterhalb der Maske, die es trägt, verborgen ist. Hinzuzufügen ist ebenfalls, dass das Phantom zu Beginn nicht für Christine nicht direkt interessiert, sondern nur für ihre musikalische Zukunft, sodass der Lesende weiterhin gespannt bleiben darf, ob sich in der Hinsicht Liebesgefühle entwickeln werden oder ob es doch zu einer Wendung auf beiden Seiten kommen wird.
Fazit
Das Werk spricht vor allem für seine wunderschönen Illustrationen. Jeder einzelne Charakter bekommt eine Aufgabe, sodass keine Szene überflüssig wirkt. Auch wenn Christine in dem Phantom eine väterliche Ersatzrolle sieht, wird schnell deutlich, dass dies nicht lange halten wird.
Der Mangaka stellt mit diesem Werk hervor, wie ein Liebesdrama zwischen einem abweisenden Mann und einer aufdringlichen Dame aufgebaut werden kann. Abschließend ist also hinzuzufügen, dass diese Werk dem nahekommenden Originalen, eine angenehme und wunderschöne Neuauflage entgegenbringt.
Vielen Dank an Tokyopo für das bereitstellen des Mangas. Hier könnt iht euch den Manga direkt bei Tokyopop sichern.
The Pokémon Company International hat heute die neueste Erweiterung des beliebten Pokémon-Sammelkartenspiels (TCG) veröffentlicht: Karmesin & Purpur – Ewige Rivalen. Ab sofort ist das Set weltweit bei teilnehmenden Händlern erhältlich – in Form von Boosterpacks, Top-Trainer-Boxen und speziellen Kollektionen.
Die Rückkehr von Team Rocket im Pokémon-TCG
Im Mittelpunkt der neuen Erweiterung steht das legendäre Team Rocket, angeführt von Giovanni und Mewtu-ex. Mit Karmesin & Purpur – Ewige Rivalen feiern die beliebten Trainer-Pokémon ihr Comeback, die einst in der klassischen „Gym Heroes“-Serie eingeführt wurden. Fans können sich auf spannende Duos freuen wie:
Giovanni & Mewtu-ex (Team Rocket)
Klarin & Ho-Oh-ex
Cynthia & Knakrack-ex
Diese neuen Karten betonen die starke Bindung zwischen Trainern und ihren Pokémon – ein zentrales Element, das sowohl Sammler als auch Wettkampfspieler begeistert.
Jetzt auch digital verfügbar – exklusive Belohnungen in TCG Live
Die Erweiterung ist auch im Pokémon-Sammelkartenspiel Live für iOS, Android, macOS und Windows spielbar. Zur Feier der Veröffentlichung bietet das digitale Spiel exklusive Team Rocket-Deck-Kosmetik:
Rettans-Deck-Kosmetik: 29. Mai – 26. Juni 2025
Smogon-Deck-Kosmetik: 26. Juni – 17. Juli 2025
Team Rocket-Battle-Pass-Belohnungen: 29. Mai – 17. Juli 2025
Spieler erhalten digitale Belohnungen wie Münzen, Deckboxen und Kartenhüllen, je nachdem, wie weit sie in gewerteten Matches (Poké-Liga, Superliga, Hyperliga) vorankommen.
2 Jahre Pokémon TCG Live – Bonus-Event mit exklusiven Karten
Zur Feier des zweiten Jahrestags von Pokémon-Sammelkartenspiel Live gibt es vom 5. bis 12. Juni 2025 besondere Login-Boni. Fans können sich auf exklusive digitale Inhalte freuen, darunter:
Seltene Illustrationskarten mit Trainer-Pokémon von Team Rocket
Neue Deck-Kosmetik & Zubehör
Weitere Überraschungen in der App
Pokémon Ewige Rivalen Kampfpass, Quelle Pokémon Company
Electronic Arts hat am 30. Mai die neuesten Team of the Season (TOTS)-Aufstellungen in EA SPORTS FC 25 veröffentlicht – und wie erwartet stehen zwei Legenden des Fußballs im Mittelpunkt: TOTS Messi und Ronaldo sind die Highlights der neuen Ligen-Auswahlen. Mit dabei sind die besten Spieler der Major League Soccer (MLS), der Saudi Pro League sowie ein bunt gemischtes „Rest der Welt“-Team.
MLS-TOTS: Messi führt das nordamerikanische Dream-Team an
Im MLS-Team of the Season steht Lionel Messi im Rampenlicht. Der argentinische Superstar begeistert seit seinem Wechsel zu Inter Miami CF auch in der nordamerikanischen Liga mit Zauberszenen und Toren. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Luis Suárez und Jordi Alba bildet Messi das Herzstück eines beeindruckenden TOTS, das die Dominanz des Clubs unterstreicht.
Auch der schwedische Spielmacher Emil Forsberg, mittlerweile bei den New York Red Bulls aktiv, schaffte es ins Team. Der ehemalige Bundesliga-Profi überzeugte mit Kreativität und Spielintelligenz – ein verdienter Platz in dieser hochkarätigen Auswahl.
(Bildquelle: EA Sports)
Saudi Pro League-TOTS: Ronaldo beweist erneut seine Klasse
Wenig überraschend führt Cristiano Ronaldo das TOTS der Saudi Pro League an. Mit 28 Scorerpunkten in nur 30 Spielen hat der Portugiese erneut bewiesen, dass er auch mit 39 Jahren nichts von seiner Torgefahr verloren hat. TOTS Messi und Ronaldo sind also weiterhin das Maß aller Dinge – auf dem Platz und in EA SPORTS FC 25.
An Ronaldos Seite glänzen auch internationale Stars wie N’Golo Kanté, Karim Benzema und Moussa Diaby, die beim Meister Al-Ittihad eine Schlüsselrolle gespielt haben. Die Kombination aus Erfahrung, Dynamik und technischer Klasse macht dieses TOTS zu einem der stärksten der aktuellen Kampagne.
(Bildquelle: EA Sports)
Rest der Welt-TOTS: Internationale Vielfalt und deutsche Hoffnungsträger
Das „Rest der Welt“-Team setzt sich aus herausragenden Spielern verschiedenster Ligen zusammen. Besonders hervorzuheben sind Leonardo Fernandez vom uruguayischen Club CA Peñarol sowie Seung-beom Ko von Ulsan HD aus Südkorea. Beide lieferten in ihren Heimatligen konstant starke Leistungen ab.
Für deutsche Fans besonders interessant: Mit Marvin Schwäbe vom 1. FC Köln und Jean-Luc Dompé vom Hamburger SV stehen auch zwei Spieler aus der 2. Bundesliga im Aufgebot. Beide waren maßgeblich am Bundesliga-Aufstieg ihrer Teams beteiligt – eine schöne Anerkennung ihrer Leistungen.
(Bildquelle: EA Sports)
Fazit: TOTS Messi und Ronaldo bleiben unangefochten
Die Veröffentlichung der neuen TOTS-Auswahlen in EA SPORTS FC 25 bestätigt einmal mehr: TOTS Messi und Ronaldo gehören weiterhin zur absoluten Elite – real wie virtuell. Ihre Präsenz in den Liga-Auswahlen bringt nicht nur Prestige, sondern setzt auch spielerisch neue Maßstäbe im beliebten Fußballspiel.
Zusätzlich läuft die TOTS-Kampagne auch in EA SPORTS FC Mobile, wo seit dem 29. April wöchentliche Kapitel erscheinen. Hier stehen regelmäßig neue Top-Ligen im Fokus – mit Spannung erwartete Inhalte für Mobile-Gamer weltweit.
Electronic Arts hat mit F1 25 das offizielle Spiel zur FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2025 veröffentlicht. Ab sofort ist das Rennspiel für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erhältlich. F1 25 bringt Fans der Königsklasse des Motorsports so nah wie nie zuvor an das echte Rennerlebnis – mit neuen Features, realistischer Grafik und innovativem Gameplay.
F1 25 startet mit vielen Neuerungen
Eine der größten Neuerungen in F1 25 ist die überarbeitete My Team 2.0-Karriere. Spieler:innen können als Teambesitzer nicht nur ihr eigenes Team managen, sondern auch strategische Entscheidungen treffen, Fahrer auswählen und am Renngeschehen teilnehmen. Dabei wechseln sie während des Rennwochenendes sogar aktiv zwischen beiden Teamfahrern – ein Novum in der Serie.
Ein weiteres Highlight ist die Rückkehr des beliebten Story-Modus Braking Point. In der dritten Ausgabe der Story erleben die Spieler:innen eine emotionale Geschichte über zwei Rennsaisons hinweg. Mit mehreren Fahrerperspektiven, dynamischen Wendungen und alternativen Enden bietet Braking Point noch mehr Tiefe und Immersion. Neu im Line-up ist zudem das Team Konnersport, das nun auch in My Team zur Auswahl steht.
(Bildquelle: Screenshot EA SPORTS F1 YouTube)
F1 25 mit filmischer Verbindung und Realismus pur
Ein besonderer Leckerbissen für Film- und Formel-1-Fans: In F1 25 können Spieler:innen als fiktives Team APXGP aus dem kommenden Apple Original Film „F1 DER FILM“ antreten.
Einmal als Sonny Hayes, gespielt von Brad Pitt, über die Rennstrecke flitzen, ist also kein Problem. Zum Launch ist ein exklusives Vorschaukapitel spielbar, weitere Inhalte folgen ab bereits ab Heute (30.05.2025).
Dank modernster LIDAR-Technologie bietet F1 25 eine bisher unerreichte Streckengenauigkeit. Fünf Grand-Prix-Strecken – darunter Suzuka, Miami und Melbourne – wurden digital gescannt, um jedes Detail der Rennstrecke realitätsgetreu wiederzugeben. So spüren Spieler:innen jeden Bordstein, jede Bodenwelle und jeden Höhenunterschied – genau wie in einem echten F1-Auto.
Individuelle Anpassung und eSport-Feedback
Ein weiteres Feature von F1 25 ist der neue Decal-Editor, mit dem Fahrzeuge und Charaktere individuell gestaltet werden können. Designs lassen sich frei verschieben, drehen und skalieren. Ergänzt wird das Ganze durch anpassbare Fahrernummern, neue Schriftarten und Sponsorendesigns, die die visuelle Identität fiktiver Marken im Spiel widerspiegeln.
Die Fahrphysik wurde in enger Zusammenarbeit mit professionellen eSport-Fahrern sowie der Community verbessert. Ziel war es, ein möglichst authentisches Fahrgefühl zu schaffen, das Profis wie Einsteiger gleichermaßen begeistert.
Prominenter Launch mit Lewis Hamilton und Kylian Mbappé
Zur Feier des Launchs von F1 25 Iconic Edition trat der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton in einem Sprintrennen gegen Fußball-Superstar Kylian Mbappé an – kurz vor dem FORMULA 1 ARAMCO GRAN PREMIO DE ESPAÑA 2025. Das Video des spektakulären Duells ist online abrufbar und sorgt bei Fans für zusätzliche Begeisterung.
Die zwei Größen ihres Sports haben sichtlich viel Spaß beim zocken des neuen Ablegers und übertragen diesen Spaß auch auf die Zuschauer.
Das große Kräftemessen zwischen Lewis Hamilton und Kylian Mbappé im Splitscreen (Bildquelle: Screenshot EA SPORTS F1 YouTube)
Der neueste Ableger der Formel 1 Serie ist ab sofort erhältlich, für alle, die die volle Dosis Motorsport wollen. Mit realistischer Grafik, dramatischen Storys und echtem Teammanagement. Jetzt in die neue Formel-1-Saison starten!
Übernehmt einen der vielen F1 Wagen und versucht, den aktuellen Weltmeister Max Verstappen vom Thron zu stürzen.
Nicht nur F1 25 wurde veröffentlicht sondern auch der heiß erwartete neue Teil von Elden Ring. Ihr interessiert euch für den neuesten From Software Teil? Dann klickt einfach hier:
FromSoftware liefert ein neues Koop-Survival-Erlebnis im ELDEN RING-Universum für PlayStation, Xbox und PC. Elden Ring Nightreign ist ab sofort digital in der Standard- und Deluxe-Edition sowie physisch als limitierte Seekers- und Collector’s Edition für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erhältlich.
Bereits zum Launch konnten weltweit über zwei Millionen Einheiten verkauft werden – ein beeindruckender Auftakt für das neueste Kapitel im ELDEN RING-Universum.
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In ELDEN RING NIGHTREIGN betreten Spielende die düstere Welt von Limveld, ein bisher unbekanntes Gebiet voller tödlicher Gefahren, das abseits der Zwischenlande liegt. In klassischer FromSoftware-Manier fordert Limveld schnelle Entscheidungen, strategisches Denken und Teamwork.
Spielende treten entweder solo oder im Online-Koop-Modus mit bis zu drei Personen an. Acht verschiedene spielbare Charaktere – die sogenannten Nachtwandler – stehen zur Auswahl. Jeder bringt einzigartige Fähigkeiten und Waffensets mit.
Elden Ring Nightreign; Quelle: msm
Roguelike-Elemente & dynamische Welt
Das Spiel folgt einem einzigartigen Zyklus aus drei Tagen und Nächten, in dem sich die Karte mit jedem Durchlauf verändert. Biome, Feindtypen und Loot sind zufallsgeneriert, wodurch sich jede Runde frisch und herausfordernd anfühlt. Das Ziel: Überleben – oder bei Scheitern mächtige Relikte freischalten, um langfristig stärker zu werden.
Legendäre Bosse & neue Nachtfürsten
Fans dürfen sich auf epische Bosskämpfe freuen: Neben ikonischen Feinden aus ELDEN RING und früheren FromSoftware-Spielen stellen sich am dritten Tag die neuen, bedrohlichen Nachtfürsten in den Weg. Nur wer im Team perfekt zusammenarbeitet, hat eine Chance, sie zu bezwingen.
Tiefer Lore-Nachschub für ELDEN RING-Fans
NIGHTREIGN erweitert das bekannte Universum um eine völlig neue Erzählung. Jeder Charakter birgt ein eigenes Geheimnis, das es zu entschlüsseln gilt. Gleichzeitig führt die Story tiefer in die mysteriöse Welt von Limveld – ein Muss für Lore-Fans und Veteranen des Soulslike-Genres.
„Das Spiel beginnt, wenn du verlierst.“ Diesen Satz liest man oft in Soulslike-Foren. Er fasst eine Philosophie zusammen, die die Seele eines ganzen Genres bildet: dass es nicht das Siegen ist, das zählt, sondern der Weg durch das Scheitern, das Lernen, das Überwinden. Im Fall von No Rest for the Wicked, dem düster-poetischen Action-RPG von Moon Studios (Ori and the Blind Forest, Ori and the Will of the Wisps), scheint dieser Gedanke besonders zutreffend, nicht nur im Spiel selbst, sondern auch in seiner eigenen Entstehungsgeschichte. Nach einem stark beachteten Early-Access-Start, einer ambitionierten Erweiterung The Breach und einem scharfen Backlash samt dramatisch fallender Steam-Bewertungen steht die Frage im Raum: Ist jetzt der richtige Moment, um (wieder) einzusteigen?
Die Antwort ist komplex. Aber sie könnte „ja“ lauten, wenn man weiß, was einen erwartet.
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No Rest for the Wicked ist mehr als nur ein weiteres Action-RPG. Es ist ein Spiel, das bewusst auf Reibung und Unangepasstheit setzt, vor allem in den Bereichen der Ästhetik und Gestaltung. Der Stil ist markant: eine Welt, die aussieht wie ein verwittertes Ölgemälde, irgendwo zwischen Tafelbild und Traumfragment. Statt auf Fotorealismus oder Effektgewitter zu setzen, vertraut das Spiel auf handgemalte Landschaften und atmosphärische Tiefe.
Dieser visuelle Stil ist keine Spielerei, sondern Teil von Moon Studios Konzept: eigenwillige Schönheit als Kontrast zur herausfordernden Härte der Spielmechanik. Denn wer Sacra betritt, betritt keinen Wohlfühlraum, sondern landet mitten in einem Verhängnis. Schon das erste Gebiet macht das unmissverständlich klar: Der endlose Regen nach dem Schiffbruch, das grollende Unwetter, das nicht weicht, all das verstärkt das Gefühl, dass hier nichts besser wird. No Rest for the Wicked verlangt nach der Auseinandersetzung mit seinen Systemen, mit seinem Rhythmus, mit dem eigenen Scheitern. Es ist kein Spiel, das sich anbiedert. Und genau das macht es so spannend und interessant.
Wer Sacra betritt, betritt keinen Wohlfühlraum, sondern landet mitten in einem Verhängnis. Quelle: press kit
The Breach – Aufbruch und Bruch
Mit dem Update The Breach hat Moon Studios nicht einfach nur neue Inhalte hinzugefügt. Es hat das Spiel fast neu erfunden. The Breach liefert zwei neue, weitläufige Zonen (Lowland Meadows und Marin Woods), ein Pestilenzsystem à la Diablo Helltide, neue Waffenklassen (Gauntlets und Wands), und fundamental überarbeitete Progressions- und Kampfsysteme. Insgesamt sind die Änderungen nachvollziehbar, doch mit dieser Transformation kam auch der Bruch mit einem Teil der Spielerschaft. Was als Weiterentwicklung gedacht war, wurde von vielen als Frustspirale erlebt: zu wenig Loot, zu langsame Fortschritte, zu schwer balancierte Gegnergruppen, frustrierende Mob-KI. Die Steam-Reviews rutschten drastisch ab.
Moon Studios antwortet – und zeigt Haltung
Was daraufhin geschah, verdient Beachtung: Moon Studios reagierte nicht mit Marketing-Geschwurbel oder PR-Relativierung, sondern mit einem offenen, selbstkritischen Hotfix, der auf beinahe alle Community-Kritikpunkte einging: Mehr XP, besserer Loot, faire Upgrade-Preise, Feinjustierung der Parry-Fenster, unterbrechbare Bossangriffe und ein verbessertes UI. Moon Studios machte mit diesem Schritt deutlich, dass nicht nur die Community, sondern auch das Studio für das Spiel brennt und es als das begreift was es ist. Es ist mehr als nur ein Produkt, das sehr lange im Early Access für großartige Spielerfahrungen gesorgt hat, es ist ein Prozess. Und wer an einem solchen Prozess teilnimmt, seien es die Entwickler oder die Spieler, muss bereit sein zuzuhören, loszulassen, neu zu denken.
Das Spiel beginnt, wenn du verlierst. Quelle: press kit
No Rest for the Wicked: Ein Spiel, das sich seiner Zeit stellt
Medientheoretisch betrachtet lässt sich No Rest for the Wicked als Gegenentwurf auf eine Gaming-Kultur deuten, die von Überfülle, Zugänglichkeit und Instant Gratification geprägt ist. Das Spiel bietet keinen Strom aus Content, sondern liefert dichtes Gameplay. Es ist slow gaming im Gewand eines Soulslike-Hardcore-Games und damit ein Gegenentwurf zur algorithmischen Optimierung unserer Aufmerksamkeiten. Die Integration von Life-Sim-Elementen Häuser bauen, Felder bestellen, NPCs mit Ressourcen versorgen ist kein bloßes Feature, sondern fast eine Botschaft: Selbst im Chaos der Pest gibt es Routine. Selbst in der Apokalypse bleibt Raum für Fürsorge. Gleichzeitig stellt das Spiel existenzielle Fragen über Macht, Moral und Erlösung: Was bedeutet es, ein „Retter“ zu sein, wenn man selbst Teil eines zerrütteten Systems ist? Was ist Gnade wert, wenn das Land selbst verflucht ist?
Für wen sich der Einstieg jetzt lohnt
No Rest for the Wicked ist ein wertvolles und besonderes Erlebnis für alle, die in Spielen mehr suchen als mechanische Perfektion. Für alle, die gerne verlieren, scheitern und mit noch größerer Entschlossenheit zurückkommen. Für Fans von Spielen wie Blasphemous, Hollow Knight, Salt & Sanctuary oder Diablo. Für alle, die ein Faible für ästhetische Weltentwürfe und dichte Narration haben. Und auch für Indie-Fans, die Studios dabei zusehen möchten, wie sie wachsen, lernen und sich trauen, nicht allen gefallen zu wollen. No Rest for the Wicked ist kein Crowdpleaser aber es ist ein Spiel mit besonderem Charakter und einzigartiger Haltung. Und genau solche Spiele brauchen wir noch mehr in dieser Branche.
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Der Stil ist markant: eine Welt, die aussieht wie ein verwittertes Ölgemälde, irgendwo zwischen Tafelbild und Traumfragment. Quelle: press kit
Fazit: Im Sturm liegt das Versprechen
No Rest for the Wicked ist eine Reise wert. Eine Reise, die nicht frei ist von Turbulenzen. Es schwankt. Es ruckelt. Es überfordert manchmal. Aber es ist ein Spiel, das atmet, das lernt, und das in seinen Makeln stets sympathisch ist. Nach dem großen Update The Breach und der ersten Welle der Korrektur, ist der Moment gekommen, um neu einzusteigen oder endlich den ersten Schritt nach Sacra zu wagen. Denn was könnte aufregender sein, als einem Spiel dabei zuzusehen, wie es sich selbst findet und dabei auch uns verändert?
Titel
No Rest for the Wicked
Entwickler
Moon Studios (Ori and the Blind Forest)
Publisher
Private Division / Take-Two Interactive
Erstveröffentlichung
18. April 2024 (Early Access)
Plattformen
PC (Windows), PlayStation 5, Xbox Series X/S, GeForce Now
Genre
Action-Rollenspiel, Soulslike, Adventure
Spielmodus
Einzelspieler, Koop (bis 4 Spieler), PvP
Vertrieb
Digital (Steam, Epic Games Store), Proprietäre Lizenz
Die Pokémon Company International hat heute spannende Neuigkeiten zum kommenden Nintendo-Hit Pokémon-Legenden: Z-A veröffentlicht. Das brandneue Action-RPG wird am 16. Oktober 2025 weltweit für die Nintendo Switch sowie in einer speziellen Nintendo Switch 2 Edition erscheinen.
Release-Datum von Pokémon-Legenden: Z-A und Vorbestellungen bestätigt
Der offizielle Release-Termin für Pokémon-Legenden: Z-A und Pokémon-Legenden: Z-A – Nintendo Switch 2 Edition ist der Donnerstag, 16. Oktober 2025. Fans können die Spiele bereits ab dem 5. Juni 2025 digital im Nintendo eShop vorbestellen. Wer sich die Nintendo Switch-Version sichert, hat die Möglichkeit, diese durch ein Upgrade-Pack auf die Switch 2 Edition zu erweitern. Dieses Upgrade-Pack ist separat erhältlich und wird sowohl im Nintendo eShop als auch im My Nintendo Store verfügbar sein.
Cover-Artwork und neue Details zur Story enthüllt
Erstmals wurden auch die offiziellen Spielecover präsentiert, die einen actionreichen Nachtkampf in Illumina City zeigen. Die Hauptcharaktere und ihre Partner-Pokémon stellen sich dort einem Mega-entwickelten Pokémon – ein klares Zeichen für das Comeback der Mega-Entwicklung im neuen Spiel.
Quelle: Pokémon Company
Pokémon-Legenden: Z-A – Ein neuer Meilenstein in der Pokémon-Serie
Pokémon-Legenden: Z-A bricht mit bisherigen Konventionen der Pokémon-Reihe und bietet ein völlig neues Spielerlebnis. Die Story spielt sich komplett innerhalb der pulsierenden Metropole Illumina City ab. Erstmals erwartet Spieler:innen eine Mischung aus Open-World-Action, Echtzeit-Kampfsystem und klassischen Rollenspiel-Elementen – ein spannender Mix, der das Franchise auf ein neues Level hebt. Im Mittelpunkt stehen dabei das Zusammenleben von Menschen und Pokémon sowie ihre gemeinsame Zukunft.
Pokémon Presents am 22. Juli – Alle Neuigkeiten live erleben
Fans sollten sich den Dienstag, 22. Juli 2025, vormerken. An diesem Tag findet die nächste große Pokémon Presents-Videopräsentation statt, bei der weitere Enthüllungen rund um Pokémon-Legenden: Z-A erwartet werden. Die Übertragung wird weltweit auf dem offiziellen Pokémon YouTube-Kanal gestreamt.
Mehr erfahren
Weitere Informationen, Screenshots und Trailer zu Pokémon-Legenden: Z-A gibt es auf der offiziellen Website des Spiels.
Das neue v34.20 Update für Fortnite: GALACTIC BATTLE wird morgen, am 29. Mai 2025, veröffentlicht und bringt eine neue Funktion mit sich: Sternen Zerstörer Bombardement du kannst erstmals die mächtigen Turbolaser der Imperialen Flotte nutzen und vom Orbit aus verheerenden Schaden anrichten.
Sternen Zerstörer Bombardment
Das Sternen Zerstörer Bombardment-Feature ermöglicht es dir, über spezielle Rift Gates auf einen imperialen Sternenzerstörer zu gelangen. Einmal an Bord des mächtigen Kriegsschiffs, kannst du die verheerenden Turbolaser einsetzen, um ganze Häuser zu zerstören und Gegnern am Boden erheblichen Schaden zuzufügen.
Der Sternenzerstörer wird sich in niedriger Umlaufbahn über der Insel bewegen und dabei langsam in einer geraden Linie vorbeiziehen. Spieler am Boden werden das imposante Imperialen-Kriegsschiff über sich hinweggleiten sehen, während seine Kanonen alles in Schutt und Asche legen. Die Bombardierung wird Strukturen sofort zerstören und bei direkten Treffern enormen Schaden verursachen.
Funktionsweise und Zugang
Der Zugang zum Sternen Zerstörer erfolgt über Rift Gates, die nach der Nutzung durch einen Spieler geschlossen werden. Sobald ein Spieler das Portal durchschritten hat, wird er zusammen mit eventuellen Teamkameraden an Bord des Sternenzerstörers teleportiert. Nach Abschluss der Bombardierung-Mission werden die Piloten automatisch zurück auf das Schlachtfeld teleportiert.
Diese Mechanik fügt sich nahtlos in die laufende GALACTIC BATTLE-Season ein, die bereits zahlreiche Star Wars-Elemente wie Lichtschwerter, Blaster und ikonische Schauplätze aus dem Star Wars-Universum eingeführt hat. Die neue Funktion stellt einen weiteren Höhepunkt der Zusammenarbeit zwischen Epic Games und der Star Wars-Franchise dar.
Vorbereitung auf das große Finale
Das v34.20 Update markiert das letzte große Content-Update der aktuellen Season vor dem spektakulären Live-Event „Sabotage des Todessterns“ am 7. Juni 2025. Dieses Event wird um 20:00 Uhr MESZ stattfinden und den dramatischen Abschluss der GALACTIC BATTLE-Season bilden. Spieler werden die Möglichkeit haben, sich dem Kampf gegen das Galaktische Imperium anzuschließen und den Todesstern zu sabotieren.
Die Einführung des Star Destroyer Bombardments könnte als Vorbereitung auf das kommende Live-Event dienen.
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